DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » FR-BB 16500, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine französische Hauptabfuhrstrecke…
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 08.03.20, 12:49 Bild des Tages vom 22.05.23
Wie Julian letztens festgestellt hat, gibt es in RailView eine große weiße Fläche im Nordosten Frankreichs. Eigentlich wäre zu erwarten, dass es viele Fotografen an die Transversale Nord-Est gezogen hat, um dort auf die Jagd zu gehen. Montanverkehr und die französischen Krokodile hätten doch ein interessantes Betätigungsfeld abgegeben. Doch der verschwindende Personenverkehr, der unregelmäßige Güterverkehr und das nicht immer optimale Wetter haben wohl die meisten dazu veranlasst, diese Gegend schnell zu durchfahren.

Auch bei mir war es kaum anders. Nach einer Fototour 2002 zu den letzten CC 72000 auf der Strecke Amiens – Boulogne fuhr ich auf der Rückreise nochmal an der Strecke Paris - Laon vorbei und landete abends in Hirson. Für den nächsten Tag war eine Erkundung der Strecke bis Charleville - Mézières und die Heimfahrt entlang der Maas vorgesehen. Ich hoffte, dass trotz des 1. Mai noch ein paar Güterzüge unterwegs sein sollten.

Groß war die Ausbeute nicht und auch das Wetter war sehr spannend. In Liart konnte ich mich trocken im Auto postieren, die Schauern abwarten und hatte noch genügend Vorwarnzeit, wenn ein Rauschen hinter dem Bahnhof aus Richtung Hirson erklingen sollte. Liart erschien mir damals sehr überproportioniert, ich wusste ja nicht, dass es hier mal Verbindungen in 4 Richtungen gab. Die Strecke von Laon war seit 1975 außer Betrieb, nach Amagne – Lucquy an der Strecke nach Reims ging es seit 1967 nicht mehr. Nur die Relation Hirson – Charleville – Mézières war elektrifiziert, so dass ich im Bahnhof nach einer Lücke im Mastenwald schauen musste.

Zu meiner großen Freude kam gegen Mittag in einem hellen Moment noch ein Erz- oder Kohlezug mit einer Doppeltraktion Altbauloks. Ansonsten waren mir nur Neubauloks vor die Linse gekommen. In 5 Stunden sah ich 6 Züge, eben eine französische Hautabfuhrstrecke!

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 01.05.2002 Ort: Liart [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 16500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedstournee
geschrieben von: Po12 (64) am: 16.04.17, 16:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.17
Am Freitag, dem 26. August 2011 bespannte die BB-16651 bei strömendem Regen ihren letzten Zug und beendete damit die Einsätze dieser Baureihe bei der SNCF. Am vorherigen Sonntag durfte die alte Dame noch einmal Seeluft schnuppern und den TER-Mer von Cambrai nach Calais und zurück bespannen. Unmittelbar vor der Ankunft in Cambrai kam nach einem trüben Tag doch noch die Sonne durch und setzte einen prächtigen Spot auf die Brücke über die Schelde.

Datum: 21.08.2011 Ort: Cambrai [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 16500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canal de la Marne au Rhin bei Steinbourg
geschrieben von: CC6507 (218) am: 28.08.11, 12:42
Vor zehn Jahren gab es selbst an Sonntagen noch zahlreiche hochwertige Gütrzüge zwischen Metz und Strasbourg. Die 37000er Fretchen waren noch nicht in Dienst gestellt und so sah man an diesen Zügen häufig "Altbau" der Reihen 25100 oder 16500. Zwischen Steinbourg und Dettwiller ist die betonfarbene 16698 mit ihrem Kistenzug unterwegs.

Datum: 00.01.2001 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 16500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.