DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 184
>
Auswahl (1833):   
Galerie: Suche » 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Brücke von Gorgopotamos
geschrieben von: Gunar Kaune (257) am: 14.12.17, 20:04
Zu den touristischen Sehenswürdigkeiten Mittelgriechenlands gehört die Brücke von Gorgopotamos. Das hat aber weniger mit ihren durchaus beachtlichen Abmessungen einer Länge von 194 m und einer Höhe von über 20 m zu tun, sondern vielmehr mit ihrer Geschichte. 1942 wurde sie von griechischen Partisanen gesprengt und damit die Bahnstrecke Thessaloniki-Athen als eine kriegswichtige Nachschubroute nachhaltig blockiert. Der Wiederaufbau der Brücke erfolgte niemals vollständig, so dass bis heute zwei eigentlich nur Behelf gedachte Gerüstpfeiler vorhanden sind. Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke durch den Kallidromo-Tunnel wird sie aber schon bald ihre verkehrliche Bedeutung ein zweites Mal und wohl endgültig verlieren, so dass ihr bald nur noch die Bedeutung nur noch als touristischer Magnet und Erinnerung an den griechischen Partisanenkampf verbleibt.

In langsamer Fahrt überquert an einem typisch griechischen Sommertag ein IC nach Thessaloniki die Brücke. Die Berge im Hintergrund gehören bereits zum Kallidromo-Massiv und links am Bildrand ist die Sperchios-Ebene zu sehen, in die der Zug noch ein paar Meter hinabrollen muss, bevor er im Bahnhof Lianokladi seinen nächsten Halt hat.

Datum: 26.08.2017 Ort: Gorgopoptamos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[HU] Erstkontakt
geschrieben von: Jochen Schüler (3) am: 12.12.17, 18:28
Im Sommer 1997 wurde ich darauf aufmerksam, dass die formschönen Nohabs in Ungarn noch einige Planleistungen hatten. So begann sich mein fotografischer Einsatzradius deutlich zu erweitern, und ich tummele mich seitdem eher im Ausland.
Zum Ausklang des ersten Tages an der Balatonnorduferstrecke verfolgte ich den N 9744 von Balatonfüred nach Tapolca, der von der gerade erst wieder in rot zurücklackierten M61 010 geführt wurde. Warum die Lok in der Einfahrt von Revfülöp so ansprechend qualmte, ist für mich nicht nachvollziehbar, war aber auch nicht schlimm, da der Plattensee im Hintergrund ja noch erkennbar ist.

Gescant wurde ein Fuji RD100. Graffitti am zweiten Wagen wurde entfernt. Zweiteinstellung mit optimierter Bearbeitung von Helligkeit und Tonwerten. Auch auf den Kilometerstein habe ich verzichtet, da er nach dem Ausrichten zu klein wurde.


Datum: 27.09.1997 Ort: Revfülöp [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wartheufer
geschrieben von: 614 015 (47) am: 12.12.17, 00:02
In wenigen Augenblicken hat SU42 1010 mit ihrem TLK18101 (Warschau-Gorzow Wielkopolskie) ihr Ziel erreicht.

Das Motiv exestiert zwar bereits in der Galerie, denoch unterscheidet sich die Aufnahmeposition deutlich.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.17, 00:02

Datum: 11.04.2017 Ort: Gorzow Wielkopolskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt!
geschrieben von: Meise (17) am: 10.12.17, 23:32
Bahnhof Dungeness an einem sonnigen Nachmittag im August: Der mit der Diesellok 12 "J. B. Snell" bespannte Personenzug nach Hythe erhält seinen Abfahrauftrag. Eigentlich ist es eine ganz normale Szene wie auf vielen anderen Bahnhöfen, wären da nicht die eigentümlichen Größenverhältnisse...

Datum: 04.08.2017 Ort: Dungeness, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RH&DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Morgens in New Mexico
geschrieben von: Dennis Kraus (446) am: 11.12.17, 10:49
Ein langer Containerzug der BNSF, angeführt von einer GE ET44C4, schlängelt sich am Morgen des 23.03.2017 durch die hügelige Landschaft New Mexicos. Die Aufnahme entstand ca. 10 Meilen südwestlich von Mountainair an der BNSF Southern Transcon.

Datum: 23.03.2017 Ort: Mountainair, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ET44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Rankin Street
geschrieben von: Colin Dell (9) am: 09.12.17, 21:08
In San Francisco fährt der South City Switcher Zwei Mal pro Woche über Rankin Street um zu Pier 96 zu gelangen.

Datum: 08.09.2017 Ort: San Francisco, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orange Im Wald
geschrieben von: Colin Dell (9) am: 06.12.17, 17:35 Top 3 der Woche vom 17.12.17
Eine orangefarbene Lok der Pickens Railroad nähert sich Honea Path, SC.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.17, 17:37

Datum: 29.12.2016 Ort: Belton, South Carolina, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE U18B Fahrzeugeinsteller: PICK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das verrückte Huhn ist wieder da!
geschrieben von: Jan vdBk (456) am: 01.12.17, 18:50
Obwohl er offenbar sehr gut ankommt und man ihm weiter nördlich vor Santa Fe rund 30km Neubaustrecke verpasst hat, verkehrt der New Mexican Railrunner Express nur acht Mal am Tag zwischen Santa Fe, Albuquerque und z.T. weiter nach Belen; am Wochenende sogar noch deutlich weniger. Am Nachmittag des 04.04.2009 konnte der Zug in der Kurve vor Unterquerung der Autobahn bei Rosario beobachtet werden. Das Gleis rechts führt in einen Steinbruch.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.17, 08:48

Datum: 04.04.2009 Ort: Rosario, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MP36PH3C Fahrzeugeinsteller: NMRX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus Dem Nebel
geschrieben von: Colin Dell (9) am: 01.12.17, 01:43 Top 3 der Woche vom 10.12.17
Norfolk Southern Zug 285 überquert die Florida East Coast Railway Brücke in Jacksonville, Florida.

Datum: 01.02.2017 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C40-9 Fahrzeugeinsteller: Norfolk Southern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalt genug
geschrieben von: rene (514) am: 30.11.17, 06:40
In '95/'95 gab es mal wieder ein strenger Winter mit teilweise sehr kalte Nächte.
Bis zu minus 27 Grad gab es und dies führte dazu, dass sämtliche Wasserflächen zugefroren waren.
Am sonnigen 29. Dezember 1995 traute ich mich deswegen auf die Eisfläche eines kleinen Sees und wartete auf Lok 6466 welche mit einem Güterzug aus Veendam unterwegs war.

Scan vom Negativ.

Datum: 29.12.1995 Ort: Kropswolde [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-6400 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1833):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 184
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.