DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » AT-5046, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Türnitz von oben
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.09.19, 19:02
Türnitz liegt innerhalb des Netzes an Nebenbahnen in der Gegend südlich von St. Pölten am Endpunkt einer Strecke von Freiland. In Freiland teilt sich die Strecke von Traisen in den Ast nach Türnitz sowie in die Strecke nach St. Aegyd im Neuwalde, früher bis Kernhof. Oberhalb des Bahnhofes von Türnitz bietet ein Felsen in den Vormittagsstunden eine gute Sicht auf den Bahnhof und den Ort sowie auf die umliegenden Berge. Hat man die Kletterpartie überwunden, wird man anschließend mit diesem Motiv belohnt. Der Verkehr nach Türnitz wurde zu Beginn der 90er Jahre ausschließlich mit den St. Pöltner Triebwagen der Reihen 5046/ 5146 abgewickelt. Der 5046.211 steht am 27.08.1993 als R 6763 zur Abfahrt nach Freiland bereit. Heute ist die Strecke bis Freiland abgebaut, und die Trasse wird teilweise als Radweg benutzt.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.08.1993 Ort: Türnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Front im neuen Lack
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.09.19, 19:56
Nur wenige Fahrzeuge der Reihen 5046 und 5145 haben das neue Farbschema der ÖBB erhalten. Man mag geteilter Meinung sein, ob die Front der Fahrzeuge mit ihren Gittern und Übergangstüren zu dem neuen Schema passen mag oder nicht. Häufig wurden auch die neu lackierten Trieb- und Beiwagen mit Fahrzeugen in der bisherigen Farbgebung im gemeinsamen Zugverband eingesetzt. Jedenfalls ist mir Anfang der 90er Jahre nie eine Garnitur begegnet, bei der sowohl der Trieb- als auch der Steuerwagen die neue Lackierung aufwiesen. Hier sehen wir am Nachmittag des 24.06.1992 den 5046.209, wie er seinen im neuen Farbschema gehaltenen Steuerwagen 6546.217 nach Freiland zieht. Seinen Startbahnhof in Türnitz hat das Gespann als R 6773 vor wenigen Augenblicken verlassen.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.09.19, 19:57

Datum: 24.06.1992 Ort: Türnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vereinigt durchs Burgenland
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.09.19, 16:27
Auf der Strecke von Wiener Neustadt nach Sopron und weiter bis Lackenbach kamen damals im Reisezugverkehr auch gekoppelte Traktionen aus verschiedenen Triebwagen-Reihen vor. Wir sehen hier bei Bad Sauerbrunn im Burgenland den 5046.202, gekuppelt mit einem dreiteiligen Triebzug der Reihe 5145. Der 5046 gehört zu den wenigen Fahrzeugen ihrer Reihe, welche zwischenzeitlich mit einer etwas moderneren Frontpartie ausgestattet wurden. Leider haben sie dabei ihre Gitter und ihre Übergangstüren verloren, machen aber dennoch eine gute Figur. Der 5046 wird demnächst in Richtung Wiener Neustadt zurückkehren, der 5145 wird seinen Weg Richtung Lackenbach fortsetzen.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 29.06.1992 Ort: Bad Sauerbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals am Ufer der Triesting
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 30.08.19, 17:58
Von der Strecke von St. Pölten über Traisen nach Leobersdorf sind ja schon einige Bilder in die Galerie aufgenommen worden. In Berndorf windet sich die Trasse sehr eng durch die Stadt, immer am Ufer der Triesting entlang. Der St. Pöltner 5046.215 hat als R 6642 soeben den Bahnhof von Berndorf Stadt verlassen und kommt dem Fotografen oberhalb der Triesting auf seinem Weg nach Leobersdorf entgegen.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 28.06.1992 Ort: Berndorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Görtschitztalbahn in Kärnten
geschrieben von: ludger K (312) am: 26.08.19, 00:29
Auf der Görtschitztalbahn Launsdorf-Hochosterwitz – Hüttenberg rührt sich heute nicht mehr viel. Mit dem Ende des Hüttenberger Bergbaus um 1978 ging es bergab, 1992 endete der Personenverkehr Klein St. Paul – Hüttenberg, 1995 auch auf dem Reststück. Lediglich zum Chemiewerk Brückl fallen noch Wagenladungen an. Zwischen Mösel und Hüttenberg, wo schon seit 1994 kein Zug mehr fährt, wird hier der 5046 210-0 nebst 6546 213-7 eines Morgens gleich sein Ziel erreichen.

Datum: 21.07.1991 Ort: Hüttenberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Wechselstrecke
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 21.08.19, 17:26
Von der Wechselstrecke wurde ja kürzlich das Motiv mit der Burg Thalberg bei Dechantskirchen in die Galerie aufgenommen. Einige Kilometer weiter in Richtung Hartberg findet sich dieser Viadukt bei Rohrbach. Hierbei handelt es sich um die Zeilbrücke über das Lafnitztal mit einer Länge von 220 Metern und Höhe von 40 Metern. Es besteht aus drei Fischbauchträgern und wurde im Jahr 1905 errichtet. Unter ihm fließt die Lafnitz, ein über 100 Kilometer langer Fluss, der später bereits auf ungarischem Gebiet in die Raab mündet.
Im Regionalverkehr zwischen Aspang und Hertberg waren Anfang der 90er Jahre noch Triebwagen der Reihe 5046 eingesetzt. Wir sehen hier den 5046.202, wie er mit seinem passenden Beiwagen am 30.06.1992 als R 4750 den Viadukt passiert.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 30.06.1992 Ort: Rohrbach an der Lafnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb der Burg Thalberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 19.08.19, 06:57
Die formschönen Triebwagen der Reihe 5046/5146 fand man in Österreich auch auf der Strecke durch den Wechsel im Raum Aspang. Hier wurden einige Regionalzüge zwischen Aspang und Hartberg aus diesen Triebwagen gebildet; den überwiegenden Verkehr auf der Wechselstrecke bestritten jedoch lokbespannte Züge mit der Baureihe 2143. Die Wechselstrecke ist gekennzeichnet durch zahlreiche Viadukte und Tunnel, und ein Viadukt findet sich kurz hinter Dechantskirchen mit der Burg Thalberg im Hintergrund.
Am späten Vormittag des 30.06.1992 hat der 5046.202 mit seinem passenden Beiwagen als R 4761 vor wenigen Augenblicken den Ort Dechantskirchen verlassen und kommt uns unterhalb der Burg Thalberg entgegen.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 30.06.1992 Ort: Dechantskirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heile Welt im Erlauftal
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.08.19, 01:07
Vor knapp 40 Jahren war die Eisenbahnwelt im Erlauftal noch in Ordnung: Auf seiner Fahrt von Pöchlarn nach Kienberg-Gaming hat der 5046.203 (mit Steuer- und Gepäckwagen) gleich zweimal Anschluß an die Schmalspur, nämlich in Wieselburg a.d. Erlauf und am Endpunkt. Während ganz rechts ein Personenzug mit 2091.03 nach Gresten bereitsteht, fährt er nun weiter nach Kienberg-Gaming.

Datum: 06.08.1980 Ort: Wieselburg an der Erlauf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals bei Lehenrotte
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.08.19, 16:53
Bleiben wir noch eine Weile bei den formschönen Triebwagen der Reihen 5046 und 5146 der Zugförderungsstelle St. Pölten. Auf dem Abschnitt zwischen Freiland und Türnitz war im Tal der Traisen am späten Nachmittag des 27.06.1992 ein 5046 mit seinem passenden Beiwagen als Regionalzug 6770 bei Lehenrotte unterwegs und wird bald seinen Endpunkt in Türnitz erreichen. Die 5046 und 5146 waren zum Verwechseln ähnlich, wobei die 5146 eine etwas andere Fensteraufteilung sowie einen kleineren Gepäckraum besaßen, dafür aber eine etwas höhere Motorleistung aufwiesen.
Im Vordergund überquert die Straße auf der kleinen Brücke die Traisen. Bis 2001 wurde diese Stichstrecke zwischen Freiland und Türnitz im Personenverkehr betrieben. Die Trasse dient heute teilweise als Radweg.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 27.06.1992 Ort: Lehenrotte [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mauthausen
geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.19, 21:24
Guy hatte auch einen Stop in Mauthausen eingeplant.
Ein 5046 sagte mir damals zwar gar nichts, aber beim Anblick des Triebwagens (dazu der mitgeführte Personenzug) brauchte ich für ein Foto nicht zu überlegen.

Scan vom KB-Dia, der merkwürdigen Farben wegen in SW (daher auch das ja bei Bildmanipulation).

Datum: 05.08.1975 Ort: Mauthausen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagmorgen zwischen St. Pölten und Krems
geschrieben von: ludger K (312) am: 16.08.19, 00:16
Ein Sonntagmorgen vor fast 40 Jahren: Auf der anno 1889 durch die Österreichische Lokaleisenbahn-Gesellschaft gleichzeitig mit der Kamptalbahn eröffneten Verbindung Herzogenburg – Krems a.d. Donau hat die St. Pöltner Garnitur 5046.206 / 6546.206 als Zug 6055 St. Pölten – Krems gegen 8.29 Uhr einen Halt eingelegt. Vieles hieran ist heute längst Geschichte: Die 5046er haben ebenso das Zeitliche gesegnet wie die prächtigen Kastanien, das mittlere Gleis ist einem großflächigen Bahnsteig gewichen und das Aufnahmsgebäude erfüllt schon lange nicht mehr seinen eigentlichen Zweck, aber immerhin existiert es noch.


Datum: 03.08.1980 Ort: Furth-Palt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt frei in Seebenstein
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.08.19, 18:14
Nicht nur auf der Strecke von St. Pölten nach Leobersdorf waren in den frühen 90er Jahren die formschönen Triebwagen der Baureihen 5046 und 5146 unterwegs, sondern man fand sie auch auf dem Wechsel. Bei Seebenstein, zwischen Aspang und der Wiener Neustadt gelegen, bot sich ein Formsignal als Motiv an. Dies war zwar in dieser Form und von der Zeitlage des Zuges nur als Nachschuss möglich; dafür sehen wir das Signal aber in Fahrtstellung. Am Morgen des 30.06.1992 wird der 5046.201 seinen Beiwagen als R 2703 in wenigen Augenblicken in den Bahnhof Seebenstein schieben. Kurz nach der Vorbeifahrt huschte der Fotograf in die entsprechende Position...;-)

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 2019 Ort: Seebenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals an der Triesting
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.08.19, 21:50
Ludgers jüngste Bildeinstellungen über die Altbau-Triebwagen in Österreich haben mich motiviert, hier ebenfalls in die Mottenkiste zu greifen. Im Sommer 1992 -meinem ersten Jahr mit der 6x6-Technik- führte ein Urlaub in die Gegend südlich von St. Pölten. Hier war auf der Leobersdorfer Bahn sowie auf den Abzweigen von Traisen über Freiland und Türnitz sowie St. Aegyd am Neuwalde noch echter Nebenbahnbetrieb zu bewundern; mit lokbespannten Zügen, welche noch überwiegend aus Altbauwagen bestanden, und Dieseltriebwagen der Baureihe 5046/ 5146 vom Depot St. Pölten. Gerade letztgenannte Triebwagen haben es mir damals sehr angetan, und somit stand der Urlaub überwiegend im Zeichen dieser formschönen Fahrzeuge, die meist noch mit einem entsprechenden Beiwagen oder sogar vierteilig unterwegs waren.
Die Leobersdorfer Bahn verband damals St. Pölten mit Leobersdorf und führte durch das Tal der Gölsen und Triesting. Mittlerweile ist die Strecke seit 2004 auf dem Abschnitt zwischen Weißenbach und Hainfeld stillgelegt. Am 28.06.1992 kommt uns kurz vor Weißenbach am Ufer der Triesting das Triebwagengespann aus dem 5046.215 und seinem Beiwagen 6546.215 auf seinem Weg von St. Pölten nach Leobersdorf entgegen.

Scan vom Fuji 100 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 08.08.19, 21:59

Datum: 28.06.1992 Ort: Weißenbach an der Triesting [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahn-Winteridylle
geschrieben von: gerryh (21) am: 18.12.14, 09:13
Richtig viel Schnee brachte der Februar 1993 im niederösterreichischem Mostviertel. In Purgstall an der Erlauf an der Strecke Pöchlarn - Kienberg-Gaming habe ich 5046 215-9 mit seinem P 6914 nach Pöchlarn bei seinem Kreuzungsaufenthalt mit P 6913 nach Kienberg-Gaming fotografisch festgehalten.
Mit diesem Bild möchte ich die Gelegenheit ergreifen, allen DSO-Usern ein frohes Weihnachtsfest und Gutes Neues Jahr 2015 zu wünschen.

Scan vom Foto, Nikon F90, Kodak Gold 200

zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 09:46

Datum: 02.1993 Ort: Purgstall an der Erlauf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einst auf der Leobersdorfer Bahn
geschrieben von: JLW (364) am: 28.07.13, 19:55
Durch die Elektrifizierung von Hauptbahnen freigesetzt, versahen die Triebwagen der Reihe 5046 ihre letzten Jahre u.a. auf dem Nebenbahnnetz südlich von St. Pölten.

Der Fahrdienstleiter im Bahnhof Altenmarkt-Thenneberg hat die Fingerspitzen noch an der Schrankenkurbel und wird sogleich dem damals noch im guten Zustand befindlichen 5046.214 die Weiterfahrt gestatten.

Seit dem 12.12.2004 ist genau dieser Abschnitt Hainfeld - Weißenbach-Neuhaus ohne Zugverkehr.

Dank an Ludger für seinen Einwurf zur Reihe 5046!

zuletzt bearbeitet am 29.07.13, 19:41

Datum: 31.07.1994 Ort: Thenneberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.