DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » MZE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: VT_628 (150) am: 23.02.24, 15:01
Die Tage der mechanischen Sicherungstechnik im Lahntal sind gezählt. 2024 werden Formsignale und mechanischen BÜs schrittweise ersetzt.
Die letzten Wochen des vergangenen Jahres nutze ich unteranderem um noch ein paar Fotos von sonst eher beiläufig mitgenommen Planverkehr anzufertigen. Am 17.10.23 war ein besonderer Gast gemeldet und so wurde bei Runkel Stellung bezogen. Kurz vor Sonnenuntergang konnte 218 451 mit einem Flachwagenzug verewigt werden.
Danke dem Informanten. ;)

Datum: 17.10.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 03.11.23, 13:58
... bei nicht weniger schönem Abendhimmel passiert die MZE 218 451 mit einem Schotterzug nach Limburg (Lahn) am 26.08.2023 die beliebte Fotostelle mit dem "Spiegelei" bei Burgsolms. Schade nur, dass es dieses schöne Motiv nicht mehr allzu lange geben wird, denn die Umrüstung auf ESTW schreitet unaufhaltsam voran.


Datum: 26.08.2023 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
V160, Abendrot und der Damm
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.10.22, 21:12
Da kann ja eigentlich nur von der Marschbahn die Rede sein, oder? ;-) Denkste! Im August verirrte sich ausnahmsweise mal 218 191 MZE mit vier Schotterwagen in die Wetterau und befuhr die sonst eher monoton bediente Lahn-Kinzig-Bahn. Am Hungener ESig wanderte die Lok schließlich auf die Speicherkarte.

Datum: 16.08.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgruine Reichenstein im Abendlicht
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 14.03.22, 14:10
218 191 Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen (MZE) 218 451 Lappwaldbahn Cargo (LWC) mit 40 Railpro-Schotterwagen zwischen Puderbach und Altenkrichen unterhalb der Burgruine Reichenstein (Westerwald) am 11.03.2022 (Freitag) um 17:05 Uhr. Der Fotograf blickt dabei grob nach Osten.

Die im Bild links sichtbare Burgruine Reichenstein liegt auf 225 m über N.N. in der Nähe des der Bahnstrecke gegeben Holzbaches. Unweit der Burg neben der L267 liegt ein gleichnamiges Dorf Die Burg war Stammsitz der Herrschaft Reichenstein und sie wurde am 5. Juni 1208 das erstmals urkundlich erwähnt. Im Zeitraum 1310 bis 1320 wurde sie als Schutzburg und Zollstation genutzt. Bereits im 16 Jahrhundert war sie eine Ruine und wurde im Jahr 1618 von Grafen zu Wied (damaliger Besitzer) zerstört. Die Ruine ist weiter verfallen und befand sich lange in Privatbesitz. Heute wird die Ruine von einem Förderverein zu Erhaltung betreut. Mehr Informationen zur Burgruine findet man hier: [www.burgruine-reichenstein.de]

Seit einiger Zeit wird die Holzbachtalbahn nach baubedingter Sperrung wieder regelmäßig von Güterzügen befahren. Am 26. November 2018 kaufte die Lappwaldbahn Service GmbH die Strecke und wurde am 01.01.2019 dessen Eigentümer. Nach umfangreichen Bauarbeiten, bei denen der Güterverkehr ruhen musste, gibt es immer noch genug zu tun. 2023/24 sollen dann auch die letzten Arbeiten abgeschlossen sein. Die am Rand liegenden Schwellen zeugen davon, dass noch einige Gleise und Schwellen getauscht werden müssen. Es wurden dafür mehre Million bereitgestellt. Nach Abschluss der Arbeiten soll sogar wieder Personenverkehr möglich sein. Es ist also auf Grund weiterer Arbeiten zu hoffen, dass noch einmal ein solcher Zug den Weg auf die Strecke findet. Vor den Bauarbeiten erwischte ich DB-Cargo 294 866 fährt am Samstag, den 16. Mai 2020 bei Ihrer Arbeit auf der Strecke: [www.drehscheibe-online.de] Mittlerweile ist die Fahrplanlage etwas verändert und der Güterzug fährt in aller Frühe nach Selters (WW) um dann grob gegen 7 bis 10 Uhr wieder zurück zu fahren. Der Verkehr wird auch nun mit DB-Gravitas abgewickelt. Dennoch wird die Strecke weiter saniert und Bau-/ Schotterzüge geben die Gelegenheit weitere Motive umzusetzen. In der Galerie veröffentlichte ich bereits ein Bild vom 23.04.2021 in Niedererbach (Strecke Siershahn - Limburg an der Lahn) mit der Lappwaldbahn Cargo 218 450, welche damals von Schotterarbeiten der Holzbachtalbahn zurückkehrte: [www.drehscheibe-online.de] Jetzt gab es wieder eine Gelegenheit einen ähnlichen Zug auf der Holzbachtalbahn aufzunehmen. Diesmal verkehrte er von Betzdorf über Au(Sieg) - Altenkirchen nach Puderbach und fuhr nach getaner Schotterarbeit zurück. Die veränderte Fahrplanlage und Trasse ermöglichte bei bestem Wetter andere Motive als 2021. Mich reizte dabei vor allem ein noch offenes Motiv war die Burgruine Reichenstein. Ich hatte dieses Motiv zwar mit den damals mit der zeitweilig verkehren 215 (vgl. dazu Bilder des Zuges aus der Galerie: [www.drehscheibe-online.de] ) umsetzen können jedoch war ich damit auf Grund des Lichtes und der Schatten nie wirklich zufrieden. Jetzt gab sich eine Gelegenheit den Zug im besten Abendlicht an der Stelle zu erwischen. Nach dem ich die Hinfahrt des Zuges von Au (Sieg) bis Puderbach bereits fotografisch begleitet hatte ging meine Hoffnung auf, dass der Zug rechtzeitig den Rückweg antritt, um an der Ruine noch im Licht zu sein. So kam es dann auch. Der Lokführer wollte zügig die Heimreise antreten und erschein rechtzeitig an der Fotostelle mit seinem mittlerweile leeren Schotterzug.

Hinweis zur Fotostelle. Es ist schon recht eng dort und dennoch konnten wir mit einigen wenigen Fotografen dort gefahrlos stehen. Der Standort der Fotografen war zudem mit dem Lokpersonal abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.22, 14:12

Datum: 11.03.2022 Ort: Reichenstein (Puderbach) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Toten auferstanden
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.11.21, 15:20
Nachdem im Zellertal im September 2017 der Ausflugsverkehr aufgrund mangelhafter Gleisanlagen eingestellt wurde, ist es sehr ruhig auf den Gleisen zwischen Monsheim und Langmeil geworden. Ein kleines Wunder war daher die Ankündigung, dass am 22. und 23. November ein Schotterzug im Anmarsch sei, der insgesamt etwa 1300 Tonnen Schotter verteilen sollte. Der erste Zug hier seit 4 Jahren!
Als dann auch noch für den Dienstag Topwetter angesagt wurde, gab es nach der Frühschicht kein Halten mehr.

Ein letzter fast völlig von Büschen verdeckter Wagen wurde digital abgekuppelt.

Datum: 23.11.2021 Ort: Standenbühl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Verspätung sei Dank (Runkel 2021)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.10.21, 21:34
Eigentlich war heute (24.10.2021) für Frank und mich nur tolles Wetter und Planbetrieb an der Lahn angesagt, nachdem sich der Morgennebel aufgelöst hatte. Zwar war eine Lok-Leerleistung (69015) für den Mittag vorgesehen, aber es gab keine näheren Informationen, und es kam einfach - nichts. Wir gingen deswegen davon aus, dass das wohl nichts mehr werden würde, mit der angekündigten Leistung von Betzdorf nach Frankfurt. Egal, es gab ja genug Triebwagen-Planbetrieb und Formsignale, schließlich waren wir deswegen hergekommen.

Gegen 16.30 Uhr standen wir (ungefährlich in einem Brombeer-Gebüsch und damit weit genug vom Gleis entfernt) am westlichen Einfahrsignal von Runkel unter dem Schloss Schadeck und waren nach dem RB Richtung Gießen gerade dabei, die Fototechnik wieder abzubauen und einen Ortswechsel durchzuführen, als wir unser Glück nicht fassen konnten: Die MZE-218 191 dieselte in wunderbaren Abendlicht an uns vorbei Richtung Limburg ....

Sonst schimpfe ich immer über Verspätungen, die selten zu irgend etwas gut sind. Hier verschaffte sie uns unerwartet und unverdient einen weiteren Höhepunkt dieser gelungen Tour. Wäre der Zug planmäßig gefahren, hätte es vermutlich nur einen missratenen Nachschuss gegeben ....


Zuletzt bearbeitet am 25.10.21, 22:21

Datum: 24.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Gast im Schwarzwald
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 16.06.20, 07:15
Am 18.05 2020 war der "Blümchentod" im Schwarzwald unterwegs. Das Tagesprogramm war sehr intensiv wofür man extra zwei 218er für den Zug bestellte.
Eine Maschine war 218 484 von DB Regio ( hier am Zugschluss zu sehen ) und desweiteren noch 218 191 von MZE,
die auf Talfahrt von St. Georgen nach Offenburg in der Nähe von Nußbach dokumentiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.20, 14:40

Datum: 18.05.2020 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heuballen und Quellwolken
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.08.19, 15:56
Die Burgwaldbahn wird im Jahr 2019 planmäßig nur noch vom Regionalverkehr befahren, nachdem die Übergabe nach Frankenberg und die Holzzüge aus Battenberg weggefallen sind. Am letzten Julitag sorgte ein Messzug für ein wenig Abwechslung zum Desiro-Einerlei und pendelte am Nachmittag zwischen Cölbe und Wetter. Nahe der Aumühle entschied 218 191 den Wolkenkrimi für sich und konnte samt Quellwolken und Heuballen auf den Chip gebannt werden.

Datum: 31.07.2019 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
GSM-R Messfahrten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.08.19, 21:50
Am 31. Juli pendelte eine 218 mit einem Messwagen mehrere Male zur besten Nachmittagszeit zwischen Cölbe und Wetter, leider erst nach Einbruch der Dunkelheit wurde dann auch der Abschnitt Frankenberg bis Korbach befahren.


Datum: 31.07.2019 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.