DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 84
>
Auswahl (832):   
Galerie: Suche » Europa: Frankreich, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die gemütliche Variante
geschrieben von: Jens Naber (348) am: 10.12.17, 21:07
Wer mit der Bahn von Strasbourg nach Sélestat fahren möchte, hat dazu zwei Möglichkeiten: Entweder man wählt die schnelle Variante über die Hauptstrecke und eilt dort in flottem Tempo durch die unspektakuläre Rheinebene oder man wählt die gemütlichere Variante über Dambach-la-Ville. Zugegeben, diese Variante wird seltener angeboten und die Züge benötigen doppelt so lange, man wird allerdings insbesondere auf dem zweiten Streckenabschnitt mit einer hübschen Weinlandschaft für die längere Reisezeit entschädigt. Bei Blienschwiller rollt ein unbekannter AGC am sommerlichen 16. Juli 2016 durch die Weinreben, unterwegs als TER 31766 Strasbourg - Sélestat.

Datum: 16.07.2016 Ort: Blienschwiller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt
geschrieben von: claus_pusch (31) am: 09.12.17, 22:56
Mit diesem Slogan wirbt der Verein TransRhinRail, der sich für die Wiederherstellung der Schienenverbindung zwischen Colmar und Freiburg einsetzt, für seine vorweihnachtlichen Sonderzüge. Anlass für die Fahrten ist der am 2. Adventwochenende stattfindende Historische Weihnachtsmarkt in Neuf-Brisach, der dann im 2-Stunden-Takt von Colmar aus erreichbar ist, wo den ganzen Advent hindurch ein überregional bekannter Weihnachtsmarkt stattfindet. Und wer dann noch nicht genug hat, kann mit Shuttlebus und Breisgau-S-Bahn nach Freiburg weiterfahren, wo es den nächsten großen Weihnachtsmarkt gibt...

Für die Sonderfahrten eingesetzt wurde auch 2017 - wie schon im Jahr zuvor - der "Caravelle"-Triebwagen X4395 des Train Thur Doller Alsace (TTDA). Das Wetter am ersten Fahrtag war aber launischer als im Vorjahr, Wolkenlotto war angesagt, und zudem strotzt die weitgehend schnurgerade durch die Rheinebene führende Strecke Colmar - Neuf-Brisach (Volgelsheim) nicht gerade vor interessanten Motiven, so dass man als Fotograph letztlich immer wieder an denselben Punkten landet, z.B. an der Brücke über die Ill in Sundhoffen, die die "Caravelle" gerade mit dem zweiten Zug des Tages in Richtung Neuf-Brisach Ville passiert.

Es wird wohl der letzte Weihnachtsmarkt-Einsatz des X4395 sein. Der Triebwagen war im Frühjahr 2017 in seinem Heimatbf Epinal durch Graffiti-Sprayer beschädigt worden, so dass sich der Verein entschlossen hat, ihn auf seine Stammstrecke Cernay-Saint-André - Sentheim zurückzuholen, und da diese keinen Anschluss an das SNCF-Netz (mehr) hat, würden Einsätze außerhalb des Dollertals dann der Vergangenheit angehören.

Datum: 09.12.2017 Ort: Sundhoffen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: Train Thur Doller Alsace (TTDA)
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Petit Ebersviller
geschrieben von: CC6507 (147) am: 03.12.17, 19:14
Immer wieder gerne zog und zieht es mich nach Petit Ebersviller an der Strecke Saarbrücken-Metz. Nach Eröffnung der LGV (Schnellfahrstrecke) von Paris bis nach Vendenheim bei Strasbourg ist der internationale Fernverkehr weniger geworden, da die schnellste Route von Frankfurt nach Paris nun über Strasbourg führt. Mit etwas Glück bietet der Güterverkehr jedoch eine interessante Alternative, wobei die DB hier nur für einen Teil des Programms zuständig ist. An diesem Samstag Morgen war ich bereits bei Sonnenaufgang vor Ort und wartete leicht fröstelnd auf das, was da so kommen sollte. Das garantierte Bild war damals noch der morgendliche ICE (Baureihe 406) nach Paris. Glücklicherweise sorgte aber der von einer 185 gezogene Mischer gleich für einen frühen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.17, 19:18

Datum: 12.03.2015 Ort: Petit Ebersviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Boncourt, März 2007
geschrieben von: CC6507 (147) am: 29.11.17, 21:56
Boncourt ist einer der Fotoorte in Lothringen, den ich über Jahre hinweg immer wieder gerne besucht habe. Für den morgendlichen Eurocity aus Paris nach Frankfurt stellte man sich gerne oben auf die Wiese, um die S-Kurve möglichst reizvoll ins Bild zu nehmen. Ebenfalls gerne nahm man auch die Güterzüge vor oder nach dem "Schellzug" mit. Mein großer Wunsch, dort eine rote 36000 mit Containerzug zu fotografieren, ist all die Jahre aber nicht in Erfüllung gegangen - und in Zukunft wird dieses Ereignis gewiß nicht wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.17, 20:46

Datum: 11.03.2007 Ort: Boncourt-sur-Meuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer nah an der Seine...
geschrieben von: Lokleitung am: 25.11.17, 12:43
...verlaufen die beiden letzten Einsatzstrecken der einst für die SNCF so typischen "INOX"-Triebwagen zwischen Juvisy, Melun und Montereau. Und dennoch ist es nicht ganz einfach, Fluss und Zug gemeinsam auf ein Bild zu bringen. Eine schöne Perspektive bietet sich gegenüber des Ortes Fontaine-le-Port, wo der Bewuchs und die Bebauung die Sicht auf die Strecke der Transilien-Linie R kurz freigeben. Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Matsch zeigte sich der als Mission "KOHO" von Melun nach Montereau fahrende Z 5304 im schönsten Sonnenlicht. Am Turm der Kirche Saint Martin aus dem 12. Jahrhundert sind schon unzählige Züge vorbeigefahren; der älteste noch einsatzfähige Z 5300 hat nach 52 Dienstjahren aber möglicherweise 2017 seinen letzten Herbst erlebt. Nur Bruchteile von Sekunden vorher war die Ablösung in Form eines nagelneuen Z 57000 auf Einweisungsfahrt in der Gegenrichtung unterwegs und hätte mir fast das Motiv "zugefahren".

Bei der Wiedereinstellung habe ich versucht, die Tipps der Auswahlgruppe bezüglich Bildaufbau und Fehlern zu berücksichtigen. Das zuvor etwas unglücklich Ins Bild hängende Laub wurde elektronisch entfernt, das Bild ein wenig aufgehellt und gerade gerichtet.


Datum: 20.10.2017 Ort: Fontaine-le-Port [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 5300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Marnetal
geschrieben von: CC6507 (147) am: 25.11.17, 23:56
Im Frühjahr 2007 rollten die 15000-bespannten Corailzüge noch täglich zu Dutzenden durch das Marnetal. Mit drei Farbgebungen war für ausreichend Abwechslung gesorgt. Zudem zeigten sich diese entweder noch mit Corail Plus- oder aber Corail Teoz-Garnituren. Wie so oft freute man sich auch hier am meisten über das Original, das "Grandconfort-Livrée", auch wenn der Kenner weiß, dass es zu diesem Zeitpunkt nur noch die bereits modernisierte Variante des Klassikers gab.

An diesem Fotopunkt bei Reuilly erspähte man den Zug meiner Erinnerung nach bereits deutlich bevor das so vertraute "Brrrrrrr..." vom Bahnübergang her zu hören war und sich die Schranken senkten. Es war aber noch ausreichend Zeit, das Baguette und den Ziegenkäse beiseite zu legen, um sich auf das Auslösen der Kamera zu konzentrieren.


Zuletzt bearbeitet am 26.11.17, 00:00

Datum: 10.03.2007 Ort: Reuilly [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterknoten Capdenac – immer wieder eine Reise wer
geschrieben von: Jochen Schüler (3) am: 22.11.17, 21:35
In den vorhergehenden Jahren war ich immer mal wieder in Capdenac, denn von dort wurde mit 3-5 BB 66000 Güterverkehr in Richtung Bagnac, Brive, Rodez und Villefranche abgewickelt. Wohin es konkret ging, musste man morgens beim Fahrdienstleiter erfragen. So erfuhr ich am 20.03.2003, dass der abendliche Güterzug wegen einer Streckensperrung bereits gegen Mittag Capdenac in Richtung Toulouse verlassen sollte. Endlich mal ein geeigneter Zug für die Viaducte bei Cordes Vindrac. So postierte ich mich am Viadukt de la Tour südlich von Cordes Vindrac und harrte der Dinge.
Nach einer Kreuzung mit dem TER 73824 Toulouse Matabiau – Clermont Ferrand in Cordes Vindrac mussten BB 66 002 und 051 ihren 84717 von Capdenac nach Toulouse Matabiau wieder in Gang bringen, was für mich, neben dem Bild, ein akustisches Schmankerl war. Wie eine Schnecke kroch der Zug aus dem Bahnhof und hatte auch auf dem Viaduct noch keine nennenswerte Geschwindigkeit.

Für die Zweiteinstellung habe ich den Himmel entrauscht und auf das Nachschärfen verzichtet. Die Sättigung wurde reduziert und der Kontrast erhöht. Danke für die Tipps aus dem Auswahlteam.

Scan vom Dia (Fuji RD100)


Datum: 20.03.2003 Ort: Cordes-Vindrac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orthez, Oktober 2009
geschrieben von: CC6507 (147) am: 15.11.17, 22:15 Top 3 der Woche vom 26.11.17
Eine weiteres Bild mit dem Fluß Gave de Pau im Vordergrund. Genauso wie Pau ist mir auch dieser Ort aus meinen Voies Ferrées-Heften der 80er und 90er-jahre wohlbekannt. Auch Orthez würde ich für Frankreich als absolutes "Standardmotiv" bezeichen - dort wohl fast so bekannt wie Oberwesel hierzulande..;-)

In der 80ern zogen noch CC6500 lange Corailzüge über diese Strecke von und nach Paris Austerlitz oder Toulouse. Seit Anfang der 90er-Jahre haben die TGV-Atlantique diese Aufgabe übernommen. Und auch die BB7200 sind längst in die zweite Reihe abgerutscht. Bereits 2009 habe ich mich über eine betonfarbene 7200 vor einem der nicht allzu häufig verkehrenden Regional-Corail gefreut.

2.Versuch

Datum: 15.10.2009 Ort: Orthez [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Creveney "Bitte zurücktreten!"
geschrieben von: Fuzzel (85) am: 10.11.17, 22:04
Schon lange ist das Pfeiffen der CC72077des Depots Chalindrey aus Richtung Vesoul herauf zu hören. Mit unverminderter Geschwindigkeit rauscht sie mit ihrem Schnellzug 1043 durch den kleinen Bahnhof. Am 28. September 2001 war Nahverkehr in diesem Bahnhof Fehlanzeige, nur an ausgewählten Wochentagen (ich meine freitags und sonntags) legten hier eine handvoll Caravellen einen Stop ein.

Datum: 28.09.2001 Ort: Creveney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Letztes Aufbäumen
geschrieben von: Julian en voyage (228) am: 11.11.17, 17:20
Mitte Oktober 2017 zeigte sich das Wetter während eines Kurztrips nach Savoyen von seiner schönsten Seite. Zwar machte die einsetzende Laubfärbung - fotografisch natürlich höchst willkommen - unmissverständlich klar, dass die kalte Jahreszeit im Anmarsch ist, aber Lufttemperaturen jenseits der 20°C und ähnlich angenehme Wassertemperaturen ließen noch einmal echtes Sommerfeeling aufkommen. So stand ich beim Anfertigen des gezeigten Fotos mit T-Shirt und kurzer Hose im seichten Nass des Lac du Bourget, ohne dass es ungemütlich kühl geworden wäre... Wahrscheinlich hätte man sogar noch baden können, würden nicht immer diese lästigen Züge rufen! ;)

Als letztes Aufbäumen anzusehen sind auch die verbliebenen Einsätze der "Nez cassé"-Lokomotiven des Geschäftsbereichs Fret im betongrauen Ursprungslack. Noch trägt von den 36 BB 7200, die im französischen Gleichstromnetz nach wie vor nicht komplett verzichtbar sind, ein gutes Dutzend die Livrée mit den charakteristischen orangefarbenen Zierstreifen auf grauem Grund. Doch der weitaus größere Teil ist im Zuge einer Generalüberholung bereits in den silbernen "Fantôme"-Farbtopf gefallen... Mittelfristig ist ein Bestand von nur noch 27 Loks anvisiert, dann allesamt im bei Fotografen eher unbeliebten "Fantôme"-Design.

So war die Freude groß, als schon kurz nach dem Einrichten an der Fotostelle BB 7430 den Kesselwagen-Ganzzug 47379 (Miramas - Modane) am größten natürlichen Binnensee Frankreichs entlang zog.

P.S.: Einen Schlagschatten, den die schwere Gleichstrom-Oberleitung auf die Lokfront warf, habe ich nachträglich am PC entfernt.

Datum: 12.10.2017 Ort: Groisin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (832):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 84
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.