DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 348
>
Auswahl (3476):   
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Regioshuttle in der Landschaft
geschrieben von: Vesko (311) am: 18.11.17, 20:37
Frühlingsabend auf der Strecke von Mindelheim nach Günzburg: ein Regio-Shuttle in der Landschaft nördlich von Neuburg (Kammel).

Datum: 10.05.2017 Ort: Neuburg (Kammel) [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee im November
geschrieben von: Dispolok_E189 (205) am: 18.11.17, 20:13
Schnee im November ist im Frankenwald keine Seltenheit, selbst im Oktober sind Schneefälle möglich. Meistens fallen diese jedoch eher klein aus und der Schnee verschwindet nach wenigen Stunden wieder.
Am 12.11.2017 war es bis Mittag noch recht ruhig, kaum Wind und auch kein Niederschlag fand statt. Die Temperaturen fielen allerdings kontinuierlich. Gegen 13 Uhr setzte dann starker Schneefall ein, welcher die Landschaft innerhalb kürzester Zeit in eine Schneelandschaft verwandelte. Dieses Ereignis wollte ich natürlich irgendwie umsetzen, doch leider war laut Glaskugel nichts besonderes unterwegs. Lohnt es sich also für einen ET 442 nach Steinbach am Wald zu fahren? Nein, eher nicht, doch dann viel mir ein, dass gegen 15 Uhr IC 2356 durch Steinbach am Wald fahren sollte. Mit etwas Glück wurde der Zug auch noch gezogen und somit konnte ich zufrieden nach Hause fahren.

120 134 mit IC 2356 kämpfte sich nördlich von Steinbach am Wald durch den Schneesturm und rollte nun wieder bergabwärts, nachdem der Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn vor wenigen Sekunden erreicht wurde.

Datum: 12.11.2017 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vielfalt
geschrieben von: NAch (510) am: 19.11.17, 16:50
Alte und neue Wagen gemeinsam in Personenzügen - das war auf vielen Strecken allgegenwärtig.
Neue Wagen - das waren damals die Silberlinge. Leider passte der Zug nicht ganz in die Lücke - welcher Wagen käme da noch zum Vorschein?
Bei den Loks vor diesen Zügen war das schon etwas eintöniger - aus damaliger Sicht.

Eigentlich lag ich hier oben auf der Wiese und lauerte auf einen Güterzug mit 044.



Datum: 28.07.1974 Ort: b. Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Derzeit noch ein Einzelstück
geschrieben von: 232 329-3 (101) am: 15.11.17, 20:21
247 031-8 wurde im Sommer 2017 für kurze Zeit von Mühldorf nach Saarbrücken in den Einsatz geschickt. Als sie im Spätsommer von dort zurückkehrte, konnte man an ihren Stirnfronten anstatt der BR 247 - welche ja eh dem Siemens Vectron gehört - nun die BR 266.4 lesen. Sie ist damit derzeit noch ein Einzelstück.

So konnte 266 431-6 am sonnigen 02. November 2017 mit ihrem Kohle-Leerzug aus Garching (Alz) in Richtung München am Ortsrand von Markt Schwaben fotografiert werden.

Datum: 02.11.2017 Ort: Markt Schwaben [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aushilfe beim Alex
geschrieben von: Dennis Kraus (441) am: 16.11.17, 16:50
Schon seit längerer Zeit kommt ER 20 007, noch im gelbsilbernen Dispolok-Farbschema, beim Alex zum Einsatz. Mit 84139 aus Lindau zeigte sie sich am 15.11.2017 im schon leicht verschneiten Allgäu bei Harbatshofen.

Datum: 15.11.2017 Ort: Harbatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: Dispolok_E189 (205) am: 15.11.17, 10:15
Am Abend des 13.11.2017 ging es nach Neuses bei Kronach. Dort wartete ich gespannt auf einen Gaskesselwagenzug nach Polen. Die Stimmung war super und sogar die Sonne spiegelte sich in den Wasserpfützen im Feld. Doch wo bleibt der Güterzug? Eigentlich hätte er schon längst da sein sollen... Es kam wie es kommen musste... 2-3 Minuten nach Sonnenuntergang tauchte am Horizont ein 3-Licht-Spitzensignal auf und das gewünschte Objekt fuhr im Dunkeln an mir vorbei. - Schade!
Kurz nach 16 Uhr durchfuhr allerdings ICE 1511 aus Hamburg nach München die Ortschaft und diente somit als Testfoto. Erst daheim am PC bemerkte ich, dass dieses Foto durchaus Potential hat. Es zeigt nun den Nachschuss auf einen Triebwagen der Baureihe 411, der der Sonne entgegen fuhr.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verschwinden dann auch diese Züge im Frankenwald. Lediglich ein IC-Zugpaar bleibt dieser schönen Strecke im Norden Oberfrankens erhalten. Alle anderen Fernverkehrszüge der DB nehmen dann den schnelleren Weg via Schnellfahrstrecke Ebensfeld - Erfurt.

Datum: 13.11.2017 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Feierabend-Express
geschrieben von: Andreas Burow (52) am: 14.11.17, 08:00
Pünktlich auf die Minute fährt der mit 144 117 bespannte N 7039 in den Bahnhof Creidlitz ein. Die Reisenden, die vorher im Schatten gewartet hatten, gehen dem Zug entgegen. Eine Tür des ersten Wagens wird schon geöffnet. Es ist Feierabend und alle wollen schnell nach Hause, um der Hitze des Sommertages zu entkommen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 25.07.1983 Ort: Creidlitz [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamster im Nebel
geschrieben von: Dispolok_E189 (205) am: 11.11.17, 22:05
Wenn der Herbst kommt, dann kommt auch der Nebel. In manchen Regionen fällt dieser auch ziemlich stark aus, vor allem wenn größere Gewässer in der Nähe sind. Im Frankenwald verzieht sich der Nebel meistens recht schnell, deswegen muss man früh auch rechtzeitig unterwegs sein um diesen mit ins Bild einbauen zu können.

Am 16.09.2017 war ich bei Steinbach am Wald unterwegs und wartete auf Züge in Richtung Kronach. Kurz vor 9:00 Uhr betrat die Regionalbahn nach Bamberg die Bühne. Der morgenliche Nebel war gerade dabei sich zu verziehen und machte somit Platz für die Sonne.

Datum: 16.09.2017 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reiseziele
geschrieben von: Vesko (311) am: 12.11.17, 20:22
Bei der Modernisierung des Bahnhofs Simbach sind noch ein paar Relikte aus der alten Zeit übrig geblieben, so beispielsweise die Bahnsteigüberdachungen und diese Anzeiger.

Datum: 18.11.2016 Ort: Simbach (Inn) [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Donau
geschrieben von: Der Knallfrosch (545) am: 11.11.17, 22:22
Es ist gar nicht so einfach, die Donaubrücke bei Bogen komplett auf ein Bild zu bekommen. Der Gäubodenbahn-Triebwagen 628 424 ist an einem herrlichen Hebstsonntag auf seiner Stammstrecke im Einsatz und verlässt soeben von Bogen kommend das schon recht marode Bauwerk, um in Kürze seinen nächsten Haltepunkt Sand zu erreichen.

Hinweis: Der Schatten eines Hochspannungsmasts wurde von Fahrzeug und Brückenträger entfernt.

Datum: 15.10.2017 Ort: Sand (Niederbayern) [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (3476):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 348
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.