DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 259
>
Auswahl (2584):   
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonnenaufgang an der Elstertalbrücke
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (541) am: 19.10.18, 13:33
Eigentlich war ein ehemaliger Posten in Jößnitz bei Plauen das Ziel, der alle 2 Tage
verkehrende Leerzementzug von Regensburg nach Rüdersdorf sollte dort fotografisch
festgehalten werden. Kurz vor erreichen des Ziels passierte ich die Elstertalbrücke bei
Jocketa wo sich gerade stimmungsvoll die Sonne durch den morgendlichen Dunst kämpfte.
Ein Blick auf die Uhr verriet das gleich ein RE von Hof nach Dresden die Brücke queren
musste. Also fix die Kamera ausgepackt und es dauerte keine 5 Minuten als ein unerkannter
1440.2 als RE 26909 über die Brücke fuhr. Danach ging es weiter nach Jößnitz wo auch der
eigentliche Grund der Fototour zufriedenstellend auf den Chip kam.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.18, 13:33

Datum: 17.10.2018 Ort: Jocketa [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederstriegis oder das zehnminütige Zeitfenster
geschrieben von: 41 1185 (182) am: 15.10.18, 08:38
Einige Fotografen hatten sich am Morgen des 28.09.2018 auf dem Hang oberhalb von Niederstriegis versammelt, um die Chemnitzer 50 3648-8 auf ihrer Überführungsfahrt zu fotografieren. Noch lag Schatten auf dem Gleis und die spannende Frage war, ob die Sonne es rechtzeitig vor Durchfahrt des Zuges schaffen würde. Auch näherte sich eine Wolkenfront, die recht schnell voran kam. Gerade war der Bahndamm vollständig beleuchtet, da konnte man die sich nähernde Reko-50er hören. Kaum war der Zug durch, wurde das Licht ausgeknipst - man muss auch mal Glück haben.
Ich kann mich erinnern, dass der blaue Bauwagen schon vor über 20 Jahren dort stand. Er ist zwar nicht schön, aber irgendwie gehört er inzwischen meines Erachtens zu diesem Motiv.


Datum: 28.09.2018 Ort: Niederstriegis [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Göltzschtalbrücke im Herbst
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (541) am: 12.10.18, 22:28
Der Herbst hat Einzug gehalten im Vogtland, die Blätter färben sich
golden, die Kühe genießen ihre letzten Tage auf der Weide bevor es
wieder in den Stall geht. Derweil überquert ein unerkannt gebliebener
Triebwagen der Reihe 1440.2 als RE 3 von Dresden nach Hof die größte
Ziegelbrücke der Welt.

Datum: 11.10.2018 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dampf über die Mulde
geschrieben von: 41 1185 (182) am: 08.10.18, 18:51
50 3610-8 überquert am 29.09.2018 mit einem Güterzug im Rahmen einer Fotozugveranstaltung die Freiberger Mulde bei Zella.

Datum: 29.09.2018 Ort: Zella [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Schwungradelli"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (541) am: 06.10.18, 20:06
...ist der wenig schmeichelhafte Spitznamen der E 77 10. Sie ist die letzte
der einst 56 Exemplare, die die DR von 1924 - 1926 beschaffte. Die letzten
Loks wurden 1968 ausgemustert, E 77 10 diente noch ein paar Jahre als Weichen-
heizlok bevor sie in den Museumsbestand überging. Vor Sonderzügen kommt die
Lok heutzutage eher selten zum Einsatz, im Dezember 2016 durfte sie aber den
Berliner Sonderzug von Dresden bis Chemnitz bespannen und überquert hier den
Wegefahrter oder auch Frankensteiner Viadukt.

Datum: 17.12.2016 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 177 (histor. E77) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst im Vogtland
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (541) am: 03.10.18, 19:50
Die herbstliche Färbung der Laubbäume hat bereits ihren Höhepunkt
erreicht als VT 41 als VBG 20818, Sokolov - Zwickau, Zwota-Zechenbach
passiert.



Datum: 16.10.2017 Ort: Zwota [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonnenaufgang mit Doppel-Meyer
geschrieben von: PF (27) am: 04.10.18, 17:40
Der Sonnenaufgang an diesem Herbsttag war fast klar begleitet mit frischem Wind. Somit stand einer tollen Fotofahrt mit 2 IVk (99 574 & 99 584) nichts im Wege.
Um kurz nach Sonnenaufgang passiert unser Fotozug die Fotostelle bei Naundorf
Der Buschen in einer der beiden Loks wurde wegretuschiert.

Datum: 22.09.2018 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Nossen
geschrieben von: 41 1185 (182) am: 04.10.18, 13:13
Eine Gruppe von Eisenbahnfreunden ließ am letzten September Wochenende 2018 den Dampfbetrieb um Nossen wieder aufleben. Zwei Reko 50er bespannten Personen-und Güterzüge bei bestem Wetter zwischen Döbeln, Miltitz-Roitzschen und Großvoigtsberg. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt beschleunigt 50 3610-8 am Morgen des 30.09.2018 einen Personenzug auf Höhe des Stellwerks 2 in Richtung Meißen, während 50 3648-8 danach in den Bahnhof Nossen zurückdrücken wird, um einen Güterzug aufzunehmen.
Zwei Kondensstreifen wurden entfernt.


Datum: 30.09.2018 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL, SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Zellstoffwerk Pirna
geschrieben von: jutei (521) am: 01.10.18, 10:35
gehörte der Hallenkomplex im Hintergrund, der vermutlich mit dieser maroden Dachkonstruktion keinen Nachnutzer mehr finden wird - große Teile des ehemaligen Papierwerkes und das Heizkraftwerkes sind schon lange abgerissen, neue Gewerbe haben sich auf dem weitläufigem Gelände beidseitig der Elbtalbahn angesiedelt.


[www.heidenau.de]


Datum: 22.09.2018 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein "Porsche" über der Elbe
geschrieben von: Der Rollbahner (46) am: 01.10.18, 20:13
So schön konnte das Reisen zweiter Klasse mit DB-Regio noch im Herbst anno 2011 sein: Ein warmer, sonniger Septembertag lädt zum Öffnen des Abteilfensters ein und nur der frisch einströmende Sauerstoff bewahrt den entspannt in den Plüschsesseln dahin dösenden Fahrgast vor dem Verschlafen des nächsten Haltebahnhofs … Diese Reisekultur ist zumindest im Nahverkehr mit dem Wechsel auf Talent-2- und anderen Flugzeugsitze-Triebwagen Geschichte ... o.k., wenn es die Fahrgastzahlen erhöht...

2. Versuch mit einem späteren Auslöser: Bild neu zugeschnitten und weniger stark geschärft, um Treppenbildungen auf den Oberleitungen zu vermeiden.

Datum: 24.09.2011 Ort: Torgau [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2584):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 259
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.