DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » CZ-362, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nové spojení - Neue Verbindung
geschrieben von: lokomotive 88 (41) am: 15.05.22, 18:53
So wird dieses Bauwerk genannt. Verbindet sie doch seit den Fahrplanwechsel 2009/2010 Prag Hauptbahnhof mit den Strecken nach Děčín im Norden über Prag-Holešovice und nach Osten über Prag-Libeň weiter Richtung Pardubice. Hier beschleunigt die 362 033-3 Ihren Schnellzug nach Blansko über Prag-Libeň und wird gleich in den Tunnel unter den Hügel Vítkov einfahren. Diesen hatte die 150 224 mit Ihren Schnellzug kurz zuvor verlassen und wird gleich in Prag Hauptbahnhof einfahren wo ihre Fahrt endet.

Datum: 08.05.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wo, wenn nicht hier muss genau das geschehen?
geschrieben von: JLW (369) am: 01.05.22, 21:00
Durch umfangreiche und extrem langwierige Bauarbeiten im östlichen Bereich der Trasse 001 bedingt werden bis zum Dezember 2022 alle Fernverkehrszüge und einige Güterzüge in Richtung Brünn über die Trassen 230 und 250 geleitet, die sonst eine äußerst geringe Belegung aufweisen.

In der Woche vor Ostern standen die Zeichen auf die Ausbildung eines Hochdruckgebietes, welches bis Gründonnerstag anhalten sollte, was auch genauso eintraf. Am Anreise-Sonntag konnte man aber noch ein Wetter erleben, was von 10 Uhr bis zum Sonnenuntergang eigentlich im Halbstundentakt zwischen teils starken Graupelschauern zu schönstem Sonnenschein hin und her wechselte.

Zu fortgeschrittener Tageszeit stand ein letzter Programmpunkt auf der Agenda, der nur bei solchen Bedingungen Sinn macht. Von einer Anhöhe vor Horky hat man einen weiten Blick ins Land Richtung Nordosten. Und genau dort sollte sich der absolute Höhepunkt des Tages ereignen. Die sich von Prag her nähernden Züge kann man von dort oben schon aus etwa 3 Kilometer Entfernung schon einmal kurz sehen, wenn sie Caslav verlassen. An diesem Tag hatte der Regiojet 1037 (Prag - Wien) schon ordentlich Verspätung angesammelt, als in der Ferne schon der nachfolgende und fast pünktlich fahrende R 96987 (Prag - Brünn) auftauchte, aber was ist das? Sekunden später wurde auch der "Gelbe Zug" gesichtet. Alles klar, einer musste links kommen bei dieser überraschenden Parallelfahrt. Genau an der bestmöglichen Stelle auch noch trotz riesiger Wolken im Bild ohne jegliche Schattenpartien in der Landschaft schob sich der Regiojet langsam am blauen Staatsbahnzug vorbei! Das musste man erst einmal in Ruhe sacken lassen...

Die Statistik zum Bild dank der genial gepflegten tschechischen Blogeintragungen:

RJ 1037 mit der deutschen Leihlok 193 206 und der R 96987 mit der 362 168

Datum: 10.04.2022 Ort: Horky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: Regiojet & CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
eShop (II)
geschrieben von: 99 741 (171) am: 27.04.22, 10:43
Seit einiger Zeit tragen 2 Loks der Baureihe 362 Eigenwerbung für den "eShop" der ČD. Eine davon ist 362 081, die heute morgen den R 618 auf dem Abschnitt Ústí nad Labem - Cheb beförderte. Bei Hájek klickte die Kamera an diesem aus Dieselzeiten bekannten Klassiker.
Während die Züge im Januar hier noch meist aus klassischen Wagen gebildet waren [www.drehscheibe-online.de] sind mittlerweile fast ausschließlich die neuen InterJet-Garnituren im Einsatz.

Datum: 27.04.2022 Ort: Hájek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur noch wenige Tage (2)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (201) am: 29.03.22, 16:07
Nur noch wenige Tage, d.h. genau bis zum 01.04.2022, lässt sich das südliche Einfahr-FORM-Signal von Heřmaničky noch mit einem Zug fotografieren. Genau genommen gibt es dort auch noch das Ausfahrsignal mit Löffeloptik (am rechten Bildrand), aber das ist schwer umsetzbar und kommt nur in der Nah-Variante gerade so mit in den Blick. Im Bild passiert der fünf Wagen starke R 707 (Praha-Holešovice - České Velenice) die Szene. 362 076 wird aber nur bis Veselí nad Lužnicí am Zug bleiben und dann für den darauffolgenden Dieselabschnitt durch 754 078 vertreten werden.

Datum: 22.03.2022 Ort: Heřmaničky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur noch wenige Tage
geschrieben von: Der Bimmelbahner (201) am: 28.03.22, 15:20
Nur noch wenige Tage, d.h. genau bis zum 01.04.2022, lässt sich das südliche Einfahr-FORM-Signal von Heřmaničky noch mit einem Zug fotografieren. Ab dem darauffolgenden Wochenende wird die Strecke (KBS 220) für mehrere Monate gesperrt und dabei geht in diesem Abschnitt eine Neubaustrecke ans Netz. Grund genug dem Signal rechtzeitig eine Aufwartung zu machen. 362 062 zieht R 705 (Praha hl. n. - České Budějovice) noch dort vorbei. Am Wochenende 26./27. März gab es auf den Bahnhöfen Heřmaničky und Střezimíř eine Art Volksfest mit Sonderzügen und unter reger Teilnahme der Bevölkerung, wo der Altstrecke noch einmal gebührend gedacht wurde.

Datum: 22.03.2022 Ort: Heřmaničky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
eShop
geschrieben von: 99 741 (171) am: 09.01.22, 21:31
Seit einiger Zeit tragen 2 Loks der Baureihe 362 Eigenwerbung für den "eShop" der ČD. Eine davon ist 362 081, die am 6.1. diesen Jahres mit R 614 bei Ostrov abgepasst wurde.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.22, 21:32

Datum: 06.01.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hallo, ich bin der neue ...
geschrieben von: 99 741 (171) am: 07.01.22, 08:39
... Interjet!

Am gestrigen 6.1. war am Südhang des Erzgebirges schönster Sonnenschein vorhergesagt worden und so stand einer ersten Tagestour nach Tschechien nichtsmehr im Wege.
Mein erstes Ziel war Vojkovice. Dort tauchte wie erwartet zuerst R 616 (Praha hl.n. - Cheb), gezogen von 362 132 auf. Nicht wie erwartet war hingegen der Wagenpark: Der Zug war doch tatsächlich aus einer der wenigen neuen "InterJet"-Garnituren gebildet!
Da mir die Garnituren optisch sehr gut gefallen war die Freude natürlich groß - so kann der Tag beginnen!

Datum: 06.01.2022 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Tal der Bílina
geschrieben von: lokomotive 88 (41) am: 29.10.21, 20:20
Im Südosten der kleinen Gemeinde Želenice liegt der Bořeň( Borschen), ein 539m hoher Monolith. Womit er als größter Klingsteinmonolith Mitteleuropas gilt.
Ungeachtet davon zog die 362 109 ihren Schnellzug nach Cheb an diesen Tag.

Datum: 25.09.2021 Ort: Želenice nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Krušnohor
geschrieben von: 99 741 (171) am: 17.09.21, 09:04
Als Krušnohor - zu deutsch Erzgebirge - bezeichnet die ČD die Rychlík der Relation Praha - Usti n.L. - Cheb. Die Fahrtroute der Züge verläuft dabei ab Usti über viele Kilometer parallel zum namensgebenden Erzgebirge. 362 076 passiert hier mit R 610 auf der Fahrt von Praha hl.n. nach Cheb soeben den Bahnhof Hájek u Ostrova und wird in wenigen Minuten Karlovy Vary erreichen.

Datum: 2021 Ort: Hájek u Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Malkov
geschrieben von: 99 741 (171) am: 15.08.21, 19:47
Im Egertal, wenige Kilometer westlich von Chomutov, befindet sich der Haltepunkt Malkov. Alle 2 Stunden wird er von den Rychlík "Krušnohor" von Cheb nach Praha hl.n. passiert. Am Morgen des 24.7. war 362 131 - noch im Najbrt 1 Farbschema - mit einem solchen (R 607) im Gegengleis gen Usti unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.21, 09:53

Datum: 2021 Ort: Malkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (862) am: 08.10.19, 17:36
Im tschechischen Egertal auf der KBS 140 verkehren zweistündlich Schnellzüge von Cheb über Usti nad Labem nach Prag. Im Abschnitt von Cheb bis Usti n. L. übernimmt eine 363 die Bespannung. Im letzten Licht des 07.10.2019 rollt 362 125 mit R 608 aus Prag zwischen Kynšperk nad Ohří und Nebanice ihrem Ziel entgegen.

Datum: 07.10.2019 Ort: Kynšperk nad Ohří [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einen Kurswagen aus Moskau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 28.03.19, 08:41
...führt planmäßig der Schnellzug R 612 "Svatava", Prag - Eger, mit als er,
gezogen von 362 125, an einem schönen Tag Anfang April die kleine Ortschaft
Citice (ehem. Zieditz), gelegen an der Strecke Karlsbad - Eger, passiert.

Datum: 02.04.2016 Ort: Citice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schwäne
geschrieben von: rene (787) am: 07.06.18, 04:10
Während Lok 362 126 mit R754 nach Plzen hl n die sanierungsbedürftige Brücke über die Moldau überquert, genießen mehr als drei Dutzend Schwäne das angenehme Wetter.
Zurzeit arbeitet man an verschiedenen Stellen an der Brücke, es ist aber nicht auszuschließen, dass die Brücke vollständig ersetzt werden muss.

Datum: 02.06.2018 Ort: Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein ganz leises Rollgeräusch war zu hören
geschrieben von: JLW (369) am: 18.04.17, 12:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.17
Absolute Stille in der Elbniederung, kein Windhauch ist zu spüren.
Die vom Bodennebel umhüllten Kühe verteilt auf der Weide sind gerade noch zu erkennen.
Nahezu jede Bodensenke auch im fernen Blick hat diesen leichten Nebel, wenn auch in verschiedener Höhe.
Ganz im Hintergrund erhebt sich aus der Landschaft der heilige Berg der Tschechen, der Rip.

Einzig die Bahntrasse ist ohne Nebel so aus dieser Höhe zu sehen.

Für die von weiter anreisenden Pendler in die Hauptstadt Prag verkehrt ein werktäglicher Schnellzug als R 601 von Kadan-Prunerov. Aus dieser riesigen Entfernung klar* zu erkennen, bespannt die Pilsener 362 108 diesen Zug ab Usti HBf.

* der Blog mit den entsprechenden Lokeinsätzen wird spätesten am Abend des jeweiligen Tages gepflegt





Datum: 10.04.2017 Ort: Hnevice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal der Eger,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 05.10.16, 18:51
...zwischen Dasnice und Kynšperk nad Ohří kommen sich Fluss und die Strecke Klášterec nad Ohří -
Karlovy Vary - Cheb (KBS 140) sehr nahe. Für den automobilen Zugverfolger ist das wohl eher nichts,
denn man erreicht diese etwas abseits gelegene Stelle nur zu Fuß oder mit dem Rad. Eigentlich sollte
hier ein aus Dresden kommender Dampfzug, der ab Děčín mit 464.102 nach Franzensbad fahren sollte,
bildlich festgehalten werden. Der hatte aber bedauerlicherweise Ausfall, was aber erst im Nachhinein
bekannt wurde. Glücklicherweise überbrückten ein paar Güter- bzw. Personenzüge das lange Warten, wie
hier der R 612 von Prag nach Cheb mit russischen Kurswagen aus Moskau, gezogen von 362 127.

Datum: 01.10.2016 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ohne halt
geschrieben von: rene (787) am: 28.10.15, 19:49
Mehrmals pro Stunde wird es kurz laut in Ústí nad Labem hl.n., fahren doch sämtliche Güterzüge aus und nach Deutschland durch den Hauptbahnhof.

So auch am 22. August 2013 als eine unbekannte 362 Lok mit einem Containerzug in südliche Richtung unterwegs war..

Datum: 22.08.2013 Ort: Ústí nad Labem hl.n. [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tschechische Neubaustrecke II
geschrieben von: 294-762 (313) am: 27.08.15, 12:14
Zwischen Bystrice u Benesova und Votice auf der Trat220 wurde die Strecke teilweise komplett neu trassiert. Dabei wurden auch einige Tunnel gegraben. Am Vormittag des 12.07.2015 rauscht 362 113 mit ihrem R654 "Josef Suk" aus einem Tunnel zwischen Tomice und Bystrice u Benesova.

Datum: 2015 Ort: Bystrice u Benesova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die böhmische Prärie
geschrieben von: Vinne (811) am: 30.03.15, 16:12
Mit 18 mm am Anschlag gelang bei Zelenice nad Bílinou vom "Baustoffhügel" dieser Blick mit dem vom Namen her passenden R 608 "BÍLINA", der nach dem Lokwechsel in Ústí nad Labem von 362 164 gezogen seinen Weg gen Cheb fortsetzt.

Im braunen Landschaftsallerlei vermag tatsächlich nur die Najbrt-lackierte Garnitur einen kleinen Farbtupfer darzubieten, der Rest bleibt "böhmische Prärie"...

Datum: 23.03.2015 Ort: Zelenice nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Bäume hindurch
geschrieben von: 294-762 (313) am: 26.06.13, 12:25
konnte ich am 30.04.2013 die 362 116 mit ihrem R871 "Spilberk" von Praha hl.n. nach Brno hl.n. bei Česká Třebová aufnehmen. Der Zug fuhr wegen Bauarbeiten auf dem Gleis der Gegenrichtung.

Hinweis: Ich habe das Bild nochmals überarbeitet.

zuletzt bearbeitet am 26.06.13, 12:29

Datum: 30.04.2013 Ort: Česká Třebová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einbremsen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.02.12, 03:35
Mit dem R 609 von Cheb nach Praha bremst 362 077 am 4.2. in Chomutov ein und wird in wenigen Augenblicken zum Stehen kommen, ohne dass die Fahrgäste etwas mehr als einen Haufen Schotter und Erde als "Bahnsteig" zur Verfügung haben.

zuletzt bearbeitet am 17.02.12, 12:19

Datum: 04.02.2012 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.