DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (65):   
 
Galerie: Suche » Europa: Griechenland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterverkehr in Griechenland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.02.24, 12:27
Auf vielen Strecken in Griechenland gibt es kaum noch Güterverkehr. Dazu zählt auch die Bahn von Thessaloniki über Strymonas nach Kulata in Bulgarien. Einzelne Güterzüge sind hier aber glücklicherweise noch anzutreffen. Am 05.10.2021 fuhr ein Pärchen aus A504 und A509 mit einem Containerzug von Thessaloniki Richtung Bulgarien und wurde bei Stathmos Mourion bildlich festgehalten.

Datum: 05.10.2021 Ort: Stathmos Mourion [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A501 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ομίχλη
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.05.23, 13:21
Denkt man an Urlaub in Griechenland, so kommen einem meist Bilder von malerischen Inseln im Sonnenschein und warme Temperaturen in den Sinn. All das fehlte im Februar 2018, als sich eine Handvoll Fotografen aufmachten, die letzten Züge auf der Altbaustrecke zwischen Lianokladi und Aggeie zu dokumentieren. Bereits wenige Tage zuvor, am 02. Februar 2018 ging der Neubauabschnitt zwischen Thiorea und Lianokladi in Betrieb. Ein Jahr später, am 07. Januar 2019, sollte der Streckenabschnitt zwischen Lianokladi und Aggeie durch die Neubaustrecke ersetzt werden. Grund genug um sich die malerische Altbautrecke noch einmal genauer anzusehen.
Bereits morgens war klar: Sonnenfotos wird es wohl nicht geben. Getreu dem Motto "Bei Bewölkung kann man in alle Richtungen fotografieren" ging es mit dem Mietwagen über schlammige Wege zum Fuße einer Brücke bei Stirfaka. Am Ende des Feldweges, wo wir uns einen wundervollen Blick auf den Kunstbau erhofften, war von einer Brücke allerdings keine Spur. Dichte Nebelschwaden verhüllten die Bahnstrecke. Da der erwartete Zug bereits in Lianokladi abgefahren sein musste, war Eile geboten. Etwa 130 Höhenmeter ging es zu Fuß den Berg hinauf zur 500 Meter entfernten Brücke, doch auch direkt am Brückenkopf war nur eine weiße Nebelwand zu sehen. Ich entschloss daher mir einen anderen Fotostandort zu suchen, den ich am Rande eines angrenzenden Einschnitts fand. Nur wengie Augenblicke später lag ein Dröhnen in der Luft, das immer lauter wurde. Ein Lichtkegel erschien im dichten Nebel und kam rasch näher. 220 019 durchbrach mit ihrer Schwesterlok die Stille. Nur Sekunden später kehrte Ruhe ein und der Nebel legte sich wieder über den Einschnitt. So schnell der Zug aus dem Nebel gekommen war, so schnell war er auch wieder verschwunden.

Das Bild mit diesem frühen Auslösezeitpunkt hat einen unvorteilhafteren Bildausschnitt. Das wurde digital korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.23, 18:10

Datum: 21.02.2018 Ort: Stirfaka [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Am Golf von Elefsina
geschrieben von: Blackender (5) am: 07.12.22, 22:03
Der Ausblick hatte die lange Anreise aus Athen mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell entschädigt.
Nur der wohl einzige Zug auf der Neo Ikonio Güterzugstrecke musste noch kommen. Nach gut zwei
Stunden war dann das laute Blubbern der beiden MLW Maschinen A-455 und A-458 vom Meer zu hören.
Zufrieden bin ich anschließend wieder zurück nach Athen gefahren. Gute acht Stunden unterwegs für das Bild, aber
war ja Urlaub...da spielt Zeit weniger eine Rolle.

Datum: 11.10.2018 Ort: Neoktista [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A451 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fliegender Grieche kreuzt
geschrieben von: nohabgm (9) am: 22.11.22, 04:12
Nachdem hvle-Auslandspraktikum in Eritrea 2019 suchten wir ein ähnliches Objekt für die Folgejahre.
Fündig wurden wir bei der Thessaly Musums Railway in Velestino Griechenland. Dort ist der Linke-Hofmann Triebwagen ABK 4201 der größte Stolz. Der 1937 in Breslau gefertigte Triebwagen war äußerlich in einem jammervollen Zustand. Der Rost blätterte großflächig ab und die Restaurierung der Karosserie war der besondere Wunsch der Museumsbahner an unsere Auszubildenden. In den Jahren 2020 und 2021 wurde je ein Hälfte geschafft.
Nach der Wiederherstellung in der letzten Farbgebung im Regelbetrieb begaben wir uns am 20.10.2021 zum Abschluss auf die "Fotofahrt" nach Velestino-Stadt. Die parallel durch die Museumsbahner durchgeführten Arbeiten an der Steuerung waren noch nicht abgeschlossen, so dass wir uns teilweise einer Diesellok als Antrieb bedienen mussten. Hier rollt der Triebwagen gerade über den Bahnübergang. in Richtung Velestino. Den Lehrlingen hat es gefallen.

Datum: 20.10.2021 Ort: Velestino [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-ABK Fahrzeugeinsteller: Thessaly Museums Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Container nach Bulgarien
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.10.21, 16:47
Die Strecke von Thessaloniki über Strymonas nach Kulata in Bulgarien bietet noch einzelne Güterzüge, die meist mit Loks des Typs A501 bespannt sind. Diese Loks, die griechische Bahn erhielt davon zehn Stück, wurden 1974 bei der kanadischen Firma Montreal Locomotive Works produziert. Mittlerweile sind aber nicht mehr alle im Einsatz.
Am 05.10.2021 fuhr ein Pärchen aus A504 und A509 mit einem Containerzug von Thessaloniki Richtung Bulgarien. Leider ist es schwierig an dieser Strecke zu fotografieren, weil sie sehr eingewachsen ist. Immerhin bieten einige Bahnhöfe, die allerdings zum großen Teil nicht mehr als solche genutzt werden, ein paar Motivmöglichkeiten. Hier sehen wir den Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Rodopolis, bei dem auch nur noch das Durchfahrtsgleis in Betrieb ist und der Rest langsam von der Natur zurückerobert wird.

Datum: 05.10.2021 Ort: Rodopolis [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A501 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Goldair
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.10.21, 11:20
Mit einem schönen Kesselwagenzug von Skopje nach Thessaloniki war die 120 007 "Hellas Sprinter" der Rail Cargo Logistics Goldair am 05.10.2021 bei Gefyra unterwegs. Rail Cargo Logistics Goldair ist eine Tochtergesellschaft der ÖBB.

Datum: 05.10.2021 Ort: Gefyra [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-120 Fahrzeugeinsteller: RCLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
[GR] Des Wahnsinns fette Beute
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 06.07.21, 16:34
2004 waren wir mal wieder auf Messfahrt unterwegs. Und gepflegt, wie bei der OSE zu erwarten, wurde nur tagsüber und Montag bis Freitag gearbeitet. Am ersten Wochenende hatten wir von Thessaloniki aus die OSE-Hauptstrecke bis Bralos abgefahren und festgestellt, dass wir eigentlich draußen an der Strecke sein müssten. So wurde am nächsten Wochenende unser kleiner Matiz nach Süden gesteuert und bei Leianokladi übernachtet.

Wir hatten uns eine schicke Brücke bei Karya ausgeguckt und eine 1:250000 Karte erworben. Auch wenn unsere Karte keine Zuwegung zur Brücke zeigte, parkten wir in „Sichtweite“ der Brücke, nur 2cm auf der Karte, und machten wir uns bar jeder Ortskenntnis auf. Die Wege verendeten und die Dornenbüsche nahmen zu. Zum Glück war die Sicht auf die Strecke so gut, dass wir bei Sichtung eines Zuges von Norden uns ein passendes Motiv suchen konnten. So kam uns um 10:35 auch der IC-Triebwagen 607 mit IC47 Thessaloniki – Athen vor die Linse.

Da wir hier lieber einen lokbespannten Zug haben wollten, warteten wir noch auf den nächsten, der nur 50 Minuten später kam. Das war unser Fehler, denn es dauert noch lange bis zu unserer Brücke, die wir erst gegen 13:00 erreichten. Das war ca. eine Stunde zu spät und die Sonne stand hoch und schon Richtung Gleisachse. Wir machen den Desiro und eine Doppeltraktion gen Norden als statistische Aufnahmen und traten dann zerkratzt und völlig erschöpft den Rückweg an.

Auf diesem trafen wir noch einen Landvermesser, der für die Neubautrasse unterwegs war. Diese ging dann ja auch schon 2019, 15 Jahre nach unserem Besuch, in Betrieb. Irgendwann waren wird dann wieder am Auto und sind wohl nur noch zurück ins Quartier. Weitere Aufnahmen habe ich für diesen Tag nicht mehr vermerkt. Selbst Schuld, wenn man völlig unvorbereitet loszieht…

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 12.06.2004 Ort: Stirfaka [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-520 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Papadia Brücke
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 08.06.21, 23:07
Im Zuge der Hauptstrecke Athen - Thessaloniki wurde nördlich von Bralos ein besonders eindrucksvolles Brückenbauwerk gequert, die Papadia Brücke, die einer Pastorenfrau gewidmet ist. Heute ist dieser Streckenteil durch einen Basistunnel durch das Kallidromon Massiv ersetzt worden. Am 20.04.1998 konnten sich die Fahrgäste des IC 71 aber noch auf den folgenden spektakulären Abschnitt durch wilde Bergwelt und dann hoch an den Felsen klebend hinab nach Lianokladi freuen. Der IC besteht aus einer Doppeleinheit der von VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf entwickelten Dieseltriebzüge.
Immerhin existiert die alte Strecke noch, und es sollen hier wohl auch noch einzelne Nahverkehrszüge fahren.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Datum: 20.04.1998 Ort: Elefterochori [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-520 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wildwest auf dem Peloponnes
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 28.03.21, 08:56
Diese Szene mit Wasserturm und Wasserkran kennt man eher von amerikanischen Museumsbahnen. Wenn dann noch eine echte Alco die Zuglok ist, kann man sich ja glatt in den Wilden Westen versetzt fühlen. Aber in Wirklichkeit sind wir auf der griechischen Beinahe-Insel Peloponnes, auf der heute das größte zusammenhängende Schmalspurnetz Europas ungenutzt vor sich hin rottet. Aus viel besseren Zeiten stammt dieses Bild, als es sogar noch den Expressgutzug 23300 nach Kiparissia gab. Der Zug, dem auch gern Personenwagen zur Überführung mitgegeben wurden, hat gerade langsam die lange Brücke über den Alfios befahren, und wir wären nicht in Griechenland, wenn nicht bereits vor vollständigem Verlassen der Langsamfahrstelle kräftig Gas gegeben würde. Die Lok quittiert es mit einer heftigen Abgasfahne und der Eisenbahnfreund neben dem Gleis freut sich über den kräftigen Sound.

Datum: 22.04.1998 Ort: Alfios [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe A9101 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Straßen von Athen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.11.20, 19:08
Auf ihrem letzten Kilometer führt die griechische Hauptstrecke von Thessaloniki nach Athen mitten durch die Häuserschluchten der Hauptstadt. Von der S-Bahn über den Fernverkehr bis zu schweren Güterzügen – alles muss hier durch. Rechts und links der Gleise türmen sich die Wohnblocks und einige Straßen werden mitteln handbedienter Bahnübergänge gequert. Wenn sich ein Zug nähert, muss der Schrankenwärter hier mit lautem Pfeifen, Winken und allem Einsatz versuchen, den Straßenverkehr zum Anhalten zu bewegen, um die Flatterbänder zur Absperrung herunterzulassen. Im Normalfall gelingt ihm das auch irgendwie, bis der Zug da ist. Kaum ist dieser aber durchgefahren und die Absperrung wieder oben, geht das Gewusel auf den Straßen wieder los. So lange, bis der nächste Zug im Anrollen ist.

Als A 484 mit einem IC im November 2005 den Abschnitt durchfuhr, war dessen Umbau und Tieferlegung in einen Tunnel bereits fest geplant. Passiert ist bis heute allerdings wenig, nur die Telegrafenmasten wurden durch Oberleitungsmasten ausgetauscht und das dritte Gleis ganz links, das der Schmalspurbahn auf den Peloponnes gehörte, ist verschwunden. Die Schrankenwärter müssen aber bis heute versuchen, den Verkehr der Hauptstadt zu bändigen, um ihre Flatterbänder herunterzukurbeln.

Datum: 12.11.2005 Ort: Athen [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Straßen von Athen (2018)
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 27.11.20, 23:32 Bild des Tages vom 11.02.24
Gunar hat uns ein Bild aus dem Herzen Athens vom November 2005 gezeigt - nur wenige Schritte entfernt ist mein Bild aus dem Februar 2018 entstanden.

Auf ihrem letzten Kilometer führt die griechische Hauptstrecke von Thessaloniki nach Athen mitten durch die Häuserschluchten der Hauptstadt. Von der S-Bahn über den Fernverkehr bis zu schweren Güterzügen – alles muss hier durch. Rechts und links der Gleise türmen sich die Wohnblocks und einige Straßen werden mitteln handbedienter Bahnübergänge gequert. Wenn sich ein Zug nähert, muss der Schrankenwärter hier mit lautem Pfeifen, Winken und allem Einsatz versuchen, den Straßenverkehr zum Anhalten zu bewegen, um die Flatterbänder zur Absperrung herunterzulassen. Im Normalfall gelingt ihm das auch irgendwie, bis der Zug da ist. Kaum ist dieser aber durchgefahren und die Absperrung wieder oben, geht das Gewusel auf den Straßen wieder los. So lange, bis der nächste Zug im Anrollen ist.

Im Gegensatz zu Gunars Bild war bei meinem Besuch der Oberleitungsbetrieb vom Norden her über den Athen Hauptbahnhof bis Piräus im Januar 2018 aufgenommen worden. Von den Gleisen der Meterspurbahn (Planum im Bild links noch zusehen) war kaum noch etwas auszumachen, ab und an auf Bahnübergängen noch. Von einer Tieferlegung der Strecke war in diesem Abschnitt noch nichts zu sehen. Etwa 1 Kilometer hinter dem Zug endet der 4-gleise Streckenabschnitt abruppt, nur zwei Gleise führen ins Zentrum weiter.
Einige Bahnübergänge wurden aufgelassen und Fußgängerüberwege mit grellen gelben Portalen versehen. Gemütlich klappert und rumeplt hier der elektrische Desiro 460 120 als S-Bahn gen Athen Hbf. und Piräus durch die Häuserschlucht.

Datum: 17.02.2018 Ort: Athen [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-460 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Dienstzimmer
geschrieben von: NAch (805) am: 09.05.20, 23:13
Das Dienstzimmer des Fahrdienstleiters in Mega Spileon zur Nacht.

Wir wohnten gleich beim Bahnhof und beim Warten auf den letzten Zug kamen wir ins "Gespräch". Ich konnte nur wenige Worte in seiner Sprache, Englisch war auch nicht so seins, aber was macht das schon, wenn man ein paar Fotos dabei hat.
Die Wartezeit ging jedenfalls schnell vorbei, ein Foto von seinem Dienstzimmer durfte ich auch machen.

Früher reichte ein Morseapparat zur Verständigung - und der ist offenbar auch jetzt noch in Gebrauch.
Mit der Zeit kamen dann die Neuerungen, es ist zu sehen: sie mussten irgendwie untergebracht werden. Platz für den Aschenbecher war aber immer.

Scan vom KB-Dia

Datum: 04.1979 Ort: Mega Spileon [info] Land: Europa: Griechenland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: OSD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Hang entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.11.19, 18:40
An einem steilen Felshang entlang und hoch über dem Tal verläuft die alte Hauptstrecke von Thessaloniki nach Athen oberhalb von Lianokladi. Sitzt man auf der richtigen Seite im Zug, kann man zwischen den zahlreichen Tunnels einen spektakulären Ausblick über die Sperchios-Ebene genießen und sogar bis zur Küste der Ägäis blicken. Heute ist man dafür allerdings auf einen der nur einmal täglich verkehrenden Regionalzüge angewiesen, während im Sommer 2017 auch die IC noch den Weg über den Berg nahmen. Mit dem ersten Zug des Tages nach Athen hat 220 024 gerade den am anderen Ende des Tunnels gelegenen Haltepunkt Trachis durchfahren und klettert nun weiter aufwärts zum Eingang in die Asopos-Schlucht, die der nächste landschaftliche Höhepunkt der Fahrt sein wird.

Datum: 28.08.2017 Ort: Ano Vardates [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was von den Olympischen Spielen geblieben ist
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 02.06.19, 22:15
Athen verfügt inzwischen über drei Metro-Linien. Zwei von diesen sind erst sehr jung und wurden im Zuge der Olympischen Spiele 2004 gebaut und werden auch heute noch erweitert.
Die erste Metro wurde hingegen bereits 1904 elektrisch betrieben und geht auf Vorortbahnen (die erste 1869) zurück. Diese Linie 1, die grüne Linie, ist hier zu sehen. Sie führt von Kifissia einmal quer durch Athen bis nach Piräus und weist dabei nur einen kurzen unterirdischen Abschnitt auf. Dieser erinnert sehr an die frühen Berliner U-Bahn-Stationen, was nicht verwundert, da Siemens für die Ausstattung der Metro mitverantwortlich war.
Früher zweigte an der hier abgebildeten Station "Irakleio" eine weitere Vorortlinie ab, deren letzten Reste das Kehrgleis links des Zuges sind.
Die futuristische gestaltung des Bahnhofsdaches erfolgte im Zuge der Modernisierung vor den Olympischen Spielen 2004.

Datum: 21.01.2018 Ort: Athen Irakleio [info] Land: Europa: Griechenland
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Attika Metro
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Handgepäck
geschrieben von: NAch (805) am: 27.05.19, 18:54
Handgepäck ist das, was man mit Händen tragen kann.
Und wenn die beiden Schafe ins nächste Dorf müssen....

Nicht dass wir die Landessprache könnten, aber mit einem Lächeln kommt gerne wieder eines zurück.
Und als ich auf meine Kamera zeigte, da hob er die beiden Schafe für ein schönes Foto an, und etwas Stolz zeigte er auch.

Scan vom Dia

Datum: 04.1980 Ort: Triklia [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: NAch (805) am: 25.05.19, 20:56
Die letzten Sonnenstrahlen auf dem Bahnhof Kalamata, unsere Zuglok setzt gerade um.
Alte, nicht mehr benötigte Infrastruktur leuchtet weiß, der Himmel zeigt uns: Das wird kein Badetag mehr.
Ein Güterwagen ist angeschnitten im Bild geblieben, Güterverkehr habe ich bei dem Urlaub nur in Mega Spileon gesehen.

Scan vom Dia

Datum: 04.1981 Ort: Kalamata [info] Land: Europa: Griechenland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vouraïkos
geschrieben von: NAch (805) am: 27.04.19, 15:21
Der Vouraïkos ist ein kleiner Wasserlauf auf dem Pelepones. Er hat sich tief in deas Gebirge eingegraben, spektakulär ist die Strecke vor Mega Spileon, Bilder davon habe schon eingestellt.

Hier ist die Schlucht noch weitläufig (oder wieder weitläufig bei einer Bergfahrt), die Dimensionen der Berge lassen die Bahn fast verschwinden.

Scan vom KB-Dia

Datum: 04.1980 Ort: Mega Spileon [info] Land: Europa: Griechenland
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschiedsbild
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 18.03.19, 22:28
Im Juni 2004 haben wir auf der Strecke Gefira - Idomeni Messfahrten mit dem Desiro OSE (Baureihe 460) durchgeführt. Wir durften auf die Strecke, wenn die frühmorgentlichen Güter- und D-Züge durch waren und mussten bis zur Abfahrt der abendlichen Güter- und D-Züge wieder zurück in Thessaloniki sein. So sahen wir auch den ein oder anderen interessanten Zug, ohne Bilder davon machen zu können.
Am 23.06.2004 kamen wir mit dem Abrüsten der Messtechnik so gut voran, dass wir den abendlichen Hellas Express B 334 von Thessaloniki nach Belgrad in Angriff nehmen konnten. Mit etwas Glück könnte sogar noch ein Güterzug vor dem D-Zug eingelegt sein. Die Brückenausfahrt von Polikastro war uns als das zugänglichste Motiv aufgefallen, bevor sich die Strecke im engen Axiostal verlor.
Trotz anderer Beobachtungen auf der Rückfahrt von den Messungen kam an diesem Tag leider kein Güterzug vor dem sicheren Hellas Express, so dass wir uns hier mit einem kurzen aber bunten Zug begnügen mussten. Wenigstens waren die Adtranz A477 und die JZ-Wagen graffitifrei, was auch schon damals nicht selbstverständlich war.


Datum: 23.06.2004 Ort: Polikastro [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elektrisch nach Chalkida
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.08.18, 19:03 Bild des Tages vom 12.08.21
Bereits seit ein paar Jahren Teil des Athener S-Bahn-Netzes ist die Strecke von Inoi nach Chalkida. Einmal von einem Elektro- in einen Dieseltriebwagen umsteigen musste man allerdings eine lange Zeit, um in die griechische Metropole zu gelangen, da die Elektrifizierung etwas außerhalb endete. Seit August 2017 ist dies aber Geschichte und es kann vollständig unter Fahrdraht bis zum Athener Larissabahnhof durchgefahren werden. Praktischerweise hat man dieses Ereignis auch zum Anlass genommen, die Flotte an Elektro-Desiro einer äußeren Reinigung zu unterziehen und die Graffiti zu entfernen, so dass auch 460 209 (zumindest eine Zeit lang) wieder im originalen Weiß erstrahlte. Kurz nach Verlassen von Chalkida ist er hier zu sehen, mit der Kulisse der Stadt und den Bergen der Insel Euböa im Hintergrund.

Datum: 20.08.2017 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-460 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AEG auf dem Weg nach Alexandroupolis
geschrieben von: KBS720 (180) am: 08.07.18, 15:26
Am 06. September 2017 wollte eine Gruppe Reisefreudiger die Kurswagenverbindung von Thessaloniki nach Sofia nutzen, auch bekannt als D 360.

Wer aber TrainOSE kennt, weiß, daß denen immer mal wieder etwas Neues einfällt. Die Kurswagen wurden wenige Wochen zuvor gestrichen, der Wagendurchlauf ebenfalls, stattdessen fuhr man mit einem AEG-Triebwagen ab Thessaloniki (was wohl auch heute noch so ist).

Hier verlässt der komplett ausgelastete 520 523 das Örtchen Strimonas gen Alexandroupolis, die Fotografen durften hier anschließend den OSE-Reisebus zur Fahrt nach Bulgarien besteigen.

Datum: 06.09.2017 Ort: Strimonas [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-520 Fahrzeugeinsteller: TrainOSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die S-Bahn von Lamia
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.03.18, 19:30
Die griechische Bahn machte in den letzten Jahren nicht gerade durch Fahrplanverbesserungen auf sich aufmerksam, vielmehr wurde im Zuge der Wirtschaftskrise das Angebot auf den meisten Strecken noch weiter reduziert. Eine der ganz wenigen Ausnahme ist die Nebenbahn von Lianokladi nach Stylida, die die größte Stadt Mittelgriechenlands, Lamia, an die Hauptstrecke Thessaloniki-Athen anbindet und über mehrere Kilometer durch deren Stadtgebiet führt. Ohne größere Pausen pendelt hier ein einzelner GTW vom frühen Morgen bis in den späten Abend und ist damit so etwas wie die "Lamia S-Bahn". Nahe des Zentrums befindet er sich auf diesem Bild, nur noch ein paar Meter sind es bis zum Bahnhof von Lamia. Früher wurde dieser durch Formsignale deutscher Herkunft gesichert und erhalten sind diese bis heute, wenn auch auch rostig und ohne Funktion. So ist das Einfahr-Vorsignal links neben dem Triebwagen noch als brauner Mast zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.18, 19:14

Datum: 24.08.2017 Ort: Lamia [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-560 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Gorgopotamos
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.12.17, 20:04
Zu den touristischen Sehenswürdigkeiten Mittelgriechenlands gehört die Brücke von Gorgopotamos. Das hat aber weniger mit ihren durchaus beachtlichen Abmessungen einer Länge von 194 m und einer Höhe von über 20 m zu tun, sondern vielmehr mit ihrer Geschichte. 1942 wurde sie von griechischen Partisanen gesprengt und damit die Bahnstrecke Thessaloniki-Athen als eine kriegswichtige Nachschubroute nachhaltig blockiert. Der Wiederaufbau der Brücke erfolgte niemals vollständig, so dass bis heute zwei eigentlich nur als Behelf gedachte Gerüstpfeiler vorhanden sind. Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke durch den Kallidromo-Tunnel wird die Brücke aber schon bald ihre verkehrliche Bedeutung ein zweites Mal und dieses Mal wohl endgültig verlieren, so dass ihr bald nur noch die Bedeutung als touristischer Magnet und Erinnerung an den griechischen Partisanenkampf verbleibt.

In langsamer Fahrt überquert an einem typisch griechischen Sommertag ein IC nach Thessaloniki das Bauwerk. Die Berge im Hintergrund gehören bereits zum Kallidromo-Massiv und links am Bildrand ist die Sperchios-Ebene zu sehen, in die der Zug noch ein paar Meter hinabrollen muss, bevor er im Bahnhof Lianokladi seinen nächsten Halt hat.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.17, 21:38

Datum: 26.08.2017 Ort: Gorgopoptamos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Schlucht des Asopos
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.09.17, 21:31
Einige der spektakulärsten Eisenbahnkilometer Europas führen durch die Asoposschlucht im zentralen Griechenland. Vom Bralos-Pass geht es hinab in das Tal des Sperchios, dabei führen die Gleise zum Teil einige hundert Meter über dem Talgrund mitten durch steile Felswände. Zahlreiche Tunnel werden dabei dabei durchfahren und viele größere und kleinere Viadukte überquert, mitunter ist der Zug nur für wenige Sekunden am Tageslicht. So wird auch der IC von Athen nach Thessaloniki gleich wieder in einem Tunnel verschwinden, bevor er - immer noch einige hundert Meter hoch - über einer weiten Ebene wieder auftaucht. Aber das ist schon wieder ein anderer Abschnitt...

Datum: 23.08.2017 Ort: Asopos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altertümer
geschrieben von: NAch (805) am: 20.06.17, 07:29
Altertümer überall, Tempel oder auch nur Grundmauern, ein Säulenfuß - und ein ganz alter U-Bahnwagen in Athen.
Leider ist es auch ein ganz altes Dia (alt jeweils relativ gemeint), die Farbbrillianz hat doch nachgelassen. Vielleicht war im April 1979 aber auch nur trübes Wetter.



Datum: 04.1979 Ort: Athen [info] Land: Europa: Griechenland
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Athener U-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europäischer Fernwanderweg E4
geschrieben von: NAch (805) am: 28.12.16, 09:15
Was hat der mit über 10 000 Km längste Wanderweg Europas (Kap St. Vinzenz in Portugal über den Bodensee, Ungarn bis nach Zypern) mit der Bahn zu tun?
Ganz einfach: auf dem Peleponnes führt er auf der Bahnlinie Diakapto - Kalavrita nach Süden. Wohlgemerkt: AUF der Bahnlinie, nicht: entlang der Bahn.
Nun, es war weiter kein Problem, nicht nur wir, auch die Dorfbewohner entlang der Strecke nutzten diesen Weg durch die Schlucht, es ist der einzige Weg. Die Lokführer wussten das ebenfalls und hielten auch mal zwischendurch, um Passagiere aufzunehmen. Wir jedoch wollten nicht einsteigen und so fuhren sie ohne uns weiter. Bei den weiteren Begegnungen pfiffen sie als sie uns sahen, winkten freundlich und stoppten nicht mehr.
Die Streckenführung ist spektakulär, für Zug und Wanderer ist es schon sehr eng, aber nie zu eng.
Ein Nachschuss so wie hier ist wirklich ungefährlich.


Datum: 04.1979 Ort: Diakapto [info] Land: Europa: Griechenland
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Viadukt in Mazedonien
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.03.16, 12:58 Bild des Tages vom 10.11.18
... oder auch ein Viadukt in Griechenland. Ein Viadukt in der heutigen Region Zentralmazedonien des Staates Griechenland, welcher zumindest namentlich von der Existenz eines "anderen" Mazdoniens nichts wissen will - wenn dann FYROM. Und obgleich auch der heutige Staat Mazedonien durch den sichtbaren Viadukt und die zugehörigen Bahnstrecke seinen ersten Eisenbahnanschluss überhaupt (nach Bitola) bekam, so gibt es im Moment dort keinen grenzüberschreitenden Verkehr mehr - eine Neuaufnahme ist immer einmal wieder angedacht. Die Bahnstrecke nach Florina weist aber trotzdem noch Personenverkehr auf. Oberhalb, also westlich, von Edessa allerdings nur noch bescheidene drei Zugpaare, die immerhin als InterCity verkehren. Einer der Viadukte im herbstlichen Tal zwischen Edessa und Agras wird als IC 83 auf der Bergfahrt nach Florina überquert.

Datum: 03.11.2014 Ort: Agras [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-621 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bekannte Technik in ungewohnter Umgebung
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.03.16, 18:53 Bild des Tages vom 07.11.18
Über viele Jahrzehnte hinweg sicherten Formsignal deutscher Bauart den Betrieb auf vielen griechischen Eisenbahnstrecken. Mit der umfassenden Modernisierung des Netzes in den vergangenen Jahren sind die klassischen Eisenbahnrelikte jedoch verschwunden und durch moderne Anlagen ersetzt. So stand zum Aufnahmezeitpunkt auch in Chalkida das Lichtsignal bereits, war aber noch außer Betrieb. Inzwischen hat sich hier nicht nur die Signaltechnik geändert, über der Strecke hängt heute Fahrdraht und die lokbespannten Züge sind gegen Triebwagen ausgetauscht.

Datum: 18.11.2005 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Felswand entlang
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 03.02.16, 19:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.02.16
Eine grossartige Vergangenheit hat die Eisenbahn in Griechenland. Wunderschöne Strecken in atemberaubenden Landschaften hat es hier gegeben. Leider sind längst nicht mehr alle dieser Strecken im Betrieb.

Auf dem Peloponnes ist zum Glück immerhin die Zahnradstrecke vom Fischerdorf Diakopto nach Kalavrita modernisiert worden und noch immer im Betrieb. 3 Zugpaare - an Wochenenden deren 4 - verkehren auf dieser Strecke mit modernen Triebzügen von Stadler. Dabei durchwindet sie eine atemberaubende Schlucht die unzählige Motive bietet. Schön anstrengend wurde es diese Fotostelle zu erreichen, war es im September 2015 durchaus sehr heiss und das Gelände eine steile und dornige Angelegenheit.

Hier fährt der zweite Zug des Tages Richtung Kalavrita hoch. Der Lokführer hat uns auf der anderen Talseite tatsächlich gesehen und fröhlich hornend begrüsst, währenddem sein Zug den Felsen entlang an Höhe gewinnt.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.16, 12:27

Datum: 13.09.2015 Ort: Diakopto [info] Land: Europa: Griechenland
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tageserwachen am Golf von Euböa
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 28.11.15, 10:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.12.15 Bild des Tages vom 02.05.16
Während in einem der Häuser Chalkidas, die im Hintergrund zu sehen sind, mein Frühstück zubereitet wird, hat Regionalzug 1539 die Bucht zu 2/4 umrundet und wird sich nach dem dritten Viertel vom Wasser in Richtung Athen verabschieden.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Datum: 07.05.2006 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selbstverständlich auch Güterverkehr
geschrieben von: NAch (805) am: 29.06.15, 16:53
Selbstverständlich wurden auch Güter auf der Bahn von Diakapto nach Kalavrita befördert.
Und wenn dazu ein Güterwagen als Steuerwagen umgebaut wird.
Das Bild entstand gleich nach dem Bahnhof Zachlorou, auch unter Mega Spileon bekannt; es gab nur diese kleine Lücke im in der üppigen Vegetation im Talgrund, zwanzig Meter weiter oben sah es sehr trocken aus.

Neubearbeiteter Scan vom KB Dia

Datum: 1980 Ort: Zachlorou [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Vegoritissee
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 05.05.15, 22:45
Der Vegoritissee im Nordwesten Griechenlands ist der drittgrößte See des Landes. Zwischen den Orten Arnissa und Aminteo konnte ein Güterzug am Seeufer kurz vor Agios Pandeleimonas beobachtet werden. Damals fuhren hier zur Zuckerrübensaison mehrere Güterzüge am Tag. Die Zugloks sind kanadischen Ursprungs, zwei MLW MX627.

Datum: 06.10.2007 Ort: Agios Pandeleimonas [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A451 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Chefin von Bahnsteig 1
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 30.04.15, 07:16
Frei nach Gottlieb Wendehals (wer hat da jetzt entsetzt aufgeschrien?):
"Zu jedem Zug hab' ich nen Spruch, und der heißt "Abfahr'n, abfahr'n, abfahr'n!"

Datum: 26.10.1997 Ort: Athen Larissabahnhof [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-520 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kakia Skala
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.04.15, 19:57
Kakia Skala - die steilen Stufen. So wird eine Felswand in Griechenland zwischen den Orten Kineta und Megara genannt, die fast senkrecht zum Golf von Megara hin abfällt. Dabei sind die Kakia Skala von zahlreichen Verkehrswegen erschlossen. Neben Autobahn und Landstraße gibt es hier die außen entlang führende Schmalspurbahn (Peloponnesbahn) und die im Berginnern im Tunnel verlaufende Neubau-Normalspurstrecke.

Am 07.03.2004 war die Normalspur noch nicht in Betrieb und die Welt auf der Schmalspurbahn noch weitestgehend in Ordnung. Der D 301 aus Kiparissia war an diesem Tag sogar ein-zwei Wagen länger, da an diesem Tage in Griechenland Wahlen stattfanden, für die jeder in seine Heimatstadt reisen musste.


Datum: 07.03.2004 Ort: Kineta [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe A9101 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überwältigendes Blau
geschrieben von: NAch (805) am: 19.11.14, 15:56
Blaues Meer und blauer Himmel erwarten den Griechenlandbesucher, auch den Lokomotiven hat die Bahn ein starkes Blau verpasst, dieser Triebwagen kommt offenbar auch frisch von der Revision.
Mit dem kräftigen Himmelsblau der Mittagszeit (allein schon der Blick auf die Küstenberge im Hintergrund sagt alles) mündet das schon in eine anspruchsvolle Bildbearbeitung. Soweit der Himmel es vertrug, habe ich das Blau entsättigt.

Das Dia müsste in Korinth entstanden sein.

zuletzt bearbeitet am 19.11.14, 16:59

Datum: 04.1980 Ort: Korinth [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe 3AK1001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahrt
geschrieben von: NAch (805) am: 12.11.14, 18:53
Ganz hoch wird die Abfahrtskelle gehalten; ob es auch einen lauten Pfiff gab, weiß ich nicht mehr, ich nehme es an, vielleicht sogar zwei, denn am Ende des Zuges sind zwei Frauen noch nicht ganz fertig, womit auch immer..

Nach diesem Bild war die Hotelsuche gleich beendet, über den Bahnhofsplatz, im Kafenion gab es ein Zimmer für uns und später am Abend wunderbare Souvlaki...

Die wirkliche Überraschung kam am nächsten Tag - die Fahrt nach Kalavrita.

Scan vom KB Dia

Datum: 04.1980 Ort: Diakapto [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe 3AK6401 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Wolken brodeln...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 09.04.14, 22:40
Typisch Sommer in Südeuropa: Eben war der Himmel noch blau und wolkenlos, doch kaum nähert sich der Mittag, brodelt es am Himmel. Und bald hängt der Himmel voll von schwarzen Regen- oder gar Gewitterwolken.
Die griechische Bahnstrecke von Thessaloniki ostwärts nach Alexandroupoli steht in Sachen Abwechslungsreichtum anderen griechischen Eisenbahnen kaum nach. Im einsamen Nestostal - noch bevor sich dieses zur bekannten, eindrucksvollen Schlucht verengt, liegt das Dorf Stavroupoli mit seinem kleinen Statiönchen. Der aus einem "Hennigsdorfer" Triebzug gebildete IC 70 hält hier allerdings nicht, wird aber gerade noch von den letzten Sonnenstrahlen erfasst.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 20:04

Datum: 11.05.2004 Ort: Stavroupoli [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-520 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Blühhang
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 03.03.14, 19:01
Für lange Zeit waren in Griechenland noch Formsignale deutscher Bauart im Einsatz. Eines davon diente in Edessa als Einfahrsignal. Am Morgen des 19.04.1999 verlässt Regionalzug 720 den Bahnhof der sehenswerten Wasserfallstadt. Die Gärten blühten in allen Farben.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 18:24

Datum: 19.04.1999 Ort: Edessa [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-620 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Strandmagistrale
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 24.01.14, 15:11
In den nördlichen Ausläufern der Ortschaft Platamonas führte die Magistrale Thessaloniki - Athen direkt am Strand entlang. Viel anderen Platz ließen die Berge ja auch nicht. Am 22.04.1999 brummelt D 501 gemächlich am Ufer der Ägäis entlang. Oben drüber thront das Platamonas Kastro auf einem Bergrücken. Die dahinter erahnbaren Schneeflächen gehören übrigens zum Olymp, der sich hinter dem Burghügel in der Ferne erhebt.
Aufgenommen wurde das Bild vom Grundstück einer vornehmen Villa, die auf einer Landzunge stand, und deren Verwalter so nett war, uns auf unsere Bitte hin für ein Foto einzulassen.
Heute fahren die Züge direkt unter dem Kastro hindurch. Zweigleisig und elektrisch geht es in langen Tunneln durch die Berge. Die Strandmagistrale ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 19:22

Datum: 22.04.1999 Ort: Platamonas [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt in die Hauptstadt
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 15.01.14, 09:42 Bild des Tages vom 07.03.21
Im Südwesten des Athener Vorortes Agios Anargiri gab es an dem Punkt, an dem die Schmalspurstrecke der Peloponnesbahn mit der Normalspurstrecke von Thessaloniki zusammentraf, eine Fußgängerbrücke, auf der man am späten Nachmittag mitten im Häusermeer der Großstadt entspannt die Dinge, die sich so auf der Schiene taten, beobachten konnte. Einer der Höhepunkte war die Ankunft des Tages-D-Zuges von der Schmalspurbahn, der seit seinem Start in Kiparissia rund acht Stunden Fahrt hinter sich hatte. Gezogen wurde er von einer Schmalspur-Alco.

Interessant ist der Einst- und Jetzt-Vergleich, zu dem ich allerdings auf das Railview-Luftbild verweisen muss. Die Schmalspur ist schon längst Geschichte. An der Normalspur ist hier der viergleisige Bahnhof Ag Anargiri entstanden, nördlich dessen die Strecke in einem Tunnel verschwindet. Fahrleitung steht in diesem Bereich anscheinend auch schon. Nur das markante Bahnwärterhaus rechts scheint noch zu stehen.

Technisches: Wegen einer Tafel, die hier gerade von der Lok verborgen wurde, gibt es keine brauchbare frühere Auslösung.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 19:28

Datum: 06.03.2004 Ort: Agios Anargiri [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe A9101 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Golf von Euböa
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 08.01.14, 20:07
Die Vorortzüge, die Athen auf der Magistrale nordwärts verlassen, biegen in Inoi auf die Stichstrecke nach Chalkida ab. Diese umrundet kurz vor ihrem Endpunkt eine Bucht des Golfes von Euböa, der die gleichnamige Insel vom Festland trennt. Der Prellbock befindet sich dann unmittelbar an der Meerenge von Euripos, über die man per Brücke die bereits auf Euböa gelegene Innenstadt von Chalkida erreicht. Noch einige Kilometer vor seinem Prellbock befindet sich allerdings dieser Regionalzug am herrlichen Abend des 05.05.2006. Eine Zugnummer habe ich nicht, weil an diesem Abend zwischen Athen und Inoi mal wieder Fahrdrahtdiebe gejagt wurden (da das Unterwerk noch nicht fertig war, wurden die noch nicht unter Strom gesetzten Kupferdrähte regelmäßig geklaut). Die Züge pendelten nur unregelmäßig zwischen Inoi und Chalkida. Lokbespannte Garnituren mit modernen IC-Wagen kamen hier nur für eine kurze Periode zum Einsatz. Im Hintergrund ist die neue Straßenbrücke nach Euböa zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 09:55

Datum: 05.05.2006 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motiv mit Seeblick
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 07.12.13, 10:30
Die griechische Magistrale Thessaloniki - Athen gehört zu den abwechslungsreichsten Strecken Europas. Rund um Lianokladi (bei Lamia) werden zwei Gebirge gequert. Auf dem nördlichen Gebirgsabschnitt ist am Abend des 09.05.2006 der Schnellzug 883 von Kalabaka nach Athen unterwegs. Nach beeindruckendem Aufstieg aus der Thessalischen Ebene (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) konnte die Lok bei der Fahrt durch die 462m hoch gelegene Ebene des Xyniassees ein wenig verschnaufen, bevor es in den weiteren Anstieg hoch zum Kamm des Othrysgebirges geht. Nach Durchfahrung der Station Kallipefki und eines kleinen Tunnels fällt dabei der Blick zurück auf die tellerflache Hochebene des längst vertrockneten und nun landwirtschaftlich genutzten Seegrundes.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 10:21

Datum: 09.05.2006 Ort: Agios Stefanos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben der Erde
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 13.10.13, 22:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.10.13
Bei diesem Steinbruch hat der Käufer eine breite Auswahl an Naturfarben...

Dessen ungeachtet braust Zug 746 am 11.10.2007 auf seiner Fahrt von Florina (unweit der Grenzen zu Albanien und Mazedonien/FYROM) nach Thessaloniki an dem markant-bunten Gestein vorüber. Der MAN-Triebwagen der zweiten Generation (Reihe 621) hat seine Fahrt gerade erst angetreten und wird gleich in Aminteo mit dem Zugteil aus Kozani vereinigt. Die Strecke nach Florina war grundlegend saniert worden, im Zuge der Sparmaßnamen 2011 dann aber doch von jeglichem Zugverkehr befreit worden. Nach neuesten Informationen fahren hier allerdings wieder Züge.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 18:23

Datum: 11.10.2007 Ort: Xino Nero [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-621 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
30 Jahre später
geschrieben von: NAch (805) am: 03.10.13, 22:26
30 Jahre später haben wir unserem Sohn Griechenland gezeigt. Eine Auswahl, denn das Land bietet viel.
Dazu gehörte natürlich Athen, eine der Inseln, Olympia und Myykene und auf jeden Fall Diakapto-Kalavrita.

An den Strand (oder so) gehe ich an dem Tag nicht. Das hatte ich schon lange vorher verkündet, ich gehe die Strecke zu Fuß abwärts.

Es war leider kein Strandwetter. Hier (Km 7,4) war eine der wenigen Stellen in einem Zahnradabschnitt mit seitlicher Fotomöglichkeit.

Die "restlichen" Bilder zeigen die Strecke ohne Zug.

Datum: 03.10.2009 Ort: Km 7,4 [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AB3107 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Vouraikosschlucht
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 29.09.13, 19:56
Eine der imposantesten Bahnstrecken Europas ist die Bahnstrecke Diakopto - Kalavrita auf der griechischen Halbinsel Peloponnes. Im Gegensatz zur "Peloponnes-Spur" von 1000mm ist diese Bahn in 750mm Spurweite ausgelegt und verfügt über drei Zahnstangenabschnitte. Die Zuggarnituren bestehen aus je einem Decauville Elektrotriebwagen (denn man wollte die Strecke eigentlich elektrifiziert haben), einem Steuerwagen und dazwischen einem Generator auf Rädern.

Am 27.04.1998 waren wir mit dem ersten Zug des Tages von Diakopto in das enge Tal des Vouraikos hineingefahren. Ich stieg allerdings am Beginn der eigentlichen Schlucht, in Niamata, schon wieder aus, da ich die Bahnstrecke bereits kannte und nun die Schlucht erwandern wollte. Die Bahnstrecke ist praktischerweise gleichzeitig der europäische Fernwanderweg E4! Nachdem ich jedoch feststellte, dass die Schlucht noch vollkommen im Schatten lag, zog ich mich erstmal wieder zu der kleinen Ausweichstelle Niamata zurück. Dabei hatte mich ein weiterer aufwärts fahrender Zug überrascht, der unserem außerplanmäßig folgte! Und nach Rückkunft in Niamata schallte plötzlich aus der Schlucht unverkennbar das Geklapper eines abwärts sausenden Zuges herüber! Handys gab es noch nicht, und so erfuhr ich erst abends von meinem Kollegen, dass unser Zug im nächsten Bahnhof, Triklia, schlapp gemacht hatte und man die Fahrzeuge getauscht hatte. Dieser unverhoffte Zug hatte mir aber das beste Bild des Tages beschert, da die anschließend erwanderte Schlucht so beengt ist, dass man kaum vernünftig fotografieren kann (und wenn, dann alles hochkant!).

Auch fand die Aufklärung für manch fahrplantechnische Ungereimtheit im weiteren Tagesverlauf erst abends statt: In Kalavrita hatte mein Kollege einen Zettel über Fahrplanänderungen gefunden. In Diakopto hatte keiner gehangen.
Wir hatten noch Glück: An den Folgetagen wurde nur noch mit einer Zugeinheit gefahren (=3 statt 5 Paare) und an vielen Tagen fiel mangels Fahrzeugverfügbarkeit sogar der gesamte Zugverkehr aus.


Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 09:13

Datum: 27.04.1998 Ort: Niamata [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dorfbahnhof
geschrieben von: NAch (805) am: 27.09.13, 20:59
Bahnhof ja, Dorf - nun, da ist der Bahnhof, das Kafenion (mit zwei Gästezimmern !) und drei Häuser haben wir auch gesehen.

Der Bahnhofsvorstand ist offenbar noch in Abstimmung, ob er den Zug jetzt fahren lassen kann, übrigens ist der gar nicht so schlecht besetzt.

Scan vom Dia

Datum: 04.1981 Ort: Zachlorou [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Berge beginnen...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 21.09.13, 19:57
Wenn man in Griechenland mit dem Zug von Thessaloniki nach Athen fährt, wechseln sich weite, brettebene Flächen mit schroffen Gebirgszügen ab. D 501 hat gerade die Thessalische Ebene hinter sich gelassen und nimmt nun das Hochgebirge in Angriff. Kurvenreich und über mehrere Viadukte gewinnt der Zug an Höhe. Zwischen den Ausweichbahnhöfen Thavmakos und Therme, unweit der Ortschaft Ekara, wird dabei der Große Kyphera Viadukt (Länge 136m) gequert. Am 29.04.2002 führten die Schnellzüge noch einen bunten Mix aus Schnellzugwagen verschiedener Farbgebungen. Na gut, das ist heute auch noch der Fall, aber leider anders (auf dem fünften Wagen deutet sich das heute sehr "beherrschende" Problem schon an).
Zum Auslösezeitpunkt: Man hätte natürlich die Lok noch in Gänze auf dem Fischbauchträgerteil des Viaduktes lassen können, aber dann wäre der Zug nicht so schön vollständig drauf gewesen. Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 09:17

Datum: 29.04.2002 Ort: Thavmakos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gäääähn
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 15.09.13, 17:55
An dieser Stelle gähnt nur einer, und das ist der Abgrund. Nicht gähnen werden die Reisenden, die an dieser Stelle immer wieder gebannt aus dem Fenster ihres Zuges schauen, wenn dieser in schwindelerregender Höhe an den Felsen oberhalb der Asoposschlucht entlangrollt. Es ist der D500, der am 06.05.2006 auf seiner Fahrt von Athen nach Thessaloniki den ersten Gebirgspass hinabrollt nach Lianokladi, um von dort gleich den zweiten Pass wieder in Angriff zu nehmen. Dieses imposante Streckenstück zwischen den Ausweichbahnhöfen Arpini und Asopos kann sogar erwandert werden: Ein Wanderweg, der Monopathi Sidirodromon, führt parallel zur Bahn durch die Felsen, teils sogar durch kleine Tunnel!

Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 09:19

Datum: 06.05.2006 Ort: Asopos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Interrail
geschrieben von: NAch (805) am: 31.08.13, 11:06
Nach dem Abitur war so eine Haltung "vorbei die Zeit mit dem unnützen Kram" nicht unbedingt abzustreiten.
Aber beim Entfliehen vor dem endenden Winter zum schon warmen Mittelmeer - wenn wir schon mal hier in Griechenland sind, also Olympia schauen wir uns an.
Geht alles nicht so schnell, die Fahrt auf dem Pelepones war sehr schön. In Pirgos mussten wir drei Stunden auf drei Weiterfahrt warten.
Es war aber keine Wartezeit, jedenfalls keine unnütze.
Zunächst mal gab es - natürlich - ein Kafenion.
Und wer genau hinschaut, sieht das Ende einer langen Reihe von abgestellten Dampfloks im Hintergrund.

Scan vom Dia, gerade ist die Bildmitte

Nachtrag: die Loks im Hintergrund habe ich im Beitrag [www.drehscheibe-online.de] gezeigt

zuletzt bearbeitet am 27.07.14, 10:48

Datum: 04.1980 Ort: Pirgos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AK2101 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach Chalkida
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.08.13, 16:27 Bild des Tages vom 04.11.14
Auf dem Weg von Athen nach Chalkida ist A 476 der OSE mit ihrem Personenzug. Die Stadt Chalkida liegt bereits auf der Insel Euböa, der Bahnhof noch auf dem griechischen Festland. Getrennt sind beide durch eine nur 40 m breite Meerenge. Das Ziel der Fahrt ist im Hintergrund bereits sichtbar, bis dorthin muss der Zug aber noch eine kleine Meeresbucht umrunden.

Seit dem Zeitpunkt der Aufnahme hat sich einiges auf der Strecke verändert. Heute hängt hier der Fahrdraht und Triebwagen bestreiten den Verkehr. Die Wagen fahren - vermutlich bis zum Fensterband mit Graffiti besprüht - zusammen mit der Lok in ihrem eigentlichen Einsatzgebiet, dem IC-Verkehr zwischen Athen und Thessaloniki. Nur der Charme der griechischen Inselwelt dürfte noch der gleiche sein...



Datum: 18.11.2005 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Blau und Weiß
geschrieben von: NAch (805) am: 18.08.13, 21:33
Blau und Weiß sind die Farben der griechischen Flagge.
"Die Flagge soll „Gottes Weisheit, Freiheit und das Land“ darstellen. Das Blau steht für das Meer und den Himmel, Weiß für die Reinheit des Kampfes um die Unabhängigkeit. Das Kreuz steht für die christliche Tradition Griechenlands, die vor allem durch die orthodoxe Kirche gepflegt wird. "(Auszug Wikipedia)

Die Farbe des Meeres und die des Himmels gehen auf meinem Bild fast ineinader über; "weiß" ist der Felsen, auf jeden Fall sehr hell.
Auch der Zug hat die Farben Blau und Weiß.

Um 11 Uhr ist der Kanal richtig ausgeleuchtet, aber das hohe Licht...

Scan vom Dia


Datum: 1980 Ort: Korinth [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe 3AK6401 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (65):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.