DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>
Auswahl (189):   
Galerie: Suche » Europa: Niederlande, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenige Minuten nach Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (540) am: 17.04.18, 20:04
... konnte ich am 20. April 2017 bei Holtheme zwei Arriva Triebwagen fotografieren.
Als Zug 3811 wurde von Zwolle nach Emmen gefahren. Nächster Halt: Coevorden

Hinweis zur Manipulation: Teile eines Windrades entfernt

Zuletzt bearbeitet am 17.04.18, 20:06

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Gracht
geschrieben von: Yannick S. (524) am: 30.03.18, 12:15
Weltbekannt sind die schier unzähligen Grachten in der Amsterdamer Innenstadt, wie ein Spinnennetz ziehen sie sich durch die Stadt. Dabei kommt es häufig auch zu Berührungen mit der Straßenbahn, die die Grachten stets mit einem leichten Hubbel überquert. Am 04.03. war zeitweise traumhaftes Wetter mit Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt; doch bis zum Vortag herrschte strenger Frost, sodass die Grachten zufroren. Auch auf eben jener Gracht konnten wir am Tag zuvor noch über das Eis laufen und heiße Chocomel trinken, beim Foto war der Standpunkt auf der nächsten Brücke dann wohl doch etwas geschickter.

Datum: 04.03.2018 Ort: Amsterdam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch 9 Minuten...
geschrieben von: rene (540) am: 23.03.18, 18:14
... sind es ab Bad Nieuweschans bis man das Ziel - Weener - erreicht hat. Hinter Weener geht es zwar weiter gen Leer aber spätestens an der Ems ist schluß da die Eisenbahnbrücke von einem Schiff völlig zerstört wurde.
Seit Dezember 2015 ist das die harte Realität für viele Reisenden die teilweise lange Umwege im Kauf nehmen müssen. Vielleicht gibt es ab 2021 eine neue Brücke... vielleicht..

Am 18. März 2018 konnte bei Bad Nieuweschans ein Arriva Triebwagen beim überqueren der Westerwoldsche Aa fotografiert werden. Nur noch 9 Minuten sind es bis zum Ziel...

Datum: 18.03.2018 Ort: Bad Nieuweschans [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bei Holtheme...
geschrieben von: rene (540) am: 10.03.18, 23:36
... konnte ich am 20. April 2017 zwei Arriva GTW Triebwagen fotografieren.
Als Zug 8030 wurde von Zwolle nach Emmen gefahren.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus ins Grüne
geschrieben von: Dennis G. (62) am: 05.03.18, 14:15
Bei der niederländischen ZLSM verkehren nicht nur die bekannten Dampfzüge. Der Großteil des Verkehrs – gerade in der Nebensaison – wird mit Schienenbussen abgewickelt. Für den Fotografen haben diese den unschlagbaren Vorteil, dass sie in beiden Fahrtrichtungen ein gutes Bild machen.

Im September 2017 hatte der Herbst gerade begonnen die ersten Blätter zu färben. Ein Teil der Felder war dagegen vor nicht allzu langer Zeit neu angesät worden und vermittelte mit dem frischen, saftigen Grün eine ganz andere Stimmung.
Vor dem Saisonende hatte ich noch ein Motiv im Kopf, dass es unbedingt noch umzusetzen galt. Nachdem mittags schon der Blick in die andere Richtung [www.drehscheibe-online.de] geklappt hatte, gelang mir am Nachmittag auch noch dieses Bild mit Sonnenschein.

Die Schienenbusgarnitur ist gerade auf der letzten Tour des Tages in Richtung Schin op Geul und passiert dabei das gezogene Einfahrvorsignal des Bahnhofs Wijlre-Gulpen.

Datum: 24.09.2017 Ort: Wijlre [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: ZLSM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalt genug
geschrieben von: rene (540) am: 30.11.17, 06:40
In '95/'95 gab es mal wieder ein strenger Winter mit teilweise sehr kalte Nächte.
Bis zu minus 27 Grad gab es und dies führte dazu, dass sämtliche Wasserflächen zugefroren waren.
Am sonnigen 29. Dezember 1995 traute ich mich deswegen auf die Eisfläche eines kleinen Sees und wartete auf Lok 6466 welche mit einem Güterzug aus Veendam unterwegs war.

Scan vom Negativ.

Datum: 29.12.1995 Ort: Kropswolde [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-6400 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch mal Glück gehabt
geschrieben von: rene (540) am: 26.11.17, 23:36
Viele Möglichkeiten um "Sonnenbilder" zu machen gab es nicht am 28. August 2010.
Bei Zug 37442 (Groningen - Leeuwarden) hatte ich aber Glück.
Die Sonne hatte kurz vorher ein Weg durch die Wolkendecke gefunden und dies bot mir die Möglichkeit Triebwagen 320 auf seinem Weg nach Friesland in der Sonne zu fotorafieren.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.17, 21:56

Datum: 28.08.2010 Ort: Hoogkerk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
De Bijenkorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (218) am: 27.11.17, 19:25
Am 25.11.2017 ging es für mich zum ersten Mal nach Amsterdam. Auf dem Programm stand eine große Shopping- und Sightseeing-Tour durch die Niederländische Hauptstadt. Madame Tussauds, eine Grachtenfahrt und viele Einkaufsläden sorgten für einen schönen und abwechslungsreichen Ausflug.

Die Kamera kam natürlich auch zum Einsatz, denn die vielen Sehenswürdigkeiten sollte man schon bildlich festhalten. Auch wenn die gezeigte Straßenbahn zwar keine Sehenswürdigkeit darstellte, betätigte ich den Auslöser. Ein Gelenktriebwagen der Amsterdamer Straßenbahn hat soeben die Haltestelle Dam erreicht und wird in Kürze weiter in Richtung Amsterdam Centraal fahren. Im Hintergrund ist das aufwändig geschmückte Kaufhaus De Bijenkorf zu sehen.


Bildmanipulation:
Zwei Fahnen auf dem Dach des Kaufhauses wurden nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.17, 19:26

Datum: 25.11.2017 Ort: Amsterdam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Gemeentevervoerbedrijf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: railpixel (360) am: 12.11.17, 13:27
Ich mochte die Fotostellen in den Südlimburgischen Staatsweiden wirklich gern. Von neugierigen Pferden hatte ich bereits berichtet, bei der Aufnahme dieses Fotos am 30. Oktober 2016 war ich von einigen Zottelrindern umzingelt, die aber nicht dazu zu bewegen waren, sich als Vordergrundmotiv zur Verfügung zu stellen. So blieb nur das bunte Laub als Rahmen für den niederländischen VIRM, der als IC 858 Maastricht – Schagen die Maas bei Roermond Leeuwen überquert.

Aber warum die Vergangenheitsform? Als ich im Frühjahr 2017 die Maasbrücke nochmals besuchte, fielen mir einige neu aufgestellte Zaunpfähle im Bereich der Brückenzufahrt auf. Sie störten aber auf die große Entfernung kaum. Im Herbst dieses Jahres waren an den Pfählen allerdings breite rote und weiße Absperrungen angebracht. Und das sah nicht nach Baustelle aus, ich fürchte, es ist dauerhaft. Sehr enttäuscht habe ich mich dann noch etwas weiter nach Westen orientiert und sah an den Bahnübergängen bereits die gleichen Zaunpfähle bereitliegen. Die Staatsweiden sind immer noch wunderschön, nur für Eisenbahnfotos taugen sie leider wohl nicht mehr.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Staphorst
geschrieben von: rene (540) am: 29.09.17, 22:03 Top 3 der Woche vom 15.10.17
Ein IC-3 Triebwagen überquert in der Nähe von Staphorst eine Brücke. Im Hintergrund geht gerade die Sonne auf und taucht den Himmel in wunderschöne Farben.


Datum: 22.04.2017 Ort: Staphorst [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC3 Fahrzeugeinsteller: Nederlandse spoorwegen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (189):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.