DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
Galerie: Suche » RTM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Großer Aufwand für einen kleinen Haltepunkt
geschrieben von: claus_pusch (29) am: 12.10.17, 22:56
...wurde von der "Agence Métropolitaine de Transport" (AMT) betrieben, um Saint-Basile-le-Grand mit einer formschönen Bahnsteigüberführung zu versehen. Der Haltepunkt liegt an der Strecke Montréal - Sainte-Rosalie von Canadian National/Canadien National (CN), auch "Subdivision Saint-Hyacinthe" genannt, die auch von VIA-Fernzügen Montréal-Québec/Halifax sowie von den Vorortzügen ("Trains de banlieue") Montréal - Mont-Saint-Hilaire befahren wird.

Diesen Blick von einem ca. 120 m östlich des Haltepunkts gelegenen Bahnübergang kann man aus nachvollziehbaren Gründen nur mittels Nachschuss auf den Chip bannen, wenn die morgendlichen Wendezüge, die die Lok stets in Richtung Norden führen, am Bahnsteig zum Stehen kommen. Hier nimmt gerade Zug 809 Pendler in Richtung Montréal Gare Centrale auf. Geschoben wird die Wendezuggarnitur von ALP-45DP 1367, wobei das "DP" in der Typbezeichnung für "Dual Power" steht. Die AMT beschaffte ab 2010 bei Bombardier 20 dieser von der Traxx-Familie abgeleiteten Zweikraftloks, vor allem für die neue Vorortzug-Linie "Train de l'Est" Montréal - Mascouche. Die Lok trägt noch das AMT-Logo, die AMT selbst wurde im Sommer 2017 durch das "Réseau de Transport Métropolitain" (RTM) abgelöst.

Datum: 15.09.2017 Ort: Saint-Basile-le-Grand, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-ALP-45DP Fahrzeugeinsteller: RTM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonne und letzter Zug über dem Sankt-Lorenz
geschrieben von: claus_pusch (29) am: 06.10.17, 01:29
Am schwülheißen Abend des 14.9. schiebt eine F59PHI des "Réseau de Transport Métropolitain" (RTM) mit Zug 93 den letzten "Train de banlieue" des Tages von Montréal Lucien-L'Allier nach Candiac und überfährt dabei kurz vor Sonnenuntergang die Saint-Laurent-Brücke zwischen LaSalle und dem Irokesenreservat von Kahnawake. Dieses 1200 m lange Bauwerk ist die zweite Eisenbahnbrücke, die die auf einer Insel gelegene Metropole mit dem Südufer das Sankt-Lorenz-Stroms verband; sie wurde 1887 von der Canadian Pacific Railway im Zuge des Baus ihrer Strecke nach St. John (Neubraunschweig) errichtet und auch von Zügen der New York Central Railroad benutzt.

Die Verbindung nach Candiac ist die zweitjüngste und kürzeste Linie des Vorortzugnetzes von Montréal. Der Verkehr war 2001 von der "Agence Métropolitaine de Transport" (AMT), dem Vorgänger des 2017 gegründeten RTM, bis Delson aufgenommen worden und umfasst aktuell 9 werktägliche Zugpaare. Da auch außerhalb der morgendlichen und abendlichen Rush-hour zwei Zugpaare auf die Strecke geschickt werden, kann man sogar das kanadische Eisenbahnmuseum Exporail in Saint-Constant recht bequem per Bahn erreichen.

Datum: 14.09.2017 Ort: Montréal, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-F59PH Fahrzeugeinsteller: RTM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Hannes Ortlieb (320) am: 20.08.15, 22:59
Eine Besonderheit im Marseiller Straßenbahnnetz stellt mit Sicherheit der alte Tunnel zur unterirdischen Endstation Noailles dar, der früher sogar zweigleisig betrieben wurde. Er war Teil der bis 2004 verbliebenen 3 km langen Linie 68, bevor er mit der allgemeinen Renaissance der Straßenbahn in der Mittelmeerstadt wieder in ein größeres Netz eingebunden und dafür leicht umgebaut 2007 wieder in Betrieb genommen wurde. So kann man heute am heute als Zugang genutzten alten Reststück des Tunnels stehen und die Bahnen auf sich zukommen sehen, bevor sie in die neue, zweigleisige Endstation einbiegen.

Ein paar weitere Bilder von meinem Besuch auf dem Marseiller Straßenbahnnetz gibt es hier.

Datum: 04.11.2014 Ort: Marseille - Noailles [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RTM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (3):   
Seiten:

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.