DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » SRS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wir lieben Lebensmittel
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 11.03.24, 18:30
Vor kurzem wurde dieses Bild eines ex-Mülheimer M-Wagens im Dienst der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Im Text wurde ja über den vielfältigen Fahrzeugeinsatz bei diesem kleinen Betrieb berichtet, und neben dem M-Wagen und dem Neubaufahrzeug aus Helsinki waren auch zwei Tatra-Sänften unterwegs. Beide präsentierten sich in einem bislang ungewohnten Outfit in schwarz mit teils gelben Fronten. Während der eine für die örtliche freiwillige Feuerwehr wirbt, ist der andere als Gourmet-Fahrzeug unterwegs. Während eine Dorfbewohnerin in der vorfrühlingshaft-beschaulichen Kirschenstraße zu Schöneiche soeben mit ihrer Töle gassi geht, rumpelt die Sänfte durch die ansonsten fast autofreie Straße Richtung Berlin-Friedrichshagen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der neue Player in Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 09.03.24, 16:01
Ich möchte mit dieser Bildeinstellung an den sehr informativen Beitrag vom Toaster [www.drehscheibe-online.de] anknüpfen. Wie berichtet, hat die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in erster Linie für die Verstärkerkurse zur Jägerstraße zwei Zweirichtungsfahrzeuge der Reihe "M" aus Mülheim erworben. Dies auch, weil die ex-Heidelberger Düwags inzwischen in die Jahre gekommen sind und aktuell in Schöneiche nur noch das Radio Teddy zu hören ist.
Bei meinen Besuchen am 07. und 08.03.24 präsentierte sich der eingesetzte Fahrzeugpark recht bunt: auf der regulären Strecke waren zwei Hängebauch-Tatras in einem ungewohnt-dunklen Werbeoutfit unterwegs. Während der eine von ihnen Lebensmittel liebt, machte der andere Werbung für die lokale freiwillige Feuerwehr. Darüber hinaus war ein Helsinki-Wagen unterwegs, und als viertes Fahrzeug der M-Wagen mit der Nummer 77, der hier am Postamt in Rüdersdorf um die Ecke kommt - nach einem vorangegangenen Versuch vor 80 Minuten mit einem "Auto-Totalschaden".
Für die beiden Verstärkerkurse wurde am Nachmittag das Radio Teddy aus Heidelberg dazugeschaltet, während für den zweiten M-Wagen das Deutschlandticket gelöst werden musste...:-)


Datum: 08.03.2024 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Edle Klänge im Ohmtal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 03.11.23, 11:42
Am 17.09.23 konnte 231 012 mit einem Zug aus Schotterwagen bei Amöneburg auf ihrer Fahrt nach Nieder-Ofleiden abgelichtet werden.

Bildaustausch: Bild etwas weiter nach rechts gedreht. Jetzt sollte es passen. :)

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:15

Datum: 17.09.2023 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Postamt in Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.09.23, 09:46
Bleiben wir noch einen Moment bei den Gotha-Wagen. Die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn war früher ein Eldorado für Gotha- und Reko-Wagen, und erinnert sei an die bei dieser Überlandstraßenbahn in Eigenregie entwickelten kuriosen Konstruktionen von Einrichtungs-Vierachsern, von denen heute noch ein Fahrzeug als historischer Wagen Nr. 73 in betriebsfähigem Zustand für besondere Anlässe vorgehalten wird.
Ebenfalls betriebsfähig war am 31.05.2008 noch dieser Wagen mit der Nummer 78. Er war seinerzeit der letzte noch bei der SRS vorhandene Gotha-Wagen, und wir sehen hier einen waschechten T 57-Zweirichtungswagen - wobei: seinen Zenit hatte der Wagen damals längst überschritten, und es wäre mehr als eine Wäsche nötig, um ihn wieder ansehnlich zu machen. Andererseits überzeugt er durch seine Patina, und wir sehen ihn hier auf seiner Abschiedsfahrt auf den Gleisen der SRS, aufgenommen an dem herrlichen Postamt in Rüdersdorf, bei der sich die Tram in Straßen-Seitenlage befindet. Ein Motiv, welches durch den steten Autoverkehr sehr ambitioniert ist, aber immer wieder irgendwie ohne störende Autos funktioniert.

Ich habe bewusst die etwas späte Auslösung gescannt. Bei einer früheren Auslösung "trifft" der Wagen leider einen vor der Post parkenden VW-Bus. Leider keinen passenden "Bulli"...

Was aus dem Gotha-Wagen geworden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Datum: 31.05.2008 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Für 9 € entlang der Saale
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 29.04.23, 13:13
Um das erhöhte Verkehrsaufkommen durch das im Sommer 2022 eingeführte 9 €-Ticket zu bewältigen, wurde auf einigen Strecken das Angebot ausgeweitet oder die Fahrgastkapazität erhöht. Auf der Saalebahn bespannte am 14. Juni 143 175 der Salzland Rail Service GmbH einen von Abellio zu diesem Zweck angemieteten Zug. Die n-Wagen wurden von der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH und der Wittenberger Steuerwagen von der Weser Ems Eisenbahn GmbH gestellt. Der Zug war als RB 25 auf dem Weg von Halle nach Saalfeld als er an der nördlich von Jena gelegenen Kartonfabrik Porstendorf aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.23, 14:05

Datum: 14.06.2022 Ort: Porstendorf [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ein neues Gesicht in Berlin/Brandenburg
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.03.23, 16:46
Die von der Gemeinde Schöneiche bestellten Zusatzfahrten in den werktäglichen Morgen- und Nachmittagsstunden sorgen seit Dezember 2020 für einen erhöhten Fahrzeugbedarf bei der SRS und erfordern Zweirichtungsfahrzeuge zum Wenden an der Jägerstraße. Dies sorgte für ein Comeback der ex Heidelberger Duewag GT6 im Plandienst, von denen zuletzt nur die beiden Fahrzeuge 47 und 48 betriebsfähig waren. Als Wagen 47 2022 mit schweren Unfallschäden aus dem Bestand ausschied, wurde der zeitweilige 10-Minutentakt mangels Reservefahrzeug vorerst beendet. Im Dezember 2022 dann die große Überraschung: Der Duewag 'Stadtbahnwagen M' wird im Berliner Raum heimisch. Die beiden Fahrzeuge der Ruhrbahn in Mülheim wurden von der Versicherung und der Gemeinde Schöneiche finanziert. Seit 1. März 2023 rollen die Verstärkerfahrten wieder, für die aktuell der neue Wagen 78 und der letzte betriebsfähige ex Heidelberger GT6 (Wagen 48) zur Verfügung stehen. Sie sind jedoch nicht lange 'draußen' bzw. drehen an Werktagen nur wenige Runden morgens und nachmittags zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und der Jägerstraße in Schöneiche. Letztere hat Wagen 78 mit seiner Deutschlandticket-Werbung gerade verlassen und strebt an der fotogenen Feld-Birke gen Berlin.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.23, 17:04

Datum: 24.03.2023 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dank Streik
geschrieben von: H.M. (88) am: 11.09.21, 23:36
Eigentlich fährt der von DB-Cargo traktionierte 60462 alle zwei Wochen Donnerstag von Bernburg-Zementwerk nach Rottleberode. Aber der Streik hatte auch Auswirkungen auf diesen Zug. Von Salzland Rail Service ist er in der Woche von Bernburg-Zementwerk nach Aschersleben zur Zwischenabstellung gefahren worden um ihn dann am Sonntag nach Nordhausen zu befördern. Dort sollte er nach Streikende an sein Ziel in Rottleberode gebracht werden. Normal führt der Laufweg über Güsten - Sandersleben und nicht über Mehringen. Dadurch konnte dieses Motiv außerplanmäßig umgesetzt werden.

232 088 befindet sich am 05.09.2021 mit ihrem Leerzug Aschersleben - Nordhausen kurz vor Mehringen Richtung Sandersleben fahrend.

Datum: 05.09.2021 Ort: Mehringen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonderfahrten zum Jubiläum
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.08.21, 12:36
Am 28.08.2021 wurde das 111jährige Jubiläum der Straßenbahnverbindung von Friedrichshagen (heute zu Berlin) nach Schöneiche nachgefeiert. Als Zubringer zum Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof verkehrten zusätzlich der ex Heidelberger Duewag GT6 Nr. 47 sowie der "Eigenbau-Reko" Nr. 73. Letzterer entstand 1964 als "Rekonstruktion" anhand altbrauchbarer Teile mit Orientierung an die Lindner-Vorkriegstriebwagen. Die Plattformen wurden aus dem Raw Schöneweide (dortige Produktion von Rekowagen für Berlin) bezogen, daher die große Ähnlichkeit zu diesen in der ehemaligen DDR weit verbreiteten Fahrzeugen bzw. den Gotha-Wagen - vom Fahrkomfort her anhand der 4 Achsen auf zwei Drehgestellen jedoch nicht zu vergleichen. Da die heutige Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn einen Teil ihrer Strecke im Bundesland Berlin hat, sind in Berlin-Friedrichshagen diverse "exotische" Straßenbahnfahrzeuge unabhängig von der BVG auf Meterspur unterwegs, wie hier der beschriebene Wagen.

Datum: 28.08.2021 Ort: Berlin Friedrichshagen [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Durch den Wald...
geschrieben von: ODEG (73) am: 12.08.21, 20:40
...führt der östliche Streckenteil der Woltersdorfer Straßenbahn. Die nur 5,6 Kilometer lange Strecke verbindet seit 1913 den S-Bahnhof Rahnsdorf mit dem Örtchen Woltersdorf, seines Zeichens kleinste deutsche Kommune mit eigener Straßenbahn (laut Wikipedia).
Noch immer kommen auf dieser Straßenbahn Gotha-Wagen aus DDR-Produktion zum Einsatz, womit der Betrieb neben der Kirnitzschtalbahn und der Naumburger Straßenbahn zu den letzten Betrieben, die diese Wagen mehr oder weniger im Regelbetrieb laufen lassen, wobei Naumburg durchaus auch als Museumsbetrieb durchgehen könnte.
Erst vor kurzem (Anfang 2020) erhielt die benachbarte Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) den Auftrag zur Betriebsführung, die bisher in Eigenregie abgewickelt worden war.
Mittelfristig wird im Zusammenhang mit den steigenden Anforderungen an die Barrierefreiheit auch in Woltersdorf die Ära der alten Wagen jedoch zu Ende gehen. Eine entsprechende Ausschreibung wurde kürzlich veröffentlicht.
Noch allerdings rumpeln die alten kleinen Wagen durch den Wald, wie hier der "33" (Gotha, Baujahr 1957), der am heißen 25.07.2020 gerade die Landesgrenze Berlin - Brandenburg passiert. An diesem Tag war ich (schande über mich) erstmalig überhaupt hier, obwohl ich nun schon seit über einem Jahrzehnt in der Region mein Unwesen treibe...
Der Standort des Fotografen befindet sich hinter der Ausweiche und liegt außerhalb des Gleisbereichs!

Zuletzt bearbeitet am 12.08.21, 20:44

Datum: 25.07.2020 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exotisch in Berlin
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.04.21, 19:16
Neben Deutschlands größtem Straßenbahnnetz gibt es mit der Woltersdorfer bzw. Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn auch zwei autarke Strecken in Berlin. Letztere sogar abweichend in der Meterspur und mit exotischen Fahrzeugen, wie z.B. den ex Heidelberger GT6 und nun den Artic-Niederflurbahnen. Wagen 52, der 2018 gebraucht aus Helsinki/Finnland übernommen wurde, erreicht hier den S-Bahnhof Berlin-Friedrichshagen.

Datum: 27.04.2021 Ort: Berlin Friedrichshagen [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ruine Potsdams - II
geschrieben von: rene (787) am: 23.05.20, 15:44
Falls erlaubt, wurde ich gerne ein weiteres Bild aus der Ruine Potsdams zeigen.

Auch hier ist deutlich zu sehen wie runtergekommen der ehemaliger Potsdamer Hbf mittlerweile ist.
Wie bereits geschrieben soll sich dies in den kommenden Jahren ändern, damit sind derartige Bilder nur noch bis nächstes Jahr möglich.
Im Bild ist auch noch die SRS 232 704 zu sehen welche mit einer Baumaschine gen Kirchmöser unterwegs war.
Die Baumaschine wurde absichtlich so gut wie möglich "versteckt", wollte ich doch nur die Lok und das Umfeld zeigen...

Datum: 19.04.2020 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der schönen Kirche
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.05.18, 10:50
Eines der schönsten Motive der SRS ist die Kirche am Marktplatz Rüdersdorf. Allerdings braucht man viel Geduld, denn gerade zum optimalen Sonnenstand am Nachmittag ist die Straße nur sekundenweise so leer wie auf dem Bild. Der Tatrazug ist hier auf dem Weg nach Berlin-Friedrichshagen.

Datum: 18.04.2018 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die aktuellen Hits aus Rüdersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 25.09.15, 20:48
Seitdem die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn ihren Fahrgästen in möglichst jedem zweiten Zug ein Niederflurangebot unterbreiten will und hierfür modernisierte Tatras mit Niederflur-Mittelteil aus Cottbus übernommen hat, ist der Stern der Düwag-Zweirichtungsgelenkwagen bei der SRS langsam am sinken. Nur noch drei der Ende der 90er Jahre aus Heidelberg übernommenen Wagen sind bei der SRS im Einsatzbestand; zwei weitere ex-Heidelberger dienen als Fahrschul- und Arbeitswagen. Nur noch der Triebwagen mit der Nummer 47 trägt noch die Hausfarben der SRS in beige mit grünem Zierstreifen. Während der Wagen mit der Nummer 48 in hellblauer Ganzreklame für "Radio Teddy" wirbt, weist der rote Wagen mit der Nummer 46 seine Fahrgäste auf die aktuellen Hits des BB-Radios hin. Hier passiert er auf seinem Weg nach Alt-Rüdersdorf die dortige Post und hofft, dass der entgegenkommende Autoverkehr "mitdenkt". Mit seinem Baujahr 1966 dürfte der mittlerweile fast 50 Jahre alte Triebwagen zu den ältesten planmäßig auf deutschen Straßenbahngleisen eingesetzten Trambahnen gehören.

Ich habe bewusst das Bild so gewählt, dass der etwas klobige Fahrleitungsmast verdeckt ist. Daher ragt der Ausleger rechts ins Bild. Ohne den Ausleger hätte man etwas dichter am Postgebäude stehen können und den Mast hinter der Front frei bekommen. Dafür wäre dann das Heck des Triebwagens im Verkehrsschild, und ein unschönes weißes Auto wäre sichtbar gewesen. Schon Dusel genug, dass genau in dem Moment kein weiteres Auto aufkreuzte. Zwei weitere Versuche mit den "Sänften" gingen hoffnungslos im parallelen Autoverkehr unter.

Erneute, bereinigte Einstellung


Datum: 19.09.2015 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 88 fest in der Hand der Heidelberger...
geschrieben von: 7058 (15) am: 07.05.15, 22:10
In den Sommerferien 2014 gab es bei der Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn eine geringfügige Baustelle, die Wendeschleife am S-Bahnhof Friedrichhagen war wegen Gleisbauarbeiten außer Betrieb. Die Stumpfendstelle wurde etwa 100m versetzt als Provisorium errichtet. Demnach konnten nur Zweirichter auf der 88 eingesetzt werden. An Werktagen kamen somit die zuverlässigen Düwags 45, 46, 47 und 48 zum Einsatz. Der Wagen 43 war als Reserve für den Ernstfall vorbehalten. Die ehemaligen Cottbusser hatten Urlaub und ruhten sich ausgiebig im Betriebshof in Schöneiche aus...an Wochenenden durften dies auch zwei Exilaner aus der Universitätsstadt am Neckar.

Das Foto zeigt Wagen 48 mit Vollwerbung für Radio Teddy um 18:16 Uhr aus der Haltestelle Rathaus in Rüdersdorf kommend auf dem Weg über Schöneiche nach Friedrichshagen in Berlin.

Zweiter Anlauf: Halteverbotszeichen weg skaliert; Kontrast verstärkt; minimal geschärft; Baustelle wollte nicht weichen :-P

Datum: 18.07.2014 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den grünen Tunnel
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 17.07.12, 18:13
Die Endschleife Alt-Rüdersdorf der Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenbahn zeigt sich wie viele Endschleifen üppig bewachsen, so dass die Bahnen, hier ein GT6(ex Heidelberg), einen regelrechten Tunnel aus Bäumen und Büschen durchfahren.
Mit viel Brennweite lässt sich das besonders gut einfangen.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 18:09

Datum: 01.06.2012 Ort: Alt-Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Heidelberger in Rüdersdorf
geschrieben von: tram-jean (4) am: 05.03.09, 20:23 Bild des Tages vom 02.02.21
Ein ehemaliger DÜWAG-Gelenktriebwagen aus Heidelberg hat seine zweite Heimat in der Nähe von Berlin bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) gefunden.
Sie ist eine Überlandtram, die den Berliner Ortsteil Friedrichshagen mit den Vororten Schöneiche und Rüdersdorf verbindet.
Der Wagen 47 passiert gerade die Ausweiche Berghof und fährt jetzt zügig zum Endpunkt Alt-Rüdersdorf.

Datum: 17.02.2009 Ort: Berghof Weiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.