DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » Berlin Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Düstere Zeiten
geschrieben von: Vesko (659) am: 18.08.20, 21:46
August 2020. Angesichst erneut steigender Infiziertenzahlen geraten private Feste sowie Reiserückkehrer aus dem Ausland ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Am Berliner Hauptbahnhof ist eine Corona-Teststation eingerichtet worden. Der Reiseverkehr innerhalb Deutschlands läuft (noch) weitgehend intakt. Lediglich Mecklenburg-Vorpommern hat vergessen, das Verbot von Tagesausflügen für die Sommermonate aufzuheben. Wie lange die Reisefreiheit erhalten bleibt, kann derzeit niemand vorhersagen. Sobald in einer Region oder Stadt die 7-Tage-Inzidenz auf über 50 pro 100000 steigt, werden sich die üblichen Verdächtigen in der öffentlichen Debatte für Reisebeschränkungen stark machen. Wie viel davon die Politik in die Tat umsetzt, ist ungewiss. Sicher ist: Was dabei rauskommt, ist nichts Gutes für Bahnreisende. Düstere Zeiten eben... Bevor es politisch wird, stelle ich klar: Ich bin für wirksamen Infektionsschutz, aus voller Überzeugung, aber ich halte in dem Zusammenhang sehr wenig von Reisebeschränkungen.

Datum: 16.08.2020 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahn fahren in der Pandemie - Zeitgeschichte 2020
geschrieben von: Vesko (659) am: 08.05.20, 23:34
Wir befinden uns im RE 1. Zwei Sitzplätze sind gefährlich nah am Snackautomaten und am Durchgang zwischen den Wagen. Sie sind abgesperrt, mit provisorischer Akribie.

Datum: 30.04.2020 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
unscharf - scharf - unscharf
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 11.06.19, 17:25
Im Vordergrund ist zwar nur ein Steuerwagen zu sehen, dieser Missstand wird aber hoffentlich durch die beiden „Triebkopf an Triebkopf“-gekuppelten ICE 2 halbwegs kompensiert ;-)
Die ICE 2 fahren gerade als ICE 650 nach Köln ab, während der Dosto-Wendezug als RB 10 zwischen Berlin und Nauen pendelt.


Datum: 06.06.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtbahn-Ansichten
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.05.19, 22:30
Beim Warten auf den Zug nach Darmstadt fiel mir dieser Tele-Blick vom Hbf (oben) Richtung Westen auf, den ich bislang noch nirgendwo als Foto umgesetzt gesehen hatte (vermutlich deshalb, weil das Licht hier nie richtig steht und man einiges "absäbeln" muss). Dennoch hat mich der Blick auf die "Goldelse" sowie die Hotelkomplexe am Zoo überzeugt, zudem zeigte sich ein nicht planmäßig über die Stadtbahn kommender ICE4 zusammen mit einer 143 im Hintergrund. Dieser neuesten ICE-Generation wird es wohl allen Berichten zufolge bald heftig an den Kragen gehen, an die Auswirkungen mag man noch gar nicht denken. Eine einzige Mitfahrt hat mir persönlich gereicht, diese Züge mit Hilfe der einschlägigen Zugdaten-Websites bei der Buchung zu umgehen...

Zuletzt bearbeitet am 28.05.19, 19:38

Datum: 19.05.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ICE-Ersatzzug auf der Berliner Stadtbahn
geschrieben von: Vesko (659) am: 04.03.19, 19:46 Bild des Tages vom 07.01.21
Planmäßig werden die ICEs auf der Relation Basel - Berlin aus ICE 1 gebildet. Anfang 2019 schwächelte mal wieder die Fahrzeugflotte von DB Fernverkehr - vermutlich am meisten der ICE 4. So kam ein lokbespannter Zug. "Ersatzzug" bedeutet oft "Bimz" und "Bimz" bedeutet Fenster zum Öffnen! So fuhr ich an diesem Tag ein weiteres Mal von Berlin Hbf nach Berlin Ostbf.

Immerhin war der Zug trotz Ersatzgarnitur auf die Minute pünktlich.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf der Lok wurde digital entfernt. Auf dem südlichen Gleis war die Lok wegen tiefstehender Sonne an keiner Stelle 100% frei von Schatten.

Datum: 28.01.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bitte nicht einsteigen
geschrieben von: Vesko (659) am: 24.02.19, 22:20 Bild des Tages vom 24.01.20
Züge, die in Berlin Ostbahnhof oder Gesundbrunnen enden, halten am Berliner Hauptbahnhof meist nur zum Aussteigen. Das Einsteigen ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Doch ich bin eigestiegen - mit gültigem Flexticket dürfte das in Ordnung sein, mit einer Zeitkarte für den Fernverkehr dürfte man sogar den ganzen Tag hin und herfahren auf der Stadtbahn mit den Fernverkehrszügen. Das Bordbistro schließt, die Kundschaft ist längst weg. Also, Fenster öffnen ;)

Datum: 28.01.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof mit Ausblick
geschrieben von: Vesko (659) am: 21.02.19, 20:37
Von einem der oberirdischen Fern- bzw. Regionalbahnsteige hat man einen weiten Blick auf den Bahnhof, seinen Vorplatz sowie auf das Reichstagsgebäude

Datum: 28.01.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoher Besuch auf der Stadtbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.09.18, 17:41
Nur in äußerst seltenen Fällen kommt es vor, dass die tschechischen Eurocity-Züge der Relation Hamburg-Prag über die Berliner Stadtbahn geleitet werden. Dies geschah Anfang September 2018 aufgrund der Sperrung zwischen Berlin Jungfernheide und Berlin-Spandau, wo normalerweise ein Großteil des Verkehrs aus dem Nord-Süd-Fernbahntunnel langfährt. Das Motiv der östlichen Kurve am Berliner Hbf ist riskant, da die Einfahrt jederzeit auch über das hintere Gleis 14 erfolgen könnte, vorbeifahrende S-Bahnen möglicherweise den Hintergrund stören oder gar ein ausfahrender Zug die Sicht verdeckt. Im Zeitfenster des EC174 kam mit ca. zweistündiger Verspätung der EC176 mit 193 295, mir jedoch vollkommen Recht ohne jegliche Störfaktoren. Im Hintergrund sind das Bettenhaus der Charité sowie der Berliner Fernsehturm zu sehen.

Der Standpunkt ist völlig ungefährlich am Bahnsteigende mit genügend Abstand zur Bahnsteigkante!

Datum: 03.09.2018 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintermorgen am Berliner Hauptbahnhof
geschrieben von: Vesko (659) am: 01.08.18, 04:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.08.18
Der Sonnenaufgang spiegelt sich am Bahnsteig während ein ICE-T einfährt.

Datum: 03.03.2018 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenlicht bis ins Tiefgeschoss
geschrieben von: Vesko (659) am: 28.07.18, 22:04
Wenn die Sonne hoch genug steht, erreicht sie am Tag auch das Tiefgeschoss des Berliner Hauptbahnhofs.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.18, 22:18

Datum: 13.05.2018 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischenstop für IC 1922
geschrieben von: Vesko (659) am: 01.12.17, 19:33
2017 erlebt man immer noch einige ehemalige Interregio-Wagen in Intercity-Zügen. IC 1922 macht in Berlin Hbf Station um kurz darauf seine Fahrt nach Berlin Ost fortzusetzen.

Datum: 17.02.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der Ankunft
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 20.06.17, 13:04
Berlin Hauptbahnhof, Gleis 16. ‎Freitag, ‏‎17:34 Uhr.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.17, 20:42

Datum: 31.03.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Exot am Berliner Hauptbahnhof
geschrieben von: rene (787) am: 16.04.17, 20:52
Sie fahren wieder, die Nachtzüge zwischen Berlin und Malmö.
Da die GVG Loks der Baureihe 109 allerdings defekt sind, muss ein Ersatz her.
Und dieser Ersatz gab es heute Abend als WFL 155 110

Kurz vor Abfahrt wurde die blitzblanke Lok von ein halb Dutzend Hobbyfotografen abgelichtet.
Hoffen wir mal, dass die GVG Loks noch eine Weile defekt bleiben damit diese hübsche Lok noch länger mit dem EN unterwegs ist...

Zuletzt bearbeitet am 17.04.17, 18:26

Datum: 16.04.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin, Hauptbahnhof
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 01.04.17, 21:00
Dem Reisenden, der im Berliner Hauptbahnhof ankommt, bietet sich - wenn er im Gedränge zwischen den Rolltreppen und den verschiedenen Ebenen kurz innehält - ein erster Blick auf die Stadt.

Ein Baustellenkabel am Bildrand wurde elektronisch eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.17, 14:53

Datum: 31.03.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einsamkeit im Großstadtbahnhof
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 04.10.16, 12:14
Berlin. Hauptbahnhof. Samstag, 3.9.2016.

Im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] ergeben sich im Berliner Hauptbahnhof auch ganz andere Szenen: ein einzelner Fahrgast wandelt unter der beeindruckenden Dachlonstruktion auf dem Bahnsteig der Gleise 11 und 12

Datum: 03.09.2016 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahn, Straße und Wasserstraße
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 18.07.16, 11:48
Am Berliner Hauptbahnhof überquert die Stadtbahn den Humboldthafen, während die Spree an dieser Stelle nur tangiert wird. Positioniert man sich jedoch weit genug entfernt im Regierungsviertel, dann kriegt man auch hier die Spree zusammen mit einem Zug aufs Bild. Die Chancen sind hier außerdem groß, dass man Züge und Schiffe kombinieren kann, denn die Touristendampfer fahren hier quasi im Blockabstand hintereinander. Als ein fünfteiliger Talent 2 als RE 7 (Bad-Belzig -> Wünsdorf-Waldstadt) gerade Richtung Friedrichstraße aufgebrochen ist, war ich höchst erfreut, als sich unten ein ansehnlicher Touristenkutter perfekt unter dem Zug positionierte und auf der Straßenbrücke kein weißer Lieferwagen oder gar ein Stadtrundfahrtbus unterwegs war.
Es mag zwar etwas komisch aussehen, aber das Haus rechts sieht von diesem Standort aus wirklich so schief aus.

Datum: 16.07.2016 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über den Humboldthafen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.05.16, 12:41
Unermüdlich sind auch im vierten Jahr nach dem Start des Talent 2 in Berlin und Brandenburg die Ersatzgarnituren in Form von 143 mit DR-Dosto auf der Berliner Stadtbahn unterwegs. Dabei hieß es, dass der Einsatz dieser Wagen spätestens ab Fahrplanwechsel 2015 in BB komplett beendet sei. Wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann, ist dieses Verpsrechen hinfällig, dennoch freute es mich, anstatt eines Talent 2 einen klassischen lokbespannten Zug auf der Brücke über den Humboldthafen fotografieren zu können. Als RB14 nach Berlin Ostbahnhof verlässt 143 002 mit ihren vier Wagen gerade den Berliner Hbf. Ürsprunglich sollte das Dach übrigens bis dort gebaut werden, wo sich gerade der zweite Wagen befindet, aber auch dieses Vorhaben wird wohl in genauso weit entfernter Zukunft liegen die die Beendigung des Einsatzes der DR-Dosto in BB...;-)

Datum: 09.05.2016 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hast du die Fahrkarten Schatz?
geschrieben von: rene (787) am: 07.12.15, 21:36 Bild des Tages vom 06.09.16
Wer kennt es nicht? Man verreist einmal im Jahr und macht sich ständig Sorgen ob man alles mitgenommen hat, ob man nicht doch etwas vergessen hat?

So war es auch am 21. September 2013 bei einem alten Pärchen am Berlin Hbf. Nach Köln sollte es mit dem ICE gehen, die Tochter besuchen.
Nur wo muss man sich hinstellen wenn man eine Sitzplatzreservierung hat aber nicht weiß wo der Wagen hält. Und hatte man die Tickets wirklich eingesteckt?

Aus "kurz helfen" wurde am Ende ein 10 Minuten Gespräch. Die Dame erzählte ausführlich über das Rahmenprogramm in Köln, der Herr fand mein Hobby äußerst interessant.
Das Bild was ich vorher gemacht hatte, fanden die beiden auch super (auch wenn ich die Frage "kommen wir jetzt in der Zeitung" verneinen mußte).
Es sind solche spontane Begegnungen und Gespräche die einfach am schönsten sind..



Datum: 21.09.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten bis die Tatra durch ist.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.08.15, 19:51
Seit gestern fahren nun auch die Straßenbahnlinien M8 und M10 zum Berliner Hauptbahnhof, wodurch gleichzeitig die pompöse Haltestelle eröffnet wurde. Überraschenderweise war gleich am ersten Betriebstag der verlängerten M8 ein KT4D-Gespann unterwegs (6015+6057), das hier gerade die neue Hbf-Haltestelle auf dem Weg nach Moabit, Lüneburger Straße verlässt. Die Durchfahrt wird links und rechts bereits sehnlichst erwartet.

Datum: 29.08.2015 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Berlin Hbf
geschrieben von: RSXler (59) am: 31.05.15, 21:52
Auch bekannt als „Das Mehdornium“ in Erinnerung an den Ex-Bahnchef, unter dem er gebaut wurde, dominiert der Berliner Hauptbahnhof den Blick Richtung Norden aus dem Bahntower am Potsdamer Platz. Schweift der Blick über den Tiergarten (unten), das Bundeskanzleramt (links angeschnitten), das Paul-Löbe-Haus (rechts angeschnitten) und die Schweizer Botschaft in der Mitte, bleibt er unweigerlich immer wieder an der gigantischen Konstruktion aus Glas und Stahl hängen. Im Hintergrund zeigt Berlin all seine Gesichter: Baustelle und Plattenbauten, Altbau und Grünflächen sorgen für Abwechslung bis zum Horizont.
Eine 101 mit IC hat gerade ihr Ziel erreicht und passiert die Humboldthafenbrücke in Richtung Friedrichstraße auf dem Weg in die Abstellung.

Zweiter Versuch: Da im ersten Versuch der Auslösezeitpunkt bemängelt wurde, eine anschließende Nachfrage im FoFo aber ohne Ergebnis blieb, versuche ich es jetzt mit dieser früheren Auslösung.

Datum: 29.04.2015 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Ende einer Ära
geschrieben von: rene (787) am: 14.10.14, 23:30
„Unter den aktuellen Bedingungen ist in Deutschland der Betrieb eines eigenwirtschaftlichen Fernverkehrsangebots auf der Schiene auf Dauer nicht mehr möglich“.
Mit diesen Wörtern verkundete Christian Schreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Veolia Verkehr am 14. Oktober 2014 das Ende des Interconnex zum 13. Dezember 2014.
Mehr als 12 1/2 Jahre lang bot Connex eine preiswerte Alternative zum teueren DB Premium Produkt zwischen Leipzig und Berlin bzw. Rostock aber die Fernbus Konkurrenz und die ständig steigende Gebühren für die Nutzung der Schieneninfrastruktur der Deutschen Bahn haben am Ende ein Strich durch die Rechnung gemacht...

Anbei ein Bild aus besseren Zeiten. Am 2. Januar 2009 warten viele Reisenden am Berlin Hbf bis sie endlich in Interconnex X80004 einsteigen und nach Leipzig fahren können.

Datum: 01.02.2009 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Trinkt man zuviel, sieht man doppelt
geschrieben von: rene (787) am: 13.09.14, 12:18
Letztes Jahr macht die PKP mit zwei "Heineken" Werbeloks auf ein Musikfestival in Gdynia aufmerksam. Am 21. September war ich am Berliner Hauptbahnhof um die Einfahrt von EC 54 (Gdynia Glowna - Berlin Hbf) bildlich festzuhalten, dabei ist folgendes Bild entstanden.


Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 10:16

Datum: 21.09.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Treffen der Generationen
geschrieben von: BenM (19) am: 21.08.14, 17:22
...beobachtete ich am Berliner Hauptbahnhof im Jahr 2013. Ein Großteil der Reisenden schenkte dieser Scene eher weniger Beachtung, bei mir war das Interesse jedoch geweckt. Schließlich standen sich zwei Generationen aus der formschönen Taurusfamilie gegenüber.

Die zu dieser Zeit für das "Open'er Festival" in Gdynia werbende PKP Husarz 5 370 009 wartet mit dem EC 45 nach Warszawa auf die Abfahrtzeit und wird bis dahin unter anderem von 182 014-1 mit dem RE 18181 nach Frankfurt(Oder) überholt.

Datum: 22.08.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jede Stunde, jede Klasse
geschrieben von: 614 078 (290) am: 06.05.14, 20:40
Das versprach einst die Bundesbahn und warb mit zwei 103ern nebeneinander. Heute ist dem natürlich nicht mehr so. Etwas ähnlich ging das aber am 21. Juli 2012 im Keller des Berliner Hauptbahnhofs. Hier hatte links die 101 126 mit dem ICE 1107 nach Leipzig Hbf am Haken und rechts die 101 035 den EC 179 in die goldene Stadt, genauer gesagt Prag hl.n.

Datum: 21.07.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frohes Neues
geschrieben von: rene (787) am: 31.12.13, 10:12
Mit diesem Bild möchte ich allen Nutzern der Galerie einen guten Start in das neue Jahr wünschen. Ich hoffe, in 2014 weiterhin fantastische Bilder aus den verschiedesten Regionen der Republik und der Welt bestaunen zu können. Zurzeit steht der Zähler bei 13270 Bilder... ich bin gespannt wie das am 31.12.2014 aussieht..

Das Bild zeigt Berlin Hbf in feierlicher Sylvesterstimmung.. Na ja, nicht ganz.. das Foto wurde am 26. Mai 2006 gemacht als der Hbf offiziell eröffnet wurde.. aber passen tut es ja trotzdem :-)

Datum: 26.05.2006 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenspiel
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.06.13, 22:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.06.13
Das Schattenspiel der Dame mit Kinderwagen und der übrigen Reisenden ergab sich am 17. Mai 2013 in Berlin Hbf beim Einstieg in IC 2354 Berlin Gesundbrunnen - Köln. Der Blick geht vom Erdgeschoss des Hauptbahnhofs bis ins zweite Untergeschoss.

Da die Reisenden aus dieser Perspektive kaum identifizierbar sind, halte ich die Persönlichkeitsrechte für gewahrt. Eine Erlaubnis zur Veröffentlichung des Fotos konnte ich aus naheliegenden Gründen nicht bekommen.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 17:33

Datum: 17.05.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
U55
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 28.05.13, 10:03
Die U55 ist mit ihren drei Haltestellen die kürzeste U-Bahn Linie Berlins. Sie verbindet den Hauptbahnhof mit dem Brandenburger Tor und hält dazwischen noch am Bundestag. Die U55 war sehr teuer, ist 1,8Km lang und man könnte sie als Touristenbahn bezeichnen.
Doch bald wird sie mit der U5/6 zusammengeschlossen, deren Bauarbeiten bereits in vollem Gange sind.
Hier fährt gerade Zug 2669, mit noch recht hoher Geschwindigkeit in die Haltestelle Hauptbahnhof ein.

Datum: 21.05.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Endstation Berlin Hauptbahnhof
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.05.13, 09:01
Viele Reisende des Warschau-Berlin-Express wären sicherlich gerne in der Friedrichstraße oder am Zoo umgestiegen. Aber dieser Zug ist in Berlin bekanntlich abgefahren und somit bleibt ein imposanter Hauptbahnhof mit Busanschluss und einer U-Bahnlinie zum Brandenburger Tor...

Aus dem Warschau-Berlin-Express sind am 13. Mai 2013 bereits alle Reisenden („zwangsweise“) ausgestiegen. Nun setzt er seine Fahr als Leerzug in die westlichen Berliner Abstellanlagen fort (und durchfährt dabei in Kürze den Bahnhof Zoo). Der Taurus 5 370 004 von PKP Intercity zeigt sich nicht im besten Zustand. Von ihrem linken „Auge“ blättert der Lack und eine Waschanlage hat er offensichtlich lange nicht mehr gesehen. Genau wie bei der DB scheint man in Polen wenig auf das Äußere der Premiumprodukte zu legen.

Interessant wird die Szene durch die teiltransparente Photovoltaikanlage und das Glasdach abgeschattet. In Kürze stürmen an Gleis 13 zahlreiche Reisende den dann einfahrenden ICE gen Süd-Westen. Der Zug rechts auf Gleis 11 kam einige Minuten zuvor aus Basel an und verlässt den Bahnhof nun zur Abstellanlage Rummelsburg.

Die ist mein erstes Eisenbahnbild seit mehr als fünfzehn Jahren. Zwischen zwei Terminen galt es Zeit totzuschlagen.


Datum: 13.05.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einblicke in den Hauptbahnhof Berlin
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 26.04.13, 17:29
Am 15.9.2012 habe ich mich ein wenig im Berliner Hbf umgesehen. Dabei entstand auch dieses Bild von 442 316 im Keller, über ihm die ´Fressmeile´.

Auf den ersten Blick mag der Bahnhof kaum reizvolle Motive bieten, sucht man etwas, so entdeckt man aber doch genügend vielversprechende Blickwinkel.

Datum: 15.09.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch Berlin Hbf. bietet Fotomöglichkeiten
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 18.04.13, 15:24
Am 16.9.2012 wartete 182 010 in Berlin Hbf auf den Abfahrauftrag, die Nase hat sie in die Sonne gestreckt.

Eigentlich sollte das Bahnsteigdach länger werden, aus Kosten- und Zeitgründen wurden jedoch nur ein Teil der Dachelemente als verkürzte Halle montiert, der Rest wurde "für bessere Zeiten" eingelagert.

(Bild vom Außenbogen an Bahnsteigkante aufgenommen.)

Datum: 16.09.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleine Lok ganz allein in großem Bahnhof
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 15.04.13, 13:54
Am Abend des 15.9.2012 war ich durch den Berliner Haupfbahnhof an der Stelle des alten Lehrter Stadtbahnhofs unterwegs, um diesen in Ruhe zu erkunden.

Dabei bot sich auch dieser Blick auf PKP 5370 005, den anlässlich der Fußball-EM 2013 beklebten Deutschlandtaurus. Dieser stand mehr oder minder ganz klein und verlassen in der großen, menschenleeren Weite des nördlichen Endes des Tunnelbahnhofs.

Datum: 15.09.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht im Tunnel
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 31.10.12, 18:52
Der neue Berliner Hauptbahnhof mag nicht jedem gefallen. Dennoch bietet er durchaus interessante Perspektiven und Motive.

So erleuchtet das Spitzenlicht einer umsetzten ES64U2 das südliche Gleisvorfeld des Tiefbahnhofs. Nicht nur die Gleise leuchten dabei schön aus der Dunkelheit, sondern auch die besondere Deckenstromschiene als Sonderbauform einer Oberleitung.

Datum: 15.09.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: GVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fahrgäste sind weg, der Zug fährt ab,...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.12, 00:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.03.12
die Rolltreppen laufen noch einen Moment weiter bis auch diese anhalten.


Bis zum nächsten Fahrgast der die Lichtschranke betätigt, der nächste Zug einfährt, die nächsten Fahrgäste vom Bahnsteig verschwinden, der nächste Zug abfährt,...

zuletzt bearbeitet am 03.03.12, 00:26

Datum: 05.01.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gedanken
geschrieben von: Frank Weber (4) am: 01.02.12, 19:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.02.12
ohne Worte

Datum: 03.09.2011 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elefantenfüße im Hauptbahnhof
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.01.12, 21:10
Der Berliner Hauptbahnhof ist häufig auf Bildern zusehen, normalerweise allerdings eher Berlin Hbf (hoch). Doch fahren viele interessante Züge in Berlin Hbf (tief) ab, so etwa diverse CNL, EN, EC und der Interconnex.

Einen dieser CNL sehen wir hier abends an Gleis 7 stehen. Etwas komisch ist, dass fast alle Züge und komischerweise auch die Nachtzüge, erst sehr spät am Bahnsteig bereitgestellt werden, sodass die Nachtzüge eigentlich immer mit Verspätung abfahren, da das Boarding bei einem Nachtzug systembedingt einfach länger dauert. Den Fahrgästen wirds egal sein, bei den vielen Betriebshalten unterwegs und den Fotografen freuts, weil er mehr Perspektiven testen kann.

zuletzt bearbeitet am 29.01.12, 21:11

Datum: 05.01.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Glaspalast, oder das Mehdornium
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.01.12, 20:15
So wirklich glücklich scheint man bei der DB mit ihren 25 Loks der Baureihe 182 nie gewesen zu sein. Nach einigen Jahren im Güterverkehr gab Schenker zuerst Loks an DB Regio, dann eine Fahrplanperiode lang einige Loks an DB Fernverkehr ab, doch immer fuhren einige wenige Loks noch im Güterverkehr.

Inzwischen sind alle 25 Loks bei DB Regio und kurven dort mit kurzen Regionalzügen durch die Gegend womit die Loks nicht wirklich gefordert sein dürfte.

Eines ihrer Einsatzgebiete bei DB Regio ist der RE2 in Brandenburg der von Cottbus nach Wismar führt, diese Linie fährt auch durch den wohl berühmtesten Bahnhof Deutschland, den Berliner Hauptbahnhof, oder auch Mehdornium genannat.

Datum: 05.01.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Nach Wartenberg zurückbleiben bitte"
geschrieben von: 614 015 (52) am: 07.11.11, 20:39
Am frühen Samstagmorgen wartet die S75 im Berliner Hauptbahnhof auf Fahrgäste nach Wartenberg.

Datum: 05.11.2011 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin - Kiew
geschrieben von: G. Ebbesen (15) am: 07.09.11, 21:39
Im Schlafwagen von Berlin nach Kiew... mit einer Flasche Wodka im Gepäck... den
ukrainischen Trinkspruch auf den Lippen :
" Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist Gesundheit. Wollen wir auf unsere Gesundheit trinken!"



Datum: 21.06.2011 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Berliner Hauptbahnhof
geschrieben von: 181 201 (90) am: 30.07.11, 23:06
370 006 mit EC 46 von Warschau erreicht die Endstation Berlin.

Ps. Den Eimer rechts im Bild hab ich absichtlich so knapp zugeschnitten da sonst ein Mast in das Bild reingeragt wäre.Ich hoffe auch das der Mast der aus der Lok wächst nicht allzu sehr stört denn am Hbf ist es anders kaum vermeidbar!

zuletzt bearbeitet am 03.08.11, 08:58

Datum: 29.07.2011 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wohin auch immer wir reisen ...
geschrieben von: G. Ebbesen (15) am: 14.07.11, 20:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.11
... wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.
Günter Kunert

Berlin-Warszawa-Express in Berlin Hbf






Datum: 06.2011 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiev-Express
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 30.06.11, 21:37
Der D 445 Berlin - Kiev mit Kurswagen nach Kaliningrad ist in den Berliner Hauptbahnhof eingefahren. In diesen Momenten weht auch ein Hauch Osteuropas durch die modernen Hallen des Zentralbahnhofs.

Datum: 21.06.2011 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Ukrsalisnyzja
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Mehrsystemlok Richtung Moskwa
geschrieben von: Heiko (44) am: 25.08.10, 06:43
Am 25.07.2010 wurde der D443 nach Moskwa von 186 135 befördert. Hier hat der Zug den Berliner Hbf, Lehrter Bf verlassen und passiert das Gelände der Charité-Klinik. Das Bild entstand von der Terasse der Bar des Bundespressestrandes.
Hinter der Lok befinden sich die Schlafwagen nach Minsk. Anschließend folgen Schlafwagen nach Sankt-Petersburg (ehem. Leningrad) sowie Moskwa - einer davon als Kurswagen Paris-Moskwa auf der Linie des ehemaligen Ost-West-Expreß-Zuges.
Seit Sommer 2010 wird dieser Zug mit der BR 186 bespannt, um den Lokwechsel in Frankfurt Oder einzusparen.
Trotz der vielen Wolken habe ich schon garnicht mehr an ein Bild bei Sonnenlicht gedacht.

zuletzt bearbeitet am 25.08.10, 06:45

Datum: 25.07.2010 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.