DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 147
>
Auswahl (1461):   
Galerie: Suche » Nordrhein-Westfalen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alte Bahnwelt in Dortmund Hbf
geschrieben von: Vesko (326) am: 13.01.18, 11:54
Dortmund Hbf ist einer von 150 Bahnhöfen in NRW, die derzeit oder in den kommenden Jahren modernisiert werden. So wird sich das Bild hier bald ändern. Der Nachtzugwagen erinnert ebenso an vergangene Zeiten. Einziger Hinweis für einen Aufnahmezeitpunkt 2017 ist, dass das DB-Logo rechts verdeckt ist.

Datum: 27.10.2017 Ort: Dortmund Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Streckenreaktivierung
geschrieben von: Philosoph (270) am: 15.01.18, 08:04
Nachdem der Lückenschluss zwischen Meinerzhagen und Brügge im Dezember 2017 erfolgreich realisiert wurde, wird nun mit der möglichen Reaktivierung der Strecke Oberbrügge - Halver - (Wuppertal) das nächste Projekt im Verkehrswegeplan 2050 angegangen. Die bereits überbaute Strecke im Bereich Radevormwald soll dabei mittels Tunnel unterquert und für den Bereich Krebsöge sieht die Ausschreibung Hybridfahrzeuge für Schiene und Wasser vor. In einem ersten Schritt soll nun zunächst die Befahrbarkeit des Streckenteils Oberbrügge - Halver geprüft werden, so dass die DB am 14.01.2018 ihre neuste Technik auf die Strecke schickte. Da zeitgleich auch die Elektrifizierung in die Prüfung einbezogen werden soll, wurde ein Fahrleitung-Meßwagen herangezogen. Die spätere Elektrifizierung stellt natürlich besondere Ansprüche an die kombinierten Schiene-Wasserfahrzeuge, so dass ich an diese Variante noch nicht so recht glauben mag. Am Mittag des 14.01.2018 konnte ich das Fahrzeug jedoch bei einem kurzen Stopp im Bahnhof Oberbrügge ablichten. Der Tfz holt derweil den Weichenschlüssel beim Fdl Oberbrügge, bevor es nach einer kurzen Pause auf die Strecke geht.

PS: Ergänzungen und Korrekturen werden gern entgegengenommen.

Datum: 14.01.2018 Ort: Oberbrügge [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Pottratte allein unterwegs
geschrieben von: iw (54) am: 11.01.18, 19:33
Die Spitznamen der JT42CWRM sind nicht besonders nett. Im Ruhrpott nennt man sie auch schon mal Pottratte - grau (ehemals weiß), relativ groß und meist mit langem Schwanz (häufig sind es Wagen der Gattung Samm, die von den Loks befördert werden). 247 029 war am 17.1.2012 aber ohne Schwanz und recht sauber unterwegs, als sie durch die ruhrpotttypisch schneefreie Winterlandschaft fuhr.

Datum: 17.01.2012 Ort: Bottrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alltag im Dortmunder Hauptbahnhof
geschrieben von: Vesko (326) am: 09.01.18, 23:31
Das Empfangsgebäude des Dortmunder Hauptbahnhofs - eher unspektakulär und dennoch stilvoll. Eine Szene aus dem ganz normalen Bahnalltag an diesem wichtigen Kreuzungs- und Umsteigebahnhof.

Datum: 27.10.2017 Ort: Dortmund Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Schmidtheimer Berg
geschrieben von: railpixel (358) am: 07.01.18, 11:45
Ein bisschen eintönig ist die Eifelbahn schon geworden, seit hier nur noch LINT-Triebwagen verkehren. Wenn aber Schnee liegt, ist der höchstgelegene Bahnhof in Nordrhein-Westfalen doch ein lohnendes Ziel. 620 008 hat am 22. Januar 2017 als RE 11337 Köln – Trier den Scheitelpunkt der Strecke bei 570 m Meereshöhe bereits hinter sich gelassen und rollt nun nach Dahlem (Eifel), dem letzten Haltepunkt vor der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz.

Datum: 22.01.2017 Ort: Schmidtheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arnsberger Altstadt
geschrieben von: mavo (125) am: 03.01.18, 13:37
Selten findet Personenverkehr auf der 1962 errichteten Strecke von Arnsberg-Jägerbrücke zur RDM Kartonfabrik statt. Üblicherweise verkehrt hier nur 1-2 x pro Woche ein Kohlenzug zur Versorgung der Dampfkessel in der ehemals zur Feldmühle AG gehörenden Fabrik.
Ende April 2017 fand aber einer der letzten Sonderfahrten des Hönnetaler Schienenbusses auf diesem Streckenabschnitt statt. Hier vor der Kulisse der Arnsberger Altstadt und der Schlossruine. Der gelbe "Pömpel" an der Kupplung des VT ist übrigens ein Elektromagnet, welcher die Bahnübergänge an dieser der WLE gehörenden Strecke aktiviert.

Datum: 30.04.2017 Ort: Arnsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Hönnetalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tausendmal gesehen...
geschrieben von: Jan vdBk (461) am: 03.01.18, 17:29
An dieser Stelle zwischen Laggenbeck und Velpe im Zuge der Strecke Rheine - Osnabrück bin ich wohl schon "tausendmal" mit dem Zug vorbeigefahren. Und "tausendmal" habe ich mir diese Hänge auf der anderen Talseite aus dem Zugfenster angeschaut und mich gefragt, ob man denn von "da oben" etwas machen könnte. Auf der Landkarte war bestenfalls ein kleiner Feldweg dort hoch verzeichnet, der aber über den Hof unten führte. Irgendwie hatte ich auf Fototouren nie die Lust verspürt, den doch recht privat aussehenden Weg hinein zu fahren. Als ich im letzten Winter aber mal was von einer kleinen Nebenstraße einen guten Kilometer weiter westlich ausprobierte, ergab es sich, dass ich auf dem gefrorenen Boden querbeet über Wiesen, Felder und durch Wälder immer weiter ostwärts stromerte und mich plötzlich auf eben jenem Aussichtshang wiederfand, den ich so häufig aus dem Zug nach möglichen Fotostandpunkten abgesucht hatte. Der Standpunkt dürfte ohne Frostboden nahezu unmöglich sein; man steht mitten auf dem lehmigen Acker.
Die Höhenzüge gehören zum Nordwesten des Teutoburger Waldes, dem Tecklenburger Land. Links ist in der Ferne die Rauchwolke des Ibbenbürener Kohlekraftwerkes zu sehen.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dunkle Bahnsteige
geschrieben von: Vesko (326) am: 31.12.17, 01:07
Selbst bei Sonnenschein können die Bahnsteige im Hauptbahnhof von Oberhausen recht dunkel werden, wenn ein Zug hält. Der Bahnhof soll in den kommenden Jahren modernisiert werden.

Datum: 27.10.2017 Ort: Oberhausen Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: eurobahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schönheit des Verfalls
geschrieben von: Vesko (326) am: 28.12.17, 00:47
Manche Bahnhöfe erscheinen dermaßen marode, dass man auch im Verfall eine gewisse Schönheit entdeckt. So empfinde ich beispielsweise den Hauptbahnhof in Oberhausen. Er soll in den kommenden Jahren modernisiert werden.

Datum: 27.10.2017 Ort: Oberhausen Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Farbtupfer in weißer Landschaft
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 26.12.17, 12:23
Mitte Januar 2017 fiel in vielen, höher gelegenen Regionen eine Menge Schnee. Wie auch im Rothaargebierge.

Am 15.01.2017 unternahm ich mit einem anderen Hobbykollegen eine Tour ins Sauerland, da wir ein paar Zugbilder im Schnee machen wollten. Da dieser dort aber nicht so hoch bzw. in der gewünschten Menge gefallen war, ging es weiter gen Rothaargebirge.

Bei Womelsdorf im Kreis Siegen-Wittgenstein wurden wir dann fündig und es gelang zur besten Kaffeezeit ein Bild von 1648 103, welcher auf dem Weg nach Betzdorf war.

Datum: 15.01.2017 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1461):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 147
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.