DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Eschweiler-Nothberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein alter Hut
geschrieben von: railpixel (477) am: 25.01.22, 15:34
Elektromobilität gibt es schon seit (mehr als) 140 Jahren, lehrt uns X4 E - 711 alias 193 711 von MRCE Dispolok. Das Bild zeigt die Lokomotive in Diensten von BLS Cargo vor dem KLV-Zug DGS 43528 auf dem Weg von Novara nach Zeebrugge Ramskapelle. Knapp vier Stunden Verspätung sorgten am 24. Januar 2022 für gutes Licht in Eschweiler Nothberg.

Datum: 24.01.2022 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Da braut sich was zusammen
geschrieben von: railpixel (477) am: 14.03.21, 15:46
Ein beeindruckend dunkles Wolkenband zog am Abend des 26. Juli 2020 über Eschweiler Nothberg hinweg. Railpool 186 452 in Diensten von Mieter LINEAS konnte ich mit ihrem KLV-Zug auf der Fahrt Richtung Aachen West noch bei schönem Licht fotografieren, dann wurde es erst einmal finster. Der Spuk war aber von kurzer Dauer – die Wolken zogen weiter, ohne abzuregnen, und nach einer halben Stunde waren sogar noch ein paar weitere Bilder mit Sonnenschein möglich.

Datum: 26.07.2020 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Winter am Lärchenhof
geschrieben von: railpixel (477) am: 24.01.21, 18:37
Mit Schnee sind wir ja im weitgehend flachen Rheinland nicht so reichlich gesegnet, da freut man sich schon über ein paar Zentimeter. Die liegen heute Mittag am Lärchenhof bei Eschweiler Nothberg, als die Euregiobahn RB 30021 auf ihrem Rundkurs Stolberg – Herzogenrath – Aachen – Stolberg – Düren die Eschweiler Talbahn befährt. 643 202 wird in wenigen Minuten Weisweiler erreichen, wo die Kreuzung mit dem Gegenzug stattfindet.

Leider hielt das Wolkenloch nicht lange genug, um die Szene komplett zu beleuchten. Deshalb stammt die Landschaft zum Teil aus einer Aufnahme wenige Minuten vor der Zugfahrt. Und wo ich schon mal beim Basteln war, habe ich von dem kleinen Reitplatz im Vordergrund eine Aufstiegshilfe in Gestalt unschöner Getränkekisten entfernt.

Datum: 24.01.2021 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wolkenfabrik
geschrieben von: Dennis G. (177) am: 06.12.20, 17:17
Ein komplett wolkenfreier Himmel dürfte in Eschweiler weitestgehend unbekannt sein. Über dem Kraftwerk Weisweiler bilden sich auch bei strahlendem Sonnenschein riesige Wolkenberge.
Im Indetal passiert ein Talent der Euregiobahn das Motiv. Dank Neulackierungen und einem leicht geänderten Design sind die kurzen Triebwagen aktuell wieder sehr fotogen.

Datum: 05.12.2020 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Bahnwärterhaus
geschrieben von: railpixel (477) am: 01.11.20, 12:10
Nur etwa die Hälfte der Umläufe auf der NRW-Linie RE 1 von Hamm (Westfalen) nach Aachen werden vom neuen Betreiber Abellio Rail mit den modernen Siemens Desiro HC im RRX-Design bedient. Die restlichen Züge werden noch bis zum nächsten Fahrplanwechsel von DB Regio mit 146.3 plus Doppelstockwagen gefahren.

Am 31. Oktober 2020 passieren 462 062 und 061 als RE 26820 auf dem Weg nach Aachen das ehemalige Bahnwärterhaus in Eschweiler Nothberg, das (wie der Zug) den Strom oberirdisch bekommt – trotzdem ein hübscher Kontrast zwischen neu und alt.

Datum: 31.10.2020 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Tal der Inde
geschrieben von: Dennis G. (177) am: 10.10.20, 22:22
Die ersten Sonnenstrahlen erreichen das Indetal und die Eschweiler Talbahn. Ein Talent der Euregiobahn hat soeben den Haltepunkt Eschweiler-Nothberg verlassen und strebt seinem nächsten Halt in Eschweiler-Weisweiler entgegen, wo er den Gegenzug kreuzen wird. Im Hintergrund sind die katholische Kirche St. Cäcilia und die Halde "Schwarzer Berg" zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.20, 22:24

Datum: 10.10.2020 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreifach gut
geschrieben von: railpixel (477) am: 05.08.15, 21:58
Um Fahrgästen zwischen Aachen und Düren neben dem Schienenersatzverkehr eine weitere Alternative während der baubedingten sechswöchigen Streckensperrung zu bieten, fährt die Euregiobahn mit angepasstem Fahrplan auf der Eschweiler Talbahn dreiteilig, während sonst auf diesem Streckenabschnitt nur Solo-Triebwagen zu sehen sind. Besonders gut angenommen wird dieses Angebot aber nicht, weil die Züge auf den Laufweg Aachen – Langerwehe verkürzt sind. Wer nach Düren und weiter nach Köln möchte, muss in Langerwehe also doch in den Bus umsteigen.

Mit einer Handvoll Fahrgästen ist RB 29063, gebildet aus den Fahrzeugen 643 219, 210 und 204, am 4. August 2015 kurz vor Sonnenuntergang zwischen den Eschweiler Stadtteilen Nothberg und Weisweiler unterwegs.

Auf dem Bild gibt es einiges zu entdecken: Links unterhalb der Windräder kann man die Masten der Haupstrecke Aachen – Köln erahnen. Rechts vom Triebwagen sieht man am Horizont den 231 Meter hohen Sendemast des Westdeutschen Rundfunks auf dem Donnerberg in Stolberg. In Nothberg steht, von Bäumen fast verborgen, die gleichnamige Burgruine aus dem 14. Jahrhundert. Ganz rechts erhebt sich die Halde „Schwarzer Berg“, eine Erinnerung an die Zeit des Steinkohle-Bergbaus in Eschweiler.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.20, 11:51

Datum: 04.08.2015 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.