DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32 >
Auswahl (1582):   
 
Galerie: Suche » 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Bahnhof Crimmitschau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 25.05.22, 09:20
...war im Mai 2001 die Welt noch in Ordnung. Die alten Stellwerke waren noch
in Betrieb und auch der Güterbahnhof zu dem die Gleise rechts hinführten war
noch vorhanden wenn auch nicht mehr genutzt. Auch der IC 2301 "Göltzschtal"
verkehrte noch von Berlin Zoo bis nach Oberstdorf, ab dem Fahrplanwechsel im
Juni fuhr er nur noch von München nach Oberstdorf bevor er ein Jahr später
eingestellt wurde. Am 13.5. wurde der IR 2301 mit 234 278 von mehreren Foto-
grafen erwartet die durch die freundliche Duldung des Stellwerkers kurz den
gleisnahen Bereich betreten durften.
(Scan vom 4,5x6 dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.05.22, 09:20

Datum: 13.05.2001 Ort: Crimmitschau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Norddeutsche Tunnellandschaften III
geschrieben von: Jan vdBk (760) am: 23.05.22, 19:30
Zum Ende der Trilogie über norddeutsche Tunnellandschaften zeige ich ein älteres Bild, bei dem man sich auch fragen mag, wo denn da der Tunnel ist. Ok, ich sage es gleich: Der ist weg! Aber die Wiesenniederung rechts im Hintergrund nennt sich "Stellmoorer Tunneltal". Der Tunnel wurde hier aus dem Eis der Gletscher gebildet. Ok, ist schon bischen her. In der Eiszeit hätte man hier aber auch nicht den Volvo-Zug 42202 fotografieren können, der von 232 513 in Puttgarden übernommen worden war, die ihn nun bis zum Hamburger Hgbf ziehen wird, wo beim Kopfmachen die Ellok übernehmen wird. Hinten links ist Gut Stellmoor zu erkennen. Die Lok hat bereits Hamburger Stadtgebiet erreicht, die Wagen eher noch nicht.

Datum: 19.09.1996 Ort: Hamburg-Rahlstedt [info] Land: Hamburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude von Ganzlin im Abendlicht
geschrieben von: Der Rollbahner (234) am: 22.05.22, 10:19
Um das Ganzliner EG in seiner ganzen Pracht fotografieren zu können, sind sowohl ein Standort nordwestlich des Gebäudes als auch ein langer, schöner Sommerabend bei MESZ von Vorteil.

Allerdings waren zum Zeitpunkt der Aufnahme einige Kompromisse beim Zug nötig, welcher hier als RB17018 nach Güstrow (und dem Fahrwerk der 234 475-2 hinter einer Absperrung) im warmen Abendlicht steht.

Es war zudem das erste und einzige Mal, dass ich eine 234er auf der KBS 174 gesehen habe.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 26.07.1998 Ort: Ganzlin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Die Ludmilla kommt Sterne runter...
geschrieben von: forbidden.spotter_ (22) am: 21.05.22, 23:14
Wenn die Nacht bricht sich an einem wolkenlösen Tag herein, wird es immer mit einer einzigartige Stimmung einhergehen. Dabei es wird jedoch eine Herausforderung entstehen, diese ganze Stimmung aufzunehmen und dann, den Zuschauern vorzustellen.
Unbegrenzte Ruhe, die an dieser Nacht fühlbar in dem ganzen Dorf war, wurde im nächsten Augenblick gestört...An einer kalten Nacht wummerte die 232 409 mit ihrem stark verspäteten Steinsalzer nach Szczecin Gumieńce durch das Dorf Warzymice...
Bisher war diese Aufnahme für mich das größte Herausforderung, die ich persönlich angenommen hatte. Den Zug in der kompletten Dunkelheit einzufangen war mir bislang völlig fremdartig, obwohl ich bloß ähnliche Fotos machen versuchte.



Datum: 15.02.2022 Ort: Warzymice [info] Land: Europa: Polen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit einer 232er durch Mecklenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (234) am: 19.05.22, 10:55
Im Jahre 1997 hatte das Land M-V durchgehenden Regionalbahnverkehr zwischen den Städten Neustrelitz und Dömitz (über Ludwigslust) bestellt, wobei zwischen Waren (Müritz) und Parchim die Mecklenburgische Südbahn befahren wurde.

Zum Einsatz kamen vor allem mit der Baureihe 219 bespannte Wagenzüge oder 628er Triebwagen; die Baureihe V100-Ost war auf dieser Strecke inzwischen selten geworden.

Überraschenderweise gab es aber auch zu DB-AG Zeiten im Personenverkehr noch Einsätze sowjetischer Großdieselloks auf der beschaulichen Nebenbahn. Mit 232 328-5 und RB 6676 in Richtung Malchow konnte eine dieser völlig übermotorisierten Garnituren bei Warenshof für die Nachwelt festgehalten werden.


Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 31.05.1997 Ort: Warenshof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Dieselpower durch die Heide
geschrieben von: trainspotter.jakob (4) am: 10.05.22, 19:07
Es ist in der letzten Zeit zu einem gewohnten Bild geworden. Ein Großdiesel mit nettem, militärischem Anhängsel. Militärzüge sind in der Lüneburger Heide keine Seltenheit, aber eine Lok der v300 dort anzutreffen, bedarf eine Spur von Glück. Loks wie die Vossloh DE18 und Voith Gravita übernehmen leichtere Züge. Doch Züge mit größerem Kaliber, wie dieser Niederländische Militärzug, sind ein Fall für die V300. Zu sehen ist die bildhübsche 232 528 mit ihrem Militärzug in der Lüneburger Heide.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.22, 21:46

Datum: 08.05.2022 Ort: Wohlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelherdtunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (862) am: 24.04.22, 15:27
Im Pegnitztal zwischen Hersbruck und Neuhaus folgen in geringen Abständen einige kurze Tunnel. Zwischen den Ortschaften Artelshofen und Enzendorf verläuft die Strecke durch den 254 Meter langen Vogelherdtunnel. 233 219 hat mit dem 45360 aus Cheb, einem der wenigen planmäßigen Güterzüge auf dieser Strecke, soeben den Tunnel verlassen.

Datum: 19.05.2020 Ort: Artelshofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen kommt die Sonne
geschrieben von: Tomasz Borys (6) am: 11.04.22, 20:14
Zwischem dem 4 und 8 April 2022 wurde die Übergabe Zwickau - Chemnitz Süd über Aue umgeleitet. Dadurch ergab sich die möglichkeit, was interessantes auf den Nebenbahnen im Erzgebirge zu schnappen.
Auf dem Bild ist der EZK 53121 Chemnitz Süd - Zwickau bei Einfahrt in Wilkau-Haßlau zu sehen. Außer der 232-428 wurde der Zug, noch mit der nicht sichtbaren 265-009 traktioniert. Den Auslöser hab ich kurz nach einem heftigem Regen gedrück.

Datum: 07.04.2022 Ort: Wilkau-Haßlau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiterverkehr Lübeck-Lüneburg
geschrieben von: Nils (592) am: 10.04.22, 19:09
Auch am 10.04.2022 sollte noch ein KLV von Lübeck über Lüneburg nach Maschen umgeleitet werden. Dank der fehlenden Oberleitung musste auch hier wieder ein Großdiesel aus Lugansk aushelfen. Diesmal durfte 232 209 den KT50165 mit 185 257 durchs Lauenburgische über die Elbe gen Niedersachsen befördern. Hier befindet sich die Fuhre jedoch noch auf Lübecker Gebiet, dess Türme im Hintergrund grüßen. (Exif +60)

Zuletzt bearbeitet am 10.04.22, 19:16

Datum: 10.04.2022 Ort: Lübeck-Blankensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter bei Aprilwetter
geschrieben von: Nils (592) am: 06.04.22, 16:50
Auf Grund von Bauarbeiten im Raum Hamburg fanden am 03.04.2022 zahlreiche Güterzugumleiter den Weg über die Strecke Lübeck-Büchen-Lüneburg. Güterzüge sind hier in der Regel eher selten anzutreffen. So suchte DB Cargo eine Hand voll "Ludmillen" zusammen, um den Verkehr bewältigen zu können. Die Wettervorhersage für den Tag war sich total uneinig. Viele Wolken mit Schauern waren angesagt und doch sollte immer wieder einmal die Sonne scheinen. Ich probierte es und im Endeffekt gingen alle Güterzüge bei Sonne! Zwischen den Schauern gab es nämlich immer wieder sonnige Phasen. Bestes Aprilwetter! Auch wenn die Sonne zur Durchfahrt des KT50242 mit leichtem Siff zu kämpfen hatte, sei ihr das bei "dem" Himmel verziehen. Befeuert wurde der KLV von 232 045 im EWR Lack, was im Norden schon eine ziemliche Rarität darstellt! Als Motiv diente der Elbe-Lübeck-Kanal, den die Strecke kurz vor Lauenburg(Elbe) ein Stück begleitet.

Datum: 03.04.2022 Ort: Lauenburg(Elbe) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Knauthain
geschrieben von: TOC (10) am: 04.04.22, 18:51
Vom Bahnhof Knauthain ist eigenartigerweise hier in der Galerie noch keine Aufnahme zu finden, genießt er doch unter den Fotografen in Mittelsachsen eine nicht geringe Beliebtheit, ob der dort noch vorhandenen fotogenen elektromechanischen Stellwerke. Am 08.10.2021 passierte 132 426 der N.R.E mit dem Leerkohlezug aus Küchwald am Nachmittag das Stellwerk in der nördlichen Bahnhofseinfahrt. Die Maschine sprang für 3 Tage aushilfsweise im Auftrag von Triangula für ausgefallene Class66-Loks des normalerweise für die Traktion zuständigen Unternehmens Locon ein und erinnerte somit an längst vergangene Kohlezug-Zeiten im Leipziger Braunkohlerevier.

Datum: 08.10.2021 Ort: Leipzig-Knauthain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: N.R.E.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Nebel im Altenburger Land...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 28.03.22, 12:30
...war am frühen Morgen des Tages noch recht zäh und wollte sich einfach nicht
auflösen. Am Abzweig Saara wurde der RE 3323 von Weimar nach Altenburg er-
wartet, gezogen wurde er von 232 569. Anfang 2011, wie auch bereits Anfang 2010,
war auf der Strecke Erfurt - Gera - Altenburg wegen Ausfällen bei der Baureihe
612 ein mit Ludmilla bespannter Wagenzug im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 28.03.22, 12:31

Datum: 27.03.2011 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Altenburger Land
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 29.03.22, 07:46
Mit dem ersten Teil eines Sandzuges für die Neubaustrecke Stuttgart - Ulm
hat 232 103 von Raildox soeben den Abzweig Saara passiert und nähert sich
dem Bahnhof Gößnitz. Nachdem der Zug dort abgestellt ist wird die Lok Lz
zurück nach Kayna fahren und den zweiten Teil des Zuges holen. Nach Verei-
nigung der beiden Zugteile im Bahnhof Gößnitz wird der Sandzug von einer
Ellok nach Amstetten gefahren.

Datum: 29.03.2014 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine neue in den alten Farben...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 26.03.22, 07:19
...der Deutschen Reichsbahn ist 132 426. 2016 z-gestellt kam sie im März zur
Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie, kurz NRE. Nach der Aufarbeitung im
lettischen Daugavpils ist sie seit Ende 2019 im Einsatz. Mit einen Kesselwagen-
zug von Großkorbetha über Altenburg zum Mineralöllager Hartmannsdorf bei
Chemnitz ist sie hier bei Löhmigen im Altenburger Land unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.22, 07:22

Datum: 26.03.2020 Ort: Löhmigen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Allee bei Frenz
geschrieben von: Leon (955) am: 24.03.22, 21:33
Heute ging es mal wieder auf Fototour ins Salzland. Ziel waren diverse Güterzüge mit Ludmillenbespannung im Raum Bernburg. Nur an Donnerstagen verkehrt hier der 47304 von Olomouc hl.n. nach Baalberge. Dieser Zug wird in Köthen von der E-Traktion auf Diesel umgespannt und verlässt Köthen gegen 16 Uhr - mithin einer der wenigen Güterzüge, welche auf der Strecke von Köthen nach Baalberge nachmittags ins Licht fahren.
Die Obstbaum-gesäumte alte Allee zwischen Biendorf und Frenz ist bereits mit mehreren Bildern in der Galerie vertreten. Grund genug, sich diesen Streckenabschnitt etwas genauer anzusehen. Ich hatte jedoch aus der Erfahrung aus früheren Fototouren mit einer so frühen Abfahrt in Köthen nicht gerechnet. Also trödelt man die holprige Straße entlang, um zu schauen, wie sich diese in Verbindung mit der Trasse umsetzen lasst - da taucht am Horizonzt unter der Brücke der neuen Umgehungsstraße der Zug schon auf! Also Auto rechts ran, Knipse gegriffen und gucken, was geht. Das Ergebnis seht Ihr hier: eine Allee, welche sich bislang allen Modernisierungen bis auf ein paar Abschnitte mit Asphalt widersetzt hat. Dahinter kommt die 233 636 mit ihrer Garnitur aus Tanoos-Vierachsern angerauscht. Baalberge ist bald erreicht.

Datum: 24.03.2022 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leermilitär am Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (862) am: 23.03.22, 14:50
Am Morgen des 10.03.2022 war ein leerer Militärzug von Marktredwitz Richtung Nürnberg mit Ludmilla angekündigt. Ich positionierte mich in Mosenberg, zwischen Pegnitz und Neuhaus gelegen. Ziemlich pünktlich kam 233 478 mit dem 43181 im ersten Morgenlicht um die Ecke.

Datum: 10.03.2022 Ort: Mosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
10 Jahre später.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (51) am: 20.03.22, 23:20
Und das Motiv geht immernoch. Keine Schallschutzmauern oder ähnliches zieren die Strecke, aber wer weiß ob das noch kommt. Auch an den Fahrzeugen auf der Strecke hat sich einiges verändert. So sind die VT610 bereits seit vielen Jahren nicht mehr im Dienst und auch die Baureihen 232 und 33 haben durch die Fahrzeuge der Class 66 Reihe Konkurenz bekommen. Eine sichere Bank für die Einsätze der Sowjetischen Loktechnik sind alle Züge von und nach Cheb, da die Class noch keine Zulassung für den Grenzverkehr haben. Eine der hierbei beförderten Leistungen ist der Gipszug aus Kadan nach Iphofen, eigentlich verkehrt der Zug Sonntag Vormittag, jedoch verlässt der nicht zwingend zuverlässige Zug seinen Startbahnhof gerne mit mehreren Stunden verspätung. So war es auch am 20.03.22, hier war der Zug so spät das erst am Nachmittag die Abfahrt in Cheb erfolgte. Trotz der 19 Beladenen Wagen war der Zug erstaunlich schnell, sodass noch bevor die Schlonzwolken in Kooperation mit dem Anhaltenden Saharastaub das Licht vollends verschwinden lies der Auslöser klickte.
Ich hoffe das der veränderte Bildausschnitt, sowie der höhere Standpunkt und ein anderer Zug passende gründe für eine erneute Aufnahme des Motivs in die Galerie sind.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.22, 11:36

Datum: 20.03.2022 Ort: Reichenschwand [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ludmilla im Dauereinsatz
geschrieben von: Toaster 480 (391) am: 19.03.22, 22:33
Eine der heutzutage wohl am häufigsten von Ludmilla-Großdieselloks befahrenen Strecken ist der kurze Abschnitt zwischen Brandenburg Hbf (an der Magistrale Berlin - Magdeburg) und dem "Walzwerk Quenz". An guten Tagen kann man hier eine Hand voll dieser DR-Legenden - zumeist in rot-weißer Farbgebung - im Pendelverkehr erleben, in der aktuellen Drehscheibe sind die Richtzeiten abgedruckt. An meinem Besuchstag sorgte die 232 618 mit ihrem frischen Verkehrsrot für einen größeren Fotografen-Auflauf, hier hat sie soeben die Havelbrücke überquert.
Die Kilometertafel wurde digital von Schmierereien befreit.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.22, 15:05

Datum: 18.03.2022 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DAS Motiv der OHE
geschrieben von: 215 082-9 (415) am: 17.03.22, 21:57
Mein absolutes Lieblingsmotiv an den OHE Strecken ist die herrliche Ortsdurchfahrt in Baven auf der Örtzetalbahn. Diese ist jedoch nur ideal für Züge aus Trauen oder Munster umzusetzen und liegt lediglich Vormittags im Licht. Und da sind wir schon beim ersten Problem. Es gibt nämlich fast keine Chancen auf Vormittägliche Züge aus der Richtung. Entweder fahren sie Nachmittags, Nachts oder eben gar nicht ;-)
Als weiteres Problem sei angemerkt, dass man die laublose Jahreszeit braucht, da ansonsten die schönen Häuser kaum zu sehen sind. Also fassen wir zusammen: Es braucht viel Glück!

Dieses Glück hatten ein paar Fotografen jedoch ausgerechnet am 22.02.22. Bei der morgendlichen Anreise im Auto war ich noch mehr als skeptisch mit dem Wetter, doch im Radio sprach man von einem Glückstag - eben diesen 22.02.22. So fuhr ich auch wieder etwas optimistischer dem Ziel entgegen und erfreulicherweise klappte beim Rangieren schon das erste Bild.

Nun ging es aber zum Hauptmotiv nach Baven wo plötzlich der Himmel richtig aufriss. Schon schnell waren aber die nächsten Wolkenfetzen im Anmarsch und machten das Warten zur Nervensache. Endlich wurde das Röhren und pfeifen des Russen lauter und alsbald tauchte der Zug auf. Man hätte beinahe Jubelsprünge auf der Leiter machen können, denn es klappte bei vollem Licht!

Mega happy ging es weiter in Richtung Beckedorf, wo Jan bereits ein schönes Bild zeigte. [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 08.04.22, 12:24

Datum: 22.02.2022 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Marktleuthen
geschrieben von: Russpeter (199) am: 16.03.22, 19:47
Trotz blauen Himmel ein ungemütlicher Tag. Ziemlich ruppiger Wind und Temperaturen um die 0 Grad machten es im Freien nicht gerade angenehm.
Am Ende war ich aber dann doch zufrieden, als die Fuhre bespannt mit 232 472 endlich um die Kurve kam.

Datum: 11.03.2022 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einen Leerkohlependel
geschrieben von: jutei (581) am: 16.03.22, 20:44
aus Bielsk Podlaski nach Siemianowka und weiter zur weißrussischen Grenze hat 232 090 am Haken.

Datum: 07.05.2014 Ort: Czeremcha [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-232 Fahrzeugeinsteller: P.H.U. LOCOMOTIV / ECCO RAIL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ludmilla und der Wasserturm
geschrieben von: Jan vdBk (760) am: 15.03.22, 19:42
232 262 hatte die Aufgabe, einen Militärzug von Trauen über das OHE-Netz nach Celle und weiter bis Seelze zu befördern. In Beckedorf musste der Zug kopf machen und die "Ludmilla" ihren Zug umfahren. Dabei konnte sie zusammen mit dem wunderschön restaurierten Lokschuppen-/Wasserturmensemble aufgenommen werden.

Datum: 22.02.2022 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Man muß auch mal Glück haben
geschrieben von: hbmn158 (523) am: 12.03.22, 15:30
Die Schwefelzüge von und nach Großenkneten waren der Anlass für einen Besuch im Oldenburger Land. Hier wollte ich noch einmal im Winterhalbjahr aufschlagen und das immer noch recht tiefstehende Licht am späteren Vormittag nutzen, ansonsten muß man ja erst wieder bis Oktober warten ... Das Objekt der Begierde war der EZ 50756 von Osnabrück Rbf nach Großenkneten, der einigen gewaltigen Umweg über die Emslandbahn nimmt und erst in Oldenburg auf Diesel umgespannt wird. Die lange Gerade zwischen Huntlosen und Döhlen hatte ich mir als Motiv gewählt, nichts Spektakuläres, aber ideal für ein Zugporträt. Besonders erfreut war ich natürlich über die Bespannung, 232 093, die letzte Ludmilla in der „Railion“-Beschriftung anstatt einer class 66 oder einer Gravita. Ja Mann!


Datum: 08.03.2022 Ort: Huntlosen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ost mit West an der Lahn
geschrieben von: gleisschotter (12) am: 12.03.22, 13:45
Ost zieht West, so in etwa kann man dieses Duo in Form von 232 701-3 , Train4Train 111 207-7 sowie einem Funkmesswagen am 08.03.2022 beschreiben.
Bei Leun-Biskirchen an dem optisch schönen Gebäude der Biskirchener Heil- und Mineralbrunnen Stegeli & Schmidt GmbH, kommt das Ost-West Duo mit Mess 93787 Gießen-Weilburg(Lahn) um die Ecke gebogen.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.22, 14:52

Datum: 08.03.2022 Ort: Biskirchen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Train4Train
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt für 232 209 mit dem RE 3625...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 27.02.22, 08:05
...in den Bahnhof Göschwitz bei Jena. Manche Reisende dürften verwundert
geschaut haben das nicht der erwartete 612er daher kam. Anfang 2011 musste
ein mit einer Ludmilla bespannter Wagenzug auf der Strecke Erfurt - Altenburg
für die nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehenden Neigetechnik-
Dieseltriebwagen der Baureihe 612 aushelfen.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.22, 08:12

Datum: 16.01.2011 Ort: Jena-Göschwitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wernberger Fotokurve
geschrieben von: 294-762 (313) am: 26.02.22, 15:50
Am Nachmittag des 08.04.2020 war 232 259 mit einem Schotterzug aus Pechbrunn auf dem Weg Richtung Süden im Naabtal unterwegs. Hier ist sie kurz vor Wernberg.

Datum: 08.04.2020 Ort: Wernberg-Köblitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Freiberger Mulde
geschrieben von: Leon (955) am: 25.02.22, 17:20
Zur Zeit ist ja in der Galerie die Gegend um Nossen en vogue, insbesondere mit Erinnerungen an den damaligen Dampfbetrieb. Aber auch nach dem Dampfende war die Gegend immer eine Reise wert, und eine Tour im Herbst 1994 führte mich in diese Region. Es war eine richtige Revival-Tour, denn der Tag begann in Rochlitz, ging über das Limmritzer Viadukt und Nossen, um am Nachmittag wieder in Rochlitz zu landen und vom Turm des Schlosses den Blick auf den Ort zu erhaschen. Alles Motive, die man früher mal zur Dampfzeit mit 50.35 eingefangen hat. Und auch damals war zu merken, wie sehr sich die Gegend nach der Wende schon verändert hat. Und aus heutiger Sicht ist der damalige Planverkehr auch schon historisch: im Muldetal fuhren 628, auf der Strecke von Rochlitz nach Chemnitz waren V 100 mit Bghw unterwegs. Die Eilzüge zwischen Döbeln und Nossen bestanden aus dem damals üblichen Wagenmaterial, sprich Halberstädter und Boms. Von Nossen Richtung Riesa war wieder die V 100 aktiv. Und heute? Zahlreiche Bildbeiträge aus dem Raum Nossen enthalten Hinweise, seit wann dort der Reiseverkehr ruht.
Am 18.10.94 war jedoch die Welt noch in Ordnung, als die 232 579 hier ihren E 4108 hinter Nossen bei Gleisberg über die Freiberger Mulde befördert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Gleisberg [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz und Knapp
geschrieben von: Gräfenbergbahner (51) am: 23.02.22, 20:57
So war es am 12.02.22 mit dem EZ45368 zum einen hatte der Zug gerade einmal fünf Wagen im Gepäck zum anderen kam er Kurz vor Licht aus. Nachdem ich bei Luitpoldhütte die Samstagsübergabe nach Schwandorf verewigt hatte, fuhr ich eigentlich schon wieder richtung Heimat. Als ich bei Hartmannshof an einer Ampel warten musste, schielte ich nochmal schnell aufs Handy und stellte fest das der 45368 Neuhaus (Pegnitz) eben Passiert hatte. Also mal etwas Gas gegeben und nach Hersbruck gefahren. Kurz vor erreichen der Ortsgrenze entdeckte ich diesen Kilometerstein welcher in einem Perfekt ausgeleichteten Abschnitt lag. Also schnell das Auto bei seite gestellt Jacke angezogen und Raus. Ich hatte gerade noch Zeit einige Gräser zu entfernen, da schloss sich in Sichtweite die Schranke des BÜ und schon kam 233 176 mit Vmax an mir vorbei.

Datum: 12.02.2022 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sechsachsiger Jahresauftakt
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 22.02.22, 00:28
Anfang Februar klappte es auch bei mir endlich mit einem Eisenbahnfoto im neuen Jahr: 233 321 DB fuhr mir heute mit einem Einzelwagenzug am altbekannten Fußgängersteg in Hersbruck vor die Linse. Der Zug war im schönen Abendlicht in Richtung Nürnberg unterwegs. Die stürmische Wetterlage sorgte für eine interessanten, zerklüfteten Himmel.

Datum: 07.02.2022 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
EBS 232 293 mit Kesselwagen in Zeitz Pbf...
geschrieben von: 155 258 (5) am: 20.02.22, 19:14
...auf dem Weg von dem örtlichen Bioethanolwerk in Richtung Großkorbetha, von wo dieser Zug weiter in Richtung Stendell ging. Gegen 10 Uhr war es dann soweit, die nette Dame vom Stellwerk meinte: "Kommt gleich durch die 6", der RB aus Weißenfels sollte auch gleich kommen, sodass der Russe noch einen kurzen Halt einlegen musste bevor es mit lautem Pfeifen des Turboladers auf die Strecke ging.

Datum: 20.12.2021 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Ludmilla durch Oberfranken
geschrieben von: CMH (231) am: 17.02.22, 18:26
Bestes Fotowetter ergab sich Mitte Februar 2022 in Oberfranken, wie ja bereits einige aktuelle Galeriebilder belegen. Bei dem Angebot an Güterzügen und lokbespannten Reisezügen war man zwar bei weitem nicht alleine unterwegs, aber zumindest an den etwas weitläufigeren Motiven ließ es sich gut aushalten. Auch das Fortbewegungsmittel der drei Schotterpiraten, das sich im Wolkenschatten vor der Ludmilla tarnt, fällt aus diesem Blickwinkel heraus nicht ins Gewicht.

Die Nürnberger 233 219 ist an diesem Tag für die Traktion des EZ 51612 von Hof nach Nürnberg eingeteilt und begegnet dem Fotografen nahe Oberthölau.


Datum: 12.02.2022 Ort: Oberthölau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Russe kommt
geschrieben von: Yannick S. (843) am: 16.02.22, 19:01
Weithin sichtbar ist der Große Kornberg, der der nordöstliche Pfeiler des Fichtelgebirges ist und durch den Kornbergturm zweifelsfrei zu erkennen ist. Der Kornbergturm ist ein 1976 fertiggestellter Fernmeldeaufklärungsturm der von der Bundeswehr errichtet wurde und bis 1994 militärisch genutzt wurde, dann aber nach dem Fall der DDR nutzlos wurde. Aufgrund seiner Asbest-Belastung und fehlenden Nutzungsmöglichkeiten soll der Turm im Laufe des Jahres 2022 abgerissen werden.
Ein wenig ironisch wirkt es da schon, dass der Turm mehrmals am Tag von sowjetischen Dieselloks in Staatsbahndiensten passiert wird. Wenn das mal keine angewandte Wiedervereinigung ist?

Weitere Mitfotografen und ein paar Autos wurden digital entfernt.



Datum: 12.02.2022 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Marx-Mühle
geschrieben von: Walter Brück (75) am: 14.02.22, 16:13
Am 13.02.2022 fuhr die DB-Bahnbau Ludmilla 232 550 mit einem Schienenleerzug von Duisburg Wedau Südberg nach Hanau Nord. Bei schönem Wetter begegnete mir der aus Res Wagen bestehende Zug (94271) auf der Dillstrecke an der Marx-Mühle bei Katzenfurt.


Datum: 13.02.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Gipszug im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis G. (177) am: 13.02.22, 20:20
Nach einer längeren Schlechtwetterphase war der 13. Februar im Nürnberger Raum endlich mal wieder ein Sonntag, der diesen Namen auch verdient hat. Passend zu dem guten Wetter waren auch mehrere Güterzüge eingelegt, sodass die zahlreich angereisten Fotografen auf ihre Kosten kamen.
Für den Gipszug aus Kadaň-Prunéřov wurde im engsten Abschnitt des Pegnitztals auf einem Felsvorsprung Stellung bezogen. Der Zug transportiert REA-Gips vom dortigen Kraftwerk zur Weiterverarbeitung ins Werk der Firma Knauf in Iphofen. Weitere Infos zum Zug gibt's beim Gräfenbergbahner: [www.drehscheibe-online.de]

Zwei Fotografen wurden nachträglich vom Bahndamm entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 18:05

Datum: 13.02.2022 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal was anderes
geschrieben von: Toaster 480 (391) am: 13.02.22, 19:13
Meine H0-Ludmilla 132 562 durfte heute mal die heimische Vitrine verlassen und sich auf stillgelegten Berliner Gleisen sonnen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gips aus Kadan.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (51) am: 13.02.22, 19:33
Normalerweise wöchentlich verkehrt am Sonntag von Kadan-Prunerov nach Iphofen ein Gipszug. Leider macht sich diese leistung doch recht rar und fällt des öfteren aus. Anders am 13.02. Hier war der Zug eingelegt und hatte sogar 20 Wagen im Schlepp. (Bei den vorherigen fahrten waren es meist zwischen 10 und 15). Ein gesamtgewicht von knapp 1800 Tonnen beschehrte den Sechs Fotografen dann ein klasse Sounderlebnis als 233 219 den GAG44330 an der Ortschaft Preunersfeld vorbei zog und gleich den Bahnhof Schnabelwaid passieren wird.

Datum: 13.02.2022 Ort: Preunersfeld [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
51716 über der Haidenaab
geschrieben von: Dennis Kraus (862) am: 13.02.22, 18:07
233 321 überquert am Morgen des 13.02.2022 mit dem 51716 die Haidenaab-Brücke kurz nach Weiherhammer. Der viele Niederschlag aus der letzten Zeit sorgte dafür, dass der Fluss etwas über die Ufer trat und die Wiese im Vordergrund teils unter Wasser stand, glücklichweise aber nicht zu viel, sodass die Fotografen noch trockenen Fußes ans Motiv kamen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Weiherhammer [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbei an der alten Malzfabrik
geschrieben von: joni2171 (76) am: 10.02.22, 18:12
Schon Jahrzehnte ist die alte Malzfabrik in Könnern, gelegen unweit des Bahnhofs, nicht mehr in Betrieb. Die Überbleibsel des zum Teil abgerissenen Gebäudes sind allerdings fotografisch gesehen bis heute interessant.
Am Montag, den 07.02.22, zeigte die Uhr kurz nach 12 als die mit Holland-Latz versehene 232 201 die volle Könnern Kohle in den Bahnhof von Könnern hineinzog. Der randvoll beladene Zug musste nach dem Kopf machen in Baalberge nun ein weiteres Mal die Richtung ändern, ehe es wieder ziehend als Sperrfahrt zurück bis in die Zuckerfabrik Diamant ging.

Nachbearbeitung: Ein Lichtzeichen des unmittelbar vor dem Standpunkt gelegenen Bahnübergangs wurde nachträglich weggekürzt.

Datum: 07.02.2022 Ort: Könnern [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schauen was kommt
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 09.02.22, 14:26
Eigentlich wollte ich an diesem 28.10.21 mich um die Quitschies zwischen Celle und Lehrte kümmern, denn mein Archiv ist was diese Fahrzeuge angeht doch sehr übersichtlich.
Als mir den auf der bekannten Brücke bei Burgdorf den einen nordwärst fahrende Ludmilla über den Weg lief, entschloss ich mich kurzer Hand in mal Richtung Bergen zu fahren.
Auf Maps suchte ich mir eine Stelle die Nachmittags etwas Luft mit dem Sonnenstand hatte und landete in Eversen.
Dort angekommen fand ich das Motiv doch sehr schön mit den herbstlichen gefärbten Bäumen.
So saß ich im Kofferraum meines Autos als ca ne dreiviertel Stunde später das Horn einer Ludmilla zu vernehmen war.
So kam 233 511-5 mit der belgischen Armee im Schlepp, die über Celle und Hannover nach Hause wollte.

Datum: 28.10.2021 Ort: Eversen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Land unter"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 08.02.22, 08:27
...hieß es Anfang Januar 2011 im Altenburger Land. Die Sprotte, ein eher kleiner Nebenfluss
der Pleiße im östlichen Thüringen, war nach einem heftigen Temperaturanstieg mit damit ver-
bundener Schneeschmelze über die Ufer getreten. So auch in Großstöbnitz wo eine große
Wiesenfläche vollkommen überflutet wurde. Zu dieser Zeit waren auf Grund von Ausfällen
bei den planmäßig hier eingesetzten Triebwagen der Baureihe 612 wieder lokbespannte RE-
Züge, gezogen von einer Ludmilla, im Einsatz. 232 904 mit dem RE 3625 von Erfurt nach
Altenburg,

Zuletzt bearbeitet am 08.02.22, 08:38

Datum: 04.01.2011 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Kopfmachen" in Beckedorf
geschrieben von: 215 082-9 (415) am: 05.02.22, 15:02
Am 22.05.2021 gab es mal wieder Bewegung auf den Gleisen der OHE. Früh Morgens sollte in Celle ein Militärzug mit 232 nach Trauen starten. Trotz sehr schwammiger Wetterprognose ging es in aller Früh los - mit Erfolg! Die Sonne schien exakt drei Stunden an diesem Tag, zwischen 5 und 8 Uhr ;-)

Nach einem Bild bei Diesten und einem kurz vor Beckedorf, kamen wir gerade rechtzeitig zum Umsetzen im Bahnhof Beckedorf an. Mit dem hübschen Bahnhofsgebäude setzten wir die Lok in Szene, ehe sie sich wieder an den im Hintergrund sichtbaren Zug setzte und die letzte Etappe in Angriff nahm.

Hinweis zum Fotostandpunkt: Dieser war mit dem Personal abgesprochen!

Bildmanipulation: Eine kleine Ecke eines angeschnittenen Fensters wurde entfernt.


Datum: 22.05.2021 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Container aus Altenschwand
geschrieben von: Dennis Kraus (862) am: 04.02.22, 12:02
232 703 war am 25.03.2020 mit dem Containerzug 50370 aus Altenschwand nach Regensburg Ost unterwegs. Die Aufnahme zeigt den Zug bei Zeitlarn.

Datum: 25.03.2020 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrankenposten
geschrieben von: Philosoph (557) am: 04.02.22, 08:12
Viele reine Schrankenposten (also nicht ehemalige Stellwerke) dürfte es in Deutschland nicht mehr geben. In Haldensleben gibt es auch im Jahr 2022 immer noch ein wenig Reichsbahnflair zu bewundern, wozu immer noch der Schrankenposten an der Schützenstrasse gehört. 232 519 zieht am sonnigen 03.04.2009 ihren Zug aus dem Steinbruch Dönstedt in Richtung Haldensleben Gbf.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22, 11:06

Datum: 03.04.2009 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baustofftransporter
geschrieben von: Nils (592) am: 01.02.22, 21:21
Jeder kann sich sofort vorstellen, wie ich geflucht habe, als genau im Moment der Auslösung dieser eine, blöde LKW mitten durchs Bild fuhr. Im Nachhinein ist die "Kreuzung" der beiden Baustofftransporter doch aber eigentlich ganz passend! Beide Transportmittel weisen den gewissen "Dreckfaktor" auf. Den besseren Sound hatte aber definitv die Ludmilla! Am 28.02.2018 überquerte die altbelüftete Strabag 232 105 (ex. 231 015) die Saalebrücke in Bernburg. Der Zug kam aus dem Bernburger Zementwerk und fuhr nach Köthen. Die Straßenlaterne wurde digital etwas eingekürzt.

Datum: 28.02.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ware aus dem Hartgußwerk Bösdorf
geschrieben von: joni2171 (76) am: 31.01.22, 15:33
Nach Bedarf bediente EBS im Herbst 2021 das Hartgußwerk Bösdorf, so auch am Donnerstag, den 28.10.. Nachdem der Zug den Anschluss - etwa 100 Meter hinter dem Fotostandpunkt - als Sperrfahrt im Gegengleis nach Leipzig-Knauthain verlassen und dort Kopf gemacht hatte, kam dieser hinter der nächsten Regionalbahn wieder zurück gen Süden.
Die eigentlich erwartete Babelsbergerin machte leider unerwartet schlapp und somit war EBS 241 353 damit vertraut, die drei Wagen nach Zeitz zu befördern und passierte hier den nicht mehr angefahrenen Haltepunkt von Leipzig-Knautnaundorf.

Datum: 28.10.2021 Ort: Leipzig-Knautnaundorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wismut-Pendel
geschrieben von: Alex2604 (35) am: 31.01.22, 14:45
241 697 war am 21.10.2021 mit dem dritten von vier Wismut-Umläufen von Kayna gen Erzbunker unterwegs und konnte kurz nach der Ankunft in Braunichswalde fotografiert werden. In Kürze wird die Lok den Wagenzug umfahren und ihn dann gen Erzbunker drücken. Ein Tag später war der vorerst letzte Betriebstag dieser Wismut-Umläufe für das Jahr 2021. Nach der Winterpause soll es aber wie gewohnt weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.22, 19:03

Datum: 21.10.2021 Ort: Braunichswalde [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: STARK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Y-Tours - mit der Bundeswehr auf Reisen
geschrieben von: Allgäubahner (25) am: 26.01.22, 22:21
Nachdem die Stadt Füssen das Anschlussgleis wieder befahrbar gemacht hatte und DB Cargo im letzten Jahr ausgiebig Personal für die Bedienung dieses Anschlusses geschult hatte, konnte die Bundeswehr zeitgemäß wieder mit der Bahn auf Reisen gehen. Während zahlreiche Fotografen an anderer Stelle den Zug erwarteten, standen zwei Fotografen recht einsam auf einem Hügel in Füssen und freuten sich über die verspätete Abfahrt des Zuges. Grüße von hier an meinen Namenskollegen. Interessanterweise ist von diesem erhöhten Standpunkt dieses Klassikers an der König-Ludwig-Bahn noch kein Bild in der Galerie vertreten.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 19:04

Datum: 19.01.2022 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Russische Doppeltraktion
geschrieben von: forbidden.spotter_ (22) am: 25.01.22, 00:49
Ein schwarzes Doppel bestehenden aus Ludmilla und Tamara die zwei Pendel von Trzebiatów nach Goleniów gebracht haben, steht Abfahrbereit Richtung Szczecin. Nach der Freigabe von Platz im Bahnhof Szczecin Dąbie, wird die Fuhre vom Doppeltraktion in den Süden fortgesetzt.

Datum: 20.01.2022 Ort: Goleniów [info] Land: Europa: Polen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Dolata
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die doppelte 232...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 23.01.22, 19:48
...nämlich 232 232 mit der RB 7828 von Meiningen nach Eisenach beim Halt
im Bahnhof Förtha. Das Bild entstand während einer Plandampfveranstaltung
im Februar 1998 ganz nebenbei...
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 13.02.1998 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Panzer + Ludi + Allgäu
geschrieben von: KBS720 (107) am: 20.01.22, 21:02
Am Mittwoch hat das erste Mal seit Jahren wieder ein beladener Zug den Bundeswehr-Anschluß der Allgäu-Kaserne in Füssen verlassen. Da großartiges Wetter vorhergesagt war, wollten wir uns das Ganze mal vor Ort anschauen!

Nachdem wir uns die Rangierarbeiten im Anschluß lange&ausgiebig angeschaut hatten, bezogen wir Position unweit Weizern und hofften, daß die Abfahrt zeitnah stattfinden würde. Nach einer gefühlten Ewigkeit waren dann endlich Pfiffe in der Ferne zu hören, die zeitlich mal nicht zu einer BRB passen würden. Ein paar Minütchen später bog dann endlich 233 127 mit ihrem GX nach Augsburg um die Ecke!

Datum: 19.01.2022 Ort: Weizern-Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1582):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.