DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6
>
Auswahl (56):   
Galerie: Suche » 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wo die Schatten drohen...
geschrieben von: DB 399 101-5 (46) am: 23.02.18, 18:57
Nein, nicht im Lande Mordor, sondern im engen Talgrund zwischen dem Haltepunkt Teufelsmühle und dem Kurort Oybin. Nur wenige Sekunden später und VII K 99 758 wäre mit dem "Reichsbahnzug" im Dunkeln vorbeigefahren. In der linken Bildecke lassen sich die Schatten schon erahnen, die den Fotografen bereits langsam die Beine hochwanderten...
So aber strahlt die Lok mit dem ersten Schnee des Jahres und dem bunten Herbstlaub um die Wette.

Ein wenig musste ich dann doch nachhelfen: Über den Teilschatten eines Telegrafenmasten im Vordergrund wurde etwas digitaler Schnee geworfen und Teile einer Hochspannungsleitung in der oberen rechten Ecke abgehängt.

Datum: 28.10.2012 Ort: Oybin [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Zittauer Schmalspurbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Planmäßig
geschrieben von: NAch (528) am: 12.02.18, 15:49
Planmäßig in mehrfacher Bedeutung:

Planmäßige Abfahrt in Rabenau, eigentlich nicht der Rede wert damals.
Mit der planmäßigen Garnitur für diesen Personenzug, heutzutage ist sie natürlich besonders sehenswert.

Das mit der planmäßigen Unterhaltung des Oberbaus - also das könnte noch besser werden.

Scan vom Negativ

Datum: 24.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leute nehmt die Wäsche rein...
geschrieben von: Rainer.Patzig (5) am: 10.02.18, 17:22
... der Dampfzug kommt.

Auf der schmalspurigen zweigleisigen(!) Kohlebahn von Banovici (Umschlag auf Normalspur) nach Grivice herrscht reger Verkehr, im täglichen Betrieb natürlich mit Dieselbespannung. Anlässlich einer Fotofahrt wurde 83 158 angeheizt, die den Zug bergwärts zur Verladestelle Grivice führt.

Datum: 19.10.2017 Ort: Grivice [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-83 Fahrzeugeinsteller: Kohlebahn Banovici
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf zum Fichtelberg
geschrieben von: SeBB (49) am: 21.12.17, 18:53
Nach dem Bahnhof Vierenstraße beginnt für Maschine und Personal der sichtbar und hörbar anstrengendste Abschnitt auf der Fahrt von Cranzahl nach Oberwiesenthal: Von nun an steigt die Strecke mit bis zu 33‰ an und windet sich durch den Wald hinauf nach Kretscham-Rothensehma.
Es dämmert schon langsam - an der Lokomotive sind Spitzenbeleuchtung und weihnachtliche Dekoration eingeschaltet.
Für mich war es der erste Besuch überhaupt bei einer der sächsischen Schmalspurbahnen, von dem ich letztendlich sehr beeindruckt zurückkehrte.

Mit diesem Foto wünsche ich allen Besuchern frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

[35mm · f/5.6]

Zuletzt bearbeitet am 26.12.17, 22:05

Datum: 16.12.2017 Ort: Vierenstraße [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adventzug zur Blauen Stunde
geschrieben von: PF (26) am: 15.12.17, 23:22
Am Nachmittag des 8.12.2017 bringt die Lok Nr. 6 "Klaus" einen Adventzug von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg.

Datum: 08.12.2017 Ort: Aschach an der Steyr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein letztes Bild
geschrieben von: NAch (528) am: 07.12.17, 18:55
Bald fährt mein Eilzug nach Berlin.
Der letzte Zug noch, nach Bertsdorf, er steht im Bahnhof, die Standaufnahme konnte ich noch mit 1/30 halten, für die Abfahrt war 1/15 schon viel zu knapp. Es reicht nur für ein Stimmungsbild, mitgezogen.

Nur ein Stimmungsbild? Vierzig Jahre später sehe ich das anders.

Nach der knappen Ablehnung und der Diskussion im Fotoforum nun mit geändertem Beschnitt.



Datum: 22.11.1977 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
winterliches Fotographenglück
geschrieben von: 99 741 (3) am: 12.11.17, 18:07
Am Abend des kalten 9. Februar berichtete mir mein Papa, dass er gerade auf der Heimfahrt von der Arbeit einen Zug im nahegelegenen Kretscham gesehen habe. Überall wären Fotographen herumgesprungen...
Ein Planzug kann es nicht gewesen sein, soviel war klar. Also kurz die Zeit grob überschlagen und dann los. Doch wohin? Es war schon dunkel. der Zug musste also stehen. Im Bahnhof wären die ersten beiden fotogenen Gleise mit den Wagenparks für die Planzüge belegt und so hoffte ich auf einen Halt auf dem Viadukt... Und den gab es dann tatsächlich.

99 1785-7 auf dem Hüttenbachviadukt.

(Das Viadukt ist in der Galerie bereits vertreten, allerdings nicht aus dieser Perspektive und bei Dunkelheit.)

Datum: 09.02.2017 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dichtem Blätterdach
geschrieben von: 99 741 (3) am: 29.10.17, 13:21
Der Anstieg hinter Neudorf Vierenstraße stand schon länger auf meiner Wunschliste. Am 24. September letzten Jahres war es dann soweit. Angekommen an der auserkorenen Stelle lagen jedoch zwischen Lichtung und Wanderweg, die den Vordergrund des Bildes darstellen sollten, und dem Gleisbett große Holzstapel. Also wurde umgeplant, die neue Idee den Zug vom Holzstapel herab spitz aufzunehmen wurde verworfen und letztenendes wartete ich ein paar Meter unterhalb des eigentlichen Motives. Im Nachhinein gefällt mir das Bild so sogar besser. 99 1793-1 stampft hier mit ihrem 10 Wagen starken Zug ihrem Ziel Oberwiesenthal entgegen.

(Version 2, späterer Auslösezeitpunkt und andere Beschneidung)
Nachgeschärfte Dritteinstellung mit Erlaubnis des AWT.

Datum: 24.09.2016 Ort: Sehmatal - Neudorf (Bhf. Neudorf Vierenstraße) [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Jonsdorf
geschrieben von: iw (55) am: 20.10.17, 17:16
99 1749 hatte einen Zug nach Jonsdorf gebracht und setzte vor Herbstkulisse für die Rückfahrt um.

Datum: 12.10.2015 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Halb Baabe, halb Sellin
geschrieben von: km 106,5 (142) am: 17.10.17, 23:32
99 4802-7 hat vor kurzen den Bahnhof Baabe verlassen und befindet sich schon auf dem Grund des Ostseebades Sellin. EinGroßteil des Wagenparks hingegen rumpelt immer noch über Baaber Gebiet.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.17, 12:08

Datum: 18.05.2017 Ort: Sellin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (56):   
Seiten: 2 3 4 5 6
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.