DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (63):   
 
Galerie: Suche » STB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hildburghausen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.03.24, 17:05
Der Bahnhof von Hildburghausen war in erster Linie für seine im Westteil befindliche Formsignalbrücke bekannt. Aber auch der östliche Teil hatte eine Besonderheit, da das Einfahrsignal aus Richtung Eisfeld eine Kombination aus erhöhtem Hauptsignal und erhöhten Ausfahrvorsignal war. Dürfte es in dieser Form auch nicht so häufig gegeben haben. Bei meinem Besuch am 27.09.2008 war allerdings nicht mehr ersichtlich, warum an dieser schnurgeraden Stelle eine Erhöhung erforderlich war. Zusätzlich attraktiv war der ansonsten eher unerwünscht starke Bewuchs. Mit viel Tele wirkt es so, als wenn der unbekannte RS1 aus einem Tunnel kommt.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 07:18

Datum: 27.09.2008 Ort: Hildburghausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts an der Wartburg
geschrieben von: mavo (264) am: 01.02.24, 14:27
Bilder von dieser Fotostelle gibt es viele! Nicht nur in der Galerie, sondern auch im Web und vielen Kalendern, Büchern und anderen Publikationen.
Allerdings habe ich hier bislang noch nie ein Nachtbild von dieser Stelle gesehen, obwohl das Motiv natürlich eine spektakuläre Nachtbeleuchtung aufweist.
Deswegen habe ich die Rückfahrt des "Rodelblitz" zum Anlass genommen genau ein solches Bild aufzunehmen.
Die Durchfahrt des von Lok 41 1144 gezogenen Zuges ist allerdings während einer Langzeitbelichtung von 30 Sekunden wenig spektakulär, (Siehe Beitrag im FotoForum) So das ich einen talwärts fahrenden Regelzug Triebwagen (Regioshuttle der STB) fotografiert habe, welcher durch seine Beleuchtung einen weit schöneren "Lichtstreifen Effekt" fabriziert.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 10:53

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisegeschwindigkeit 39 km/h
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.02.24, 18:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Durchaus gemächlich geht es von Friedrichroda nach Fröttstädt. Auf der 11 km langen Stichstrecke wird nie schneller als 50 km/h gefahren, dazu kommen bis zu vier Zwischenhalte und einige Langsamfahrstellen. Entsprechend beträgt die Fahrzeit planmäßig 17 Minuten. Ein einzelner RS-1 der Süd Thüringen Bahn pendelt dabei stündlich hin und her. An jenem Tag war es VT 110, der sich im Bild kürzlich vom Streckenende in Friedrichroda bei leichtem Schneefall auf den Weg zum Anschluss an die schnellere Eisenbahn in Fröttstädt gemacht hat. Gerade ist er in den Friedrichrodaer Tunnel eingefahren, um kurz darauf Reinhardsbrunn-Friedrichroda zu erreichen.

Datum: 09.01.2021 Ort: Reinhardsbrunn-Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 36 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
EZMG-Einfahrsignal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.12.23, 08:07
Wie bereits berichtet besitzt der "Bahnhof" Veilsdorf die letzten durch DB Netz (DB Infra Go) betriebenen EZMG-Signale. Das westliche Einfahrsignal passiert hier gerade der allgegenwärtige Regio Shuttle der Süd-Thüringen-Bahn auf seinem Weg gen Eisenach.

Datum: 26.09.2023 Ort: Veilsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
EZMG
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.09.23, 15:16
Elektritscheskaja zentralisazija malych stanzij Germanii

Für deutsche (ungeübte) Zungen unaussprechlich und vor allem was zur Hölle soll das sein? Die Rede ist von EZMG. Im Prinzip wurde hier russische Stellwerkstechnik für den Einsatz in Deutschland angepasst. Insgesamt 79 solcher Stellwerke wurden bis 1992 im Gebiet der ehemaligen DDR in Betrieb genommen. Alle hatten sie gemeinsam, dass es kleine Bahnhöfe an eingleisigen Strecken sein mussten, denn nur das war mit den Relais zu schalten.

Relativ bald schon nach der Wende sank der Stern der EZMG-Stellwerke wieder. Zum Einen wurden zahlreiche Strecken stillgelegt an denen ein solches Stellwerk seinen Dienst tat und zum Anderen wurde auch relativ bald damit begonnen die Stellwerke durch modernere Stellwerke zu ersetzen.
Im Jahre 2011 waren noch 14 Stellwerke in Betrieb, zehn Jahre später nur noch fünf. Doch wie sieht es 2023 aus?

Tatsächlich hat sich im hintersten Eck von Thüringen bis heute ein allerletztes "echtes" EZMG-Stellwerk erhalten. Zwar gibt es noch zwei weitere Bahnhöfe, nämlich in Hetzdorf(Flöha) und Großschönau(Sachs), die ebenfalls noch eines haben, doch wurden hier die so charakteristischen originalen Signale durch "normale" Hl-Signale ersetzt. Die echten Signale gibt es somit nur noch ein einziges Mal an DB-Strecken und zwar in Veilsdorf.

Veilsdorf ist dabei ein doch recht spezieller Bahnhof. Bereits vor zig Jahren (die diensthabende Fahrdienstleiterin, die hier schon ewig Dienst tut, konnte sich selbst nicht mehr erinnern wann genau es war) wurden alle weiteren Gleise außer dem durchgehenden Hauptgleis abgetrennt und stillgelegt. Nach Definition eines Bahnhofs braucht ein Bahnhof allerdings mindestens eine Weiche. Die gibts aber nicht mehr. Aufgrund der drei Bahnübergänge muss in Veilsdorf allerdings bis heute ein Fahrdienstleiter sitzen und da der eine Bahnübergang in Bahnhofsmitte signalabhängig ist, muss auch das Stellwerk weiter seinen Dienst tun. Der Bahnhof, der also nur noch einer ist weil er eine Sondergenehmigung des EBAs hat, besitzt daher bis heute ganz klassisch zwei Einfahr und zwei Ausfahrsignale.
Nach einem kurzen Gespräch mit der netten Fdl´in konnte ich mich dann in den Resten des Bahnhofs aufbauen und auf den hier allgegenwärtigen Regio Shuttle warten. Ob eigentlich allen Beteiligten auf Zug und Strecke bewusst ist, dass sie hier mit jeder Vorbeifahrt im Prinzip Geschichte schreiben?
Wie lange das hier noch so weitergeht weiß niemand. Eigentlich sollen die drei BÜ längst weg sein und dann wäre natürlich auch der Fahrdienstleiter weg. Geplant ist das seit Jahren, passiert bis dato gar nichts. Aber im Zweifelsfall geht sowas dann ganz ganz schnell. Wer also noch einmal russische Signale in Deutschland in Betrieb erleben will, der sollte nicht allzu lange damit warten und Veilsdorf mal einen Besuch abstatten.

Datum: 26.09.2023 Ort: Veilsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtpfarrkirche Murau
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.09.23, 11:22
Die Murauer Stadtpfarrkirche gehört zu den frühesten gotischen Sakralbauten der Steiermark. Sie geht zurück auf die Gründung Ottos II. von Liechtenstein, des damaligen Grundherrn von Murau. Der Bau wurde im Jahr 1284 begonnen aber erst nach dem Jahr 1311 abgeschlossen. R 8711 hat soeben den Haltepunkt Murau St. Leonhard in Richtung Tamsweg verlassen

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 13:53

Datum: 15.07.2023 Ort: Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lieblingsmotiv
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.09.23, 17:37
Das Murtal hat wirklich zahlreiche tolle Eisenbahnmotive zu bieten. Eines meiner Lieblingsmotive befindet sich kurz vor der Haltestelle Murau West. Von hier hat man einen schönen Blick ins Murtal in Richtung Tamsweg. R 8706 erreicht in wenigen Metern die Haltestelle.

Datum: 15.07.2023 Ort: Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirchblick Saurau
geschrieben von: Philosoph (690) am: 29.08.23, 08:11
Die Kirch von Saurau ist wohl eines der beliebtesten Fotomotive im Tal der Mur. Bislang ist die Kirche allerdings nur mit einer Aufnahme von Gleishöhe vertreten. Auch wenn es etwas enger ist, kann die Umsetzung auch von weiter oberhalb erfolgen, so dass sich ein schöner Blick auf das Tal und den namensgebenden Fluss ergibt. Ein Fahrgast hat an der Haltestelle Saurau den Zug verlassen und strebt vermutlich zum heimischen Mittagstisch. Der Holztransport vor der Kirche erfolgt leider nicht per Bahn.

Datum: 20.07.2023 Ort: Saurau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Tamsweg
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.08.23, 07:39
Am frühen Vormittag lässt sich an der Bahnhofseinfahrt von Tamsweg die Wehrkirche St. Leonhard ob Tamsweg prima als Motiv nutzen. Beim Warten auf den Zug kam dann relativ schnell die Idee, dass am späten Nachmittag auch von dort oben ein schönes Bild möglich sein müsste. Und tatsächlich hat man etwas unterhalb der Kirche eine tolle Aussicht auf die Strecke, den Bahnhof und die Stadt. Der vorletzte Zug des Tages verlässt soeben Tamsweg in Richtung Murau.

Datum: 15.07.2023 Ort: Tamsweg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick Kendlbruck
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.08.23, 07:42
In der Literatur finden sich unter den zahlreichen historischen Aufnahmen der Murtalbahn auch ein Motiv, welches oberhalb am Hang der Haltestelle Kendlbruck entstanden ist und die Tunnelausfahrt samt Murbrücke und Ortschaft zeigt. Prinzipiell ließe sich dieses Bild noch heute machen, wenn nicht ausgerechnet um 18:00 Uhr eine Taktlücke zwischen Murau und Tamsweg im Fahrplan wäre. So gibt es keine Leistung, die hier geeignet im Licht ist. Da die Murbrücke mittlerweile durch eine hässliche Betonbrücke ersetzt wurde, wäre das Motiv aber sowieso nur noch die Hälfte wert. Als Alternative habe ich dann mit der 16:00 Taktleistung ab Murau einen zumindest mir noch nicht bekannten Tunnelblick in Kendlbruck umgesetzt.

Datum: 15.07.2023 Ort: Kendlbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Lorenzen ob Murau
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.08.23, 07:39
Zwischen Murau und Tamsweg gibt es nur wenigen Stellen, wo man einen schönen Überblick über die Landschaft im Tal der Mur nebst Murtalbahn gewinnen kann. Bei St. Lorenzen ob Murau weitet sich das Tal jedoch ein wenig und man kann am Nachmittag verschiedene Varianten in Richtung Murau umsetzen. Im Bild hat R 8711 soeben St. Lorenzen verlassen und erreicht in wenigen Metern die Haltestelle Lutzmannsdorf. Die Kirche im Hintergrund gehört jedoch nicht zu St. Lorenzen sondern zu St. Georgen ob Murau. Die beiden Gemeinden werden nur durch den Fluss Mur getrennt.

Eine Tafel vor dem Zug wurde elektronisch entfernt.

Datum: 15.07.2023 Ort: St. Lorenzen ob Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirchblick Frojach
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.07.23, 16:41
Hinter Frojach weitet sich das Tal der Mur merklich, so dass in diesem Abschnitt auch weite Landschaftsblicke möglich sind. Das wohl bekannteste Motiv auf diesem Abschnitt ist die Kurve bei Frojach, wo man insbesondere am frühen Morgen einen schönen Blick auf die Ortschaft und Kirche hat.

Datum: 18.07.2023 Ort: Frojach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murradler
geschrieben von: Philosoph (690) am: 25.07.23, 17:56
Eine Neuerung im Tal der Mur ist seit diesem Sommer der "Murradler" als Fahrradexpress. Da die Fahrradmitnahme in den Planzügen bei schönem Wetter regelmäßig zu Verspätungen führt, wird an den Sommerwochenenden ein neues Zugpaar, bestehend aus zwei Triebwagen mit einem gedeckten Güterwagen in der Mitte, mit längeren Fahrzeiten und mit Halt nur an ausgewählten Haltestellen eingeführt.

Ein erstes Bild dieser Leistung gelang mir im engen Tal der Mur bei Tamsweg. Die Triebwagen haben soeben den Bahnhof Tamsweg auf der Fahrt nach Unzmarkt verlassen.

Datum: 22.07.2023 Ort: Tamsweg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue "Farben" auf der Murtalbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.07.23, 14:55
Die Steiermarkbahn hat (leider) ihr aktuelles Design (viel Weiß, wenig blau und grün) nun auch auf der Murtalbahn eingeführt. Am frühen Morgen des 22.07.2023 konnte ich den führenden VS 44 im neuen Design kurz hinter der Haltestelle Predlitz Turrach ablichten. Es handelt sich um die erste Leistung des Tages von Tamsweg nach Unzmarkt.

Datum: 22.07.2023 Ort: Predlitz Turrach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochgebirgs-Straßenbahn?
geschrieben von: 517 007 (3) am: 22.06.23, 11:16
Natürlich ist die meterspurige Stubaitalbahn von Innsbruck nach Fulpmes keine "Hochgebirgs-Straßenbahn", sondern wirkt nur so, weil die modernen roten Straßenbahntriebwagen von Innsbruck Hbf starten und erst in Wilten den eigentlichen Nebenbahnbereich erreichen. Aber dramatisch sieht es doch trotzdem aus? Das Bild ist am 14.06.2023 bei wunderbar klarem Wetter entstanden.


Datum: 14.06.2023 Ort: Fulpmes [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefe Wolken über dem Tal der Mur
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.10.22, 08:55
Mit angekündigten 4 Sonnenstunden war der 28.07.2022 sicherlich nicht der ideale Tag für eine Fototour zur Murtalbahn. Da der Ausflug spontan eingelegt wurde, war ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten zusätzlich relativ schlecht vorbereitet. Beginnen wollte ich den Tag daher in der Kurve bei Frojach, eines der wenigen mir bekannten Motive an der Strecke. Dort ging wettertechnisch allerdings mal gar nichts, was sich auch den ganzen Tag nicht ändern sollte. Ich beschränkte meine Aktivitäten daher auf den Abschnitt westlich von Murau. Auf dem Weg nach Tamsweg gab es dann ab der Haltestelle Kendlbruck immer mal ganz kurze Sonnenspots, so dass ich mich am Vormittag ausschließlich im Abschnitt zwischen Stadl an der Mur und Kendlbruck aufhielt. Ein kurzer Sonnenspot ergab sich auf der Suche nach Motiven kurz vor dem Bahnhof Stadt, so dass ich hier die nächste Zugfahrt abwartete. R 8706 passiert auf dem Weg nach Murau einen Bauernhof kurz vor Stadl an der Mur.

Datum: 28.07.2022 Ort: Stadl an der Mur [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Idyllisches Murtal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.09.22, 10:14
Während die Murtalbahn im Abschnitt Unzmarkt - Madling mehr oder weniger parallel zur Straße durch das Tal der Mur verläuft, hat die Bahn auf dem Abschnitt Madling - Tamsweg das hier deutlich engere Tal für sich allein. Exakt in diesem Abschnitt liegt mit der Holzbrücke bei Tamsweg wohl auch das bekannteste Motiv der Strecke. Am 28.07.2022 konnte ich hier im zweiten Versuch einen Triebwagen Richtung Murnau aufnehmen.

Datum: 28.07.2022 Ort: Tamsweg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dampf über dem Murtal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.08.22, 08:03
An einigen Donnerstagen im Sommer verkehrt im Murtal neben dem Regelverkehr ein zusätzlicher Dampfzug nach Tamsweg. Dampflokomotiven sind nun gerade nicht mein Ding, aber wenn man schon am richtigen Tag vor Ort ist, kann man sich das Spektakel ja auch einmal ansehen. Da der Zug auf beiden Fahrten mit der Sonne fährt, gab es für mich mangels Ortskenntnissen wenige Möglichkeiten. Ich wählte daher für die Rückleistung eine erhöhte Stelle an der Haltestelle Hintering. Ich gebe zu, viel Dampf ist es nicht gerade!

Datum: 28.07.2022 Ort: Hintering [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wernshausen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.08.22, 20:33
Auch wenn die Verkehrsstation an sich inzwischen komplett durchmodernisiert ist, so bietet der Bahnhof von Wernshausen doch noch bis heute mehr als genug "alte" Eisenbahn. Man muss lediglich ans Bahnsteigende laufen, die Kamera hochhalten und schon ist man im Gestern. Zumindest wenn man die Fahrzeuge aus diesen Gedanken ausblendet. ;-)

Datum: 28.02.2022 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefe Wolken im Tal der Mur
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.08.22, 08:22
Mit angekündigten 4 Sonnenstunden war der 28.07.2022 sicherlich nicht der ideale Tag für eine Fototour zur Murtalbahn. Da der Ausflug spontan eingelegt wurde, war ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten zusätzlich relativ schlecht vorbereitet. Beginnen wollte ich den Tag daher in der Kurve bei Frojach, eines der wenigen mir bekannten Motive an der Strecke. Dort ging wettertechnisch allerdings mal gar nichts, was sich auch den ganzen Tag nicht ändern sollte. Ich beschränkte meine Aktivitäten daher auf den Abschnitt westlich von Murau. Auf dem Weg nach Tamsweg gab es dann ab der Haltestelle Kendlbruck immer mal ganz kurze Sonnenspots. Da in Kürze auch ein Zug zu erwarten war, legte ich an der Haltestelle Madling einen ersten Fotostopp ein. Nicht gerade ein Monstermotiv, aber immerhin mit Chance auf Sonne. R 8703 erreicht auf dem Weg nach Tamsweg soeben den HP Madling. Einst zweigte hier ein Anschlussgleis über eine kombinierte Straßenschienenbrücke über die Mur zum im Hintergrund sichtbaren Baustoffwerk (früher Papierfabrik) ab. Tolle historische Bilder von Ludger findet ihr dazu ganz aktuell in meinem Beitrag zur Murtalbahn im Alpenlandforum.

Datum: 28.07.2022 Ort: Madling [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem Murtal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 31.07.22, 12:07
Mit angekündigten 4 Sonnenstunden war der 28.07.2022 sicherlich nicht der ideale Tag für eine Fototour zur Murtalbahn. Manchmal hat man aber nur diese eine Gelegenheit und wer weiß, ob man nochmals in diese schöne Gegend kommt. Und so nutzte ich diesen einen Tag um einmal ohne die Familie einen Ausflug an diese mir bislang unbekannte Bahn zu machen. Leider sollte der Wetterbericht recht behalten, so dass der Vormittag komplett bewölkt war. Einige wenige Sonnenspots gab es aber und manchmal sogar zum richtigen Zeitpunkt. So hatte ich richtig Glück, als R 8708 auf dem Weg nach Murau bei der Einfahrt in den Haltepunkt Kendlbruck für einige wenige Sekunden gut ausgeleuchtet wurde.

Datum: 28.07.2022 Ort: Kendlbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mixnitzer Lokalbahn
geschrieben von: VT_628 (150) am: 22.06.22, 17:17
Die mit 800 V Gleichspannung betriebene Breitenauer Bahn wirkt mit ihren Oberleitungsmasten aus Holz und den kleinen urigen Schmalspurloks wie aus einer anderen Zeit. Dank des Magnesitvorkommens in Breitenau am Hochlantsch kann hier jedoch noch regelmäßiger Güterverkehr auf der etwa zehn Kilometerlangen Strecke mit einer Spurweite von 760mm beobachtet werden. Am 23.07.2021 hatte die im Jahr 1963 gebaute E4 eine Ladung Magnesit am Haken und wird in Kürze Minitz erreichen, wo es per Normalspur weiter geht.

Bildmanipulation: Das etwas ungünstig geparkte Fotografen-Auto wurde im Nachgang digital weggefahren. ;)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 17:25

Datum: 23.07.2021 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Stb
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Es ist Ruhe eingekehrt...
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 06.04.22, 08:32
…auf der Gleichenbergerbahn. Bis in den Herbst 2021 gab es hier noch einen touristischen Wochenendsverkehr. Nach einigem politischen Hin und Her wurde jedoch für das nächste Jahr keine solche Lösung gefunden. Zu der Weihnachtszeit gab es noch an einzelnen Tagen Verkehr, danach war entgültig Schluss mit der Gleichenbergerbahn. Bis zuletzt strahlte jene Bahn einen Lokalbahnflair aus, wie es ihn in Österreich kein zweites mal gab. Die Strecke verlief meißt auf Bergrücken der Talformenden Hügel, die Haltestellen sind für ortsunkundige Besucher teils wohl nur schwer zu finden und die im Planverkehr eingesetzten Triebwagen scheinen aus einer anderen Zeit der Eisenbahn zu stammen. Farbmäßig perfekt an die Herbstfarben der Landschaft angepasst zeigte sich Ende Oktober der ET2 bei der Einfahrt in die Haltestelle Burgfried bei Gnas. Als R 8615 war der Triebwagen nach Bad Gleichenberg unterwegs.

Datum: 30.10.2021 Ort: Burgfried bei Gnas [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-ET 2 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panoramablick oberhalb des Breitunger Sees
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 23.01.22, 23:10
Rainer.Patzig hat uns heute ein mit einem schönen Bild vom Breitunger See erfreut: "Beifang".
Das hat mich daran erinnert, das auch ich dort versucht habe, schöne Momente einzufangen. Der Blick über die Landschaft am Hang oberhalb der Bahn ist wunderbar. Am 1. Juni 2020 kurz nach 20 Uhr war es noch angenehm warm, die Sonne leuchte vom klaren Himmel und die Abgeschiedenheit und Ruhe waren herrlich.
Um 20:02 Uhr unterbrach ein RS1 der Süd-Thüringen-Bahn auf seinem Weg von Meinigen nach Eisenach kurz die Beschaulichkeit und gab einen wunderbaren Farbklecks in der Landschaft ab.

Das ehemalige südliche Einfahrsignal von Breitungen ist schon seit vielen Jahren außer Dienst. Ursprunglich galt es dem Streckengleis, das hinter dem 650 lag, seit dem Rückbau auf ein Gleis befindet es sich - nun mit Absatnd zum verblieben Streckengleis - als Motiv oberhalb des Sees. Seit der Bahnhof Breitungen in den 90er Jahren aufgelassen wurde und nur noch ein Gleis vorhanden ist, wurde Betriebsstelle komplett aufgelassen, der Zugverkehr im Werratal ist nicht so dicht, als dass Breitungen als Blockstelle benötigt würde.

Da mir der Blick vom Acker oberhalb des Sees hinein in die sanft abendlich beleuchtete Landschaft so gut gefallen hat, habe ich versucht mittels eines Panorames den Eindruck von vor Ort einzufangen und zu transportieren. Meinen eigenen Schatten habe ich angesichts der späten Uhrzeit absichtlich im Bild belassen, da es mir ohne unnatürlich vorkam.

Datum: 01.06.2020 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 22.01.22, 17:23
Wie schon von mehreren Fotokollegen vernommen, war das Wetter beim Plandampf im Werratal recht launisch. Bei der 44 habe ich diesbezüglich total in die Tonne gegriffen, aber der Regelzug 30 Minuten vorher hatte ein Wetter, das für den Tag die schönsten Hoffnungen wecken konnte.

Daher zeige ich das Züglein hier. Ich finde auch, es passt ganz gut in die Buschlücke.

Zweiteinstellung. Ich habe es hinsichtlich Schärfung überarbeitet und auch noch etwas abgedunkelt.

Datum: 22.10.2021 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspuridylle in Murau
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 17.08.21, 19:11
Erst beim dritten Versuch klappte es den Tunnel in Murau morgens mit einem Zug der Murtalbahn abzulichten. Dabei musste allerdings statt des erwarteten Triebwagens von Tamsweg ein Nachschuss auf den dorthin fahrenden Triebwagen genügen, da der erwartete Triebwagen deutlich verspätet war. Das Motiv ist nur morgens mit dem 9:58 Zug gut umsetzbar. Beim ersten Versuch zog die Fotowolke davor, am nächsten Tag war zwar herrliches Wetter, aber ich hatte nicht mitbekommen dass wegen der Bergung des verunglückten Tw auf der Murtalbahn zwischen Murau und Tamsweg Schienenersatzverkehr herrschte. Schließlich konnte das Motiv dann doch mit einem in den Tunnel fahrenden Zug umgesetzt werden.

Datum: 12.08.2021 Ort: Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke für Immelborn
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 06.02.21, 23:20
Es ist kurz vor Weihnachten, das Wetter wie so oft aber nicht winterlich und auch eher grau und trüb. Am Nachmittag des 23.12.2019 riss die Wolkendecke über den Werratal jedoch immer wieder auf. Und so reichte auch die kurze Wolkenlücke für ein Foto von VT106 der SüdThüringenBahn bei der Einfahrt von Eisenach kommend in den Bahnhof von Immelborn.
Noch findet sich hier alte Sicherungstechnik sowie ein handgekurbelter Bahnübergang, doch im Laufe des Jahres 2021 wird hier wohl alles umgegraben werden.
Der Standort zwischen den Ladegleisen war abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.21, 23:21

Datum: 23.12.2019 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am südlichen Ausfahrsignal von Immelborn (2020)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.11.20, 15:27
Die Umsetzung dieses Motivs der südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Immelborn setzt die (hier freundlicherweise erteilte) vorherige Zustimmung des örtlichen Stellwerkpersonals voraus: Denn um auf die Freitreppe vor dem eher unscheinbaren südlichen Stellwerksgebäude zu gelangen, muss auf dem dortigen Zuweg das Hauptgleis überschritten werden. Erst von diesem erhöhten Standort aus kann nachmittags die Ausfahrt mit dem hübschen Hintergrund aus den nördlichen Ausfahrsignalen sachdienlich umgesetzt werden.

Falls eingewendet wird, ein Triebwagen auf dem geraden Durchfahrgleis 2 wäre irgendwie besser gewesen: Dann droht das Formvorsignal verdeckt zu werden, und das wäre doch irgendwie schade ...

Damit der freundliche Stellwerksbeamte nicht rückverfolgt werden kann und ihm aus seinem Entgegenkommen keine Nachteile erwachsen, habe ich das Bild von allen Daten befreit, welche Rückschluss auf das Entstehungsdatum "im Sommer 2020" zulassen. Zu sehen ist als Nachschuss STB VT130 (650 530) als RB 81125.

Mehr Bilder aus Immelborn? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 14.11.20, 19:02

Datum: 2020 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen blumen und häusern
geschrieben von: Candiano (90) am: 13.11.20, 14:54
Eine bukolische Ecke Österreichs mit dem elektrischen Triebwagen in Richtung Bad Gleichenberg, vorbei an der einfachen Feldplattform Hofstatten.

Datum: 05.09.2020 Ort: Hofstätten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-ET 2 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerliche Blumenwiese in Immelborn (2020)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.11.20, 19:35
Bei dem Bahnhofsnamen "Immelborn" schweifen meine Gedanken immer in Richtung einer von Bienen bevölkerten Blumenwiese ab. Und wenn - wie hier im Sommer 2020 - im Bahnhof keine Güterwagen an der Verladestraße oder auf dem blumenbedeckten Gütergleis abgestellt sind, ist auch der mittagliche Blick auf das hübsche Bahnhofsgebäude und die herrliche, stellwerksflankierte Nordausfahrt mit seinen Formsignalen möglich.

Am 31.07.2020 fährt die Triebwagenbarnitur STB VT 103 (650 503) und STB VT 107 (650 507) als RB 81120 aus dem Bahnhof Immelborn aus.

Mehr Bilder aus Immelborn? [www.drehscheibe-online.de] !



Zuletzt bearbeitet am 14.11.20, 19:02

Datum: 31.07.2020 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schlängelt sich durch die berge
geschrieben von: Candiano (90) am: 05.11.20, 15:43
Der kleine Triebwagen rollt als Verbindung zwischen Bad Gleichenberg und Prediberg durch die idyllische Landschaft dieses Teils Österreichs, da die Verbindung nach Feldbach wegen schlechten Wetterschadens vorläufig unterbrochen wird.

Datum: 05.09.2020 Ort: Trautmannsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-ET 2 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Landbahn
geschrieben von: Candiano (90) am: 03.11.20, 15:05
Diese kurze und landschaftlich reizvolle Linie verbindet die Kleinstadt Bad Gleichenberg mit der Kreuzung in Feldbach in der südöstlichen Ecke Österreichs. Aufgrund der geringen Passagierumsätze, des fehlenden Güterverkehrs und politischer Entscheidungen wird der bahn im Dezember 2020 geschlossen.

Datum: 05.09.2020 Ort: Trautmannsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-ET 2 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einsamer Triebwagen auf verlorenem Posten
geschrieben von: Re465 (9) am: 27.09.20, 12:02
Gut 39min braucht der Triebwagen für die 21km Bahnstrecke von Feldbach/Raab nach Bad Gleichenberg durchs sogenannte Vulkanland in der östlichen Steiermark. Die Trasse verläuft zumeist auf den Bergrücken zwischen den Tälern und somit abseits der im Tal liegenden Orte. Als Besonderheit wird sie mit 1,8kV Gleichspannung betrieben. Noch verkehren täglich vier Zugpaare (Mo-Fr 5:50 bis 14:43 bzw. Sa/So 9:18 bis 16:18 ab Feldbach) die vornehmlich dem Schüler- und Ausflugsverkehr dienen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 soll der Betrieb jedoch eingestellt und durch ein verbessertes Buskonzept ersetzt werden. Ein Weiterbetrieb als Nostalgiebahn im touristischen Betrieb ist vorgesehen. Details dazu gibt es aber noch keine, zumindest keine handfesten.
Derzeit verkehrt die Bahn nur zwischen der Haltestelle Prädiberg (welche über Google Maps nicht auffindbar ist) da Abrutschungen am Bahndamm und der Böschung bei der Ortschaft Oedt nach einem Unwetter im August 2020 einen Schienenersatzverkehr zwischen Feldbach und Prädiberg erfordern. Der Triebwagen verkehrt daher nur im Inselverkehr zwischen Prädiberg und Bad Gleichenberg und somit ohne Anbindung an das Depot in Feldbach. Der relativ gut besetzte Triebwagen ET2 hat vor kurzem Prädiberg verlassen und erreicht in Kürze den oberhalb der Weilers Fischa und Katzelsdorf gelegenen Haltepunkt Fischa. Da der Fahrplan im Holpertakt "entspannte 3h Lücken" aufweist bot sich bei der Fotowanderung entlang der Bahn die am Bahnübergang befindliche Bank zur Überbrückung der Wartezeit an.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.20, 12:03

Datum: 12.09.2020 Ort: Fischa [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Westausfahrt Schmalkalden (2020)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 15.08.20, 16:27
Der an der Bahnlinie von Wernshausen nach Zella-Mehlis gelegene Bahnhof Schmalkalden (durch die Landesgartenschau und "Viba" auch dem geschichtlich Uinteressierten bekannt) besitzt nur in der Westausfahrt (Form-) Signale und ein Stellwerk. Die Nordausfahrt ist dagegen signaltechnisch ungesichert.

Am 27.07.2020 verlässt STB VT 111 (650 511) Schmalkalden in Richtung Wernshausen als 81159.





Datum: 27.03.2020 Ort: Schmalkalden [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hp2 Vr0 am Esig von Wernshausen
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.08.20, 21:48
Das südliche Einfahrsignal von Wernshausen steht in einem von Bäumen eingerahmten Einschnitt vor einer Straßenunterführung. Will man dort sinnhaft fotografieren, muss man das schmale Zeitfenster erwischen, in dem die Bäume gerade keine Schatten mehr auf das Gleis werfen und trotzdem die Seite des Triebwagens gut ausgeleuchtet wird. Um dreizehn Uhr sind die Verhältnisse wohl am günstigsten, auch wenn dann als zusätzliches Problem der hohe Sonnenstand hinzutritt. Und dann das hohe Gestrüpp und die Brennesseln und Dornen im Einschnitt, gerade wo die geeigneten Fotostandorte sind ...

Genug gejammert, das Ergebnis rechtfertigt diesen Aufwand. Zu sehen ist am 31.07.2020 die aus STB VT 132 (650 532) und ein aus einem weiteren unbekannten Fahrzeug gebildete Triebwagengarnitur als 8118 auf dem Weg nach Wernshausen, um am dortigen, Langsamfahrt zeigenden Einfahrsignal vorbeizufahren und später im Bahnhof den Gegenzug zu kreuzen.

Mehr Formsignalbilder aus Wernshausen? [www.drehscheibe-online.de] !



Zuletzt bearbeitet am 17.08.20, 14:31

Datum: 31.07.2020 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morbider Charme in Breitungen (Werra) II
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.08.20, 08:09
Auch wenn der an der Werratalahn gelegene "Bahnhof" Breitungen mittlerweile zum Haltepunkt zurückgebaut ist, glänzt diese Bahnstation auch heute noch (2020) mit einer umfangreichen Ausstattung an (wenn auch ausgekreuzten) Formsignalen. Sowohl das südliche Einfahrsignal als auch die südlichen und nördlichen Ausfahrsignale stehen funktionslos neben dem Gleis.

Mit meinem Bildvorschlag zeige ich den morgentlichen Blick auf die beiden nördlichen Ausfahrsignale mit STB VT 114 (650 514) als 81114 auf dem Weg Richtung Meiningen.
Wer die südlichen Signale auch sehen will: [www.drehscheibe-online.de]

Eine am Horizont zu erahnende Stromleitung und ein Sendemast im Bildhintergrund (zwischen den beiden Signalen) wurden elektronisch entfernt.


Mehr Bilder aus Breitungen? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 16.08.20, 20:27

Datum: 23.07.2020 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wernshausen noch mit Fußgängerbrücke
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.08.20, 18:33
Noch steht sie, die provisorische Fußgängerbrücke in Wernshausen. Während der weitgehend abgeschlossenen Umbauarbeiten auch an der dortigen Fußgängerunterführung verband sie den Bahnsteig an Gleis 1 mit dem Mittelbahnsteig an Gleis 2/3. Rechts sind noch die dazu gehörigen Bauzäune und links ein Container der Baufirma zu erahnen. Mittlerweile ist die Fußgängerbrücke wieder gesperrt und wird wohl dann auch wieder demontiert. Es fehlt aber noch der barrierefreie Zugang mittels Aufzügen, welche im Dezember 2020 errichtet werden sollen.

Am Mittag des 01.08.2020 verlässt der STB-Triebwagen VT 128 (650 528) als 81118 nach erfolgter Kreuzung mit dem Gegenzug den Bahnhof von Wernshausen in Richtung Meiningen und passiert die südlichen Ausfahrsignale. Unter der Fußgängerbrücke sind nicht nur zwei der drei nördlichen Einfahrsignale und das dortige Stellwert erkennbar, sondern auch ein weiteres Formsignal.

Mehr Formsignalbilder aus Wernshausen? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 14:58

Datum: 01.08.2020 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelei am Vormittag (Wernshausen)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.08.20, 23:30
Das östliche Einfahrsignal von Wernshausen (also von Schmalkalden kommend) befindet sich in einer Kurve hinter der Werrabrücke und ist deswegen schlecht einzusehen. Offenbar deswegen wird es durch ein Form-Vorsignal geschützt. Dieses ist aber mechanisch nicht mehr in Funktion, steht also immer auf "Vr 0".

An diesem hübschen Motiv begegnet uns am 21.07.2020 der STB-Triebwagen 110 (650 510) als 81162 auf dem Weg nach Suhl.

Bildmanipulation: Störende Masten im Bildhintergrund wurden elektronisch entfernt.

Mehr Formsignalbilder aus Wernshausen? [www.drehscheibe-online.de] !



Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 14:57

Datum: 21.07.2020 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Theaterbeleuchtung an "temporärer Fotostelle"
geschrieben von: Andreas T (599) am: 03.08.20, 20:27
Dank der Umbauarbeiten in Wernshausen - die Bahnsteige und die Unterführung wurden saniert und ab Dezember 2020 soll es auch behindertengerechte Aufzüge geben - gab es bis vor wenigen Tagen dort eine "temporäre Fotostelle": Um trotz der Bauarbeiten von Gleis 1 aus den Zugang zu Gleis 2 und 3 zu ermöglichen, war eine mobile Metall-Fußgängerbrücke im südlichen Bahnhofsteil errichtet worden. Von dort aus ergab sich dieser ungewöhnliche Blick auf die imposante nördliche Formsignal-Ausfahrt mit Stellwerk und dem weiteren, von hinten erkennbaren Formsignal am linken Gleis im nördlichen Bahnhofsteil. Damit sind alle vier nördlichen Formsignale in Wernshausen auf einem Motiv vereint.

Als dieses Bild am Mittag des 24.07.2020 entstand, hatte ich doppeltes Glück: Einerseits riss passend für den einfahrenden Triebwagen die Wolkendecke auf und schaffte den Eindruck einer "Theaterbeleuchtung". Andererseits hatte dieser Zug etwas Verspätung, so dass er außerplanmäßig auf Gleis 2 (und nicht wie eigentlich vorgesehen auf Gleis 1) einfuhr.

Mittlerweile ist die Unterführung in Betrieb, so dass das Betreten der Brücke jetzt verboten ist. Das Motiv ist also aktuell nicht mehr frei zugänglich. Die Brücke wird sicherlich bald wieder demontiert.

Mehr Formsignalbilder aus Wernshausen? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 14:57

Datum: 24.07.2020 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morbider Charme in Breitungen (Werra)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.08.20, 21:33
Auch wenn der an der Werratalahn gelegene "Bahnhof" Breitungen mittlerweile zum Haltepunkt zurückgebaut ist, glänzt diese Bahnstation auch heute noch (2020) mit einer umfangreichen Ausstattung an (wenn auch ausgekreuzten) Formsignalen. Sowohl das südliche Einfahrsignal als auch die südlichen und nördlichen Ausfahrsignale stehen funktionslos neben dem Gleis.

Mit meinem Bildvorschlag zeige ich den abendlichen Blick auf die südlichen Ausfahrsignale, nämlich das östliche Formsignal und das westliche Lichtsignal. Außerdem ist im Bildhintergrund das südliche Form-Einfahrsignal zu erahnen.

Zu sehen ist am 20.07.2020 STB-VT 115 (650 515) als 81135.

Der Bildstandort ist ausreichend weit und durch einen Busch vom Gleis getrennt.

Mehr Bilder aus Breitungen? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 20:18

Datum: 20.07.2020 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Grieß...
geschrieben von: Sammelschiene (14) am: 10.06.20, 19:37
... ist eine 566 Meter hohe Erhebung in Südthüringen. Zuzuordnen dem Schalkauer Plateau, welches ein Muschelkalkplateau ist. Diese Anhöhe bot sich an, um an einem schönen Februar-Nachmittag Landschafts- und natürlich Eisenbahnfotos zu schießen. Ein ähnliches Bild von mir an dieser Stelle ist bereits in der Galerie vorhanden. Bei diesem Bild ging ich voll ins Tele meiner Bridgecamera, da ich die von hier aus sehr klein wirkenden Triebwagen der Süd-Thüringen-Bahn etwas größer dargestellt haben wollte. Im Hintergrund ist ein Teil der Kleinstadt Schalkau zu sehen. Die Bahn von Eisfeld nach Sonneberg nimmt hier eine an sich sehenswerte S-Kurve, die allerdings nur bedingt umsetzbar ist. Ändert man zwischen Katzberg und Bachfeld die Perspektive, rückt ein sehr störendes Gewerbegebiet mit in die Bildgestaltung. Lange wird dieser Abschnitt entlang des Bahndammes nicht mehr zu Fotos mit Bahn einladen. Es ist selbsterklärend, dass hier bald die Vegetation das Fotografieren unmöglich macht.

Zusatzinfo: ein störender Holzmast im vorderen Bereich des Zuges wurde nachträglich digital entfernt



Datum: 06.02.2019 Ort: Katzberg [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es wird Herbst
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.02.20, 11:39
Am morgen des 27.09.2008 war es bereits verdammt kalt im Tal der Werra. Der um diese Zeit nicht unübliche Frühnebel hat soeben der Sonne Platz gemacht, so dass um 08.51 Uhr am Einfahrsignal des Bahnhofs Hildburghausen bei absoluter Stille das erste Foto des Tages angefertigt werden konnte. In der Luft liegt noch leichter Dunst und in den Wäldern zeigen sich erste Herbstfarben. So kann ein Fototag gern immer beginnen. Der Sinn des kurzen Zauns an dem erst kurz vorher aufgelassenen BÜ erschließt sich mir nicht. Masten und Formsignal sind hier leider schon lange Geschichte.



Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 07:46

Datum: 28.09.2008 Ort: Hildburghausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In den Wiesen bei Telfes
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.01.20, 22:00
Kurz nach Verlassen der Haltestelle Telfer Wiesen passiert der „Ehemalige Hagener“ Gelenktriebwagen 83 der Stubaital-Bahn auch die namensgebenden Grasflächen.

Scan vom Kodak-Dia
(23.05.04)

Datum: 23.05.2004 Ort: Telfes [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei an den Fischteichen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.10.19, 08:44
...im Schwallunger Ortsteil Zillbach ist der Werbetriebwagen VT 124
"Rennsteig-Shuttle" der Süd-Thüringen-Bahn am Tag der Deutschen
Einheit von Eisenach nach Meiningen unterwegs.


Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 08:44

Datum: 03.10.2014 Ort: Schwallungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Panorama von Themar
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 03.06.19, 22:38
Die Werrabahn verband vor 150 Jahren Eisenach mit Lichtenfels. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Strecke zwischen Coburg und Eisfeld durch die Innerdeutsche Grenze unterbrochen und wurde seitdem nie wieder verbunden.

In Südthüringen hat die Strecke zwar auch schon lange ihr zweites Streckengleis verloren, viel alte Infrastruktur ist aber dennoch noch vorhanden. Bereits seit über 10 Jahren bedient die Südthüringenbahn (STB) mit ihren RS1, Baureihe 650, im Nahverkehr die Werrabahn.

Vor der imposanten Kulisse vergangener Tage verlässt VT 131 der STB Themar gen Meiningen.

Datum: 19.04.2019 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südthüringen mit Domäne Schaumburg
geschrieben von: Sammelschiene (14) am: 29.04.19, 23:01
Direkt auf der Grenze der Landkreise Hildburghausen und Sonneberg stehend, kann man zwischen Heid und Katzberg diesen Blick genießen. Blickrichtung ist Osten auf die Domäne Schaumburg, die Kleinstadt Schalkau und (zumindest teilweise) das Bleßbergmassiv. Der eigentliche Gipfel des Bleßberges mit seiner Antenne (Höhe 865 Meter) hat dann doch nicht ganz auf das Bild gepasst. Ganz rechts erkennt man zumindest ansatzweise die ICE-Strecke durch den Thüringer Wald und die umstrittene Höchstspannungsstromleitung von Mitteldeutschland nach Redwitz. Damit das Bild als Eisenbahnfoto durchgeht, musste dann noch ein Regionshuttle der SüdThüringerBahn drauf. Was anderes als die grünweißen Triebwagen fährt hier auch nicht. Im Grunde genommen kann man froh sein, dass hier überhaupt noch Züge fahren. Eine 95'er wäre natürlich ein Traum gewesen... Aber, was will man machen.

(Ein etwas zu dominanter Busch, der sich vor den Triebwagen gedrängelt hatte, wurde nachträglich zurückgeschnitten).

Zuletzt bearbeitet am 16.10.21, 01:05

Datum: 06.02.2019 Ort: Schalkau Katzberg [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Themar, Südthüringen
geschrieben von: Sammelschiene (14) am: 16.03.19, 01:20
Mehrere Versuche waren notwendig, um diese Aufnahme zur Zufriedenheit hoffentlich all derer zu machen, die eben jenes Bild betrachten mögen. Denn die "Blaue Stunde" vermag oft keine buchstäbliche Stunde zu sein, die einem somit großzügig die Möglichkeit geben würde, entspannt als Fotograf diese Tagesrandlage nutzen zu können. Genauer gesagt, es handelt sich aller Meistens nur um Minuten, auf die es ankommt. Meiner Meinung nach passte es jetzt endlich am 01. Februar 2019 in Themar an der Südost-Ausfahrt. Außerdem hatte der Stellwerker quasi mitgedacht und sein Auto so geparkt, dass es den Bildaufbau nicht stört. Die Streifen bildet eines der alltäglichen Regioshuttle der Südthüringer-Bahn; Ausfahrt Richtung Hildburghausen. Der Bahnhof Themar bietet auch am anderen Ende noch weitere Fotomotive. Bis heute lohnt sich ein Ausflug an die Werrrabahn

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19, 07:57

Datum: 01.02.2019 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel in der Ferne
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.11.18, 00:11
Während sich den ganzen Tag über vereinzelt Nebelschwaden hielten, klarte es im Werratal dann mittags allmählich auf und die Sonne sorgte für einen lauen Novembernachmittag. Am Breitunger See waren jene Nebelschwaden an den Erhebungen in der Ferne noch zu erkennen, als ein Regioshuttle durch den Sucher huschte.

Datum: 17.11.2018 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Zug am Talboden
geschrieben von: Candiano (90) am: 19.11.18, 19:03
Die Nutzung der Schmalspurbahn für den Magnesittransport zwischen der Mine Breitenau und Mixnitz ist ein kleines Wunder, das sich auch 2018 fortsetzt.
Wir starteten kürzlich von der Endstation und der E3 (Baujahr 1957) und stiegen mit 25 km / h durch das grüne, von der Sonne beleuchtete Tal.

Datum: 05.10.2018 Ort: Schafferwerke [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-E3 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
bergab Magnesit
geschrieben von: Candiano (90) am: 12.11.18, 11:57 Bild des Tages vom 18.10.20
Der magnesitbeladene Zug stürzt von der Mine Breitenau nach Mixnitz ab, während die Morgensonne das enge Tal beleuchtet, in dem die Eisenbahnlinie verläuft.

Datum: 05.10.2018 Ort: Schafferwerke [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-E3 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (63):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.