DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (89):   
 
Galerie: Suche » AT-1144, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühling an der Hangbrücke
geschrieben von: Elias .Z (19) am: 20.05.22, 23:07
Gemeinsam mit der Tullner Donaubrücke gehört die Limberger Hangbrücke definitiv zu den imposantesten Bauwerken entlang dem Verlauf der Franz-Josefs-Bahn. Diese im westlichen Weinviertel liegende Brücke ersetzte einen an dieser Stelle errichteten Damm, da dieser sich ständig in Bewegung befand und Abzurutschen drohte. Doch auch der Brückenneubau war nicht einfach und die Stützpfeiler mussten tief im Boden verankert werden, um der Brücke einen sicheren Stand zu ermöglichen. Das Bauwerk wurde am 09.11.1912 eröffnet und war für zwei Gleise ausgelegt. Befahren wird heute aber nur mehr ein Gleis, die anderen Brückenträger sind aber noch vorhanden, wenn auch ohne Gleiskörper. Aber auch noch heute geht Tag für Tag ein eigener ÖBB-Mitarbeiter in einer Zugpause am Morgen über das Bauwerk und schaut nach dem Rechten.

Dadurch, dass die Brücke in einer starken Kurve liegt und auch schon relativ eingewachsen ist, gibt es nur wenige Fotomöglichkeiten. Früh am Morgen eignet sich jedoch der nördliche Brückenkopf für einige schöne Aufnahmen. Allerdings braucht es eine kurze Lok, die man zwischen den Masten plazieren kann. Perfekt eignet sich dafür der REX41 2160, da dieser mit einer passenden kurzen 1144 bespannt ist. Am Aufnahmetag war der Zug außerplanmäßig aus einer CJ-Dostogarnitur gebildet. Normalerweise kommen hier zwei Dostomittelwagen und ein einstöckiger Steuerwagen zum Einsatz (zumindest Wochentags). Leider hat sich die ÖBB mit der 1144 284 nicht die beste im Lack stehende Lok ausgesucht, jedoch war das Motiv mit den blühenden Büschen nur für kurze Zeit machbar ;)

Datum: 11.04.2022 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Kremser Nahgüterzug
geschrieben von: Elias .Z (19) am: 31.03.22, 21:55
...63206 zählt defintiv zu meinen bevorzugten Fotoobjekten. Die Zuggattung Nahgüterzug (NG) sagt vielleicht nicht jedem etwas, aber es handelt sich schlichtweg um Güterzüge die von größeren Verschiebebahnhöfe ins nähere Umland bzw. natürlich vom näheren Umland zu den Rangierbahnhöfen fahren. Das besondere an diesem Kremser NG ist nicht nicht etwa sein Laufweg (Wien Zvbf - Krems an der Donau) sondern eher sein Verkehrstag, der Zug verkehrt ausschließlich Sonntags und das meist auch schön fotografierbar am frühen Abend. Außerdem ist er gerne mit einem Alpenstaubsauger alias 1144 bespannt. Letzten Sonntag wurde somit dank der Zeitumstellung gleich die erste Chance des Jahres genutzt, um den Zug zu fotografieren. Um ihm auch einen passenden Rahmen zu geben, wurde er am Stellenklassiker schlechthin auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und Tulln erwartet und zwar am Kirchenblick in Greifenstein-Altenberg direkt an der alten Donau, die man auf dem Bild leider nicht erkennen kann. Bedauerlicherweise hat die Stelle durch die Modernisierung des Bahnhofes vor einigen Jahren ihren Charm etwas verloren und durch die Verkürzung der Bahnsteige muss man jetzt mit einem Betonsockel als Standpunkt vorliebnehmen. Sieht man davon jedoch ab, ist die Stelle doch noch sehr ansehnlich. Somit war die Freude des Fotografen umso größer, als statt dem angekündigen Taurus, die top im Lack stehende 1144 094 mit ihrem NG die Bühne betrat und für ein ganz eigenes Klangerlebnis sorgte.

Datum: 27.03.2022 Ort: Greifenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fieberbrunn einmal andersrum
geschrieben von: KBS720 (106) am: 13.03.22, 15:08
Die klassische Fieberbrunn-Stelle mit dem bekannten Blick auf den Wilden Kaiser dürften die meisten hier wohl kennen. :-)

Doch auch nachmittags lässt sich in Fieberbrunn durchaus gewinnbringend arbeiten! Hier sehen wir 1144 279 mit dem REX 1516 (Salzburg Hbf – Wörgl Hbf) am Haken.

Datum: 09.02.2022 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittlerweile eine Seltenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 16.01.22, 19:32
Seit einigen Jahren sind die 1144 der ÖBB zu einer Seltenheit im Inntal zwischen Kufstein und Wörgl geworden. Der Güterverkehr liegt überwiegend in der Hand der Vectrons, egal ob ÖBB, DB, Lokomotion oder TXL. Als wir am 15.01.2022 an der Innbrücke bei Kirchbichl standen, überraschte uns ein Containerzug mit einer führenden 1144 vor einem Taurus, eine nette Abwechslung zu den modernen Drehstromloks.

Datum: 15.01.2022 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unerwarteter Wintereinbruch
geschrieben von: Elias .Z (19) am: 25.12.21, 16:58
Nachdem Steffen hier vor kurzem ein Bild von einer 1144 am Semmering eingestellt hat, möchte ich ein weiteres typisches Einsatzgebiet der Alpenstaubsauger im Osten Österreichs zeigen, das natürlich bei weitem nicht so spektakulär wie der Zauberberg ist ;)

Natürlich handelt es sich bei dieser Strecke um die Franz-Josefs-Bahn, wo nach der fast komplett vollzogenen Ablösung der Reihe 1142, die 1144 das Sagen hat. Mitunter heulen zu den Stoßzeiten die Maschinen hier im Blockabstand mit ihren Dosto-Garnituren vorüber und sind für die heimischen Fotografen schon ein bisschen zur Plage geworden. Nun ja an so Tagen wie jenem Samstag Ende November lernt man sie dafür wieder umso mehr zu schätzen. Am Tag davor schneite es überraschenderweise kräftig und plötzlich zeigte sich dann auch noch unangekündigt für einige Stunden die Sonne. Somit konnte ich nicht anders und lies alles stehen und liegen, um mich an die nächstbeste Fotostelle zu begeben. Es war allerdings Wochenende und so kamen auf vielen Umläufen nur Cityjet-Triebwagen zum Einsatz. Selbst auf der S40 fuhren im gesetzten Zeitfenster nur Talent-Triebwagen, nicht ein einziger 4020, nur auf den Zügen nach Krems wurde mit Lok und Wagen gefahren. Somit hatte ich dann einen ganzen Versuch mit vernünftigen Licht und vernünftigen Zug als ich in Zeiselmauer, einer kleinen Gemeinde im Tullnerfeld zwischen Wien und Tulln, stand. Mit Güterzügen braucht man hier normalerweise nicht rechnen, höchstens einige Sonderleistungen tauchen im brauchbaren Licht auf, welche man aber auch nur mit entsprechenden Infos oder Glück erwischen kann. Wie so oft wurde es wenige Minuten vor der Zugdurchfahrt wieder spannend, drängten doch von Süden schon wieder Wolken ins Tullnerfeld hinein. Jedoch klappte alles, als das typische Heulen in der Ferne hörbar wurde und wenig später die 1144 103 mit ihrem REX4 2826 nach Krems am Ende der Kurve auftauchte. Die Wolken bildeten zum Glück nur ein dankbares Beiwerk. Somit war mein erstes brauchbares Schneebild in diesem Winter im Kasten.

-Ausrichtung erfolgte nach Gefühl, da die Oberleitungsmasten an dieser Stelle schief sind und sich der Zug noch am Ende der Kurve befindet.

Datum: 27.11.2021 Ort: Zeiselmauer [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im besten '44er Licht
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 23.12.21, 22:47
Zu den klassischen Motiven der Semmeringbahn dürfte wohl das sehenswerte Krausel Klause Viadukt gehören. Dieses geniale Bauwerk liegt vor allem um das Äquinoktium herum im fotogenen Licht, da das Hochlicht am Nachmittag zu diesen Jahreszeiten nicht mehr vorhanden ist, die Schattenlänge aber zugleich noch so moderat ist, dass das Bauwerk erst sehr spät verschattet. Im besten '44 Licht (abgeknickte Lokfront und Lokseite gleichermaßen ausgeleuchtet) führte 1144 090 einen E-Wagen Zug an. Tatkräftige Unterstützung bekam sie dabei von einem ÖBB Vectron und einem Taurus.

Datum: 25.09.2021 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpenheuler am Arlberg
geschrieben von: KBS720 (106) am: 18.10.21, 21:04
Letztes Wochenende war endlich mal wieder etwas Zeit, um dem Hobby zu fröhnen. Doch wo sollte es hingehen? Wettertechnisch war das Thema nicht ganz einfach, in Deutschland waren sich die Prognosen zwar einig a la "alles kann, nichts muß", aber das war uns zu wenig.

Für die Alpen hingegen waren sich die Wetterfrösche relativ einig: Sonne! Also ab in die Berge! Unser Ziel waren die von Innsbruck aus eingesetzten 1144, die am Wochenende im Stundentakt nach Landeck-Zams pendeln.

Nach zwei sehr erfolgreichen Tagen wollten wir am Sonntagnachmittag für das letztmöglliche Sonnenfoto noch ein bisschen was riskieren und fuhren recht weit nach hinten ins Tal - ob sich das sonnentechnisch ausgehen wird?

Sagen wirs mal so, nächsten Sonntag würde es wohl nicht mehr klappen! :-)

Datum: 17.10.2021 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Alpenstaubsauger" nennt man sie...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 04.09.21, 14:24
...in Österreich, die Baureihe 1144. Gebaut als Reihe 1044 ab Mitte der 1970er Jahre
wurden ein Teil der Maschinen von 2002 bis 2005 mit einer Vielfach- und Wendezug-
steuerung ausgestattet und fortan als Reihe 1144 bezeichnet. Heute sind sie nicht mehr
allzu oft anzutreffen, das IC-Zugpaar "Hahnenkamm" ist aber noch eine recht zuverlässige
Leistung. 1144 095 mit dem IC 515, Innsbruck - Graz, in Breitenbergham, gelegen zwischen
Saalfelden und Zell am See.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.21, 19:37

Datum: 15.09.2020 Ort: Breitenbergham [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
REX am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 27.10.20, 21:51
Am frühen Morgen beschleunigt ein Alpenstaubsauger mit REX 3904 aus dem Bahnhof von Spital am Pyhrn. Über Windischgarsten geht es nun weiter bis nach Linz.

Datum: 13.08.2020 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "Alpenstaubsauger"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 06.10.20, 08:52
...wie die Baureihe 1144 scherzhaft auch genannt wird ist auf der Salzburg-Tiroler-Bahn noch anzutreffen,
wenn auch nur noch im geringen Umfang. Neben den IC-Zugpaar 515 "Hahnenkamm" werden auch noch
einige Regionalexpresszüge zwischen Salzburg und Wörgl bespannt. Im September 2020 wurde das
Richtungsgleis Taxenbach - Bruck an der Großglocknerstraße komplett erneuert, alle Züge befuhren
das Gegengleis. 1144 016 passiert mit dem REX 1516 nach Wörgl die Kirche in Sankt Georgen bei
Bruck an der Großglocknerstraße.
(Eine vor der Lok stehende Baustellenleuchte wurde digital angebaut.)


Zuletzt bearbeitet am 06.10.20, 14:05

Datum: 16.09.2020 Ort: Bruck an der Großglocknerstraße [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Bischofshofen beginnt die Ennstalbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 03.10.20, 16:40
...die hier von der Salzburg-Tiroler- oder auch Giselabahn abzweigt. Kurz nach dem
Bahnhof Bischofshofen überquert die Ennstalbahn die Salzach auf einer alten Fach-
werkträgerbrücke. Auf dieser ist gerade 1144 121 mit dem IC 515 "Hahnenkamm",
Innsbruck - Graz, zu sehen, im Hintergrund der 2254m hohe Rifflkopf.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.20, 16:41

Datum: 16.09.2020 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Staubsauger im Pinzgau vor den Pongauer Bergen
geschrieben von: BGD (153) am: 12.09.20, 03:17
Nach wie vor werden einige Regionalzüge zwischen Salzburg und Wörgl als klassiche Lok-Wagen-Komposition gefahren, wobei Wendezuggarnituren aus einem "Alpenstaubsauger" der Reihe 1144 und CityShuttle-Wagen zum Einsatz kommen. Dank der im Regelfall ans Westende gekuppelten Lokomotiven lassen sich insbesondere am Nachmittag und Abend zahlreiche Motive an der "Giselabahn" umsetzen, wozu in meinen Augen auch der Blick von der Brücke der Landstraße bei Bruck in östlicher Richtung zählt. Dieser wird geprägt durch die Kirche zum heiligen Georg der zu Bruck gehörenden Ortschaft St. Georg und den nördlichen Eckpfeilern der Ankogelgruppe, der 2287 Meter hohen Höllwand und dem vorgelagerten Heukareck, welcher als Hausberg von Schwarzach einen hervorragenden Blick in das Pongau bietet. Als relativ sicherer Kandidat für einen Lokbespannten gilt zumindest im Fahrplanjahr 2020 REX1524, welcher am 27.07.20 bei seiner Fahrt nach Tirol am beschriebenen Motiv festgehalten werden konnte.

Datum: 27.07.2020 Ort: Bruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Ferienzug auf die Insel
geschrieben von: Packwagen (12) am: 06.09.20, 17:59
Im Jahr 2020 fährt der IC 118/119 "Bodensee" wegen Baustellen nur selten auf DB-Gebiet. Am 03.09.2020 war einer der wenigen Tage, an denen der Zug nördlich von Lindau verkehrte. Hier sehen wir IC 119 mit dem Laufweg Stuttgart-Innsbruck auf dem Bodenseedamm nach dem Umspannen auf die ÖBB. Im Hintergrund sehen wir das Pfändermassiv, das schon zu Vorarlberg gehört. Rechts oben ist die Pfänderspitze erkennbar.

Nur noch kurz ist dieser schöne Blick vom Landungssteg in Lindau-Bad Schachen möglich. In Kürze werden Oberleitungsmasten auf die westliche Damm-Seite gesetzt, um die Elektrifizierung der Strecke Ulm-Lindau abzuschließen.

Nach einer Recherche in Railview fiel mir auf, dass dieser tolle Blick von Westen auf den Damm in der Galerie noch nicht vertreten ist. Hier wählte ich die ganze Breite, um auch noch das schöne Badehaus am Ufer mit abzubilden. Das Segelboot fuhr wirklich so und wurde nicht hineinkopiert!

Zuletzt bearbeitet am 07.09.20, 12:13

Datum: 03.09.2020 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mystische Steyrling
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 25.08.20, 00:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.09.20
Tagsüber türmten sich die Quellwolken über den Alpen auf und formierten sich zu Gewittern. Diese regneten sich schließlich am Nachmittag ab und brachten teilweise Platzregen mit sich. Folglich war die Luft sehr gesättigt, weshalb sich in den tiefen Schluchten schaurige Schauspiele ereigneten. Geradezu mystisch präsentierte sich der Fluss Steyrling nahe der gleichnamigen Ortschaft, als Nebelschwaden über dem Flusslauf waberten. Im passenden Moment überquerte eine 1144 auf der Pyhrnbahn die Brücke. Kurz darauf war das Schauspiel auch schon wieder vorbei und die Sonne ließ das kondensierte Wasser wieder gasförmig werden.

Datum: 11.08.2020 Ort: Steyrling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beeindruckende Kulisse dank Föhnsturmes
geschrieben von: Packwagen (12) am: 20.08.20, 13:05
Der 12.06.2020 brachte schönstes Sonnen-Wetter für den Bodensee. Am Nachmittag brach aber ein Föhnsturm herein, der manche Segler zur Aufgabe zwang. Dafür bot dieser warme Wind herrliche Berge-Perspektiven, hier vom Hoyerberg auf den noch nicht umgebauten Lindauer See-Damm. Wir sehen eine ÖB-Garnitur, Lok der BR 1144 mit Schlieren-Wagen. Wegen Problemen mit den Talent3 bekommen diese Züge eine Gnadenfrist in Vorarlberg. Hier verkehrt der Zug als S1 von Lindau nach Bludenz.

Technische Hinweise: RAW-Bild mit Darktable entwickelt. Im Histogramm die Kurven bis an den rechten Rand gezogen, soweit die Belichtungswarnung das noch zuließ. Sodann im L*a*b*-Kanal getrennt bei den Farben (a/b) die Kurven aufgesteilt durch Verschieben nach innen um jeweils rund 20%. Entrauscht (Profil), Dunstentfernung und Objektivkorrektur ebenfals in Darktable. Mit GIMP ein wenig Farbtemperatur dazugegeben und die Farbkurve nochmals leicht korrigiert (links unten etwas nach rechts geschoben, bis die Werte begannen). Ausgerichtet um 3 Grad (am Leuchtturm) und leicht beschnitten Richtung Panorama-Format. Mit Irfan verkleinert (Breite 1280 px) und geschärft.

Danke für die Motiv-Auswahl-Hilfe und Beratung im Fotoforum (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?101,9349177).

Zuletzt bearbeitet am 20.08.20, 13:25

Datum: 12.06.2020 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rax ...
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 28.07.20, 22:40
... dominiert das Panorama um Payerbach. Vor diesem markanten Berg hat der von einer 1144 und einer 1142 gezogene Güterzug zwischen Payerbach und Küb seine Fahrt auf der Bergstrecke der Semmeringbahn an diesem Karfreitag erst begonnen. Die beiden im Bild sichtbaren Wärterhäuser sind in dem für die Semmeringbahn typischen Stil ausgeführt. Auffallend ist auch der erste Wagen in dem Zug - ein Weichentransportwagen samt einer darauf verladenen Weiche.

Datum: 19.04.2019 Ort: Payerbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in der Steiermark
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 20.05.20, 14:26
Am Morgen bot sich mir am Pyhrn ein eher braunes Landschaftsbild. Ein paar Kilometer weiter südlich sah die Welt allerdings ganz anders aus. In der Steiermark sah es richtig winterlich aus mit einer geschlossenen Schneedecke. Allmählich zogen einige Quellwolken auf, ein paar Sonnenchancen waren aber noch gegeben. Nach kurzer Wartezeit fuhren 1144 052 + 1116 172 mit dem LGAG 58663 auf dem Weg nach Eisenerz an mir vorbei und ließen die kalten Füße vergessen machen. Kurz darauf erreichte der Zug Admont und den Nationalpark Gesäuse.

Datum: 18.02.2020 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Power Richtung Arlberg
geschrieben von: Jens Hartwig (15) am: 20.01.20, 21:21
Im Mai 2019 war ich einige Tage in Italien, Östereich und dem südlichen Deutschland unterwegs. Dabei fiel mir eine Leistung der blutorangen 1144 040 ins Auge.
Am 23.05. war die Lok wieder vorgesehen, so fuhr ich Richtung Bludenz und suchte mir eine schöne Stelle.
Zur vorausgesagten Zeit kam auch ein Güterzug ums Eck, leider mit der 1144 042 an führender Stelle und die 1144 040 als zweite Lok.

Mit mächtig viel Power und vier Wagen ging es von Bludenz Richtung Innsbruck.


Datum: 23.05.2019 Ort: Bludenz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Salzburg-Tiroler-Bahn...(3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 27.10.19, 07:49
...im Bereich der angestauten Salzach bei Taxenbach-Högmoos lässt sich
aus verschiedenen Blickwinkeln darstellen. Als letztes Bild der kleinen
Serie stelle ich diesen Blick von oben auf Högmoos vor. Während der Nah-
verkehr hier zwar weitgehend in der Hand von Triebwagen ist hatte ich
mit dem REX 1516 von Salzburg nach Wörgl Glück, dieser kam für mich
überraschend mit 1144 226 und CityShuttle-Wagen daher.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.19, 07:49

Datum: 27.09.2019 Ort: Taxenbach-Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Salzburg-Tiroler-Bahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 25.10.19, 06:12
...verläuft bei Taxenbach-Högmoos unmittelbar neben der hier angestauten
Salzach. An einem Morgen hatte ich das Glück das der meist bei meiner An-
wesenheit recht starke Wind noch nicht zugegen war und der kurze IC 515
"Hahnekamm" mit 1144 096 bei nahezu perfekter Spiegelung auf dem Chip
gespeichert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 06:13

Datum: 24.09.2019 Ort: Taxenbach-Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Krauselklauseviadukt
geschrieben von: Todd (5) am: 17.09.19, 17:56
Wenige Meter entfernt vom berühmten "20 Schilling Blick" positionierten wir uns am 16.07.2019, um die Züge zu fotografieren, die über den Krauselklauseviadukt fuhren. Einer der interessanteren Gäste auf dem Viadukt, war dieser Lokzug bestehend aus 3 Lokomotiven der ÖBB Reihe 1044/1144.

Auf Anraten des Auwahlteams nahm ich mir das Bild noch einmal vor. Dies ist nun das Resultat der Überarbeitung.


Datum: 16.07.2019 Ort: 20-Schilling Blick [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Urlaub auf dem Bauernhof
geschrieben von: hbmn158 (522) am: 10.08.19, 12:40
Nachdem ich mittlerweile mehr als zwanzig Jahre (mindestens) einmal im Jahr hier Urlaub mache und natürlich immer wieder auch Gelegenheit für ein paar Bahnfotos habe, bin ich mir relativ sicher: Die Strecke zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn ist der von mir am intensivsten beackertste Gleisabschnitt überhaupt!
Feinstes Abendlicht für 1144 242 mit IC 601 „Bosruck“ auf dem Weg von Linz nach Graz aus den Hügeln bei Edlbach vor der Kulisse von Großem und Kleinem Pyhrgas. Der Fernverkehr läuft mittlerweile wieder im 2-Stunden-Takt, vor einigen Jahren fuhren zwischenzeitlich nur noch zwei Züge pro Richtung. Allerdings werden die Züge immer kürzer, aus betrieblicher Sicht ist der Einsatz als Wendezug sicherlich sinnvoll


Datum: 24.07.2019 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Summerauerbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 04.04.19, 21:40
1144 217 brachte GAG 44503 nach Linz und war hier kurz hinter Summerau unterwegs.

Datum: 27.08.2018 Ort: Summerau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Valousek-Design
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.04.19, 22:19
Am Nachmittag des 17.2. erwartete ich zwischen Passau und Wernstein 1144 283, die mit R 5923 nach Linz unterwegs war. Nach ihrer HU in Linz erhielt die Lok wieder das "Valousek-Design". Zum Aufnahmezeitpunkt war die Lok erst kurze Zeit wieder unterwegs.

Datum: 17.02.2019 Ort: Ingling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch eine Stunde
geschrieben von: SeBB (165) am: 02.02.19, 15:29
bis zur Abfahrt der nächsten Westbahn nach Salzburg. Der vorhergehende Zug hat den Wiener Westbahnhof also gerade erst verlassen und den Blick freigegeben auf einen im Hintergrund wartenden REX nach St. Pölten Hbf.
Im Gegensatz zum futuristischen Hauptbahnhof besitzt der Westbahnhof noch viel vom Flair der klassischen Wiener Kopfbahnhöfe, wie zum Beispiel die verglaste, lichtdurchflutete Empfangshalle, die Bahnsteigausstattung oder das komplexe Gleisvorfeld mit vielen Kreuzungsweichen. Die verkehrliche Funktion beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf einen Knoten im Regional- und S-Bahn-Verkehr.

Datum: 26.09.2018 Ort: Wien Westbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das letzte bisschen Sonnenschein...
geschrieben von: rene (787) am: 14.01.19, 18:32
... reichte am 17. September 2008 bei Vomp um kurz vor halb sieben noch für ein Bild des REX 1510 nach Innsbruck.
Wenige Sekunden später zog sich auch die letzte Wolkenlücke zu und kurz danach fielen bereits die ersten Regentropfen.
Da das Auto leider (zu) weit weg stand, schaffte ich es nicht trocken zu bleiben. Die Freude über das Bild der 1144 243 sorgte allerdings dafür, dass ich die nasse Klamotten gerne im Kauf nahm...

Die Stelle gibt es zwei mal in der Galerie (eingestellt in 2012 und 2016) - allerdings zur unterschiedlichen Jahreszeiten.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden, dieses Bild einzustellen.



Datum: 17.09.2008 Ort: Vomp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Viadukt "Kalte Rinne"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 20.11.18, 13:50 Bild des Tages vom 05.05.19
...gesehen von einer kleinen Lichtung, westlich der Brücke.
Bei dem ständigen Wechsel von Schatten und Sonne passte es bei
diesem talwärts rollenden Güterzug, gezogen von zwei unerkannten
1144er, mit dem Licht auf der Brücke.

Datum: 24.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Untere Adlitzgraben-Viadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 08.07.18, 22:47 Bild des Tages vom 19.05.19
...erfuhr bereits kurz nach seiner Fertigstellung bauliche Veränderungen, die mächtigen Stützpfeiler
am Außenbogen wurden nachträglich angebracht, da bereits nach kurzer Zeit - bedingt durch die
Fliehkräfte im Bogen und labilem Untergrund - Risse im Mauerwerk auftraten. Eine unerkannte 1144
überquert mit dem EC 159 "Croatia", Wien - Zagreb, das 151 m lange und 24 m hohe Bauwerk.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.18, 23:05

Datum: 25.05.2017 Ort: Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Regionalverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1115) am: 22.06.18, 13:04 Bild des Tages vom 08.05.19
...zwischen Wien Florisdorf und Payerbach-Reichenau, am Anfang der
Semmeringbahn, wird überwiegend mit Doppelstockgarnituren und einer
Lokomotive der Reihe 1144 gefahren. Eine unerkannte Lok dieser Reihe
hat mit dem R 2337 soeben den Bahnhof Schlöglmühl verlassen und fährt
parallel zum Schwarza Kanal dem Zielbahhof entgegen.


Zuletzt bearbeitet am 22.06.18, 19:18

Datum: 26.05.2017 Ort: Schlöglmühl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alpenstaubsauger auf dem Weg zur See
geschrieben von: 215 082-9 (413) am: 10.06.18, 21:27
Seit etwa einem Jahr wird der Mercedeszug zwischen Bremen Sebaldsbrück und Bremerhaven von ÖBB 1144 bespannt. Die 1144 lösten die langjährig eingesetzte 185 544 ab, die zuvor für PCT die Züge bespannte. Seitem PCT zu RCC gehört, hat sich die ÖBB mit 1144 und Taurus im Norden festgesetzt und es ist inzwischen eine echte Plage ;-) Leider werden die Loks teilweise am Bock nördlich des Bremer Hbf abgestellt, was zur Folge hat, dass z.B. 1144 275 großflächig beschmiert ist. Am 06.06.2018 war glücklicherweise die sehr saubere 1144 269 eingesetzt. Am Nachmittag heizt der Alpenstaubsauger mit dem kurzen Zug durch Lunestedt in Richtung Bremerhaven.
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass die Loks, nachdem sie für TXL um 2008 herum, nocheinmal den Norden besuchen. Mich freut es.


Datum: 06.06.2018 Ort: Lunestedt [info] Land: Niedersachsen
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: RCC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mürzbrücke Kapfenberg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 28.01.18, 20:34
Mit einem IC befährt 1144 100 die Mürzbrücke in Kapfenberg in Richtung Süden. Zum Glück hatte ein entgegenkommender Railjet die Brücke rechtzeitig passiert, so dass der Alpenstaubsauger im Abendlicht glänzen kann.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.18, 20:47

Datum: 08.08.2017 Ort: Kapfenberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel und der Wilde Kaiser
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 20.12.17, 20:07
1144 249 mit IC 515 Innsbruck Hbf - Graz Hbf bei Fieberbrunn. Im Hintergrund sind der Wilde Kaiser zu sehen und der über St. Johann hängende Nebel.

Datum: 30.01.2016 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Oberfalkenstein, August 2017
geschrieben von: CC6507 (218) am: 26.08.17, 15:49
Das Viadukt fotografisch umzusetzen, sollte doch eine Leichtigkeit sein, dachte ich. Sehr viele brauchbare Blickmöglichkeiten von (öffentlich) zugänglichem Gelände auf das Bauwerk fand ich jedoch nicht. Einiges anstrengende Suchen mit entsprechendem den Berg hinauf- und hinablaufen war erforderlich. Dafür entschädigte aber ein relativ gutes Angebot an Güterzügen. So war fast jede Stunde pro Richtung ein Güterzug zu sehen bzw. zu fotografieren.

Datum: 22.08.2017 Ort: Oberfalkenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der S 4 nach Linz
geschrieben von: hbmn158 (522) am: 28.07.17, 08:13
Die Nahverkehrszüge auf der Pyhrnbahn sind auch heuer vielfach noch lokbespannt, 1142 und 1144 teilen sich die Dienste vor CS-Wendezuggarnituren, mit Lok am Nordende. Der Takt bis Kirchdorf a.d. Krems ist werktäglich halbstündlich, in den Bergen dann nur noch stündlich, wobei die Regionalzüge gern auch schon mal in Hinterstoder, Steyrling oder Windischgarsten wenden, während die REX-Züge bis Selzthal durchfahren und dort Umsteigemöglichkeiten bieten.
Der Temperaturanzeiger schnupperte auch am Abend noch an der 30-Grad-Marke als der R 3976 durch die typische Voralpenlandschaft auf den nächsten Haltebahnhof Nöstlbach-St. Marien zufuhr


Datum: 18.07.2017 Ort: Neuhofen a.d. Krems [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Bichlwang
geschrieben von: rene (787) am: 13.03.17, 06:19
Bei Bichlwang fotografierte ich am 8. Februar 2011 eine unbekannte 1144 Lok mit einem kurzen Güterzug gen Innsbruck.


Datum: 08.02.2011 Ort: Bichlwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schachbrett an der Ennstalbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 25.01.17, 17:52
Mit fast 60 Minuten Verspätung war die Schachbrett 1144 117 mit IC 515 von Innsbruck nach Graz unterwegs. Wegen des Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel wurde dieser IC mit 4 Wagen verstärkt. Nachdem ich die Lok in Altenmarkt ablichten konnte, gelang ein weiteres Bild des Zuges bei Pichl.

Datum: 21.01.2017 Ort: Pichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grießener Hochbrett
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 06.12.16, 19:51 Bild des Tages vom 21.11.17
Vor der Kulisse des 2467 Meter hohen Grießener Hochbretts zeigte sich am 30.11.2016 die im Schachbrett-Design lackierte und mit "Pflatsch" versehene 1144 117 mit einem REX.

Datum: 30.11.2016 Ort: Grießen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur im Berufsverkehr
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 22.11.16, 17:54
Der Nahverkehr von Innsbruck Richtung Landeck wird komplett mit Talent Triebwagen der Baureihe 4024 abgedeckt, eine Ausnahme bildet aber die Hauptverkehrszeit. In dieser können unter der Woche jeweils auch lokbespannte Züge angetroffen werden.
1144 043 ist mit einem solchen Verstärkerzug am 07.09.2016 bei Flaurling auf dem Weg nach Landeck.

Datum: 07.09.2016 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Staubsauger auf der Salzkammergutbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.07.16, 23:43
Planmäßig werden die lokbespannten Züge zwischen Stainach-Irdning und Attmang-Puchheim mit der Baureihe 1142 gefahren. Es mischen sich aber immer wieder auch 1144er in diese Leistungen. Hier hat mit 1144 032 eine der älteren "Alpenstaubsauger" ihren REX bei Tauplitz am Haken.

Datum: 20.07.2016 Ort: Tauplitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Herzen der Berge
geschrieben von: RSXler (59) am: 26.06.16, 23:07
Tourismus und Landwirtschaft prägen Tirol: Die Berge locken Besucher aus aller Welt an und gerade im Winter ist an den bekannten „Hotspots“ von Kitzbühel bis St. Anton die Hölle los. Verlässt man die Touristikzentren, zeigt sich jedoch ein anderes Bild: Jeder verfügbare Quadratmeter wird landwirtschaftlich genutzt. Dörfer, die eigentlich nur aus ein paar Höfen und einer Kirche bestehen, bestätigen das Bild vom Alpenleben im Tiroler Oberland. Im Verlauf des Inntals geht der Blick bei Flaurling über die Kirchtürme von (von links nach rechts) Kellertal, Zirl, Kematen (nur zu erahnen), Inzing und Polling bis auf Martinswand und Patscherkofl, an deren Fuß die „Alpenmetropole“ Innsbruck liegt. Durch diese Szenerie ist passenderweise ein Arlberg-Güterzug wie aus dem Bilderbuch, bunt gemischt und bespannt mit 1144+1116, auf seiner Reise Richtung Schweiz unterwegs und sorgt für Freude beim schwitzenden Fotografen.

Datum: 24.06.2016 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Wald heraus
geschrieben von: RSXler (59) am: 05.06.16, 18:37
Die klassische Umsetzung der Roppener Innschlucht ist seit kurzem in der Galerie - und wurde spontan mit dem Kommentar "Schade um die abgeschnittene Bergkuppe" versehen. Was viele Fotografen nicht wissen: Es gibt auch den "Blick von oben" auf die gleiche Stelle, inklusive Sicht auf den Inn und kompletter Berge. Erreicht wird er durch einen kleinen Pfad im Wald und eine Baumlücke, die gerade groß genug für den Bildausschnitt ist. Leider wird von hier oben auch deutlich, woran Aufnahmen mit viel Landschaft im Oberinntal oft scheitern: Die Gegend ist mit Strommasten und Leitungen geradezu zugepflastert, sodass man die richtige Lücke erst finden muss...
Am 25.05.16 war ein "traditioneller" Arlberg-Güterzug, bunt gemischt und bespannt mit zwei 1144, auf dem Weg Richtung Innsbruck und hat den bekannten Standort gerade passiert.

Datum: 25.05.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sankt Pankraz
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 31.05.16, 20:28
Mit ihrem aus IC-Wagen und einem City-Shuttle-Steuerwagen gebildeten REX nach Linz durchfährt 1144 123 den kleinen Ort Sankt Pankraz auf der Pyhrnbahn.

Datum: 25.05.2016 Ort: St. Pankraz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arlberg Classics
geschrieben von: RSXler (59) am: 24.05.16, 19:10
Es gibt sie noch, die heile Eisenbahnwelt am Arlberg: 1144 im Tandem mit schweren Güterzügen halten die Fahne des "Altbaus" hoch und sorgen bei den wenigen Fotografen, die sich hierher verirren, für Freude. Zwar zieht insbesondere der Brenner die Scharen an, aber der deutlich entspanntere Alltag im westlichen Inntal ist für mich ein guter Grund für den ein oder anderen Besuch dort.
Die Pünktlichkeit des Güterverkehrs - durch die überwiegend eingleisige Streckenführung müssen sich die Gz in den Takt einordnen und fahren oft genau im Plan - ermöglicht eine einfache Planung und entspannte Stellenwechsel, bevor der nächste "Staubsauger" oder "Taurus" im Anmarsch ist.

Der morgendlichen Gz gen Innsbruck war am 18.05. auf die Minute pünktlich unterwegs und erfreute mit seinen zwei 1144 und einer stattlichen Länge den Fotografen bei Flaurling.

Datum: 18.05.2016 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter im Inntal
geschrieben von: RSXler (59) am: 02.04.16, 19:03
Schon im zweiten Halbjahr des Jahres 2012, in Erwartung der Eröffnung der neuen Unterinntalbahn, wurde der Einsatz der altgedienten 1144 am Inn stark zurückgeschraubt. Da man Maschinen mit ETCS für die Tunnelstrecke brauchte, wurden diverse Fahrzeuge an andere Standorte getauscht, darunter ein Großteil der 1144.
Nur wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel, mit dem der Güterverkehr fast komplett im Tunnel verschwinden sollte, ging es für mich noch einmal an die Bestandsstrecke. Nach Schneefällen in der Nacht und am Vormittag präsentierte sich das Inntal winterlich weiß; dank warmer Temperaturen hielt sich die Pracht aber nur recht kurz. Gegen Mittag rissen die Wolken auf und es wurde sonnig - genau richtig für 1144 237 mit einer 1216, jeder Menge Stahl und einer weiteren 1216 im Schlepp.

Datum: 03.12.2012 Ort: Vomp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine langsam aussterbende Art
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 20.02.16, 19:57 Bild des Tages vom 28.02.17
Von Jahr zu Jahr werden die Turnuszüge aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden in die Skigebiete nach Österreich immer weniger. So hat beispielsweise der niederländische Anbieter EETC nach der Wintersaison 2015 den Betrieb komplett eingestellt. Nun kann man dieses Jahr planmäßig nur noch zwei Skizüge auf der Giselabahn antreffen, nur an den am meist frequentierten Wochenenden ist noch ein dritter Zug unterwegs. Auch 2014 war die Zahl dieser Züge schon rückläufig, am Aufnahmetag konnten aber immerhin noch vier Stück auf dieser Strecke abgelichtet werden.
Das Bild zeigt 1144 071 mit dem vom niederländischen Anbieter EETC betriebenen D 13817 bei Hochfilzen auf dem Weg Richtung Bischofshofen.


Datum: 15.02.2014 Ort: Hochfilzen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kaum zu glauben
geschrieben von: Amberger97 (497) am: 24.12.15, 16:47 Bild des Tages vom 03.10.16
Ich konnte es anfangs selbst nicht ganz fassen, aber auf der Giselabahn fahren tatsächlich auch außerhalb der Wintermonate Züge, und sogar Nicht-Turnuszüge! Der IC 515 ist einer der wenigen Fernverkehrszüge. Von 1144 220 wird er hier bei Fieberbrunn gezogen. Das Motiv ist schon öfters in der Galerie, aber es gibt noch keine Umsetzung mit ganzem Baum und keine ohne Schnee mit Licht von vorne.

Datum: 24.10.2015 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hin und her
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 25.10.15, 12:36
Westlich von Kirchberg an der Giselabahn überspannen zwei Straßenbrücken die Bahn. Nachdem wir auf der weiter entfernten den EC nach Zürich ablichteten, überlegten wir, den gleich nachfolgenden Talent von der anderen Brücke aus zu fotografieren. Da die Angaben im Kursbuch bzgl. dieses Zuges nicht eindeutig waren, fuhren wir, um keine Zeit zu verlieren, Richtung Kitzbühel für den nächsten REX. Als wir allerdings bemerkten, dass das Asig von Kirchberg Fahrt anzeigt, drehten wir schnell um und fuhren zur besagten Brücke zurück. Doch der Talent war schneller, also wieder zurück. Doch was war diesmal im Bahnhof Kirchberg? Es stand dort auf einmal ein Güterzug! Wieder zurück und diesmal hat es geklappt: Richtung Wörgl ziehen 1144 063 und 1016 046 einen gemischten Güterzug.

Anmerkung zu den Exif-Daten: Die hinterlegte Uhrzeit ist falsch, das Bild ist um 14.58 aufgenommen. Die Kamerauhr war noch auf USA Zeit eingestellt.


Datum: 24.10.2015 Ort: Kirchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Langsam...
geschrieben von: rene (787) am: 18.09.15, 07:19
... brachten am 17. September 2008 zwei 1144 Loks (261 + 260) einen Güterzug nach Brennero.
In weniger als ein paar Minuten werden die Loks in der St. Jodoker Kehrschleife eintauchen, ab da werden die restliche 230 Meter Höhenunterschied auch noch überwunden...

Datum: 17.09.2008 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tauernbahnklassiker
geschrieben von: gerryh (20) am: 05.09.15, 16:30
Eines der bekanntesten Motive der Tauernbahn-Südrampe befindet sich in Oberfalkenstein hoch über dem Mölltal. Vom alten Falkensteinviadukt aus hat man eine gute Übersicht über die in den 70ger angelegte Falkensteinbrücke kurz vor der ehemaligen Haltestelle Oberfalkenstein mit der Burg Niederfalkenstein. Während im Tal schon zaghaft die Sonne durchkam, stand ich in einem heftigen Regenschauer, während diese 1144 der ersten Bauserie (niedrige Lüfter) mit dem IC 591 von Villach nach Salzburg über die bekannte Brücke rauscht.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.15, 16:32

Datum: 27.07.2015 Ort: Oberfalkenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzzug in Eichberg am Semmering
geschrieben von: phpopp (14) am: 06.06.15, 22:11
Ein Erzzug befährt die Semmering-Nordrampe aus Richtung Wien kommend. Die ersten 100 Höhenmeter sind bereits überwunden, als 1144 280, sowie 1116 066 mit den Zug über das Abfaltersbachgraben-Viadukt, in den Bahnhof Eichberg, einfahren. Im Hintergrund der Hof, sowie der Schneeberg sorgen für das Flair der Hochgebirgsbahn.
(Überarbeitete Version, eine Nuance heller, das Gebirge hat mehr Kontrast, und das Wasserzeichen hab ich weggelassen.)

Datum: 20.04.2015 Ort: Eichberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (89):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.