DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » CN, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tra(i)nscanadienne
geschrieben von: claus_pusch (331) am: 09.02.22, 00:03
Bei meinen Fotoaktivitäten rund um Québec-Ville habe ich mich meistens an die VIA-Reisezüge gehalten, denn deren Aufnahmen waren für mich als "Zaungast" plan- und berechenbar. Mit dem Güterverkehr ist das eine ganz andere Sache! So ist die Subdivision Drummondville der Canadian National - also die Bahnlinie, die von Charny bei Québec gen Süden in Richtung Montréal führt und auch von VIA benutzt wird - zwar die am stärksten frequentierte Strecke in der Gegend. Aber sich einfach mal ans Gleis zu stellen und zu schauen, ob (außerhalb der erwähnten VIA-Züge) was kommt, ist nicht unbedingt günstig, denn so dicht ist der Güterverkehr hier nicht. Als eine recht sichere Nummer erwies sich allerdings der CN 121, der als Double-Stack-Zug - also mit zwei Lagen Containern beladen - täglich Halifax via Montréal mit Toronto verbindet und den Rangierbahnhof Joffre in Charny immer gegen 15 Uhr verließ. Leider ist die Subdivision Drummondville in diesem Bereich kein motivlicher Brüller: erst folgt sie über viele Kilometer der Autobahn A-20 "Jean Lesage", die einen Abschnitt der Route Transcanadienne (Trans-Canada Highway) bildet, und ab Laurier-Station verläuft sie im Wald. Aber immerhin gibt es zwischen Saint-Nicolas und Saint-Apollinaire eine Straßenüberführung, von der aus man den Zug und die Infrastruktur-Bündelung gut in den Blick bekommt. Es führen GE ES44AC 2800 und die deutlich ältere GE C40-8 2122.

Bildmanipulation: Das Heck eines Pkw am linken Bildrand wurde weggestempelt. Die Kamera-Uhr war nicht auf kanadische Zeit eingestellt.

Datum: 20.09.2017 Ort: Saint-Nicolas, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ähnlich aber nicht gleich
geschrieben von: calvin (35) am: 27.01.22, 03:31
Wafür in Deutschand oft eine 290 Verwendung findet, wird bei Canadian National in Montreal von einem Pärchen GP38-2 erledigt - Rangieraufgaben und die Bedienung der Gleisanschlüsse nahgelegener Betriebe. Ein solches Paar (oft "Pointe Saint-Charles Switcher" genannt, nach dem Rangierbahnhof dem sie zugeordnet sind), posiert hier vor der Skyline Montreals am westlichen Ende des Pointe Saint-Charles Rangierbahnhofs, welcher dem Hauptbahnhof (Gare Centrale) vorgelagert ist und an dessen östliches Ende sich die Pont Victoria über den Sankt-Lorenz Strom anschließt.

Die zusammen knapp über hundert Jahre alten Maschinen gehören beide zur selben "Baureihe", unterscheiden sich allerdings in einigen Details (von der Lackierung abgesehen) :

GMTX 2257 (links)
- Indienststellung: 4/1970 als GP38, später umgebaut in GP38-2
- "Normales" Führerhaus
- Widerstandsbremse
- Blattfedern

CN 4795
- Indienststellung: 12/1973
- Comfort Cab (breitere Ausführung des Führerhauses, damals erstmals von CN eingeführt)
- Keine Widerstandsbremse
- Gummifedern

Datum: 08.10.2021 Ort: Montréal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP38-2 Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
CN Bedienungsfahrt bei Pointe-aux-Trembles
geschrieben von: calvin (35) am: 20.01.22, 20:08
GMTX 2250 (angemietet durch CN) und CN 4115 haben einige Güterwagen bei WestRock in Pointe-aux-Trembles ausgetauscht und machen sich gerade wieder auf den Weg zurück zum Rivières-des-Prairies Freight Yard im Norden Montreals.
Die Aufnahme entstand an der CN St-Laurent Subdivision ganz im Osten Montreals an einem sonnigen Herbsttag Ende Oktober 2021, welche CNs Verbindung in den Norden Québecs herstellt und von EXOs Vorortzügen nach Mascouche mitbenutzt wird.

Datum: 28.10.2021 Ort: Pointe-aux-Trembles (Montreal), Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP38-2 Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
CN 3936 bei Pointe-Claire im letzten Sonnenlicht
geschrieben von: calvin (35) am: 18.01.22, 00:39
Am Ende eines glasklaren und kalten Winter-Sonntags beschleunigen CN 3936 (ex CITI-Rail) und Schwester 2972 (beides GE ES44AC) einen langen Güterzug auf CNs Kingston subdivision durch Pointe-Claire, ein Vorort westlich von Montreal. Das Signal in Gegenrichtung zeigt freie Fahrt für den aus Toronto kommenden VIA 64, welcher knapp zehn Minuten später bei schon einsetzender Dunkelheit passieren wird.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.22, 00:44

Datum: 16.01.2022 Ort: Pointe-Claire, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altes Doppel
geschrieben von: Amberger97 (497) am: 09.08.21, 15:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.08.21
Während unseres Aufenthalts in Kanada lief uns öfters das seltene Senioren-Doppel aus Dash 9-44CWL und Dash 8-40CM über den Weg. Allerdings hat es für ein Foto nur beim ersten Mal am Black Canyon südlich von Ashcroft gereicht. Hier beginnt der Richtungsbetrieb von CN und CP. Der Zug der CN bleibt dabei auf seiner Strecke, während einer der CP von der rechten Strecke kommend nach links wechseln würde für die Fahrt an die Westküste.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.21, 18:56

Datum: 06.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE C44-9WL Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montréal Rive-Sud
geschrieben von: claus_pusch (331) am: 29.07.20, 00:03
In der Agglomeration Montréal werden alle Siedlungszonen, die sich am rechten Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms befinden, als "Südufer" bezeichnet, obwohl sich die Orte geographisch meist im Osten der Metropole befinden. Hier liegt Longueuil, mit 240.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Großraums, in der Canadian National den Rangierbahnhof Southwark unterhält. Ein gemischter Güterzug rollt gerade von diesem Rbf auf die Gleise der CN-Hauptstrecke nach Saint-Hyacinthe, über die auch die Exo-Vorortzüge nach Mont-Saint-Hilaire und die VIA-Fernzüge nach Québec-Ville und Halifax verkehren. Gezogen wird der Güterzug von der leider eher unansehnlichen GP9RM 4141 und einer deutlich besser im Lack stehenden GP38-2. Über die doppelte Weichenverbindung am linken Bildrand fädelt die CN-Strecke zur US-amerikanischen Grenze bei Lacolle / Rouses Point aus, über die wenige Minuten nach Ausfahrt des Güterzugs der Amtrak-Fernzug "Adirondack" nach New York vorbeirollen wird. Im Hintergrund ist neben der Skyline der Innenstadt der 234 m hohe bewaldete Hügel des Mont Royal zu erkennen, von dem der heutige Name von Montréal (das ursprünglich Ville-Marie hieß) abgeleitet ist.

Datum: 16.09.2019 Ort: Longueuil, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GP9RM Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zugbegegnung
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 11.05.20, 11:19
Verhältnismäßig viel los war am Vormittag des 06.05.2019 auf den beiden Strecken entlang des Thompson River östlich von Ashcroft. Während auf dem Gleis der CP gerade ein Containerzug westwärts fuhr, tauchte in der Ferne ein Manifest der CN auf. Wir befürchteten schon einen "Gegenzugschaden", aber zum Glück war der Containerzug schnell genug, sodass wir unser gewünschtes Bild aufnehmen konnten, ohne den Containerzug abschneiden zu müssen. Mit insgesamt 188 Wagen und einer weiteren Lok in der Zugmitte überquert CN 2314 den Fluss.

Datum: 06.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CN-GE ES44DC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gargoyle Mountain
geschrieben von: Amberger97 (497) am: 27.01.20, 17:23
Zwischen Jasper und Hinton verläuft die transkontinentale Bahnstrecke der Canadian National Railway im Tal des Athabasca River. Ringsum erheben sich die Gipfel der Rocky Mountains, wie im Hintergrund der 2693 Meter hohe Gargoyle Mountain. Passiert wird die Szene von einem mit drei Loks bespannten Kali-Zug Richtung Vancouver. Rund um Jasper ist die Strecke sogar zweigleisig ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.20, 23:25

Datum: 10.05.2019 Ort: Jasper, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canadian National Railway
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 16.11.19, 17:07
Die Canadian National Railway (CN) ist sowohl nach der Größe des Streckennetzes als auch nach dem Umsatz die größte kanadische Bahngesellschaft. Das Streckennetz erstreckt sich von der kanadischen Ost- bis zur Westküste, zusätzlich zählt auch eine Verbindung zum Golf von Mexico nach New Orleans zu ihren Trassen. Zu den wichtigsten Verbindungen gehört auch die Bahnlinie entlang des Thompson River Richtung Vancouver. CN 2230, 8835 und 2585 schlängeln sich mit einem Containerzug am Flussufer entlang, aufgenommen bei Spences Bridge, British Columbia.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.19, 17:15

Datum: 07.05.2019 Ort: Spences Bridge, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44DC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Coast Mountains
geschrieben von: Amberger97 (497) am: 21.09.19, 22:38
Die Coast Mountains sind eine Gebirgskette, die von Alaska an der kompletten Pazifikküste von British Columbia entlang führt. Im Süden und Südosten wird sie vom Fraser River begrenzt. Wir stehen kurz vor Lytton, wo der Thompson River in den Fraser River mündet, über dem Ufer des Thompson River. Vom Trans-Canada-Highway hat man einen schönen Blick auf die östlichen Ausläufer der Coast Mountains. Von ganz links nach rechts der Klowa Mountain (2527 m), Nikaia Mountain (2628 m), Mount Roach (2646 m) und der Akasit Mountain (2441 m). Zwischen den letzten beiden Bergen erkannt man den 2968 Meter hohen Skihist Mountain, der dritthöchste Gipfel in den Coast Mountains. Die Bahnstrecken der CN (links) und der CP (rechts) verlaufen getrennt auf beiden Flussseiten. Ab Lytton wird dies am Fraser River bis Vancouver beibehalten. Zudem findet hier ein Richtungsbetrieb statt, sodass die Strecken von beiden Bahngesellschaften genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.20, 23:25

Datum: 07.05.2019 Ort: Lytton, Britisch Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 11.07.19, 11:36
Im ersten Licht des Tages befördern CN 3811 und CN 3008 einen langen Güterzug über die Prairie Creek Bridge bei Hinton, Alberta ostwärts.

Datum: 09.05.2019 Ort: Hinton, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Thompson River
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 14.05.19, 17:42
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Bahnstrecken der CN und CP von Vancouver kommend ins Landesinnere. Dabei ist meist auf jeder Flussseite ein Gleis verlegt, in einigen engen Abschnitten des Flusstals wechselt jedoch manchmal ein Gleis auch auf die andere Flussseite. So auch bei Walhachin, dort überquert die CN Strecke den Thompson River. Etwas höher verläuft im linken Bildteil entlang der bei genauem Blick erkennbaren Telegrafenmasten die Strecke der CP.
CN 3803 und 2802 rollen mit einem langen Containerzug über das Viadukt.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.19, 17:48

Datum: 11.05.2019 Ort: Walhachin, Britsh Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsbehinderung
geschrieben von: bedstadt (12) am: 12.09.14, 19:16
Brantford Ontario ist ein kleiner Ort etwa 90km südwestlich der Metropole Toronto. Trotz Bemühungen von Stadt und Bahn, hier der Canadian National, konnte bis heute, Stand September 2014, der einzig verbliebene Kunde an der CN Burford Spur nicht davon überzeugt werden auf seinen Gleisanschluss zu verzichten. So stört die einmal pro Woche verkehrende Bedienfahrt immer noch laut bimmelnd und pfeifend den Verkehrsfluss in Downtown Brantford.
(Bildmanipulation: Ein Autokennzeichen wurde unkenntlich gemacht)

Datum: 07.05.2014 Ort: Brantford, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GMD GP38-2 Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Kamloops
geschrieben von: icer_icer (37) am: 07.06.14, 15:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.06.14
Soeben hat ein Güterzug, geführt von der Canadian National Dash 9-44CW #2548 und der GCFX #6059, den Güterbahnhof der CN Railway verlassen und befährt die Brücke über den North Thompson River auf seinem Weg nach Westen.


Scan vom 6x6 Dia

zuletzt bearbeitet am 09.06.14, 10:18

Datum: 25.06.2001 Ort: Kamloops, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE C44-9W Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Leine
geschrieben von: Marlo (174) am: 16.09.13, 16:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.09.13 Bild des Tages vom 08.09.17
Mit einem Gewicht von etwa 15.000 Tonnen und gut drei Kilometern Länge sind die Güterzüge in Kanada schon ein imposantes Schauspiel für den Betrachter. Nach etwa der halben Zuglänge und daher im Bild noch längst nicht zu sehen, folgt der führenden Doppeltraktion ein im Zugverband eingereihter Helper, sowie bei Bedarf auch noch eine Schiebelok am Zugschluß.
Zahlreiche schöne Fotokulissen für diese Züge bietet der Streckenverlauf durch den Jasper-Nationalpark zwischen Jasper und Hinton im Bundesstaat Alberta, wo die Strecke dem Lauf des Athabasca River folgt.

Datum: 05.09.2013 Ort: Jasper, Alberta, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.