DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (29):   
 
Galerie von Elias .Z, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends in St. Andrä-Wördern reloaded
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 04.08.23, 17:24
Heute möchte ich mal einen kleinen Vergleich mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] von Hannes Ortlieb anstellen, hat sich doch seit 2007 so einiges in St. Andrä-Wördern verändert. Dennoch gibt der Bahnhof meiner Meinung nach ein gutes Fotomotiv ab.

Die auffälligste Neuerung ist wohl das Bahnhofsgebäude, das nun vorbildich saniert in Beige erstrahlt, sowie die Erhöhung und Überdachung der Bahnsteige. Aber auch die gesamten Gleisanlagen und das Ausfahrsignal wurden im Rahmen einer kompletten Bahnhofsumgestaltung im Jahre 2020 auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Den lokalen Güterverkehr, wie er im verlinkten Bild gezeigt wird, gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Das geschlägerte Holz aus dem Wienerwald wird jetzt ausnahmslos in Klosterneuburg Weidling auf den Zug verladen und stellt damit den einzigen noch im Güterverkehr bedienten Bahnhof zwischen Wien und Tulln dar. Auf dem Holzverladeplatz in St. Andrä befindet sich heute die vergrößerte Park & Ride Anlage, während das ehemalige Verladegleis noch existiert und nach einer Verlängerung durch die wendenden Züge der Linie R40 rege genutzt wird. Diese Züge erlauben in den Hauptverkehrszeiten einen annähernden 15 Minutentakt zwischen St. Andrä-Wördern und Wien Franz-Josefs-Bahnhof und halten nicht in allen Bahnhöfen. Somit ist der Bahnhof aus betrieblicher Sicht wohl zum bedeutensten Bahnhof zwischen Wien und Tulln aufgestiegen.

Was aber damals wie heute unverändert geblieben ist, ist der Einsatz der Triebwagen der Reihe 4020 auf der FJB. Ende Mai war es der 4020 313, welcher sich mit der S40 21048 (Wien FJBf - Tulln Stadt) nach einem kurzen Halt gerade wieder in Bewegung setzt, um sich auf den Weg in die Bezirkshauptstadt Tulln zumachen. Der Lokführer hat noch die Spiegel ausgeklappt und wirft nochmal einen letzten Blick zurück auf den Bahnsteig. Eigentlich brauche ich es ja gar nicht erwähnen, aber natürlich musste der Triebwagen mal wieder einen nicht verfügbaren Niederflurkollegen ersetzten und das an einem Sonntag!

Bildmanipulation: In der linken unteren Bildecke wurde ein kleines Stück des Bahnsteiges in Richtung Wien entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 17:52

Datum: 29.05.2023 Ort: St. Andrä-Wördern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch den laublosen Wienerwald
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 03.08.23, 01:00
Angeregt durch dieses Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] wollte ich mir im vergangenen Winter auch einmal ein Bild von der fotogenen Baumreihe bei Ollersbach im Wienerwald machen. Nachdem eine ähnliche Perspektive wie am oben verlinkten Bild umgesetzt wurde, ging es auf weitere Motivsuche. Das war allerdings ein gar nicht so einfaches Unterfangen, im Endeffekt war der Zug schon in Sichtweite als mir und meinem Hobbykollegen dieser Durchblick zwischen den Bäumen auf die Strecke ins Auge stach. Somit wurde einfach draufgehalten. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich das Bild nun hier zeigen möchte.

Nun zum Zug: Seit mehreren Jahren dominieren nun schon die wienerwaldtypischen Kamelzüge auf der Strecke, welche planmäßig an Werktagen aus 1x 1144, 1x 2633, 3x 2173 und 1x 8633 bestehen. Am Wochenende kommen leider schon Cityjets zum Einsatz. An jenem Dezembertag war es die 1144 073, welche mit REX51 1636 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) als Fotoobjekt herhalten musste. Eine 1142, wie im verlinkten Bild, kann man allerdings vor den REX-Zügen im Wienerwald schon länger nicht mehr beobachten. Bei nicht mal ein Dutzend betriebsfähigen Loks gehört aber schon einiges an Glück dazu, wenn sich zumindest eine Lok auf einen Nahgüterzug von oder nach St. Pölten verirrt.

Datum: 27.12.2022 Ort: Ollersbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Laminatka zum Frühstück
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 13.05.23, 23:46
Anfang April machte ich gemeinsam mit einem Hobbykollegen einen Tagesausflug nach Tschechien. Das Ziel für den Fototag waren vor allem noch einmal die Einsätze der "Plechovkas" der Reihe 242 vor den Brünner Vorortzügen. Auf dem Plan stand unter anderem die oben zu sehende Morgenstelle direkt an der Haltestelle Zabcice gelegen an der Magistrale Brno - Breclav. Das Wetter war leider alles andere als gut, aber just als wir an der Fototelle ankamen, riss es auf und es schien für knapp 2 Stunden ungestört die Sonne, ehe es plötzlich wieder zuzog. Leider klappte dann auch für den Rest des Tages kein Sonnenbild mehr. Dafür war in den knapp 2 Stunden für einen Montag einiges an Verkehr geboten. Gleich mehrere mit einer Laminatka bespannte Güterzüge tauchten hier auf, die sich sowieso viel besser für die Fotostelle eignen, als die kurzen Vorortzüge mit den 242. So hatte etwa die CDC 240 106 einen Autowagenganzzug mit fabrikneuen Skodas am Haken und war auf den Weg in Richtung Slowakei. Im Blockabstand folgte so gleich die nächste Laminatka mit einem gemischten Güterzug.

Datum: 03.04.2023 Ort: Zabcice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-240 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endlich Raps!
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 11.05.23, 23:31
Im diesjährigen Frühjahr wurde der Bahndamm nördlich von Großweikersdorf an der Franz-Josefs-Bahn großflächig gerodet, dadurch wurden wieder Motive möglich, die seit Jahren schon nicht mehr umsetzbar waren. Der Grund für die Rodungen sind allerdings Bauarbeiten für eine Gleisneulage, die Ende Mai starten sollen. Somit sind die neuen Fotostellen wohl nur mehr für kurze Zeit in der jetzigen Form umsetzbar. Wie es der Zufall so will wurde dieses Jahr auch passend ein Rapsfeld angepflanzt. In Österreich sind Rapsfelder leider nicht annähernd so verbreitet wie in Deutschland, weswegen schon eine große Portion Glück dazugehört ein solches an einer Bahnstrecke anzutreffen. So verwundert es kaum, dass die am 21.04. entstanden Bilder meine ersten Eisenbahnfotos mit Raps sind. Zugegebenermaßen fotografiere ich aber auch noch nicht so lange ;). Nun aber zum Zug: Eine unbekannte 1116 schob den REX41 2125 (Ceske Velenice - Wien FJBf) in Richtung Wien und markierte damit erst den Anfang eines durchaus abwechslungsreichen Abends an der FJB.

Ich weiß, dass das Foto den Eindruck macht, dass es stark nach links kippt, allerdings wurde das Bild an den Häusern in der Bildmitte ausgerichtet, also sollte es eigentlich ziemlich gerade sein.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 16:08

Datum: 21.04.2023 Ort: Großweikersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wiener S-Bahnklassiker
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 10.05.23, 23:36
In der Galerie sehr unterrepräsentiert sind die Triebwagen der Reihe 4020 der ÖBB. Deswegen wird es mal wieder Zeit sie mit einem Bild zu würdigen, sind doch die schmucken Triebwagen schon seit über 40 Jahren tagtäglich ein gewohntes Bild im Eisenbahnverkehr rund um Wien. Das Haupteinsatzgebiet ist, wie auch schon in den letzten Jahren, die Franz-Josefs-Bahn, wobei zum kleinen Fahrplanwechsel im April die Leistungen auf der S40 vorübergehend drastisch gekürzt wurden. Allerdings auch nur auf dem Papier, muss doch täglich mindestens ein 4020 für einen ausgefallenen Talent einspringen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll sich das Blatt dann aber wieder zugunsten der 4020 wenden und der Großteil der Züge auf der S40 wird wieder mit 4020 verkehren, dafür werden die Triebwagen von der S-Bahnstammstrecke komplett verschwinden. Neben der S40 wird auch der nur Werktags zu den Hauptverkehrszeiten verkehrende R40 (Wien FJBf - St. Andrä-Wördern) mit diesen Triebwagen gefahren. Dafür sind planmäßig drei Triebwagen vorgesehen, am vergangenen Freitag war der 4020 288 einer von ihnen. An der bekannten Stelle direkt an der Haltestelle Greifenstein-Altenberg wurde der ausnahmsweise saubere Triebwagen mit dem R40 21136 abgepasst. Normalerweise trägt mindestens ein Wagen ein großflächiges Graffiti, deswegen ist dieses Foto durchaus als Glückstreffer zu werten. Vielleicht ist das aber auch der Grund warum hier so wenige Fotos der Triebwagen zu sehen sind ;)

Datum: 05.05.2023 Ort: Greifenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Winter am Ungarbachviadukt II
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 18.02.23, 00:17
Anfang Februar wurde ein schon länger im Kopf herumgeisternter Plan endlich in die Tat umgesetzt: Ein Tag bei den zahlreichen Viadukten rund um Aspang Markt an der Wechselbahn (Aspang Markt - Friedberg). Die Wetterberichte waren sich allerdings nicht so ganz einig und so fuhr man 10min vor der Ankunft am Zielort in ein massives Wolkenfeld am ansonsten so gut wie wolkenlosen Himmel, das erste Bild wurde dann natürlich ein Opfer der Wolken. Die Stimmung war dementsprechend alles andere als gut. Allerdings lösten sich danach die Wolken wie von Zauberhand auf und einem Traumtag in der verschneiten Wechselregion stand nun nichts mehr entgegen (Außer vielleicht die eisige Kälte und der zum Teil doch recht hohe Schnee ^^). Nachdem das Ungarbachviadukt I zufriendenstellend abgelichtet war, ging es für den lokbespannten REX92 2733 (Wiener Neustadt Hbf - Fehring) zum Ungarbachviadukt II, da man nur hier dank der gewundenen Streckenführung den Zug mit der Lok voraus ablichten kann. Befürchtungen, dass man den Zug zu spät hören und sehen würde, weil an das Viadukt gleich der Windhof-Kehrtunnel anschließt, sollten sich jedoch als falsch herausstellen, da man die 2016 schon Minuten vorher hören konnte, wie sie sich die Steigung hocharbeitete, bevor sie dann endlich aus dem Tunnel hervorschoss. Dabei gelten die Eurorunner doch immer als Flüsterdieselloks ;) Danach ging es dann noch zum Murtalviadukt und zum Abschluss wurde auch noch für den 5047 054 Stellung bezogen, der an jenem Tag einen defekten 5022 ersetzen musste, aber dazu vielleicht später mehr :)

Datum: 05.02.2023 Ort: Aspang Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ungarn zu Besuch am Semmering
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 12.11.22, 00:55
Ende September letzten Jahres verschlug es mich gemeinsam mit ein paar Hobbykollegen mal wieder auf den Semmering, waren doch gleich zwei Sonderzüge angekündigt. Die Stellenauswahl fiel dabei auf den oben zusehenden Ausblick auf das Kalte-Rinne-Viadukt, das größte und wohl auch bekannteste Viadukt auf der Semmeringbahn. Da es unser erster Besuch der Stelle war, wussten wir zwar dank Google Maps den ungefähren Fotostandpunkt, allerdings nicht wie man dort hinkommt. Das erste Stück vom Bahnhof Breitenstein und der anschließende Forstweg hinauf auf den Berg waren schnell gefunden. Nur musste von dem Forstweg irgendwann ein kleiner Pfad abzweigen, nun ja den haben wir nicht gefunden. Somit ging es irgendwann einfach die Böschung hinauf in der Hoffnung hier richtig zu sein. im Endeffekt wurde es immer steiler und man musste schon fast klettern, aber dann sahen wir endlich zwei weitere Hobbykollegen, die gerade seelenruhig ihr Frühstück verspeisten und wussten, dass wir es endlich geschafft hatten :) Oben angelangt offenbart sich ein prächtiges Panorama auf das Krausel-Klause- und das Kalte-Rinne-Viadukt mit dem Rax-Massiv im Hintergrund. Wenn man sich um 180° dreht, kann man einerseits einen Ausblick auf das Adlitzgraben-Viadukt erhaschen, allerdings geht es hier auch einige Meter senkrecht nach unten. Also schwindelfrei sollte man definitiv sein wenn man diese Fotostelle aufsuchen möchte.

Der erste Sonderzug tauchte auch bald auf und bestand aus der 1142 671 von ProLok und Wagen der MÁV Nosztalgia und war von Budapest nach Graz unterwegs. Wie oben bereits erwähnt, überquert der Zug hier gerade das Kalte-Rinne-Viadukt. Für den zweiten Sonderzug mit der wesentlich attraktiveren 1010 003 blieb es dann nur bei dem Schuss auf das Krausel-Klause-Viadukt, das man dort oben auch schön ins Bild bekommt, da die Lichtverhältnisse für diesen Zug auf dem Kalten-Rinne-Viadukt leider nicht mehr opitmal waren :/

Der Rückweg war dann zum Glück viel einfacher, da die oben angetroffenen Hobbykollegen den Trampelpfad kannten, der zurück zum Forstweg führt und den wir die ganze Zeit gesucht hatten.

Bemerkung: Die Fotostelle ist zwar schon in der Galerie, allerdings mit Railjet, in einem anderen Bildformat und zu einer anderen Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.22, 01:01

Datum: 25.09.2021 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: PLok
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Alpenstaubsauger ganz ohne Alpen
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 07.11.22, 22:15
Bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten ist die eingleisige und elektrifizierte Strecke Absdorf-Hippersdorf - Stockerau. Das verwundert aber kaum, verläuft die Strecke doch schnurgerade durchs Tullnerfeld, folgt aber dabei immer der Geländekante des Wagrams, ein etwa 40m hoher und langgestreckter "Höhenzug" entlang der Donau. Dementsprechend schwer ist es ein ansprechendes Motiv zu finden. Aber auch der Zugverkehr ist eher überschaubar, neben den alle 2 Stunden verkehrenden S-Bahnen, die in den Morgen- und Abendstunden auf einen annähernden Stundentakt verdichtet werden, benutzen nur ein paar Güterzüge die Strecke. Vornehmlich solcher der Relation Tschechien - Donauachse/Krems, aber auch einige wenige Züge, die aus dem Waldviertel, sprich der Franz-Josefs-bahn, kommen, nutzen die Strecke um nach Wien zu gelangen. Einer dieser Züge ist das Hackschnitzelzugpaar Schwarzenau - St.Michael und zurück. Dieser aus Innofreight-Containern und meist aus einem 1144-Tandem, selten aus einem 1142-Tandem, bestehende Zug, ist in meinen Augen einer der fotogensten Züge im Osten Österreichs, bildet der immer top ausgelastete Zug doch zu jeder Jahreszeit einen netten Kontrast in der Landschaft. Vergangene Woche wagte ich dann mal einen Versuch, mich dort nach einem Motiv für den gerade beschriebenen Zug umzusehen. Dementsprechend zeitig in der Früh spuckte mich die S-Bahn in Gaisruck, eine von zwei Zwischenstationen an der Strecke, aus, denn der "Hacker" kreuzt hier meistens schon zwischen 08:30 und 9:30 auf. Nach ca. 20min Fußweg erreichte ich das angedachte Motiv und von nun an hieß es fleißig die verschiedensten Perspektiven auszuprobieren bis ich dann endlich eine zufriendenstellende gefunden hatte. Der Zug sollte links von einem Strauch mit Hagebuten und rechts von dem Schloss Juliusburg und der katholischen Kirche von Stetteldorf am Wagram eingerahmt werden, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle. Dank einer Sichtung des Zuges im Waldviertel konnte ich mir die Durchfahrtszeit ca. ausrechnen und um 09:15 dröhnten 1144 110 und 1144 015 mit ihrem KGAG 57613 am zufriedenen Fotografen vorüber.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 06:01

Datum: 03.11.2022 Ort: Gaisruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldener Herbst im Traisental
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 05.11.22, 00:35
Alle Jahre wieder kann man im niederösterreichischen Traisental eine prachtvolle Laubfärbung beobachten, wie dieses Bild aus dem letzten Jahr beweist (Siehe: [www.drehscheibe-online.de]. Somit verwundert es kaum, dass es mich auch diesen Herbst wieder in die Gegend verschlagen hat. Eigentlich hatte ich es an jenem Tag auf die am Nachmittag verkehrende 5047 4-Fachtraktion abgesehen, das Bild gelang auch wie gewünscht, allerdings gefiehl mir dann dieses oben gezeigte eher spontane Bild im Nachhinein besser. Schon am Rückweg zur doch etwas weit entfernten Haltestelle Kreisbach, wies mich mein begleitender Hobbykollege daraufhin, dass doch noch bald ein Zug käme. Somit stellten wir uns zum nächstbesten Bahnübergang und siehe da, schaut doch gar nicht so verkehrt aus. Ab jetzt hieß es dann zittern, dass die Schatten der nahegelegenen Hügel nicht schon vor dem Zug das Gleis erobern, aber wie man sieht ging alles gut aus, als der 5047 038 als R55 6722 nach Schrambach die Fotostelle passierte. Viel gefehlt hat allerdings nicht, 5 Minuten vielleicht. Anschließend ging es sehr zufrieden zurück zur Haltestelle Kreisbach, von wo aus die Heimreise angetreten wurde.

Edit: Der Schatten eines Verkehrsschildes unten auf der Grasfläche wurde digital entfernt.

Datum: 25.10.2022 Ort: Göblasbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nur mehr ein Schatten seiner selbst
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 02.10.22, 14:11
Der Wiener Westbahnhof, einst der bedeutenste Bahnhof in Wien, ist seit der Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofes zu einer besseren Nahverkehrsdrehscheibe geworden. Schalten damals so klangvolle Namen wie "Orientexpress", "Donau-Kurier" oder "Wiener Walzer" durch die Lautsprecher, so sind heutzutage das höchste der Gefühle die privaten Westbahnzüge nach München. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass nachwievor ziemlich viel Betrieb auf dem Gleisareal herrscht. In der Spitzenzeit verlassen mehrmals pro Stunde S-Bahnen, Regionalexpress- sowie Cityjetexpress-Züge und eben die private Westbahn den Bahnhof. Hinzukommen zahlreiche Verschubfahrten und Leerreisezüge, da viele vom Wiener Hauptbahnhof startente Züge nachwievor am Westbahnhof für ihre nächste Fahrt wieder "frisch" gemacht werden. Das betrifft z.B. die ECs aus Polen, die D-Züge nach Mürzzuschlag oder die Regionalexpresszüge in die steirische Thermenregion. Zum Hohn fahren diese Züge meist auch noch vor in den Bahnsteigsbereich, um dort zu wenden und den Bahnhof anschließend Richtung Hauptbahnhof zu verlassen.

Einen guten Überblick auf die ausgedehnten Gleisanlagen hat man von der Schmelzbrücke. Allerdings ist es dort gar nicht so einfach ein zufriedenstellendes Foto anzufertigen, oft versperren dicke Drähte die Sicht. Nur über einer Weichenverbindung lichtet sich der Kabelsalat etwas, sie führt zu den Bahnsteiggleisen 4,5 und 6. Die interessantesten Züge, welche von dort starten sind definitiv die Regionalexpress-Züge nach St. Pölten Hbf, welche an Werktagen aus Kamelgarnituren (Dosto + 3x lange Schlieren + Dostosteuerwagen) und einer Lok der Reihe 1144 gebildet werden. Am Wochenende kommen auf jenen Zügen Cityjets zum Einsatz. Am Tag der Aufnahme beschleunigte die 1144 042 ihren Zug aus dem Bahnhof und macht sich auf den Weg durch den Wienerwald nach St. Pölten.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.22, 14:17

Datum: 21.09.2022 Ort: Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühling an der Hangbrücke
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 20.05.22, 23:07
Gemeinsam mit der Tullner Donaubrücke gehört die Limberger Hangbrücke definitiv zu den imposantesten Bauwerken entlang dem Verlauf der Franz-Josefs-Bahn. Diese im westlichen Weinviertel liegende Brücke ersetzte einen an dieser Stelle errichteten Damm, da dieser sich ständig in Bewegung befand und Abzurutschen drohte. Doch auch der Brückenneubau war nicht einfach und die Stützpfeiler mussten tief im Boden verankert werden, um der Brücke einen sicheren Stand zu ermöglichen. Das Bauwerk wurde am 09.11.1912 eröffnet und war für zwei Gleise ausgelegt. Befahren wird heute aber nur mehr ein Gleis, die anderen Brückenträger sind aber noch vorhanden, wenn auch ohne Gleiskörper. Aber auch noch heute geht Tag für Tag ein eigener ÖBB-Mitarbeiter in einer Zugpause am Morgen über das Bauwerk und schaut nach dem Rechten.

Dadurch, dass die Brücke in einer starken Kurve liegt und auch schon relativ eingewachsen ist, gibt es nur wenige Fotomöglichkeiten. Früh am Morgen eignet sich jedoch der nördliche Brückenkopf für einige schöne Aufnahmen. Allerdings braucht es eine kurze Lok, die man zwischen den Masten plazieren kann. Perfekt eignet sich dafür der REX41 2160 nach Sigmundsherberg, da dieser mit einer passenden kurzen 1144 bespannt ist. Am Aufnahmetag war der Zug außerplanmäßig aus einer CJ-Dostogarnitur gebildet. Normalerweise kommen hier zwei Dostomittelwagen und ein einstöckiger Steuerwagen zum Einsatz (zumindest Wochentags). Leider hat sich die ÖBB mit der 1144 284 nicht die beste im Lack stehende Lok ausgesucht, jedoch war das Motiv mit den blühenden Büschen nur für kurze Zeit machbar ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.22, 07:57

Datum: 11.04.2022 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rail & Wienerwald
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 23.04.22, 21:09
Nur an den langen Tagen des Jahres schafft es die Sonne auf die andere Gleisseite der Einfahrtskurve des Bahnhofes St. Andrä-Wördern. Genau hier zwischen Greifenstein-Altenberg und St. Andrä-Wördern trennt sich die Franz-Josefs-Bahn entgültigt von der Trassierung entlang des Wienerwaldes und nimmt Kurs auf das flache Tullnerfeld. Somit hat man einen der letzten nordöstlichen Ausläufer der Alpen im Bildausschnitt. Allerdings braucht es hier auch einiges an Geduld, Glück oder eben Infos, damit sich hier einmal ein für diese Fotostelle erforderlicher Güterzug blicken lässt. Durch die dichte Belegung der Trassen mit Personenzügen ist es vor allem in den Abendstunden, wo diese Stelle im Licht liegt, schwierig einen Güterzug durchzuschleusen. Für ein bisschen mehr Güterverkehr sorgt dann wenigstens das Wochenende, wo ein paar mehr Trassen zur Verfügung stehen. Somit ist es auch kein Wunder, dass dieses Bild an einem Sonntag entstanden ist. Nach etlichen Fehlversuchen an jener Stelle rollte mir dann vergangene Woche endlich mal ein wirklich passgenauer Zug vor die Linse. Es war der SGAG 47198 (Kroatien - Schwerte) bespannt mit der frisch beklebten 193 273, welche aktuell an Rail & Sea vermietet ist.

Datum: 17.04.2022 Ort: Altenberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Wien
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 16.04.22, 23:47
Typisches Aprilwetter wurde für diesen Sonntag angekündigt, also eigentlich beste Voraussetzungen für einige nette Stimmungsbilder. Eine Stelle war schnell gefunden, es ging mal wieder zur Stadlauer Ostbahnbrücke, denn hier kommen Wolkenstimmungen meist sehr gut zur Geltung. Gemütlich war das Warten dann auf einer Fußgängerbrücke unter der Südosttangente bei 5 Grad Außentemperatur und starkem Wind nicht. Allerdings entschädigte dafür das Wetter umso mehr und in den etwa 2 Stunden ergaben sich einige nette Fotos. Deshalb fiel die Bildwahl etwas schwer, aber im Endeffekt ist es dann dieses hier geworden: Gerade als ein Regenschauer gegen Osten abgezogen war, tauchten schon die nächsten dunklen Wolken über Wien auf und färbten die Donau beinahe schwarz. Im gleichen Moment überquert der REX8 2527 (Bratislava hl.st. - Wien Hbf) mit einer unbekannten 2016 an der Spitze die Donau und strebt seinem nächsten Halt Wien Simmering entgegen. Obwohl diese 5-teilige Garnitur perfekt auf die Brücke passt, ist es eigentlich immer noch ein Witz, was zwischen diesen zwei Hauptstädten an Rollmaterial eingesetzt wird. Das Modernste an diesen Zügen dürften nämlich ausgerechnet die zwei ZSSK-Wagen an der Zugspitze sein, ansonsten besteht der Zug aus knapp 40 Jahre alten und unklimatisierten langen Schlieren der ÖBB. Hinzukommt, die nicht vorhandene Barrierefreiheit der gesamten Zuggarnitur. Hoffentlich ändert sich dieser Umstand in den kommenden Jahren durch die Fertigstellung der Modernisierung der Marchegger Ostbahn, Zeit wird es definitiv!

Datum: 10.04.2022 Ort: Wien, Donaustadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Wiener Vorortbahnhof
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 08.04.22, 21:38
Nur noch wenige Bahnhöfe im Wiener Umland besitzen noch eine eiserne Fußgängerbrücke aus der Anfangszeit der Eisenbahn. Die Station Kritzendorf an der Franz-Josefs-Bahn bietet neben dieser erst kürzlich sanierten Brücke sogar noch ein größtenteils unmodernisiertes Ambiente und vorbildlich restaurierte Hochbauten. Jedoch lässt sich dort nur sehr schwer fotografieren, die Oberleitungsmasten stehen einfach immer an der falschen Stelle. Am besten lässt sich aber wohl noch diese oben zu sehende nachmittägliche Ansicht auf die Fußgängerbrücke und dem ehemaligen Wartehaus umsetzen. In diesem wohnt heute eine alte Dame, die es mit ihrem liebvollen Garten, welcher direkt neben dem rechten Bildrand beginnt, sogar zur erfolgreichsten Folge der ÖBB-Gleisgeschichten geschafft hat. Wer Interesse an diesem Video hat, einfach in Youtube "Kritzendorf Gleisgeschichten" eingeben. Auch das abgebildete Triebfahrzeug ist ungewöhnlich, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so anmuten mag. Bei diesem Talent handelt es sich nämlich um den 4124 003, also der Zweisystemvariante dieser Züge, die eigentlich nur für die von Wien ausgehenden Strecken ins Burgenland beschafft wurden. Dass sich nun einer dieser Triebwagen auf die S40 verirrt hat, liegt wohl daran, dass den ÖBB durch die Halbierung des 4020-Bestandes einfach die Triebwagen hinten und vorne fehlen. Der oben genannte Triebzug ist hier nun bei der Einfahrt in Kritzendorf zu sehen und wird seine Fahrt nach Wien in Kürze fortsetzen.

Datum: 11.03.2022 Ort: Kritzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4124 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kremser Nahgüterzug
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 31.03.22, 21:55
...63206 zählt defintiv zu meinen bevorzugten Fotoobjekten. Die Zuggattung Nahgüterzug (NG) sagt vielleicht nicht jedem etwas, aber es handelt sich schlichtweg um Güterzüge die von größeren Verschiebebahnhöfe ins nähere Umland bzw. natürlich vom näheren Umland zu den Rangierbahnhöfen fahren. Das besondere an diesem Kremser NG ist nicht nicht etwa sein Laufweg (Wien Zvbf - Krems an der Donau) sondern eher sein Verkehrstag, der Zug verkehrt ausschließlich Sonntags und das meist auch schön fotografierbar am frühen Abend. Außerdem ist er gerne mit einem Alpenstaubsauger alias 1144 bespannt. Letzten Sonntag wurde somit dank der Zeitumstellung gleich die erste Chance des Jahres genutzt, um den Zug zu fotografieren. Um ihm auch einen passenden Rahmen zu geben, wurde er am Stellenklassiker schlechthin auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und Tulln erwartet und zwar am Kirchenblick in Greifenstein-Altenberg direkt an der alten Donau, die man auf dem Bild leider nicht erkennen kann. Bedauerlicherweise hat die Stelle durch die Modernisierung des Bahnhofes vor einigen Jahren ihren Charm etwas verloren und durch die Verkürzung der Bahnsteige muss man jetzt mit einem Betonsockel als Standpunkt vorliebnehmen. Sieht man davon jedoch ab, ist die Stelle doch noch sehr ansehnlich. Somit war die Freude des Fotografen umso größer, als statt dem angekündigen Taurus, die top im Lack stehende 1144 094 mit ihrem NG die Bühne betrat und für ein ganz eigenes Klangerlebnis sorgte.

Datum: 27.03.2022 Ort: Greifenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Götzendorfer Feldherrnhügel
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 04.03.22, 20:50
Im flachen Wiener Becken grenzt es schon fast an ein Wunder einen erhöhten Fotostandpunkt einnehmen zu können ohne dafür eine Leiter zu benötigen oder auf einer Brücke zu stehen. Bei Götzendorf an der starkbefahrenen Ostbahn nach Ungarn/in die Slowakei ergibt sich aber dank einer kleinen Geländerhebung ein relativ guter Überblick auf die Bahnstrecke, wenngleich natürlich die Hochspannungsleitung nicht optimal gesetzt wurde. Immer wieder gerne suche ich diesen Fotostandpunkt auf, wenn ich mal wieder Lust auf abwechslungsreichen Verkehr verspürre, auch wenn diese Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Vergangenen Sonntag war es verkehrstechnisch eigentlich ziemlich mies und hinzukamen am Nachmittag noch einige Wolken. Um jedoch nicht immer die selben Bilder zu schießen versuchte ich einen Zug mit den dort stehenden Bäumen einzurahmen. Am besten gefällt mir das Ergebnis bei dem oben zu sehenden Bild vom EC 142 (Budapest-Keleti - Wien Hbf) mit MAV 480 025, auch wenn es denkbar knapp mit den Wolken war.

Zur angeschnittenen Lampe am rechten Bildrand: Ich hatte die Wahl zwischen einem angeschnittenen Strommast und OL-Mast oder eben der Lampe. Ich habe mich natürlich für die Lampe entschieden und sie nicht digital entfernt, da sie meiner Meinung nach nicht den Bildaufbau stört ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.22, 21:44

Datum: 27.02.2022 Ort: Götzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-480 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchs brache Weinviertel
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 26.02.22, 19:52
Schon länger auf dem Wunschzettel stand diese Stelle bei Dietersdorf gelegen an der Nordwestbahn (Wien - Retz - Znojmo) kurz vor Hollabrunn. Abgeschreckt hat mich bis vor kurzem die lange Gehzeit von 30min vom nächstgelegenen Haltepunkt Breitenwaida. Mitte dieses Monats nahm ich dann endlich die Strapazen auf mich und konnte schon am Weg einige schöne Fotostandpunkte für morgens Richtung Wien fahrende Züge finden, die ich mir definitiv für spätere Besuche merke. Dort angekommen genoß ich erstmal den schönen Ausblick ins hügelige Weinviertel, viel mehr blieb mir vorerst sowieso nicht übrig, da sich zu jeder Zugfahrt passend eine Wolke ins Motiv schob. Schließlich klarte es endlich auf, jedoch standen nur noch zwei Zugfahrten an, bis die Schatten das typische Weinviertler Dorf Dieterdorf im Bildvordergrund entgültig erobern sollten. Der erste Zug war ein vollgeschmierter Dosto, den ich bewusst nicht zeige, aber schließlich erlösten mich mit dem letzten fotografierbaren Zug noch zwei blitzblanke 4746 als S3 29669 (Hollabrunn - Wiener Neustadt Hbf), als sie ihren ersten Zwischenhalt auf ihrer Reise, Breitenwaida, in Kürze erreichen werden.

- Ohne einen Hobbykollegen auf Flickr hätte ich diesen tollen Fotostandpunkt wohl nie gefunden, ich hoffe es ist okay, dass ich mein Bild hier zeige ;)

Datum: 12.02.2022 Ort: Dietersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ausnahmsweise kein Mattigtal
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 18.02.22, 20:03
In Österreich kann man die Strecken mit Formsignalen an einer Hand abzählen, neben der Mattigtalbahn und der Inneren Aspangbahn (Siehe: [www.drehscheibe-online.de] exsistieren nur noch ganz vereinzelt funktionstüchtige Exemplare. Eines dieser Signale steht in Niederösterreich und sichert noch immer tapfer die südliche Einfahrt in den Bahnhof Horn NÖ an der Kamptalbahn. Generell ist die gesamte Strecke von Sigmundsherberg bis Hadersdorf ein Paradies für Eisenbahnfotografen, auch ohne Formsignale, denn größere Ausbauarbeiten an der Strecke sind bis dato ausgeblieben und zum Einsatz kommen noch immer die betagten Triebwagen der Reihe 5047. Somit zählt sie nicht ganz zufällig zu meinen absoluten Lieblingstrecken ;) Jedoch soll damit in nicht allzu ferner Zukunft Schluss sein. Im Sommer wird die Strecke für ein Monat gesperrt, in dem Zuge werden sowohl Horn als auch Langenlois Mittelbahnsteige erhalten und es ist nicht auszuschließen, dass während den Arbeiten auch das Formsignal fällt. Wer dieses Kleinod also noch festhalten will, sollte sich beeilen. Aber noch brummeln die Triebwagen der Reihe 5047 an jenem Relikt vergangener Zeiten vorbei und somit war es Mitte Februar der 5047 018, der sich gerade als R44 6018 auf den Weg von Horn NÖ nach St. Pölten Hbf gemacht hat.

-Das Signal wurde etwas aufgehellt. Einen zu 100% passenden Zug gibt es an dieser Stelle nicht, eine Stunde später wäre das Seitenlicht des TWs schon grenzwertig gewesen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Horn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marchfelder Wolkenspezialitäten
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 04.02.22, 22:54
Typisches Aprilwetter herrschte an jenem Tag kurz nach dem Jahreswechsel, also perfekte Voraussichten für ein paar nette Wolkenstimmungen. Jedoch fing der Tag erst einmal mit einem Reinfall an, als vor den Augen des Fotografen eine CDC 383 Dreifachtraktion kurz vor erreichen der Fotostelle bei bestem Licht vorbeirauschte. Nach dem jedoch der Fotodamm nahe der S-Bahn Haltestelle Helmahof an der Nordbahn, gelegen zwischen Wien und Gänserndorf, erreicht war, tat sich natürlich lange nichts. Nach und nach tauchten nun auch immer dunkler Wolken am Horizont auf und die Stimmungen wurden immer schöner, jetzt musste doch endlich einmal etwas anderes fahren als ein Cityjet. Prompt wurde der Fotograf erhört, als kurze Zeit später das Vorsignal des Bahnhofes Deutsch-Wagram auf grün sprang. Blick auf die Uhr: Kann kein Fensterzug sein. Blick zur Sonne: Passt! Kaum in Fotoposition tauchten auch schon Spitzenlichter am Ende der Geraden auf, die sich schließlich als 1116 097 mit einem der zahlreichen "Kohlebracker" mit polnischer Kohle auf den Weg zur Voest nach Linz entpuppten. Zwar keine CDC 383 Dreifachtraktion, aber der Fotograf war trotzdem mehr als zufrieden, hätte er sich doch sonst mit einem Bild eines schnöden Cityjets anfreunden müssen. Auch der kurze Zeit später hereinbrechende Graupelschauer, der den nachfolgenden Eurocity und Regiojet verschluckte, konnte die Stimmung des Fotografen nicht mehr drüben, das Bild des Tages war im Kasten.

Grüße zurück an den freudig winkenden Tfzf!

Datum: 06.01.2022 Ort: Helmahof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montanverkehr im Tullnerfeld
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 29.01.22, 20:57
Cargoserv, eine Tochtergesellschaft der Voest, führt vielfältige Verkehre durch, um die notwendigen Stoffe und andere Erzeugnisse für die Stahlherstellung nach Linz zu transportieren. Einer dieser Rohstoff-Transporte sind die regelmäßig verkehrenden Züge der Relation Slowakei/Ukraine - Linz Stahlwerke, welche Erzpellets befördern. Diese Pellets dienen als Ausgangsmatierial für die Erzeugung von Roheisen und spielen somit eine wichtige Rolle in der Stahlherstellung. Charakteristisch für diese Züge sind die "verkürzten" Eanos der ZSSK, die als Eamos bezeichnet werden. Außerdem sind diese Züge zu schwer für den Weg durch den Wienerwald, weshalb sie über die Franz-Josefs-Bahn und über das Tullnerfeld verkehren. Ein durchaus nicht allzu häufiges Phänomen, nehmen die meisten anderen schweren Züge sonst meist den Weg über die Schnellfahrstrecke und den Wienerwaldtunnel direkt nach St. Pölten. Insgesamt 3 Mal konnte ich letztes Jahr diese Leistung vernünftig fotografieren. Das letzte und gleichzeitig schönste Foto enstand dabei Mitte Oktober. Damals fand sich ein freier Freitagnachmittag und es ging nach Muckendorf, defintiv ein Stellenklassiker an der Franzlbahn. Allerdings wählte ich nicht die Standardperspektive, da ich diese schon genügend fotografiert habe, sondern nahm einen am Wiesenrand stehenden Baum als Rahmen für die vorbeifahrenden Züge. Kaum einen vernünftigen Blickwinkel gefunden, rauschte es schon verdächtig aus Richtung Wien und kurze Zeit später kroch die Cargoserv 182 580/ES64U2 080 mit ihren Zug vorbei. Grund für das Schleichen des Zuges war die vorausfahrende S-Bahn, die den Zug wohl schon einige Male seit Wien ausgebremst hatte.

-Links musste der Beschnitt wegen eines pentranten weiß leuchtenden Hauses etwas enger gewählt werden.

Datum: 15.10.2021 Ort: Muckendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Traisental
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 21.01.22, 21:20
Ende Oktober letzten Jahres ging es eines Vormittags zur Traisentalbahn, um endlich eines meiner Wunschmotive schlechthin für die Triebwagen der Reihe 5047 umzusetzen: Den Landschaftsblick nahe der ehemaligen Haltestelle Göblasbruck. Nach einem halbstündigen Fußmarsch von der nächstgelegenen Haltestelle Kreisbach wurde der Fotografen mit einer herrlichen Laubfärbung belohnt, allerdings waren die Schatten noch relativ lang. Dieser Umstand änderte sich aber zum Glück bis zur Durchfahrt des Zuges und so war alles perfekt angerichtet als der 5047 005 als R55 6708 nach Schrambach den Fotostandpunkt passierte.

-Motiv zwar schon in der Galerie, aber zu einer anderen Jahreszeit und mit einem anderen Zug.

Datum: 24.10.2021 Ort: Göblasbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talentiert in den Sonnenuntergang
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 15.01.22, 23:19
Erst kürzlich habe ich hier ein Bild von einer Stelle in Zeiselmauer eingestellt, nun möchte ich euch den Blick von dort in die andere Richtung zeigen:

Überrachend lockerte es heute zur Mittagszeit auf und bald herrschte ungetrübter Sonnenschein. Also perfekte Bedingungen für einen spontanen Samstagsausflug nach Zeiselmauer. Natürlich bin ich eigentlich für klassiche Bilder mit Sonne im Rücken zur Fotostelle gefahren, jedoch wurde das Licht immer schöner, allerdings verschattete der Blick für Westfahrer ziemlich schnell. Also schlenderte ich auf die andere Seite des Feldes, welches man links im Bild erkennen kann, um dort die letzen Sonnenstrahlen für Züge aus dem Licht zu nutzen. Nur viele Züge waren da nicht mehr zu erwarten, nur eine S40 sollte noch auf dem Weg nach Wien vorbeikommen und dann auch noch mit einem langweiligen Talent. Nun ja als der Triebwagen 4024 136 den Fotostandort passierte und ich das Bild betrachtete, änderte ich meine Meinung schlagartig. Schließlich bringt die "Ente" doch einen schönen Kontrast ins Bild und reflektiert außerdem noch gekonnt die letzten Sonnenstrahlen :)

PS: Der Spitzname "Ente" wird für die Triebzüge unter österreichischen Eisenbahnfans gerne verwendet, zurückzuführen ist das wohl auf die runden Fahrzeugfronten, welche an einen Entenschnabel erinnern.

Datum: 15.01.2022 Ort: Zeiselmauer [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einfach zum freuen in Freundorf
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 02.01.22, 21:54
Wegen Kapazitätsengpässen am Grenzübergang Decin - Bad Schandau wurden im Sommer/Herbst 2020 einige BLG-Autozüge weiträumig über Österreich umgeleitet. Die von CDC traktionierten Züge nahmen dabei ab Wien gerne den Weg über die Schnellfahrstrecke durchs Tullnerfeld direkt nach St. Pölten. Eines Mittwochs Ende September vorletzten Jahres wollte ich an eben dieser Strecke den Abend nahe der kleinen Ortschaft Freundorf verbringen. Jedoch war von den versprochenen Auflockerungen am Himmel nichts zu sehen. Nach einigen Fernverkehrszügen sprang dann plötzlich das Einfahrsignal des Bahnhofes Tullnerfeld wieder auf grün, aber es zeigte Frei mit 100km/h und konnte somit nur ein Güterzug sein, der einen Fensterzug vorbeilassen muss. Zeitgleich zeigte sich auch endlich die versprochene Sonne. Nach bangen Minuten tauchte dann die CDC 383 002 mit ihrem voll beladenen BLG-Autozug auf und der Fotograf konnte sein Glück kaum fassen, hatte er doch weder mit der Sonne noch mit diesem Zug gerechnet :)

-Dritteinstellung mit Zustimmung des Auswahlteams!

Datum: 30.09.2020 Ort: Freundorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unerwarteter Wintereinbruch
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 25.12.21, 16:58
Nachdem Steffen hier vor kurzem ein Bild von einer 1144 am Semmering eingestellt hat, möchte ich ein weiteres typisches Einsatzgebiet der Alpenstaubsauger im Osten Österreichs zeigen, das natürlich bei weitem nicht so spektakulär wie der Zauberberg ist ;)

Natürlich handelt es sich bei dieser Strecke um die Franz-Josefs-Bahn, wo nach der fast komplett vollzogenen Ablösung der Reihe 1142, die 1144 das Sagen hat. Mitunter heulen zu den Stoßzeiten die Maschinen hier im Blockabstand mit ihren Dosto-Garnituren vorüber und sind für die heimischen Fotografen schon ein bisschen zur Plage geworden. Nun ja an so Tagen wie jenem Samstag Ende November lernt man sie dafür wieder umso mehr zu schätzen. Am Tag davor schneite es überraschenderweise kräftig und plötzlich zeigte sich dann auch noch unangekündigt für einige Stunden die Sonne. Somit konnte ich nicht anders und lies alles stehen und liegen, um mich an die nächstbeste Fotostelle zu begeben. Es war allerdings Wochenende und so kamen auf vielen Umläufen nur Cityjet-Triebwagen zum Einsatz. Selbst auf der S40 fuhren im gesetzten Zeitfenster nur Talent-Triebwagen, nicht ein einziger 4020, nur auf den Zügen nach Krems wurde mit Lok und Wagen gefahren. Somit hatte ich dann einen ganzen Versuch mit vernünftigen Licht und vernünftigen Zug als ich in Zeiselmauer, einer kleinen Gemeinde im Tullnerfeld zwischen Wien und Tulln, stand. Mit Güterzügen braucht man hier normalerweise nicht rechnen, höchstens einige Sonderleistungen tauchen im brauchbaren Licht auf, welche man aber auch nur mit entsprechenden Infos oder Glück erwischen kann. Wie so oft wurde es wenige Minuten vor der Zugdurchfahrt wieder spannend, drängten doch von Süden schon wieder Wolken ins Tullnerfeld hinein. Jedoch klappte alles, als das typische Heulen in der Ferne hörbar wurde und wenig später die 1144 103 mit ihrem REX4 2826 nach Krems am Ende der Kurve auftauchte. Die Wolken bildeten zum Glück nur ein dankbares Beiwerk. Somit war mein erstes brauchbares Schneebild in diesem Winter im Kasten.

-Ausrichtung erfolgte nach Gefühl, da die Oberleitungsmasten an dieser Stelle schief sind und sich der Zug noch am Ende der Kurve befindet.

Datum: 27.11.2021 Ort: Zeiselmauer [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einer der kürzesten Zugläufe
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 10.12.21, 21:15
Nur ca. 10 Kilometer Fahrstrecke und 12min Fahrzeit zeichnen die Regionalzüge zwischen Sigmundsherberg an der Franz-Josefs-Bahn und der Bezirkshauptstadt Horn aus. Obwohl der Bahnhof Horn eigentlich nur eine gewöhnliche Zwischenstation an der Kamptalbahn ist, muss dort immer umgestiegen werden, wenn man weiter Richtung Hadersdorf bzw. Krems an der Donau möchte. Durchgehende Züge gibt es nur in den frühen Morgenstunden. Das hat den Grund, dass sonst der Anschluss zur Franz-Josefs-Bahn in Sigmundsherberg nicht klappen würde. Die einzige Zwischenstation der Regionalzüge ist die Bedarfshaltestelle Breiteneich bei Horn. In unmittelbarer Nähe dieses Haltepunktes befindet sich eine 180° Kurve, um an Höhe in Richtung Streckenendpunkt zu gewinnen. Ebendort bei dieser Kurve enstand dieses Foto mit 5047 030, welcher gerade als R 6948 die Steigung aus Richtung Sigmundsherberg hinunter brummt und in Kürze den Halt Breiteneich erreichen wird.


Datum: 31.01.2021 Ort: Breiteneich [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer entlang der Grenze
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 05.12.21, 14:43
...verläuft die Nordbahnstrecke vom Bahnhof Gänserndorf bis zum tschechischen Grenzbahnhof Breclav. Teilweise kann man aus dem Zug heraus über die March in die Slowakei blicken. Das klingt aber spektakulärer als es ist, außer viel Gebüsch und Bäumen kann man nämlich nicht sehr viel erkennen. Genauso spektakulär wie der Blick in die Slowakei ist der Zugverkehr, das Sprichwort lautet hier nämlich: Ochse bis zum Abwinken. Egal ob der Nahverkehr mit Dostos auf der REX Linie 1, die Railjets (Berlin)-Praha-Graz und zurück, die Eurocities von und nach Polen oder der Güterverkehr, überall hängt entweder ein ÖBB-Taurus oder das tschechische Pendant davor. Da sind die privaten Regiojet-Züge Praha-Budapest schon echt die Ausnahme, werden sie doch mit Vectron oder Traxx geführt. So verwunderte es den bei Dürnkrut stehenden Fotografen wenig als die ÖBB 1216 210 mit ihrem RJ 73 (Praha hl.n - Graz Hbf) die Fotostelle passierte und dabei einiges an Herbstlaub aufwirbelte. Gefreut hat sich der Fotograf allerdings an jenem Sonntag im November trotzdem, für eine internationale Güterverkehrsmagistrale ist hier eigentlich immer tote Hose und außer einem Güterzug (mit Ochsen natürlich) tauchte hier nichts im brauchbaren Licht auf.

Datum: 29.11.2020 Ort: Dürnkrut [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spätsommervormittag an der Donau
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 26.11.21, 22:54
Immer wieder zum Verweilen lädt das Naherholungsgebiet der Neuen Donau im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt ein. Allerdings können hier nur Naturfreunde entspannen, Eisenbahnfotografen hingegen müssen immer aufmerksam sein, rollen doch teilweise die Züge im Blockabstand über die mittlerweile 90 Jahre alte Stadlauer Ostbahnbrücke. Vom Railjet bis Nahgüterzug (NG) ist alles dabei. Aus diesem Grund und der zahlreichen Motivvarianten statte ich dem Bauwerk des öfteren einen Besuch ab. So auch Ende August dieses Jahres, als ich mir einfach einmal die morgendliche Rushhour anschauen wollte. So ziemlich als letzer Zug, bevor ich den Heimweg antrat, tauchte die 1116 063 mit einem fotogenen Ganzzug aus Getreidewagen der Gattung Tadns auf und rumpelte über das Bauwerk Richtung Stadlau. Im Vordergrund blühen derweil Goldruten und mir nicht näher bekannte Pflanzenarten. Ich bin ja schließlich ein Eisenbahnfotograf und kein Botaniker :)

Das Motiv ist zwar schon mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch noch nicht aus diesem Blickwinkel.

Datum: 30.08.2021 Ort: Wien, Donaustadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokalbahnromantik im Wiener Becken
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 22.11.21, 21:03
Intakte Formsignale sind mittlerweile zur Rarität auf dem Streckennetz der ÖBB geworden, aber es gibt sie noch und das gar nicht allzu weit entfernt von der Bundeshauptstadt Wien. Quasi noch im Speckgürtel der Stadt liegt der Ort Traiskirchen, welcher einserseits von den Wiener Lokalbahnen, aber auch andererseits von den ÖBB über die nicht elektrifizierte Innere Aspangbahn bedient wird. Am sogenannten Traiskirchner Aspangbahnhof herrscht einmal pro Stunde großer Bahnhof, enden doch hier Züge aus Wien und Wiener Neustadt. Durchgehende Züge zwischen Wien und Wiener Neustadt über die Innere Aspangbahn gibt es wohl aus Anschlussgründen in Wiener Neustadt nicht. Hinzukommt, dass man hier am Wochenende vergebens auf einen Zug warten kann, Züge fahren hier nämlich nur unter der Woche (Mo-Fr). Zum Einsatz kommen ausschließlich die betagten Triebwagen der Reihe 5047, deren äußerlicher Pflegezustand leider oft zu wünschen übrig lässt. Eines heißen Sommertages brummt hier der 5047 056 als R95 7421 vom Wiener Hbf kommend in seinen Zugendbahnhof und passiert dabei das Ausfahrformsignal für Zugfahrten richtung Wien.

Datum: 06.07.2021 Ort: Traiskirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaltwerksrattern im morgendlichen Wien
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 21.11.21, 01:07
Nur mehr wenige Maschinen der ÖBB-Reihe 1142 tragen noch das schon längst aus der Mode gekommene Pflatsch-Signet an der Fahrzeugfront. Eine Vertreterin ist die 1142 624, welche sogar schon einmal die ÖBB-Wortmarke besaß, aber dank einiger engagierter Eisenbahnfreunde wieder das kultige ÖBB-Logo trägt. Besagte Lok ist noch fleißig im Einsatz und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sie es mal wieder auf einen Franz-Josefs-Bahn-Umlauf schafft. Genau dieser Fall trat, sehr zu meiner Freude, Anfang August ein. So wurde am Samstag dem 07.08.2021 früh aufgestanden und es ging nach Wien zum Franz-Ippsch-Steg, welcher zwischen den Bahnstationen Wien Spittelau und Wien Heiligenstadt im 19. Wiener Gemeindebezirk liegt und bequem per Straßenbahn oder zu Fuß zu erreichen ist. Von hier aus ergibt sich ein schöner Blick auf die Anlagen der U-Bahnlinie 4, auf den Verkehrsknoten Wien Spittelau, welcher sich links im Hintergrund befindet, und auf die in diesem Bereich noch vorhandenen Bögen der ehemaligen Stadtbahn nach Heiligenstadt. Nach einiger Wartezeit schlängelte sich auch schon das Objekt der Begierde aus den Gleisvorfeld, das genau genommen noch zum Franz-Josefs-Bahnhof gehört, um den Stadtbahnbögen bis Heiligenstadt zu folgen. Am Haken hat sie den REX4 2812 nach Krems an der Donau. Unvermeitlich sind mittlerweile die Doppelstockwagen im Cityjet-Design auf der Franz-Josefs-Bahn geworden. Ein Großteil der Züge nach Krems wird schon mit diesen modernisierten Wagen geführt, Dostos im CRD-Lack werden schon fast zur Ausnahme.

Datum: 07.08.2021 Ort: Wien, Döbling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.