DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 195
>
Auswahl (1950):   
Galerie: Suche » 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lavendelduft am Morgen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (515) am: 18.07.18, 09:31
...machte die Wartezeit auf den P 9729, Tapolca - Székesfehérvár, gezogen von der "Altbau-M41"
418 108 am frühen Morgen durchaus angenehm. Der Zug hat soeben den Hp. Csopak verlassen, dessen
Umfeld sich in einem außerordentlich gepflegten Zustand befindet.

Datum: 06.06.2018 Ort: Csopak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M 41 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
UNIPETROL DOPRAVA -
geschrieben von: jutei (504) am: 12.07.18, 19:00
ein Unternehmen der Orlen Group hat einen Kesselwagenzug bis Bad Schandau Ost gefördert und passiert ohne Rückleistung als Triebfahrzeugfahrt die Netztrennstelle 15KV ~ / 3KV- in Richtung Decin.

Datum: 25.09.2016 Ort: Gelobtbachmühle bei Dolni Zleb [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-753 Fahrzeugeinsteller: UNIPETROL
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohleverkehr Maritsa-Iztok
geschrieben von: CMH (137) am: 08.07.18, 12:11
Die bedeutsamsten Braunkohlevorkommen Bulgariens lagern im Bereich des heutigen Maritsa-Iztok Kohlefelds in der Oberthrakische Tiefebene. Der größte Teil der gewonnenen Kohle wird gleich vor Ort zu Elektrizität verarbeitet, es bestehen jedoch auch Transportketten zu weiter entfernt gelegenen Zielen. Warum an diesem Nachmittag nun aber statt einem Vollzug ein Leerzug von Lyubenovo-pred. nach Dimitrovgrad unterwegs war, konnten sich die beiden Fotografen nicht so recht erklären – sie freuen sich daher über Kommentare zur Aufklärung des Sachverhalts. Von einem Foto bei der Einfahrt Dimitrovgrad ließen sie sich jedenfalls nicht abhalten.

Zur Orientierung: Der Blick geht nach Osten, linkerhand liegt das Anschlussgleis zum Rangierbahnhof Dimitrovgrad Süd, das mittlere Gleis dient der Strecke zur türkischen Grenze und rechterhand zweigt die Nebenbahn nach Podkova ab. Mit den Ausbauarbeiten für die Beschleunigung des paneuropäischen Verkehrskorridors IV (Dresden – Istanbul) wurden weite Abschnitte der Plovdiv-Svilengrad Bahn neu trassiert, was die Einmündung der Strecken zwischenzeitlich etwas verändert hat.



Datum: 25.08.2013 Ort: Dimitrovgrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten am Bahnsteig
geschrieben von: jutei (504) am: 01.07.18, 07:44
- die Ausfahrt für SU46-035 als Triebfahrzeugfahrt mit einer ST44 im Schlepp wird demnächst gezogen werden - unterdessen rangiert eine Schwestermaschine auf dem Nebengleis den Methanolzug von Szcecin Glinki für KRONOPOL.

Datum: 29.06.2018 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hälfte grün, hälfte braun
geschrieben von: 139 555 (27) am: 02.07.18, 22:18
In der Mongolei konnten wir ab und an solche Doppelzüge beobachten. Eine Tour mit einem halben Zug (immerhin gut 500 Meter) lohnt sich scheinbar nur, wenn der Lokleiter gerade keine Doppelwumme zur Hand hat.
Kurz vor der Zugdurchfahrt durften wir die 2TE116 - 077 arbeiten hören, dank der langen Geraden im Hintergrund sahen wir den Nordfahrer auch bereits Minuten vorher.

Die Eisenbahnfotografie in der Mongolei ist übrigens auch ohne lokale Unterstützung ziemlich problemlos möglich, ein bisschen fahrerisches Können und ein geeignetes Fahrzeug vorrausgesetzt, unseren Pickup parkten wir nur wenige Meter nebenan auf dem Hügel, die Einheimischen waren uns alle sehr wohlgesonnen und freundlich.


(Zu der Exif-Uhrzeit bitte sechs Stunden addieren)


Zuletzt bearbeitet am 03.07.18, 11:14

Datum: 10.06.2018 Ort: Batsumber, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UD Fahrzeugeinsteller: MTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Cajon Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (484) am: 27.06.18, 12:17
Große Steigungen mit teilweise 3% müssen die langen Güterzüge am Cajon Pass in Kalifornien überwinden. Insgesamt wird der Pass von vier überwiegend nicht parallel verlaufenden Gleisen überwunden, drei gehören der BNSF, das vierte der Union Pacific.
Ein von UP 8935 angeführter gemischter Güterzug rollte am 23.02.2018 den Pass hinunter Richtung Los Angeles.

Datum: 23.02.2018 Ort: Cajan Junction, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die mazedonische Savanne
geschrieben von: Gunar Kaune (284) am: 21.06.18, 19:18
Ein wenig an Afrika erinnert die Landschaft in den Steppen des östlichen Mazedonien. Löwen, Elefanten und Nashörner gibt es zwar nicht, dafür aber (ein wenig) Zugverkehr. Einmal täglich wird von Kočani nach Veles gefahren und wieder zurück. Im Jahr 2015 war der Zug noch aus einer Lok mit ein oder zwei Wagen gebildet, 642 403 ist hier mit der Nachmittagstour nach Kočani kurz vor Štip zu sehen.

Datum: 14.07.2015 Ort: Tri Češmi [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-642 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linksrheinisches Pielstick-Dröhnen
geschrieben von: Biebermühlbahner (141) am: 20.06.18, 19:42
Überall verläuft links des Rheins eine zweigleisige, elektrifizierte Bahnstrecke mit überregionaler Bedeutung für Güter - und Fernverkehr, nur zwischen Strasbourg und Wörth zeigt sich noch eine relativ unmoderne Dieselpiste, gekrönt von den Formsignalen im Bahnhof Lauterbourg. Auch das Zugangebot lässt Wünsche offen, so ist der Personenverkehr auf dem mittleren Abschnitt zwischen Roeschwoog und Lauterbourg eher dürftig mit langen Taktlücken, Güterverkehr hat nur noch lokale Bedeutung.
Dennoch hat die Strecke gewisse Reize, vor allem durch das Wechselspiel zwischen Wald und Feldern.
Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, dass aktuell noch einige wenige TER mit BB 67400 gefahren werden.
So machte ich mir am 20.06.2018 den TER 30700 zum Fotoziel, welcher mit 10-minütiger Verspätung durch die bekannte Waldlichtung bei Schaffhouse-près-Seltz dröhnte, traktioniert von BB 67603.
Auch wenn die BB 67400 wohl bald verschwindet (der jetzige Umlaufplan gilt nur noch bis zum 06.07) bleibt es spannend: In Lauterbourg ist ein neues Containerterminal mit Gleisanschluss errichtet worden, viele bestehende Gleise wurden zudem erneuert. Die Aussichten für Güterzüge scheinen sich für die Zukunft zu bessern!

Ein Vergleichsbild aus dem März: [www.drehscheibe-online.de]

Ich denke die Unterschiede sind groß genug ;)

Zuletzt bearbeitet am 20.06.18, 19:43

Datum: 20.06.2018 Ort: Schaffhouse-près-Seltz [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zementzug
geschrieben von: jutei (504) am: 17.06.18, 15:32
aus Przywory Opolskie (Odertal b. Oppeln) nach Naumburg a. Bober (Nowogrod Bobrzanski) ist an diesem Vormittag schon vor dem Nahverkehr in Richtung Zary unterwegs gewesen und hat soeben die westliche Einfahrt von Benau passiert.
Mittlerweile werden Vollzug und Leerzug separat und nicht in einem Umlauf gefahren, vermutlich eine Auswirkung der schlechten Gleislagen beim Besteller in Nowogrod.




Datum: 31.08.2017 Ort: Bienov [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwedische Seenlandschaft
geschrieben von: rlatten (149) am: 17.06.18, 12:56 Top 3 der Woche vom 01.07.18
Von den 61 Dieselloks der Baureihe MZ der dänischen Staatsbahnen DSB gelangten ab 2003 27 Loks in Schweden. Die meisten wurden aufgearbeitet und stehen als Reihe TMZ bis heute im Einsatz. Die TMZ von Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab) werden zumeist vor Holzzügen in der Provinz Värmland eingesetzt. Die TMZ 108 zog am 3. Juni 2018 den beladenen Rundholzzug 48308 Kongsvinger (NO) - Kristinehamn und wurde bei Högboda fotografiert. Im Hintergrund ist der Värmel-See zu sehen, eine der unzählbaren Seen in diesem Landsteil Schwedens.

Das Foto wurde mit Hilfe eines 7 Meter Stativs aufgenommen.



Zuletzt bearbeitet am 18.06.18, 12:48

Datum: 03.06.2018 Ort: Högboda [info] Land: Europa: Schweden
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1950):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 195
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.