DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 18
>
Auswahl (175):   
Galerie: Suche » PKP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Przystronie
geschrieben von: HSU (23) am: 17.02.18, 17:28
Im Mai 1994 wollten wir uns den kujawischen Schmalspurbahnen im Zentrum Polens widmen. Der Abschnitt Gniezno - Powidz - Anastazewo war uns bekannt - aber die Streckenabschnitte bis Sompolno und Krosniewice fehlten in der "Sammlung". Während Krosniewice noch planmäßigen Betrieb mit Triebwagen verschiedenster Bauarten anbot, war die Enttäuschung in Sompolno ob der herrschenden Betriebsruhe groß.
Groß - so konnte man auch den Bahnhof Sompolno mit seinen umfangreichen Gleisanlagen und dem Depot bezeichnen. Zahlreiche Eisenbahner wuselten herum - doch kein Zug in Sicht.
So traten wir die Heimfahrt an und passierten den Ort Przystronie. ... da war doch was - stand nicht in einer Zeitung, dass hier gelegentlich Güterzüge von Dobre Aleksandrowskie nach Kolo verkehrten? Also angehalten und ab zum Bahnhof. Leere Güterwagen und eine Kuhherde belebten den Bahnhof - wieder kein Zug.
Kurze Zeit später in der Ferne ein Pfiff. War da was ? Und wie sag ich Euch - wenige Minuten später rollte Lxd2-343 mit einem Güterzug in den Bahnhof - 6 beladene Rollwagen und 7 Schmalspurgüterwagen bildeten den Zug nach Kolo.
Dank einer nun folgenden Kreuzung konnten wir die Ausfahrt aus Przystronie fotografieren.


Datum: 18.05.1994 Ort: Przystronie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd 2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ursprünglich gefertigt von BMT in Brjansk
geschrieben von: jutei (483) am: 16.02.18, 20:57
wurden dieselelektrische Lokomotiven vom Typ TEM2 (ALCO RSD1 Nachbau) ab Mitte der siebziger Jahre auch nach Polen (PKP SM48) ausgeliefert. Zahlreiche der robusten Maschinen sind noch heute bei PKP und privaten EVU's im Einsatz, bei POL MIEDZ TRANS wurden einige Fahrzeuge 2003 mit einem MTU Dieselmotor ausgerüstet.
NEWAG in Nowy Sacz hat ab 2010 für PKP dreißig Maschinen einer umfassenden Modifizierung zum Typ 15D (ST48) unterzogen. Im Bild ist eine dieser Maschinen mit einem Holzleerzug aus Terespol / Pomorski auf dem Weg nach Litauen zu sehen.

[www.pkpcargo.com]


Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 20:58

Datum: 07.05.2016 Ort: Suwalki Papiernia [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST48 (ex SM48 / TEM2) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Miedzychod
geschrieben von: HSU (23) am: 20.01.18, 18:38
Eine nächtliche Zug-Anreise und mehrere Kilometer zu Fuß brachten mich am 29.08.88 nach Miedzychod (Birnbaum). Der Buschfunk (noch ohne Internet und über eine Mauer) hatte Dampfbetrieb mit TKt 48 gemeldet. Die hiesige Einsatzstelle war zu meiner Ankunft leer - man durfte auf Einsätze hoffen.
Gegen 8.30 Uhr kam dann tatsächlich ein dampfbespannter Zug (natürlich tv), welcher in MIedzychod endete und als "Osobowy" nach Szamotuly (Samter) zurück fuhr. Das war die Gelegenheit für die Signalbrücke an der Ausfahrt Miedzychod. Also raus an die Strecke - im Bahnhof war es Dank zahlreicher Beschäftigter ohnehin zu unsicher zum Fotografieren.
Pünktlich 10.20 die Ausfahrt - mit harten Abdampfschlägen verlässt TKt 48-187 den Bahnhof Miedzychod - dann zieht wieder Ruhe ein - bis zum nächsten Zug am Nachmittag.

Scan von ORWO NP 20 (leider)

Datum: 29.08.1988 Ort: Miedzychod [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-TKt 48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wartheufer
geschrieben von: 614 015 (47) am: 12.12.17, 00:02
In wenigen Augenblicken hat SU42 1010 mit ihrem TLK18101 (Warschau-Gorzow Wielkopolskie) ihr Ziel erreicht.

Das Motiv exestiert zwar bereits in der Galerie, denoch unterscheidet sich die Aufnahmeposition deutlich.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.17, 00:02

Datum: 11.04.2017 Ort: Gorzow Wielkopolskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Tages...
geschrieben von: rene (528) am: 10.12.17, 09:18
... kam die Sonne noch mal kurz zum Vorschein.

Früh morgens waren wir um 03:00 aufgestanden und aus Berlin losgefahren damit wir pünktlich gegen 06:00 in Stargard Szczecinski waren.
Eine hervorragend organisierte Sonderfahrt brachte uns anschließend bis nach Czarne, danach ging es gemütlich wieder zurück nach Stargard.
Nachdem wir uns am Bahnhof von der Reiseleitung und den anderen Teilnehmern verabschiedet hatten, fuhren wir zurück gen Heimat als wir - kurz nach der Abfahrt - sahen dass die Sonne noch mal raus kam.
Bei Gryfa landeten wir an einer Haltestelle und sahen, dass die Sonne perfekt stand.
Kurz danach machten zwei Kameras "klick" und hatten wir einen passenden Abschluss für diesen - sehr gelungenen - Tag.

Ein Zug wollte nicht kommen aber ich bin persönlich der Meinung, dass das Bild auch kein Zug braucht :-)

Datum: 09.04.2016 Ort: Gryfa [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend...
geschrieben von: ODEG (12) am: 15.10.17, 18:23
... in Forst in der Lausitz. Ein sonniger, fast schon frühlingshafter Tag geht zu Ende. Auf dem Bahnhof des Grenzbahnhofs herrscht Ruhe. Kein Reisender, keine Zugbewegung. Nur der Motor der SU46-032 blubbert gemütlich vor sich hin.
Die Lok hatte am Nachmittag den EC "Wawel" nach Cottbus gebracht und dort einen Güterzug übernommen. Mit diesem steht sie nun in Forst und wartet auf die Weiterfahrt.
Der Bahnhof Forst war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon mordernisiert. Doch man ist es hier aus Denkmalschutzgründen mit verhältnismäßig viel Fingerspitzengefühl angegangen. Das EG und die alten Bahnsteigdächer hat man in ihrer Funktion belassen.
Der Einsatz von PKP-Tfz nach Cottbus hingegen ist seit dem Ende des "Wawel" Geschichte. Der nach wie vor vorhandene Güterverkehr über den Grenzübergang Forst wird heute ausschließlich mit polentauglichen 232 von DB Cargo bzw. DB Schenker Rail Polska abgewickelt (abgesehen von NE-Spotleistungen). Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke Hoyerswerda-Horka Ende diesen Jahres wird der Forster Übergang sicherlich einen Großteil seines Frachtaufkommens verlieren.

Datum: 22.02.2014 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trzcianka - wo bitte ist Trzcianka?
geschrieben von: HSU (23) am: 11.10.17, 20:25
Trzcianka war ein Kreuzungsbahnhof der Schmalspurbahn Opalenica – Lwowek.
Bis vor etwas mehr als 20 Jahren gab es – ausgehend von Opalenica – eine Schmalspurbahn in Richtung Lwowek. Diese 750 mm-Bahn beförderte Güter und Reisende in das Flachland nördlich der Strecke Poznan – Rzepin.
Im Jahr 1994 fanden umfangreiche Erneuerungen am Oberbau der Strecke statt – ein untrügliches Zeichen für die baldige Einstellung des Betriebes – welche auch tatsächlich im November 1995 erfolgte.
Zu unserer Freude gab es im Mai 1994 mit dem Einsatz der Lxd 2-241 vor Arbeitszügen, neben den üblichen MBxd2-Triebwagen, noch „richtige“ Züge auf der Strecke.
Wir sehen hier Lxd 2-241 beim Umsetzen im Bahnhof Trzcianka am 17.05.94.
Impressionen einer längst vergessenen Zeit.

Scan vom Dia.


Datum: 17.05.1994 Ort: Trzcianka [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd 2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walbrzych 1987
geschrieben von: HSU (23) am: 23.09.17, 18:14 Top 3 der Woche vom 08.10.17
Vor genau 30 Jahren konnte man in Walbrzych noch Plandampf in Form einiger TKt 48 und Ty 2 erleben.
Personenzüge nach Klodzko und einige Güterzüge standen auf dem Plan. Der Laufplan wie immer unübersichtlich - die SOK sehr aktiv und das Wetter recht wechselhaft - dies waren die Rahmenbedingungen für den "Studentensommer 1987". Betrachtet man die "Bildausbeute" von 10 Negativen - so erscheint sie aus heutiger Sicht gering. Für damalige Verhältnisse brauchbar - und heute schöne Erinnerungen, auf denen es viel zu sehen gibt.

Viel Freude beim Anschauen und Grüße von Uwe

Datum: 23.09.1987 Ort: Walbrzych [info] Land: Europa: Polen
BR: TKt-48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die saisonalen Urlaubs-IC´s
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 22.09.17, 17:45
In der Zeit zwischen Juni und August verkehren mehrere polnische IC´s aus mehreren Landesteilen wie Warschau, Breslau und Katowitz nach Łeba u.z... Sie bringen viele polnische Urlauber an deren wunderschöne Ostseeküste. Diese "Intercities" werden vermtl. ab/bis Lębork mit der SM42 von "PKP Intercity" bespannt.

Mit 7 Reisezugwagen ist "IC-TLK 51150 DELFIN" von Łeba nach Warszawa Zachodnia einer der längsten. Dieser Zug wurde mit SM42-454 bei der Ausfahrt aus Łeba am Nachmittag des 23. August 2017 fotografiert.

Zweiteinstellung: Blaustich entfernt, Farbtemperatur sehr leicht erhöht, Bild nachgeschärft.

Datum: 23.08.2017 Ort: Łeba [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude
geschrieben von: jutei (483) am: 30.07.17, 19:22
und die Bahnsteigüberdachungen wurden in Sorau umfassend saniert - auch neue Schilder und Bänke spendierte man, im Augenblick tummeln sich diverse Dieseltriebzugbaureihen an den etwas älteren Bahnsteigen des Ensembles - beobachtet von einem wachsamen Augenpaar.

2017 08 04
geänderter WA ist ggf. angenehmer



Zuletzt bearbeitet am 04.08.17, 19:53

Datum: 27.07.2017 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA108 / 133 / 139 v.l.n.r. Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (175):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 18
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.