DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (72):   
 
Galerie von hamburgspotter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Geschoben nach Israel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.03.24, 19:04
Normalerweise würde wohl niemand auf die Idee gekommen, im Dunklen fahrende Züge zu fotografieren. Das war auch nicht unsere Intention, als wir am Abend des 08.03 in Richtung Hafenmuseum gingen. Doch als wir sahen, dass 291 038 gerade kurz davor war, zwei Desiro HC für Israel zum O´swaldkai zu schieben, warteten wir kurz und machten ein eher experimentelles Foto vom Triebzug 6291, der die Spitze der Rangierfahrt bildete.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 09:57

Datum: 08.03.2024 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: IR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Grün-blaue Schlange
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.02.24, 22:24
In Poarta Albă zweigt der Nordarm des Donau-Schwarzmeer-Kanals vom Hauptarm ab. Da muss natürlich auch die Eisenbahn irgendwie drüber. Die Steigung ist dabei nicht zu unterschätzen. 46 2121 schlängelte sich an diesem Sommerabend zwar erfolgreich über die Brücke, bei einem DB Cargo Güterzug einige Stunden zuvor sah das jedoch anders aus. Dieser blieb kurz vorm Scheitelpunkt liegen und wurde erst nach einer guten Stunde abgeschleppt - immerhin gab es dabei für die zwei anwesenden Fotografen ein bisschen was zu gucken.

Datum: 09.08.2023 Ort: Poarta Albă [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-46 Fahrzeugeinsteller: CTV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Ein Morgen am Atomkraftwerk
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.02.24, 17:36
Ganz schön viel kritische Infrastruktur geballt findet sich im rumänischen Cernavodă. Zum einen zweigt hier der Donau-Schwarzmeer-Kanal von der Donau ab, zum anderen liegt hier das einzige Kernkraftwerk Rumäniens. Darüber hinaus verläuft hier die Europastraße 81 nach Constanța. Doch auch für die Eisenbahn spielt Cernavodă, schließlich verläfut auch die einzige Anbindung des größten Schwarzmeerhafens Europas ans restliche Schienennetz durch die Stadt, wobei drei große Brücken notwendig sind, um die Wasserwege zu überqueren. Die östlichste von ihnen dient Eisenbahnfans an Sommermorgenden als Fotomotiv. Nebenbei hat man auch einen "wunderbaren" Blick auf das Kernkraftwerk, was keine 500m vom Fotostandpunkt entfernt liegt.

Mit dem leicht verspäteten IRN 1992 aus Timișoara nach Mangalia überquerte 41 0928 die Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24, 17:39

Datum: 09.08.2023 Ort: Cernavodă [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-41 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne & Schnee, Wasser & Land, Schiffe & Züge...
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 10.01.24, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die Galerie ist mittlerweile voller Stintfang- und Landungsbrückenbildern, da fällt es gar nicht so einfach, noch einen Bildtitel zu finden :P. Vorschlagen möchte ich dieses Bild trotzdem, denn der (wahrscheinlich?) schönste U-Bahnabschnitt Deutschlands scheint bisher weder mit Schnee noch mit Sonnenaufgang in der Galerie zu finden. Das lässt sich natürlich ändern, der außergewöhnlich schöne Hamburger Winter bot einem gestern morgen sogar beides auf Einmal. Vier DT5 waren gerade auf dem Weg nach Barmbek, zwei davon auf dem Innen- und zwei auf dem Außenring. Wenn alles gut gelaufen ist sind sich die beiden Züge dort wieder begegnet, schließlich beträgt die Fahrzeit in beiden Richtungen etwa 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 21:02

Datum: 09.01.2024 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Vectron durchs Nirgendwo
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.12.23, 10:01
Nachdem fast den ganzen Tag der Sonnenschein überwiegt hatte, mussten wir ausgerechnet am abendlichen Top-Motiv in Ruzin mit einigen Wolken kämpfen. Weder der westwärts fahrende, gorillabespannte Ex, noch der kurz darauf folgende Os klappten mit Sonne. Güterzüge ließen sich gar nicht erst blicken, aber immerhin der ostwärts fahrende Ex 609 nach Košice klappte mit Sonne.

Datum: 09.07.2023 Ort: Ružín [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Hamburg sagt man Tschüss
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.12.23, 22:13
In der Galerie sind bereits einige Bilder vertreten, die von der Fußgängerbrücke am östlichen Bahnsteigende Blankeneses entstanden sind. Der Blick in Richtung Bahnhofsgebäude fehlt jedoch noch, ich möchte ihn nun zusammen mit 470 128 vorschlagen. Dieser bestritt am 14.10.2023 seine Abschiedsfahrt und wird wenige Sekunden nach der Aufnahme ein letztes Mal nach Neugraben aufbrechen.

Datum: 14.10.2023 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oktober an der Elbe
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 01.12.23, 22:04
Immer wieder schön ist der Hamburger U-Bahn Klassiker, die Einfahrt in die Station Landungsbrücken vom Dach der Station. Am 22.10 zeigte sich das Elbwetter mal wieder von einer seiner schönsten Seiten, als die tiefstehende Sonne am Abend noch einmal zwischen den dicken Wolken hindurchschien und die Postkartenkulisse im schönsten Licht erstrahlen ließ. Passend kam DT5 400 mit einem Schwesterfahrzeug vorbei.

Datum: 22.10.2023 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gartenbahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 30.11.23, 14:15
Über die Anschlussbahn vom Glinder Kieswerk KOOPS, also über die Reste der Südstormanschen Kreisbahn, kämpft sich EGPs 225 030 mit einigen Flachwagen zwischen den Havighorster Gärten und Wiesen durch das Grün. Die Hamburger Stadtgrenze ist nur noch gut 400 Meter entfernt.

Datum: 14.09.2023 Ort: Havighorst [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Baltische Wolkenspiele (4)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 14.11.23, 21:16
Der zweite Tag in Lettland sollte zu größeren Teilen an der Strecke verbracht werden, dazu standen wir zunächst am Morgen einige Stunden östlich von Riga - ohne nennenswerte Erfolge. Mittags war es dann ziemlich wolkig und teils regnerisch, was wir für einen kurzen Strandbesuch nutzten - so seltsam es klingen mag. Danach ging es wieder an die Strecke, nach einigen Regenschauern kämpfte sich die Sonne immer mehr durch.
Wir hatten uns am Haltepunkt Ciemupe positioniert, als dann tatsächlich ein Güterzug in der Sonne auftauchte, und dann auch noch mit einer 2ТЭ116 bespannt, war die Freude natürlich groß.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.23, 16:37

Datum: 21.07.2023 Ort: Ciemupe [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-2ТЭ116 Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Baltische Wolkenspiele (3)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 09.11.23, 10:41
Mal wieder einer von diesen Interrail-Tagen: Wir waren am Vorabend in Šiauliai angekommen, hatten es in unserem bahnhofsnahen (und für die Verhältnisse dieser Reise geradezu luxuriösen) Airbnb gemütlich gemacht - da das Wetter sowieso nicht mitspielte, hatten wir sogar mal Zeit für einen Einkauf am Tag und ein Abendessen ohne Zeitstress. Trotzdem klingelte der Wecker am nächsten Tag um 5, das Wetter sollte perfekt sein und wir hofften, dass noch vor den ersten Personenzügen schon ein Güterzug unterwegs sein könnte.
Fotostellen hatten wir uns am Vortag schon aus dem Zugfenster ausgeguckt, an der eigentlich geplanten Stelle standen schon Oberleitungsmasten - das finden einer Alternative war zum Glück ziemlich einfach.
Natürlich tat sich vor den ersten Personenzügen absolut nichts auf den Gleisen, und auch danach war es lange tot, bis dann irgendwann ein Lz-fahrender Eurorunner von vorne und eine kurze Übergabe von hinten auftauchten. Langsam bildeten sich die ersten Quellwolken, das Licht wurde spitzer und die Hoffnung, doch noch einen Güterzug zu erwischen, sanken.
Um kurz vor zehn tauchte dann doch noch ein Eurorunner mit einem Kesselzug am Horizont auf - die mittlerweile im Bildhintergrund vorhandenen Quellwolken machten sich da natürlich auch gut. Absolut zufrieden traten wir unseren Fußweg zur Unterkunft an, wenig später sollte es dann schon mit dem Zug nach Panevėžys und von dort, nach einem längeren Aufenthalt, weiter mit dem Flixbus nach Riga gehen.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.23, 16:37

Datum: 20.07.2023 Ort: Šiauliai [info] Land: Europa: Litauen
BR: LT-9021 Fahrzeugeinsteller: LTG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Baltische Wolkenspiele (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.11.23, 09:51
Die über 700m lange Dzelzceļa tilts (zu Deutsch: "Eisenbahnbrücke", was ein kreativer Name) lässt sich nicht nur auf die kürzlich gezeigte, seitlichere Perspektive umsetzen, sondern auch etwas spitzer - mit weniger Brückenbögen im Bild, dafür ist der Zug etwas größer.
Der nun gezeigte ER2R mit der Nummer 1310 war als 6341 nach Dubulti unterwegs,

Datum: 20.07.2023 Ort: Riga Dzelzceļa tilts [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ER2R Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baltische Wolkenspiele
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 07.11.23, 22:14
Während unseres Aufenthalts im Baltikum Ende Juli herrschte dort feinstes Aprilwetter - genau so, wie man es sich als Unwissender Vorstellt. Das Ganze ist zwar schön anzusehen, gerade bei den geringen Zugdichten kann man aber ganz schön wütend werden, wenn eine der schicken Megawolken im falschen Moment vor der Sonne verweilt. Dafür ist es umso schöner, wenn mal alles stimmt - so etwa am 20.07, wir waren wenig zuvor per Flixbus aus Litauen angekommen (brauchbare Verbindungen per Zug gibt es ja leider zur Zeit nicht), wenig später fanden wir uns bereits über der Düna wieder. In einem lichten Moment konnte einer von vielen (also wirklich seeehr vielen...) ER2T dabei beobachtet werden, wie er als 6433 nach Sloka das Rigaer Stadtzentrum verlässt.

Datum: 20.07.2023 Ort: Riga Dzelzceļa tilts [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ER2T Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kritische Infrastruktur
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 06.11.23, 12:03
Ob die Most Średnicowy, welche die wichtigste Verbindung für Züge aus dem Norden und Osten Polens in Richtung Stadtzentrum bildet, mittlerweile wohl mit einem Fotoverbotsschild gekennzeichnet ist? Diese Vorstellung wirkt irgendwie absurd, obwohl besagte Brücke wohl ein Paradebeispiel für Kritische Infrastruktur darstellt.

Gut zwei Monate vor Inkrafttreten des hier auf DSO ausgiebig thematisierten "Fotoverbotsgesetzes" fanden wir jedenfalls noch keine entsprechenden Schilder, sodass unter anderem eine unerkannte EU07 mit einem InterCity vor der Kulisse des Warschauer Nationalstadions aufgenommen werden konnte. Und das, obwohl wir zwei Polnischen Polizisten eigentlich am Vormittag versichert hatten, in Polen keine Eisenbahnfotos mehr zu machen - "kurwa!".

Datum: 18.07.2023 Ort: Warszawa Most Średnicowy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Fünf vor Zwölf
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.11.23, 20:59
(Zugegeben, eigentlich war es "erst" 23:46 - doch für alle, die 470 128 noch einmal fahrend erleben wollten, ist das sprichwörtliche "Fünf vor Zwölf" zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl sogar untertrieben.)
Ziemlich pünktlich war 470 128 am 14.09., seinem letzten Tag mit gültiger Frist, um 23:39 in Ohlsdorf angekommen (die minimale Verspätung könnte eventuell an einem außerplanmäßig verlängertem Fotohalt am Dammtor gelegen haben, der durch einen verspäteten ICE nötig wurde...). Nun sollte es für den Zug noch einmal aus eigener Kraft in die Kehre gehen, von wo aus dann in Richtung Werk ausgesetzt wurde. 14 Minuten vor Fristablauf entstand dann dieses vermutlich letzte, vorzeigbare Bild des schicken Triebzugs im herbstlich-nassen Bahnhofsvorfeld von Ohlsdorf.
Ab nächstem Monat soll dann 472 062 für Sonderfahrten zur Verfügung stehen, ob 470 128 jemals wieder in den Genuss einer gültigen Frist kommen wird, bleibt abzuwarten.

Datum: 14.09.2023 Ort: Hamburg-Ohlsdorf [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Slowakischer Sommer
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.10.23, 13:11
Mit R 935 nach Zvolen war die ziemlich ausgeblichene 754 082 unterwegs. Turčianske Teplice hat sie gerade hinter sich gelassen, mit stattlicher Rußfahne strebt sie nun ihrem nächsten Halt Banská Bystrica entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 13:12

Datum: 10.07.2023 Ort: Nový dvor [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.10.23, 13:10
Seit mittlerweile 15 Jahren lässt sich der Hamburger Flughafen auch per Bahn erreichen. Dennoch ist vom Hamburger Flughafenbahnhof noch kein Bild in der Galerie zu finden. Dabei ist dieser im Vergleich zu anderen Hamburger S-Bahnstationen mit seiner großzügigen Auswölbung sogar relativ schick anzusehen.

Der Verkehr in dieser Tunnelstation ist jedoch alles andere als spannend, in der Regel fährt alle zen Minuten ein 474 (oder 490) von hier ins 2,6km entfernte Ohlsdorf, von wo aus es zusammen mit dem Zugteil aus Poppenbüttel nach Blankenese oder Wedel geht.

Eine kleine Besonderheit hat das Ganze dann doch noch, schließlich lassen sich S-Bahnen in Einfachtraktion in Hamburg fast nur noch auf den Zweigstrecken nördlich von Ohlsdorf finden.

An einem Dezemberabend während der vierten Coronawelle wartete 474 057 darauf, als S 47486 nach Wedel abfahren zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 13:10

Datum: 10.12.2021 Ort: Hamburg Airport [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bunt durch Meck-Pomm
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.10.23, 23:43
Seit letztem Jahr sind bei der UBB neben den weiß-blauen GTWs auch einige Desiros im Einsatz. Zwei (?) Stück davon wurden mit einer Folierung ausgestattet, auf der Motive aus Mecklenburg-Vorpommern abgebildet sind.

Bisher sind von diesen Einsätzen keine Bilder in der Galerie zu finden, weshalb ich nun 642 040 auf seiner Fahrt als RB 18830 von Zinnowitz nach Züssow zeigen möchte.

Datum: 10.06.2023 Ort: Lühmannsdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Skandinavischer Sommer (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 29.09.23, 13:09
IORE 127 und 125 sind mit dem Gt 9912 nach Narvik unterwegs und konnten an einem traumhaften Tag kurz hinter Vassijaure abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.23, 13:11

Datum: 28.07.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-000 Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Drogenzug kommt!
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.09.23, 20:05
Seit einigen Jahren ist der "Revolution Train", ein Drogenpräventionszug, der primär Kinder und Jugendliche über den Drogenkonsum und dessen Folgen aufklären soll, immer mal wieder im Landkreis Segeberg zu Gast. So auch in diesem September, zunächst stand Norderstedt auf dem Plan.

Um nach Norderstedt zu kommen, muss man das AKN-Netz befahren. Hier sind normalerweise nur die regulären Personenzüge, die Norderstedter Übergabe und Werkstatüberführungen sowie Züge für den Gleisbau anzutreffen - alles andere ist eine absolute Rarität.

Umso erfreulicher war es, dass die Hinfahrt nach Norderstedt im Tageslicht stattfinden sollte. Als Fotostandpunkt diente mir damals der zwischen Wald und Feld gelegene Haltepunkt Meeschensee, dessen Bahnsteige kürzlich verlängert wurden.

Digital entfernt wurden Teile einer Hochspannungsleitung.

Datum: 02.09.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bühne frei für die Kieler Starlok
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 27.09.23, 14:45
Okay, ganz so toll ist sie dann doch nicht, die Kieler "Starlok" 112 108. Doch sie bietet immer wieder eine nette Abwechslung zum sonstigen Personenverkehr - vor allem dann, wenn sie auf dem RE70 unterwegs ist, der normalerweise von 445ern und 146.1ern gefahren werden sollte. Wenn sie dann auch noch mit einem gedrehten Park auf dem perfekten Umlauf unterwegs ist, dann lädt das natürlich dazu ein, die mittlerweile ziemlich ranzig aussehende Lok mal in Halstenbek abzupassen.

Die Wettervorhersage für den heutigen Abend war eigentlich prima, doch wie so oft machte das Wetter mal wieder Faxen. Eigentlich hatte ich deshalb mit der abendlichen Fotoaktion schon abgeschlossen und genüsslich die ersten Lebkuchen des Jahres gegessen, doch auf den Blick aufs Wolkenradar folgten ein paar kurze WhatsApp-Nachrichten und schon saßen ein Fotokollege in der Bahn, um es doch noch zu versuchen.

Drei Minuten vor Plandurchfahrt fanden wir uns dann tatsächlich im herrlich ausgeleuchteten Halstenbek, kurze Zeit später war das Bild im Kasten und es konnte wieder nach Hause gehen, schließlich kratze die Sonne schon an der nächsten Wolkenfront.

Zu sehen ist RE 11228 Hamburg Hbf - Neumünster, aufgrund von Bauarbeiten musste dort in den SEV nach Kiel umgestiegen werden.

Zweiteinstellung: Belichtung, Schärfe und Farben angepasst

Das Einfügen der Positionsdaten ist hier ebenfalls nicht möglich, dafür kann ich mir die Ostsee in Übergröße anschauen. :D

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 14:47

Datum: 22.09.2023 Ort: Halstenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der Doppellok durchs Nirgendwo
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 25.09.23, 15:04
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte ich ein Bild der Bahnstrecke Košice - Žilina, das außerhalb des am meisten beachteten Abschnitts rund um Štrba entstanden ist. Folgt man der Strecke noch weiter ostwärts, wird es wieder waldiger und noch einsamer. Hier befindet sich unter anderem die Fotokurve von Kluknava, wo sich die Doppellok 131 025/026 mit dem Nex 49720 nach Ostrava zeigte - gebildet war dieser aus klassischen E-Wagen.

Datum: 09.07.2023 Ort: Kluknava [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lauterbach 2023
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 01.09.23, 14:29
Vor knapp einem Jahr ist die Galerie um dieses 25 Jahre alte Bild vom Bahnhof Lauterbach reicher geworden [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=3407210&rv=0]. Diese Perspektive lässt sich so auch heute noch umsetzen, allerdings ist der Bahnhof mittlerweile auf einen Bedarfshaltepunkt geschrumpft. Im Regionalverkehr sind auch keine lokbespannten Züge mehr unterwegs, sondern der einzige RegioShuttle der Pressnitzalbahn, der intern als 650 032 bezeichnete 650 300. Zudem liegt hier nun ein Dreischienengleis, sodass auch die Züge der RüBB bis nach Lauterbach Mole fahren können.

Datum: 11.06.2023 Ort: Lauterbach [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Herbst
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.09.23, 13:19
Ihren letzten Herbst erlebten die VTA auf der A2 zwischen Ulzburg und Norderstedt bereits im letzten Jahr. Mit der Durchbindung der Linie bis Neumünster bestreiten seit dem 21.08. nun 622er den Gesamtbetrieb auf der Strecke. Mein erstes Bild der 622er zwischen Ulzburg und Norderstedt entstand am gestrigen Morgen beim Warten auf den "Revolution Train" in Meeschensee, es zeigt 622 159 auf dem Weg nach Kaltenkirchen.

Datum: 02.09.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer an der Hohen Tatra
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 30.08.23, 19:30
Bilder von der Bahnstrecke Košice - Žilina sind in der Galerie zuhauf vertreten. Dabei lassen sich im Hintegrund fast immer die charakteristischen Umrisse der Hohen Tatra erkennen. Doch ab dem Nachmittag dreht die Sonne so weit in den Westen, dass sich (fast) keine Tatramotive mehr umsetzen lassen. Doch auch die hügelige Feldlandschaft östlich von Poprad, durch die sich die Bahnstrecke in kleineren Kurven hindurchschlängelt, gibt ein nettes Bild ab. Kurz vor Spišské Tomášovce war am Nachmittag des 08.07.2023 383 104 mit einem der vielen, fotogenen EX in Richtung Bratislava unterwegs.

Datum: 08.07.2023 Ort: Spišské Tomášovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Skandinavischer Sommer
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 31.08.23, 09:43
Während in der norddeutschen Heimat Ende Juli niedrige Temperaturen und Regen vorherrschten, zeigte sich das Wetter an der nördlichsten Normalspurbahnstrecke Europas Ende Juli von seiner freundlichsten Seite. Kurz vor Vassijaure strebte am Vormittag Rc6 1329 mit dem IC 93 nach Luleå ostwärts.

Datum: 28.07.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Fuzzitreff
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.08.23, 13:31
Es war mein erster und bisher einziger Fototag in Tschechien. Wir befanden uns an der Strecke Nymburk - Kolin, um einfach ein wenig den Standardverkehr mitzunehmen. Motivlich ist diese Strecke zwar alles andere als spannend, aber wenn man erst gegen Mittag in Prag ankommt und am Abend schon wieder im Nachtzug in die Slowakei sitzen möchte, bietet sich dieser Bereich Tschechiens an - zumindest für einen ersten Besuch.

Am Abend wollten wir eigentlich an die relativ bekannte Fotostelle in Týnec nad Labem, doch Google Maps zeigte dort eine Brückensperrung an - ob die Brücke tatsächlich gesperrt war wissen wir bis heute nicht, aber wir wollten es nicht riskieren und suchten nach Alternativen: Südlich von Velký Osek gab es eine lange Gerade, die auf dem Satellitenbild passabel aussah. So setzten wir uns in den nächsten CityElefant und fanden wie erhofft einen freien Streckenabschnitt vor. Nachdem die ersten Bilder im Kasten waren, tauchten plötzlich die ersten vier tschechischen Fotografen auf - trotz Sprachbarriere konnten wir heraushören, dass irgendeine Retrolok kommen solle.

Nach und nach trafen immer mehr Fotografen samt sämtlicher Ausrüstung ein (aus mir unbekannten Gründen musste auch das ohnehin schon niedrige Gras noch einmal mit elektrischem Gerät getrimmt werden), sodass wir plötzlich mit über zwanzig anderen Zugbegeisterten an der frisch zurechtgemähten Fotostelle ausharrten.

Irgendwann kam dann tatsächlich 130 027 mit einigen Zwiebelwagen als Pn 65600 nach Řetenice angefahren, ein von hinten kommender Autozug machte es noch kurz spannend, fuhr jeoch schnell genug durch, sodassdie Fuzzimeute nach dem geglückten Bild zufrieden nach Hause fahren konnte. Für den wenig später folgenden CityElefanten waren wir dann wieder alleine. Man muss ja auch mal Glück haben, schließlich kommt unverhofft doch nicht allzu oft.

Datum: 07.07.2023 Ort: Velký Osek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Abend an der Nordlandsbahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.08.23, 11:46
Nur an einem Abend hatten wir auf unserer eng durchgetakteten Interrailreise die Chance, Sonnenfotos an der Nordlandsbahn anzufertigen - der Plan war es, am Mittag in Fauske per Bus anzukommen, und dann am Abend wieder mit dem Nachtzug gen Trondheim weiterzureisen. Angesichts dessen, dass in dieser Region Sonnenschein auch im Sommer alles andere als selbstverständlich ist, waren unsere Erwartungen an diesen Abend relativ gering. Doch bereits einige Tage vorher sagten mehrere Wetterdienste für Fauske den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein an. Nachdem allerdings die Webcams auch um die Mittagszeit für Fauske noch dichte Wolken aufzeigten und sich auch die Vorhersagen für den Abend deutlich verschlechterten, war unser zwischenzeitlicher, leichter Optimismus auch schon wieder gesunken. Doch als wir knapp eine Stunde später als geplant in Fauske ankamen, zeigte sich das Wetter tatsächlich von seiner besten Seite - da war nur so ein Wolkenfeld, das im Laufe des Abends von Osten reinziehen sollte. Und es waren noch über drei Stunden bis zum ersten Bild.

Diese Zeit brauchten wir auch, denn das Finden von Stellen an der Nordlandsbahn, welche man von Fauske aus ohne Auto erreichen konnte, gestaltet sich alles andere als einfach - weil es ein Sonntag war, konnten wir beim Stellenweg nicht einmal auf Linienbusse zurückgreifen. Also "versteckten" wir unsere schweren Rucksäcke - nach Entnahme der Wertsachen - in einem bahnhofsnahen Gebüsch und traten nur mit dem Nötigsten den knapp 9km langen Fußweg in Richtung Süden an. Die im Bahnhof vorhandenen Schließfächer konnten wir mangels norwegischer Kronen nicht benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tatsächlich löste sich der reinziehende Siff zu großen Teilen auf, sodass alle drei Bilder bei Sonne klappten. Wenn auch jeweils mit ordentlicher Zitterpartie, schließlich waren die verbleibenden Wolken nie weit von der Sonne entfernt.

Den Abschluss machte dieser unerkannt gebliebene Talent, welcher im feinsten Abendlicht bei Leivset nordwärts unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 11:53

Datum: 30.07.2023 Ort: Leivset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühende Landschaften
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 29.06.23, 18:56
Eines Sommerabends war eine der beiden metronom-147ern mit einem RE2 südwärts unterwegs. Kurz vor Suderburg gelang ein Bild, als der Zug blühende Wiesen und Ginsterbüsche passierte.

Datum: 05.06.2023 Ort: Suderburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: BTH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
KiWo-Spiele
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.06.23, 22:46
Alle Jahre wieder sorgt die Kieler Woche für besondere Fahrzeugeinsätze im Norden. Dieses Jahr ließ sich DB Regio hierfür mal etwas ganz neues einfallen: Ein Wendezug aus 218 435 und drei Doppelstockwagen pendelte ab Mitte der Woche auf den Linien des zukünftigen Akkunetzes Nord. Anders als in den vorherigen Jahren wurde der lokbespannte Park diesmal nicht nur auf dem RE72 Kiel - Flensburg, sondern auch auf dem RE74 Kiel - Husum, der RB75 Kiel - Rensburg und der RB73 Kiel - Eckernförde eingesetzt. Auf eben dieser Linie befindet sich in diesem Fall 218 435 und wird wenig später Eckernförde erreichen.

Mindestens seit 2019 war ein solches Bild nicht möglich, da zunächst zwei Kieler Wochen coronabedingt ausfallen mussten, im letzten Jahr schafften es die 218er nur auf RE8X, RE83 und RB84 - nordwestlich von Kiel wurden nur Triebwagen eingesetzt. Auch in den nächsten Jahren wird dieses Bild wohl nicht wiederholbar sein, da dann die Nordbahn für den Gesamtverkehr dieser Strecken zuständig ist.

Zweiteinstellung: Farben und Belichtung angepasst.

Datum: 25.06.2023 Ort: Altenhof [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das Tor zur Welt
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.06.23, 22:56
Wer auf Hamburgs Weinberg an der Elbe steht, kann viel entdecken: Flussabwärts gibt es im Vordergrund die Landungsbrücken und den Eingang zum Alten Elbtunnel entdecken, im Hintergrund fallen neben der Blohm+Voss Werft natürlich auch die Kräne der großen Containerterminals in Waltershof und Steinwerder ins Auge. Auch die Köhlbrandbrücke lässt sich erahnen. Guckt man gen Süden, kann man die Rickmer Rickmers sowie die Musicalstätten auf der anderen Elbseite sehen. Beim Blick flussaufwärts sticht natürlich zuerst die Elbphilharmonie ins Auge, aber auch das größte, fahrtüchtige Museumsschiff der Welt - die Cap San Diego - ist schnell gefunden, weiter hinten liegen die Kräne des O´swaldkais, sogar die MS Bleichen, welche am Hafenmuseum zuhause ist, kann man hier entdecken. Mit dem Rundbunker ist auch ein Überbleibsel aus dunklen Weltkriegszeiten Teil der Kulisse - ebenso wie die Schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche, eine ehemalige Seemanskirche. Und, nanu, was ist denn das? Ein Zug! Denn auch auf den wohl schönsten Teil der Hamburger U3 hat man von hier oben einen wunderschönen Blick. Zwar schafft es die Sonne auch am längsten Tag des Jahres nicht, die Nordseite des Zugs abends zu beleuchten, doch immerhin sind fast alle anderen, zuvor beschriebenen Bildelemente um 20:40 Uhr schon ausreichend von ihrer Nordseite beleuchtet.

Datum: 21.06.2023 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch gemähtes Gras, eine Villa im Grünen..
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 16.06.23, 20:21
...tatsächlich befinden wir uns unmittelbar an einer der beiden wichtigsten Einflugschneisen des Hamburger Hafens, nämlich der Einfahrt in den Rangierbahnhof Hamburg Hohe Schaar. In einem hier angesiedelten Gleisdreieck lässt es sich an langen Sommerabenden hervorragend auf hereinschleichende Güterzüge warten. Neben der grünen (bzw. mittlerweile eher weißen und im Abendlicht gelb erscheinenden) Villa bereichert auch die relativ steigungsreiche Streckenführung das Bild, über die sich in diesem Fall der für einige Wochen fast täglich verkehrende EBS-Kalizug schlängelt - Zuglok war in diesem Fall die 159 227.

Datum: 06.06.2023 Ort: Hamburg Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Trentino
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.05.23, 21:19
An einem Bilderbuch-Frühlingsvormittag im Etschtal war EU43-003 mit ein paar E-Wagen gen Verona unterwegs, als südlich von Avio ein Bild gelang, während sich im Hintergrund die letzten Nebelreste auflösen. Obwohl diese in meinen Augen sehr schöne Stelle schon von unzähligen Fotografen aufgesucht wurde, ist sie bisher nicht in der Galerie vertreten.

Datum: 18.05.2023 Ort: Avio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-EU43 Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company (RTC)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Sommerabende
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 29.04.23, 08:27
Es gibt wohl keinen schöneren Moment für die Eisenbahnfotografie als warme, sonnige Sommerabende mit herrlichem Licht. Einen solcher Bilderbuch-Sommerabend bot der 02.07.2022, als wir es uns zu zweit im Bahnhof Borstel an der Bahnstrecke Wittenberge - Stendal gemütlich gemacht hatten. Wir hofften auf Güterzüge, angekündigt war neben einem Raildox-KLV nach Rostock auch ein SETG Containerzug nach Hamburg. Wie das mit den Güterzügen so ist stand sich letzterer bis in den späten Abend in Stendal die Räder platt, während der Raildox-KLV auf der ersten Hälfte unbeladen war. Immerhin entstand ein zufriedenstellendes Bild von der hier am Wochenende nur zweistündlich verkehrenden "S-Bahn" Mittelelbe, welche es bis zu ihrem Zielbahnhof Wittenberge nicht mehr allzu weit hat.

Zweiteinstellung: Etwas weniger Schärfe

Zuletzt bearbeitet am 29.04.23, 08:28

Datum: 02.07.2022 Ort: Borstel (Kr. Stendal) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Damals" in Bönningstedt (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.04.23, 09:04
Am 26.03.2020, einem wunderschön frühlingshaften Lockdowntag, waren VT2.54 und VT2.56 für die nachmittägliche, planmäßig mit VTA gefahrene A 3172 Bad Bramstedt - Hamburg-Eidelstedt eingeteilt. Man darf gespannt sein, wie sich das Bild hier verändert - und ob sich diese Fotostelle vielleicht bald mit S-Bahnen umsetzen lässt?

Datum: 26.03.2020 Ort: Bönningstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor den Toren der Hansestadt
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 26.04.23, 21:17
liegt das Kieswerk Koops, das als einer von wenigen Betrieben im Hamburger Speckgürtel noch per Bahn bedient wird. Der Verkehr ist dabei sporadisch, aber vielfältig. Regelmäßig kommt DB Cargo mit einer Gravita aus Billwerder hierher, eine andere regelmäßige Leistung, die etwa einmal im Monat verkehrt, ist der EGP-Kalksplittzug aus dem Harzvorland. Bis ins letzte Jahr wurde dieser von Lappwaldbahn Cargo gefahren, seitdem hat die EGP übernommen und bereits viele verschiedene Loks nach Glinde geschickt. Dazu kommen dann noch unregelmäßige Bedarfszüge, die in den letzten Jahren unter anderem zahlreiche Ludmillas, V100er, eine BeLog Eurodual und sogar eine CLR 228 nach Glinde kommen ließen.

Am heutigen Tag waren es 218 205 und 218 002, die am Abend zwei leere Zugteile von Glinde zurück in Richtung Hansestadt zogen und an einem der vielen unbeschrankten BÜs in einem Wolkenloch abgepasst werden konnten. Beachtenswert ist auch das Fahrzeugpersonal, das die 3 aufnehmenden Kameras + Fotografen wohl auf einem Handyfoto festhalten musste.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.23, 21:20

Datum: 26.04.2023 Ort: Oststeinbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Damals" in Bönningstedt
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 24.04.23, 10:23
Mittlerweile rollen auf dem A1-Abschnitt zwischen Burgwedel und Ellerau die Bagger, die Strecke wird zur S-Bahnstrecke ausgebaut und somit elektrifiziert. Im März 2020 war dieser Ausbau zwar schon in Planung, viel Fortschritt war jedoch noch nicht zu vernehmen. Trotzdem wurde im Lockdown viel Zeit damit verbracht, einige Motive an dieser Strecke abzuklappern, darunter auch das Bahnhofsgebäude von Bönningstedt.

An diesem Tag waren es VT2.55 und VT.54, die als A 1136 von Kaltenkirchen nach Hamburg-Eidelstedt unterwegs waren.

Datum: 27.03.2020 Ort: Bönningstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausgeflirtet
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 25.04.23, 19:13
hat es sich erst einmal für 429 028. Fristablauf für ihn war am 12.01., am heutigen Tag ist er dann zusammen mit 429 027 ins Stillstandsmanagement nach Mukran gefahren. Wie es für den Zug weitergehen wird, ist mir nicht bekannt. Auf die RB18 Schwerin - Bad Kleinen wird er es wohl nicht mehr zurückschaffen, nicht zuletzt deshalb, weil die Leistungen dieser Linie zum vergangenen Fahrplanwechsel in die RB17 eingegliedert wurden. Doch auch eine Rückkehr auf diese Linie dürfte unwahrscheinlich sein, sodass sich ein frühsommerliches Bild in den weiten Feldlandschaften Mecklenburgs wohl kaum wiederholen lassen dürfte.

Am 04.06.2022 war das Ende der FLIRTs auf dieser Linie zwar schon abzusehen, dennoch ging es am Ende relativ frustriert nach Hause, nachdem wir zunächst einige interessante Züge dank eines Rettungswageneinsatzes verpasst hatten und schließlich auch der erwartete HLG-Zug mal wieder nur von einer ATLU 185 bespannt war.

Mehr als Beifang sollte es an diesem Tag also nicht geben, immerhin macht der rote 429 eine gute Figur bei saftig grüner Landschaft und tiefblauem Himmel, unterwegs war er als RB 13169 Bad Kleinen - Schwerin Hbf.

Datum: 04.06.2022 Ort: Lübstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Güter über der Alster
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 23.04.23, 08:57
Seit einigen Monaten ist die Sanierung der nun in neuem Glanz erstrahlenden Lombardsbrücke abgeschlossen, sodass das Motiv nun wieder ohne Baugerüste auf den Chip gebannt werden kann. Passend dazu gibt es aktuell eine Sperrung der Güterumgehungsbahn, sodass unter anderem der Lineas- bzw. GreenCargo VOLVO-Zug, der an diesem Tag von GC 5405 und 5334 bespannt wurde, über der tiefblauen Alster aufgenommen werden konnte,

Bildmanipulation: Ein Lieferwagen wurde digital entfernt.

Datum: 21.04.2023 Ort: Hamburg Neustadt [info] Land: Hamburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: GC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Güter am Oberhafen (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 22.04.23, 08:41
Auch die Vormittagsversion der Oberhafenbrücke lässt sich trotz der "Hammerbrooklyn Factory" weiterhin umsetzen. Der Bildausschnitt ist zwar zwangsläufig etwas enger geworden, die Hamburger "Skyline" macht aber dennoch was her. Im Rahmen der derzeitigen Güterumgehungsbahnsperrung ist der Verkehr hier momentan natürlich weitaus interessanter als normalerweise, vor allem der planmäßig Dienstags und Donnerstags am Vormittag südwärts fahrende Nordliner-KLV kommt für dieses Motiv natürlich wie gerufen. In diesem Fall war es 181 213, die noch einen relativ weiten Weg bis Wanne-Eickel vor sich hat.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg Hammerbrook [info] Land: Hamburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güter am Dammtor
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.04.23, 07:46
Auch die Fotostelle an der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Dammtor ist noch nicht mit einem Güterzug in der Galerie vertreten. Hier war es Spitzkes 248 028, die mit einem Bauzug aus Neumünster aufgrund der Sperrung der Güterumgehungsbahn durch den Hauptbahnhof umgeleitet werden musste.

Bildmanipulation: Ein parallelfahrender 490 wurde digital um wenige Millisekunden verlangsamt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SLG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Güter am Oberhafen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 20.04.23, 09:05
Zwar sind schon etliche Bilder von der Oberhafenbrücke in der Galerie vertreten, jedoch noch keines, das die Stelle nach der Errichtung des ersten "Hammerbrooklyn"-Gebäudes - und vor allem noch keines, das einen Güterzug zeigt. Das möchte ich mit diesem Bild ändern, zu sehen ist die von der hvle bei ELP angemietete 159 244, die am Abend einen leeren Schüttgutzug über die Brücke zieht, welche sonst fast ausschließlich von Personenzügen befahren wird. Hintergrund ist, dass die Hamburger Güterumgehungsbahn aktuell und bis zum 05.05.2023 wegen Bauarbeiten gesperrt ist, sodass der gesamte Skandinavienverkehr durch den Hauptbahnhof muss - und die Züge, die aus dem Nordwesten Hamburgs kommen, eben auch.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg HafenCity [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes Metall
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.04.23, 07:53
Davon gibt es im Hamburger Hafen eine ganze Menge. Ob es nun die Kräne der im Hintergrund liegenden Terminals Burchardkai und EUROGATE sind, die Container auf der HMM HANBADA, die zahlreichen Schifffahrtszeichen oder eben 261 017, die hier eine Containerschlange aus dem rechts außerhalb des Bildausschnitts liegenden Terminal Tollerort zieht. Jedenfalls hat es gestern - wohlgemerkt an Karfreitag, an dem sonst eigentlich kaum etwas auf der Schiene los ist - endlich mal mit diesem Motiv geklappt. Kurz darauf kamen sogar noch Captrain und LOCON mit Containerzügen, auf der Brücke macht sich eine rote Lok dann aber doch am besten.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 10:54

Datum: 07.04.2023 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuer Motivklassiker
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 09.04.23, 08:31
Seitdem auf der RB85 meist ein Umlauf mit 218 und Dostos fährt, gibt es einen neuen Hype um die Vogelfluglinie. Eine Stelle, die seitdem von dutzenden Fotografen umgesetzt wurde, befindet sich in der südlichen Ausfahrt von Scharbeutz. Allein bei diesem Bild waren wir ca. 10 Fotografen - umso verwunderlicher, dass die Stelle noch nicht in der Galerie zu sehen ist.

Das Bild zeigt 218 435, die ihre RB 11623 mit zwei Minuten Verspätung aus dem Bahnhof zieht.


Datum: 26.03.2023 Ort: Scharbeutz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit bunten Klötzen spielen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 07.04.23, 20:01
Bereits vor zwei Jahren habe ich an dieser Stelle einen Containerzug aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] .
Seitdem hat sich hier ein wenig verändert, eine Weiche wurde entfernt und ein Schild durch ein neues ausgetauscht. Zudem sind die Bahnlogistik-Containerzüge leider schon wieder Geschichte, sodass man sich nun mit DB-Loks zufrieden geben muss.
In dieser etwas spitzeren Version lassen sich sogar drei der wichtigsten Hamburger Wahrzeichen erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 10:53

Datum: 06.04.2023 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das alte Lindau
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 05.04.23, 16:49
Als Lindau noch ein echtes Dieselparadies war, konnte unter anderem diese stimmungsvolle Abendaufnahme entstehen. Nicht nur der Bahnhofsname "Lindau Hbf" ist mittlerweile historisch, sondern auch der Einsatz von 628ern und lokbespannten alex-Zügen.

Datum: 08.03.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alt zieht neu
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.03.23, 20:05
In der Hoffnung, die Galerie wieder mal um eine der unspektakulären, zugbetonten Nachmittagsfotostellen im Hamburger Speckgürtel reicher machen zu können, gibt´s heute mal ein fast zwei Jahre altes Bild eines echten Klassikers: Dem Emdener Delta-Crafter, der einem seit Jahren so manchen Nachmittag rund um Hamburg versüßt - oder eben auch nicht, wenn er sich mal wieder die Räder plattsteht, im Wolkenschaden kommt oder spontan über die P-Bahn fährt. An diesem Nachmittag passte jedoch alles, sodass 143 864 mit ihrem schicken Anhang im schönsten Abendlicht die Felder Marxens durchfuhr.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.23, 22:09

Datum: 30.03.2021 Ort: Marxen [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DeltaRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nanu, was kommt denn da?
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 19.03.23, 16:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.04.23
Seit einigen Monaten ist es wieder möglich, die Bahnstrecke Malente - Lütjenburg mit Schienenfahrzeugen zu befahren. Möchte man dies tun, kann man sich in Bad Malente eine der Naturpark-Draisinen ausleihen und auf eigene Faust die 17km lange und landschaftlich durchaus ansprechende Bahnstrecke erkunden. Ob hier in den nächsten Jahren wieder richtige Züge fahren, bleibt abzuwarten - immerhin hat kürzlich ein entsprechender Verein zwei MAN-Schienenbusse mit der Absicht erworben, sie eines Tages hier fahren zu lassen. Momentan sind auf der Strecke noch weitaus mehr Hirsche als Menschen anzutreffen, sodass dieses Rotwild-Rudel etwas verwundert über die laute, sich annähernde Draisine zu sein schien.
Dadurch, dass wir auf der Draisine maximal 25km/h erreichten, konnte kurz hinter Blekendorf ein Fotohalt der etwas anderen Art eingelegt und ein Wildunfall vermieden werden :P.

Datum: 17.03.2023 Ort: Högsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: WILD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder die AKN (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.03.23, 20:03
Nachdem ich am Tag zuvor einen Tagesausflug ins Maintal gemacht hatte, schlief ich am kommenden Sonntag der Bundestagswahl 2021 erst einmal aus. Entgegen der Vorhersage zeigte sich jedoch das Wetter von seiner besten Seite, sodass ich spontan mit dem Fahrrad an die A3 fuhr. Dort entstand dann dieses Bild nahe Alveslohe, bevor es kurze Zeit später wieder nach Hause ging, da sich zunehmend Quellwolken bildeten.

Zu sehen ist VT2.61 als A 4464 Ulzburg Süd - Elmshorn

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 20:11

Datum: 26.09.2021 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Neuen im Norden
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.02.23, 22:04
Seit einigen Wochen sind nun Stadler-KISS auf den RE-Linien zwischen Hamburg und Lübeck unterwegs, welche die bisher dort verkehrenden Wendezüge ablösen. Mittlerweile sind sogar fast täglich auf allen Umläufen KISS anzutreffen, so auch heute, als ich mich erstmals den schicken, neuen Triebwagen widmete. Um kurz vor 5 waren es 445 127 und 121, die als RE 11425 von Lübeck nach Hamburg unterwegs waren. Wenige Sekunden nach meiner Aufnahme werden sie den Haltepunkt Ahrensburg-Gartenholz durchfahren.

Ein bisschen Graffiti musste leider digital entfernt werden.

Datum: 28.02.2023 Ort: Delingsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsbote
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 27.02.23, 22:27
Nicht nur die zahlreichen Krokusse, die in den letzten Tagen aus dem Boden schossen, sondern auch die bunt beklebte 185 642 erwecken den Eindruck, dass es nicht mehr weit bis zum Frühling ist. Wenn dann auch noch die Sonne scheint und zudem ein paar nette Wolken den Bildhintergrund bereichern, bietet auch die sonst eher unspektakuläre Wald- und Wiesenlandschaft Norddeutschlands eine nette Kulisse.
Diese Fotostelle ist bereits in fünffacher Ausführung in der Galerie vorhanden, jedoch bisher nur einer Variante, bei der ein paar Bäume in den Vordergrund integriert sind. Die zugbetonte, klassische Variante fehlt bisher in der Galerie, obwohl sie auch ziemlich ansehnlich ist.

Datum: 26.02.2023 Ort: Dauelsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (72):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.