DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
Galerie von SusaPictures, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst in Hannover
geschrieben von: SusaPictures (5) am: 23.10.16, 17:54
Am heutigen 23.10.2016 verdiente sich der "Goldene Oktober" redlich gesehen seinen Namen. Strahlend blauer Himmel und tief gefärbtes Herbstlaub. Letzteres bildete einen tollen Kontrast zum grünen TW 6211, welcher mit gekuppeltem TW 6189 stadteinwärts in Höhe der Leibnitz Universität auf der Linie 5 unterwegs war.

Datum: 23.10.2016 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Bockmaschine
geschrieben von: SusaPictures (5) am: 13.10.16, 23:33
Am 18.09.2016 veranstaltete der Straßenbahn-Hannover e.V. einen "Tag der Offenen Tür". Diese Gelegenheit nutzte ich, um mich fotografisch etwas umzusehen.
Mitten im Depot auf dem Mittelgleis stand die Bockmaschine 374. Als ich in der Halle mit dem Telezoom nach Eyecatchern suchte, kam mir diese Szene in den Sucher.
Das grüne Dirndl der Dame passte irgendwie perfekt in die farbliche Umgebung. Die Lichtverhältnisse in der Halle selbst waren auf Spotlights des einfallenden Sonnenlichts beschränkt, die ich bewusst für die Umsetzung dieses Fotos versucht habe zu nutzen...

Datum: 18.09.2016 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westfalenbahn in Porta Westfalica
geschrieben von: SusaPictures (5) am: 10.10.16, 10:18
Beim Besuch des Kaiser Wilhelm Denkmals hatte ich diese tolle Sicht auf das Wesertal in Porta Westfalica.
Währenddessen machte ein Zug der Westfalenbahn im Bahnhof Halt, der sich durch seine blaue Farbe schön von der Umgebung absetzte.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.16, 15:34

Datum: 07.08.2016 Ort: Porta Westfalica [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Stadler Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abgestellt
geschrieben von: SusaPictures (5) am: 16.10.15, 18:41
Dieses Rad gehört der erhaltenen "Gartenlauben Straßenbahn" auf dem Hof historischen Fahrzeuge bei den Leipziger Verkehrsbetrieben.
In Nachkriegszeiten wurden außer Dienst gestellte Straßenbahnwagen bzw. Beiwagen an Gartenbesitzer verkauft und diese sogar bis auf das Gartengrundstück der neuen Eigentümer transportiert. Es war ein übliches Bild im Schrebergarten nebenan statt auf eine Standardlaube auf solch ein Gefährt zu schauen. Der historische Wagen wurde in seinem Zustand als Gartenlaube original erhalten. Das Rad symbolisiert für mich Urtümlichkeit, Romantik und Zeitgeschichte, aber auch Stillstand und Vergessen ...

Datum: 11.09.2015 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Harzer Ur-Lok
geschrieben von: SusaPictures (5) am: 12.10.15, 18:03
Eigentlich war ich nur auf einen kleinen Kurztrip in den Harz unterwegs, um nach einer arbeitsreichen Woche etwas Luft zu tanken. In Schierke bog ich zum Kleinbahnhof ab, stellte dort mein Auto auf dem Parkplatz ab und wanderte einige Schritte den Weg an den Schienen entlang, die zum Brocken hinaufführen. Wegen dem dichten Baumbestand ist es relativ schwierig, gutes Fotolicht auf die vorbeifahrenden Dampfeisenbahnen der Harzer Schmalspurbahnen zu erhaschen. An einem Übergang gelang mir dann dieses dynamische Foto der Einheitslokomotive 99 222. Sie ist die "Mutter" der Neubaumaschinen und wurde 1931 gebaut. Der Fotostandort lässt wenig Spielraum in Sachen Brennweite zu. Ein freier Blick ist nur in Gleisnähe möglich, ansonsten versperren Bäume die Sicht. Dieser Mitzieher gelang mir aus mittlerem Standpunkt mit kurzer Brennweite.

Datum: 04.10.2015 Ort: Schierke im Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (5):   
Seiten:

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.