DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » SD Kolejová doprava, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Braunkohlekraftwerk Prunéřov ...
geschrieben von: 99 741 (171) am: 14.01.22, 20:26
... zählt zu den größten Kraftwerken der Tschechischen Republik. Bei einem Besuch hier lassen sich in regelmäßigen Abständen die Ganzzüge der SD beobachten, die kontinuirlich neuen Brennstoff aus dem nahen Tagebau Nástup-Tušimice heranbringen.
Meist sind diese mit 2 Loks der Baureihe 130 bespannt, gelegentlich lässt sich aber auch eine der 4 sechsachsigen 184er blicken.

Einigen deutschen Fotographen könnte das Kraftwerk eventuell auf Grund des seit letztem Jahr verkehrenden Gipszuges Kadan - Ipfhofen bekannt sein, dessen Wagen auch am rechten Bildrand zu sehen sind.

Datum: 14.01.2022 Ort: Kadaň-Prunéřov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-184 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejová doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Egertal
geschrieben von: 99 741 (171) am: 11.01.22, 15:09
Zwischen Chomutov & Nové Sedlo ist der Güterverkehr heutzutage leider recht übersichtlich. Aus diesem Grund war ich besonders erfreut, als kurz vor meinem angedachten Standortwechsel 774 703 und die Schlussloks 724 710 & 724 708 der SD mit einem leeren Kohlezug auftauchten.

Datum: 06.01.2022 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-774 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejová doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kohleverkehr
geschrieben von: 99 741 (171) am: 01.09.21, 20:24
Am Morgen des 21.8.2021 beförderten die nur selten außerhalb der Kohlebahnen eingesetzten 724 707, 724 710 sowie die Schublok 774 701 der SD einen langen Kohlezug durch Chomutov gen Most.
163 078 war derweil mit einer Garnitur für die werktäglichen Verstärker - Sp auf einem der Nebengleise abgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.21, 20:26

Datum: 21.08.2021 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-724 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejová doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Keine Kohle unterm Zlatník
geschrieben von: Der Bimmelbahner (201) am: 09.03.17, 15:55
Fast den ganzen Tag verbrachte ich an der schönen Bahnlinie zwischen Most und Postoloprty, die sich von Obrnice mit ordentlicher Steigung durch das Tal der Srpina nach Volevčice hinauf schraubt, und theoretisch auch einigen Güterverkehr im sonstigen (mittlerweile) Einerlei der 814er Regionovas aufweist. Mindestens vier Güterzüge waren mir den ganzen Tag unumsetzbar "in den Rücken" gefahren und so wollte ich relativ missmutig dennoch die letzte Stunde vor Sonnenuntergang erneut beim aufgelassenen Halt Stránce verbringen, dessen Verkehrswert sich mit dem Einebnen des gleichnamigen Weilers erübrigte. Von dort hat man auch bei fast jeder Einstellung den 522 m hohen Zlatník mit im Bild, der hinten links deutlich seine Silhouette in den Horizont schreibt. 45 Minuten vor Sonnenuntergang wurde meine Miene dann doch noch fröhlich als 130 054 mit ihrem leeren Kohlezug um die Ecke bog und im warmen Sonnenlicht auf den Chip gebrannt werden konnte. Der Zug ist sehr wahrscheinlich Pn 66412 (ELNA Opatovice - Březno u Chomutova), der zum Glück zirka 30 Minuten vor Plan verkehrte und außerdem scheinbar der einzige war, der an diesem Tag und bei Sonnenlicht an dieser Stelle gen Süden fuhr. Es gab also doch "eine Kohle" unterm Zlatník, wenngleich diese dann doch wieder leer war.

P.S.: Bevor jemand fragt, das Bildchen sollte so gerade sein, denn der Zug befindet sich in einer Steigung und in einer überhöhten Kurve, Das ersten Mastendoppel zieht sich scheinbar leicht gen Innenkurve während die anderen dahinter nahezu gerade stehn.

Datum: 14.02.2017 Ort: Zaječice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejova Doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rohrtor
geschrieben von: Vinne (811) am: 23.11.15, 22:52
Allgegenwärtig sind im Bereich der Kraftwerke von Tušimice und Kadaň-Prunéřov nicht nur mehrere Förderbänder sondern vor allem Hochspannungsleitungen und Rohrleitung jeglicher Art und Weise.

An mehreren Stellen wird die Kraftwerksbahn dabei von letztgenannten gekreuzt, wobei die zumeist oberirdisch liegenden Röhren auf interessanten Stützkonstruktionen über die Gleise hinweggeführt werden.

Wie an vielen Orten in Tschechien gilt auch hier: Gerade ist quasi nix.

Hinten links erhebt sich die Dampfwolke der Kühltürme des östlichen Kraftwerkkomplexes, während 184 001 eine Fuhre E-Wagen nach Kadaň schleppt. Entgegen der Selbstentladewagen für die Befeuerung des dortigen Kraftwerkes wird dieser Zug auf Staatsbahngleise übergehen und noch etwas länger unterwegs sein.

Vielleicht noch ein Wort zum Standpunkt: Was nach einer Doppelspur(insel) aussieht ist aktuell keine mehr, das vordere Gleis ist beidseitig mit Gleissperren gesichert aber einseitig abgeklemmt, deshalb auch der etwas "wüste" Zustand.

Datum: 01.11.2015 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-184 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejová doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Gruben und Kühltürmen
geschrieben von: Vinne (811) am: 20.11.15, 18:41
Ich mache hier mit meiner Serie über die schweren 184er in Diensten der SD Kolejová doprava weiter.
Nachdem 184 504 mit ihrem Zug an der Entladeanlage in Kadaň-Prunéřov zugange war konnte man abschätzen, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Rückleistung nach Tušimice zu erfolgen hatte.

Deshalb wurde ganz entspannt am nördlichen Ortsrand von Kadaň Stellung bezogen. Hier läuft die Kraftwerksbahn parallel zur Kursbuchstrecke 143 nach Kadaň předměstí (und weiter nach Kaštice), die im Zweistundentakt mit RegioNova bedient wird.

Als ein weiterer Vollzug mit 130-Doppel zum Kraftwerk durch war rauschte es kurz darauf wieder und der Sechsachser kam wie gewünscht vorbei. Ob das Auto rechterhand bildbereichernd ist oder nicht überlasse ich anderen, ich wollte es allerdings auch nicht mehr digital ausbremsen.

Datum: 01.11.2015 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-184 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejová doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Reich der Großen Grünen
geschrieben von: Vinne (811) am: 16.11.15, 11:06
Mit 5220 kW war die Baureihe 184 einst als Ersatz für die älteren Güterzugloks der Reihen 181 und 182 gedacht, die politische Wende verhinderte die Serienbeschaffung.
So gelangten die wuchtigen Sechsachser, die nach den Neubauloks der Reihe 380 nachwievor die stärksten Gleichstrommaschinen in Tschechien sind, zu DNT, die inzwischen in die SD Kolejová doprava übergegangen ist und neben Kohlezügen von und nach dem Moster Revier die Kohlenbahn zwischen der Verladestelle in Tušimice und dem Kraftwerk in Kadaň-Prunéřov betreibt. Hier waren die "Großen Grünen" ein willkommenes Betriebsmittel für die Traktion der schweren Kohlezüge, sodass es 1999 sogar noch zur Nachbestellung von zwei Loks kam.
Die letzte Lok des Viergestirns ist in Form von 184 504 mit ihrem Kohlezug am Entladebunker des Kraftwerks beschäftigt, bald geht es zurück um frischen Brennstoff zu holen.

Versuch 2 mit Nachschärfung

Datum: 01.11.2015 Ort: Kadaň-Prunéřov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-184 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejová doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurven fast ohne Unterbrechung
geschrieben von: JLW (369) am: 16.01.15, 18:05
weist die 30 Kilometer lange zweigleisige Nebenstrecke 131 Usti nad Labem - Oporiny - Bilina im Bereich Rtyne - Ohnic auf. Hauptsächlich wird dort Kohle transportiert.

Das Braunkohle abbauende Unternehmen SD (Nordtschechische Bergwerke) erbringt mit eigenen Loks einen beträchtlichen Anteil daran. Die einstmals von der Staatsbahn übernommene 130 053 bringt hier einen recht bunten Fal-Zug zur Wiederbeladung am Haltepunkt Velvety (nur echt mit Schlammloch!) heran, einer der ganz wenigen geraden Abschnitte.



Datum: 02.03.2013 Ort: Velvety [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejova Doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.