DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (60):   
 
Galerie: Suche » MTEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Derr Leer-Kokszug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 22.03.22, 06:57
...von Glauchau nach Bad Schandau Ost wurde meist von einer Elektrolokomotive
des EVU Press befördert. Gelegentlich kam aber auch eine Lokomotive anderer EVU
zum Einsatz. 118 770 in Diensten der Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft, kurz
MTEG, hatte Ende März 2013 die Aufgabe den Zug ins Elbtal zu befördern. Wie man
sieht hatte der Winter dem gerade erst begonnen Frühling noch nicht Platz gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.22, 07:04

Datum: 23.03.2013 Ort: Wegefarth [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Rückfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 14.08.21, 20:02
...von den Pfingstdampftagen in Neuenmarkt-Wirsberg ist hier 118 770 mit ihren
Sonderzug nach Chemnitz.

Datum: 12.06.2011 Ort: Grobau [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine "Schiebelok" wird von mir in der Regel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 13.01.21, 14:18
...ignoriert, aber hier bei der 118 770 am Zugschluss eines von 03 1010 mit ordentlicher Dampffahne
gezogenen Sonderzuges, habe ich einmal eine Ausnahme gemacht. Der Zug fuhr von Leipzig nach
Oberhof zum Rodelweltcup, fotografiert wurde er auf der Saalebrücke in Großheringen.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.21, 14:24

Datum: 11.01.2014 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
An der Bahn fürs Abi lernen
geschrieben von: 99 741 (171) am: 28.05.20, 15:54
Am 7.5.2018 war wieder ein Kohlezug nach Cranzahl angekündigt, der diesmal auf Grund einer Sperrung im Zschopautal über Schwarzenberg fahren musste. Genaue Fahrzeiten wusste ich nicht, aber da das Wetter klasse war wurden kurzerhand 2 Schulordner und die Kamera eingepackt und das Fahrrad gesattelt.
Nach 2 Stunden Büffeln im Schatten trafen auch noch weitere Fotographen ein und kurze Zeit später ließ sich auch der Zug blicken. Zur Freude über das zum Einsatz gekommene Fahrzeugmaterial - von dem ich im voraus nichts wusste - muss ich wohl nichts sagen.

Datum: 07.05.2018 Ort: Walthersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 29.11.19, 13:26
Viel los im ehemaligen Bw Glauchau Anfang Dezember 2013. Während
der Museumszug des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg für die Rück-
fahrt dorthin vorbereitet wird, ergab sich zwischen 118 770 und Bghw-
Wagen der Durchblick auf 140 041 der Press die hier auf ihren nächsten
Einsatz wartete.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.19, 13:28

Datum: 01.12.2013 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Früher Knoten, heute dünner Faden
geschrieben von: barnie (132) am: 27.09.19, 08:43
Wie an vielen Stellen im deutschen Bahnnetz so lässt sich auch in Großbothen der Bedeutungsverlust des schienengebundenen Verkehrs recht gut nachvollziehen. Sind es heute nur noch Triebwagen, die durch den Haltepunkt-vergleichbaren Bahnhof rollen, brummte es bis vor 30 Jahren ordentlich im kleinen Ort. An der Strecke Leipzig-Döbeln(-Meißen) gelegen, ausgestattet mit einem riesigen Bahnareal, gab es in Großbothen auch einen Abzweig nach Colditz(-Rochlitz). Und noch einmal viel früher konnte man von Großbothen über Bad Lausick nach Borna gelangen. Eine knapp 25km lange Querbahn, die nur 10 Jahr in Betrieb war (1937-47), deren Planung und Bau jedoch ca. 20 Jahre in Anspruch nahmen. Bezieht man den Zeitraum der ersten Überlegung für die Querbahn mit ein kommen noch einmal 60(!) Jahre obendrauf. Soll sich mal noch jemand über BER beschweren...

Recht lange hatte der alte Bahn-Charme in Großbothen Bestand. Grund genug, mit zur Infrastruktur passenden Fahrzeugen die Gleise zu befahren, um das ein oder andere nostalgische Motiv zu erzeugen. Anlaufpunkt zu faktisch jeder Uhrzeit war bei solchen Ereignissen die Fotokurve von Großbothen, die einige interessante Blickwinkel ermöglicht.

Datum: 17.04.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Phenolzug Tröglitz - Gladbeck
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 16.05.19, 10:02
Er verkehrt jeden Freitag vom Chemiepark Tröglitz nach Gladbeck in Nordrhein-Westfalen.
Der kurze Weg ins nur 3,5 km entfernte Zeitz ist seit dem Hochwasser 2013, bei dem die
Flutbrücke über der Weißen Elster schwer beschädigt wurde nicht mehr möglich. Um den
Güterverkehr der im Chemiepark Tröglitz ansässigen Unternehmen weiter zu gewährleisten
wurde die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz - Meuselwitz als Bahnhofsnebengleis wieder
in Betrieb genommen. 204 271 der MTEG hat den Bahnhof Tröglitz verlassen und passiert die
längst außer Betrieb genommenen Ausfahrsignale. In Altenburg wird der Zug von einer E-Lok
übernommen die ihn nach Gladbeck bringt.

Datum: 09.03.2018 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Überführungsfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 29.04.19, 05:22
...von Lübbenau nach Chemnitz für eine Sonderfahrt ist hier 189 800
der Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, kurz MTEG genannt,
mit ihrem Reisezugwagenpark. Hier überquert der Zug den Limmritzer
Viadukt, gelegen an der Strecke Riesa - Chemnitz.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.19, 11:14

Datum: 18.04.2018 Ort: Neuhausen bei Waldheim [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schublok
geschrieben von: Russpeter (199) am: 19.01.18, 18:45
Durch das dichte Schneetreiben kämpfte sich hier ein Sonderzug durch Oelsnitz(V) weiter Richtung Adorf.
Bespannt wurde die Fuhre von den beiden Glauchauer Loks 35 1097 und Schublok 118 770, die mich hier zum Nachschuss animierte.


Datum: 09.12.2017 Ort: Oelsnitz (V) [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
2 Löffel = Brand-Erbisdorf
geschrieben von: MBC (19) am: 26.06.17, 21:56
Nur noch sehr selten muss der untere Flügel des Einfahrsignales von Berthelsdorf/Erzgeb. gezogen werden, denn regulären Verkehr nach Brand-Erbisdorf gibt es seit Jahren nicht mehr. Eine Ausnahme sind seit 2016 die Sonderreisezüge anlässlich des Freiberger Bergstadtfestes, die jeweils am letzten Juniwochenende im Zweistundentakt verkehren. Am 24./25. Juni 2017 kamen 204 237 und 112 708 (hier am Zugschluss) mit drei langen Halberstädtern zum Einsatz. Beim einzigen Zug des Tages, welcher lichttechnisch halbwegs an diesem Motiv machbar ist, hatten die zahlreichen Quellwolken erfreulicherweise ein Einsehen.

Datum: 24.06.2017 Ort: Weißenborn/Erzgeb., OT Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen kurzen Augenblick Sonne...
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 21.06.17, 10:25
...bevor das nächste Schneegestöber aufkommt!
Und dieser Augenblick war genau passend, denn es war in der Nähe das Grollen einen Güterzuges zu hören!
Auch das war nur ein Zufall, weil ich bei der Fahrt über eine Eisenbahnbrücke an der Strecke ein grünes Signal entdeckte!
Also Kurzerhand angehalten, die Kamera klar gemacht und da kam die Überraschung auch schon um die Kurve gefahren!
204 347 der Muldental-Eisenbahngesellschaft (MTEG) mit einem Kesselzug nach Weiden West bei Schwarzenbach an der Saale.

(Bildgröße geändert)

Datum: 18.04.2017 Ort: Schwarzenbach an der Saale [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idyllisches Ohmtal
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 04.05.17, 18:45
Zwischen Marburg und Kirchhain verläuft die Main-Weser-Bahn durch das ländliche und idyllische Tal der Ohm. Aufgeschreckt von der Vormeldung, dass 189 800 den DGS 69271 nach Butzbach bringen sollte, fuhr ich nach Bürgeln, um das Einzelstück samt Fachwerkgehöft aufzunehmen.

Datum: 06.04.2017 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
22,4 - 22,5
geschrieben von: Dispolok_E189 (331) am: 07.10.16, 20:45
km 22,4 bis km 22,5 - genau da soll die Lok nicht fotografiert werden!

Am 24.09.2016 war ein großes Eisenbahnfest in Sonneberg. Dabei gab es auch mehrere Pendelfahrten von und nach Lauscha bzw. Rauenstein. Bei schönstem Wetter waren die "Bergköniginnen" alias BR 95 im Einsatz. Zumindest eine davon fuhr mit den Sonderzügen.

Gegen 12:30 Uhr wartete ich bei Effelder (Thüringen) auf den Sonderzug nach Rauenstein. Bei km 22,4 positionierte ich meine Kamera um später die 112 703 bildlich festzuhalten.


Bildmanipulation:
Ein Stromleitung samt Mast wurden aus dem Bild entfernt

Zuletzt bearbeitet am 07.10.16, 20:47

Datum: 24.09.2016 Ort: Effelder [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wie in alten Zeiten
geschrieben von: Dispolok_E189 (331) am: 27.09.16, 19:03
Am 24.09. und 25.09.2016 fand ein großes "Bahnhofsfest" in Sonneberg statt. Dabei waren gleich drei 95er-Dampfloks zu Gast. Neben den Dampfern war auch 112 703 vertreten. Mehrere Sonderfahrten standen auch auf dem Programm. Dabei pendelte dieser "Reichsbahnzug" zwischen Lauscha und Rauenstein.

Gegen 13:00 Uhr wartete ich bei Seltendorf auf den Sonderzug von Rauenstein nach Sonneberg bzw. Lauscha. Nach kurzer Wartezeit hörte man in der Ferne schon die Pfiffe der V100 und wenige Sekunden später schlängelte sich diese an den Fotografen vorbei.

Datum: 24.09.2016 Ort: Seltendorf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zahn der Zeit...
geschrieben von: Vinne (810) am: 20.07.16, 18:22
Ganz spurlos ist der fehlende regelmäßige Schienenverkehr in Brand-Erbisdorf am örtlichen Empfangsgebäude keinesfalls vorbeigegangen. Neben einigen fehlenden oder verplankten Scheiben finden sich rings um das Ensemble auch die obligatorischen Schmierkünste wieder, alles jedoch in einem Rahmen, der noch "bildwürdig" ist.

Anlässlich des Freiberger Bergstadtfestes 2016 erinnerte sich die lokale Politik in Kooperation mit den örtlichen Eisenbahngesellschaften sowie der MTEG und PRESS der regelmäßigen Verkehre auf der Strecke Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf, sodass im 2 h-Takt ein Zubringerverkehr mit einer typischen Garnitur gefahren wurde.

Hinter 112 703 hängen somit zwei passende Mitteleinstiegswagen, die über das Wochenende nicht nur von Eisenbahnfreunden zahlreich genutzt wurden.

Das Bahnhofsgelände wurde für den Anlass entsprechend auf Vordermann gebracht und großflächig entkrautet. Dass in der Einfahrt die Signale fehlen und der mechanische Bahnübergang durch einen SiPo ersetzt wurde, nunja, der Zahn der Zeit...

Datum: 25.06.2016 Ort: Brand-Erbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Grüne Überraschung
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 16.08.15, 11:12
Als ich am Morgen des 19. Juli 2007 Stellung in Königstein(Sachs) bezog habe ich natürlich mit einigen S-Bahnen und Containerzügen gerechnen, doch es kam noch viel besser. MTEG 142 001 brachte einen Ganzzug leerer Autotransportwagen nach Bad Schandau Ost.

Bevor das Gemecker wieder anfängt: Das Foto wurde vom Ende des Hausbahnsteiges gemacht!

Zuletzt bearbeitet am 17.08.15, 00:24

Datum: 19.07.2007 Ort: Königstein(Sachs) [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Dicken über’n Damm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 30.05.15, 16:23
In diesem Jahr feiert der Rasende Roland seinen 120. Geburtstag. Aus diesem Anlass war auch wieder ein Sonderzug der PRESS zum Bahnhofsfest in Putbus avisiert. Da der Zug im Stralsunder Hbf einen Richtungswechsel einlegen sollte, ergab sich daraus die Möglichkeit, ihn sowohl dampf- als auch dieselbespannt im Stralsunder Umfeld abzulichten.

Soweit so gut, nur sind die 6 km zum Bahnhof Altefähr und der folgende Fußmarsch zum Hochufer speziell an Samstagen doch ein recht sportliches Unterfangen.

Nachdem die Anfahrt am Abzweig Srg im Kasten war, begann auch schon das Zittern, denn die Schranken an der KBS 205 blieben unten und kosteten wertvolle Zeit. Ein Langsamfahrer an der Ziegelgrabenbrücke kostete zusätzliche Nerven und kurz war ich geneigt, mich zu den bekannten Gesichtern auf dem Dänholm zu gesellen, aber ein kurzer Gruß im Vorbeifahren musste reichen, denn irgendwie verlangte das Wetter nach Meer.

Als der Fotopunkt schließlich erreicht war, befand sich der Zug schon auf der Rügendammbrücke und keine Sekunde zu früh war die Kamera startbereit. 118 770-7 befährt mit DPE 79428 von Leipzig nach Putbus den Rügendamm und 01 0509-8 lässt es sich am Zugschluss gut gehen.

Datum: 30.05.2015 Ort: Grahlhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überführung
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 02.03.15, 21:46
Eine Diesellok V10C, ein Kranwagen, 3 Donnerbüchsen und ein paar Güterwagen
überführte 228 770 der MTEG im Oktober 2002 von Jena Saalbahnhof in das
Eisenbahnmuseum Meuselwitz. Hier die Einfahrt in den Hauptbahnhof Gera, die
sich heute auch ganz anders präsentiert, Stellwerk und Formsignale sind längst
verschwunden, ebenso die markanten Schornsteine im Hintergrund.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.03.15, 21:48

Datum: 05.10.2002 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dicke im Erzgebirge
geschrieben von: Cargonaut (98) am: 01.03.15, 11:31
am 04.10.2014 war ein privater Sonderzug von Marienberg nach Johanngeorgenstadt unterwegs. Als Zuglok fungierte die Glauchauer 118 770 und passiert hier die Stützmauer bei Breitenbrunn.

Datum: 04.10.2014 Ort: Breitenbrunn [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch leicht verschneit
geschrieben von: jutei (581) am: 08.10.14, 21:55
präsentiert sich das Umfeld in Cossebaude, während 142 001 mit leeren Autotransportwagen für die Skodawerke in Mlada Boleslav das westliche Stellwerk passiert.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.16, 21:02

Datum: 14.03.2013 Ort: Dresden Cossebaude [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
MTEG Kessel
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (107) am: 10.05.14, 19:16
rollen seit Elektrifizierung bis Hof nun laufend durchs Vogtland. Zwar sind diese Züge PRESS Leistungen, aber immer mal verliert sich eine MTEG Lok an den Zug. So auch die 189 800, die sich an einem späten Aprilabend mit einem Kessel durch die Kurve von Drochaus schiebt. 118 770 leistet am Zugschluss Schubhilfe,

Datum: 23.04.2014 Ort: Drochaus [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Leerwagenüberführung
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 13.04.14, 21:00
Am Freitag, einen Tag vor der großen Erzgebirgsrundfahrt mit 01 0509 und
35 10197 durch Sachsen und Tschechien, holte 118 770 den VSE-Wagenzug
aus Schwarzenberg ab. Hier im Bild passiert sie auf dem Weg nach Glauchau
die oberhalb im Wald liegende "Prinzenhöhle", bekannt durch den sächsischen
Prinzenraub im 15. Jahrhundert

Datum: 04.04.2014 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
MTEG Hackschnitzel
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (107) am: 25.08.13, 17:43
Die MTEG ist neben der PRESS einer der Hauptakteuere in Sachen Zugbeförderung des Holzes für das Holzwerk in Kodersdorf in der Nähe von Horka. Täglich fahren sowohl PRESS als auch MTEG leere und volle Hackschnitzel - und Holzzüge nach Kodersdorf bzw. Cottbus.
Am Abend sind 204 347 und 204 354 nach kurzer Pause in Horka Personenbahnhof wieder auf dem Weg Richtung Cottbus, hier am ehemaligen Stellwerk von Uhsmannsdorf.

zuletzt bearbeitet am 25.08.13, 19:29

Datum: 23.08.2013 Ort: Uhsmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
V180 und V100
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (107) am: 29.07.13, 16:02
beide gebaut bei Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg, bringen hier einen Kesselzug aus Marktredwitz durch das Vogtland.
Die V180, eigentlich 118 770, wird des Öfteren für Schiebedienste bei der PRESS oder auch bei der MTEG angemietet. Die V100 am Zugschluss gehört hingegen fest zur PRESS und wird wegen ihres alten Aussehens auch "Muff" genannt.

zuletzt bearbeitet am 01.08.13, 23:45

Datum: 13.07.2013 Ort: Kornbach [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotterie gewonnen!
geschrieben von: ST44 (37) am: 14.07.13, 21:22
MTEG 204 354 und 347 waren am 13.07.13 damit beschäftigt, einen Rohholzzug von Horka Gbf über Niesky nach Kodersdorf zu schaffen. Diese "Zickzackfahrt" muss immer gemacht werden, da es keine direkte Verbindung zwischen Horka Gbf und Kodersdorf gibt. Somit ist aber noch ein wenig los auf der KBS 229 und der Fdl am Abzweig Särichen (hinten im Bild) hat auch bisschen zu tun.

Nun ist es aber gerne so, dass man ja Pech bei solchen Wolken hat und die Sonne erst auftaucht, wenn der Zug vorbei ist oder kurz vorm Zug verschwindet...hier aber brachte wohl die Doppel 13 bei dem V 100-Doppel Glück.

Datum: 13.07.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei V100 in Horka
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.07.13, 22:55
Mit einem Leerzug aus Kodersdorf erreichen zwei 204 der MTEG den Abzweig Särichen. Nach Kopf machen in Niesky werden sie hier erneut durchfahren, dann aber nach Horka Gbf.

Datum: 09.07.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rüstiger Holzroller
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 10.07.13, 19:50
Viele bunte Züge gibt es auf der KBS 310 zwischen Magdeburg und Braunschweig zu sehen. Dabei sind auch so einige Oldtimer im Einsatz wie hier 142 001 der MTEG, die an diesem Sonntagabend mit einem Zug voller Skodas vorbei an der Ruine des Wefenslebener Empfangsgebäudes westwärts strebte.

Datum: 07.07.2013 Ort: Wefensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
118 770-7
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 24.03.13, 18:43
Am 23.03.2013 durfte 118 770-7 der MTEG den Kokszug bis Bad Schandau Ost befördern. Ich wartete in Rathen auf diese fuhre.

Datum: 23.03.2013 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast 50 Jahre im Dienst...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 27.01.13, 21:20 Bild des Tages vom 16.01.14
...steht E 42 001, am 11.4.1963 von der DR abgenommen war sie bis zu ihrer
Ausmusterung am 8.10.1993 im Einsatz. Heute ist sie für die Muldental-Eisen-
bahnverkehrsgesellschaft mbH (MTEG) in fast ganz Deutschland unterwegs.
Hier überquert sie mit dem Leerkokszug Glauchau - Bad Schandau den Wegefarther
Viadukt, kurz vor Freiberg.

zuletzt bearbeitet am 27.01.13, 22:06

Datum: 26.01.2013 Ort: Wegefarth [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzroller in Königstein
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 17.12.12, 23:20
Der Langläufer der MTEG, 142 001 mit einem Auto- Transportzug, passiert die Ortslage Königstein. Im März 2012 war der Bü noch existend, inzwischen ist auch dieses Relikt alter DR Wegübergangssicherungstechnik Geschichte.

Datum: 23.03.2012 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast wie vor 20 Jahren...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 08.12.12, 23:56
...könnte man meinen, 118 770 mit P 8694, von Markersbach kommend,
passiert auf dem Weg nach Zwickau, Cainsdorf. Nur die Planzeit des
8694 passt halbwegs, aber 118 770 hat hier den VSE-Sonderzug aus
Schwarzenberg abgeholt und bringt ihn nach Glauchau, von dort ging
es dann gemeinsam mit 35 1097 zum Weihnachtsmarkt nach Weimar.
Eine halbstündige Verspätung ermöglichte erst die nahezu komplette
Ausleuchtung des Zuges.

Datum: 01.12.2012 Ort: Cainsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
H-Masten
geschrieben von: br132 (26) am: 02.11.12, 22:24
...sind mittlerweile selten geworden an deutschen Bahnstrecken. An der KBS 220 Cottbus-Görlitz sind einige Exemplare bis heute erhalten geblieben.
MTEG 204 347 ist südlich von Horka mit einem Leerzug auf dem Weg nach Kodersdorf.

Datum: 18.10.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnitzelzug
geschrieben von: Yannick S. (842) am: 31.07.12, 16:20
Für regelmäßigen Privatbahngüterverkehr in der Oberrlausitz sorgt das Klausner-Sägewerk in Kodersdorf, das mehrmal wöchentlich Ganzzüge erhält..
Häufig zu sehen sind an diesen Zügen die V100 der MTEG in Doppeltraktion.



zuletzt bearbeitet am 18.12.12, 18:21

Datum: 25.07.2012 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit einem Leerzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 05.07.12, 23:22
von Schwarzenberg nach Schmirchau zur Wismutbahn war die Glauchauer 35 1097 am 30.6.2012 unterwegs. Dort fand, wie in jedem Jahr, der "Tag der Umwelt" statt, die 35er pendelte mehrmals zwischen Schmirchau und Kayna. Für die Rückfahrt des Leerzuges nach Schwarzenberg am Abend wurde, passend zu dem Anlass der Fahrt, der ehemalige Wismutschacht 371 bei Schlema als Motiv gewählt. Die Umsetzung dieses Motives wird aber wegen der sich ausbreitenden Vegetation von Jahr zu Jahr schwieriger.

Datum: 30.06.2012 Ort: Schlema [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Johannisthaler Glockenklang überm weißen Feld
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 01.07.12, 00:45 Bild des Tages vom 30.01.13
Museumslok 228 770 der MTEG hat mit Leerkessel 59795 bei Gutenfürst am 9. Januar 2006 die ersten Kilometer vom Abgangsbahnhof Hof Hbf. bereits hinter sich gebracht und konnte wieder einmal zeigen, daß die "Dicke" noch nicht zum alten Eisen gehört.

zuletzt bearbeitet am 01.07.12, 00:47

Datum: 09.01.2006 Ort: Grobau [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ton in Ton
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 03.06.12, 19:42
In den Farben der "alten" Eisenbahn fügt sich 142 001 der MTEG in Rathen in die Landschaft. Ungewohnt für unsere, heute an knallige Kontraste gewöhnten Augen...
Im Hintergrund die zur Bastei gehörenden Sandsteinfelsen.

zuletzt bearbeitet am 03.06.12, 19:43

Datum: 30.05.2012 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendlicher Frankenwald
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 23.05.12, 14:23
Am Abend des 24.9.2005 rollt 194 580 gerade mit ihrem Güterzug aus den Höhen des Frankenwaldes herab und wird in wenigen Minuten in den Bahnhof von Pressig-Rothenkirchen einfahren.
Im zarten Abendlicht passiert sie dabei - typisch für den Frankenwald - baumbestandene Hänge und manch einen Acker.

Das 4:3-Format habe ich absichtlich gewählt, um so das Bild und die Bildaussage auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Datum: 24.09.2005 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Drehkreuz von Schney
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 29.04.12, 21:23
Am Drehkreuzübergang von Schney an der Strecke Lichtenfels - Coburg kann man die Zeit nur schwer einschätzen.
Hier brummt 194 580 mit ihrem Güterzug gerade über den Überweg.

Datum: 25.09.2005 Ort: Schney [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Dicken nach Bayreuth
geschrieben von: Christian R. (21) am: 28.04.12, 16:07
Heute fuhr ein Sonderzug mit 23 1097 und 118 770 von Chemnitz nach Bayreuth.
Die 23 1097 blieb in Neunmarkt-Wirsberg zum Restaurieren und somit fuhr die "Dicke" das letzte Streckenstück bis Bayreuth allein. Kurz zuvor musste aus irgendeinem Grund gehalten werden und somit konnte sie bei der Anfahrt bei Trebgast aufgenommen werden.

zuletzt bearbeitet am 28.04.12, 16:19

Datum: 28.04.2012 Ort: Trebgast [info] Land: Bayern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
E94 langsam unterwegs
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 09.04.12, 13:18
194 580 hat am nördlichen Einfahrsignal von Hirschaid soeben Einfahrt mit Hp2 bekommen und zieht mit ihrem Güterzug langsam am wehenden trockenen Gras vorbei.

Datum: 25.09.2005 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dicke unterm Schuppendach
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 02.02.12, 23:15
Am 23. November 2011 durfte sich die "Dicke Babelsbergerin" der MTEG, 118 770, am "Zementpendel" Deutschenbora - Deuna nützlich machen. Vor der Abfahrt am Ausgangsbahnhof ist die Leerzuggarnitur vom Güterschuppen-/Ladestraßengleis zu holen. Dabei ergab sich für die Zuglok ein Zwischenstop unter dem Dach des Güterschupppens.

Datum: 23.11.2011 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Dicke im Zementzugdienst
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 25.01.12, 17:11 Bild des Tages vom 30.11.17
Am 23.11.2011 durfte 118 770 der Muldental Eisenbahngesellschaft, aushilfsweise den LEG Zementzug von Deutschenbora nach Deuna bespannen. Das Bild zeigt den Zug bei der Bereitstellung im Bahnhof Deutschenbora bei Nossen.

Datum: 23.11.2011 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Mteg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitlos
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 24.01.12, 13:53
Auf den ersten Blick wird es schwer, das exakte Aufnahmejahr dieser Aufnahme festzustellen. Das liegt auch daran, dass sich in Hirschaid die alte Stellwerks- und Signaltechnik über Jahrzehnte hinweg halten konnte und noch heute tagein tagaus für einen sicheren und reibungslosen Bahnbetrieb sorgt.

Am Nachmittag des 25.9.2005 musste die 194 580 mit ihrem (Foto-)Güterzug in die Überholung, um den Regelverkehr passieren zu lassen.
Dabei bot sich die Gelegenheit für diesen früher alltäglichen und dennoch nie umgesetzten Blick auf Bahn und Bahnumfeld.

Datum: 25.09.2005 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Blütenmeer...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 25.11.11, 20:26
aus Dahlien bei Bad Köstritz sollte nicht unfotografiert bleiben, auch wenn es
nur eine "Tender voran" Aufnahme ist. Passend dazu war 23 1097 am ersten
Oktoberwochenende mit einem Sonderzug zwischen Ronneburg und Crossen
an der Elster unterwegs. Anlass waren die "Verkehrshistorischen Tage" der
Geraer Eisenbahnwelten am 2. und 3.10.2011.


zuletzt bearbeitet am 25.11.11, 20:29

Datum: 02.10.2011 Ort: Bad Köstritz [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
35 1079 in Thalheim
geschrieben von: kbs 524 (3) am: 26.11.11, 21:28
Dampf im Erzgebirge,gestern in Thalheim.

Datum: 25.11.2011 Ort: Thalheim [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzschnitzel
geschrieben von: jutei (581) am: 06.11.11, 21:03
von Kodersdorf nach Niedergörne bespannen am Abend des 09.07.2011 zwei V 100 der Muldental Eisenbahngesellschaft.




2015 03 15 oben mehr Luft

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 19:03

Datum: 09.07.2011 Ort: Teicha [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Chemnitztal
geschrieben von: MBC (19) am: 17.10.11, 16:51
Das Reststück der ex-KBS 527 (Chemnitz-Küchwald - Wechselburg) im Chemnitzer Stadtgebiet wird heute als Anschlussbahn von der AHG-Gruppe betrieben. Für das Heizkraftwerk Nord II werden Kohle, Gips, Kalk und Öl per Schiene an- bzw abgefahren. Da Lok Nr1 der AHG wegen Motorschaden längere Zeit ausfiel, übernahm 346 756² der Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH von Juli bis Oktober 2011 deren Aufgaben. Hier ist sie mit einigen Talns-Wagen zur REA-Gipsverladung auf der letzten noch intakten Chemnitzbrücke zu sehen. Der Rest der Chemnitztalbahn wird zum Radweg.

Datum: 06.09.2011 Ort: Chemnitz-Glösa [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Holzroller auf der Teststrecke
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 07.09.11, 14:44
Am 6. September 2011 konnte das unermüdliche Arbeitstier E42 001 der MTEG auf seiner "Stammstrecke" in Stadt Wehlen angetroffen werden, nachdem kurz zuvor die Autotransportwagen als Ganzzug von der tschechischen Bahn in Bad Schandau Ost übernommen wurden. Die an den Schienenköpfen verlegten "Gummiwülste" sind ein Pilotversuch zur Lärmminderung des Bahnverkehrs im Elbtal, die hoffentlich dazu beitragen mögen, die schon andernorts ortsbildzerstörend wirkenden Schallschutzwände am Bahndamm hier für das beschauliche Stadt Wehlen zu verhindern.

Datum: 06.09.2011 Ort: Stadt Wehlen [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der E94 zum Rosenhof
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 13.07.11, 17:31
Das Hinweisschild auf den Rosenhof wird für den Lokführer der E94 zwar nicht sichtbar sein, aber da der Fotozug einige Zeit später auch wieder zurück gen Norden gefahren ist, wird er das Schild auch noch gesehen haben.

Die 194 580 der MTEG (Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft), die heute in blau-beige als 194 178 von Rail4U die Fotografen als Rarität erfreut, zog Ende September 2005 Fotogüterzüge durch das nördliche Franken.

Hier verlässt sie am 24.9.2005 um 10.24 den Bahnhof von Breitengüßbach gen Süden und passiert dabei einen alten, heute nicht mehr genutzten Schrankenposten. Der Filigrane Stromabnehmer zeichnet sich dabei gut auf der weißen Hausfassade ab.

Datum: 24.09.2005 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früher war sie noch grün und hieß 194 580
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 07.07.11, 10:16
Heute dürften jedem die blau-beige 194 178 (in zweiter „Besetzung“) bekannt sein. Dass diese Lok aber eigentlich die 194 580 ist und Zeit ihres Lebens grün war, sollte dabei nicht vergessen werden.
So zog sie einige Zeit vor ihrem Trafoschaden Fotozüge im Norden Frankens und befuhr dabei viele Strecken, die sich im Bezug auf Fahrleitungen, F-Buden und Umfeld noch viel aus früherer Zeit bewahrt haben oder hatten.
Hier kommt sie am 25.9.2005 von Norden aus Richtung Frankenwald, hat soeben den Haltepunkt Ebing passiert und brummt an einer alten F-Bude vorbei und zieht ihren Zug unter der alten Reichsbahnfahrleitung gen Lichtenfels.

Datum: 25.09.2005 Ort: Ebing [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (60):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.