DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6
>
Auswahl (55):   
 
Galerie: Suche » UEF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warten, bis die Beine abfaulen?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (371) am: 13.10.19, 22:38
Als Bahnreisender muss man in Waldhausen auf der Gerstetter Alb viel Geduld haben, denn Züge fahren regelmäßig nur in der Saison zwischen Mai und Oktober sonn- und feiertags, ansonsten verkehren nur Sonderzüge. Dieses Jahr begann die Saison aufgrund vereinsinterner Querelen und technischer Defiziten an der Strecke nochmals später erst MItte Juli, wobei Schienenersatzverkehr in Form eines historischen Omnibusses angeboten wurde. Der von unbekannter Hand erstellte Bahnsteigschmuck in Waldhausen bildet ein schmuckes Beiwerk beim kurzen Halt ohne Reisendenwechsel, den der Schaffner zum Schlüsseln des technisch gesicherten Bahnübergangs im Rücken des Fotografen nutzt.

Datum: 25.08.2019 Ort: Waldhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Zeitz - Einst oder heute?
geschrieben von: 112 703-4 (2) am: 15.08.19, 15:38
Eine Einzigartige Stimmung konnte man am Morgen des 06. April 2019 im Bahnhof Zeitz einfangen.
Zeitz kann bis heute mit seinen alten Formsignalen großartige Motive bieten.
Mit dem dichten Nebel dazu, herrscht eine Bildatmosphäre wie in den 80er Jahren. Verratende Hinweise auf die Neuzeit verschluckt der Nebel ohne weiteres. Von oben bahnt sich zugleich die Sonne ihren Weg und gibt eine besondere Lichtnote.
Die gute alte G12 und der authentische Güterzug runden das ganze Motiv dann förmlich ab.

Kurz etwas zum Zug im Allgemeinen, es handelt sich um einen Fotogüterzug einer privaten Kleingruppenveranstaltung. Hier ist es der 61424 von Gera nach Zeitz Gbf.
Die Lok ist, wie wahrscheinlich weitläufig bekannt, die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde, den Wagenpark stellte die Pressnitztalbahn.

Drei kleine Sachen habe ich digital verschwinden lassen, zwei PZB-Gleismagneten an den Formsperrsignalen und ein kleiner Metallpfeiler, der ins rechte Gleis ragte.


Datum: 06.04.2019 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der G12 ausbalanciert in den Tag
geschrieben von: 112 703-4 (2) am: 15.07.19, 14:14 Top 3 der Woche vom 28.07.19
In den Morgenstunden des 07. April dampf 58 1111 mit ihrem Nahgüterzug von Berga/Elster nach Wünchendorf. Aufgenommen wurde das Bild vom ehemaligen Bahndamm der Bahnstrecke Wünschendorf - Werdau. Im Vordergrund die Weiße Elster.

Datum: 07.04.2019 Ort: Wünschendorf/Elster [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Detail des Triebwerks der 58 311
geschrieben von: Goldtop 57 am: 24.04.19, 15:49
Bahnhofsfest Treysa, 20.4.19. Detail des Antriebs der 58 311, die an diesem Tag zu Gast war.
Das Bild wurde in SW konvertiert und leicht beschnitten; Tonwertanpassungen zum Erreichen des Bildeindrucks

Datum: 20.04.2019 Ort: Treysa [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Wünschendorf (Elster) ...
geschrieben von: 41 1185 (208) am: 09.04.19, 23:59
... für 58 1111-2 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Raum Gera am Morgen des 07.04.2019 mit einem gemischten Güterzug der PRESS.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 00:00

Datum: 07.04.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
im Führerstand der 58 311
geschrieben von: Markus Novak (2) am: 10.02.19, 12:58
Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Treysa mit der 58 311 am 09.02.2018 von Treysa nach Westerburg (Westerwald)

Das Bild entstand bei einem Stopp zwischen Limburg und Westerburg mit einer Nikon D810 und einem Tamron SP 15-30 f2.8 bei 15 mm Brennweite
1/20s f8 bei ISO 125
Mir ging es bei der langen Verschlußzeit darum die Bewegung dynamisch zu zeigen. Gleichzeitig musste ich sehr darauf bedacht sein die ISO so niedrig wie möglich zu halten, um die Bearbeitung in den Tiefen noch halbwegs rauscharm durchführen zu können. Das Bild ist dabei an der Grenze zur Überstrahlung des Außenlichtes (+3 EV) belichtet worden.

ich hoffe die Bildstimmung im Führerstand kann sie ebenso begeistern wie mich!

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 07:31

Datum: 09.02.2019 Ort: zwischen Limburg und Westerburg [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großschweidnitz am 24.03.13
geschrieben von: postenkoenig (29) am: 15.09.17, 12:01
Nachdem Wir am 23.03 schon einen wunderschönen und bitterkalten Tag in der Lausitz hinter Uns hatten, zogen Wir auch am 24.03 dick eingepackt an die Strecke. Am Abend gegen 17 Uhr gelang mir dann am Bahnübergang bei Grpßschweidnitz dieses Bild. Abschluss zweier großartiger Tage

Datum: 24.03.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seendampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 27.06.17, 21:21 Top 3 der Woche vom 09.07.17
Zwischen den Jahren (2016/2017) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn.
Hier eine Gegenlichtaufnahme am Schluchsee zwischen Seebrugg und dam Haltepunkt Schluchsee. Hinweis: Mit einem nicht ganz kleinen Stativ fotografiert.

Datum: 2017 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn
geschrieben von: postenkoenig (29) am: 20.03.17, 22:16
Im Januar 2013 weilte die 58 311 für Filmaufnahmen in Sachsen. Die Löbauer Eisenbahnfreunde nutzten die Chance für einmalige Fotozüge in eisiger Kälte. Diese Veranstaltung war perfekt organsiert und jeden Cent wert.
Ich möchte gerne ein Bild vom 29.1. zeigen, wo der Wind die Dampffahne schön verwehte.

Datum: 29.01.2013 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dauerregen
geschrieben von: Dispolok_E189 (246) am: 11.11.16, 17:54
Die Wettervorhersagen waren in den letzten Tagen bzw. Wochen sehr ungenau, meistens allerdings eher schlechter als vorhergesagt. Am 05.11.2016 sollte mal wieder ein Dampfloktreffen an der Schiefen Ebene stattfinden. Mehrere Dampfsonderzüge aus verschiedenen Himmelsrichtungen kündigten sich an. Laut Wetterbericht sollte es aber ein verregneter Tag werden. Mit etwas Hoffnung im Gepäck brach ich dann trotzdem auf und suchte mir geeignete Fotostellen.

Letztendlich ging so gut wie alles schief. Das Wetter wurde immer schlechter, erst Nieselregen und dieser wurde dann immer schlimmer bzw. stärker. Die Laune vieler Fotografen war sicherlich im Eimer, aber trotzdem wurde durchgenässt auf die "Wasserkocher" gewartet. Dazu kam noch, dass fast alle Sonderzüge etliche Minuten Verspätung hatten und somit wurde die Warterei fast schon zur Qual. Nachdem die ersten Bilder im Sack waren, ging es nun an die Schiefe Ebene. Die erste Bergfahrt sollte gegen 13:30 Uhr Neuenmarkt verlassen. Letztendlich fuhr dieser erst gegen 15 Uhr ab. Mit nassen Füßen, einer kalten Nase und durchgefrorenen Händen konnte dann doch noch ein Foto angefertigt werden. 01 1066 kämpfte sich durch den Nebel und starken Regen bei Neuenmarkt die Schiefe Ebene hinauf.

Der Herbst hat viele Gesichter... mal Regen, mal Schnee und ab und zu scheint auch die Sonne... In meinem Bildvorschlag wurden nun mehrere Herbst-Bestandteile zusammen gefügt. Viel Regen, viel herbstliches Laub, Nebel und viel Dampf / Rauch. Letztendlich entschied ich mich trotzdem für ein Farbfoto, denn so ist nun mal der Herbst.



Bildmanipulation:
Eine eher störende Lampe wurde digital entfernt.

Datum: 05.11.2016 Ort: Neuenmarkt [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (55):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.