DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » PL-Ty42, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schönen Gruß nach Stuttgart
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.02.24, 16:56
Am letzten Wochenende ging es aus familiären Gründe nach Polen, u.a., um ein bissel Ahnenforschung zu betreiben und zu schauen, wo denn ein Teil der Vorfahren so herkam. Die mütterliche Linie hatte ihren Ausgangspunkt in Schlesien, und dann ging es über den Kreis Schwiebus-Züllichau auf der Flucht vor den Russen nach Berlin.
Was hat das mit der Galerie zu tun? Nun, wir waren in den Jahren 1989 und 1990 auf diversen Touren in Polen unterwegs, um nach dem offiziellen Dampfende bei der DR dem König Dampf im Nachbarland zu huldigen, wo noch in diversen Depots Einsätze von Dampflokomotiven statt fanden.
Natürlich begann man die ersten Exkursionen im Dampflokmekka Wolsztyn. Hier war u.a. die Strecke von Wolsztyn nach Sulechow noch fest in der Hand der Dampftraktion, und insbesondere die drei nachmittäglichen Personenzüge in westliche Richtung sollten uns auf unseren Touren häufig beschäftigen.
Kommen wir zum Bahnhof von Smolno Wielkie, früher Groß Schmöllen. Die Ty 42 148 ist mit ihrem P 4438 aus Wolsztyn soeben eingetrudelt und wird nach kurzem Halt mit ihrer Garnitur gen Sulechow aufbrechen. Bemerkenswert war der gute Pflegezustand der "Weiterbau-52", und der Joke war natürlich die Radkappe an der Rauchkammertür, wofür die Lok unter Eisenbahnfreunden recht bekannt war.
Letzten Samstag habe ich den Bahnhof erneut aufgesucht. Nach fast 34 Jahren. Das Bahnhofsgebäude steht noch, sogar die beiden Formsignale. Die Gleise liegen jedoch nicht mehr, und die Natur hat sich einen Großteil der Trasse bereits zurückerobert. Aber vor 34 Jahren sind wir bei unseren Touren regelmäßig zwischen Sulechow und Wolsztyn hin und her gefahren - vorbei an einem Wegweiser zu einem Dorf, in dem bis zum Krieg ein Teil meiner Vorfahren gelebt hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. wenn man den Standpunkt bei Railview angibt, sieht man, dass der Bahnhof sogar als Fotobjekt bei Maps erwähnt wird...;-)

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 16:58

Datum: 01.05.1990 Ort: Smolno Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Widzim Stary
geschrieben von: iw (69) am: 22.07.17, 18:59
1991 wurden noch alle von Wolsztyn ausgehenden Strecken befahren, so auch die nach Nowa Sól (Neusalz/Oder). "Radkäpchen" Ty42-148 hatte am 31.7.1991 die Aufgabe, den morgendlichen Güterzug auf dieser Strecke zu bespannen, hier aufgenommen bei der Rückfahrt nach Wolsztyn.

Anmerkung: Bei Google heißt der Ort Stary Widzim, der polnische Eisenbahnatlas schreibt aber Widzim Stary.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.17, 19:02

Datum: 31.07.1991 Ort: Widzim Stary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Qualmvergleich
geschrieben von: iw (69) am: 16.09.16, 19:24
...lag die Dampflok eindeutig vorne. Ty42-148 bzw. ihr Personal bereitete den Photographen Freude, als auf dem Weg von Wolsztyn nach Nova Sól bei Lubiȩcin die Steigung erklomm. Ob sich sonst noch wer über den Qualm freute, bin ich mir nicht so sicher.

Datum: 03.08.1991 Ort: Lubiecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
10 Tage später war der Ofen aus
geschrieben von: JLW (364) am: 14.10.12, 09:25
Nach Recherchen im HiFo in Vorbereitung dieser Aufnahme stellte sich heraus, dass der Dampfbetrieb im Bw Korsze (Korschen) am 31. Mai 1991 im Streckendienst eingestellt wurde.

Am Nachmittag des 21. Mai 1991 bei der Begleitung des wohl einzigen GmP im Dienstplan von Wegorzewo (Angerburg) nach Ketrzyn (Rastenburg), der auch nicht immer Güterwagen führte, war uns schon klar, dass diese Herrlichkeit bald vorbei sein würde.

Aus dem Haltepunkt Parcz beschleunigt Ty42-22 diesen Zug. Die Lok trägt ein Spitzenlicht als einzige von den acht Loks, die ich 1990/91 dort antraf.

(Dia-Scan)

zuletzt bearbeitet am 15.10.12, 17:21

Datum: 21.05.1991 Ort: Parcz [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.