DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 18
>
Auswahl (180):   
Galerie: Suche » Europa: Niederlande, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Staphorst
geschrieben von: rene (500) am: 29.09.17, 22:03 Top 3 der Woche vom 15.10.17
Ein IC-3 Triebwagen überquert in der Nähe von Staphorst eine Brücke. Im Hintergrund geht gerade die Sonne auf und taucht den Himmel in wunderschöne Farben.


Datum: 22.04.2017 Ort: Staphorst [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC3 Fahrzeugeinsteller: Nederlandse spoorwegen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfzug und Formsignal, Alltag bei der ZLSM
geschrieben von: Dennis G. (51) am: 25.09.17, 00:21
Die Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij (ZLSM) betreibt ein kleines Streckennetz ganz im Süden der Niederlande.
Dabei wird mit Dampflok oder Dieseltriebwagen gefahren. Aktuell wird die ehemals schwedische Lok E2 1040 vor den Dampfzügen eingesetzt.

Ein "stoomtrein" beschleunigt hier aus dem Bahnhof Wijlre-Gulpen und passiert dabei das Einfahrvorsignal aus Richtung Simpelfeld.

Es dürfte sich dabei um eines der letzten Formsignale in den Niederlanden handeln. Gut erkennbar ist hier, dass der Flügel in Warnstellung diagonal nach unten zeigt. Dadurch und durch eine andere Flügelform lässt sich das Vorsignal leicht von einem Hauptsignal unterscheiden. Neben dem Bahnhof Simpelfeld ist auch in Wijlre-Gulpen noch ein funktionstüchtiges Stellwerk vorhanden, welches allerdings nicht immer besetzt ist. Da immer nur ein Zug auf der Strecke unterwegs ist, ist dies in der Regel auch nicht nötig. So hängt der Flügel wohl die meiste Zeit wie hier auf "halb fünf".

Datum: 24.09.2017 Ort: Wijlre [info] Land: Europa: Niederlande
BR: SE-E2 Fahrzeugeinsteller: ZLSM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Met de Koploper door Nederland
geschrieben von: Kuhi (112) am: 25.07.17, 20:51
Hauptsächlich im Intercity Dienst sind die drei- und vierteiligen Koploper auf den niederländischen Gleisen zu sehen. Dabei führt Sie der Einsatz auf den Linien aus Schiphol und Den Haag nach Enschede auch durch die Provinz Overijssel, welche durch die offene Landschaft und teils kilometerlange, kerzengerade Streckenführung besticht.

Die Einheiten 4022 und 4204 legen sich am Nachmiitag des 23. Oktober 2011 als IC 1756 Hengelo – Rotterdam Centraal am Ende einer dieser Geraden bei Holten in die Kurve und passieren dabei ein für diese Region typisches Hofgut.

Datum: 23.10.2011 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang dem Kanal
geschrieben von: rene (500) am: 17.07.17, 22:50
Zwei Arriva Triebwagen fuhren am 20. April entlang dem Almelo-De Haandrik Kanal gen Coevorden und wurden dabei in Gramsbergen fotografiert.

Datum: 20.04.2017 Ort: Gramsbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC oder EC?
geschrieben von: Dennis G. (51) am: 30.06.17, 19:11
Bei typischem Aprilwetter zog Lok 1761 am 10.4. mit einem IC von Berlin nach Amsterdam an einer Herde Schafe vorbei.
Doch warum werden diese Züge überhaupt als IC geführt? Wäre die Bezeichnung Eurocity nicht passender? Schließlich wird ein erheblicher Teil der Stecke in den Niederlanden zurückgelegt, inklusive Lokwechsel an der Grenze. Ab Bad Bentheim übernimmt eine niederländische Lok der Baureihe 1700 den aus deutschen Wagen gebildeten Zug.
Die Schafe dürfte dies nicht interessieren. Sie fühlten sich viel mehr vom Fotografen gestört, als von dem Zug. Sie waren bei meiner vorsichtigen Annäherung schon ein paar Meter zurückgewichen. Also versuchte ich möglichst unauffällig zu sein und setzte mich erstmal auf den Boden. Erst im letzten Moment wurde die Kamera wieder hochgerissen , sodass keine Zeit zur Flucht blieb.

Datum: 10.04.2017 Ort: Teuge [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holländischer geht's doch kaum oder...
geschrieben von: cgraaf (18) am: 25.06.17, 13:38
Flachland, Sonne und viel Wind: auch Holland kann schön sein. Wartend auf den täglichen Stahlzug von Beverwijk gen süden passiert ein Intercity Amsterdam-Vlissingen in der Nähe von Lisse.

Datum: 05.10.2016 Ort: Lisse [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIR Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Provincie
geschrieben von: rene (500) am: 25.06.17, 21:21
In Irland sind es die Counties, in der USA die Staaten. Bei den Eidgenossen sind es die Kantone und hierzulande sagt man Bundesländer.
Und in der Niederlande sagt man "Provincies".
Am 20. April war ich in der Nähe von Coevorden unterwegs und diese Stelle nahe Holtheme fand ich irgendwie witzig.
Während der Zug in "Overijssel" fährt, befinde ich mich in "Drenthe". Und um es noch vollständiger zu machen, Niedersachsen ist lediglich 200 Meter entfernt.

Zu sehen ist ein Arriva GTW als Zug 13828 (Coevorden - Zwolle).

Damit ich das Foto machen konnte, musste ich mich auf der Straße hinknien und als ein LKW auf mich zugefahren kam, hatte ich ein wenig ein komisches Gefühl im Bauch.
Aber glücklicherweise hatte der LKW Fahrer Verständnis und wartete bis ich mein Foto gemacht hatte.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wackelte...
geschrieben von: rene (500) am: 23.05.17, 18:06
... offensichtlich ein wenig im Zug als ich am 20. April 2017 bei Holtheme während der blauen Stunde fotografierte.
Das fand ich allerdings nicht so schlimm, viel mehr freute ich mich, dass es mit dem Auslösepunkt genau geklappt hatte.
Zu "sehen" ist Zug 8020 von Emmen nach Zwolle welche von einem GTW 2/8 Triebwagen gefahren wurde.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kamelen in der Niederlande
geschrieben von: rene (500) am: 17.05.17, 17:24
Der Zoo in Emmen (Niederlande) ist in den letzten Jahren rundum erneuert worden.
Damit die Tiere sich wohl fühlen, hat man versucht, die Umgebung so zu gestalten, dass es aussieht wie die "normale" Umgebung.
Teil dieser "normalen" Umgebung sind wohl 4 alte Personenwaggons die - laut Erzählung - irgendwann mal in der Sahara verloren gegangen sind.
Aus einem dieser Waggons konnte ich am 21. April 2017 ein paar Kamelen fotografieren die gerade was fraßen (das Futter liegt in einer der Waggons).

Das Bild wurde bereits im Fotoforum gezeigt, da wurde eine Schieflage bemängelt (zu recht).
Jetzt ist es also gerade (auch wenn wirklich alles schief aussieht - und ja, auch die Bäume sind schief)...

Datum: 21.04.2017 Ort: Wildlands Emmen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nach der Enttäuschung
geschrieben von: rene (500) am: 11.05.17, 06:48
Um 04:00 war ich aufgestanden, um 04:30 losgefahren.
Ich hatte am Tag vorher dank Google Maps und suncalc.net eine nette Stelle gefunden wo man Zug, Kanal und aufgehende Sonne fotografisch kombinieren konnte.
Nur als ich das Foto gemacht hatte, war ich weniger begeistert (so wie ich es mir vorgestellt hatte, sah es einfach nicht aus).
Ein wenig enttäuscht fuhr ich weiter und suchte mir eine andere Fotostelle auf der Sonnenseite - die Sonne war mittlerweile bereits zu hoch und mit der Möglichkeit ein Stimmungsbild zu machen rechnete ich schon nicht mehr.
Als ich aber entlang eine Wiese fuhr, sah ich plötzlich wie Sonne und Nebel eine phantastische Stimmung zauberten und zwei Minuten später entstand dieses Bild.

Ein weiteres Stimmungsbild entstand dann ein paar Minuten später, dieses Bild ist bereits in der Galerie.

Natürlich hätte ich das Bild flacher beschneiden können aber ich wollte nichts von der Stimmung wegschneiden.
Die schwarze Pünktchen im Himmel sind Vögel (die ich nicht entfernen wollte) und der Triebwagen ist rechts relativ nah am Oberleitungsmasten da das Bild mit zugefahrener Busch (links) nicht so gut wirkt...

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (180):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 18
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.