DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » DK-MF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Aufwartung an den Kleiderbügel
geschrieben von: Leon (952) am: 13.05.22, 16:38
Das baldige Ende des Reisezugverkehrs auf dem nördlichen Abschnitt der Vogelfluglinie macht sich auch in der Galerie bemerkbar. Insbesondere in der letzten Zeit mehren sich Aufnahmen der Strecke zwischen Lübeck und Puttgarden, und ich hab´allein die Aufnahmen vom legendären Kleiderbügel jetzt nicht nachgezählt, behaupte aber, dass von beiden Ufern bereits fast 50 Aufnahmen in der Galerie enthalten sind. Na, da kommt´s auf eine Aufnahme mehr jetzt nicht an..;-)
Ein Sommerurlaub im Jahre 2007 wurde mit der Mischpoke in Sierksdorf verbracht, und irgendwie war das eine Zeit, in der mir "Diesel" am verlängerten Rücken vorbei lief. Aus heutiger Sicht natürlich töricht, aber damals haben mich weder verkehrsrote 628 noch Balken-218 gerockt. Einer der wenigen Fotoausflüge dieses Urlaubes ging an den Kleiderbügel, damit man wenigstens mal "dort" war. Und somit entstand dieses Bild im Hafen von Fehmarnsund mit irgendeinem dänischen IC3. Der einzige weitere Ausflug ging hoch nach Schönberger Strand, ein paar Trambahnen ablichten...
Erst viel später wurde das Interesse an bundesdeutschen Strecken ohne Fahrdraht wieder geweckt, und heute versucht man, dieses Feeling mit schlafraubenden Zweitagestouren an die Ostsee wieder zurück zu holen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 15.05.22, 12:04

Datum: 15.07.2007 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Segeberg
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 03.05.22, 18:27
Im Frühjahr 2022 wurde der Fernverkehr von und nach Dänemark über die Strecke Neumünster-Bad Oldesloe umgeleitet.
Grund dafür waren erhebliche Bauvorhaben in Hamburg.
Für die ausfallende RB82 wurde ein Halt der Gumminasen in Bad Segeberg vorgesehen wo, die Züge eh kreuzen mussten.
Die restlichen Orte wurden zu der Zeit mit SEV bedient was nicht allen Anwohnern schmeckt.
Hier sehen wir MF5080/5280 als EC 383 Arhus-Hamburg nach erfolgter Kreuzung in Bad Segeberg.

Datum: 12.03.2022 Ort: Bad Segeberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nur ein Bahnsteigbild
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 15.02.22, 11:48
2020 war der Bahnhof von Nykøbing/Falster noch gänzlich unverbaut und vom Ausbau der Sydbanen war hier noch nicht zu spüren.
So präsentierte sich noch noch heiles Dieselemsemble, welches ich, als am 11.03.20 durch den Bahnhof zog, für die Nachwelt festzuhalten wollte.
An Spor 4 fuhr den am späten Nachmittag der Regionalzug aus Østerport ein.
Nach der Ankunft wurden MF5026 und MF 5016 getrennt, wobei letzterer kurz darauf wieder Richtung Kobenhavn entschwand.


Datum: 11.03.2020 Ort: Nykøbing/Falster [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein trauriger Anblick
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 25.01.22, 13:26
Wie auch sein Pedant auf der deutschen Seite ist der Bahnhof Rødby Færge nur noch ein Schatten seiner selbst.
Die Natur hat sich einen großteil der Bahnanlagen zurückerobert und auch der Zugverkehr ist zuletzt bis auf 6 Regiozugpaar geschrumpft worden
Am 29.04 2021 fuhr den der letzte Zug diesen einst so bedeutenden Bahnhof an, die Strecke Nykøbing-Rødby ist seit dem stillgelegt und wird auch nach Inbetriebnahme der festen Belt Querung so nicht wieder aufgenommen.

So bleibt für diese Betriebstelle nur eine kleine Randnotiz der Geschichte von nicht einmal 60 Jahren.
Am 11.0320 erreicht MF 5002 aus Osterport den Bahnhof und wird nach kurzer Zeit wieder dorthin zurückfahren.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.22, 13:28

Datum: 2022 Ort: Rødby Færge [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Ostjütiländischen Längsbahn
geschrieben von: Nils (592) am: 15.09.20, 12:36
Die sog. Ostjütländische Längsbahn ist eine zweigleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn, welche die jütischen Städte Aalborg, Randers, Aarhus miteinander verbindet. Auch die IC Verbindungen in die Hauptstadt Kopenhagen verkehren über diese Strecke. Zum seit nun mittlerweile 20 Jahren gehören die Gumminasen der Reihe MF zum gewohnten Bild auf dieser Strecke. Wer die Triebwagen noch einmal ganz klassisch auf Hauptstrecke ohne Fahrdraht aufnehmen will, sollte sich beeilen. Die Elektrifizierung der Strecke steht kurz bevor. Die klassischen Einsatzstrecken ohne Fahrdraht werden immer weniger. Am 14.09.2020 wurde MF5268 bei Fårup als IC Aalborg-Kopenhagen abgepasst. Ein paar von unten ins Bild ragende Blätter und ein Fähnchen entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.20, 12:37

Datum: 14.09.2020 Ort: Fårup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Glanz von einst
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 16.07.20, 18:04
Im Zuge der Vogelfluglinie wurden auf dänischer Seite zwischen Rødby und Nykøbing 3 Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen.
Diese als Lolland Nord Midt und Syd bezeichneten Bahnhöfe sind heute leider größtenteils ihrer Funktion beraubt.
Nach der Einstellung des internationalen Fernverkehrs sind lediglich 6 Zugpaare zwischen Osterport und Rødby verblieben, was eine Kreunzung nur in Ausnahmefällen nötig macht.
Mit der Einweihung der neuen Beltquerung soll der Glanz der alten Tage aber wieder in die Neuzeit geholt werden.
MF5002 eilt hier durch den Bahnhof Lolland Syd und wir in Kürze Rødby Færge erreichen

Zuletzt bearbeitet am 16.07.20, 18:06

Datum: 11.03.2020 Ort: Torslunde [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende einer Ära!
geschrieben von: Toaster 480 (391) am: 15.12.19, 15:52
Ein allerletztes Mal verlässt ein planmäßiger Zug in Form der MF-Einheiten 5283+5292 als EC39 die Insel Fehmarn per Schiff - der Fähranleger ist nun vom planmäßigen Schienenverkehr befreit. Sein Ende fristet der einst riesige Bahnhof Puttgarden nun als reiner RB-Halt. Wenn es irgendwann zu einem Baubeginn der festen Fehmarnbelt-Querung kommt, wird die weitläufige, größtenteils halb verrottete Infrastruktur ihr Ende finden.
Detaillierte Informationen zu diesem Anlass sind in meinem Bildbericht zu finden: [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 14.12.2019 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied von der Vogelfluglinie
geschrieben von: Jan vdBk (759) am: 12.12.19, 23:06
Januar / Februar 1996 waren eisig kalte Monate. Ich war fotografisch gerade von Negativ auf Dia umgestiegen und durfte meine ersten Diafilme unter winterlichen Verhältnissen belichten. Als wir am Vortag Bilder bei Lauenburg vom Elbeis aus machen konnten, war die Idee entstanden, dass es doch an der teils zugefrorenen Ostsee noch viel spannender sein müsste. Die Idee zu meiner allerersten Fototour mit Streckenaufnahmen an der Vogelfluglinie war geboren. Mit dem Zug war es dann nach Puttgarden gegangen und mit dem Bus zurück bis Großenbrode. Nahverkehr auf der Schiene gab es hier 1996 ja nicht. Auf dem Fußweg nach Großenbroderfähre hatten wir schon einen Güterzug fotografieren können, bevor es direkt am Fehmarnsund den EC 189 zu fotografieren gab. Damals fuhr man noch mit dreiteiligen IC3-Garnituren, von denen eine in Puttgarden blieb und nur dem deutschen Binnenverkehr diente. Ein Teil der Eurocities zwischen Hamburg und København war 1996 auch noch lokbespannt.
Am 14.12.2019 wird hier der letzte planmäßige internationale Zug gefahren sein. Der Fährtrajekt zwischen Puttgarden und Rødby wird eingestellt.
Diascan.

Datum: 07.02.1996 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein würdiger Abschied
geschrieben von: Nils (592) am: 02.12.19, 21:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.12.19 Bild des Tages vom 13.11.20
Aufgewachsen an dieser Strecke habe ich die "Gumminasen" der DSB vom ersten Tag an miterlebt. Diese Fahrzeuge prägen daher mit mein Bild von der Vogelfluglinie. Das markannte Erscheinungsbild der Fahrzeuge gefällt nicht jedem. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist es vorbei mit den internationalen Fernzügen auf der Vogelfluglinie. Auf dänischer Seite beginnen die Arbeiten für das Großprojekt "Feste Fehmarnbeltquerung", weshalb die Verkehre ab dann den Weg über Flensburg nehmen. So war es mir ein besonderes Anliegen den Zügen noch ein letztes Mal Aufmerksamkeit zu schenken. Am 30.11.2019 sollte es soweit sein. Ein klarer Wintertag, über der Ostsee hielten sich Wolken. Im warmen Abendlicht zwischen Seekamp und Sütel kurz nach 15 Uhr war es dann soweit: mit EC34, angeführt durch MF5080, sollte für mich ein letztes Mal auf dieser Strecke eine Gumminase an mir vorbeifahren. Das vertraute Rauschen kam näher, der Zug war zu sehen, das typische leise Wummern der Motoren war zu hören, die Wolken weit weg von der tiefstehenden Sonne. Klick! Petrus gab an diesem Tag wirklich alles mir eine perfekte Kulisse für dieses letzte Bild zu bieten. Für mich war es einfach ein perfekter Abschied und ich kann es bis heute nicht glauben, dass es das letzte Mal war...
Kleines Graffiti entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19, 21:22

Datum: 30.11.2019 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im EC über die Vogelfluglinie
geschrieben von: hbmn158 (522) am: 29.09.19, 17:20
Der auch als „IC 3“ bekannte dänische Triebwagen der Baureihe MF ist seit 1989 für die DSB im Einsatz. Zusammen mit dem elektrischen Pendant „IR 4“ bilden die "Gumminasen" das Rückgrat im dänischen Fernverkehr, insgesamt 96 VT‘s sind im ganzen Land unterwegs. Die Garnituren MF 5076 bis 5092 sind mit PZB 90 ausgestattet und werden im internationalen Schnellzugverkehr nach Hamburg eingesetzt. Sie erreichen die Elbmetropole einerseits über Padborg und Flensburg und desweiteren über die Vogelfluglinie. Da diese Verbindung zum Ende des Jahres aufgegeben wird, fand am letzten Wochenende noch einmal ein „Herbsttreffen“ hier im Norden statt um die Verkehre mit den dänischen Klodeckeln zu dokumentieren. Als Freund der britischen Eisenbahnen ist man in punkto „häßliche Fahrzeuge“ einigermaßen abgehärtet, die MFs können da locker mithalten ;-)
Bei bestem Spätsommerwetter war MF 5081 bei Neukirchen als EC 232 (Nykoebing F st - Hamburg Hbf) an der bekannten Baumreihe südlich des ehemaligen Kreuzungsbahnhofs Neukirchen unterwegs.

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 17:27

Datum: 22.09.2019 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bald ist Schluß ...
geschrieben von: hbmn158 (522) am: 28.09.19, 10:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.10.19
... und zwar zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember mit den internationalen Eurocities auf der Vogelfluglinie. Allerdings wird man auch danach noch die urigen dänischen MF-Triebwagen in Schleswig-Holstein sehen können, aber nur unter Draht auf der Strecke von Flensburg in Richtung Hamburg. Ein guter Grund hier jetzt noch einmal vorbei zu schauen.
Auch bei Sonnenuntergang läßt sich die markante Brücke gut in Szene setzen, wir erwarteten den EC 39 von Hamburg Hbf nach Roedby am Strand von Fehmarnsund. In einer guten Viertelstunde „gehts aufs Schiff“


Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 17:39

Datum: 21.09.2019 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsbahnhof Beschendorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1116) am: 31.07.19, 09:51
Auf dem Weg von Kopenhagen nach Hamburg durchfährt MF 5287
als EC 232 den Betriebsbahnhof Beschendorf. Die eingleisige
Hauptbahn Lübeck - Puttgarden verfügt über mehrere solcher
Kreuzungsmöglichkeiten.

Datum: 07.06.2019 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochsommer in Ostholstein (2)
geschrieben von: Nils (592) am: 16.07.19, 17:03
Goldene Kornfelder begleitet von Feldblumen und deren Duft prägen eine Tour entlang der Vogelfluglinie während des Hochsommers. Dass diese Herrlichkeit bald ein Ende finden soll, kann ich kaum fassen. Noch in diesem Jahr fallen die EC über die Strecke weg. Ende 2022 sollen hier dann gar keine Züge mehr fahren... Wofür? Für ein Bauprojekt, welches immer noch nicht zu 100% in Stein gemeißelt ist und noch viele Fragen offen sind... MF5278 als EC232 am 13.07.2019 bei Sütel.

Datum: 13.07.2019 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hochsommer in Ostholstein (1)
geschrieben von: Nils (592) am: 14.07.19, 20:06
Die goldenen Kornfelder strahlen um die Wette, die Erntezeit beginnt. Urlauber aus allen Teilen der Republik liegen an den Stränden der nahen Ostseeküste oder genießen per Fahrrad diese herrliche Landschaft - Hochsommer in Ostholstein! Mittendurch verläuft die Vogelflugline. Die "Gumminasen" der Reihe MF gehören seit Anfang der 90er hier zum gewohnten Bild. In diesem Jahr ist Schluss! Es ist an der Zeit den immer noch gewöhnungsbedürftigen Fahrzeugen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken! MF5082 quert am 13.07.2019 als EC432 die Weiche des ehemaligen Bahnhofes Neukirchen. Der Fotostandort lag am Rande des seit seit 22 Jahren gesperrten Kreuzungsgleises.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 20:33

Datum: 13.07.2019 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blüten am Strand
geschrieben von: Vinne (810) am: 28.05.19, 10:12
Bereits beim Weg ans Gestade bei Fehmarnsund fiel beim Fußmarsch vom Parkplatz durch die leichte Dünung das Blütenmeer auf, welches sich unweit der lokalen Bootswerft erstreckte.

Für den Strand-Express wurde zunächst der klassische "Kleiderbügelschuss" angesetzt, für MF 5084 als EC 38 von Puttgarden (wegen Bauarbeiten in Dänemark gab es an diesem Tag kein Trajekt) nach Hamburg wurde dann eine entsprechend "rosige" Aussicht gewählt.

Dieses Jahr wird man gezeigtes Bild mit Glück noch wiederholen können, ab Dezember 2019 verliert die Vogelfluglinie dann bis zur Eröffnung der Fehmarnbeltquerung ihren Fernverkehr...

Datum: 26.05.2018 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schauerwetter in Ostholstein
geschrieben von: Nils (592) am: 06.05.19, 18:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.05.19
Am 04.05.2019 herrschte in Schleswig-Holstein klassisches Schauerwetter. Die sehr klaren Phasen wechselten sich mit scharfkantigen Schauerwolken ab. In den sonnigen Phasen gelangen somit phantastische Aufnahmen mit bester Wetterstimmung. Das Bild hat aber einen weiteren symbolischen Wert: Die seit Anfang der 90er Jahre auf der Vogelfluglinie heimischen Dieseltriebwagen der DSB Baureihe MF erleben 2019 ihr letztes Jahr auf dieser Strecke. Im Dezember 2019 endet der EC-Verkehr über diese Strecke und wird bis zum Bau der Fehmarnbeltquerung auf die Jütlandline verlegt. Somit gab es die passenden dunklen Wolken über der Gumminase, welche hier als EC39 die Kulisse von Neustadt(Holst) passiert. Das Foto entstand vom Damm der Autobahn, welche passenderweise zum Zeitpunkt der Aufnahme in nördlicher Richtung gesperrt war. Es bestand somit keine Gefahr für den Fotografen!

Datum: 04.05.2019 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationaler Fernverkehr auf der Bäderbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 10.01.19, 06:39
Seit vielen Jahrzehnten gibt es auf der "Bäderbahn" internationalen Fernverkeehr im Verlauf der Vogelfluglinie. Auch wenn die einst stattlichen Züge von damals inzwischen nur noch Triebwagen sind, so sind sie dennoch was besonderen auf deutschem Boden. In ein paar Jahren werden auch sie verschwunden sein, wenn die Feste Fehmarnbeltquerung bzw. die Hinterlandanbindung fertig gestellt ist, soll auch die jetzige Strecke entlang der Badeorte an der Ostsee stillgelegt werden. Davon war am 13. Oktober 2018 in Timmendorfer Strand zum Glück noch nichts zu merken als DSB 5090 und 5087 als EC 38 von Kopenhagen nach Hamburg durch den Bahnhof fuhren.

Datum: 13.10.2018 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC3 mit Formsignal
geschrieben von: Nils (592) am: 04.11.18, 16:13 Bild des Tages vom 12.11.19
Die Kombination aus "Gumminase" und Formsignalen war jahrelang an mehreren Stellen anzutreffen. Insbesondere der Bereich um Lübeck war bis Anfang der 2000er ein Formsignalparadies. Die dänischen IC3 sind bereits seit Anfang der 90er Jahre Alltag auf der Vogelflugline. Mittlerweile kann man diese Züge nur noch in Neustadt(Holst) mit Formsignalen fotografieren (und in Hamburg-Eidelstedt unter Fahrdraht). So zeige ich hier noch einmal eine Herbstvariante des bereits in der Galerie vorhandenen Motivs am südlichen ESig Neustadt(Holst), welches am 03.11.2018 von MF5082 als EC38 Kopenhagen-Hamburg passiert wird.

Datum: 03.11.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Storebæltsfærgen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.03.18, 08:21
Bis zur Eröffnung der festen Verbindung im Jahr 1997 trennte der Große Belt das dänische Eisenbahnnetz und konnte nur mit Fähren überquert werden. Der Verkehr zwischen den Landesteilen war 1974 mit Einführung der Intercitys im Stundentakt für Fahrgäste deutlich attraktiver geworden. Ab 1980 konnte der Betrieb in den beiden Fährbahnhöfen Korsør und Nyborg mit dem Einsatz der drei Fähren mit doppelgleisiger Auffahrt und zehn Jahre später noch einmal mit dem Ersatz der lokbespannten Intercitys durch die Triebwagen der Reihe MF beschleunigt werden. Eine der "Gumminasen" fährt hier in Nyborg an einem Winterabend ohne langen Rangieraufenthalt an Bord der "Prins Joachim".

Datum: 19.01.1992 Ort: Nyborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gumminase in der Novembersonne
geschrieben von: Toaster 480 (391) am: 22.11.17, 15:18
Nachdem der Regensturm gegen 14 Uhr abzog, war schnell abzusehen, dass bis zum Sonnenuntergang um ca. 16 Uhr die Sonne scheinen würde. Dementsprechend bezog ich Stellung auf einem matschigen Feld bei Timmendorfer Strand für das Highlight des Tages in Form einer Gumminase als EC 34 (Kopenhagen - Hamburg). Bereits als der Zug die Fähre in Puttgarden verließ verfolgte ich die Fahrt mit dem "Zugradar" auf dem Smartphone. Mit +5 (viel mehr Verspätung hätte er auch nicht haben dürfen) kam er dann im letzten Sonnenlicht des Tages in flotter Fahrt an mir vorbeigefahren und ermöglichte den "Schuss des Tages."

Graffiti am vorletzten Wagen und Signal über dem hinteren Zugteil entfernt.

Datum: 18.11.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ist es Alltag
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 21.10.17, 18:09
Noch ist es Alltag dass die dänischen IC3 oder auch "Gumminasen" auf der eingleisigen Vogelfluglinie fahren. Die Strecke befindet sich genau wie die Triebwagen auch nicht mehr im neusten Zustand und spätestens mit der neuen Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung werden nicht nur die Fahrzeuge verschwinden sondern evtl auch die Strecke, bzw wird sie nach einem Umbau nicht wieder zu erkennen sein.
Zum Glück ist man in Deutschland wie so oft nicht so schnell und somit bleibt dieser Anblick wohl noch ein paar Jahre, DSB 5080 und 5088 am Nachmittag des 5. August 2016 als EC 238 Kopenhagen - Hamburg an einem Feldweg-Bü zwischen Timmendorfer Strand und Ratekau.

Datum: 05.08.2016 Ort: bei Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein mittelmäßiger Sommer
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 02.10.17, 16:17
Ein mittelmäßiger Sommer 2017 war es im Norden. Kurze Hitzeperioden und mehrere Stürme bzw Unwetter hinterließen ihre Spuren.
Die Weizenfelder waren vielerorts einfach plattgedrückt von Wind und Regen so wie hier bei Timmendorfer Strand. DSB 5085 und 5090 waren am Abend des 30. Juli 2017 als EC 239 unterwegs von Hamburg nach Kopenhagen, inzwischen schien die Sonne auch wieder nachdem es ein paar Stunden vorher noch kräftige Schauer gab. Es war der letzte "Nordfahrer" des Tages, einer der 2 Zugpaare die nur in der Feriensaison verkehren.

Datum: 30.07.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Nordfahrer
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 30.12.16, 08:01
Der letzte Fernverkehrs-Nordfahrer in der Sommersaison war in diesem Sommer der IC 238, der Hamburg erst gegen 19:28 verlässt, und damit 2 Stunden später als der letzte ganzjährige Fernzug nach Kopenhagen. Wie alle Saison-Verstärker in diesem Jahresfahrplan war er aus 2 "Gumminasen" gebildet.
Rund 1 Stunde nach seiner Abfahrt in Hamburg konnten die Sets 5089 und 5080 am Abend des 5. August 2016 zwischen den Bahnhöfen Groß Schlamin (Einfahrsignal im Hintergrund) und Beschendorf (Vorsignal) aufgenommen werden.

Datum: 05.08.2016 Ort: Groß Schlamin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weltuntergang
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 21.11.16, 21:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.16
Der 27.07.13 war im östlichen Ostholstein und auf Fehmarn, ein wunderschöner Hochsommertag. Während es im Rest des Landes schon seit dem Mittag heftig Unwetter mit Starkregen und Sturmböen gab, blies auf der Insel nur eine kühle Briese.
Gegen Abend zogen immer mehr Schleierwolken auf, das war und ist aber für eine Küste nichts ungewöhnliches. Doch auf dem Rückweg Richtung Westen sah man dem Ungeheuer direkt ins Maul. Fast so wie in Wolfgang Petersens "Der Sturm". Ich entschloss mich die letzte Ausfahrt auf der Insel zunehmen und fuhr noch einmal an den Sund. Inzwischen zuckten auch schon die ersten Blitze über das Festland. Etwas vor Plan (zum Glück) passierte ein nicht weiter identifiziertes MF Pärchen als EC 239 nach Kopenhagen die Brücke. Gefolgt von dem schwarzen Schuld des Ungeheuers. Gleich nach dem Bild rannte ich zum Auto, das ca 200m entfernt stand. Als ich angekommen war konnte ich sämtliche Klamotten auswringen. Aber das war es wert

Datum: 27.07.2013 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahezu unbemerkt
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.11.16, 21:22
Nahezu unbemerkt gab es im Sommer 2016 planmäßigen Fernverkehr auf Deutschlands schnellster Nebenbahn zwischen Kiel und Flensburg. Denn an den Sommerwochenenden, nahm das Zugpaar Hamburg – Kopenhagen den Weg über Eckernförde. Aber warum unbemerkt? Es handelte sich dabei um eine nächtliche Verbindung. Der nordwärts fahrende Zug verließ Hamburg gegen 23 Uhr, kreuzte in Gettorf gegen 0:30 mit der letzten RB nach Kiel und fuhr dann ohne Halt weiter bis Flensburg. Der Gegenzug verlies Flensburg um 3 Uhr und wartete in Eckernförde auf das Ende der nächtlichen Streckenruhe ehe er dann ebenfalls ohne Halt weiter bis Hamburg Hbf fuhr. Am 3. Juli 2016 war der IC 1230 Kopenhagen – Hamburg allerdings ein paar Minuten früher auf der Nebenbahn unterwegs und musste dementsprechend etwas länger auf die Besetzung der Stellwerke warten als vorgesehen. So war das Fotografieren dieser Leistung in Eckernförde etwas entspannter als gedacht. Gegen 4 Uhr wartete der dänische MF 5085 auf grünes Licht zur Weiterfahrt während sich der Himmel schon blau färbte.

Datum: 03.07.2016 Ort: Eckernförde [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Gesicht der Vogelfluglinie
geschrieben von: Nils (592) am: 23.11.15, 19:18
Seit Jahren gehören die dänischen Dieseltriebwagen der Reihe MF zum gewohnten Bild auf der Vogelfluglinie. Auch wenn die Zahl der Einsätze vor einigen Jahren durch den Einsatz der ICE TD auf der Verbindung Hamburg-Kopenhagen deutlich reduziert wurde, fuhr täglich mindestens ein Zugpaar mit "Gumminasen". Das Einsatzende der 605er steht aber bald an und dann werden die robusten Triebwagen aus den frühen 90er Jahren wieder die Oberhand im Fernverkehr auf der Vogelfluglinie haben. Hier war es am 07.06.2015 MF5286, welcher gemütlich durch ostholsteiner Landschaft zuckelt. Im Hintergrund sieht man die Kirche von Altenkrempe und gleich passiert der Zug das ESig des ehemaligen Bahnhofes Groß Schlamin.

Datum: 07.06.2015 Ort: Groß Schlamin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Feld
geschrieben von: Expressgut (118) am: 19.11.15, 17:41
Am frühen Morgen des 7. September 2015 zeigt sich MF 5019 inmitten von frisch abgemähten Feldern. Von Thisted kommend fährt der Zug in Richtung Struer. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz vor der Ortschaft Hassing.

Datum: 07.09.2015 Ort: Hassing [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dämmerung in der Wandelhalle
geschrieben von: Toaster 480 (391) am: 17.11.15, 19:35
Trotz der 80 Minuten Verspätung der dänischen Gumminase aus Kopenhagen (die übrigens kein Aprilscherz waren) war der Zug nur mit zwei Fahrgästen sowie dem Personal besetzt, als er am 01.04.15 in die halbdunkle Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs einfuhr. Mir kam die Verspätung gerade recht, ansonsten wäre ich dem interessanten Zug während meiner Umsteigezeit im Hbf gar nicht begegnet. Rechts lassen sich noch n-Wagen des RE7 nach Flensburg ausmachen.

Datum: 01.04.2015 Ort: Hamburg Hauptbahnhof [info] Land: Hamburg
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehr bekannt...
geschrieben von: rene (787) am: 30.06.15, 20:42
... ist die Kurve bei Myrup.
Am 4. Mai 2008 war ich endlich auch mal vor Ort und hatte ich das Glück, dass das Wetter mitspielte.
Viel Verkehr war zwar nicht zu bestaunen aber mindestens konnte ich die "Klassiker" umsetzen.

Ein Bild ist bereits in der Galerie

[www.drehscheibe-online.de]

Mit diesem Bild möchte ich die andere Perspektive jetzt anbieten.
Zu sehen sind zwei DSB IC-3 Triebwagen - als EC 35 unterwegs von Hamburg Hbf nach København.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.15, 16:31

Datum: 04.05.2008 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fjord
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 28.12.14, 13:07
Zwei MF-Triebwagen laufen in Kürze aus Richtung Norden kommend im Bahnhof von Kolding ein und passieren zunächst den Fjord und ein paar Bauten mit schöner Aussicht.

Datum: 06.08.2014 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Fährbahnhof Puttgarden
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 24.12.14, 01:51
Der Bahnhof Puttgarden ist im 21 Jahrhundert nur noch ein Schatten seiner selbst.
Als er 1963 zusammen mit der Fehmarnsundbrücke eingeweiht wurde, galt er als technische Meisterleistung die eine rosige Zukunft vor sich hatte.
In seiner Glanzzeit durchfuhren Ihn so klangvolle Zugläufe wie Nordexpress oder Italien-Skandinavien Express.
Der Zenit senkte sich mit der deutschen Wiedervereinigung, Mitte der 90er Jahre wurden die schweren EC`s durch die kleinen DSB Triebwagen der Gattung MF ersetzt.
Als 1998 die Brücke über den großen Belt fertiggestellt wurde, brach der Güterverkehr von heute auf morgen weg.
Im Jahre 2013 waren selbst die MF Triebwagen der DSB ein seltener Anblick geworden, wurden sie doch größtenteils vom 605 verdrängt.
MF 5080 und MF 5086 verlassen am 27.07.13 das Fährschiff Deutschland auf den Weg nach Hamburg


zuletzt bearbeitet am 28.12.14, 15:26

Datum: 27.07.2013 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Gumminase im Königreich
geschrieben von: nordictrain (8) am: 04.05.14, 20:49
Der MF 5089 war aus Richtung Flensburg kommend auf der Jütlandlinie in`s dänische Hinterland unterwegs. Der Zielort ist mir leider unbekannt.

zuletzt bearbeitet am 04.05.14, 21:11

Datum: 14.08.2013 Ort: Bei Tinglev [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn der Tag zu Ende geht
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 09.06.13, 23:21
Fährt der letzte Fernzug des Tages Richtung Hamburg dieser wir Planmäßig von einem Triebweagen der DSB gefahren. Hier fährt MF 5088 als EC 30 Österport-Hamburg den kleinen Ort Heringsdorf

Datum: 08.06.2013 Ort: Heringsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sværdborg
geschrieben von: rene (787) am: 15.05.13, 23:33
In Mai 2008 war ich eine Woche in Dänemark auf Sjælland. Obwohl es nicht wirklich viel Abwechselung gibt auf der Strecke nach Nyköbing Falster, gibt es etliche schöne Fotostellen..
Einer davon findet man in der Nähe des Dorfes Sværdborg.
Am 5. Mai fotografierte ich 2 DSB IC-3 Triebwagen (5265 + unbekannt)die als Zug 1229 von Østerport nach Gedser unterwegs waren (damals wurde Gedser noch angefahren).

Hinweis - Obwohl es kaum Verkehr gab, mußte natürlich ausgerechnet ein Auto im Motiv reinfahren als der Zug kam.. Das Auto wurde dann nachträglich entfernt..

Datum: 05.05.2008 Ort: Sværdborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Damals - Kein Draht in Holsteins Osten
geschrieben von: Vinne (810) am: 23.09.12, 16:33
Noch mit der ersten Kompakt-Digi-Knipse ausgerüstet ging es im April 2007 zum ersten mal auf richtige Fototour.

Als Ziel wurde zusammen mit Martin (Brosow) der noch urtümlich daherkommende Bereich zwischen Bad Oldesloe und Lübeck-Travemünde auserkoren, die Elektrifizierung war greifbar und gut eineinhalb Jahre später vollzogen.

Der Haltepunkt Kupfermühle musste bei der "Verstromung" seine Kies-Gras-Bahnsteige gegen die Standardplatten tauschen und auch die Oberleitungsmasten haben natürlich wesentlich zur Änderung des Idylls beigetragen.

Sind die 218er heute natürlich durch 143 und 112 verdrängt, so fahren die MF-Triebwagen der Dänischen Staatsbahn auch heute noch in EC-Diensten zwischen den Hansestädten in Deutschlands Norden, damals MF 5089 und 5078.

Datum: 12.04.2007 Ort: Kupfermühle [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Koldingfjord entlang
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 05.06.12, 16:37
Nordöstlich vom Bahnhof Kolding verläuft die Bahnstrecke von bzw. nach Fredericia / Middelfart einige hundert Meter direkt am Koldingfjord entlang. Auf dem Weg von Østerport st nach Esbjerg st ist ein MF-Doppel, angeführt von MF 5049, als IC 845 entlang des Fjords unterwegs und wird in Kürze Kolding st erreichen.

Bearbeitung: Der mittleren Wolke wurde etwas Abstand zum Rand verschafft und ein Sensorfleck entfernt.

Datum: 26.05.2012 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Guminase im frühlingshaften Norden
geschrieben von: Tauri am: 30.04.11, 20:19
Am 29.4.2011 traute sich mal wieder eine DSB Guminase in den ICE TD Umlauf.
Dieses musste sofort umgesetzt werden und da kam mir nichts besseres in den Kopf, als diesen seltenden Einsatz bei den Wiesen bei Nortorf fest zuhalten.

Datum: 29.04.2011 Ort: Nortorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf der Vogelfluglinie...
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.04.11, 15:57
Im Jahr 2007 bestimmten noch die dänischen Gumminasen und VT´s der BR 628 den Eisenbahnverkehr auf der Vogelfluglinie, heute fahren hier Triebwagen der BR 605 und 648, jedoch kommen die Gumminasen in den Sommermonaten wieder mit wenigen Leistungen nach Deutschland und so könnte man dieses Bild auch heute noch machen
DSB 5288 und 5289 als EC Kopenhagen - Hamburg bei Sipsdorf

Datum: 31.05.2007 Ort: Sipsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ab nach Skandinavien
geschrieben von: 614 078 (230) am: 19.09.10, 13:16
Sicherlich eines der bekanntesten und schönsten Motive Norddeutschlands stellt die 1963 erbaute Fehmarnsundbrücke dar. Diese Schönheit sollte man nutzen, denn wer weiß, ob sich nicht langfrisitg, wie z.B. am Strelasund, eine zweite Brücke dazugesellt. Betrachtet man den heutigen Verkehr, so erscheint diese im Zuge der Fehmarnbeltquerung als fast unumgänglich.

Davon ganz unbeirrt konnte am 8. August 2010 dieses Gumminasen-Pärchen als EC 31 erlegt werden. Reichlich übermüdet, fiel ich noch mehrmals in die Träume - ein Glück, dass die Kamera rechtzeitig auf dem Stativ bereit war, denn hätte ich noch einige Sekunden gezögert, wäre mir der Zug durch die Lappen gegangen.

zuletzt bearbeitet am 19.09.10, 13:46

Datum: 08.08.2010 Ort: Fehmarnsundbrücke [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselverkehr in Ostjütland
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 08.07.10, 19:13
Man braucht in Dänemark nicht lange zu warten, bis eine der sogenannten Gumminasen vorbeifährt. Auf der Nord-Süd Strecke durch Ostjütland von Fredericia nach Arhus beispielsweise sind mehrmals stündlich Abfahrten der leise dahingleitenden Dieseltriebwagen in beide Richtungen zu beobachten. Triebzug 5218 hat Ausfahrt aus Horsens in Richtung Fredericia.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.15, 19:55

Datum: 07.07.2010 Ort: Horsens [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühsommer in Midtjylland
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 06.07.10, 14:13
Bei wunderbarem Frühsommerwetter sind MF 5088 und MF 5075 als ICL 43 von København H nach Aalborg st unterwegs und haben zum Beginn der dänischen Sommerferien auch sicher eine ganze Reihe Urlauber mit an Bord. Aufgenommen zwischen Arhus und Aalborg in der Nähe von Handest.

Datum: 25.06.2010 Ort: Handest [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bekannte Brücke im Abendlicht
geschrieben von: Andreas Burow (326) am: 05.03.09, 10:31
Umschwirrt von Stechmücken entstand dieses abendliche Stimmungsfoto eines dänischen IC3, der als EC 30 die Fehmarnsundbrücke überquert. Durch die Stiche hatte ich noch länger "Freude" an dem Foto.

Das Bild hatte ich vor einiger Zeit schon einmal im Fotoforum gezeigt, nun aber nochmal neu bearbeitet. Der Standpunkt mit dem "Grünzeug" im Vordergrund ist dem Umstand geschuldet, dass der Bereich um das Wasser als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, das nicht betreten werden darf (Brutgebiet für Wasservögel). Daran habe ich mich gehalten, auch wenn weiter vorne bessere Fotobedingungen geherrscht hätten.

Sofortige ANMERKUNG: dass innerhalb von zwei Minuten gleich zwei Bilder vom "Kleiderbügel" hier eingestellt wurden, ist reiner Zufall! Ich bin platt :-)

zuletzt bearbeitet am 05.03.09, 10:34

Datum: 11.07.2005 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.