DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (41):   
 
Galerie von stiva_retica, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Brücke von Tönnhausen
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 13.03.21, 12:05
Die Fachwerkbrücke über die Ilmenau in Tönnhausen ist das einzige erwähnenswerte Brückenbauwerk auf der Strecke von Winsen nach Marschacht. Am 12.08.2020 macht sich 296 030-0 mit einigen Kesselwagen auf den Weg zum Chemiewerk Bock.

Da es schon ein Bild dieser Brücke von der anderen Seite in der Galerie gibt [www.drehscheibe-online.de], ist das hier die ideale Ergänzung ;-)

Wie gewünscht ein paar Worte zum Fotostandpunkt:
Das Foto wurde mit 160mm Brennweite (KB) aufgenommen. Ich befand mich am unbeschrankten Bahnübergang, der in einer Kurve liegt. Ausserdem darf die Brücke nur mit 20km/h befahren werden; es bestand also zu keiner Zeit ein Risiko, weder für Mensch noch Maschine.



Zuletzt bearbeitet am 13.03.21, 20:16

Datum: 12.08.2020 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An einem kalten nebligen Vormittag...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 11.03.21, 14:30
... fuhr 490 008-0 und ein weiterer Triebwagen der Baureihe 490 der Hamburger S-Bahn auf der Linie S21 von Aumühle nach Hamburg Elbgaustraße, fotografiert kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Hamburg Bergedorf. Links sind noch Teile des ehemaligen Schrankenwärterhäuschens zu sehen, dessen dazugehöriger Bahnübergang dem viergleisigen Ausbau der Strecke zum Opfer fiel.


Datum: 16.02.2021 Ort: Hamburg Bergedorf [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mut zur Lücke
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 06.06.20, 19:38
Bilder von der Elbbrücke zwischen Lauenburg (Schleswig Holstein) und Hohnstorf (Niedersachsen) sind schon einige in der Galerie vertreten, dennoch wollte ich ein Weiteres dazu fügen. So machte ich mich auf den Weg zum Lauenburger Schloss, in der Hoffnung, dass der Ausblick nicht total zugewachsen ist. Zu meiner Freude hat sich die Natur noch zurück gehalten, dennoch sollte es mit einem anständigen Foto nicht klappen. Mal war es LKW, mal ein Kastenwagen, der parallel zum Zug auf der Brücke fuhr. Aus dem Augenwinkel sah ich jedoch, dass etwas nach rechts gedreht eine kleine Lücke im Bewuchs Richtung Hohnstorf war.
Allerdings war die für ein Doppelpack Lint41, die zur Zeit eingesetzt werden, viel zu klein. Also wieder auf die Brücke konzentriert und auf den nächsten Zug aus Richtung Lauenburg gewartet. Der dann auch kam und natürlich wieder mit Begleitung - diesmal in Form eines Wohnmobils. Aber, welch Freude, diesmal war es nur ein einzelner Lint41. Also leicht nach rechts gedreht und abgedrückt. Und siehe da, die Lücke passte haargenau!

Zweiteinstellung
Manipulation:
Etwas Bewuchs vor der linken Triebwagentür entfernt

Datum: 01.06.2020 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und der Kaiser fährt heut nach Berlin
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 17.11.19, 14:18
De Herbst ist mit aller Schönheit auch im Norden Deutschlands eingezogen. Eine gute Gelegenheit, den IRE 4275 Hamburg Hbf - Berlin Ostbahnhof mit dem "Kaisertaurus" ES 64 U2 023 (182 523-1) auf der KBS 110 zwischen Winsen und Lüneburg in Radbruch zu verewigen.

Datum: 10.11.2019 Ort: Radbruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Faszination Eisenbahn
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 17.10.19, 14:48
Lieber Zug gucken als Gartenarbeit!
DB Cargo 296 037-5 mit sieben Kesselwagen von der Firma Bock Chemie in Marschacht auf dem Weg zum Rangierbahnhof Maschen, fotografiert in Tönnhausen

Datum: 08.10.2018 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Es muss nicht immer Dampf sein
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 13.10.19, 14:14
Da die Dampflok Q350 "Karoline" nach einem Unfall immer noch nicht wieder betriebsfähig ist, übernimmt die V7 MaK 240B der AG Geesthachter Eisenbahn die Museumsfahrten zwischen Geesthacht und Bergedorf Süd. Hier verlässt sie gerade den Haltepunkt Escheburg Richtung Hamburg Bergedorf Süd.

Zweiteinstellung im quadratischen Zuschnitt

Datum: 05.10.2019 Ort: Escheburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Geesthacher Eisenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Drei mal am Tag...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 27.08.19, 16:57
... fahren die Erzzüge vom Hansaport in Hamburg Altenwerder nach Ziltendorf zum Stahlwerk der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH und zurück. Am 28.11.2018 konnte ich den Zug mit den DB CARGO Vectrons 193 313-4 und 193 316-7 an der altbekannten Fotostelle in Müssen fotografieren.

Datum: 28.11.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Ende ihrer Karriere...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 13.08.19, 16:43
... dürfen die Hamburger S-Bahn Züge der Baureihe 472/473 auch auf der S31 ihren Dienst verrichten. Hier 472 057-9 und 472 045-4 auf der Strecke Hamburg Altona - Hamburg Harburg Rathaus auf den Norderelbbrücken kurz vor der Haltestelle Hamburg Veddel.

Datum: 14.02.2019 Ort: Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Büchen erreicht gleich Büchen
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 24.07.19, 16:48
Bekanntlich haben ja viele Lint 41 Städtenamen - so auch 648 335/835, der auf den Namen "Büchen" hört. Am 16.07.2019 war er auf der KBS 145 zwischen Lübeck und Lüneburg im Einsatz und passiert hier gerade die Ortschaft Siebeneichen mit ihrem markanten Kirchturm. Nur wenige Minuten später wird er seinen Namen gebenden Bahnhof Büchen erreichen. So kommt zusammen, was zusammen gehört!

Ein Foto im Sommer war an dieser Stelle jahrelang nicht möglich, da auf dem Feld immer Mais angepflanzt wurde; dieses Jahr wurde genau hier auf einem ca. 100 Meter breiten Abschnitt Getreide ausgesät - Glück gehabt. Außerdem habe ich mich entschlossen, die sonst vielleicht störenden Vögel nicht digital zu entsorgen; ich finde, sie passen gut in die Stimmung eines lauschigen Sommerabend hinein.

Datum: 16.07.2019 Ort: Siebeneichen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wintermorgen sind die Schatten lang
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 21.07.19, 17:07
Die frühe Morgensonne Anfang Januar hat den Raureif gerade angetaut und die Schafe nehmen ihr tiefgekühltes Frühstück zu sich, als sich ICE 1606 Leipzig Hbf - Hamburg Altona und eine Lok der Baureihe 101, die dem am Vortag in Hamburg angekommenen EC 172 Budapest Nyugati - Hamburg Altona incl. eines CD Vectron Richtung Osten schleppt, auf der KBS 100 in Müssen treffen.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.19, 17:10

Datum: 03.01.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsch-österreichisch-tschechische Zusammenarbeit
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 27.06.18, 13:31
Seit Juni diesen Jahres sind die EuroCity-Züge Prag - Hamburg/Kiel durchgehend mit den von ELL angemieteten Vectrons bespannt; der Lokwechsel auf die BR 101 in Dresden entfällt.
EC 176 mit CD Vectron 193 297-9 "Seppl" hat am 26.06.2018 kurz hinter Büchen den Sachsenwald erreicht und wird in 20 Minuten pünktlich den Hamburger Hauptbahnhof erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.18, 23:02

Datum: 26.06.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendelzug
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 22.01.18, 12:44
Nachdem der Südost-Blick von der Brücke in Bardowick Bruch den Weg in die DSO-Galerie gefunden hat [www.drehscheibe-online.de], will ich nun den Blick Richtung Nordwest, also in Richtung Hamburg vorstellen.

Da hier neben einigen wenigen Wohnhäusern noch überwiegend Felder und Wälder das Landschaftsbild beherrschen, konnte auf Lärmschutzwände verzichtet werden, lediglich der Wall auf der hinteren Gleisseite zeigt, dass Lärmschutz auch harmonisch in die Landschaft integriert werden kann.

Als Beispiel für den abwechslungsreichen Zugverkehr habe ich den Metronom Pendelzug Hamburg - Lüneburg - Hamburg mit 146 533-5 herausgesucht, der den Nahverkehr zwischen den beiden Städten und den umliegenden Gemeinden sicherstellt.

Datum: 09.09.2015 Ort: Bardowick Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erzpendel
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 16.01.18, 12:36
Die neben den Süderelbbrücken von Eisenbahnfreunden wohl meistbesuchte Fotostelle zwischen Lüneburg und Hamburg ist die Brücke über die KBS 110 in Bardowick Bruch. Kann man doch hier fast den ganzen Tag den vielfältigen Bahnverkehr zwischen Hannover und Hamburg in beide Richtungen fotografieren ohne auf die an diesen Streckenabschnitt fast überall anzutreffenden Lärmschutzwände gucken zu müssen. Um so verwunderlicher, dass diese Stelle noch nicht in der DSO-Galerie vertreten ist.

Landschaftlich zwar nicht besonders reizvoll ist es aber der Zugverkehr, der diese Stelle lohnenswert macht. Als Beispiel dafür den mehrmals täglich verkehrenden "Erzpendel" Beddingen - Hamburg, der, aus Südosten als Leerzug kommend, am 23.11.2017 mit 151 110-4 und 151 112-0 auf dem Weg nach Hamburg Altenwerder war.

Bildmanipulation: Eine Tafel vor der Lokfront entfernt

Datum: 23.11.2017 Ort: Bardowick Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 12.01.18, 12:51
Nachdem ich einige Stunden mit Sonne im Rücken den Bahnverkehr auf der KBS 100 an der bekannten Fotostelle bei Müssen verfolgt hatte, wollte ich doch mal probieren, ob man brauchbare Gegenlichtaufnahmen von der gegenüberliegende Seite machen kann. Vom Stand der Sonne sollten solche Aufnahmen hier nur in den Monaten Dezember und Januar gelingen, da die Sonne in den restlichen Monaten hinter einem Waldgebiet untergeht. Also schnell den Standort gewechselt und eine Stelle gefunden, an dem der etwas höher liegende Bahndamm relativ freie Sicht zum Horizont ermöglichte.

Nun begann das Wettrennen zwischen untergehender Sonne und nicht kommen wollenden Zügen...

Doch der IC 2174 Hamburg - Schwerin mit einer Schublok der Baureihe 101 hatte Erbarmen mit mir und befuhr die Trasse, als die Sonne schon an der Schienenoberkante kratzte. Glück gehabt!

Datum: 08.01.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Straße, auf dem Wasser, auf der Schiene
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 28.12.17, 11:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.18
Der Morgennebel hatte sich gerade in Lauenburg am Elbe-Lübeck-Kanal gelichtet, als RE 21807 Lübeck - Lüneburg mit Lint41 648 458/958 die Schiffsentladestelle der Fa. CEMEX in Lauenburg passierte. Dort wurde gerade GMS "Paloma" entladen und der erste LKW zur Weiterbeförderung stand schon bereit.

Datum: 04.09.2017 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selbsthilfe
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 17.08.17, 13:58
Da die Deutsche Bahn in diesen warmen feuchten Sommer auf manchen Bahnsteigen, so wie hier in Friedrichsruh, mit der Unkrautbekämpfung nicht mehr hinterher kommt, wird jetzt zur Selbsthilfe gegriffen!

Datum: 13.08.2017 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kahlschlag
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 27.03.17, 16:48
Holzfällarbeiten im Frühling eröffnen manchmal ganz neue Fotostellen. So auch in Müssen an der KBS 100, wo Bäume und Sträucher rund um einen kleinen Tümpel radikal zurückgeschnitten wurden.

So passt jetzt die RB 21864 Büchen - Aumühle mit einem Lint41 genau in die neu entstandene Lücke.

Datum: 26.03.2017 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
4 Wagen westwärts
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 03.12.16, 15:36 Bild des Tages vom 12.12.18
Die Verbindung Chemiefabrik Bock in Marschacht nach Hamburg Maschen wird 3x wöchentlich bedient. Die Strecke führt zum großen Teil entlang des Flüsschens Ilmenau. Da die Ilmenau in die Elbe fließt und ein Teil ihres Flusslaufs durch den Tidenhub der Elbe beeinflusst wird, ist sie, wie deutlich zu sehen, großzügig eingedeicht. Da die Rückfahrt der Kesselwagen nach Maschen im Regelfall um die Mittagszeit stattfindet, ist die Sonne leider noch nicht "weit genug rum", selbst jetzt im Dezember nicht.
Außer man hat Glück wie Christian, denn das Motiv ist bereits schon einmal in der Galerie:

[www.drehscheibe-online.de]

Dennoch hoffe ich, dass auch für mein Bild noch Platz ist, da die Strecke jetzt von der DB und nicht der OHE befahren wird, die Lok eine andere ist und dieses Bild unter "normalen" Lichtverhältnissen gemacht wurde.

Datum: 02.12.2016 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahnfeeling at it's best
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 13.09.16, 13:40
DT 0504 der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) am 11.09.2016 auf Sonderfahrt zwischen Winsen (Luhe) und Marschacht am Haltepunkt Mover. Das ehemalige Bahnhofsgebäude dient schon lange als Wohnhaus; der Haltepunkt ist aber noch für die zwei Mal jährlich stattfindenden Fahrtage aktiv. Ebenso hat auch noch der einsame Telegrafenmast die Zeit überstanden.

Datum: 11.09.2016 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
4x die Woche...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 15.08.16, 15:16
... werden von der Chemiefirma Bock in Marschacht mittels Kesselwagen Chemieprodukte abgeholt. So auch am 15.08.2016, als sich die 296 047-4 mit 3 leeren Kesselwagen auf dem Weg von Hamburg Maschen nach Marschacht machte.
Aufgenommen wurde sie in Oldershausen, als sie das dortige Raiffeisenlagerhaus passierte

Datum: 15.08.2016 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mahlzeit
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 12.07.16, 13:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.07.16
Schwüle 27° Grad, 11:30 Uhr und diffuses Licht - keine guten Bedingungen zu Fotografieren. Trotzdem bin ich am 10.07.2016 losgezogen, um dem Wetter angepasste Fotos zu machen. Ziel war es, die Züge als schmückendes Beiwerk für andere Motive dienen zu lassen. Also Stativ an der KBS 100 in Friedrichsruh ausgepackt, weil dort am Sonntag Mittag allerlei Züge im 10 Minuten Zeitabstand die Strecke frequentieren und ein lohnendes Motiv ins Visier genommen.
Da hier im Sachsenwald Wild- und Wiesenblumen in Hülle und Fülle gedeihen, war schnell ein Motiv in Form von gelben Wildmargeriten gefunden. Ein farblich passender Zug in Form vom RE 4306 Rostock Hbf - Hamburg Hbf mit 182 007 als Zuglok lies nicht lange auf sich warten, da er pünktlich auf die Minute war. Also abgedrückt und das Foto war im Kasten.
Die große Überraschung wartete aber zu Hause am PC, als die Fotoausbeute gesichtet wurde: Hat sich doch tatsächlich eine Biene in das Foto eingeschmuggelt, die freundlicherweise genau in der Schärfeebene im Anflug auf die Margariten zur Blütenstaubaufnahme war.
So waren alle zufrieden: Die Fahrgäste, die rechtzeitig ihr Ziel erreichten, die Biene, die ein leckeres Mittagsmahl einnehmen konnte und der Fotograf, der mit einem nicht alltäglichen Foto nach Hause kam.

Datum: 10.07.2016 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Welt steht Kopf...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 15.06.16, 14:28
...wenn man sie durch eine Glaskugel betrachtet! Hier am 09.06.2016 in Friedrichsruh ist es der IC 2213 Ostseebad Binz - Stuttgart Hbf mit einer Zuglok der Baureihe 101, der sich selbst zum Hintergrund hat.

Etwas zur Erstellung des Fotos: Wenn man öfter an der selben Fotostelle steht versucht man u. a. durch verschiedene Blickwinkel immer wieder neue Facetten eines Ortes einzufangen. Nun sind diese Möglichkeiten bei einem Haltepunkt allein durch die Beschränktheit seiner begehbaren Fläche irgendwann ausgeschöpft. Da kam mir die Idee, es mal mit einer Glaskugel zu probieren, mit der ich schon bei der Landschaftsfotografie interessante Ergebnisse erreicht habe. Also diesmal keine "besonders wertvolle" Fotostelle oder ein exklusives Motiv, sondern mal der "etwas andere Blick".

Datum: 09.06.2016 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 07.06.16, 14:42
Eigentlich nur ein stinknormaler Lint41; warum sollte er "Galerieehren" erhalten?

Nun es gibt schon so einige Besonderheiten:

Zunächst der Bahnhof Aumühle: Endstation der S21 Hamburg Elbgaustraße - Aumühle und Anschuß an das normale DB-Netz durch DB-Regio. Das allerdings nur am Wochenende und Feiertagen durch diese RB mit der Verbindung nach Büchen. An Wochentagen wird die Relation Büchen - Hamburg Hbf mittels eines RE bedient. Der fährt zwar auch über Aumühle, da der DB-Anschluß in Aumühle allerdings nur aus Richtung Büchen, nicht aber aus Richtung Hamburg besteht, ist der Halt hier nicht möglich. Er fährt also ohne Halt auf der rechts zu sehenden KBS 100 an Aumühle vorbei!

Ebenso ist die gesamte Strecke von Büchen nach Aumühle elektrifiziert; warum fährt dann hier ein Dieseltriebwagen? In Büchen kreuzen sich die KBS 100 Rostock - Hamburg (elektrifiziert) und KBS 145 Lüneburg - Kiel (nicht elektrifiziert). Da die KBS 145 ausschließlich mit Lint41 bedient wird, werden diese eben auch nach Aumühle eingesetzt.

Und letztendlich wurde ich beim Fotografieren noch Zeuge eines Gesprächs zwischen Vater und Sohn (der Lütte war so 5-6 Jahre alt), das hinter meinem Rücken geführt wurde. Da das Foto, um der Triebwagen nun genau in den Rahmen zu bekommen mit einigen Verrenkungen meinerseits verbunden war, muß das wohl zumindest etwas wunderlich ausgesehen haben. Jedenfalls fragte der Lütte seinen Vater: " Papa, was macht der Mann da?" Antwort: "Guck da nicht so hin und komm jetzt, unsere S-Bahn fährt gleich!" Hat mich doch unwillkürlich an eine Szene von Loriot erinnert...

Zuletzt bearbeitet am 07.06.16, 14:43

Datum: 01.05.2016 Ort: Aumühle [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
3x die Woche...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 17.05.16, 11:33
...werden von der Firma Bock-Chemie in Marschacht chemische Produkte mittels Kesselwagen in die weite Welt verschickt. Am 13.05.2016 fährt 295 018-6 mit 4 Kesselwagen durch blühende Rapsfelder in der Nähe von Eichholz Richtung Hamburg - Maschen, wo die Wagen dann weiter verteilt werden.

Datum: 13.05.2016 Ort: Eichholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Arbeitsteilung
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 03.02.16, 14:41
Während für den Personenverkehr zwischen Lübeck und Lauenburg die DB-Regio zuständig ist (hier mit dem RE 21811 mit dem 648 353) ist für den Güterverkehr neben dem LKW-Verkehr auch noch die Binnenschifffahrt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal zuständig (hier mit dem GMS "Glück Auf" mit eine Ladung Kies). Allerdings sind die Tage für die Schifffahrt wohl gezählt, da, bedingt durch die geringe Schleusengröße, nur kleinere Frachtschiffe den Kanal passieren können und diese wohl auf dieser Verbindung nicht mehr kostendeckend arbeiten können.
Um so größer war am 03.02.2016 die Freude, auf einem Foto noch beide Verkehrsarten zusammen ablichten zu können.

Datum: 03.02.2016 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pipeline auf Rädern,...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 18.01.16, 12:10
...so scheint es zumindest, wenn ein Ganzzug mit nagelneuen Kesselwagen ohne Dreck und Graffiti einem vor die Linse fährt und diese eine Brennweite von 600mm (kb) hat. So gesehen am 11.12.2015 zwischen Hamburg und Büchen in Friedrichsruh.

Datum: 11.12.2015 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: GATX
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
So wie einst Lucky Luke...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 08.12.15, 16:59
... mit seinem treuen Begleiter Jolly Jumper nach jedem bestandenen Abenteuer in den Sonnenuntergang ritt, so fährt dieser Mitarbeiter der DB Netz Instandhaltung mit seinem treuen "Arbeitstier", einem Klv 53, in den Sonnenaufgang zu neuen Aufgaben.

Obwohl dieser Job sicher nichts mit Westernromantik zu tun hat, wird er wohl auch diesen Moment der morgendlichen Stimmung geniessen, bevor ihn der Arbeitsalltag wieder eingeholt hat.

Datum: 15.09.2015 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halloween,...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 24.11.15, 15:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.12.15
... Nacht der Geister; wer genau hinsieht, kann sie beobachten, wie sie in Aumühle am 30.10.2015 aus der S21 rechts aus Hamburg in die RB 21877 links nach Büchen umsteigen.

Datum: 30.10.2015 Ort: Aumühle [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retter der Nebenbahn
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 24.03.15, 15:16
Früher wurde der Uerdinger Schienenbus zum Retter der Nebenbahn ernannt, heute ist es wohl u.a. der LINT 41, denn lokgezogene Züge fahren auf Strecken wie der KBS 145 Lüneburg - Kiel schon lange nicht mehr. Ohne diese Dieseltriebzüge wäre der Verkehr wohl schon längst eingestellt worden.

Hier sehen wir den RE21816 am 09.03.2015 kurz nach Verlassen des Bahnhofs Lauenburg.

Ein LKW wurde digital umgeparkt

Zuletzt bearbeitet am 24.03.15, 15:20

Datum: 09.03.2015 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aufgabenteilung
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 09.03.15, 18:23
Während GMS "Alasco" für den Gütertransport, in diesem Fall Schotter für die Fa. Hansebeton, zuständig ist, übernimmt 648 459 als RB21815 den Personentransport von Kiel nach Lüneburg. Beide treffen kurz vor Lauenburg an der Elbe, genauer am Elbe-Lübeck-Kanal, aufeinander.

Vielleicht kommt dem Einen oder Anderen diese Situation bekannt vor..., ja, es handelt sich um die "Rückseite" dieses Fotos:

[www.drehscheibe-online.de]

Hier ist wegen der Nord-Süd-Lage auch ein Bild bei Sonnenschein möglich, was auf der anderen Seite damals vermisst wurde.


Datum: 09.03.2015 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Verkehr...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 24.02.15, 19:18
... rund um Lauenburg. Während RE21819, gebildet aus 648 961, seine Fahrgäste aus Lüneburg Richtung Kiel befördert, hat das GMS "Tucana" seine Fracht, bestehend aus Schotter, entladen und verlässt rückwärtsfahrend den Elbe-Lübeck-Kanal. Ganz rechts treibt ein Schiffskran neue Poller in das Kanalbecken.

2. Einstellung: Neu beschnitten und Tiefen minimal aufgehellt

Datum: 14.01.2015 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
3x wöchentlich...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 20.02.15, 17:34
... werden vom Chemiewerk Bruno Bock in Niedermarschacht schwefelhaltige Flüssigkeiten in alle Welt versendet. Diese Transportleistungen werden von DB Schenker Rail erbracht und führen über Winsen an der Luhe nach Hamburg Maschen.
Am 18.02.2015 sehen wir 296 037-5 mit 4 Kesselwagen in Oldershausen. Das sind übrigens die letzten Regelleistungen auf der ehemaligen KBS 109f zwischen Winsen Süd und Niedermarschacht.


Datum: 18.02.2015 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umweg
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 10.10.14, 09:58
Wer am schnellsten mit der Bahn von Hamburg nach München reisen möchte, wird sicher nicht den hier zusehenden ICE nehmen, da dieser den Umweg über Berlin macht und ca. 8 1/2 Stunden Fahrzeit hat. Das ist ungefähr 2 1/2 Stunden länger, als der ICE über Kassel und Würzburg braucht.
Dafür verbindet dieser die drei größten Städte Deutschlands und ist somit ein beliebter Umsteigerzug.
Hier sehen wir den ICE 1209 am 18.09.2014 auf der KBS 100 in der Nähe von Dersenow, kurz nachdem er die Landesgrenze zwischen Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern passiert hat.

Datum: 18.09.2014 Ort: Dersenow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
58 Prozent...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 01.10.14, 09:41
.. der insgesamt 104 Streckenkilometer der Hamburger U-Bahnen befinden sich auf oberirdischen Trassen - da macht der Betreibername, Hamburger Hochbahn AG, sich alle Ehre.
Den wohl schönsten Blick sowohl aus, als auch auf die U-Bahn Wagen hat man auf der Linie U3 zwischen Rödingsmarkt und Landungsbrücken, da dieser Streckenabschnitt direkt am Hafen entlang führt.
Hier zu sehen 2 Einheiten des Typs DT3 kurz vor erreichen der Station Baumwall am 23.09.2014

Datum: 23.09.2014 Ort: Hamburg Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein unbedeutener Haltepunkt...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 26.05.14, 14:28
... und dennoch ein Stück deutsche Geschichte: Der Bahnhof Friedrichsruh an der Strecke Hamburg - Berlin.

Erbaut wurde er 1864 und ist damit einer der ältesten noch erhaltenen Bahnhöfe Schleswig Holsteins. Bedeutung erhielt der Ort Friedrichsruh dadurch, dass der Reichskanzler Bismarck den Sachsenwald geschenkt bekam und er seinem Wohn- und Ruhesitz aufgrund der guten Verkehrsanbindung nach Hamburg und Berlin dorthin verlegte.

Im Laufe der Zeit verlor der Bahnhof seine Wichtigkeit. Bis 1970 war im Bahnhof ein Restaurant. Danach stand das Gebäude leer und verfiel nach und nach. Zweifelhafte Aufmerksamkeit erhielt der Bahnhof 1982, weil der RAF-Terrorist Christian Klar das Bahnhofsgebäude als Versteck nutzte und dort auch verhaftet wurde.

Aufwärts ging es erst wieder Ende der 90er Jahr des letzten Jahrhunderts, als das Gebäude renoviert wurde und im Jahr 2000 die Otto-von-Bismarck-Stiftung mit einem Museum einzog.
Bahntechnisch wird der Bahnhof nur noch am Wochenende und an Feiertagen im Zweistundentakt durch die Regionalbahn Büchen - Aumühle genutzt.

Am 20.05.2014 durchfuhr der ICE 1512 München - Hamburg den Bahnhof Friedrichsruh

2. Versuch mit späterer Auslösung und leicht dunkler.
Manipulation: ein paar Pfosten und Masten entfernt

Datum: 20.05.2014 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Cumulus humilis...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 09.05.14, 11:04
... im Volksmund auch "Schönwetterwolken" genannt, beherrschten am 03.05.2014 den Himmel in der Nähe von Müssen am Rande des Sachsenwalds.
Wenn dann noch die Wolkenlücken ausreichend groß genug für einen 11 Wagen IC, hier den IC 2212 Koblenz - Ostseebad Binz, gezogen von einer Lok der Baureihe 101, sind, spricht nichts mehr dagegen, den Auslöser zu drücken.

Datum: 03.05.2014 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baureihe "Kuh"
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 22.04.14, 11:37
Eigentlich ist es ja die Baureihe "Q", ursprünglich Lok Nr. 344, gebaut 1945 von Frichs für die Dänische Staatsbahn als Rangierlok in Aarhus und Fredericia.
1976 wurde sie ausgemustert und sollte nach England verkauft werden. Der Kauf kam jedoch nie zustande und so wurde sie, inzwischen umbenannt auf Lok Nr. 350, an die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahnen verkauft. Seit 1985 steht sie dort als Museumslok einsatzbereit für Fahrten zwischen April und Dezember zu Verfügung.

Warum nun Baureihe "Kuh"? Weil sie den Spitznamen "Karoline" trägt, abgeleitet vom gleichnahmigen Werbemaskottchen (einer Kuh!) aus den 60er Jahren einer dänischen Molkerei.

Das Foto wurde in Escheburg am 19.04.2014 aufgenommen, als die "Karoline" ihren Museumszug von Geesthacht nach Hamburg - Bergedorf zog.

zuletzt bearbeitet am 22.04.14, 11:41

Datum: 19.04.2014 Ort: Escheburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-Q Fahrzeugeinsteller: Geesthachter Eisenbahnen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Jahresendzeitbild
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 27.01.14, 11:44
Am vorletzten Tag des Jahres 2013 schien die Sonne rund um Hamburg ungewohnter Weise den ganzen Tag lang. Beste Voraussetzung, um Züge ins rechte Licht zu setzen. So wie den ICE 35/380 Berlin Ostbahnhof - Koebenhavn/Aarhus, der mir pünktlich auf der KBS 100 in der Nähe von Müssen vor die Linse fuhrt.

Ein Funkmast wurde digital entsorgt

Datum: 30.12.2013 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der anderen Seite
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 04.12.13, 10:43
Starker Eisgang auf der Elbe behinderte am 05.02.2012 den Schiffsverkehr im Hamburger Hafen.
Das konnte jedoch der U-Bahn Linie U3 nichts anhaben. Pünktlich fuhr der Zug, bestehend aus 2 DT3 Einheiten, vom Baumwall Richtung Landungsbrücken.
Im Vordergrund links neben der Cap San Diego sieht man einen von noch 9 in Hamburg befindlichen Zombeck-Türmen, der seit 2003 unter Denkmalschutz steht.
Im Hintergrund die Kirchturmspitzen der Hauptkirche St. Katharinen, der St. Petri Kirche und der St. Nikolai Kirche (v. l. n. r.).

Die Strecke Baumwall - Landungsbrücken ist zwar schon in der Galerie vertreten, allerdings noch nie von der anderen Elbseite ca. 100 Meter links vom "König der Löwen" Zelt aus fotografiert. Ausserdem ist auch der Eisgang nicht alltäglich - so sollte das Bild eine Bereicherung darstellen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Hamburg Landungsbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kleiner Zug auf grosser Brücke
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 26.11.13, 14:52
Der Verkehr auf der KBS 145 Lüneburg - Kiel wird ausschließlich mit Triebwagen der Baureihe 648 durchgeführt. Der Verkehr erfolgt im durchschnittlichen Stundentakt. Dabei geht es eher gemütlich zu und erspart den Reisenden mehrmaliges Umsteigen - allerdings mit dem Nachteil der deutlich längeren Fahrzeit gegenüber der Fahrt über Hamburg. Hier ist also noch der Weg das Ziel.

Dafür genießt der Fahrgast noch den Blick auf die schöne norddeutsche Landschaft statt auf Lärmschutzwälle. Hier zum Beispiel der Übergang von Niedersachsen nach Schleswig Holstein über die Elbbrücke bei Hohnstorf. Im Hintergrund ist die Altstadt von Lauenburg und das Gebäude der Hitzler Werft zu sehen.

Datum: 24.10.2013 Ort: Hohnstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Freier Blick auf die Strecke...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 21.10.13, 14:05
... der KBS 100 zwischen Hamburg - Bergdorf und Büchen ist gar nicht so einfach zu finden. Entweder reicht der Sachsenwald bis an die Strecke ran oder kilometerlange Lärmschutzwände halten neben dem Schall auch die Blicke ab.

Westlich von Müssen findet sich jedoch diese Fotostelle, die noch nicht zugewachsen oder zugebaut ist.

Am 18.10.2013 war eine Lok der Baureihe 152 der Railion mit einem "Tagnoos" Getreidesilowaggon-Ganzzug Richtung Osten unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 21.10.13, 21:41

Datum: 18.10.2013 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (41):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.