DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 82
>
Auswahl (815):   
Galerie: Suche » Europa: Frankreich, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die langsame, aber klassische Alternative
geschrieben von: Biebermühlbahner (111) am: 08.10.17, 14:30
Auf der parallel zur "Ligne 1" verlaufenden LGV Est legen TGV's die Strecke Paris - Strasbourg in knapp unter 2 Stunden zurück. Wer es allerdings nicht eilig hat oder schöne Landschaft statt Autobahn und Tunneln sehen will kann aktuell freitags, samstags und sonntags den IC 1001 nehmen, welcher mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h von Paris durch das beschauliche Marnetal und weiter entlang des Rhein-Marne-Kanals nach Strasbourg fährt. Beachtlich ist, dass der Zug zwischen Paris Est und Nancy keinen einzigen Halt einlegt, obwohl durchaus größere Städte entlang des Laufwegs liegen. Der Einsatz der Baureihe BB 15000 vor dem Zug unterstreicht das klassiche Corail-Flair.
Am 22.09.2017 war es die BB 15020, welche die mehr als 4 Stunden lange Fahrt bewältigte.
Hier fährt der Zug parallel zum Rhein-Marne-Kanal zwischen Steinbourg und Dettwiller.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.17, 14:42

Datum: 22.09.2017 Ort: Dettwiller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rastatt und seine Folgen II
geschrieben von: Biebermühlbahner (111) am: 04.10.17, 23:08
Auch die Europorte hat bei den Rastatt-Umleitern auf französischer Seite mitgemischt. Am Abend des 21.09.2017 beförderten 185 009 und 185 008 diesen Güterzug von Wörth nach Hausbergen und verlassen hier gerade den Bahnhof Lauterbourg nachdem die Abfahrt des TER mit BB 67400 nach Strasbourg abgewartet wurde.

Ein ziemlich grell leuchtender Alu-Kamin zwischen den Büschen am rechten Bildrand wurde entfernt, da er mir zu sehr ins Auge stach.

Datum: 21.09.2017 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Europorte
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Les dernières Danseuses
geschrieben von: Biebermühlbahner (111) am: 30.09.17, 15:54
Akut vom Aussterben bedroht sind die französischen Zweisystemloks der Baureihe BB 25500 (Addition aus den beiden Einsystem-Varianten: BB 8500 + BB 17000 = BB 25500), von welchen nur noch ca. 20 Lokomotiven im Einsatz stehen. Ein Großteil davon läuft noch von Strasbourg aus an Nahverkehrszügen in Richtung Saverne, Sarrebourg sowie Sélestat. Ihre beiden Schwesterbaureihen, die BB 8500 für das Gleichstromnetz sowie die BB 17000 für das Wechselstromnetz sind bereits vollständig(?) aus dem Dienst ausgeschieden. (Wenn nicht, dürften es jeweils nur noch 2-3 Maschinen sein)
Entgegen vieler Vorhersagen wurde der Umlaufplan der BB 25500 nach Ende der Sommerferien allerdings wieder etwas ausgeweitet anstatt weiter ausgedünnt. Dennoch sollte man nicht allzu viel darauf setzen, dass die verbliebenen Maschinen noch allzu lange laufen werden, jeder neue ausgelieferte Régiolis ist ein Killer... ;)
Am 21.09.2017 passierte die BB 25657 mit einer Doppel-RRR Einheit als TER nach Saverne den Ort Hochfelden. LInks oberhalb der Lok ist ein Teil der Brauerei in Hochfelden zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.17, 00:33

Datum: 21.09.2017 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der schönste Baum von Creveney
geschrieben von: Dennis G. (51) am: 28.09.17, 01:11
Der Bahnhof Saulx-Creveney liegt an der Ligne 4 etwa auf halber Strecke zwischen Vesoul und Lure.
Bei der Streckenerkundung fiel mir dort der schöne Baum direkt neben dem Empfangsgebäude auf. Die bunt blühende Zierkirsche musste unbedingt zusammen mit einem Zug verewigt werden.
Da bei den Intercités gerade eine längere Pause angesagt war, musste dafür der Regionalverkehr herhalten. Zwischen Vesoul und Belfort wird dieser mit baleines (deutsch: Wale) abgewickelt.
Gehalten wird in Saulx-Creveney jedoch nicht mehr, sodass der Blauwal recht schnell vorbeirauschte.

Da die recht hohe Entfernungsbake im Vordergrund ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich zog, habe ich die Gelegenheit genutzt, mein gerade angeschafftes "Hochstativ" (6 Meter lange Teleskopstange) zu testen.

Datum: 27.03.2017 Ort: Creveney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rastatt und seine Folgen
geschrieben von: Biebermühlbahner (111) am: 27.09.17, 15:42
Normal gibt es auf der Strecke Strasbourg - Lauterbourg nur ziemlich spärlichen Güterverkehr. Das Tunnel-Unglück in Rastatt führt momentan allerdings zur Umleitung von im Schnitt 3-4 Güterzugpaaren unter der Woche pro Tag. So zog BB 75124 am 21.09.2017 einen gemischten Güterzug über die Strecke - ein durchaus seltener Anblick!
Genauso einzigartig ist die Akustik der Szene: Die BB 75000 ist zwar nun nicht die Diesellok mit dem besten Motorklang, aber es hört sich einfach atmosphärisch an wenn die lange Schlange der Wagen über die Vielzahl an Schienenstößen rollt...

Zuletzt bearbeitet am 27.09.17, 15:51

Datum: 21.09.2017 Ort: Schaffhouse-près-Seltz [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ziemlich einzigartig
geschrieben von: Biebermühlbahner (111) am: 24.09.17, 13:05
Nirgendwo sonst außer in Lauterbourg an der deutsch-französischen Grenze gibt es noch deutsche Formsignale auf französischem Boden zu sehen. Die Stahlschwellen auf denen ich mich befand tragen auch noch den Namen "Krupp" mit Jahresangaben von 1939 bis 1941. "Passenderweise" lag im Schotter sogar noch eine Patrone aus dem 2. Weltkrieg, wer die Stelle nachahmt findet sie vielleicht auch ;)
Genauso einzigartig ist der Umstand, dass aktuell Güterzüge den Weg über die Strecke Wörth - Lauterbourg - Strasbourg nehmen. Wer hätte vor langer Zeit gedacht, dass eines Tages aufgrund deutschem Versagens beim Tunnelbau Züge über diese grenzüberschreitende Strecke umgeleitet werden müssen?
Planmäßig fahren hier nur 643er, wie Jens Naber es bereits hier gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de]

Zum Standpunkt: Der Zustand des Gleises im Vordergrund spricht Bände (Teilweise sogar Brüche im Schienenkopf), so sahen wir kein Problem darin es zu Fotozwecken zu nutzen. Ob es stillgelegt ist weiß ich nicht, aber zumindest die letzten Jahre kann hier kein Zug drauf gewesen sein. Weiterhin endet es hinter der Kurve mit einem Prellbock, einer unserer 7-köpfigen Fotogruppe trug eine Warnweste.

Datum: 21.09.2017 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Drehscheibe
geschrieben von: NAch (500) am: 22.09.17, 10:52
Siebenmal ist in der Drehscheibe-online Galerie die titelgebende Scheibe in der Themenzeile erwähnt.

Bei diesem Stillleben ist es nun wirklich eine Scheibe, offensichtlich nur für einen Wagen gedacht, der an dieser Rampe beladen werden soll. Die übliche Kombination von Kopf- und Seitenrampe ist hier mal anders verwirklicht. Beim Beladen über die Kopframpe musste der Wagen jedoch auf der Scheibe stehen bleiben.
Und die Stromschienen rechts und links - werden die dann abgeschaltet?
Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht genau, wo das war auf der Fahrt nach La Tour de Carol. Aber es ist offensichtlich schon länger her, dass dieser eine Wagen nach der Stilllegung des Güterverkehrs vergessen wurde.

Scan vom KB-Dia


Datum: 08.1978 Ort: La Tour de Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommerabend
geschrieben von: Jens Naber (346) am: 17.09.17, 21:40
Einen klassischen Hochsommerabend mit wolkenlosem Himmel und Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad-Marke erlebten wir am ersten Juliwochenende 2015 an der französischen Ligne 4 in der Franche-Comté. Der Corail 1944 nach Paris ist an diesem Samstagabend der letzte Intercité des Tages gen Westen, der mit CC 72158 als Zuglok bei Saulx dem nächsten Halt in Vesoul entgegenstrebt.

Datum: 04.07.2015 Ort: Saulx [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem TGV entlang der Côte D'Azur
geschrieben von: Steffen O. (411) am: 15.09.17, 00:32 Top 3 der Woche vom 01.10.17
Eine malerische Landschaft entlang der Côte D'Azur durchquert die Relation Fréjus - Cannes und passiert dabei das Esterel Massiv. In Anthéor überquert die Bahnstrecke eine Meeresbucht auf einem beeindruckenden Viadukt.

Als das Licht am Mittelmeer in den Abendstunden weicher wurde, passierte TGV 6806 Nice Ville - Lyon Part Dieu das Bauwerk und ließ alle Mühe über den Aufstieg zur Fotostelle sowie das lange Warten vergessen machen. :)

Datum: 13.09.2017 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
La belle bleue 72084
geschrieben von: Biebermühlbahner (111) am: 13.09.17, 18:30
Am 25.03.2017 durte CC 72084 einen der letzten lokbespannten Intercitys auf dem Ostabschnitt der Ligne 4, nämlich den IC 1642 Vesoul - Paris Est, bespannen.
Hier passiert sie gerade eine Wiese nahe des Örtchens Rougeux.

Datum: 25.03.2017 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (815):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 82
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.