DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24 >
Auswahl (1176):   
 
Galerie: Suche » 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tunnel Verschiez
geschrieben von: Philosoph (557) am: 20.05.22, 07:32
Neben zahlreichen mehr oder weniger imposanten Viadukten haben die Strecken der TPC natürlich auch einige meist sehr kurze Tunnel aufzuweisen. Exemplarisch dafür möchte ich heute den nur 16 Meter langen Tunnel Verschiez in der Kehrschleife vor der gleichnamigen Station vorstellen. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich den Tunnel mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen.


Datum: 23.03.2022 Ort: Verschiez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Viadukt Leysin
geschrieben von: Philosoph (557) am: 10.05.22, 07:40
Nach dem kurzen Abstecher in den Schwarzwald kehren wir heute zurück an die Strecken der TPC. Das wohl eindrucksvollste Bauwerk an den 4 Strecken ist der 128 m lange Viadukt Leysin am Beginn des Doppelspurabschnitts bei Leysin-Feydey der Strecke Aigle - Leysin-Grand-Hôtel. Im Bild sehen wir BDeh 4/4 313 mit Bt 361 und 363 am 25.03.2022 auf Talfahrt zwischen den Stationen Leysin-Village und Versmont.

Datum: 25.02.2022 Ort: Leysin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alta Velocidad Low Cost
geschrieben von: Amberger97 (496) am: 03.05.22, 17:02
Seit Juni 2021 bietet Renfe mit dem Alta Velocidad Low Cost, kurz AVLO, einen günstigen Fernverkehrsservice von Madrid nach Barcelona, Figueres und Valencia an. Verwendet werden umgebaute 112 mit nur noch einer Wagenklasse und ohne Bistro. Weitere Extras sind aufschlagspflichtig, wie zum Beispiel mehr als ein Handgepäckstück. Zusätzlich, wahrscheinlich um billig zu wirken, hat man den Fahrzeugen ein neues Design in lila spendiert.
Aus Barcelona kommend wird hier ein 112 gleich in einem Tunnel der Sierre Ministra verschwinden.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.22, 17:02

Datum: 28.02.2022 Ort: Arcos de Jalón [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-112 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Pont Séjourné
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 02.05.22, 09:37
Das Pont Séjourné gehört sicherlich zu den bekanntesten Bauwerken an der Ligne de Cerdagne, die von Villefranche–Vernet-les-Bains nach Latour-de-Carol durch die französischen Pyrenäen führt. Das im Jahr 1910 eröffnete Viadukt weist eine Länge von 217 Metern auf. Seit 1994 gehört die Bogenbrücke auch zu den Monument historique, steht also auf Liste der geschützten Bauwerke in Frankreich.
Der nachmittägliche Zug aus Villefranche–Vernet-les-Bains namens TER 17303 wurde am 26.02.2022 mit Z111 an der Spitze auf dem Viadukt abgelichtet.
Am zweiten Fahrzeug wurde etwas Graffiti nachträglich entfernt.

Datum: 26.02.2022 Ort: Fontpédrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Salurner Klause,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1114) am: 01.05.22, 15:29
...eine Verengung des Etschtales, ist einer der südlichsten Punkte des deutschen
Sprachraums. Nachdem wir eine knappe Woche am Gardasee verbracht haben
gab es anschließend noch ein paar Tage in der Nähe von Meran. Da ich in Salurn
bisher noch nicht fotografisch aktiv war hatte ich mir vorgenommen einmal dorthin
zu fahren. Da man in Südtirol als Tourist eine Mobilitätskarte bekommt, bei uns
war es die MeranCard, habe ich das Auto stehen lassen und bin mit Bus und Bahn
nach Salurn gefahren. Nach knapp 2 Kilometer Fußmarsch vom Bahnhof Salurn aus
hatte ich den Fotopunkt erreicht und wartete nun auf das was kommen sollte. Das
war zunächst ein unerkannter ETR 600, der als "Frecciargento" AV 8502 von Rom
nach Bozen unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.22, 15:32

Datum: 11.04.2022 Ort: Salurn / Salorno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR 600 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tag beginnt
geschrieben von: Philosoph (557) am: 29.04.22, 09:54
Machen wir heute erneut einen Stellungswechsel zwischen den Bahnen der TPC und statten der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) einen weiteren Besuch ab. Bevor ab dem Bahnhof Monthey die Bergstrecke beginnt, verläuft diese Strecke weitestgehend ohne nennenswerte Steigungen im Tal. Zwischen den Bahnhöfen Villy und St-Triphon verläuft die Strecke sogar nicht nur völlig eben sondern auch noch schnurgerade, was insbesondere kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang zu Stimmungsbildern einlädt. Beginnen wir mit einem Bild wenige Minuten nach Sonnenaufgang. Die Sonne hat die Strecke soeben erreicht, als der Fotograf sich an einen sonst eher unbeliebten Nachschuss eines in Richtung Aigle verkehrenden unbekannten Beh 2/6 wagte. Nach wenigen Metern erreicht der Triebwagen den Bahnhof Villy.

Datum: 24.03.2022 Ort: Villy [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Tal der Etsch
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1114) am: 29.04.22, 05:47
Noch liegen die gewaltigen Berge bei Avio im morgendlichen Dunst, als bereits ein
Weinbauer, dessen Auto mehr oder weniger gut versteckt unter einem blühenden
Obstbaum steht, seine Reben bearbeitet. Ziemlich lautlos nähert sich ein unerkann-
ter ATR 170 der Südtiroler Transportstrukturen AG, kurz STA, der als R 16638
von Verona nach Bozen unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.22, 05:54

Datum: 06.04.2022 Ort: Avio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR 100 Fahrzeugeinsteller: STA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Peschiera del Garda,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1114) am: 28.04.22, 06:18
...ist eine italienische Kleinstadt gelegen am Südostufer des Gardasees. Bekannt ist
die Stadt vor allem durch die im 16. -17. Jahrhundert von Venedig erbauten Festung
die seit 2017 Teil der Unesco Welterbestätten ist. Anfang April verbrachten wir ein
paar Tage dort und für das Hobby war natürlich auch etwas Zeit eingeplant. So plazierte
ich mich an einem lauen Frühlingsabend auf den alten Festungswällen und richtete die
Kamera auf die Eisenbahnbrücke über den Mincio, dem einzigen Abfluss des Gardasees.
Neben zahlreichen anderen Zügen kam auch dieser ETR 700 der als "Frecciargento"
AV 9748, von Venedig nach Mailand unterwegs war.


Zuletzt bearbeitet am 28.04.22, 06:19

Datum: 05.04.2022 Ort: Peschiera del Garda [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR 700 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Südbahn
geschrieben von: Amberger97 (496) am: 27.04.22, 13:50
Am Rand von Celje thront überhalb der Savinja die Burg der ehemaligen Grafen von Celje. Seit 1848, bzw. in diesem Streckenabschnitt seit 1849 ist sie per Bahn erreichbar. Die k.k. Südliche Staatsbahn errichtete dort ihre Strecke von Wien nach Triest. Auch heute noch stellt die Strecke einen wichtigen Teil im europäischen Schienenverkehr dar. Daneben verbindet sie die drei größten Städte in Slowenien miteinander. Extra dafür beschaffte die SŽ drei von Fiat gebaute Neigetechnikzüge, die als Expresszüge zwischen Maribor, Celje und Ljubljana fahren sollen. Auch heute gibt es diese Verkehre noch und mehrmals am Tag ist ein Pendolino als InterCity Slovenia im Savinja-Tal anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.22, 14:59

Datum: 29.06.2021 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-310 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Aigle Les Murailles
geschrieben von: Philosoph (557) am: 26.04.22, 07:34
Wechseln wir nun von der ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) wieder zur Strecke Aigle-Leysin der TPC. Nach dem Stadtgebiet Aigle durchqueren beide Strecken die Weinberge und verlaufen dort fast parallel zueinander. Während die ASD allerdings als Adhäsionsbahn betrieben wird und somit zahlreiche Schleifen durch die Weinberge benötigt, um die notwendige Höhe zu erreichen, steigt die Strecke Aigle-Leysin dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich einen Talfahrer in Richtung Aigle aufnehmen. Im Vordergrund ein Fußgänger-BÜ der ASD für die Weinbauern. Hier wird u.a. der weiße "Aigle Les Murailles" angebaut.

@Claus: Danke für den Hinweis zum Weinanbau. Zwischen Karneval und Ostern versuche ich dem Laster Alkohol zu entsagen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.22, 07:38

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naar de bollen...
geschrieben von: cgraaf (31) am: 24.04.22, 13:01
In April herrscht jedes Jahr wieder Hochkonjunktur in der Bollenstreek, der Süd-Holländische Umgebung in der Nähe von Lisse und Hillegom. Weil jeder Tourist im Keukenhof herumtrampelt und der Kamera bis zum Äußersten anspricht gibt es natürlich auch "bahntaugliche" Stellen wo man sich farbenfroh in der Hyazinthenduft erholen kann, wie hier an der "Alten Linie" zwischen Haarlem und Leiden.

Zuletzt bearbeitet am 24.04.22, 17:37

Datum: 16.04.2021 Ort: Vogelenzang [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NS-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Château d’Aigle
geschrieben von: Philosoph (557) am: 24.04.22, 13:30
Das Château d’Aigle (Adlerburg) ist wohl die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Aigle und zur Freude der Fans von Schmalspurbahn ist die Feste zu jeder Tageszeit als Begleitmotiv zur TPC gut umzusetzen. Die erste Befestigung an dieser Stelle ist bereits auf das 11. Jahrhundert datiert, aber erst im Jahr 1475 erhielt die Burg ihr jetziges Aussehen. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich die Feste mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Charleroi-les-Bains
geschrieben von: Po12 (54) am: 18.04.22, 22:00
Als Duferco 2008 die letzte Kokerei und den letzten Hochofen in Sichtweite des Bahnhofs Charleroi-Sud stilllegte, endete eine Epoche und die Luftqualität verbesserte sich schlagartig. An schönen Tagen konnte man sich fast in einem Luftkurort glauben ...

Sechs Jahre später, 2014, war der Hochofen immer noch von anderen Zeugen der Schwerindustrie umgeben, wie (von links nach rechts) dem Wasserturm der Kabelfabrik Nexans, den gestreiften Hallen der Fafer (einem Elektrostahlwerk mit angeschlosssener Produktion von Arcelor-Mittal), der Konverterhalle für die vormalige Stahlerzeugung von Duferco und einer Hochspannungsleitung, die (rechts außerhalb des Bildes) ein weiteres Elektrostahlwerk (Thy-Marcinelle) versorgt. Die Armada von Infrabel-Kraftfahrzeugen war Gleisbauarbeiten geschuldet.

In dieser Kulisse rückt ein Dreierpack klassischer belgischer Triebwgen, darunter der 684, nach getaner Arbeit in die Abstellung ein.

Datum: 20.03.2014 Ort: Charleroi [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 73 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Man braucht eben Talent...
geschrieben von: Nicolas v.P. (9) am: 18.04.22, 23:03
Als S 5420 war 4024 100 der ÖBB am vergangenen Ostersonntag auf dem Weg von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen, als diese von einem Freund und mir vor der wirklich beeindruckenden Kulisse des Karwendelgebirges fotografiert werden konnte. Dass auf der Mittenwaldbahn noch Talent 1 fahren, hatten wir beide nicht auf dem Schirm, weswegen die Freude verständlicherweise groß war. Zwei Autos auf der Bundesstraße wurden digital entfernt.

Datum: 17.04.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Andreaskreuzanordnung der besonderen Art
geschrieben von: Der_Ostfale (363) am: 17.04.22, 16:06
Etwas ungewöhnlich ist die Anordnung der Andreaskreuze an diesem kleinen Bahnübergang in den Weinbergen oberhalb von Aigle. Sie sichern einen vermutlich privaten Weg ab, der über ein paar Stufen in der Mauer direkt an der Zahnradbahn zu erreichen ist. Ein Triebwagen der Bauart Bdeh 4/4 von ACMV/SLM/BBC ist im TPC-Lack auf dem Weg hinab nach Aigle. Die vielen Eidechsen in den Mauern, nach denen der hiesige Wein benannt ist, wird der Triebwagen mit seinen mahlenden Zahnrädern kaum erschreckt haben.
Da die Landschaft und auch die Bahnstrecke hier vorsichtig formuliert ungerade ist, fiel die Ausrichtung des Bildes sehr schwer. Bei diesem Blick nach oben ist es auch deutlich schwerer als bei Blicken ins Tal, wo es Orientierungspunkte in der Ebene geben würde.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.22, 16:09

Datum: 05.04.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klassischer Wiener Vorortbahnhof
geschrieben von: Elias .Z (19) am: 08.04.22, 21:38
Nur noch wenige Bahnhöfe im Wiener Umland besitzen noch eine eiserne Fußgängerbrücke aus der Anfangszeit der Eisenbahn. Die Station Kritzendorf an der Franz-Josefs-Bahn bietet neben dieser erst kürzlich sanierten Brücke sogar noch ein größtenteils unmodernisiertes Ambiente und vorbildlich restaurierte Hochbauten. Jedoch lässt sich dort nur sehr schwer fotografieren, die Oberleitungsmasten stehen einfach immer an der falschen Stelle. Am besten lässt sich aber wohl noch diese oben zu sehende nachmittägliche Ansicht auf die Fußgängerbrücke und dem ehemaligen Wartehaus umsetzen. In diesem wohnt heute eine alte Dame, die es mit ihrem liebvollen Garten, welcher direkt neben dem rechten Bildrand beginnt, sogar zur erfolgreichsten Folge der ÖBB-Gleisgeschichten geschafft hat. Wer Interesse an diesem Video hat, einfach in Youtube "Kritzendorf Gleisgeschichten" eingeben. Auch das abgebildete Triebfahrzeug ist ungewöhnlich, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so anmuten mag. Bei diesem Talent handelt es sich nämlich um den 4124 003, also der Zweisystemvariante dieser Züge, die eigentlich nur für die von Wien ausgehenden Strecken ins Burgenland beschafft wurden. Dass sich nun einer dieser Triebwagen auf die S40 verirrt hat, liegt wohl daran, dass den ÖBB durch die Halbierung des 4020-Bestandes einfach die Triebwagen hinten und vorne fehlen. Der oben genannte Triebzug ist hier nun bei der Einfahrt in Kritzendorf zu sehen und wird seine Fahrt nach Wien in Kürze fortsetzen.

Datum: 11.03.2022 Ort: Kritzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4124 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tarnfarben
geschrieben von: Amberger97 (496) am: 05.04.22, 18:12
Leider nicht sehr fotofreundlich von der Seite sind die portugiesischen Triebwagen der Baureihe 2240. Auf vielen, wenn nicht sogar allen elektrifizierten Strecken, sind diese Fahrzeuge anzutreffen.
Die Linha de Beira Baixa dreht bei Vila Velha de Ródão ins Tajo-Tal. Dort hat soeben ein 2240 den Bahnhof verlassen auf dem Weg nach Entroncamento.

Datum: 04.11.2021 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es ist Ruhe eingekehrt...
geschrieben von: Jakob L. (11) am: 06.04.22, 08:32
…auf der Gleichenbergerbahn. Bis in den Herbst 2021 gab es hier noch einen touristischen Wochenendsverkehr. Nach einigem politischen Hin und Her wurde jedoch für das nächste Jahr keine solche Lösung gefunden. Zu der Weihnachtszeit gab es noch an einzelnen Tagen Verkehr, danach war entgültig Schluss mit der Gleichenbergerbahn. Bis zuletzt strahlte jene Bahn einen Lokalbahnflair aus, wie es ihn in Österreich kein zweites mal gab. Die Strecke verlief meißt auf Bergrücken der Talformenden Hügel, die Haltestellen sind für ortsunkundige Besucher teils wohl nur schwer zu finden und die im Planverkehr eingesetzten Triebwagen scheinen aus einer anderen Zeit der Eisenbahn zu stammen. Farbmäßig perfekt an die Herbstfarben der Landschaft angepasst zeigte sich Ende Oktober der ET2 bei der Einfahrt in die Haltestelle Burgfried bei Gnas. Als R 8615 war der Triebwagen nach Bad Gleichenberg unterwegs.

Datum: 30.10.2021 Ort: Burgfried bei Gnas [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-ET 2 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Troistorrents
geschrieben von: Philosoph (557) am: 04.04.22, 09:41
Als letzte der vier von der Transports Publics du Chablais (TPC) betriebenen Schmalspurstrecken in den Kantonen Waadt und Wallis möchte ich heute eine Bild der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) vorschlagen. Größter Zwischenhalt auf der Bergstrecke zwischen Monthey und Champery ist der Bahnhof Troistorrents. Am sonnigen 24.03.2022 konnte ich dort einen Triebwagen der Baureihe Beh 2/6 bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten, welcher sich unmittelbar im Rücken des Fotografen befindet.

Datum: 24.03.2022 Ort: Troistorrents [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Valenciennes / Anzin - Die Scheldebrücke
geschrieben von: Po12 (54) am: 02.04.22, 20:39
Als im Frühjahr 2011 in Anzin die Brachfläche eines metallverarbeitenden Betriebes geräumt wurde, bot sich ein neuer (und kurzlebiger) Blick auf die Scheldebrücke in der Nordausfahrt des Personenbahnhofs von Valenciennes. Zwischenzeitlich sind hier ein Tagungszentrum und die Serre Numérique, ein Innovationszentrum für Informationstechnik, entstanden; immerhin blieb der alte Wasserturm mit seinem Nebengebäude erhalten.

Ebenfalls verschwunden ist die kleine Serie der Baureihe Z 92050, die im Norden durch TER2N-NG ersetzt wurden und im Raum Paris ein neues Einsatzgebiet gefunden haben. Einer dieser Triebwagen war am Abend des 18. April 2011 als TER 43698 auf dem Weg nach Douai. Die Spitze des Zuges hat soeben die Stadt Anzin erreicht; der Zugschluß befindet sich noch in Valenciennes.

Datum: 18.04.2011 Ort: Anzin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 92050 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (557) am: 01.04.22, 08:37
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Dies bedingt insbesondere nach verlassen der Ortschaft Aigle zahlreiche Schleifen durch die Weinberge um die notwendige Höhe zu erreichen. Hier lassen sich zu jeder Tageszeit tolle Motive finden. Im Bild sehen wir einen BDe 4/4 in Richtung Les Diablerets beim Passieren der einzigen aber dafür sehenswerten Steinbogenbrücke in diesem Abschnitt. Links einer der wenigen nach der Streckensanierung verbliebenen Oberleitungsmasten in der ursprünglichen Holzbauweise.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Velaro E
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 30.03.22, 16:11
Seit 2007 setzt die spanische Renfe insgesamt 26 Triebzüge der Baureihe 103 ein, die auch als Velaro E bezeichnet werden. Der Velaro E stellt eine Weiterentwicklung des ICE 3 dar. Haupteinsatzgebiet dieser Züge ist die Neubaustrecke von Madrid über Saragossa nach Barcelona.
In der noch tiefstehenden Morgensonne überquert ein 103 eine der zahlreichen Brücken im wenig besiedelten, spanischen Hinterland. Seine Reise führt als AVE 3081 von Madrid-Puerta de Atocha nach Barcelona-Sants.

Datum: 01.03.2022 Ort: Purroy [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt gemoppelt
geschrieben von: Jakob L. (11) am: 30.03.22, 08:47
Aus mehreren Gründen vielen Eisenbahnfreunden ein Begriff ist die Ortschaft Kritzendorf, eine Kastralgemeinde der Stadt Klosterneuburg. Neben dem altehrwürdigen Bahnhof, welcher zwei ansehliche Bahnhofsgebäude, eine historische Fußgängerbrücke und einen bahnhofseigenen Garten aufweist, findet sich auf dem Gelände einer Pferderanch unweit vom Ortskern entfernt das in Fotografenkreisen als „Kritzendorfer Gänseteich“ bekannte Fotomotiv wieder. An windstillen Tagen zeigt sich jenes Motiv, dank der daraus resultierenden Spiegelung, von seiner besten Seite. Ebenso von seiner besten Seite, sprich ohne Graffiti und mit Triebwagen voraus, zeigte sich am 18.Juni 2021 4020 298. Der Triebwagen war auf der S-Bahn Linie 40 in Richtung Tulln unterwegs, als er bereits beim Verlangsamen für den herannahenden Halt im zuvor erwähnten Bahnhof festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 17:48

Datum: 18.06.2021 Ort: Kritzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aigle
geschrieben von: Philosoph (557) am: 30.03.22, 07:53
Kommen wir heute zur Strecke Aigle-Leysin der TPC (Verkehrsverbunds Chablais). Nach dem Stadtgebiet Aigle durchquert die Strecke die berühmten Weinberge und steigt von dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Insbesondere in den Weinbergen von Aigle gibt es zahlreiche Motive, wobei der Blick am frühen Morgen hinab nach Aigle für mich persönlich am schönsten ist. So war es Pflichtprogramm, den ersten Bergfahrer mit Sonne an dieser Stelle abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 12:21

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Vuiteboeuf
geschrieben von: Detlef Klein (317) am: 27.03.22, 20:40
Die Strecke der Chemin de fer Yverdon–Ste-Croix (YSteC) führt von Yverdon-les-Bains am Südende des Neuenburgersees gelegen hinauf nach Ste-Croix im Waadtländer Jura. Zu sehen ist ein Zug der YSteC, bestehend aus dem Steuerwagen Bd 54, in der Mitte Be 4/4 15 und am Ende der B 35 bei dem kleinen Ort Vuiteboeuf (VD).

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 16.09.1991 Ort: Vuiteboeuf (VD) [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: YSteC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Col De Bretaye
geschrieben von: Philosoph (557) am: 26.03.22, 14:12
Die ehemalige Chemin de fer Villars–Bretaye (VB) wurde am 18. Dezember 1913 dem elektrischen (Anfangs 650 Volt, heute 750 Volt) Betrieb übergeben. Die vollständig als Zahnradbahn gebaute Strecke ist mit einer Zahnstange vom System Abt versehen und weist eine maximale Steigung von 170 Promille auf. Auf dem letzten steilen Anstieg zwischen dem Bahnhof Bouquetins und dem Endpunkt Col De Bretaye konnte ich den zweiten Bergfahrer des Tages im leichten Gegenlicht ablichten.

Datum: 25.03.2022 Ort: Col De Bretaye [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer ist Beppie Kraft?
geschrieben von: railpixel (478) am: 25.03.22, 16:23
Zugegeben, die Paten der Veolia-Züge auf der Heuvellandlijn sind nur lokal prominent. Und so werdet ihr auch die in Maastricht geborene Volkssängerin Beppie Kraft nicht kennen. Nach ihr ist der Veolia 7503 benannt, ein Stadler GTW 2/6 aus dem Jahr 2008. Das Foto zeigt ihn am 30. Juni 2015 als Zug 32070 Kerkrade – Maastricht Randwyck auf dem Streckenabschnitt zwischen Landgraaf und Heerlen De Kissel. Im Folgejahr wechselte der Betreiber: Statt Veolia Transport Nederland fährt hier jetzt Arriva Personenvervoer Nederland.

Datum: 30.06.2015 Ort: Heerlen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW 2/6 Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonntägliche Morgenstimmung in Lwiw
geschrieben von: aw1975 (38) am: 21.03.22, 00:54
Ein Morgen im Mai, durch das verglaste Hallendach fällt ein schönes Licht auf die zwei bereitstehenden Vorortszüge in der mächtigen Bahnhofshalle von Lwiw, in der sonntägliche Ruhe herrscht.





Datum: 20.05.2018 Ort: Lwiw [info] Land: Europa: Ukraine
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Luxusversion
geschrieben von: Julian en voyage (432) am: 18.03.22, 20:06
Das wundervolle Causses-Foto von Johannes (Po12) [www.drehscheibe-online.de] hat mich bewogen, mal wieder ins Archiv zu greifen und euch ebenfalls einen Z2 in den freundlichen und ausgesprochen fotogenen Farben der (ehemaligen) Région Languedoc-Roussillon zu zeigen.

Und zwar nicht irgendeinen, sondern die "Luxusversion" der Z2-Familie. Gegenüber den Z 7300 als schnöden "Omnibus"-Triebwagen waren die Z 7500er bei ihrer Beschaffung Anfang der 80er Jahre für den Express-Dienst - u.a. im Rhônetal - vorgesehen, was ihnen im Innenraum ein paar Änderungen einbrachte. Dazu zählten neben einer teilweisen Reihenbestuhlung anstatt ausschließlich vis-à-vis-Sitzgruppen kleine Annehmlichkeiten wie Klapptischchen oder mehr Sitzplätze in der ersten Wagenklasse. Sicher nichts Weltbewegendes, aber immerhin ein wenig mehr Esprit für die zweckmäßigen Triebwagen!

Im Aufnahmejahr 2017 wurden die zu diesem Zeitpunkt drei noch in Südfrankreich betriebsfähigen Fahrzeuge Z 7504, 7508 und 7514 (die Ausmusterung ereilte sie erst 2020) längst ohne Unterschiede zu den Z 7300 eingesetzt. So gelangten sie auch regelmäßig auf die "Ligne des Causses" Béziers - Neussargues mit ihren charakteristischen Ogives, den Portalfahrleitungsmasten der Chemins de fer du Midi.

Dass das Foto des TER 878950 (Béziers - Saint-Chély-d'Apcher) an klassischer Stelle mit Blick auf den Viadukt zu Füßen des Bergdorfes Compeyre ohne Abstriche klappen sollte, war allerdings alles andere als selbstverständlich. Einerseits war der Fahrzeugeinsatz sowohl beim morgendlichen TER als auch beim Intercités "Aubrac" immer für eine Überraschung gut und ob ein AGC oder ein Z2 auftauchen würde, war (gefühlt) oft pure Lotterie. Andererseits boten vor allem die Z2 eine breite Palette an Außengestaltungen: Von einigermaßen sauber über leicht mit Tags bemalt bis hin zu Graffiti vom Rahmen bis zur Dachkante. Insofern hatten wir drei angereisten Fotografen an diesem 7. August 2017 einfach richtig Schwein gehabt...! Z 7514 brachte nämlich die neue Definition von Luxus mit - wenigstens graffitifrei ;)

Datum: 07.08.2017 Ort: Compeyre [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aguessac am Abend
geschrieben von: Po12 (54) am: 18.03.22, 19:13
2009 herrschte auf dem Abschnitt Millau - Sévérac der Ligne des Causses noch vergleichsweise dichter Betrieb, mit drei Zugpaaren Richtung Marvejols und zwei weiteren, die in Sévérac Richtung Rodez abbogen. Davon sind aktuell nur noch zwei Zugpaare übriggeblieben; auch der hier zu sehende abendliche TER nach St. Chely d'Apcher ist aus dem Fahrplan verschwunden.

Der Zug rollt gerade über den Viaduc d'Aguessac; links am Berghang lugt der Nachbarort Compeyre ins Bild, während der Steilhang am linken Ufer des Tarn zum Causse Noir hinaufführt.

Der von privat nicht verschönerte Z2 war das I-Tüpfelchen zur Abendstimmung.

Datum: 11.08.2009 Ort: Aguessac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der gesamte Fuhrpark ...
geschrieben von: Allgäubahner (25) am: 16.03.22, 21:26
der kurzen Stichstrecke von Le Locle nach Les Brenets findet sich auf diesem Bild. Während sich der Triebwagen 3 voll ins Bild stellt, sind die anderen beiden(?) Triebwagen im dahinter liegenden Schuppen gut versteckt, dazu noch der kleine 2-achsige Arbeitswagen neben dem Schuppen.
Freundlicherweise wurde der Hang zumindest ein klein wenig ausgeholzt, so passt der kurze Triebwagen grade in die Lücke und lässt noch Platz für den Blick auf die großzügigen Anlagen des Bahnhofs Les Brenets. Der orange gekleidete Mitarbeiter im Hintergrund war mit schweizer Gründlichkeit beschäftig alle Weichen des Bahnhofs ausgiebig zu schmieren und prüfen - auch wenn manches zugehörige Gleis mit Sicherheit nicht mehr befahren wurde.

Datum: 14.03.2022 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TRN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sóller-Blick
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 17.03.22, 22:19
Von Soller zum Col de Soller schlängelt sich die Ferrocarril de Soller langsam aber stetig den Berg hinauf. Dabei hat man als Fahrgast immer wieder beeindruckende Blicke auf den Ort. Als Fotograf ist es deutlich schwieriger, Zug und Ort passend auf das Bild zu bekommen. Aber recht kurz nach dem Verlassen des Ortes passiert der Zug einen alten Olivenbaum, aus dem heraus dieser Blick möglich ist - sogar mit den Kirchen von Soller. Und an dem Tag drückten von Süden her die Wolken eindrucksvoll über die Gipfel der Tramuntana.

Datum: 09.03.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Soller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tor zur Hölle
geschrieben von: Amberger97 (496) am: 14.03.22, 21:37
In Cerbère, dem südlichsten Ort auf Frankreichs Festland, ist es eigentlich sehr schön. Es liegt am Mittelmeer, ist umgeben von den östlichen Ausläufern der Pyrenäen und hat einen Bahnhof mit interessanter Betriebsdurchführung und Sicherungstechnik. Trotzdem stammt der Ortsname vom Kerberos, einem mehrköpfigen Höllenhund, der das Tor zur Hölle bewacht und sich auch in Cerbères Wappen wiederfindet.
Zwei Z 27500 verlassen so eben Cerbère, dessen Häuser sich auf dem Hang oberhalb des Zuges befinden als Regionalzug vom spanischen Grenzbahnhof Portbou nach Avignon Centre.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.22, 05:52

Datum: 23.02.2022 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Argelès-sur-Mer
geschrieben von: Po12 (54) am: 13.03.22, 22:40
Die klassische Bahnstrecke von Perpignan zur spanischen Grenze führt mit vielen Kurven und Tunnels entlang der Küste der Côte Vermeille. Ein erster Blick auf den Golfe du Lion bietet sich kurz nach Verlassen von Argelès-sur-Mer; unmittelbar anschließend folgt der erste Tunnel "de la Croix-de-Force" an der Ortsgrenze zu Collioure.

Hier ist ein AGC (Z 27537) in den warmen Farben der damaligen Region Languedoc-Roussillon auf dem Weg nach Süden, vermutlich als Leerfahrt, da im Fahrplan zu dieser Zeit nichts vermeldet war. Die Aussicht geht über Perpignan weg bis zu den Fenouillèdes, einem letzten Ausläufer der Pyrenäen.

Datum: 10.08.2009 Ort: Collioure [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom See zum Schnee
geschrieben von: Taurus717 (16) am: 09.03.22, 22:59
Die 5,6 km lange Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB) verbindet seit 1875 die Seestadt Rorschach mit dem im Appenzellerland befindlichen Heiden. Dabei werden etwa 400m höhenunterschied bewältigt. Der steilste Streckenabschitt, der sich zwischen den Bahnhöfen Sandbüchel und Wienacht-Tobel befindet, hat eine Steigung von bis zu 93,6 ‰. Diese wird kurz nach dem Bahnhof Rorschach mit einer Zahnstange mit dem Riggenbach-system gemeistert. Die Zahnstange ist auch im Endbahnhof Heiden vorhanden, damit nur ein Wechsel pro Fahrt von Adhäsion auf Zahradbetrieb durchgeführt werden muss.
Die einst als Privat betriebene Bergbahn wird seit 2006 mit der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen, der Trogenerbahn und der Zahnradbahn Gais-Altstädten von den Appenzeller Bahnen (AB) betrieben.
Seit 1998 garantiert der BDeh 3/6 25 die Hauptlast des Verkehrs im Stundentakt zwischen Heiden und Rorschach, in den Wochenenden bis Rorschach-Hafen. Die markante, eckige front ist typisch der ersten Stadler-Fahrzeuge und ist abgeleitet vom GTW der ersten Generation.
Am Mittag des 29. Januar 2022 stieg der Rot-Weisse Triebwagen zuversichtlich auf den Endbahnhof Heiden zu.

Datum: 29.01.2022 Ort: Heiden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 3/6 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lago Bianco
geschrieben von: Philosoph (557) am: 07.03.22, 13:55
Der Lago Bianco ist ein doch recht bekannter und als Ausflugsziel beliebter Stausee am Berninapass. Früher bestand der heutige Stausee aus zwei natürlichen Seen: der grössere Lago Bianco, der seinen Namen dem milchigen Ausfluss des Cambrenagletschers verdankte, und der kleine, südlich anschliessende Lago della Scala. In den Jahren 1910 bis 1911 wurden die beiden Seen durch die Errichtung der beiden Staumauern zum heutigen Stausee vereint. Vor der Kulisse der Südmauer passiertR 4629 auf dem Weg nach Tirano den Lago Bianco. Im Vordergrund gut zu erkennen, dass die ursprüngliche Trasse später begradigt wurde.

Datum: 18.08.2021 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Cala despeñada
geschrieben von: Amberger97 (496) am: 09.03.22, 22:13
Zwischen Vilanova i la Geltrú und Sitges ist die Küste nicht bebaut worden. So ergeben sich ein paar Meerblicke, die gar nicht vermuten lassen, dass sich um eine Bahnstrecke mit 15-Minuten-Takt S-Bahn plus Regional- und verkehr handelt. Erkundet werden kann die Gegend über viele Wanderwege, die auch reichlich genutzt werden. Kurz vor Vilanova i la Geltrú passieren zwei 448 die Cala despeñada. Auf deutsch: Steile Bucht.

Datum: 27.02.2022 Ort: Vilanova i la Geltrú [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rodalies de Catalunya
geschrieben von: Dennis Kraus (861) am: 07.03.22, 13:11
Rodalies de Catalunya, das ist eine Art S-Bahnsystem im Raum Barecelona. Die Line R2S führt dabei von Barcelona entlang der Küste bis nach Sant Vicenç De Calders, wobei ein Teil der Züge in Vilanova I La Geltrú endet. Für spanische Verhältnisse wird auf dieser Strecke auch ein dichter Takt angeboten, es verkehren mehrere Verbindungen pro Stunde. Dazu kommen noch Regionalzüge, die weiter Richtung Tarragona fahren sowie einzelne Talgo-Fernverkehrszüge. Bei den S-Bahnen kommen Doppelstock-Triebzüge der Reihen 450/451 und einstöckige Fahrzeuge des Typs 465 zum Einsatz. Allerdings sind die Züge leider stark graffitisiert. Bei den Doppelstock-Zügen konnten wir den ganzen Tag über keinen einzigen komplett sauberen sichten, bei den 465 gab es immerhin einzelne unbeschmierte Triebwagen. Als wir zwischen Vilanova I La Geltrú und Sitges warteten, kam glücklicherweise mal eine komplett saubere Garnitur aus zwei 465 vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 13:12

Datum: 27.02.2022 Ort: Vilanova I La Geltrú [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allee mit Bahnübergang
geschrieben von: Jan vdBk (758) am: 06.03.22, 20:43
Westlich von Rijssen quert der Zanddijk die Bahnlinie. Die Allee erfährt nur eine kurze Unterbrechung durch die Gleise. Ein CAF Civity ist als NS Sprinter 7048 auf dem Wege von Almelo nach Apeldoorn.

Datum: 04.03.2022 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SNG Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paracuellos de la Ribera
geschrieben von: Amberger97 (496) am: 06.03.22, 16:28
Die Serranía Celtibérica ist ein sehr dünnbesiedeltes Berggebiet östlich und nördlich von Madrid und erstreckt sich über mehrere Provinzen. Die wenigen Siedlungen haben kaum noch Einwohner. In Paracuellos de la Ribera sind es noch 131. Erreichbar ist es nur über Feldwege, enge Straßen wie durch das Rio Jalón-Tal oder die breitspurige Altbaustrecke Madrid-Barcelona, die dort einen Bahnhof hat, der pro Richtung dreimal täglich bedient wird. Wesentlich mehr Verkehr weist die am anderen Ortsrand liegende Schnellfahrstrecke Madrid-Barcelona auf. Hauptsächlich sieht man dort Velaro E. Für Alvia-Leistungen kommen CAF-Triebwagen zum Einsatz. Diese sind als Baureihe 120 eingeordnet. Die Fahrzeuge bieten den Vorteil, dass sie sich selbst, also ohne Umspuranlage, umspuren können. Im Wechselstromnetz erreichen sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. So kam Alvia 609 nach Pamplona ziemlich schnell aus einem Tunnel gefahren, ehe er jetzt das Tal des Barranco del Val überquert.

Datum: 28.02.2022 Ort: Paracuellos de la Ribera [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neuer Train Jaune
geschrieben von: Amberger97 (496) am: 05.03.22, 17:37
Neben den betagten Z 100, besitzt die SNCF seit 2004 zwei Stadler GTW 2/6, von denen einer am 26.02.22 im Umlauf war. Nachdem die Hinfahrt nach Villefranch-Vernet-les-Baines fast zwei Stunden Verspätung hatte, war die Rückfahrt pünktlich. Auch auf diesen Zug warteten wir in den Kurven vor Font-Romeu-Odeillo-Via.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.22, 17:37

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 150 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Still ruht der See
geschrieben von: railpixel (478) am: 02.03.22, 21:47
Am letzten Februartag 2022 habe ich eine Bildidee umgesetzt, die schon längere Zeit reifte, für die es aber gute Wetterbedingungen zu einer bestimmten Jahres- und Tageszeit braucht. Der Plan war, die Hammerbrücke auf der belgischen L 37 im Gegenlicht der untergehenden Sonne zu fotografieren. Fotostandpunkt sollte Gut Weide in Hauset sein, ziemlich genau einen Kilometer Luftlinie von der Brücke entfernt. Über die zum Gut gehörenden Wiesen führt ein Wanderweg, sie sind also öffentlich zugänglich, und im Winter gibt es hier auch keinen Weidebetrieb.

Nun musste noch ein Zug zur passenden Zeit verkehren. In diesem Fall ist es der euregioAIXpress R 5016 von Spa Géronstère nach Aachen, wie immer gefahren von einem Triebwagen der SNCB-Baureihe AM 66. Der passt nicht nur von der Länge besser als die ansonsten hier verkehrenden ICE 3M und Thalys PBKA. Die einfache Verglasung des Oldtimers lässt auch die Sonne wunderbar durch seine Fenster scheinen. Idealerweise zog von Westen Bewölkung auf, die der Sonne etwas von ihrer Kraft nahm.

Obwohl deshalb auch das Originalbild schon brauchbar war, habe ich die hier gezeigte Aufnahme aus zwei Fotos zusammengesetzt: Die Sonnenposition entspricht dem Stand zwölf Minuten nach Durchfahrt des Zuges. Bei der Rückfahrt des RE 29, nur eine Viertelstunde später, war die Sonne schon untergegangen. Außerdem habe ich ein paar Baumspitzen im Bereich der Brücke nachträglich ein wenig gekürzt sowie ein auffälliges weißes Etwas, das zu dem kaum erkennbaren Haus zwischen den Bäumen oberhalb der Umzäunung gehört, entfernt.

Was meint ihr? Eisenbahnbild, oder wird der Zug zu sehr zur Nebensache? Ok, die Fahrzeugnummer kann ich nicht lesen :).

Datum: 28.02.2022 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Cerdagne
geschrieben von: Amberger97 (496) am: 02.03.22, 10:51
Vier Zugpaare des Traine Jaune waren am 26.02.2022 auf der Ligne de Cerdagne in den Pyrenäen unterwegs. Betrieben wird die meterspurige Strecke von der SNCF mittels 850 V-Stromschiene. Neben zwei Stadler GTW 2/6, sind nach wie vor die originalen Triebwagen der Baureihe Z 100 im Einsatz. Eine solche Garnitur ist in ihrer charakteristischen gelben Farbgebung bei Font-Romeu-Odeillo-Via angetroffen worden.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.22, 19:23

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Belgier mit dänischen Genen
geschrieben von: Po12 (54) am: 28.02.22, 22:07
Die belgischen AM 96 haben ihre Gumminasen von den dänischen IC3 entliehen und werden gerne für Zugläufe mit Vereinigungen und Flügelungen herangezogen. 50 der 120 Züge sind zweisystemfähig (3kV= und 25kV~) und daher vor allem auf den Verbindungen nach Frankreich und Luxemburg zu finden.

Hier ist eine einzelne Einheit im Bahnhof Lille Flandres zu sehen, die sich als IC 442 gerade auf den Weg nach Hasselt gemacht hat.

Auf alten Bildern ist auf der Nordseite des Bahnhofs Lille im Wesentlichen Freifläche zu sehen, teils genutzt als Busbahnhof. Mit dem Bau der LGV Nord und des Bahnhofs Lille Europe wurde der Bereich bebaut, was der Nordseite eine durchaus beeindruckende Randbebauung bescherte.

Datum: 01.10.2005 Ort: Lille [info] Land: Europa: Frankreich
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durchs brache Weinviertel
geschrieben von: Elias .Z (19) am: 26.02.22, 19:52
Schon länger auf dem Wunschzettel stand diese Stelle bei Dietersdorf gelegen an der Nordwestbahn (Wien - Retz - Znojmo) kurz vor Hollabrunn. Abgeschreckt hat mich bis vor kurzem die lange Gehzeit von 30min vom nächstgelegenen Haltepunkt Breitenwaida. Mitte dieses Monats nahm ich dann endlich die Strapazen auf mich und konnte schon am Weg einige schöne Fotostandpunkte für morgens Richtung Wien fahrende Züge finden, die ich mir definitiv für spätere Besuche merke. Dort angekommen genoß ich erstmal den schönen Ausblick ins hügelige Weinviertel, viel mehr blieb mir vorerst sowieso nicht übrig, da sich zu jeder Zugfahrt passend eine Wolke ins Motiv schob. Schließlich klarte es endlich auf, jedoch standen nur noch zwei Zugfahrten an, bis die Schatten das typische Weinviertler Dorf Dieterdorf im Bildvordergrund entgültig erobern sollten. Der erste Zug war ein vollgeschmierter Dosto, den ich bewusst nicht zeige, aber schließlich erlösten mich mit dem letzten fotografierbaren Zug noch zwei blitzblanke 4746 als S3 29669 (Hollabrunn - Wiener Neustadt Hbf), als sie ihren ersten Zwischenhalt auf ihrer Reise, Breitenwaida, in Kürze erreichen werden.

- Ohne einen Hobbykollegen auf Flickr hätte ich diesen tollen Fotostandpunkt wohl nie gefunden, ich hoffe es ist okay, dass ich mein Bild hier zeige ;)

Datum: 12.02.2022 Ort: Dietersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Kanal in Izegem
geschrieben von: Po12 (54) am: 24.02.22, 21:03
Nachdem ich am Morgen bei Diksmuide schon mal gut nass geworden war, setze der Tag sich april typisch fort. Als nächstes Ziel hatte ich die Kanalpartie in Izegem angepeilt und erlebte dort strahlenden Sonnenschein, während im Westen die nächste Front aufzog.

Izegem liegt am Kanal Roeselare-Leie, einem 16.5 km langen Stichkanal nach Roeselare, der schon dichteren Verkehr gesehen hat. Auf einem kurzen Stück verläuft am Kanalufer die Infrabel-Strecke 66, auf der hier zwei AM 80 "Break", vorne der 438, als IC 2310 auf dem Weg von Ostende zum Flughafen Brüssel sind.



Datum: 26.04.2017 Ort: Izegem [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"La drache" ...
geschrieben von: Po12 (54) am: 23.02.22, 19:36
... ist so ein Ausdruck, den man nicht unbedingt im Unterricht lernt, und den auch nicht jeder Franzose versteht. In Belgien kennt man dagegen sogar "la Drache Nationale", die für den Nationalfeiertag am 21. Juli reserviert ist.

Als ich am Ortsrand von Diksmuide meine Drache (die zweite Dusche am Morgen ;-) verpasst bekam, war der Nationalfeiertag noch ein gutes Stück weg, und die Temperaturen entsprechend. Brrrr ....

Wir sehen eine Doppeleinheit AM96, an der Spitze den 454, als IC 3630 auf dem Weg von Landen nach De Panne. Im Hintergrund erhebt sich der IJzertoren, ein Mahnmal für die Toten des ersten Weltkriegs.

Datum: 26.04.2017 Ort: Diksmuide [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Early Bird auf die Rigi
geschrieben von: DB 399 101-5 (94) am: 21.02.22, 18:09
Zum Sonnenaufgang auf die Rigi? Das ist im Februar zumindest in Teilen nur zu Fuß möglich. So brachte mich der 6:35 Uhr ab Vitznau - offiziell nur bis Staffelhöhe verkehrend - zumindest bis Rigi Staffel hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichte ich dann zu Fuß den Gipfel und stand schließlich um kurz vor 9 wieder an der Strecke bereit für die Aufnahmen der ersten Züge bis zum Gipfel.

Während wenige Augenblicke zuvor bereits der Early Bird aus Arth-Goldau mit dem Großteil der Versorgungsladung für die Kulmrestauration durchgekommen ist, folgt nun auf dem anderen Streckengleis der erste Zug bis zum Gipfel aus Vitznau mit überschaubarer Restladung auf dem Vorstellwagen.
Lange Schatten wirft dabei der BDhe 4/4 22 am frühen Morgen des 12. Februar 2022 vor der Kulisse von Rigi Staffel, dem Vierwaldstättersee und dem Pilatus-Massiv.

Datum: 12.02.2022 Ort: Rigi Kulm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Rigi-Bahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Vigezzina nach Domodossola
geschrieben von: DB 399 101-5 (94) am: 20.02.22, 13:58
Bislang keine einzige Aufnahme ist von der Meterspurstrecke Locarno - Domodossola jenseits der Schweizer Grenze bei RailView zu finden. Dabei ist die 51 Kilometer lange, internationale Strecke auch auf italienischer Seite, hier statt als "Centovallina" unter dem Namen "Vigezzina" bekannt, kaum weniger abwechslungsreich. Auch der Grenzübergang auf der Ponte Ribellasca ist im Frühjahr wieder weitgehend verweist und lässt das Wechseln zwischen der Schweiz und Italien problemlos zu.
Die vier ABe 8/8 von 1959 können jenseits der Ponte Ribellasca zumindest im Regionalverkehr von Domodossola nach Re noch mit großer Zuverlässigkeit angetroffen werden. Während eines Besuchs im Februar 2022, wurde der nachmittägliche Verstärker an allen drei Tagen vom ABe 8/8 22 "Ticino" bedient.

Am Nachmittag des 15. Februar 2022 überquert der ABe 8/8 22 auf dem Rückweg nach Domodossola den langen Steinviadukt bei Malesco, der einen der zahlreichen Zuflüsse des "Malezzo Orientale" überquert. Tags zuvor hatte sich südlich der Alpen eine Kaltfront verfangen, die in diesem schneearmen Winter immerhin in kurzer Zeit 10-20cm Neuschnee brachte, welcher trotz deutlicher Plusgrade einige Tage brauchen sollte, bis er auch auf einer Höhe von rund 800 Meter wieder vollständig verschwunden war.

Datum: 15.02.2022 Ort: Malesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bernina-Express anno 1989
geschrieben von: Detlef Klein (317) am: 19.02.22, 21:19
Der Bernina-Express, damals von den beiden ABe 4/4 30 und ABe 4/4 34 gezogen, hat die Station Miralago hinter sich gelassen. Der Lago di Poschiavo ist aber noch im Blick. Heute fahren die beiden Tw in ihren Ursprungsfarben Gelb durch Veltlin. Irgendwie scheinen die beiden Altvorderen nur Halbgeschwister zu sein, der 34 ist etwas kürzer geraten als der 30, zu erkennen an dem etwas schmaleren vierten Fenster in der Tw-Mitte.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 25.05.1989 Ort: Miralago [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1176):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.