DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Hannover, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
ÜSTRA-6000 in Hannover-Linden
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 14.10.23, 20:48
Am 26.8.23 ist der 6223 in Hannover-Linden auf der Linie 9 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 20:53

Datum: 26.08.2023 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trabi am Tiergarten
geschrieben von: SeBB (182) am: 04.06.23, 11:42
Dem Titel nach könnte man ein Bild aus Berlin erwarten, wir befinden uns aber tatsächlich in Hannover. Dort findet auch ein Jahr nach dem Betreiberwechsel noch Ersatzverkehr statt. Eine Garnitur aus einer 143 und 4 DR-Doppelstockwagen pendelt auf der Linie S7 zwischen Hannover Hbf und Celle.

Datum: 08.05.2023 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterfordert?
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 22.05.23, 12:25
Auf jeden Fall dürfte das Gespann zwischen Hannover und Lehrte ein gutes Beschleunigungsvermögen gehabt haben.
Ob es sich um einen Verstärker-, Ersatz- oder Leerreisezug gehandelt hat kann ich heute nicht mehr sagen, die stündlichen Planzüge waren jedenfalls deutlich länger.

Scan vom KB Dia

Datum: 13.12.2002 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnsteigspiegel
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 06.09.22, 12:51
Nachdem 103 227 mit einem Messezug in Hannover ankam, wartet sie darauf den Leerpark zur Tagesabstellung weiterzuführen. Das Regenwetter sorgte währenddessen für eine Spiegelung der Lok auf den noch relativ neuen Bodensteinen des Bahnhofs Hannover Messe/Laatzen.

Datum: 19.04.2002 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etikettenschwindel?
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 09.02.22, 11:40
Für die Fotografen wohl auffälligste Änderung mit der Bahnreform waren die neuen Logos auf Fahrzeugen. Während viele Güterwagen noch länger mit altem Logo durchs Land rollten, und mache Ladestraße bis heute damit aufwartet, war bei Loks und Personenwagen die Umzeichnung erstaunlich schnell vollzogen, auch an Fahrzeugen die noch im Vor-Vorfarbschema unterwegs waren.
Doch mit passendem Blickwinkel oder bei günstiger Beleuchtung ließ sich manchmal auch hier noch die jüngere Vergangenheit erkennen, wie bei dieser 140 Ende der 90er Jahre in Hannover. Bei genauerer Betrachtung kann man sogar die alte Umrandung eines zweiten Bundesbahnlogos erahnen...

Bild ist ein Scan vom Farbnegativ.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.22, 11:42

Datum: 199x Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsam...
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 10.12.21, 18:01
... hängt ein einziges Signal an der großen Brücke die zwischen Hannover Leinhausen und Letter 4 Gleise überspannt. Für 111 145 ist Hannover Hbf der nächste halt, bevor es dann weiter nach Braunschweig geht.
Während die Signalbrücke auch heute noch so dort zu finden ist, wird die Leistung der 111 inzwischen von Doppelstocktriebwagen der Westfalenbahn gefahren.

Datum: 17.09.2005 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Zum Zug strebend im Abendglanz
geschrieben von: HH-Ole am: 14.07.19, 01:00
Soeben ist in Hannover Hbf auf Gleis 3 der Metronom aus Hamburg eingefahren.
Eine Reisende, die zuvor noch am Bahnsteigende die Abendsonne genoss, macht sich in den letzten Sonnenstrahlen auf und schreitet zum Zug, der sie zu ihrem letzten Ziel des Tages bringen wird.
Nach einer kleinen Pause startet der Metronom zurück über die Hasenbahn in Richtung Hamburg.

Die Person hat der Veröffentlichung des Bildes in der DSO-Galerie auf meine nachträgliche Frage hin zugestimmt.

Datum: 30.06.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugig...
geschrieben von: scorpion (20) am: 05.04.19, 19:45
...war die Überdachung der Bahnsteigaufgänge am alten Haltepunkt Hannover-Leinhausen. Viele der Glasscheiben waren schon aus ihren Rahmen gefallen. Aber dadurch war der Durchblick auf einfahrende Züge aus Richtung Wunstorf möglich. An diesem sonnigen Novembernachmittag im Jahr 1992 konnte ich so 110 366-2 mit drei Silberlingen ablichten. Im Zuge des S-Bahn-Ausbaus zur Expo-2000 wurde der Haltepunkt komplett umgestaltet. Statt der beiden Seitenbahnsteige gibt es heute einen Mittelbahnsteig, leider in langweiliger Beton-Architektur.
Scan vom KB-Dia.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 11.1992 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Ausläufer
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 24.06.18, 01:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.07.18
In Hannover währt die Standzeit der Stadtbahnen unter der Woche nur kurz. Nachdem die letzte Bahn gegen 02:30 Uhr eingelaufen ist, startet schon gegen 03:15 Uhr der erste Ausläufer wieder seinen Dienst. In meinem Bild ist dies der Zug, ein TW 2000, ganz rechts. Zu erkennen am eingeschaltetem Fahrlicht. In meiner Aufnahme habe ich allerdings den Fokus auf das Herzstück der Auslaufweiche in einer ziemlich tiefen Perspektive gelegt und die Bahnen durch die Unschärfe in den Hintergrund gerückt.

Datum: 13.04.2018 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Siemens/Alstorm
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Hannover
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 23.10.16, 17:54
Am heutigen 23.10.2016 verdiente sich der "Goldene Oktober" redlich gesehen seinen Namen. Strahlend blauer Himmel und tief gefärbtes Herbstlaub. Letzteres bildete einen tollen Kontrast zum grünen TW 6211, welcher mit gekuppeltem TW 6189 stadteinwärts in Höhe der Leibnitz Universität auf der Linie 5 unterwegs war.

Datum: 23.10.2016 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Bockmaschine
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 13.10.16, 23:33
Am 18.09.2016 veranstaltete der Straßenbahn-Hannover e.V. einen "Tag der Offenen Tür". Diese Gelegenheit nutzte ich, um mich fotografisch etwas umzusehen.
Mitten im Depot auf dem Mittelgleis stand die Bockmaschine 374. Als ich in der Halle mit dem Telezoom nach Eyecatchern suchte, kam mir diese Szene in den Sucher.
Das grüne Dirndl der Dame passte irgendwie perfekt in die farbliche Umgebung. Die Lichtverhältnisse in der Halle selbst waren auf Spotlights des einfallenden Sonnenlichts beschränkt, die ich bewusst für die Umsetzung dieses Fotos versucht habe zu nutzen...

Datum: 18.09.2016 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umschlag Straße-Schiene
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 12.06.15, 22:08
Der Umschlag von Gütern des kombinierten Ladungsverkehrs zwischen Schiene und Straße gehört vielerorts zum Alltagsgeschäft für Loks, welche auch im Rangierdienst eingesetzt werden.
Einen kleinen Umschlagbahnhof findet man auch in Linden, einem Stadtteil von Hannover. Zwar etwas in die Jahre gekommen, verrichtet der große Kran, welcher im Hintergrund zu sehen ist, treu seinen Dienst. Der vordere, kleine Kran dient als Rückfallebene im Falle eines Defektes am großen Kran.
261 073 rangierte am Morgen des 30.03.2015 einige Flachwagen in den Bockgleisen des Ubf´s.

Zum Standort: Das Bild entstand während der Dienstausübung.

Datum: 30.03.2015 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Güterumgehungsbahn...
geschrieben von: scorpion (20) am: 30.01.13, 22:02
... befindet sich der EN 452 auf seinem Weg von Moskau nach Paris, hier zwischen Ahlem und Hannover-Herrenhausen.

Datum: 25.01.2013 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für viel Gerede
geschrieben von: 614 015 (52) am: 26.02.12, 23:40
...sorgt zurzeit der Streckenabschnitt Goetheplatz-Aegidientorplatz. Hier wird schon Jahrelang darüber Diskutiert, diesen Abschnitt von der Oberfläche verschwinden zu lassen. Grund dafür sind teilweise enge Straßen, so das sich Auto und Bahn teilweise gegenseitig behindern. Zurzeit wird der Streckenast von der Linie 10 und 17 bedient. Zurzeit gibt es einige Lösungsvorschläge für die künftige Linienführung, eine wäre z.B. die Belebung des D-Tunnels, welcher schon seit Jahrzenten vorhanden ist, aber noch nie von einer Bahn befahren wurde.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Prinzenstraße, wo 6137 mit der "17" gerade die Haltestelle Thielenplatz/Schauspielhaus verlassen hat um die letzten Meter zur Endhaltestelle zurückzulegen. 6137 hatte erst wenige Tage zuvor die Werbung für ein bekanntes Möbelhaus erhalten.

(Nun mit versetztem Copyright)

Datum: 28.06.2011 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ihre Verbinung zu 170 Städten
geschrieben von: 614 015 (52) am: 11.01.12, 19:49
Mit diesem Slogan wirbt 6155 für die Türkish Airlines. Das letzte Drittel der Linie "10" ist erreicht. In nicht mal 10Minuten ist der Endpunkt erreicht auf Hannovers langsamster Straßenbahnlinie, die eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 19km/h hat. In der Wunstorfer Straße warteten bereits die Fahrgäste auf die "Gegenbahn".

Auf Wunsch nochmal mit korrigierten Farben und engerem Ausschnitt.

zuletzt bearbeitet am 11.01.12, 21:13

Datum: 28.12.2011 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Continental Reifen
geschrieben von: Henning Bartels (9) am: 08.01.12, 19:29
Dass die Zeit so schnell vergeht, merkt man oft erst beim Blick ins Archiv, wenn man feststellt, dass das Bild von „gestern“ schon über 20 Jahre alt ist und das abgebildete Bahnumfeld heute gänzlich anders aussieht.

Am 31.3.1989 bespannte 141 256 einen aus n-Wagen gebildeten Personenzug und passierte bei der Fahrt zum Hannoveraner Hauptbahnhof das Große Backsteingebäude der Continental-Werke.
Heute liegen hier nicht mehr nur vier, sondern sechs Gleise, Teile der Gebäude wurden abgerissen, der links außerhalb des Bildes befindliche Hauptgüterbahnhof ist schon lange ohne Nutzung und mit 141ern bespannte Personenzüge sind schon lange durch die modernen S-Bahntriebwagen der Baureihen 424 und 425.2 abgelöst.

Datum: 31.03.1989 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"*dingdong* Ehrhartstraße, zur Mahn- und...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 16.05.11, 15:00
...Gedenkstätte und zum Ahlemer Institut". So ertönte bis vor knapp eineinhalb Jahren die Ansage der üstra-Stadtbahnen vor dem Erreichen der gleichnamigen Haltestelle. Zudem zeigten die Haltestellenanzeigen im Wageninneren den Namen fälschlicherweise als "Erhartstraße" an.

Am 14. Mai 2011 hörten die Fahrgäste eines unbekannten 6000er-Pärchens jedoch nur noch den eigentlichen Haltestellennamen und lasen diesen auch in richtiger Schreibweise. In diesen Sekunden stand auch ein Fotograf mehrere hundert Meter entfernt und hielt die beiden Lindwürmer und den Kahn, welcher augenscheinlich auf "Tom Burmester" getauft wurde, für die Nachwelt fest. Schwenkt man die Kamera oder den Blick um wenige Grad nach rechts, kann man zudem auf den beliebten Fotopunkt an der Güterumgehungsbahn in Limmer blicken.

zuletzt bearbeitet am 16.05.11, 15:01

Datum: 14.05.2011 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch immer unterwegs
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.10.10, 21:29
Nur kurz dauerte die komplette Abstellung der verbliebenen 140er im Dezember 2009. Wenige Wochen später fuhren die meisten Loks wieder munter durchs Land, so auch dieses unbekannte Exemplar am Tiergarten in Hannover.

Datum: 25.03.2010 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.