DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » CH-BDe 4/4, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.03.24, 08:26
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Während es unten in Aigle an diesem sonnigen 23.03.2022 bereits fast 20 Grad warm war, lag im oberen Abschnitt bei der Ortschaft Vers-l'Eglise noch Schnee. Bekannt ist dieser kleine Ort durch den im Hintergrund sichtbaren Temple de Vers-l'Eglise. Die Legende besagt, dass um den Standort für eine Kirche im Ormont-Tal zu bestimmen, dessen Bewohner an drei Stellen einen Pfahl eingesteckt hatten, um zu erkunden, welcher Ort den Lawinen am wenigsten ausgesetzt ist. Zwei dieser Pfähle verschwanden, nur einer blieb erhalten. An dieser Stelle errichtete man die heutige Kirche.

Datum: 23.03.2022 Ort: Vers-l'Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ob Aigle an der Salatbahn
geschrieben von: Nil (177) am: 16.07.22, 18:50
Aigle liegt ganz am Ende des Wallis kurz bevor die Rhone in den Genfersee mündet.
Der Ort ist ein Umsteigeknoten von der SBB auf die "VSB" - die Vereinigten Salat Bahnen. Der Name existiert nicht wirklich, aber er würde passen. Die Bahn heisst TPC (Transports Publics du Chablais). Vom Bahnhofs Vorplatz führen gleich drei Schmalspurstrecken weg. Früher waren das alles eigenständige Bahnen, heute gehört alles zur TPC. Unter einem Dach gab es auch eine neue Lackierung, grün,grün,weiss,grün. Irgendwie so. Sieht aus wie ein Salatkopf - daher der Name bei Schweizer Eisenbahnfreunden - Salatbahn. Früher war das alles bunter, heute ist es einheitlich grün, aber es gibt schlimmere Lackierungen.

Wir stehen auf der ehemaligen ASD nach Les Diablerets oberhalb von Aigle. Der Blick fällt hinunter auf Aigle und das Château d’Aigle. Die Bahn, welche als einzige der TPC keinen Zahnstangenabschnitt aufweist, dreht in den Weinbergen wild hin und her um etwas Höhe zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.22, 16:31

Datum: 09.07.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der gesamte Fuhrpark ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 16.03.22, 21:26
der kurzen Stichstrecke von Le Locle nach Les Brenets findet sich auf diesem Bild. Während sich der Triebwagen 3 voll ins Bild stellt, sind die anderen beiden(?) Triebwagen im dahinter liegenden Schuppen gut versteckt, dazu noch der kleine 2-achsige Arbeitswagen neben dem Schuppen.
Freundlicherweise wurde der Hang zumindest ein klein wenig ausgeholzt, so passt der kurze Triebwagen grade in die Lücke und lässt noch Platz für den Blick auf die großzügigen Anlagen des Bahnhofs Les Brenets. Der orange gekleidete Mitarbeiter im Hintergrund war mit schweizer Gründlichkeit beschäftig alle Weichen des Bahnhofs ausgiebig zu schmieren und prüfen - auch wenn manches zugehörige Gleis mit Sicherheit nicht mehr befahren wurde.

Datum: 14.03.2022 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TRN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orbe (VD)
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 21.11.20, 16:05
Orbe ist eine Gemeinde im Kanton Waadt. Orbe ist auch eine der beiden Endstationen der Orbe-Chavornay-Bahn (OC). Die Strecke nach Chavornay beträgt noch nicht einmal 4 Kilometer. Der BDe 4/4 15 steht mit seinem Steuerwagen Bt 51 abfahrbereit am Hausbahnsteig.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 29.08.2008 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Orbe-Chavornay-Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Kirche "St. Peter" im Liestal
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.10.20, 22:06
Kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs in Waldenburg passiert der BDe 4/4-Triebwagenzug der Waldenburgerbahn dieses hübsche Kirchlein bei Oberdorf. Die Strecke der Bahn von Liestal nach Waldenburg hat nur eine Länge von 13 Kilometern mit einer Spurweite von 750 mm. Elektrifiziert wurde die Bahn wurde erst 1953.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 27.08.2008 Ort: Oberdorf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Waldenburgerbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Räthischer im Tessin
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 07.06.20, 22:02
Von der ehemalige Bellinzona - Mesocco - Bahn (BM/RhB) war bis 2013 nur noch der Abschnitt zwischen Castione und Cama im Betrieb. Seit 1995 betrieb die Ferrovia Mesolcinese (FM) an einigen Wochenenden im Sommer und Herbst Touristikzüge von Castione nach Cama. Die Bahn befuhr einen kleinem Teil (13 Kilometern) von Tessin und Graubünden. Nach der Abfahrt in Castione (in der Gemeinde Arbedo-Castione) befindet sich die Staatsgrenze zwischen Lumino (im Kanton Tessin) und San Vittore (im Kanton Graubünden). Andere Gemeinden im Kanton Graubünden die die Bahn berührt, sind: Roveredo, Grono, Leggia und Cama. Ursprünglich ging die 32 km lange Strecke bis nach Mesocco. Davon zeugen noch heute einige von der Natur wieder vereinnahmte Tunnels und Viadukte. Wegen ihrer Isolierung vom Stammnetz spielte die Misoxer Linie Bellinzona - Mesocco keine so große Rolle bei der Rhätischen Bahn wie die Chur-Arosa- oder die Berninastrecke. Gezeigt hat sich dies mit der Einstellung des gesamten Personenverkehrs (1972) und des Betriebes auf dem Abschnitt Cama - Mesocco nach einem schweren Unwetter im Jahre 1978.
Eröffnet wurde der erste Teilabschnitt Bellinzona - Lostallo bereits am 6. April 1907, die restliche Strecke dann am 31. Juli 1907. Die "Societa Ferrovia elettrica Bellinzona - Mesocco" (BM) geriet aber schnell in finanzielle Schwierigkeiten, sie fusionierte im Jahre 1941 dann mit der Rhätischen Bahn (RhB). Ein großer Teil der alten Gleisanlagen wurde erneuert, in Castione-Arbedo entstand eine Umspur-Anlageauf Rollschemel für den Transport von Normalspurgüterwagen. Mit der Schließung der Val-Moesa-Werke verlor die RhB Anfang der 1990er Jahre den wichtigsten Kunden im Misox . Im Jahr 2003 wurde die Strecke nun endgültig stillgelegt.
Die Eisenbahnfreunde der Gesellschaft Società Esercizio Ferroviario Turistico (SEFT) betrieben danach die Strecke von Castione-Arbedo nach Cama im Museumsverkehr.
Da die Betriebskonzession zum 14.12.2013 auslief wurde die Strecke mittlerweile stillgelegt. Größere Streckenteile wurde inzwischen abgebaut. Es soll angedacht sein, in Grono ein Museum einzurichten.

Der BDe 4/4 491 der RhB hat mit seinen beiden Personen- und den beiden Güterwagen gerade die Nationalstraße 2 in Castione-Arbedo gequert.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 02.09.2006 Ort: Castione-Arbedo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: FM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schweizer Kleinbahnromantik
geschrieben von: iw (69) am: 07.10.19, 19:28
4,1 km lang (oder besser kurz) ist die Strecke von Le Locle nach Les Brenets, die Spurweite beträgt 1000 mm und die Fahrdrahtspannung 1500 V Gleichspannung. Die Strecke weist immerhin drei Tunnel auf, von denen der längste 720 m lang ist. Triebwagen BDe 4/4 3 wurde 1950 von Reggiane/TIBB/SAAS gebaut - soviel zu den Fakten.
Darüber hinaus ist die Bahn eine schweizer Kleinbahn, wie sie im Bilderbuche steht. Nicht zuletzt der wunderbar gepflegte Triebwagen, der sich angenehm von den heute dominierenden Stadler-Neubauten abhebt, ist ein gutes Argument für einen Besuch im buchstäblich letzten Winkel der Schweiz. Ganz nebenbei ist die Landschaft des Jura beiderseits der Grenze zwar nicht unbedingt spektakulär aber allemal sehenswert.


Datum: 22.06.2019 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsvorplatz Zürich-Stadelhofen
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.03.18, 22:02
Vom Vorplatz des Bahnhofes Stadelhofen in Zürich starten die Züge der Forchbahn. Die Forchbahn befährt die 17 Kilometer lange Strecke von Zürich nach Esslingen (ZH). Sie ist eine Meterspurbahn und fährt unter einer Spannung von 1500 V Gleichstrom. Da sie sich die ersten 4 Kilometer mit den unter 800 Volt betriebenen Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) teilt sind die Wagen zwischen den Spannungen umschaltbar.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 11.08.1997 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Forchbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Normalspur auf 4 Kilometern
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 28.11.17, 21:45
Die Bahnstrecke der O.C. (Orbe-Charvornay-Bahn) ist schon etwas Besonderes. Sie ist in Normalspur angelegt und verfügt über die sagenhafte Länge von knappen 4 Kilometern. Nichtsdestotrotz verfügte sie zur Zeit dieser Aufnahme über einen umfangreichen Fuhrpark.
Wir sehen hier den mittlerweile abgebrochenen Triebwagen BDe 4/4 12 (Baujahr 1915). Sein jüngerer Bruder 13 (Baujahr 1920) ist erhalten und ging dieses Jahr an die Buckower Kleinbahn nach Brandenburg. Am Ende des Zuges hängt der Triebwagen Fe 2/2 32. Laut Wikipedia ist er heute noch als historisches Fahrzeug erhalten geblieben.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 16.09.1991 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: O.C.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Veteran der OC
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 08.06.15, 22:08
Längst Geschichte ist ein Veteran der Orbe-Chavornay-Bahn (OC). Der BDe 4/4 12 wurde im Jahre 2002 abgebrochen. Am Zugschluss hängt noch Fe 2/2 32.
Die ca. 4 km lange Stichstrecke vom SBB-Stammnetz in Chavornay nach Orbe war die erste elektifizierte Normalspurstrecke der Schweiz.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 16.09.1991 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: OC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht ÖBB sondern OeBB
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.06.14, 12:26
Wenn man von der OeBB (Abkürzung ausgesprochen ÖBB) spricht, denken viele sofort an die wahre ÖBB. Doch in der Schweiz zwischen Oensingen und Balsthal gibt es die OeBB, die Oensingen-Balsthal-Bahn. Diese wickelt auf ihrem kurzen Streckennetz einen Umfangreichen Güterverkehr und Personenverkehr im Halbstundentakt ab, und das mit teilweise schon historischem Fahrzeugmaterial.

Am 29.08.2008 rollt soeben der von der SBB übernommene BDe 4/4 1832 mit dem Müllzug in Richtung Oensingen aus dem einzigen Unterwegsbahnhof Klus aus.

Das Streckennetz der OeBB umfasst nur gut 4 Kilometer.

Datum: 29.08.2008 Ort: Klus [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: OeBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine traurige Geschichte ...
geschrieben von: Niels (17) am: 31.12.13, 19:59
ist inzwischen die Missoxerbahn. Einst von der Rhätischen Bahn erbaut, später auf Teilstücken stillgelegt ereilte die inzwischen als Museumsbahn betriebene Reststrecke Castione – Cama im Dezember 2013 der Todesstoß. Schade um dieses Kleinod Graubündnerischer Eisenbahn.
Im September 2012 weilte ich zum Erstbesuch an dieser Strecke, der gleichzeitig auch ein Abschied wurde.

Datum: 16.09.2012 Ort: San Vittore [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: SEFT / FM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.