DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
Galerie: Suche » Houston, Texas, USA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Amtrak alle 2 Tage von Bayou City nach Kalifor
geschrieben von: Christian Bartels (269) am: 05.04.17, 20:54
3 Mal in der Woche verbindet der Sunset Limited von New Orleans mit Los Angeles. Nach vergleichsweise kurzer Fahrtzeit von 9 Stunden und 363 Meilen erreicht der Zug Houston, Texas normalerweise gegen 18 Uhr.

Hierbei passiert er kurz vor dem heutigen Bahnhof von Houston diese Stelle. Früher führte die Strecke in gerader Verlängerung nach hinten in Richtung der Verbindung zur alten Union Station, von links am Bildrand kam ebenfalls eine Bahnstrecke der Katy - MKT. Heute alles Geschichte, nachdem nach den Zusammenschlüssen der großen Bahnlinien im Raum Houston mehr als die Hälfte der Strecken verschwunden sind und Personenverkehr nur noch eine winzige Rolle spielt.
Entsprechend selten befahren Züge diese Stelle - zumindest planbar und bei passendem Licht.

Am Abend des 11.07.2015 reichte die Sonne gerade noch, um die Brücke über den Bayou in Licht zu tauchen, als Amtrak 137 und eine Schwesterlok den Zug 1 vom 11.07.2015 von New Orleans bis nach Los Angeles zu bringen.

Datum: 11.07.2015 Ort: Houston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Siemens Avanto vor der Skyline Houstons
geschrieben von: Christian Bartels (269) am: 18.02.16, 12:12
Während meiner Zeit in Houston habe ich mich auch immer wieder der dortigen Straßenbahn gewidmet.
Morgens lag die Kulisse von Houston Downtown dabei schön im Licht, um sie zusammen mit Straßenbahnen der "red line" in Höhe des Campus der University of Houston Downtown (UHD) auf den Chip zu bannen. Nach einigen Anläufen gelang dieses Unterfangen auch ohne halbe Autos oder teilverdeckte Bahnen.

Während unter der Woche die Bahnen im 6-Minutentakt und in Doppeltraktion verkehren, ist es am Wochenende im Normalfall eher die Einfachtraktion und und ein etwas ausgedünnter Takt, alle 12 Minuten eine Bahn.
Die red line verkehrt grob gesagt in Nord-Süd-Richtung.
Seit Mitte Mai 2015 sind noch zwei (zum großen Teil auf gemeinsamer Innenstadtstrecke) Linien in Ost-West-Richtung hinzugekommen. Sie beginnen beide im Westen von Downtown und verzweigen sich östlich von Downtown in zwei Streckenäste.
Für eine Stadt mit 2 Millionen Einwohnern und einen Großraum mit insgesamt knapp 6 Millionen nicht gerade viel - aber immerhin.

Hier ist Wagen 204, ein Siemens S70 bzw. Siemens Avanto, auf der red line von Northline Transit Center / HCC auf der Fahrt nach Fannin South zu sehen. Gerade hat er die Haltestelle UH-Downtown verlassen und beschleunigt die letzten Meter auf der North Main Street (auf einer Brücke über den Buffalo Bayou), um dann in die Häuserschluchten entlang der Main Street in Houston Downtown einzutauchen.
Auch wenn der (falsch eingestellte) Fahrtzielanzeiger vermuten lässt, dass die Bahn auf den Fotografen zufährt, so handelt es sich um einen Nachschuss, den ich von der Größe und Position der Bahn zur Kulisse jedoch gefälliger finde, als eine auf mich zufahrende Bahn auf dem vorderen Gleis.

Datum: 11.07.2015 Ort: Houston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: METRORail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wettfahrt im Park
geschrieben von: Christian Bartels (269) am: 20.10.15, 22:58
Nungut, eine Wettfahrt war es nicht ganz, der Läufer links im Bild hatte den Zug der Parkbahn im Hermann-Park in Houston, Texas wohl auch nur beiläufig bemerkt und vor sich hintuckern lassen.

Die Dampflok ist an sich eigentlich eine Diesellok, aber für dieses nette Bild des roten Zuges im Grün des Parks ist das ja nicht so wild.

Datum: 28.07.2015 Ort: Houston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Parkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Güterzugtreffen von Houston - I
geschrieben von: Christian Bartels (269) am: 07.07.15, 05:53
Die Sonne war am 5.7.15 gerade hinter dem Horizont verschwunden, als aus verschiendenen Richtungen Horne von Loks zu hören waren.

Wenig später wand sich UP 8143 von Süden kommend um die Ecke - gleichzeitig schob sich ein weiterer UP-Güterzug aus dem Hintergrund kommend ins Bild und fädelt gerade in den Abzweig gen Norden ein.


Weitere Infos hier: [www.drehscheibe-online.de] bearbeitet am 07.07.15, 05:55

Datum: 05.07.2015 Ort: Houston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC-H Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (4):   
Seiten:

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.