DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (120):   
 
Galerie: Suche » Verfremdungen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Opportunismus
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 24.02.24, 23:57
Die einen regen sich auf, wenn sie vor roten Signalen stehen, die anderen vertreten sich etwas die Beine und machen schöne Fotos... ;)

Zu sehen ist 152 148 mit Zug, gespiegelt in einer überfluteten Wiese kurz vor Einbeck-Salzderhelden.

Bearbeitung: Die Lok wurde nachträglich durch die Waschstraße geschickt und farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 00:02

Datum: 24.02.2024 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbakzent
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.08.23, 16:00
Zu meinem kleinen Ausflug nach Altenbeken gehört auch ein Bild, von dem ich lange nicht wusste, wie ich es aufbereiten sollte. Zwei Bildautoren konnten dieses Motiv bereits erfolgreich in der Galerie veröffentlichen [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. So möge dieser Versuch einer Schwarzweiß-Bearbeitung mit Farbakzent sich so ausreichend von den beiden anderen Galeriebeiträgen unterscheiden, daß einem dritten mit der alten Ölmühle im Vordergrund nichts im Wege steht. Oben auf dem Viadukt ist die Oldenburger 220 037-6 mit dem um die Mittagsstunde verkehrenden Lr 33 713 Paderborn – Altenbeken unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.05.1981 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auflösung
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 07.05.23, 16:23
Stuttgart Hauptbahnhof, im berühmten Bonatzbau. Umbau und Abriss sind im vollen Gange, mehr als 100 Jahre nach seiner Einweihung. Ein Detail aus der Bundesbahnzeit fällt ins Auge. Die Ziele verschwimmen mehr und mehr, bald kommt hier oben kein Zug mehr an und keiner fährt mehr ab. Das Alte hat ausgedient.

Anmerkung: wegen den berechtigten kritischen Anmerkungen wurde eine Version ohne verpixelte Fahrpläne eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 09:56

Datum: 17.04.2023 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
4 Jahreszeiten
geschrieben von: Bernecker (71) am: 08.03.23, 21:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.03.23
Der Tchibozug ist der einzige über die Schiefe Ebene verkehrende Güterzug. In allen 4 Jahreszeiten macht er eine gute Figur auf der Rauhen Mauer der Schiefen Ebene. Mittlerweile verkehrt er seit Monaten fast nur noch im Finstern. Da muss man froh sein über jedes Bild was man schon hat.

Da es sich um eine Collage handelt, ordne ich das Bild mal unter Verfremdung ein.

Datum: 2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Papierzug im unteren Lahntal
geschrieben von: CMH (279) am: 21.02.23, 15:15
Facettenreich windet sich die Lahntalbahn wechselweise durch weitgehend unberührte Natur und dann wieder durch kleinere Städtchen und Ortschaften. Im tief eingeschnittenen unteren Lahntal liegt auch die Ortschaft Miellen, die mit ihren gut 300 Einwohnern jedoch keine eigene Verkehrsstation aufweist. Bahnbetrieblich bemerkenswert ist jedoch die Tatsache, dass hier bis Herbst 2018 ein Schrankenwärter im Posten 55 seinen Dienst verrichtete.

Zum Güterverkehr im Lahntal zeigt die Galerie ja bereits eine erfreuliche Bildauswahl; für Abwechslung sorgte in den Jahren 2010-2016 der „Papierzug“ DGS 75796/-797, der etwa dreimal wöchentlich in den Fahrplänen stand und in Lastrichtung Papierrollen aus Schweden zur Weiterverarbeitung nach Limburg beförderte und dabei quasi auf der „letzten Meile“ zwischen Koblenz und Limburg durch die Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft traktioniert wurde. Mit Wechsel des Carriers zum Dezember 2016 verlor die Lahntalbahn diese interessante Leistung dann wieder. Hier sehen wir den Leerzug, wie er von 295 045 angeführt durch Miellen rollt und in wenigen Augenblicken den ortsbedienten Posten 55 am rechten Bildrand passiert.

Auch wenn das Teleobjektiv hier alles etwas näher erscheinen lässt, liegt der Fotostandpunkt außerhalb des Gleiskörpers an einer Straße.
Bildmanipulation: Farbanpassung, damit das Auge des Betrachters einen Ruhepunkt findet

Datum: 13.02.2015 Ort: Miellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ways
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 17.02.23, 18:39
Eine Weichenstraße in Eichenberg, die gleich von 185 235 mit ihrem Zug von Bebra kommend Richtung Osten passiert wird.


Standort war am Bahnsteigende von Gleis 5/6.

Bearbeitung: Bild abgedunkelt, stärkere Kontraste, s/w

Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 15:47

Datum: 08.02.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Energie
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.01.23, 13:51
„Energiekrise“ hätte durchaus Chancen gehabt, Wort des Jahres 2022 zu werden, wäre da nicht die „Zeitenwende“ gewesen. Energie – oder Energiewende – ist das Thema dieses Bildes. Es entstand am 5. Mai 2020 bei Allrath an der Nord-Süd-Bahn von RWE Power. Wegen der Covid-19-Pandemie hielten sich Protestaktionen der Klima-Aktivisten an den Tagebauen und entlang der Kohlebahnen in Grenzen, sodass es auch beim Fotografieren nur sehr selten Begegnungen mit dem Werkschutz und entsprechenden Erklärungsbedarf gab.

Kurz vor ihrem Untergang hinter der Vollrather Höhe hat die Sonne immer noch sehr viel Kraft und steht somit, wie auch die Windenergieanlagen in der rechten Bildhälfte, für die erneuerbaren Energien. Der von Lok 503 geführte Zug aus dem Tagebau Garzweiler bildet mit seiner Ladung fossilen Brennstoffs den Gegenpol. Die Anhöhe im Hintergrund lässt erahnen, welche Eingriffe in die Landschaft notwendig waren und sind, um Braunkohle zu fördern. 14 Jahre lang, von 1955 bis 1968, wurde hier Abraum aus dem Tagebau Frimmersdorf West (seit 1983 heißt er Garzweiler) aufgeschüttet. Insgesamt befinden sich 13 Windenergieanlagen auf dem Plateau.

Die auch nach 20 Uhr noch sehr helle Sonne habe ich hinter Wolken versteckt. Deshalb und wegen der starken Aufhellung der Tiefen, mehr als ein natürlicher Bildeindruck wohl rechtfertigen würde, habe ich diesen Vorschlag der Kategorie „Verfremdungen“ zugeordnet. Ist es Kunst oder kann es weg? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Datum: 05.05.2020 Ort: Grevenbroich Allrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Stern am Rand
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.12.22, 16:50
Eigentlich hatte ich als letzten Galerievorschlag vor Weihnachten mal wieder ein typisches „Heile Welt Bild“ rausgesucht, schönes Wetter, Schnee, und ein schöner roter Zug. Die Bearbeitung meiner vor zwei Tagen entstandenen Dämmerungsbilder in Winden hat mich aber auf eine andere Idee gebracht:

Denn gerade in diesem Jahr ist mir nicht unbedingt nach heiler Welt zumute, die Eindrücke der letzten Monate quasi vor unserer Haustür lassen sich eben doch nicht einfach so verdrängen. Ein Schreckgespenst, das meine Generation als endlich vergangen und nie mehr präsent hoffte, ist nun plötzlich, nur wenige tausend Kilometer entfernt, wieder aufgetaucht. Und der vermehrte Zulauf zu den Tafeln hierzulande signalisiert sehr deutlich, dass auch im Wohlstand glanzvolle Festtage nicht für jeden selbstverständlich sind.

Für so manche stehen trotz Weihnachten die Signale der Zukunft eher auf Rot statt auf Grün und dunkle Wolken hängen über dem Horizont. Keiner kann sagen, wie sich das kommende Jahr entwickeln wird, der kleine Stern am Bildrand lässt mich aber trotzdem hoffen, dass am Ende die Vernunft und die Menschlichkeit siegen werden. Auch dafür sollte Weihnachten stehen!
_______________________________

Zu ernste Worte für ein Eisenbahnforum, das der Entspannung und Kurzweil dienen soll? Nun, alleine die Tastsache, dass ich mich hier beteiligen und mich mit nicht gerade billiger Ausrüstung diesem schönen Hobby widmen kann, zeigt mir, dass ich, wie die meisten anderen Kollegen, (noch) auf der Sonnenseite der Motive stehe, da habe ich den Gedanken mnal freien Lauf gelassen. Das nächste Mal steht dann wieder der Zug im Mittelpunkt, versprochen!

Ich wünsche allen Lesern und Gestaltern der Galerie ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr 2023!


"Bildmanipulation": Umwandlung in Color Key - SW - Bild

Datum: 21.12.2022 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: enfällt
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Just Yellow
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 13.12.22, 19:14
Sk-Vorsignale mit ICE 1

Bearbeitung: Colorkey und der Streifen des ICEs war natürlich nicht gelb :)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 19:15

Datum: 04.12.2022 Ort: Gersthofen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
HDR-Experiment
geschrieben von: H.M. (86) am: 17.11.22, 14:50
Aus einer RAW-Aufnahme wurde das Bild in zu dunkel, in zu hell und normal entwickelt. Anschließend die drei Bilder in das kostenlose Programm HDR-Luminance verschoben und an ein paar Reglern gedreht.

Nach getaner Arbeit steht 99 5906 in der Einsatzstelle in Gernrode und wird fit für die Nacht gemacht.

Datum: 11.04.2013 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick hinauf zu den Sternen
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 18.11.22, 11:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.22
Nur gefühlt stehen die Sterne am Nachthimmel still. De Facto bewegen sich die Sterne genauso wie Mond und Sonne aufgrund der Erddrehung über den Himmel rund um den beinahe ortsfest am Firmament stehenden Polarstern.

Eines Novemberabends 2022 konnte die Bewegung der Sterne nahe Weil der Stadt auf den Gleisen der sich in der Reaktivierung befindlichen Württembergischen Schwarzwaldbahn dokumentiert werden. Noch werden die Gleise auf dem frisch sanierten Gleisabschnitt des Nachts nur von Mond und Sternen erleuchtet, ab Ende 2023 bringen dann hoffentlich auch die Scheinwerfer der dann als "Hermann-Hesse-Bahn" reaktivierten Strecke zwischen Weil der Stadt und Calw die Gleise zum Leuchten.

Einige Hundert Meter hinter dem Fotostandpunkt endet der derzeit sanierte Gleisabschnitt und die Strecke wird unpassierbar, sodass zum Zeitpunkt der Aufnahme keinerlei Gefahr durch Zugverkehr bestand.


Manipulation: Ca. 50 über einen Zeitraum von ca. einer halben Stunde entstandene Bilder digital übereinander gelegt.

Datum: 16.11.2022 Ort: Weil der Stadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Württembergische Schwarzwaldbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 31 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Embrace Of The Autumn Foilage
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 23.10.22, 17:45
Eine etwas unkonventionelle Bearbeitung dieses Herbstbildes, es zeigt NGT8 668 zwischen den Haltestellen Hessischer Rundfunk und Kurhessen-Therme.


Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Falls das Bild in der Kategorie Ungewöhnliche Perspektiven besser aufgehoben ist, bitte ändern.

Datum: 19.10.2022 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Popart in Wolzstyn
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 22.01.22, 00:48
Ol 49 69 im Oktober 2002 im nächtlichen Wolsztyn. Gescannt mit Nikon Super Coolscan 8000 vom 6x7 Dia, aufgenommen mit Pentax 67, Objektiv 1:2,4 x 105

Datum: 02.10.2002 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frust ?!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.07.21, 11:31
Das Ende des AW Bremen* kam langsam - und doch zu schnell?
In dem seit den 60er Jahren auf Dieselloks spezialisierten Ausbesserungswerk, wurde - mit großen Festakt - 2014 noch das 100 Jährige Jubiläum gefeiert. Zu Hochzeiten beschäftigte die Bahn dort über 2000 Mitarbeiter, die im Schichtdienst tagtäglich daran arbeiteten, dass die Fahrzeuge sicher, zuverlässig und pünktlich wieder auf die Gleise kamen, ganz gleich ob Schnellzuglok V200 oder die kleinen "Köf".

Der Rückgang der Diesellokbestände aus Bundesbahnzeiten, sowie die Ausweitung des nebenliegenden Mercedes Werkes führten langsam aber sicher zur Verkleinerung des einst riesigen Areals. Die Schlinge zog sich nach der Jahrtausendwende immer weiter zu, der hiesige Autokonzern kaufte der DB weitere Flächen ab, sodass am Ende neben der großen Werkshalle nur noch eine Handvoll Lager- und Bürogebäude sowie die Kantine überlebten. Die Aufträge sanken aufgrund des schrumpfenden Diesellokbestands weiter, sodass ein Ende absehbar war. Am 19.11.2019 wurde der letzte aufgearbeitete Bundesbahndiesel aus den heiligen Hallen gefahren - zum traurigen Abschied mit passendem Banner: "Die letzte in Bremen instand gesetzte Diesellok 1962-2019". Drei Tage später wurde sie dem Kunden übergeben.

Im Mai des letzten Jahres fertige ich unter freundlicher Zustimmung noch ein paar Bilder an, die - wie dieses - an Symbolkraft kaum zu übertreffen sind. Geschlossene Tore, abgeplatzter Lack - das Ende ist nah.

Was bleibt?
Leere Hallen und Schutthaufen von den Abrissarbeiten. Doch es fehlt vor allem eins: Die Menschlichkeit. Keine Bundesbahnbeamten mehr, welche mit Freude und Stolz ihre Arbeit verrichten. Keine Geschichten mehr über die Anfänge des Werks und die "guten alten Zeiten".
Was geblieben ist, sind die Gleise vor den Hallen. Teils erneuert für einen Neuen Umschlagplatz von LKW Trailern auf Taschenwagen.
Und das Graffiti? Das wurde mittlerweile auch übermalt. Was bleibt ist der Frust und die schönen Erinnerungen.


*Das AW Bremen beschäftigt auch heute noch einige Mitarbeiter, jedoch nur noch als Komponentenwerk und nicht als Lokschmiede.

Bildmanipulation: Kontraste verstärkt, Bild (bis auf rot und orange) entsättigt.
Standort nicht öffentlich zugänglich!

Datum: 03.05.2019 Ort: Bremen Sebaldsbrück [info] Land: Bremen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Güterzug seit Jahrzehnten
geschrieben von: barnie (141) am: 24.02.21, 11:03
Das elektrisiert! Im Juli 2011 konnte man nach einigen Jahrzehnten E77 10 des DB Museums Nürnberg erstmals wieder vor einem Güterzug erleben. Befahren wurden die Strecken von Köthen nach Halle/S. und weiter nach Großkorbetha und retour. Somit kam die Lok auf ihren alten Stammstrecken zum Einsatz. Der Großraum Halle/S. verfügt(e) über ausreichend alte Infrastruktur, um die Lok halbwegs stimmig in Szene setzen zu können.

Fotozüge wie dieser sind ja immer so eine Sache: Man hechelt einer Epoche hinterher, die man so vielleicht nie erlebt hat oder deren Zeugnisse immer mehr verschwinden. Ist die diesbezügliche Herausforderung bei einer EDV-beschrifteten Dampflok schon groß genug, ist es bei einer Lok, die nur bis Mitte der 1960er Jahr im Plandienst stand, umso höher. Bei der hier vorgeschlagenen Einfahrt in den Güterbahnhof Merseburg allerdings scheint die Zeit stillgeblieben zu sein, sieht man von den Kunststofffenstern des Stellwerkes einmal ab. Unterstellt man die Nachbildung des Planbetriebes um 1965 herum könnten kritsiche Geister anmerken, dass sich beim Hl-Signal, bei der DR 1959 eingeführt, nach sechs Jahren noch nicht so viel Lack lösen dürfte.

Das allererste E77-Bild in der Galerie, eingestellt von Michael Bleckmann (übrigens eine Aufnahme auch von dieser Fotofahrt), wurde kommentiert mit "digitalen Fototechnik des Jahres 2011 in eine authentische Szene des Jahres 1961". Nach längerem Grübeln habe ich für mich entschieden, dass "quietschbunte" Bilder der Digitaltechnik (bei allen Vorteilen!) nicht zur nachgestellten Epoche passen. Daher habe ich das Bild in s/w gewandelt und mit etwas Körnung versehen.

Aufnahmeort: dieser ist nur geschätzt, da man in Merseburg scheinbar viel herumsaniert hat.

Datum: 09.07.2011 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 177 (histor. E77) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom Eurocity auf der Allgäubahn
geschrieben von: MS Baden (6) am: 06.12.20, 21:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.12.20
Am 4. Dezember 2020 besuchte ich an einem Tag mit föhnigen Aufheiterungen nochmals die Allgäubahn in Opfenbach bei Hergatz. Nachdem ich den EC 195 Lindau - München noch im letzten Licht mit den Loks voraus fotografiert hatte, drehte ich mich noch zu diesem Nachschuss mit beeindruckender Lichtstimmung um. So etwas kann man nicht planen. Das Bild passt zum Thema "Abschied von der Allgäubahn" mit den roten Schlussleuchten am letzten Wagen und die Fahrt Richtung untergehende Sonne. Die Aufnahme ist ausschließlich unter Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und nach einer Fußwanderung entstanden.
Foto: Jens Peter Schmidt

Zuletzt bearbeitet am 06.12.20, 21:18

Datum: 04.12.2020 Ort: Opfenbach bei Hergatz [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
402,2 Kilometer bis Wien
geschrieben von: SeBB (182) am: 12.11.20, 13:52
Historisch betrachtet ist die heutige tschechische Bahnstrecke Nymburk - Děčín-Prostřední Žleb die Verlängerung der österreichischen Nordwestbahn. Ihre Kilometrierung beginnt daher am Wiener Nordwestbahnhof und endet am Bahnhof Mittelgrund / Prostřední Žleb nach fast 460 Kilometern.
Irgendwo dazwischen liegt am handbeschrifteten Kilometerstein 402,2 der im Vergleich zu diesen Dimensionen unbedeutende Haltepunkt Křešice u Litoměřic, der alle zwei Stunden von den Personenzügen zwischen Ústí nad Labem západ und Lysá nad Labem bedient wird. Die versetzt dazu fahrenden Schnellzüge, wie hier R 787, fahren durch.
Doch auch für diesen Zug ist bereits nach etwa 100 Kilometern am Bahnhof Kolín Schluss. Ob es überhaupt noch durchgehende (Güter-)Züge auf der Gesamtstrecke gibt, ist mir nicht bekannt.

Informationen: [de.wikipedia.org]

Datum: 30.06.2018 Ort: Křešice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
2020 = rot
geschrieben von: Vesko (660) am: 16.09.20, 23:08
Gewöhnen wir uns irgendwann an die roten Aufkleber? Für meine Begriffe ist die Pandemie immer noch eine absolute Ausnahmesituation und die roten Aufkleber Fremdkörper, die zur gegebenen Zeit entfernt und entsorgt gehören. Meinetwegen gern im Frühling 2021. Dieses Bild soll daran erinnern, dass da noch etwas ist; dass sich sicherlich viele Bahnreisende zur gegebenen Zeit ein Reisen ohne Einschränkungen und ohne Komforteinbuße wünschen. Ein Reisen wie es einmal war.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.20, 23:16

Datum: 16.09.2020 Ort: Lichtenfels [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grey and Red
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 25.08.20, 19:21
Im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ansehnliche Fotos zu machen ist eine schon eine Herausforderung. Daher habe ich mich für einen Colorkey entschieden, welcher bei ICEs den roten Streifen immer gut zur Geltung bringt.

Zu sehen ist Tz 172, hier als ICE 578 bei der Einfahrt auf Gleis 3.


Bearbeitung: Bild bis auf die roten Farben des Zugs entsättigt.
Die Streifen auf der Front des Zuges sind kein Resultat der Bearbeitung sondern Dreck welcher tatsächlich so vorhanden war.


Zuletzt bearbeitet am 25.08.20, 19:24

Datum: 25.08.2020 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzte Stunde
geschrieben von: fdl121987 (5) am: 05.07.20, 20:24
Am 03.07.2020 brach gegen 22:00 die letzte Stunde des Stellwerks im Betriebsbahnhof Sarnau (bei Marburg) an. Das Gebäude muss für eine Brücke der neuen Umgehungsstraße weichen.
Das war für mich Grund genug, die letzten beiden Züge in einer Langzeitbelichtung (jeweils 30 Sekunden) zu fotografieren und sie nachträglich zusammenzusetzen. Zuerst fuhr der letzte Zug (rechts) in Richtung Friedensdorf unter lautem Pfeifen durch den gesamten Bahnhof- eine schöne Aktion des Lokführers wie ich finde. Ca. 5 Minuten später folgte dann der endgültig letzte Personenzug (in Richtung Wetter, links) den das Stellwerk Sarnau "sehen" sollte. Techniker und Chefs waren zu diesem Zeitpunkt schon vor Ort und im Stellwerk um nach den letzten erfolgten Bedienungshandlungen sofort mit dem Abbau zu beginnen. Als dann schon ca. 30 Minuten nach Durchfahrt des letzten Zuges das erste Drahtseil gekappt wurde, war das dann doch ein sehr eigenartiger und beklemmender Moment, denn mit diesem mechanischen Urgestein verbinde ich persönlich auch eine sehr schöne Kindheit. Lies mich doch der ein oder andere Fahrdienstleiter immer wieder einmal "hoch" und die Anrufschranke unter Anleitung herunter kurbeln. Ich denke sogar, dass sich dort nachhaltig die Weichen für meinen beruflichen Werdegang gestellt haben. Sitze ich doch heute als Nachbarfahrdienstleiter in Marburg und gestalte dort mit vielen anderen Kollegen den Zugbetrieb.

Ja, ein ähnliches Bild gab es hier schon einmal von mir. Damals zum ende des 628er- Verkehrs auf der Kurhessenbahn. Jedoch dachte ich mir, dass diese besondere Situation und die traurige Tatsache, dass dieses Bildmotiv ab 13.07.2020 gar nicht mehr möglich sein wird, noch mal eine schöne Möglichkeit sind dem Bahnhof Sarnau in seiner jetzigen Form ein kleines Denkmal hier in der Gallerie zu setzen.

Datum: 03.07.2020 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
600 Meter bergauf
geschrieben von: SeBB (182) am: 26.04.20, 16:56 Bild des Tages vom 02.08.23
Bahnhof Andermatt: ein Regionalzug nach Disentis verlässt soeben die Station und fährt langsam in den Zahnstangenabschnitt ein, mit dessen Hilfe der Zug die folgenden 600 Meter auf den Oberalppass bewältigen wird.
Verfremdung: selektive Sättigung.

Datum: 15.08.2016 Ort: Andermatt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: SeBB (182) am: 20.04.20, 18:05
Die Sonne war am 06. September 2013 schon untergegangen, doch der Zugverkehr auf der KBS 880 rollte ununterbrochen weiter.
Loknummer habe ich leider nicht aufgeschrieben. ;)

Datum: 06.09.2013 Ort: Postbauer-Heng [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: k. A.
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Willkommen im WWW !
geschrieben von: Frank H (411) am: 13.01.20, 20:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.01.20 Bild des Tages vom 28.05.22
Die Galerie wäre ohne das World Wide Web nicht denkbar, auf Sylt hat WWW jedoch auch eine ganz andere Bedeutung:

Solange sich die Eisenbahnfreunde noch über die mechanische Signaltechnik in Westerland freuen dürfen, solange steht wohl noch die fotogene Wartezeichenreihe im Bahnhofsvorfeld.

Beim morgendlichen 218 – Fotografieren fiel mir dieses Arrangement ins Auge, welches sich so häufig in vergleichbarer Anordnung nicht mehr so oft in Deutschland finden lassen dürfte.

Das wechselhafte Westerländer Wetter mit den wahrlich windgetriebenen Wolken hat mich dann am heimischen PC zu dieser SW / orangen Color Key Spielerei bewogen, die vielleicht auch die Zustimmung der Betrachter findet.

Mir gefallen sie jedenfalls, die wunderbaren Westerländer Wartetafeln … ;)

___________________________________________________________________

Bildmanipulation: Umwandlung in SW mit Ausnahme der orangen W-Tafeln und der Leuchten

Der Gleisbereich musste für diese Perspektive nicht betreten werden

Datum: 05.05.2019 Ort: Westerland [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 20 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werbung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.12.19, 17:00
Werbeaktion der "großen Bahn" - ist das so wirklich nötig?
Der RE 75752 Magdeburg Hbf. - Goslar verläßt den Bahnhof Wernigerode.

---
Die Rangierfahrt im Hintergrund fand zwei Minuten früher statt.

Datum: 19.12.2019 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt trifft neu
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 25.11.19, 20:00
Die U2-Wagen waren neben vier U3-Wagen im Oktober 2018 auf "U3-Wagen Abschiedsfahrt" unterwegs. Im Westend konnte - sofern der Museumszug im Industriehof vor der U6 mit einer leichten verspätung fuhr - man dieses Treffen mit dem Linienzug der U6 beobachten.

Manipulationen:
Ein unpassend rennender Fahrgast wurde digital ins Nirvana geschickt. Außerdem wurde die Sättigung auf der linken Seite komplett rausgenommen.

(Zweiter Versuch mit kompletter Entsättigung links und einem neuen Versuch, den Fahrgast ins Nirvana zu verbannen)

Datum: 13.10.2018 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Grenze...
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 18.08.19, 19:53
...zwischen Hessen und Niedersachsen befindet sich der Tz 172 hier, während er die Fulda auf der Kragenhofbrücke überquert.

Bearbeitung: Das Bild wurde bis auf den roten Streifen und das Vorsignal im Hintergrund entsättigt.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.19, 19:55

Datum: 18.08.2019 Ort: Spiekershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Frankenschnellzug"
geschrieben von: SeBB (182) am: 09.06.19, 15:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.06.19
So lautet der inoffizielle Name der Züge des Franken-Thüringen-Express, die zwischen Breitengüßbach und Creidlitz die Schnellfahrstrecke benutzen und so eine schnelle Anbindung Coburgs und Sonnebergs an Bamberg und Nürnberg ermöglichen. Aus sicherungstechnischen Gründen werden diese Züge aus zwei Loks der Baureihe 193 und Doppelstockwagen gebildet und bieten somit auch ein gesteigertes Platz- und Komfortangebot gegenüber den Triebzügen der Baureihe 442.
Eine solche Garnitur ist am 30.05.2019 bei Eggolsheim unterwegs.

Datum: 30.05.2019 Ort: Eggolsheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das muss kesseln!
geschrieben von: JensB (19) am: 10.05.19, 18:38
Reger Güterverkehr herrscht zwischen Augsburg und dem Güterbahnhof München-Laim.
Hier rollt ein Kesselzug bei Gröbenzell in Richtung München

Datum: 02.05.2019 Ort: Gröbenzell [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vini della Sicilia
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 30.08.18, 19:17
Neben Zitrusfrüchten wie Orangen, Mandarinen und Zitronen gefällt auch dem Wein das mediterrane Klima Siziliens. Daher ist es nicht verwunderlich dort das ein oder andere Weingut vorzufinden. Das hier zu sehende Gehöft befindet sich am Nordhang des Ätna bei Passopisciaro. Es dient heutzutage allerdings mehr dem Tourismus, denn es wird als Hotel und Restaurant genutzt. Nichtsdestotrotz ist gerade jemand mit der Pflege der umliegenden Weinreben beschäftigt als ADe 14 der Ferrovia Circumetnea das imposante Gebäude passiert.

Aufgrund des unvorteilhaften Wetters und da sich der Zug kaum vom umliegenden Grün abhob, habe ich etwas experimentiert. Die Farben wurden bis auf den Zug deutlich entsättigt. Ich bin gespannt, ob es gefällt.
Mit Sonne im Rücken ist dieses Motiv leider nicht umsetzbar, da auf diesem Abschnitt der Strecke zum entsprechenden Zeitpunkt kein Zug verkehrt.

Datum: 04.04.2018 Ort: Passopisciaro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auffällig
geschrieben von: SeBB (182) am: 31.07.18, 19:32
Kaum zu übersehen und stadtbildprägend sind die in den Leipziger Farben Gelb und Blau lackierten Straßenbahnen vom Typ Tatra T4D-M. Während viele Verkehrsbetriebe in anderen Städten die alten Fahrzeuge schon länger außer Dienst gestellt haben, sind sie in Leipzig noch täglich auf vielen Linien im Einsatz und werden es wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre bleiben.
Hier ist ein sogenannter Großzug (Traktion aus drei Triebwagen) außerplanmäßig auf der Linie 14 im Einsatz und biegt von der Friedrich-Ebert-Straße zur Haltestelle Waldplatz auf der Jahnallee ab.
[Manipulation: Selektive Sättigung, ein Nummernschild unkenntlich gemacht.]

Datum: 26.05.2018 Ort: Leipzig, Waldplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sekunden vor dem Unglück
geschrieben von: SeBB (182) am: 18.07.18, 18:01
Falls ihr euch schon erschrocken habt, ich kann euch beruhigen, es handelt sich hier lediglich um eine "Computersimulation" ;-)

Der Postplatz in Dresden ist eine zentrale Umsteigestelle im städtischen Straßenbahnnetz. Er ist mit einer modernen Überdachung ausgestattet und besitzt großzügige Bahnsteige, an denen mehrere Bahnen gleichzeitig halten können. Am Abend des 3. April 2018 ging es hier jedoch bereits etwas ruhiger zu. Dennoch haben mich zwei nacheinander kreuzende Bahnen zu dieser Montage verleitet. (mit 14mm aufgenommen)

Datum: 03.04.2018 Ort: Dresden, Postplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamische Einfahrt
geschrieben von: AHinz (26) am: 30.05.18, 20:58
Eine „dynamische Einfahrt“ eines ICE3 in den nächtlichen Münchner Hbf, mal etwas anders umgesetzt.
(Das Foto ist nicht nachbearbeitet, sondern nur ein mitschwenken auf dem Stativ.)
Objektivverzerrungen korrigiert.


Zuletzt bearbeitet am 03.06.18, 14:57

Datum: 23.11.2017 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Sonnenuntergang
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 21.03.18, 18:33
Ich wähle bewußt für das Foto die Kategorie "Verfremdungen", da es mit einem HDR Programm bearbeitet wurde. Eine kontroverse Diskussion nehme ich dabei in Kauf - in der Hoffnung, dass es manchem Betrachter ebenfalls gefällt. Es ist mein Abschlussfoto der zweitägigen Fotozugveranstaltung auf der Strecke Cottbus-Görlitz mit der 52 8131-6 bei Mückenhain, für das ich mich natürlich auf den gefrorenen Boden legen musste ;-)

Zuletzt bearbeitet am 22.03.18, 09:34

Datum: 26.02.2018 Ort: Mückenhain [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dresdner Gerippe
geschrieben von: Murrbahner (16) am: 04.02.18, 12:31
Seit einigen Jahren stehen an den Mittelbahnsteigen im Dresdner Hbf, außerhalb der Bahnhofshalle, die Bahnsteigdächer funktionslos rum. Sie wurden ihres Daches beraubt, weshalb nur noch die Stahlgerippe vorhanden sind. So ergab es sich, bei tristem Wetter, diese trostlosen Gerippe mit dem farbenfrohen Trilex/Vogtlandbahn 642 310 abzulichten. Dieser fährt gerade als TL 74141 Dresden Hbf - Görlitz aus dem Hauptbahnhof von Dresden aus.
Verfremdung/Bildmanipulation: Farbe um den Triebwagen entfernt.

Datum: 04.02.2018 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modell oder Wirklichkeit?
geschrieben von: Hp00 (19) am: 11.01.18, 17:25
Die Frage stellte ich mir, als ich die Aufnahme von 132 158-7 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft (LEG) im Kasten hatte. Das Bild entstand von der, den Nord-Ostsee-Kanal überspannenden Hochbrücke in Kiel Wik und wurde mit der Kreativfilteroption "Miniatureffekt" meiner Kamera gemacht.

Ich denke, man muss schon sehr genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen!

Datum: 25.08.2014 Ort: Kiel-Wik [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jede Sekunde zählt
geschrieben von: SeBB (182) am: 11.09.17, 13:48
Wenn die planmäßige Abfahrtszeit erreicht ist und der Zug fertig gemeldet wurde, sollte alles ganz schnell gehen.
Schon das Einlaufen der Ausfahrzugstraße wird dem Zugpersonal durch ein aufleuchtendes Dreieck signalisiert. Auf Zuspätkommer kann dann leider keine Rücksicht mehr genommen werden, denn: Jede Sekunde zählt.
Minimale Verzögerungen wirken sich auf den dichten Zugverkehr im Bahnhofsbereich aus, auch wenn es im nördlichen Bahnhofsteil deutlich ruhiger zugeht als auf den ICE-Gleisen.
So gesehen am 17. Mai 2017 in Frankfurt (Main) Hbf, wo ein Triebzug der HLB gerade in Richtung Taunus aufbricht.
[Verfremdung: "Film"-Look]

Datum: 17.05.2017 Ort: Frankfurt (Main) Hauptbahnhof [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Huch, da fährt ja doch was!
geschrieben von: SeBB (182) am: 16.06.17, 16:41
Eigentlich wurde die Völklinger Hütte 1986 stillgelegt und ist heute ein Industriedenkmal, Weltkulturerbe und Museum. Beeindruckt von der Kulisse lief ich also vom Bahnhof an der Straße entlang in Richtung Saar. Die Straße führt an einer Stelle über eine Brücke, unter der Gleise liegen.
Und da bemerkte ich tatsächlich ganz hinten im Gebüsch zwischen den vielen Rohren etwas oranges, was sich langsam und quietschend näherte.
Kurz überlegt - lohnt sich ein Foto? Ich hatte ja noch genügend Zeit, die Kamera auszupacken, und das passende Objektiv war auch schon drauf. Und orange ist immer eine nette Farbe für einen Colour Key.
Langsam dirigierte der Lokführer, modisch angepasst an die Maschine, seinen Zug zum Bahnübergang, und nach einem kurzen Blick und freier Bahn konnte er ihn wieder per Knopfdruck beschleunigen.
Die Strecke führt im Übrigen vom Saarstahlwerk zuerst unter der Hauptstrecke hindurch, dann durch die Anlagen der alten Völklinger Hütte und schließlich zum Bahnhof Völklingen.

Datum: 09.05.2017 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Saarstahl
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stark bewölkt
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 04.05.17, 17:59
Zwischen den Haltestellen Hallesches Tor und Möckernbrücke verläuft die Hochbahntrasse der Linie 1 der Berliner U-Bahn in unmittelbarer und sichtbarer Nähe zum Landwehrkanal. Auch ist die Streckenführung hier sehr kurvenreich, da sie dem Verlauf dieser künstlichen Wasserstraße folgt.

Angelegt wurde der Landwehrkanal im 19. Jahrhundert (eröffnet 1850), da die beginnende Industriealisierung Preußens die Aufnahmefähigkeit der Berlinischen Spree mit ihrer mitten in der Stadt gelegenen Schleuse schnell an ihre Grenze brachte. Der Landwehrkanal beginnt am Spreekreuz in Charlottenburg und mündet in dieselbe in Kreuzberg und erreicht dabei eine Länge von ca. 11 Kilometer.

Mittig rechts auf dem Bilde ist die Heilig-Kreuz-Kirche zu erkennen, ein imposanter Sakralbau im Stile der Gotik, der vom Wilhelminischen Zeitalter zeugt, in dem der Historismus als Bauform, einer architektonischen Besinnung auf das Mittelalter, die Gestaltung repräsentativer Bauten bestimmte. Auch der Berliner Dom in Mitte ist so ein Zeugnis.
Der Grundstein der Heilig-Kreuz-Kirche wurde 1885 gelegt, der Bau drei Jahre später im Beisein des erst wenige Monate im Amte weilenden Kaiser Wilhelms II. und seiner Gattin, Kaiserin Auguste Victoria, eingeweiht.
Leider wurde das Gebäude im Zweiten Weltkriege stark zerstört und zwischen 1951 und 1959 nur vereinfacht wieder aufgebaut.

Auf dem Photo zu sehen ist ein Zug der Baureihe A3E, wobei das "E" für "Ertüchtigt" steht, kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Möckernbrücke. Diese Züge sind die ältesten Wagen der Kleinprofil-Baureihe A3, die noch aus den 60er Jahren stammen und somit die "Oldtimer" des Berliner Nahverkehrs stellen, auch wenn sie innen wie außen einigen Veränderungen unterworfen wurden. Technisch wurden sie so angepasst, dass diese Wagen auch mit den Zügen der Baureihe A3L92 gekuppelt werden können, was sehr häufig und fast ausschließlich geschieht. Ein "reiner" A3E-Wagenzug ist eher selten.

Das Bild beschreibt, wie ich finde, die gewachsene Einheit zwischen Hochbahn und urbaner Stadtentwicklung durch die unmittelbare Integration der Bahn inmitten der städtischen Bebauung und zeichnet ein ansehnliches Panorama des Stadtbezirkes Kreuzberg. Ich habe hier eine Schwarz-Weiß-Darstellung gewählt, da der bewölkte Himmel jenes Tages eher für eine suboptimale Ausleuchtung der Szenerie sorgte und in monochromer Gestaltung den Nach- zu einem Vorteil macht. Bezüglich der Kontraste habe ich mich dieses mal ein wenig zurückgehalten. Ich hoffe, das Photo weiß zu überzeugen.

Datum: 21.04.2017 Ort: U-Bahnhof Möckernbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stellwerksevolution
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 01.05.17, 12:02
Nach der ganzen "Fremdgeherei" mit der Berliner U-Bahn, mal ein Motiv meines Arbeit- und Brötchengebers.

Ein paar Worte zur Örtlichkeit: Der Bahnhof Tempelhof ist eine Station der Berliner Ringbahn. Ein erster Bahnhof entstand hier bereits 1871 mit der Eröffnung eines Teilabschnittes der Ringbahn von Moabit (Lehrter Bahn) über Gesundbrunnen nach Schöneberg. 1895 wurde der Bahnhof etwas weiter östlich seiner heutigen Lage neu errichtet und näher an den Tempelhofer Damm (damals Berliner Straße) verlegt, auch um den damals dort befindlichen Stützpunkt des "Garde-Train-Bataillons", einem Garde-Corps der preußischen Armee, ans Schienennetz anzubinden.

Im Jahre 1905 wurde über diesem Bahnhof ein Brückenstellwerk (TF) für die östliche Ausfahrt des Güterbahnhofes errichtet, welches 1928 erweitert wurde für die östliche Ausfahrt der S-Bahnbetriebswerkstatt (Stellwerk Tr), die sich einst in Tempelhof befand. Auf dem Photo ist die bautechnische "Evolution" des Stellwerkes gut zu erkennen, da der Bau architektonisch nicht homogen ist. Heute ist das Stellwerk quasi stillgelegt, da Tempelhof signaltechnisch vom ESTW Neukölln aus bedient wird.

Von 1928 bis 1930 wurden die Nahverkehrsgleise der Ringbahn elektrifiziert und in das System der Berliner Stadt-Schnellbahn (kurz: S-Bahn) integriert. Etwa zur gleichen Zeit, 1929, wurde der Bahnhof mit der südlichen Verlängerung der Berliner U-Bahnlinie C (heute U6) ein Umsteigebahnhof zur Untergrundbahn.

Die Gegend um den Bahnhof Tempelhof ist allerdings mehr mit der Geschichte der Luftfahrt verbunden, befand sich doch hier von 1928 bis 2008 der erste Verkehrsflughafen Deutschlands. Einst war diese Fläche ein Exerzierplatz der Preußischen Armee, auf dem schon Friedrich der Große seine Paraden abgenommen hat. 1909 fanden die ersten Motorflüge statt. 1941 wurde hier von den Nationalsozialisten nach den Plänen von Albert Speer das mit einer Bruttogeschossfläche von knapp über 300 000 m² damals flächenmäßig größte Gebäude der Welt erreichtet.

Die auf dem Photo zu sehende Baureihe 480 ist eine Entwicklung von AEG, Siemens und Wagon-Union und wurde 1986 an die BVG ausgeliefert, seinerzeit noch in Kristallblau, was jedoch auf wenig Gegenliebe stieß. Nachdem die Betriebsrechte der S-Bahn in Westberlin 1984 von der ostzonalen Deutschen Reichsbahn auf die BVG übertragen wurden, verblieb dort nur der älteste und technisch heruntergekommenste Wagenpark der Berliner S-Bahn, ausschließlich bestehend aus Zügen der BR 275 (Bauart Stadtbahn). Deshalb war man schnell bemüht, einen neuen modernen Zug auf die Gleise zu stellen - heraus kam die Baureihe 480 - schon damals im Nummernschema der Deutschen Bundesbahn so bezeichnet.

Ironie der Geschichte: Die "Neigung" zum autonomen Brennen soll dieser Baureihe den despektierlichen Namen "Toaster" eingebracht haben; sicher ist das jedoch nicht, denn interessanterweise gab es von Siemens in den 40er Jahren mal einen echten Toaster mit der Bezeichnung "BR 480".

Auf dem Photo zu sehen ist ein Zug der Linie S45, von Südkreuz kommend, auf seiner Fahrt nach Flughafen Berlin-Schönefeld. Ich habe eine Schwarz-Weiß-Darstellung gewählt, um die Dramatik des Himmels ein wenig zum Ausdruck zu bringen und die Schmierereien am Stellwerk nicht ganz so furchtbar ins Auge fallen zu lassen.

Zweiter Versuch: Bearbeitung dezenter, sprich kontrastärmer gestaltet, Rahmen entfernt, Kategorie geändert.


Datum: 27.04.2017 Ort: S-Bahnhof Tempelhof [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gruß aus dem Königreich Ungarn
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 05.04.17, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.17
Während ich bei einem lichttechnisch eigentlich nicht besonders galerietauglichen Foto aus Budapest an den Reglern drehte, stellte ich zunehmend fest, dass ich einen fotografischen Effekt erzeugte, der mich an nachträglich kolorierte Schwarz-Weiß-Fotos aus dem sehr frühen 20.Jahrhundert erinnert, u.a. ein Foto aus meinem Geschichtsbuch in der 9. Klasse, welches Geschehnisse im Zusammenhang mit der Gründung der Weimarer Republik zeigte. In Folge dieser Assoziation feilte ich freilich noch sehr an dem Bild, um den Eindruck zu verfeinern. Ob andere diesen Eindruck teilen, sei mal dahingestellt. Der Ganz-Wagen vom Typ CSMG-2 mutet aus heutiger Sicht auch schon recht altertümlich an, befand sich 1919 allerdings noch nicht einmal in der Planung.
Das Bild wurde zwischen Clark Ádám tér und Halász utca aufgenommen, im Hintergrund die Kettenbrücke.

Datum: 31.07.2016 Ort: Clark Ádám tér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des Volkacher Boggerla
geschrieben von: SeBB (182) am: 02.04.17, 18:38
A jeds Wochnend im Sommer un Herbsd brummln di glann rodn Driebwächerla vo der Mainschleifnbahn di kurze Streck vo Volkach nach Selingschdadd nauf un nunder. Zwischä Asdheim un Escherndorf gedds erschd amol durch an dichdn Wald - da had des Boggerla ganz schö zu schaff dass es den schdeiln Berch nauf kummd! Un des schöna is ja aa, dass daherom aa werglich überhabbd nix Modäns rumschdädd, so dass mer gladd dengg könnd, des Bild wäe voä väzich oddä fuffzich Joä aufgenumma woän....
[Verfremdung: s/w, Bildtext übersetzt ;-)]

Datum: 16.05.2016 Ort: Astheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Mainschleifenbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.03.17, 14:02
Im Zuge des S-Bahn-Ausbaus nach Ansbach hat sich das Gesicht des Bahnhofs Nürnberg-Stein deutlich gewandelt. Neue Bahnsteige, neue Gleise und ESTW-Technik hielten Einzug. Die ehemaligen Gütergleise wurden zum Großteil abgebaut. Hier und da liegen jedoch noch ein paar gekappte Gleisreste und Weichen.
Ein IC nach Karlsruhe kommt wegen Bauarbeiten ausnahmsweise von der Güterringbahn und hat gerade den Main-Donau-Kanal überquert. Nach dem Bahnhof wird er wieder auf die Hauptstrecke einfädeln.
Wie schon beschrieben, sind die Gleise im Vordergrund nicht mehr angeschlossen und über das Gelände führt auch ein Bahnsteigzugang, von daher ist der Standort des Fotografen unproblematisch.
Bearbeitung: Colour Key, Farbfilter

Datum: 25.02.2017 Ort: Nürnberg-Stein [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Repräsentatives Werkstor
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.17, 20:43
Die Stadt Darmstadt leistet sich bis heute den Luxus eines eigenen Industriestammgleises, das etwas nördlich des Hbf abzweigt und entlang der Mainzer Straße in ein Industriegebiet führt. Früher einmal gab es ein weit verzweigtes Netz an Anschlüssen, heutzutage gibt es noch genau zwei. Zum einen ist das der Stahlhändler Hoffmann-Rieg der sporadisch mal einen Wagen bekommt und zum Anderen Evonik die noch sporadischer mal einen Kesselwagen bekommen. Alles in allem gehört somit sehr sehr viel Glück dazu auf diesen Gleisen einen Zug zu erwischen, denn die Bedienung findet als Rangierfahrt statt, sodass sie theoretisch zu jeder Zeit fahren kann.
Am heutigen Morgen wagte ich mein Glück ein weiteres Mal, denn bei Hoffmann-Rieg stand ein leerer Wagen. Erfreulicherweise musste ich alles andere als lang warten auf die Lok und noch erfreulicher war, dass man auch einen Wagen für Evonik dabei hatte. Bevor dieser zugestellt werden konnte musste allerdings noch ein leerer Kesselwagen rausgezogen werden. Leider war das Wetter heute doch sehr suboptimal, andererseits hätte die Fahrt sonst im totalen Gegenlicht stattgefunden und der Blick durch das Werkstor wäre bei Sonne auch nicht möglich, vielleicht war das nicht scheinen der Sonne also auch gar nicht so schlimm. Die Bildmanipulation sollte offensichtlich sein, denke ich.

Datum: 03.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der tschechischen Rennbahn
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 08.09.16, 11:47
Auf der Strecke zwischen Prag und Ceska Trebova geben sich die Fernzüge der CD, Regiojet und des Leoexpress regelrecht die Klinke in die Hand. So rauschen im Minutentakt Schnellzüge mit Streckenhöchstgeschwindigkeit vorbei, für Güter und Regionalverkehr bleibt nur wenig Platz. 380 016 war am 07.09. mit dem EC 280 nach Prag unterwegs und diente als Versuchsobjekt.

(Außer Blau, Rot und Orange alle Farbkanäle entsättigt.)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.16, 11:51

Datum: 07.09.2016 Ort: Stary Kolin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-380 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schon längst wieder vorbei - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 03.09.16, 08:19
Schön längst wieder vorbei ist es mit den Umleitungen über Seddin - Caputh - Potsdam Pirschheide, seit Anfang Juli ist die Sperre des BARs zwischen Saarmund und Nesselgrund aufgehoben worden.
Dazu kommt, dass seit einigen Wochen Zug DGS 62120 Berlin Neukölln - Hamburg Hohe Schaar nicht mehr mit einem Nohab-Doppel aber ab Berlin Grünau mit einer CLR 155 Lok gefahren wird.
Im doppelten Sinne ist dieses Bild also nicht mehr möglich..

Am 10. Juni freute ich mich, dass eher weniger Verkehr auf der Zeppelinstraße unterwegs war und nich das markante Doppel fotografieren konnte.
Damit alles passte, mußte ich allerdings ein wenig nachhelfen.
- Der Jogger lief digital ein bisschen langsamer (damit er nicht mit der Lanterne kollidierte)
- Die Lanterne wurde nach oben hin "abgebaut"
- Ein Werbetafel wurde entfernt.

Da es gleich mehrere Manipulationen betrifft, habe ich als Kategorie "Verfremdungen" gewählt..

Störende Autos ganz links im Bild wurden erst bei der zweiten Version bemängelt, dank (fast) quadratischer Schnitte sind diese jetzt nicht mehr sichtbar.
In der Ablage gab es sehr viele positive Kommentare, deswegen stelle ich dieses Bild erneut zur Auswahl.

Ein Dankeschön an das Auswahlteam für das ermöglichen der Dritteinstellung..


Datum: 10.06.2016 Ort: Potsdam Luftschiffhafen [info] Land: Brandenburg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
zur Nachtruhe
geschrieben von: PF (48) am: 09.04.16, 10:41
Das Entschlacken in Jöhstadt ist immer wieder ein toller Abschluss einer jeden Fotoveranstaltung.
Bearbeitung des Bildes: Umwandlung in SW & Colorkey.

Datum: 06.02.2016 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla at Speed
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.04.16, 19:52
232 703 rast mit dem GC41987 durch den Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz, aufgrund des nur spärlich vorhandenen Lichts wurde "mitgezogen".

[Es wurden bis auf Rot und Orange alle Farben entsättigt.]

Datum: 31.03.2016 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher...
geschrieben von: rene (787) am: 16.03.16, 19:41
... muss in Riesa einiges los gewesen sein.
Das Areal am Bahnhof ist riesig, eine Drehscheibe und verschiedene Hallen sind noch vorhanden (allerdings völlig zerfallen).
Am Bahnhof selber sieht man nur noch wenig was an der "guten alten Zeit" erinnert.
Lediglich zwei große Anlagen, womit die Dampfloks früher Wasser gefasst haben, findet man noch auf dem Bahnsteig.
Diese dienten am 12. März 2016 als Motiv, im Hintergrund verlässt der moderne ICE - in diesem Fall ICE 1557 von Saarbrücken nach Dresden - gerade Riesa.

Manipulation = teilweise Konvertierung in Schwarz / Weiß

Datum: 12.03.2016 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagmorgen in der Neustadt
geschrieben von: Entenfang (4) am: 19.02.16, 23:45
Es ist ein ungemütlicher Januartag. Der Wind treibt einige vom Herbst übrig gebliebene Blätter durch die Häuserschluchten der Neustadt, in der man die Mittagszeit getrost als frühen Morgen bezeichnen kann. 2592 hat seinen spärlichen Fahrgastwechsel beendet und seine Fahrt nach Niedersedlitz wieder aufgenommen.

Datum: 11.01.2015 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güldene Oxidation
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 12.02.16, 21:08
Bremsbacken, nichts außer Bremsbacken. Von oben, von unten, von links oder von rechts. Jeder Betrachter darf sich gern seine Ansicht aussuchen. Natürlich lässt es sich im Ganzen auch betrachten. Aber bitte nicht schielen.
Das Foto darf gern ausgedruckt werden, anschließend die einzelnen Elemente sauber ausschneiden und gut mischen. Man erhält so ein schönes Puzzle.
Aufgenommen in der Hauptwerkstatt der Westfälischen Landes-Eisenbahn in Lippstadt.

Nachtrag: Ich dachte es würde sich selbst erklären. Natürlich ist die Ursprungsaufnahme sowohl horizontal als auch anschließend vertikal gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.16, 18:13

Datum: 11.07.2015 Ort: Lippstadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (120):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.