DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (29):   
 
Galerie: Suche » SI-363, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Optima-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.02.24, 12:38
Als wir am 30.06.2021 unterhalb Celje auf Zugverkehr warteten, wurden wir vom Optima-Express mit 363 006 an der Spitze völlig überrascht. Der Optima-Express verkehrt als 13154 von Edirne in der Türkei nach Villach in Österreich und führt neben Personenwagen auch Autowagen. Normalerweise fährt dieser Zug mitten in der Nacht durch Slowenien. Doch dank vieler Stunden Verspätung konnte er bei Tageslicht aufgenommen werden.

Datum: 30.06.2021 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Personenverkehr nach Koper
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 24.08.23, 16:36
Der Personenverkehr auf der Koperrampe war bisher an mir vorbeigegangen, da er bei meinen bisherigen Besuchen der Strecke nicht existent war. Das sollte dieses Mal anders sein und so freute ich mich sehr, als an diesem güterzugarmen Samstagmorgen der R 1605 aus Maribor mit reichlich Verspätung die Rampe heruntergerollt kam. Zur Planzeit (8:48 Uhr Ankunft Koper) wäre das Gleis oberhalb von Hrastovlje noch nicht in der Sonne gewesen. Der erste Zug des Tages wurde an diesem Tag aus einer Lok der Baureihe 363, einem Gepäckwagen und sechs Reisezugwagen verschiedener Lackierungen gebildet. Diesen Sommer erreichen täglich zwei Zugpaare die Hafenstadt an der Adria, wovon eines mit Triebzügen gefahren wird.

Im Hintergrund ist die Ortschaft Hrastovlje mit der romanischen Dreifaltigkeitskirche zu erkennen, die von einer Wehrmauer umschlossen ist.


Datum: 19.08.2023 Ort: Dol pri Hrastovljah [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Koperbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.08.23, 14:29
...war Ziel unserer zweiten Urlaubsreise nach Slowenien im Mai 2005.
Quartier hatten wir in Izola an der Adria bezogen von wo es nicht weit
war für gelegentliche Besuche der erst 1967 eröffneten Bahnstrecke.
Die Strecke wurde vorrangig für den Güterverkehr von bzw. zum Hafen
von Koper errichtet, der Personenverkehr spielt hier, auch heute noch,
eine eher untergeordnete Rolle. Ein erster Besuch der Bahn führte mich
nach Zanigrad wo ich als eines der ersten Bilder 363-023 mit einem
talwärts (Hafen Koper) rollenden Güterzug fotografieren konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 23.08.23, 14:30

Datum: 07.05.2005 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Andreaskreuz und SŽ 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.08.23, 17:13
Die Fotostellensuche entlang der Bahnstrecke Divača - Pula brachte auch immer wieder neue Blickwinkel auf die Bahnstrecke nach Koper mit sich. Während gen Buzet / Kroatien nichts rollte, verkehrten auf der Hauptstrecke gleich mehrere Güterzüge innerhalb kürzester Zeit. Im Bereich eines Bahnübergangs konnte ich sowohl mit den Schienen der Strecke nach Pula (siehe vorheriges Galerie-Bild) als auch mit einem der beiden älteren Andreaskreuzen die Züge bildlich einrahmen. Eine SŽ 363 brachte den nächsten Containerzug aus Koper tovorna über die Rampe gen Divača bzw. Ljubljana und konnte kurz vor Prešnica fotografiert werden.
Da weiterhin kein Zug nach Lupoglav auf dem Radar zu sehen war, ging es für uns erstmal zurück an die Koperrampe. Zwar hatten wir noch Hoffnung, aber mittlerweile nahm diese etwas ab. Am Sonntag und Montag standen dann noch die Strecken nach Rijeka bzw. die Rijeka-Rampe auf dem Plan...

Datum: 08.07.2023 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller: Slovenske železnice
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag auf der Koperrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.01.23, 10:05
In den 70er Jahren bestellte die JŽ 39 neue Gleichstromloks bei Alstom, die weitgehend der französischen CC 6500 entsprechen. Nach der Teilung Jugoslawiens kamen alle Loks der Baureihe 363 nach Slowenien. Auch heute gehören sie noch zum täglichen Bild auf der Koperrampe, wo sie zusammen mit den 541er für die Bespannung aller SŽ Güterzüge zuständig sind. 363 007 beförderte am 02.07.2022 einen leeren Autozug bei Prešnica Richtung Ljubljana.
Mit der digitalen Astschere wurden ein paar Zweige unterhalb der Lokfront ein wenig gekürzt.

Datum: 02.07.2022 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Passgenaue Beladung
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.10.22, 13:54
Der zu sehende Containerzug ist länger als man vermuten könnte. Allerdings sind die hinteren Wagen leer, was aber fast genau für den freien Abschnitt ausreicht. Der von 363 030 gezogene Containerzug ist kurz vor Laško Richtung Österreich unterwegs.
Die Strecke durch das Savinja-Tal finde ich sehr reizvoll. Einmal durch den abwechslungsreichen Verkehr und den doch einigen, netten Motiven, die sich zwischen Zidani Most und Maribor bieten.

Datum: 30.06.2021 Ort: Laško [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Motive an der Koperrrampe?
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 09.12.21, 18:17
Viele werden es kennen, neue Motive an der Koperrampe gibt es "quasi" nicht, die Strecke dürfte wohl mittlerweile auf fast jeden Meter bekannt sein ;) Im letzten Jahr wollten einige Freunde von mir dieser ein Besuch abstatten, aufgrund neuer Fotoausrüstung und noch wenigen Stellen die auch ich selber nicht hatte fand ebenfalls Gefallen an der Idee und gab mich als "Reiseführer" aus ;)

Die Ortschaft Podpeč hat leider nicht sehr viele Motive zu bieten, da sie einfach sehr ungünstig liegt, entweder steht man abschüssig oder hat nicht viel Spielraum für Bilder...aber mit der Drohne dürfte das kleine Örtchen doch ziemlich nett aussehen, dachte ich mir, als am 20.08.2020 zwei 363 mit einem Containerzug die Rampe erklimmen ließ ich die Drohne von der Leine, kurz daraufhin wurde der Auslöser betätigt.

Datum: 20.08.2020 Ort: Podpeč [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Tal hinaus.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 23.11.21, 21:06
Im Sommer 2020 ging es mit einigen Freunden an die Koperrampe in Slowenien. Am 20.08.2020 standen dabei einige Abendliche Motive im Bereich Zanigrad an. Nachdem das bekanntere Motiv liefen wir noch kurz an eine Stelle mit Blick auf den Ort Dol, sowie den Bahnhof Hrastovlje mit dem Bekannten Damm durch das Tal. Nach nicht allzu langem Warten begann es unter uns zu Dröhnen und eine 363 mit Kesselzug sowie einer 541 als Schublok rumpelten in bzw. durch den Bahnhof, in welchem bereits eine weitere 363 mit einem Gemischten Zug gen Koper wartete. Wenige Minuten später wurde das Dröhnen erneut lauter und 363 033 schob sich mit ihrem Zug an der Felswand entlang den Berg hinauf in Richtung Divaca und ins Landesinnere.

Datum: 2021 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Sonnenstrahl...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.11.21, 08:18
Dann möchte ich nochmal auf die Nez Cassés Welle aufspringen...
Die Sonne steht schon tief, aber das Tal der Savinja ist auf einem Abschnitt westlich von Marija Gradec so ausgerichtet, dass die Sonne längs in das Tal hinein scheinen kann und somit keine hohen Berge im Weg sind. Wir hofften auf den Abend-IC aus Koper, doch es kam ein Abend-Güterzug. Leider war er nicht voll ausgelastet, aber paar beladene Wagen gab es ja zum Glück an der Spitze.
Als der verspätete IC kam, war die Sonne auch hier bereits hinterm Berg.

Datum: 11.09.2020 Ort: Marija Gradec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Einschnitt von Črnotiče
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 16.02.21, 12:34
Wenig Aufmerksamkeit bekommt der Einschnitt vor dem Bahnhof Črnotiče an der bekannten Koperrampe, zumindestens habe ich bisher kaum Bilder davon gesehen ;)

Deshalb ging ich auf Motivsuche und wurde recht schnell fündig, es dauerte keine 20 Minuten bis sich schon der erste Güterzug mit der 363 006 ankündigt, nichtmehr weit hat es der Zug bis zu seinem Ziel, den Hafenbahnhof von Koper.

Datum: 20.08.2020 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
UnGalerierte Motive an der Koperrampe?
geschrieben von: KBS720 (180) am: 23.09.20, 20:50
Nach einer Woche gemütlichem Nordfrieslandurlaub Ende August nahm Anfang September 2020 die Sehnsucht nach Ausland mal wieder Überhand; pandemiebedingt war die Auswahl an potentiellen und risikoarmen Reisegebieten natürlich entsprechend klein. Nach längeren (hitzigen) Diskussionen wurde schließlich Slowenien als Ziel auserkoren. Neben der Wocheiner- wollten wir uns auch mal um die Koperrampe kümmern.

Es gibt ja so Gegenden, die schon extrem stark in der Galerie vertreten sind und man eigentlich meint, jeder Grashalm sei schon im wahrsten Sinne des Wortes abgegrast worden: Sylt, Allgäu, Koperrampe...

Auch wenn die Challenge, ein „neues“ Motiv an der Koperrampe zu finden, anfangs eher unlösbar schien, so landeten wir gleich am ersten Abend nach einer längeren Buckelpistenfahrt an einer Stelle, die uns durchaus gefiel!

363 001 passiert hier die Fotografen mit ihrem Containerzug zwischen Presnica und Crnotice.

Datum: 08.09.2020 Ort: Crnotice [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene 363
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 02.09.20, 16:24
Nachdem die goldene 363 005 am Vormittag des 21.02.2020 einen Erzzug nach Spielfeld-Straß gebracht hat, kehrte sich am Nachmittag wieder mit einem zurück Richtung Süden.


Datum: 21.02.2020 Ort: Ostrožno [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hrastovlje
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.07.20, 17:48 Bild des Tages vom 01.04.23
Rund um Hrastovlje bietet die Koperrampe viele schöne Motive. Von einem Hügel hat man auch einen netten Ausblick auf den Damm am Bahnhof Hrastovlje. An einem sonnigen Apriltag im vergangenen Jahr zieht eine 363 einen Containerzug aus Koper den Berg hinauf Richtung Landesinnere.

Datum: 19.04.2019 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Brauerei
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.05.20, 14:52
Im Slowenischen Laško befindet sich auch die gleichnamige Brauerei am Ufer der Savinja. Diesen Fluss überquert gerade eine 363 mit ihrem Kesselzug, sofort danach führt ihr Weg mitten durch das Brauereigelände, die mittlerweile um die Strecke herum gewachsen ist, weiter Richtung Ljubljana.




Zuletzt bearbeitet am 24.05.20, 14:54

Datum: 20.02.2020 Ort: Laško [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
363 im Altlack
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.02.20, 11:55
363 005 der SŽ fährt als letzte E-Lok noch im alten Farbschema durch Slowenien. Am 21.02.2020 trafen wir sie bei Ostrožno an, als sie mit einem Fal-Ganzzug vermutlich aus Koper Richtung Maribor unterwegs war.

Datum: 21.02.2020 Ort: Ostrožno [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über der Savinja 2
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 13.01.20, 15:52 Bild des Tages vom 20.08.22
Die Schatten haben sich noch nicht lange von Bahn und Maisfeldern verzogen, da kam eine unbekannte 363 mit einem Containerzug Richtung Maribor gefahren.

Datum: 07.08.2019 Ort: Tremerje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SŽ-Baureihe 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 19.08.19, 16:47
Die SŽ-Baureihe 363 ist nach wie vor ein zuverlässiges Zugpferd in Slowenien. Auf der bekannten Koperrampe zwischen Koper - Divača - Ljubljana kann man sie des Öfteren sehen. Meistens sieht man die sechsachsige Lokomotive vor schweren Güterzügen, die über die Steilstrecke Koper - Prešnica fahren müssen. Hier werden Steigungen von bis zu 25 ‰ erreicht.

Am 15.08.2019 hielt ich mich am späten Nachmittag / Abend in der Nähe von Črnotiče auf und wartete auf Züge gen Ljubljana. Schon einige Minuten vorher konnte man den Zug im Tal beobachten. Schnell war auch klar, dass eine Lok der Baureihe 363 am Zug sein muss, denn die Geräusche dieser Maschine kann man schon aus der Ferne zuordnen.

Datum: 15.08.2019 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Celje und Maribor
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.08.19, 12:23 Bild des Tages vom 29.08.22
Meist sieht man aus Slowenien überwiegend Bilder von der Koperrampe, doch auch die Strecken im Landesinneren bieten oft eine fotogene Landschaft. 363 007 rollt mit einem Containerzug durch die hügelige Gegend zwischen Celje und Maribor, aufgenommen kurz nach dem Haltepunkt Ostrožno.

Datum: 06.08.2019 Ort: Ostrožno [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder in Betrieb
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.06.19, 09:27
Nachdem 2014 über einen längeren Zeitraum zwischen Borovnica und Pivka nach einem Unwetter Dieselnotbetrieb stattfand, hiervon sind zahlreiche Bilder in der Galerie zu finden, ist nun längst wieder normaler Betrieb auf dieser Strecke. Leider sieht man seitdem aber kaum noch Bilder von der Strecke, obwohl es auch in diesem Abschnitt einige nette Motive gibt.
Die sich im besten Lackzustand befindliche 363 020 bespannte am 19.04.2019 den IC 503, einer der wenigen lokbespannten Personenzüge auf dieser Strecke. Bei Selce wurde er fotografisch festgehalten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Selce [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Europäischer Güterverkehrskorridor
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 09.09.18, 19:29 Bild des Tages vom 08.10.20
Die Strecke Pragersko - Ormož - Hodoš ist Teil des TEN-Korridors Mittelmeer, der sich von Spanien bis zur Grenze der Ukraine erstreckt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die Strecke in den letzten Jahren umfassend modernisiert. Sie wurde mit den in Slowenien üblichen 3 kV Gleichstrom elektrifiziert und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h erhöht, als Sicherungstechnik kommt ETCS L1 zum Einsatz. Im Zuge des Ausbaus wurden auch zahlreiche Bahnübergänge aufgelassen, technisch gesichert, oder durch Brücken ersetzt.

Letzterem habe ich den erhöhten Standpunkt für dieses Bild zu verdanken. Östlich von Ptuj hat man von einer dieser Straßenbrücken einen schönen Blick über die Felder im Tal der Drau. Zum Aufnahmezeitpunkt hatten die Elektrolokomotiven der Baureihe 363 zwar bereits einige Leistungen von den früher hier dominierenden Dieselloks der Baureihe 664 übernommen, diese jedoch noch nicht komplett verdrängt. Die rote Lok hebt sich hier allerdings deutlich besser vom Hintergrund ab, sodass ich im Nachhinein ganz froh über die moderne Traktion bin.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:29

Datum: 07.10.2017 Ort: Podvinci [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergwärts ab Koper
geschrieben von: rlatten (243) am: 14.08.18, 21:23
Die Strecke von Koper den Berg hinauf bis Divača ist sehr fotogen und ist auch schon einige Male in der DSO-Galerie vertreten. Nicht jedoch dieses Motiv bei Podpeč. Der winzige Ort mit Ruine eines Burgs ist im Hintergrund. Im Vordergrund die Co'Co'-Ellok 363.018 der SZ mit einem Kesselwagenzug in Richtung Divača.

Um auf Streckenebene zu fotografieren, habe ich ein 7-Meter Stativ benutzt.

Datum: 02.07.2018 Ort: Podpeč [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SŽ-Baureihe 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 25.05.18, 16:00
Die SŽ-Baureihe 363 ist schon gut 40 Jahre im Dienst und wird vor allem auf der Koperrampe in Slowenien eingesetzt. Etliche Güterzüge pro Woche werden zuverlässig zum einzigen Hafen des Landes transportiert. Auch die Steigung von Koper nach Kozina stellt für die sechsachsige Lokomotive und ihrer Last am Haken kein Problem dar. Doch auch in Slowenien sind bereits neue Loks (SŽ-Baureihe 541) auf dem Vormarsch und werden in Zukunft die älteren Maschinen ablösen. Somit freut man sich natürlich, wenn eines dieser älteren Exemplare am Zug ist.

Am 06.04.2018 wartete ich zwischen Dekani und Cepki auf Züge Richtung Landesinnere. Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fuhren gleich mehrere Güterzüge in die "richtige" Richtung und somit musste ich die Perspektive mehrmals ändern. Sowohl eine Löwenzahnwiese als auch ein Baum wollten mit ins Bild und wurden gemeinsam mit 363 029 und ihrem Kesselwagenzug bildlich festgehalten.

Datum: 06.04.2018 Ort: Dekani [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Črnotiče
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 12.04.18, 21:19
Črnotiče, da war ich doch letztes Jahr erst? Ja genau! Diese Stelle fasziniert mich einfach immer wieder. Auch dieses Jahr ging es wieder nach Slowenien bzw. an die Koperrampe. Am Abend des 06.04.2018 stand wieder Črnotiče auf dem Plan. Leider war auch wie letztes Jahr kaum Verkehr in Richtung Norden unterwegs und somit musste ich lange warten, bis endlich 363 010 samt Containerzug die Rampe hoch kam.

Einen etwas anderen Blick als letztes Jahr fand ich während der langen Wartezeit. Nachdem ich ein paar störende Gräser / Äste entfernt habe, musste nur noch ein Zug kommen. Kurz vor 16:30 Uhr wurde ich dann erlöst und zusammen mit einem Baumstumpf im Vordergrund konnte ich den Güterzug im Hintergrund bildlich festhalten.

Datum: 06.04.2018 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Rollenden Landstraße über die Drau
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.02.18, 14:39
In den letzten Jahren hat sich rund um die Draubrücke in Maribor einiges getan. Am südlichen Ufer entstand ein riesiges Einkaufszentrum mit dazugehörigen Parkhäusern. Dabei hat man die Eisenbahnfotografen nicht vergessen und das oberste Parkdeck so angelegt, dass nun ein herrlicher Ausblick auf die Eisenbahnbrücke vorhanden ist. Im Jahr 2015 wurde die Brücke saniert und strahlt seitdem in schönstem hellblau.
Über die Brücke führen drei Gleise, wobei das vordere zur Drautalbahn gehört und südlich der Brücke in Richtung Dravograd abbiegt. Die beiden hinteren Gleise gehören zur Strecke Spielfeld-Straß - Triest, welche Mitte des 19. Jahrhunderts als Teil der österreichischen Südbahn erbaut wurde.
Neben den üblichen Triebwagen ist auch etwas Güterverkehr vorhanden. Ein gut planbarer Zug ist dabei die nur samstags verkehrende RoLa 41405 von Wels nach Maribor. Laut Fahrplan wird der Zug um 17.35 Uhr in Maribor entladen. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Zug etwas verspätet unterwegs. Er hat soeben den Hauptbahnhof von Maribor durchfahren und wird in wenigen Minuten das Entladeterminal erreichen.

Datum: 07.10.2017 Ort: Maribor [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Črnotiče
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 05.11.17, 09:54
Im August 2017 war es endlich soweit... Slowenien stand auf dem Programm. Seit Jahren plane ich nun schon einen Ausflug an die berühmte Koperrampe, doch leider kam jedes Jahr irgendetwas dazwischen. Nun hat es geklappt und es war ein voller Erfolg.

Am 09.08.2017 fuhr ich am Abend nach Črnotiče um dort die bekannte Stelle umzusetzen. Nachdem ein Containerzug ganz klassisch abgelichtet wurde, überlegte ich mir einen neuen Blickwinkel für den nächsten Zug, der sich bereits unten im Tal ankündigte. Nach kurzer Wartezeit erreichte auch dieser Güterzug die Fotostelle und der Auslöser wurde betätigt.

Datum: 09.08.2017 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steigungsreich
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.08.16, 15:04
Äußerst steigungsreich zeigt sich die Koperbahn, die vom Hafen in Koper über Prešnica, wo die Strecke nach Pula abzweigt, nach Divaca zur zweigleisigen Strecke Triest - Ljubljana führt. Auf den ersten rund 30 Kilometer bis Prešnica werden dabei knapp 500 Höhenmeter überwunden, besonders sehenswert ist hierbei der Abschnitt zwischen Črnotiče und Hrastovlje.
363 026 rollt mit einem Containerzug hinter Črnotiče langsam seinen Ziel Koper entgegen.

Datum: 14.03.2015 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talwärts nach Koper
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.03.15, 20:53
Einen sehr steigungsreichen und ziemlich spektakulären Streckenabschnitt bietet die Koperrampe im Bereich zwischen Crnotice und Hrastovlje. Eine unerkannt gebliebene 363 hat mit einem Güterzug soeben den Kreuzungsbahnhof Crnotice durchfahren und rollt nun talwärts Richtung Koper.

Datum: 14.03.2015 Ort: Crnotice [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst auf der Koperrampe
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.11.14, 23:24 Bild des Tages vom 02.11.15
Oberhalb des Dorfes Dol, in dem der Bahnhof Hrastovlje liegt, nähert sich ein Güterzug "von oben" dem Scheitelpunkt der Rundkehre und wird in Kürze links unterhalb des Betrachters wieder auftauchen. Die Kulisse der Felskronen ist auf der Koperrampe allgegenwärtig. Und Mitte November war die Herbstfärbung in vollem Gange.

Datum: 13.11.2011 Ort: Dol [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koperrampe (2)
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.10.13, 09:48
363 019 rollt am 24.08.2013 mit einem langen Containerzug bei Zanigrad die Koperrampe hinunter.

Datum: 24.08.2013 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.