DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17 >
Auswahl (840):   
 
Galerie: Suche » 648 (LHB/Alstom LINT 41), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einzig und nur im Lahntal
geschrieben von: KBS443 (167) am: 17.05.22, 20:00
Unter einem Bild von Frank H [www.drehscheibe-online.de] wurde in einem Kommentar von Yannick S. schon über das letzte mechanische Zs3 in Deutschland berichtet. Von diesem wirklich tollen Lahntal-Motiv möchte ich hier noch die Frühlingsversion mit entsprechendem Wolkenhimmel, aber nur einem normalen Triebwagen, vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.22, 13:09

Datum: 10.04.2022 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Goslar
geschrieben von: Leon (952) am: 15.05.22, 12:03
Bereits viele sehr ansprechende Bilder aus Goslar haben ihren Weg in die Galerie gefunden. Dieser Bahnhof in der Stadt der Kaiserpfalz am Nordharz ist noch immer mit einer Vielzahl von Formsignalen ausgestattet, wobei zwar derartige Bahnhöfe in dieser Region noch zu finden sind, sich jedoch sukzessive auf dem Rückzug befinden: neben Goslar wäre noch Oker zu erwähnen, ferner Salzgitter-Ringelheim und die Blockstelle Othfresen, von der denkmalgeschützten Signalbrücke in Bad Harzburg mal abgesehen. Langelsheim verfügt zwar ebenfalls noch über diese Technik, jedoch wird dieser Bahnhof derzeit auf links gedreht und präsentiert sich als Bauwüste. Gittelde und Münchehof haben vor wenigen Jahren ihre Formsignale eingebüßt, und man muss ansonsten in den Südharz nach Herzberg, Scharzfeld und Wulften, um noch welche zu finden.
In Goslar treffen sich drei verschiedene Triebwagen-Baureihen: wir sehen den 648 der DB, ferner die neuere Version von Abellio sowie den Erixx. Seit dem Ende der 218 ist es zwar hier etwas ruhiger geworden, jedoch bringen auch die hvle-Tiger vor den VPS-Zügen eine gewisse Abwechslung in den Betrieb.
Am 23.04.22 war es jedoch "nur" ein 648 auf seinem Weg Richtung Göttingen, welcher an der westlichen Einfahrt des Bahnhofes abgepasst wurde.
Ich hoffe, die Mini-Spiegelung im Fenster des Bahnhofsgebäudes hebt das Graffiti an den Mauern hinter den Spannwerken auf...;-)

Datum: 23.04.2022 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Hasselburg
geschrieben von: Vinne (810) am: 11.05.22, 16:55
Mehrfach wurde das Hasselburger Einfahrsignal "Friedrich" von seiner Negativseite neben der Kremper Au hier bebildert.

Nicht minder fotogen ist bei einem derartigen H/V-Signal, zumal noch kein Kompaktsignal, natürlich die Vorderseite mit den Signalschirmen von Haupt- und Vorsignal.

Immerhin war im Frühsommer 2021 das Gewässer noch einigermaßen frei von Schilf, im aktuellen Jahr hat sich hier das "Feuchtigkeitsbegleitgestrüpp" erneut in die Höhe gearbeitet und damit Aufnahmen aus "Flughöhe null" mit Spiegelung deutlich erschwert.

Auch 648 333 kommt inzwischen verändert daher, für den Einsatz in der "Transferflotte" für das NAH.SH-Akku-Netz ab Dezember 2022 hat man dem LINT derweil alle DB-Logos geraubt und zwei blaue Zierstreifen verpasst.

Leider wird das Jahr 2022 das letzte sein, in dem Zugverkehr in der gewohnten Form auf der klassischen Vogelfluglinie zu erleben sein wird, ab September fährt hier der SEV-Bus und das große Buddeln beginnt.

Zeiten ändern sich, auch im beschaulichen Osten des Landes zwischen den Meeren

Datum: 19.05.2021 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Nahverkehr 2022
geschrieben von: Bw Husum (99) am: 06.05.22, 22:15
So sieht der Nahverkehr im Jahr 2022 im Norden Schlesig-Holstens aus. Aber ab 2023 sollen die 648er durch moderne Akkutriebwagen ersetzt werden. Ob diese ähnlich summen wie seinerzeit die Baureihe 515?

Datum: 21.03.2022 Ort: Harblek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelfluglinie in der Nacht – Pt. I
geschrieben von: np_trainspotting (14) am: 29.04.22, 19:18
Zu meiner Überraschung wurde dieses Jahr noch mal richtig was freigeschnitten an der Vogelfluglinie bei Großenbrode.
I. d. R. leider dort, wo keine allzu spannenden Motive infrage kämen, dennoch kann man es mal mit diesem hier probieren.

Schön zu sehen: Wie sich die Wolkendecke wegschiebt und die ersten Sterne am klaren Nachthimmel erkennbar werden.

Nicht ganz so gut zu erkennen bei einer Langzeitbelichtung: Es handelt sich um einen Lint41, Baureihe 648, welcher gerade in den Bhf. von Großenbrode fährt.
Na ja, gut, noch nicht ganz, es folgt zunächst die Überquerung des Bahnüberganges.

Trivia:
Ich hatte und habe kein Stativ, also musste ich die Kamera auf den Fahrradkorb irgendwie so platzieren, dass diese nicht verwackelt bei einer Langzeitbelichtung.
War gar nicht so einfach, aber ist ja dann doch noch gelungen ;).

Wer noch interessiert ist, findet hier mehr Bilder vom Vogelfluglinien-Urlaub '22:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 18.05.22, 15:58

Datum: 18.04.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen der Schiene und auf der Schiene – Pt. II
geschrieben von: np_trainspotting (14) am: 27.04.22, 21:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.05.22
Hier möchte ich die kleine Serie mit genau diesen zweiten Bild beenden.
Anders als das letzte Bild zeigt es gleich zwei Dieseltriebfahrzeuge der Baureihe 648 und wurde im Frühjahr statt im Sommer aufgenommen.
Gleich geblieben jedoch ist aber der Durchblick zwischen Schienenzaun und Brücke.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Sternebewertungen – Top 3 der Woche!

Zuletzt bearbeitet am 08.05.22, 00:04

Datum: 23.04.2022 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend auf Eiderstedt
geschrieben von: Bw Husum (99) am: 26.04.22, 23:16
Es ist zwar erst Frühling, aber man kann ja durchaus schon einmal ein Sommerbild präsentieren, zumal zumindest in Schleswig Holstein seit Längerem sehr sommerliches Wetter vorherrscht. Zwischen Witzwort und Husum konnte ich an einem sommerlichen Juliabend einen abendlichen Triebwagen von St. Peter-Ording nach Husum aufnehmen. Allzu lange wird der 648er übrigens hier nicht mehr zu sehen sein, sollen doch in 2023 diese Fahrzeuge durch Akku-Triebwagen ersetzt werden.

Datum: 01.07.2017 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Andere Zeiten, altes Topmotiv
geschrieben von: Vinne (810) am: 26.04.22, 20:16
Über Jahre waren die verkehrsroten LINT 41 des Betriebshofs Kiel in Ostholstein für die meisten Fotografen nur "ärgerliches" Beiwerk. Schließlich hatten sie im Netz ab 2009 die altbewährten 628 und 218 mit n-Wagen abgelöst und damit die letzten Bundesbahn-Fahrzeuge - ausgenommen einzelne 218-Leistungen mit Doppelstockwagen - von den landschaftlich reizvollen Strecken verdrängt.

Doch nun "droht" auch hier ab Dezember 2022 die Ablösung, denn mit Beginn der neuen "Akku-Netze" im Land Schleswig-Holstein wird sich der Fahrzeugeinsatz zwischen Lübecker Bucht, Kieler und Flensburger Förde und der Halbinsel Eiderstedt erneut massiv wandeln.
Verkehrsrot wird dann, abgesehen von einigen LINT 41 der sogenannten "Transferflotte", zur Mangelware, das "Landesdesign" in Türkis- und Blautönen wird Einzug halten.

Somit war und ist es, nicht nur für mich, seit letztem Jahr "höchste Eisenbahn", den doch gar nicht so unfotogenen Alstom-Dieseltriebwagen hier und da noch ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Und so sollte auch das absolute Topmotiv zwischen Kiel und Lübeck mit Blick auf den Kleinen Plöner See und das Schloss sogleich abgehakt werden. 648 343 kurvt als Regionalbahn in die Landeshauptstadt an dieser Kulisse vorbei, die bereits zahlreiche Generationen von Eisenbahnfotografen an den Koppelsberg gelockt hat.
Aber da fuhren hier noch V 100, V 200, Eierköpfe oder eben die "neue Bundesbahn"...

Fahrzeuge und Zeiten ändern sich, einige Motive bleiben, reizvoll wie eh und je!

Datum: 03.04.2021 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeschmelze
geschrieben von: KBS443 (167) am: 24.04.22, 14:53
Am Ende des Winters sorgen schmelzender Schnee als auch anhaltende Niederschläge für überflutete Wiesen und über deren Ufer tretende Bäche so wie Flüsse. Wenige Meter nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erndtebrück an der Strecke nach Bad Berleburg war dies zu beobachten. Mit der Sonne war nicht mehr zu rechnen, weswegen ich mich für dieses Experiment mit Bewegungsunschärfe entschied.

Datum: 07.02.2022 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Darlingerode
geschrieben von: Johannes Poets (559) am: 20.04.22, 21:00
Die Straßenbrücke in Darlingerode, über die die örtliche Straße der Republik in Richtung des Veranstaltungszentrums Sandtalhalle führt, bietet sich nicht nur als Fotostandort für Zugfahrten aus Richtung Vienenburg an [www.drehscheibe-online.de]. Die Triebwageneinheit 648 941 + 648 441 ist als RE 75759 Goslar – Magdeburg Hbf unterwegs und verlässt gerade den Haltepunkt Darlingerode. Im Hintergrund lugt rechts zwischen den Fichten der Schornstein des Walzwerkes Ilsenburg hervor, in der Mitte erkennt man den Turm der Sankt-Bartholomäus-Kirche in Drübeck und links grüßen die Türme des ehemaligen Klosters Drübeck herüber. Die Klosterkirche gilt heute als weitbekanntes Denkmal romanischer Architektur und ist Teil der Straße der Romanik.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.22, 17:00

Datum: 18.04.2022 Ort: Darlingerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsanfang auf Eiderstedt
geschrieben von: Bw Husum (99) am: 16.04.22, 08:38
Am ersten Werktag nach Frühlingsanfang konnte ich im letzten Licht die Regionalbahn von Bad St. Peter-Ording nach Husum zwischen Harblek und Witzwort ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.22, 00:37

Datum: 21.03.2022 Ort: Harblek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dithmarschen im Dunkeln
geschrieben von: Bw Husum (99) am: 13.04.22, 21:52
Es ist noch Vorfrühling in Dithmarschen, obwohl es bereits Anfang Mai ist. Der Acker ist noch nicht bestellt. Und wieder hat es sich zugezogen und ein Schauer "beglückt" den Fotografen, der den die Regionalbahn von Heide nach Dithmarschen in der Nähe von Wesselburen aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.22, 11:39

Datum: 04.05.2021 Ort: Wesselburen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Vectus im Westerwald
geschrieben von: Walter Brück (75) am: 14.04.22, 11:53
Die grün/weißen "vectus"-Triebwagen sind nun schon wieder seit ein paar Jahren Geschichte und wurden von der Hessischen Landesbahn übernommen. Die heute in HLB-Farben lackierten Fahrzeuge sind übrigens auch heute noch am grünen Armaturenbrett erkennbar. Am 03.05.2014 konnte ich den VT 251 (648 651-7 / 648 151-8) nach Limburg (Lahn) bei schönem Frühlingswetter auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei der Ausfahrt aus dem Bf Langenhahn am Bü mit den drei Formsignalen fotografieren. Eigentlich war ich ja wegen einer Sonderfahrt des RSE VT 23 unterwegs, bin heute aber ganz froh darüber, auch den weniger interessanten LINT verewigt zu haben.


Datum: 05.03.2014 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Vectus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: KBS443 (167) am: 11.04.22, 11:14
Die ersten Blätter und Knospen leuchten im gleisenden Gegenlicht der Aprilsonne. Genauso tun es auch die Wolkenberge der ständig vorüberziehenden Schauergebiete, eben ein typischer Apriltag. Am ehemaligen Abzweig der Weiltalbahn habe ich dies bei der Durchfahrt eines HLB-LINTs beobachtet.

Bildmanipulation: Entfernung zweier Autos auf der Straße neben dem VT

Datum: 10.04.2022 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilschnee
geschrieben von: KBS443 (167) am: 09.04.22, 12:36
Einem wochenlangen konstanten Hochdruckgebiet setzte ein von Norden kommendes Tief ein Ende. In den Mittelgebiergen äußerte sich dies durch Schneefall, welcher sogar bis zum nächsten sonnigen Tag durchhielt. Ein schon länger auf meiner Liste befindliches Motiv konnte so endlich unter Wunschbedingungen umgesetzt werden, im Winter schafft es die Sonne nicht rechtzeitig über die Bäume, um dieses adäquat auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.22, 14:58

Datum: 03.04.2022 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die unbeachtet vierte
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 04.04.22, 16:40
Sie ist die jüngste der 4 Eisenbahnbrücken über den NOK und durch ihrer Balkenfachwerkbauweise auch nicht gerade die fotogenste.
Die Rede ist von der 1986 fertiggestellten neuen Grünentaler Hochbrücke.
Das dieses Bauwerk im Schatten ihrer älteren und deutlich größeren Schwestern steht ist ja kein Wunder,
jedoch hat der Neubau dieser Querung der damals hochgradig stillegungsgefährdeten Strecke Neumünster-Heide das "Leben" gerettet.
Sie ist nämlich die Brücke die die größte Achslast verkraftet was bei Bundeswehrstützpunkten wie Albersdorf jenseits des Kanals für die NATO strategisch wichtig war.
Heute hat die Brücke eher mit dem Straßenverkehr der parallel verlaufenden Landesstraße 316 zu tun, den auf der Schinen rollt nur noch alle 2 Stunden ein Lint.
"Heller"

Datum: 28.02.2022 Ort: Grünental [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fensterblick
geschrieben von: neabahn (43) am: 02.04.22, 11:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.04.22
Da hat der Besitzer dieser Hütte irgendwie falsch geplant: Die Veranda ist in Richtung seines Tümpels ausgerichtet, dabei ist der schöne Ausblick doch in der anderen Richtung. Wer auf der Bank dieses Aussichtspostens sitzt, hat die regelmäßig vorbeifahrenden Züge auf der Strecke Schwandorf-Weiden im Rücken.

Datum: 22.03.2022 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagszeit am Hof Bast
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 23.03.22, 19:02
Es ist Mittagszeit in der Holsteinischen Schweiz.
Die Pferde auf dem Hof Bast, am Südrand von Malente, haben gerade frisches Heu bekommen und lassen es sich in der warmen Februarsonne gut gehen.
Ungeachtet dessen passiert 648 457 auf dem Weg nach Lübeck die Szenerie
"Baumspitze etwas reduziert"


Datum: 26.02.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In weiten Bögen
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 21.03.22, 17:10
In weiten Bögen windet sich die Kursbuchstrecke 145 durch die Holsteinische Schweiz, jenem Flecken der so gar nicht in das nordische Klischee des flachen und Waldlosen Landes passen will.
Zwischen Ascheberg und Malente kommen noch die Plöner Seen dazu, de noch eine weitere kurvige Streckenführung nötig machen.
648 450 mäanderte gerade in Höhe des Koppelsberges Richtung Plön als der Auslöser klickte.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.22, 17:32

Datum: 26.02.2022 Ort: Koppelsberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wintersonnenwende in der Grafschaft
geschrieben von: Pille (21) am: 19.03.22, 17:32
Am kürzesten Tag des Jahres auf Fototour? Das macht sicher nur selten Sinn, aber am Dienstag, den 21.12.2021, war so ein Tag, wo es sich lohnte. Die Nacht war sternenklar und frostig und so ging es morgens zur Bentheimer Eisenbahn (BE) und um 8.45 Uhr wurde die ganz leicht verspätete BE 83469 auf dem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim in Neerlage fotografiert.

Offizieller Sonnenaufgang war an diesem Tag fünf Minuten vorher gewesen, aber noch konnte die Sonne die Szenerie nicht ausleuchten. Dafür wollte der Mond unbedingt das Motiv bereichern, natürlich ganz ohne elektronische Hilfsmittel.

Das war ein schöner Start eines erfolgreichen Fototages an der BE!

Datum: 21.12.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht auf Eiderstedt
geschrieben von: Bw Husum (99) am: 16.03.22, 20:06
Im Abendlicht begegnete mir bei Harblek ein Triebwagen mit einer neuen, mir bisher unbekannten Designvariante.Oberhalb der Fensterreihe befindet sich ein blau abgesetzter Streifen mit dem Motto des Landes: Schleswig-Holstein. Der echte Norden.

Datum: 16.03.2022 Ort: Harblek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Februarmorgen am See
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 16.03.22, 16:32
Es ist ein ruhiger Sonntagmorgen, der große Plöner See liegt still da und nur vereinzelt sieht man die ersten Jogger am Ufer entlang eilen.
Die meisten Einwohner der Kreisstadt werden wohl noch schlafen oder gerade am Frühstückstisch sitzen.
Eine Hand voll steht aber am Bahnhof und wartet auf den Zug gen Hansestadt.
Pünktlich rollt 648 457 an den Bahnsteig, muss aber auf den Gegenzug nach Kiel warten der (für den Fotografen) glücklicherweise 3 Minuten zu spät war.
So konnte das Bahnhofsgebäude ohne Gegenzug mit aufs Bild.

Datum: 26.02.2022 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (75) am: 13.03.22, 14:14
... begegnete mir am 23.02.2022 der TSB/HLB VT210 (LINT Doppeleinheit) nach Frankfurt/Main Hbf auf der Taunusbahn am Hang oberhalb Hundstadt, wo auch noch einige Telegrafenmasten stehen.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück im Unglück
geschrieben von: Langer Halberstädter (2) am: 11.03.22, 20:32
Eigentlich wollte ich mich heute wegen des schönen Wetters in Wernigerode auf Tigerpirsch begeben – doch der Tiger kam nicht oder war mehr als zwei Stunden vor Plan. Belohnt wurde meine Wartezeit mit der fast gleichzeitigen Ausfahrt des RE 75756 Magdeburg – Goslar und einem Dampfzug der Harzer Schmalspurbahn, den ich im veröffentlichten Fahrplan aber nicht finden kann. Zuglok war die 99 7247.

Datum: 11.03.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Flügel von Grand Massage
geschrieben von: hbmn158 (522) am: 10.03.22, 15:51
Seit dem Jahr 2000 betreibt die NordWestBahn Schienenpersonennahverkehr im Westen und Nordwesten der Republik und das Oldenburger Dieselnetz mit den Strecken von Wilhelmshaven und Bremen nach Osnabrück stand am Anfang. Mit nagelneuen LINT 41 bot man zeitgemäße Fahrzeuge, die Strecken und Bahnhöfe wurden aktuellen Standards angepaßt und fertig war das Rezept für erfolgreichen Nahverkehr in der Fläche. Vor allem die Delmenhorster Schiene war zu DB-Zeiten massiv einstellungsgefährdet. Auch heute noch werden hier ausschließlich VTs der Baureihe 648 eingesetzt. So weit so langweilig ;-)
Ein Tagesausflug in den Raum Großenkneten und Huntlosen galt in erster Linie den regelmäßig verkehrenden Schwefelzügen, trotzdem, auch die alltäglichen Triebwagen werden nicht verschmäht und wandern auf den Chip. Mit Tele und Hochstativ läßt sich die attraktive Ausfahrsignalgruppe auf der Nordseite des Bahnhofs Großenkneten gut dokumentieren, die Doppelgarnitur 648 082 / 084 als RE 82312 (Wilhelmshaven - Osnabrück Hbf) erreicht in wenigen Metern den Bahnsteig. Links schwenkt das Anschlußgleis zur hiesigen Schwefelverladung aus.


Datum: 08.03.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Wenden-Bechtsbüttel
geschrieben von: Leon (952) am: 07.03.22, 21:39
Auch wenn die Fahrzeiten des "Knesebeckers" in die Nachtstunden verlegt wurden und somit diese attraktive Güterzugleistung nicht mehr bei Tageslicht fährt, ist die Mühlenbahn immer wieder für eine Stippvisite gut. Oberhalb von Braunschweig stehen entlang der Strecke auf einem kurzen Abschnitt hinter Wenden-Bechtsbüttel immer noch ein paar Telegrafenleitungen, auch wenn ihre filigranen Drähte einer deutlich dickeren Version zum Opfer fielen - aber die Querträger sind immer noch vorhanden und sorgen noch für eine gewisse Optik. Darüber hinaus finden sich auf der Strecke noch einige Formsignale, so z.B. in Wahrenholz sowie in Wenden-Bechtsbüttel. Wir sehen hier am späten Nachmittag des 07.03.22 einen leicht verspäteten Erixx, wie er auf seinem Weg nach Braunschweig soeben das Einfahrsignal von Wenden passiert hat.

Datum: 07.03.2022 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die herbstliche Holsteinische Schweiz ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 06.03.22, 13:45
... auf dem zweigleisigen Abschnitt zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Eutin ist eine Regionalbahn, außerplanmäßig aus zwei 648ern bestehend, nach Lübeck unterwegs. Die Schwäne auf dem kleinen Weiher scheint es nicht zu stören.


Datum: 07.11.2014 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Tal
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 23.02.22, 17:50
Ende Oktober, Anfang November sorgte ein hoch für schönes Wetter im Norden der Republik.
So tauchte die Novembersonne das Tal der Buckener Au in die schönsten Herbstfarben,
als 648 149 die finale Steigung Richtung Hohenwestedt in Angriff nahm.


Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 19:43

Datum: 02.11.2021 Ort: Rade bei Hohenwestedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick die Holsteinische Schweiz
geschrieben von: Nils (592) am: 30.01.22, 20:21
Auch wenn die Bahnstrecke Kiel-Lübeck mitten durch die hügelige Holsteinische Schweiz führt, gibt es wenig Möglichkeiten die Bahn zusammen mit der typischen Landschaft festzuhalten. Eine sehr schöne Möglichkeit bietet jedoch die Brücke der westlichen Umgehungsstraße von Eutin. Hier bietet sich ein Weitblick wie er im Buche steht und füllt das Bild mit allem was zur Holsteinischen Schweiz dazugehört: Hügel, Seen, Wald. Am 28.01.2022 war 648 354 als RB Kiel-Lübeck hier unterwegs und steuerte nach seinem letzten Halt in Bad Malente-Gremsmühlen auf die Kreisstadt Ostholsteins, Eutin, zu.

Datum: 28.01.2022 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Komplementärfarben
geschrieben von: KBS443 (167) am: 29.01.22, 12:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.02.22
Die untergehende Sonne tauchte den Himmel und die Wolken an diesem späten Januarnachmittag in ein orangenes Farbkleid. Der im Schatten liegende Schnee erscheint gleichzeitig bei abnehmender Sonnenbescheinung blauer. Nach über drei Monaten des Wartens mein erstes vorzeigbares Eisenbahnbild. Schienenersatzverkehr auf den nächsten Gleisen und kaum Überschneidungen zwischen Zeit haben und gleichzeitig sich zeigender Sonne führten zu dieser Zwangspause, in welcher sich aber intensiver mit der Landschaftsfotografie beschäftigt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 18:14

Datum: 28.01.2022 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besuch beim Uhu-Tunnel
geschrieben von: CMH (230) am: 24.01.22, 12:27
Während der Fotograf in höheren Lagen des Sauerlands an diesem Tag durchaus noch Schnee vorfinden sollte, dominierten weiter unten sanftere Pastellfarben. Der Dortmunder 648 104 hat den 117 m langen Uhu-Tunnel durchquert und wird den Haltepunkt Klusenstein nun ohne Halt passieren – die fehlende Bahnsteigbeleuchtung verhindert dort seit Jahren das Abfertigen von Zügen.

Der kurze Zug passt genau in die Lücke, die von der tief stehenden Wintersonne beschienen wird.

Triebzüge vom Typ Lint sucht man im Teilnetz Sauerlandnetz inzwischen vergeblich; die Hönnetalbahn wurde im Herbst 2018 als eine der ersten Linien auf PESA Fahrzeuge umgestellt. Der Joungtimer auf dem Foto dürfte fortan seltener mit Tunneln in Berührung kommen, denn er bereichert zwischenzeitlich den Bestand des Werks Kiel.


Datum: 06.01.2017 Ort: Klusenstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu früh dran
geschrieben von: claus_pusch (330) am: 22.01.22, 19:11
Anfang September 2021 nutzte ich eine Autofahrt ins Rheinland, um am südlichen Abschnitt der Westerwaldbahn einen Zwischenstopp einzulegen. Dabei kam ich auch nach Niederzeuzheim. Für die klassischen Motive südlich des Bahnhofs, nämlich den Ortsblick wie in diesem Bild von MDC oder die Wegbrücke wie in dieser Aufnahme von Frank, war ich zu früh dran - also musste ein anderer Standort her, und den fand ich in Streckenkilometer 13,4 direkt am Bahnhof auf Höhe des strecken- und regionstypischen hübschen Empfangsgebäudes.
Nicht zu früh, sondern mit einer geringfügigen Verspätung und sichtbaren Emissionen beschleunigt ein HLB-LINT als RB 61707 Siegen-Limburg in Richtung Hadamar.

Datum: 02.09.2021 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterstreiflicht in Wahlstorf
geschrieben von: Nils (592) am: 20.01.22, 19:50
Tja, nun gibt's also wieder ein Bild aus Wahlstorf! Diese Stelle lädt auch einfach zum verweilen ein - und nach dem kürzlichen Freischnitt der gesamten Kurve umso mehr! Nun ergeben sich nämlich wieder neue Perspektiven ohne störende Büsche. Zudem ist der Halbstundentakt sauberer, roter 648 hier ein wahrer Genuss! Im Dezember diesen Jahres übernehmen dann dunkle, farblich unattraktive, Akku Flirt das Zepter und bis dahin werden die Büsche auch wieder gewachsen sein. Also genoss ich das Winterstreiflicht am 20.01.2022 mit dem herrlichen freien Blick in die Landschaft der Holsteinischen Schweiz, als 648 353 als RB Lübeck-Kiel durch den Sucher rollte.

Datum: 20.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kitsch as Kitsch can
geschrieben von: Yannick S. (842) am: 18.01.22, 16:52
Ein Kreis, ein Berg mit Tunnel und oben drauf eine Burg und fertig ist die Modellbahnanlage.

Abgesehen davon, dass die Gleise in diesem Fall keinen Kreis bilden, passt diese Beschreibung auch prima auf den kleinen aber wunderschönen Ort Monreal, gelegen an der Eifelquerbahn. Im Gegensatz zum Abschnitt ab Kaisersesch, findet hier seit einigen Jahren wieder regulärer Nahverkehr statt.
Ein Lint auf dem Weg nach Kaisersesch hat gerade den Tunnel unter der Löwenburg passiert und wird gleich am reichlich abseits gelegenen Haltepunkt von Monreal anhalten.

Datum: 14.01.2022 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst am Siegerländer Semmering
geschrieben von: KBS443 (167) am: 16.01.22, 22:23
Letztens hat Christian eine Winterstimmungsaufnahme der Übergabe von Kreuztal Gbf nach Erndtebrück von dieser Stelle gezeigt. [www.drehscheibe-online.de] Dies hat mich dazu animiert eine Gegenlichtaufnahme vom gleichen Ort rauszusuchen. Bei normaler 45° Beleuchtung kann man hier aufgrund der Bäume kein Foto machen. Am Nachmittag steht die Sonne axial zum Gleis, was die Blätter zum leuchten bringt. Gleiches geschieht auch mit der Abgasfahne des Triebwagens, welcher sich den als Siegerländer Semmering bezeichneten Streckenabschnitt hinaufkämpft. Vom Bahnhof Hilchenbach(347m) bis zum Bahnhof Lützel(555m) windet sich die Strecke 11 Kilometer entlang des Rothaarkamms hinauf über die Rhein-Weser-Wasserscheide.

Im zweiten Versuch mit besserer Ausrichtung.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 22:24

Datum: 04.10.2021 Ort: Vormwald Bf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit 15 Jahren das zuverlässige Gesicht im Pegnitz
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 13.01.22, 23:34
Man denkt ja oft, man habe viel Zeit, Dinge zu erledigen, man könne sich ja noch später um diesen Einsatz oder jenes Fahrzeug kümmern.
Seit 2007 sind nun die Lint 41 im Pegnitztal schon im Einsatz, seit 15 Jahren haben sie die 614er abgelöst. Und inzwischen sind die 648 selbst diejenigen Triebwagen, die "alt" sind, nochmal für weitere Einsatzjahre fit gemacht werden und durch die neuen, längeren 622 auf den nachfragestärksten Einsätzen im Pegnitztal verdrängt wurden.
Im Lockdown im März 2020 reichte ein 648 wieder ohne Probleme für die wenigen Fahrgäste aus. Covid-19 brach das erste Mal über Deutschland herein und noch ahnten wir nicht, wie lange uns das Virus noch beschäftigen würde.
Die Hecke am Haltepunkt Ludwigshöghe war frisch zurückgeschnitten und eignete sich so als erhöhter Standort für den Blich entlang der niedrigen Bahnsteige und der langgezogenen Kurve, links im Hintergrund die namensgebende "Ludwigshöhe".

Fast zwei Jahre später ist Corona noch immer da und die Hecke inzwischen wieder höher als die Züge.

Datum: 23.03.2020 Ort: Ludwigshöhe [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
107m über der Wupper
geschrieben von: CMH (230) am: 10.01.22, 23:03
Auf 107 Metern Höhe überquert die Bahnstrecke Solingen – Wuppertal=Oberbarmen auf der Müngstener Brücke das Tal der Wupper. Die Stahlbogenkonstruktion wurde 1897 eröffnet und in den 2010er Jahren lange und aufwendig saniert.

In den letzten Jahren konnte man hier fast ausschließlich moderne Linte der Abellio Rail beobachten, die im 20-Minutentakt zuverlässig den S-Bahn Verkehr im Bergischen Land sicherstellten. Als „Hahn im Korb“ kam bei Fahrzeugmangel sporadisch der von DB Regio angemietete 648 004 zum Einsatz, ein alter Kieler Lint der ersten Bauserie, der sich insbesondere aufgrund seiner verkehrsroten Farbgebung von den übrigen Fahrzeugen auf dieser Strecke abhob und gerade die weitläufigeren Motive an der Brücke farblich etwas aufpeppte.

Als im Herbst die Fahrzeug- und Wetterprognosen zusammenpassten, konnte das Motiv mit DPN-G 29180 (Solingen Hbf - Wuppertal Hbf) vom bekannten Aussichtspavillion bei Dorperhof ausgehend wunschgemäß umgesetzt werden. Auf dem Bild gibt es neben dem Zug noch einiges mehr zu entdecken: Den Brückenpark in Talsohle, den Diedrichstempel auf halber Höhe sowie Teile der Stadt Remscheid und... eine bedrohliche Wolkenfront, die indes immer näherkam.

Mit dem anstehenden Betreiberwechsel sowie der Einführung des Stundentakts Remscheid – Düsseldorf im kommenden Dezember dürfte eine gewisse Fahrzeugvielfalt auch zukünftig gegeben sein. Wie es mit der Betriebsqualität weitergeht, werden die nächsten Wochen erst noch zeigen.

Datum: 11.2021 Ort: Solingen-Schaberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lahnbrücken bei Stockhausen
geschrieben von: Benedikt Groh (458) am: 10.01.22, 07:51
An einem ungewöhnlich warmen 11. April zieht der Frühling langsam die Flusstäler hinauf als ein Triebwagen der Hessischen Landebahn das etwas windschiefe Einfahrsignal von Stockhausen passiert.

Datum: 11.04.2019 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Kiel und Rendsburg
geschrieben von: Nils (592) am: 07.01.22, 15:10
Relativ unbeachtet ist die Strecke von Kiel nach Rendsburg. Höchstens wenn sich eine 218 zur Kieler Woche auf die Strecke verirrt, finden sich ein paar Fotografen am Rande des Naturparks Westensee ein. Man muss ehrlich sein: viel geht an der Strecke auch nicht! Massiver Bewuchs und der teilweise Verlauf direkt an der Autobahn macht die Motivsuche nicht einfach. Dazu kommt der ausschließliche Einsatz von 648ern. Am 06.01.2022 lag ein Termin jedoch recht günstig, dass ich mir die Strecke einfach mal anschaute. Schließlich ist das der letzte Winter mit roten Triebwagen und zur laublosen Zeit geht wohl auch der ein oder andere Blick mehr! Zwischen Bredenbek und Schülldorf wurde ich fündig und konnte von einem letzten Hügelausläufer des Naturparks diesen unbekannten 648 im winterlichen Morgenlicht auf dem Weg von Rendsburg nach Kiel mitnehmen. Eigener Schatten entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 15:12

Datum: 06.01.2022 Ort: Schülldorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
180 Grad, 50 Meter und 10 Minuten ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 07.01.22, 09:42
... Unterschied liegen zwischen diesem und Bild [www.drehscheibe-online.de]. Der Gegenzug RE 11113 Kiel - Lübeck passiert die, wie Nils schon richtig anmerkte, kürzlich von Buschwerk befreite Kurve östlich des Wahlstorfer Bahnübergangs.
Durch die Vergabe dieser Strecke an die OHE mit Akkutriebwagen im Dezember 2022 werden Aufnahmen von fotogenen, roten 648ern bald nicht mehr möglich sein, vor allem nicht mit Schnee.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 20:58

Datum: 06.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst in der Idylle
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 07.01.22, 00:37
Die Tage der Formsignal-Romantik in Neustadt neigen sich leider dem Ende zu.
Im Frühjahr/Sommer 2022 soll ein Bau-ESTW die altgediente Technik im Güterbahnhof ablösen,
da mit der Sperrung der Vogelfluglinie auch das Stellwerk Pf in Puttgarden außer Betrieb geht.
Diese steuert bis dato auch die Bahnhöfe südlich von Neustadt die aber noch angefahren werden.
Im Oktober sind die beiden Stellwerk aber noch in Betrieb und so passieren 648 341 und 350 das südliche Einfahrsignal der Neustäder Güterbahnhofes

Datum: 23.10.2021 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Schnee ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 06.01.22, 16:56
... lag heute morgen noch am bekannten BÜ bei Wahlstorf - das musste einfach ausgenutzt werden. Die kurz vorher aufgegangene Sonne beleuchtete RE 11106 von Lüneburg nach Kiel in erhoffter Weise.

Datum: 06.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Motiviklassiker
geschrieben von: KBS443 (167) am: 06.01.22, 11:38
Der Blick vom Hof Sorge auf Burg-Gemünden mit der dortigen Kirche zählt zu den bekannten Motiven der Vogelsbergbahn. Anfang Februar 2021 lag die Mittelgebirgslandschaft unter einer reichlichen Schneedecke, welche dank zweistelliger Minustemperaturen bis zu den nachfolgenden Sonnentagen hielt. Bei solchen Temperaturen auf der Schattenseite des Ohmtals auf den Zug zu warten gestaltete sich nicht gerade als angenehm, auf das Ergebniss zurückblickend lohnte es sich aber auf jeden Fall.

Datum: 13.02.2021 Ort: Burg-Gemünden [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sichtdreieck
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 05.01.22, 10:55
Lange war das Wäldchen zwischen Wapelfeld und Hohenwestedt bis zum Bahnübergang heran.
Vor einiger Zeit kamen denn wohl findige Menschen auf die Idee, das hier das Sichtdreieck für Züge aus Richtung Heide fehlte
und so musste der Wald gut 50m seines Reiches entbehren.
Auf den übrig gebliebenen Baustümpfen stehend fotografierte ich 648 145 auf dem Weg nach Büsum.

Datum: 25.09.2021 Ort: Wapelfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
So tief wie möglich
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 01.01.22, 23:00
Manche Motive sind ziemlich schwierig umzusetzen, da sie nur in den Wintermonaten im angenehmen tiefen Mittagslicht liegen. Und auf Sonnenschein kann man vor allem im Dezember eher selten bauen! Dies ist insbesondere in diesem terminlich dicht gedrängten Monat kein leichtes Unterfangen! Zu den besagten Mittagsmotiven zählt auch ein Klassiker der Gräfenbergbahn, der Kalchreuther Bogen. In der besten Mittagssonne passierte 648 307 einen mobilen Streckentrupp und steuerte nun Heroldsberg an als RB 58728 Gräfenberg - Nürnberg Nordost.

Datum: 21.12.2021 Ort: Kalchreuth [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit einem Klassiker ...
geschrieben von: hbmn158 (522) am: 24.12.21, 13:27
aus Norddeutschland im Winterkleid grüße ich alle DSOler und Galeristen und wünsche frohe Festtage und ein ergiebiges Jahr 2022! Möge uns das kommende Jahr weniger Einschränkungen und mehr Reisefreiheit bescheren ...
„Back to normal“ hieß es beim Fahrzeugeinsatz auf Eiderstedt, nachdem vor einiger Zeit Heerscharen hierher pilgerten um die rot-weißen 628er zu nehmen. Vor der Kulisse von Katharinenheerd macht sich auch ein verkehrsroter 648 gut, zumal auch deren Tage langsam zu ende gehen, die Ersten im Neulack von NAH-SH sind bereits unterwegs und in nicht allzu ferner Zukunft kommen ja Akku-Flirts von Stadler in Schleswig-Holstein zum Einsatz.
Als RB 21162 von Husum nach St. Peter Ording beschleunigt 648 853 aus dem Haltepunkt heraus.


Datum: 30.01.2021 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: H.M. (70) am: 11.12.21, 18:54
Nebel und eisige Temperaturen in der Nacht haben die Landschaft für dieses Foto gestaltet.

1648 433 + 1648 951 mit dem RE 80498 Magdeburg - Thale haben am 11.12.2021 Quedlinburg in Richtung Neinstedt verlassen.

Datum: 11.12.2021 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich herbstlich ...
geschrieben von: Walter Brück (75) am: 05.12.21, 15:00
... sah es am 02.11.2015 auf der Lahntalbahn am Ausfahrsignal von Stockhausen aus, als der Regionalexpress nach Koblenz Hbf mit dem 648 206 bei bestem Sonnenschein ins Bild gefahren kam. Zum Glück hatte sich der Nebel gerade noch rechtzeitig verzogen und ist nur noch als Streifen am Horizont zu erkennen, was für meinen Geschmack sogar recht gut aussieht, da dies die herbstliche Stimmung des Bildes unterstreicht.


Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 22:54

Datum: 02.11.2015 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleine Bahn auf großer Fahrt
geschrieben von: Bw Husum (99) am: 03.12.21, 14:39
Kleine Bahn auf großer Fahrt - das war mein spontaner Gedanke beim Betrachten dieses Bildes. In der Tat ist der einzeln fahrende Triebwagen der Baureihe 648 hier auf der "großen" Marschbahn unterwegs, wird aber in Kürze am Abzweig Hörn auf dei Bahnstrecke nach Eiderstedt wechseln.

Datum: 05.04.2018 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lauterbach (Hess.) Nord
geschrieben von: Philosoph (557) am: 03.12.21, 10:04
Wer als ortsunkundiger in Lauterbach aussteigt, wundert sich möglicherweise ein wenig über den Namenszusatz Nord, gibt es doch bereits seit einigen Jahrzenten nur noch einen Bahnhof in Lauterbach. Der an der Strecke nach Glauburg-Stockheim gelegene Südbahnhof wurde ebenso wie der Hausbahnsteig am Nordbahnhof am 28.09.1975 mit der Einstellung des Personenverkehrs auf der "echten" Vogelsbergbahn überflüssig. Auf der heutigen Vogelsbergbahn droht dieses Szenario glücklicherweise nicht. Der vorhandene Stundentakt mit Verstärkerzügen wird sehr gut angenommen, obwohl die Gesamtstrecke noch mit alter Signaltechnik ausgestattet ist. So lässt sich hoffentlich noch viele Jahre die Ostausfahrt des Nordbahnhofs mit Formsignalen und Zügen umsetzen. Schön auch, dass die für die Strecke typischen beleuchteten Ortsschilder mit Uhr teilweise überlebt haben.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.21, 17:38

Datum: 27.05.2017 Ort: Lauterbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (840):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.