DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (37):   
 
Galerie: Suche » Wahlstorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
It's 218 time!
geschrieben von: Nils (592) am: 04.03.22, 19:51
Nachdem die Tage langsam wieder länger werden, kann die 218-Saison auf der Strecke Kiel-Lübeck wiedereröffnet werden. So verkehren weiterhin in Tagesrandlage wenige Leistungen auf der Strecke zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten. Die Lokstellung ist dabei immer unterschiedlich. Am 04.03.2022 hing 218 470 auf der Südseite. Die obligatorsiche 112 war auch mit im Zug, als bei Wahlstorf im kristallklaren Märzlicht für RE11179 die Kamera klickte. Zwei Container im Hintergrund wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.22, 19:52

Datum: 04.03.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterstreiflicht in Wahlstorf
geschrieben von: Nils (592) am: 20.01.22, 19:50
Tja, nun gibt's also wieder ein Bild aus Wahlstorf! Diese Stelle lädt auch einfach zum verweilen ein - und nach dem kürzlichen Freischnitt der gesamten Kurve umso mehr! Nun ergeben sich nämlich wieder neue Perspektiven ohne störende Büsche. Zudem ist der Halbstundentakt sauberer, roter 648 hier ein wahrer Genuss! Im Dezember diesen Jahres übernehmen dann dunkle, farblich unattraktive, Akku Flirt das Zepter und bis dahin werden die Büsche auch wieder gewachsen sein. Also genoss ich das Winterstreiflicht am 20.01.2022 mit dem herrlichen freien Blick in die Landschaft der Holsteinischen Schweiz, als 648 353 als RB Lübeck-Kiel durch den Sucher rollte.

Datum: 20.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
180 Grad, 50 Meter und 10 Minuten ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 07.01.22, 09:42
... Unterschied liegen zwischen diesem und Bild [www.drehscheibe-online.de]. Der Gegenzug RE 11113 Kiel - Lübeck passiert die, wie Nils schon richtig anmerkte, kürzlich von Buschwerk befreite Kurve östlich des Wahlstorfer Bahnübergangs.
Durch die Vergabe dieser Strecke an die OHE mit Akkutriebwagen im Dezember 2022 werden Aufnahmen von fotogenen, roten 648ern bald nicht mehr möglich sein, vor allem nicht mit Schnee.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 20:58

Datum: 06.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Schnee ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 06.01.22, 16:56
... lag heute morgen noch am bekannten BÜ bei Wahlstorf - das musste einfach ausgenutzt werden. Die kurz vorher aufgegangene Sonne beleuchtete RE 11106 von Lüneburg nach Kiel in erhoffter Weise.

Datum: 06.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf alten Pfaden unterwegs
geschrieben von: Nils (592) am: 28.07.21, 20:10
Für den Einsatz zwischen Kappeln und Eckernförde wurde der mustergültig aufgearbeitete 628 201 am 16.07.2021 von Lübeck quer durch Schleswig-Holstein über seine alten Stammstrecken an die Schlei überführt. Am späten Nachmittag wurde dazu zunächst die Strecke Lübeck-Kiel befahren, danach ging es in seine Kinderstube, auf die Strecke Kiel-Flensburg, bis Süderbrarup. Bei Wahlstorf klickte das erste Mal die Kamera, als sich der schöne Triebwagen elegant in die Kurve legte. Ein wenig Landschaft der "Holsteinischen Schweiz" durfte auch mit aufs Bild. Nach der Durchfahrt ging es hinterher. Dank eines längeren Aufenthalts in Kiel solte später bei Eckernförde noch ein weiteres Bild klappen!

Datum: 16.07.2021 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahlstorf mit Schnee
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 30.01.21, 18:01
Habe wirklich (zu?) oft an diesem Punkt fotografiert, aber eine Aufnahme bei Schnee mit Sonne war mir bisher noch nicht vergönnt. Vielleicht findet sie ja auch Anklang beim Auswahlteam ... . RE 83 von Lüneburg nach Kiel, der bei letztem Licht etwas verspätet in einigen Minuten Preetz erreichen wird.

Datum: 30.01.2021 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Minuten nach Sonnenaufgang ....
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 06.01.19, 13:00
.... rauscht RE 21606 am 03.01.2019 nach einer frostigen Nacht pünktlich an der bekannten Fotostelle nahe Wahlstorf vorbei.

Datum: 03.01.2019 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holsteiner Spätsommer
geschrieben von: Nils (592) am: 09.09.18, 18:03
Die Felder sind geerntet, die Natur wird langsam farbiger und ganztägig herrscht angenehmes Licht. Dazu Temperaturen um die 20 Grad - Spätsommer in Holstein! Für die abendlichen Starzüge der Strecke Kiel-Lübeck mit 218+112+Doppelstockwagen reicht das Licht aber trotzdem noch. So konnte 218 453 zusammen mit einer nach Lübeck zu überführenden 112 und RE 21629 am 05.09.2018 bei Wahlstorf abgepasst werden. Ein Graffiti wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.18, 18:57

Datum: 05.09.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das planmäßige Kuriosum
geschrieben von: Nils (592) am: 22.05.18, 08:16
Wahlstorf? Nicht schon wieder! Doch, einmal müsst Ihr noch durch, denn dieses planmäßige Kuriosum hatten wir noch nicht. Zur Anbindung der 112 aus den "Lübecker Umläufen" an die Werkstatt in Kiel werden die Loks nachmittags planmäßig an die beiden lokbespannten Züge zwischen Kiel und Lübeck gehängt. Problem: dort befindet sich kein Fahrdraht! Also muss die 218 aushelfen. So kann man also planmäßig unter der Woche diese interessanten Garnituren erleben. Natürlich wird auch Wahlstorf passiert, am 14.05.2018 mit 218 329 und natürlich auch mit Raps!

Datum: 14.05.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Durch das Rapsmeer ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 08.05.18, 09:30
... bei Wahlstorf befördert 218 330-9 den RE 21602 als einzigen lokbespannten Zug zwischen Lübeck und Kiel. Nach zwei "rapslosen" Jahren erstrecken sich 2018 wieder riesige gelbe Felder beidseits der KBS 145 im Wahlstorfer Raum und werden sicher manchen Eisenbahnfotografen anlocken.
PS.: Die Uhrzeit war übrigens 06:55, Kamera noch nicht umgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.18, 21:35

Datum: 08.05.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt zur Kieler Woche
geschrieben von: 215 082-9 (415) am: 12.02.18, 17:46
Die Kieler Woche zieht jedes Jahr Millionen (!) von Menschen an die See. Da die vielen Besucher aus "allen Ecken" anreisen, kratzt DB Regio Kiel Mitte Juni dann alles zusammen was Räder und Fristen hat :D
Am stark bewölkten 25.06.2017 gab es einige kleine Wolkenlücken in Wahlstorf an der bekannten Geraden. Sekunden vor dem Schatten drückten vier Fotografen auf den Auslöser als die erst kurz zuvor frisch Hauptuntersuchte Kieler 218 453 mit einer bunt zusammengewürfelten Garnitur vorbeizog. Der RE 21620, den die schöne Lok am Haken hatte, wurde an diesem Tag aus zwei modernisierten DR-Dostos und drei weiteren Doppelstockwagen gebildet.

Viele Grüße an die getroffenen Fotografen an diesem Tag!

Bildmanipulation: Ein Bagger im Hintergrund wurde entfernt.

Datum: 25.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostiger Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 08.01.18, 12:47
Am Abend des 07.01.2018 kündigte sich endlich einmal eine kalte, klare Nacht in Schleswig-Holstein an, der Wecker wurde zur Sicherheit gestellt und der Blick am nächsten Morgen aus dem Fenster verriet, dass ich mich nicht getäuscht hatte: Minus 6 Grad hatten überall schönen Raureif erzeugt. Die Standheizung musste ordentlich arbeiten, um freie Sicht aus dem Auto zu ermöglichen. Die Fotostelle bei Wahlstorf wurde noch vor Sonnenaufgang erreicht. Auf RE 21613 zeigte sich dann 20 Minuten später der erhoffte Glint, der Auslösepunkt war freundlicherweise sogar am Himmel "angekreuzt". Der Rückweg wurde zum Kauf frischer Brötchen genutzt.
PS.: Es war 09:04, Kamera noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.18, 13:19

Datum: 08.01.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
TB11 Klänge
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 07.07.17, 19:30
Die hämmernden Klänge dieses Motortyps sind bei der RBSH leider nicht mehr häufig anzutreffen. Neben der hier gezeigten 218 473 haben zwar auch die 470 und 453 einen TB11 jedoch wird dieser gerne von der Lüfteranlage der Lok übertönt.
Die schon genannte 218 473 durchbricht die Stille um den Bü Wahlstorf mit Ihrem kernigen Klang der noch lang nach der Passage auf dem Feld zu hören ist.

(Ich weiß der Ort ist schon ziemlich ausgelutscht, ich hoffe trotzdem das das Motiv als würdig angesehen wird)
"Baggerarm vorm Wald entfernt"

Datum: 17.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlicht
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 28.06.17, 14:43
Im letzten Licht des 15. Januar 2017 rauscht RE 21620 durch die liebliche Seenlandschaft südlich von Preetz, links der Kronsee, durchflossen von der Schwentine auf ihrem Weg zum Ostufer der Kieler Förde.

Datum: 15.01.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur zur Kieler Woche ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 17.06.17, 23:14
... kann man diese Verbindung (RE 21630 Lübeck-Kiel) mit einer 218er fotografieren - regulär übernimmt ein 648er diese Leistung - hier im warmen Abendlicht des 17.06.2017. Schon lange vor Erscheinen ist das charakteristische Geräusch der Diesellok in der ruhigen, menschenleeren Feldmark zu hören. In Kiel wälzen sich zu diesem Zeitpunkt die Massen beim sogenannten Holstenbummel lautstark durch die Innenstadt.
Mein besonderer Dank geht an Andreas Staal (Hp00), der mir freundlicherweise den entsprechenden Umlaufplan zur Verfügung stellte.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.17, 21:04

Datum: 17.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Conny" bei Wahlstorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 09.06.17, 09:41
Zu meiner Überraschung war RE 21602 heute mit 218 460 der Westfrankenbahn bespannt. Ob das in Zusammenhang mit der demnächst stattfindenden Kieler Woche steht, kann ich nicht sagen.

Datum: 06.06.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sieben Minuten nach Sonnenaufgang ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 16.01.17, 14:29
... ist RB 21663 am kalten Morgen des 16.01.2017 pünktlich unterwegs auf der Fahrt von Kiel nach Lübeck, hier zwischen Preetz und dem nächsten Halt Ascheberg.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 16:38

Datum: 16.01.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 11.11.16, 00:09
… fiel am 08.11. in Schleswig-Holstein. Für den folgenden Tag war klares Wetter vorhergesagt, was sich dann auch beim Blick aus dem Fenster bestätigte. Der Nachtdienst endete um 07:30, der Ablöser war zum Glück pünktlich, auf dem Weg nach Hause schnell noch Brötchen geholt, zu Hause die Kamera gegriffen, um noch vor dem Frühstück das Morgenlicht zu nutzen. RB 21654 nach Kiel kam zum Glück mit nur 5 Minuten plus, die Brötchen schmeckten anschließend besonders gut.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.16, 14:16

Datum: 09.11.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Holzstoß
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 08.09.16, 09:00
Vor ein paar Tagen wurden frisch gefällte Bäume an der KBS 145 bei Wahlstorf gestapelt, ein willkommenes Motiv für RB 21674 von Lübeck nach Kiel.
(Nach empfohlener Tonwertspreizung)


Datum: 01.09.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolke mit RE 21633
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 01.09.16, 22:24
Die abgeernteten Felder erlauben Standorte, die sonst nicht möglich sind (übrigens aus der Not entstanden, denn der geplante Fotopunkt war durch ein Pärchen, das den Spätsommerabend für ein Picknick nutzte, nicht umsetzbar). Beim Sichten der Fotos ärgerte ich mich dann nicht mehr über die Notwendigkeit des Standortwechsels.

Datum: 01.09.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stoppelfeld und Frühnebel ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 25.08.16, 10:16
… lassen erahnen, dass es allmählich in Richtung Herbst geht. Mit 5 Minuten plus passiert die einzige 218er Leistung der Strecke Lübeck-Kiel, der RE 21602, die Szenerie.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 14:55

Datum: 24.08.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das schöne Licht der goldenen Stunde ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 09.08.16, 15:31
… wird auch oft erkauft mit dem gleichzeitigen Auftreten von sehr langen Schatten: So verdunkelt hier leider ein ca. 200 Meter entfernt stehender Baum rechts den, wegen einer Schrankenstörung 16 Minuten verspäteten, RE 21628 von Lübeck nach Kiel zumindest partiell.

Datum: 06.08.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieses Wolkenloch ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 06.07.16, 18:01
… ermöglichte am 03.07.2016 dann doch noch die erhoffte Beleuchtung von RE 21624 vor der, von Süden aufziehenden Gewitterfront, nachdem mir in letzter Zeit schon mehrfach diverse Fotowolken einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.16, 20:41

Datum: 03.07.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
RE 21602
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 06.06.16, 16:10
Da es mit der Zweiteinstellung auch nicht geklappt hat, bin ich heute morgen erneut nach Wahlstorf gefahren, um die letzte, von einer 218 gezogene Leistung, auf dem Abschnitt Lübeck-Kiel der KBS 145 zu fotografieren. Dieses Mal befanden sich keine Schleierwolken vor der Sonne, die Lichtsituation stellte sich deswegen ganz anders dar. Ein Wort zum Frontschatten: Die Strecke Lübeck-Kiel verläuft in nordwestlicher Richtung und dieser Zug verkehrt nur morgens, Frontlicht ist leider nicht umsetzbar (die Rücktour RE 21629 am Nachmittag wird geschoben). Ich persönlich fände es schade, wenn dieser letzte lokbespannte Zug zwischen den beiden bedeutendsten Städten Schleswig-Holsteins nicht in der Galerie vertreten wäre.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.16, 18:46

Datum: 06.06.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herzklabaster im Rapsfeld
geschrieben von: Nils (592) am: 04.01.16, 20:37
Ein Blick in die Galerie zeigt: Wahlstorf war 2015 DAS Rapsparadies in Schleswig-Holstein. Der letzte Mohikaner sollte auch noch einmal "gelb" sehen. Gemeint ist der letzte planmäßig mit 218 bespannte n-Wagenzug im Norden, der erste von beiden "Sprintern" Hamburg-Lübeck-Kiel. Die Lokstellung wechselte auch immer wieder mal, sollte aber planmäßig gen Norden sein. Somit fuhr dieser Zug, welcher freitags eine Stunde eher verkehrt, in Wahlstorf im perfekten Licht. Also wurde am 22.05.2015 ein Versuch unternommen das ganze fotografisch festzuhalten. Dank feuchtwarmer Seeluft brodelte es am Himmel mächtig und laufend bildeten sich neue "Siffwolken". Als dann endlich in der Ferne TB11 Sound zu hören war kam ein letzter prüfender Blick in den Himmel zu dem Ergebnis: keine Wolkengefahr! Biegt jetzt ein Steuerwagen um die Ecke? Nein! Lok vorraus - Vorgang! Wie war das noch mit der Wolkengefahr? Während des Blickes durch den Sucher wanderte langsam ein Schatten auf die Lok zu...und die Lok auf den Schatten... Murphy hat mein Fluchen möglicherweise gehört und verringerte die Geschwindigkeit der Wolke ein wenig. Glück gehabt! 218 413 wurde samt Zug prächtig von der Sonne angestrahlt und nach ersten Zweifeln ich bin im nachhinein sehr zufrieden mit dem Bild. Irgendwie ist die Spannung doch auf dem Bild zu sehen, oder?

Datum: 22.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekundärgewinn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 13.12.15, 17:00 Bild des Tages vom 19.12.19
Gestern ging es mit meiner Frau zum alljährlichen Besuch des Lübecker Weihnachtsmarktes. Stressfrei reisten wir von Preetz mit der Bahn an. Beim Blick aus dem Fenster fiel mir auf der Höhe von Wahlstorf ein einzeln stehender Baum auf einem zur Zeit freien Feld auf (man ist ja immer auf Motivsuche). In Lübeck verbrachten wir einen gelungenen Nachmittag, zu verbuchen als Primärgewinn.
Nach einer Nacht mit Dauerregen klarte es heute im Laufe des Vormittags immer mehr auf: Fotografierwetter. Nun galt es, gleich das Motiv mit dem Baum umzusetzen, den Sekundärgewinn einer Fahrt zum Lübecker Weihnachtsmarkt. RE 21625 von Kiel nach Lübeck verkehrte zum Glück als einteiliger Zug, so dass auch noch ein Teil des Kron Sees sichtbar ist.
"Sekundärgewinn" ist eigentlich ein Begriff aus der Medizinsoziologie, er bezeichnet die Vorteile, die man unter Umständen bei einer Krankschreibung genießt.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.15, 14:04

Datum: 13.12.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntag Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 11.11.15, 06:03
Eigentlich war für diesen Sonntag eine Tour zu den letzten 628ern zwischen Lübeck und Bad Kleinen geplant. Dieses Vorhaben wurde wegen wenig verheißungsvoller Wettervorhersage dann aber wieder verworfen. Der Blick aus dem Fenster am Sonntag morgen zeigte zu meiner Überraschung dann doch einen klaren Himmel. Für eine Fahrt nach Mecklenburg war es zwar zu spät, aber ein Foto wollte ich an diesem schönen Morgen dann doch machen: RB 21654 von Lübeck nach Kiel.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.15, 16:44

Datum: 08.11.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst an der KBS 145
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 20.09.15, 20:04
Langsam kommt in der Natur Herbststimmung auf, wie hier am Morgen des 15.09.2015 mit RE 21604, der sich bei Wahlstorf leicht in die Kurve legt

Datum: 15.09.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 05.08.15, 12:34
Im allerletzten Licht passiert 648 332 als RE 21637 pünktlich die lange Gerade zwischen dem ehemaligen Bahnhof Wahlstorf und dem Bahnübergang Johannrade.


Zuletzt bearbeitet am 05.08.15, 12:36

Datum: 03.08.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 24.07.15, 14:27
Den Endpunkt seiner Fahrt - Lübeck Hbf - wird RE 21637 erst nach Sonnenuntergang erreichen. Hier bei Wahlstorf reflektiert er aber noch das Licht der Sonne, die in genau 30 Minuten verschwunden sein wird. Bis zur letzten Sekunde vor der Aufnahme war unklar, ob durch die kleine Wolkenbank doch noch ein Schaden verursacht würde, der zum Glück dann nicht eintrat.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.15, 17:56

Datum: 23.07.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsparadies Wahlstorf
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 04.06.15, 13:13
Dieses Jahr stehen rund um Wahlstorf an der Strecke Lübeck - Kiel viele Hektar Raps. Das ist gleichbedeutend damit, dass sich in der Blütezeit alle Hobbyisten darauf stürzen und das Gebiet direkt danach wieder meiden. Schließlich gilt verblühter Raps nicht als sehr fotogen.
Der Abend des 22. Mai bescherte den anwesenden Fotografen einige Überraschungen. Dreifachtraktionen der allgegenwärtigen LINT sind in Schleswig-Holstein sehr selten, genau so selten sind gedrehte Garnituren der Sprinter Hamburg - Kiel, sodass wir dort leider in die Röhre schauten.
Beim Betrachten auf dem PC wunderte ich mich, wieso der Lokführer uns so angrinst. Die Begründung liegt nahe - Wie DSO später verriet, stand die erste Ansammlung von Leidensgenossen vor uns in der Kurve... ;-)

Datum: 22.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch mehr Wolken über Wahlstorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 23.05.15, 14:54
Erlaube mir, noch ein Foto vom 17.05.2015 bei Wahlstorf vorzustellen: RE 21623 von Kiel nach Lüneburg. Eine halbe Stunde vorher war noch ein heftiger Schauer niedergegangen und hatte für klare Sicht über die Rapsfelder von dieser kleinen Erhöhung gesorgt.

Datum: 17.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wolken über Wahlstorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 19.05.15, 15:41
Der Blick zum Himmel verhieß Gutes: Beeindruckende Wolkenbildung mit größeren blauen Lücken und klare Luft. Zwischen Kühren und Ascheberg steht der Raps zur Zeit in voller Blüte, so ergab sich ganz automatisch das Ziel der Fototour: Die Bahnstrecke Kiel-Lübeck westlich und östlich der Straße Johannrade, die Wahlstorf und Wahlstorf-Hof verbindet. Im rechten Moment kam RB 21668 von Lübeck nach Kiel. Äste des dünneren der beiden Bäume im Vordergrund waren wohl schon einmal einem Eisenbahn Fotografen im Wege, wie untrügliche Spuren am Baum verraten.

Datum: 17.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Rapsblütenmeer
geschrieben von: Hp00 (19) am: 08.05.15, 17:50
Es ist wieder Frühling im Norden und auf den Feldern in Schleswig-Holstein steht der Raps in voller Blüte. Vorbei die Zeit, in der sich die Landschaft im einheitsgrau präsentierte und man endlich wieder in freier Natur und ohne klamme Finger seinem Fotohobby fröhnen kann.
Ein schöner sonniger Mainachmittag lockte mich an ein Rapsfeld bei Wahlstorf um einen von zwei dort verkehrenden lokbespannten Reisezügen abzulichten. So der Plan. Leider fiel der zur passenden Zeit fahrende Zug an diesem Tag aus und so blieb als Plan B nur dieses 648er Doppelpack, das auf dem Weg von Lübeck nach Kiel, durch das Blütenmeer am Fotografen vorbeirollte.

2. Versuch: Neueinstellung mit früherer Auslösung und etwas mehr aufgehellt.

Datum: 04.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neid als Auslöser
geschrieben von: Hyvää Päivää (8) am: 29.01.15, 15:25
Ich habe immer die Wolkenstimmungen mancher Galeriebilder bestaunt und mir gedacht "Mensch super - so ein Bild hätte ich auch gerne mal..." Damit liege ich genau auf der Denkschiene von Vesko:

[www.drehscheibe-online.de]

Aber was noch nicht ist, muss ja nicht so bleiben. Also fortan bei schlechtem Wetter ab Nachmittag die Satellitenbilder studiert und immer wenn ich meinte, ich hätte ein Wolkenloch entdeckt, habe ich die Kamera eingepackt und bin an die Strecke gefahren.

Was soll ich sagen? Ich musste viel Lehrgeld bezahlen - ich glaube, ich habe noch nie so viel in der Nase gebohrt... Was man nicht an Intuition hat, muss man eben über Ausdauer wieder aufholen. Aber letzten Endes hat es sich ausgezahlt: Als die Motivation eigentlich wieder auf dem Nullpunkt angekommen war, tat sich Nachmittags ein wirklich ernst zunehmendes Wolkenloch auf. Also nochmal die Kamera eingepackt, an die Strecke gefahren, tatsächlich Bilder gemacht und überglücklich wieder nach Hause gefahren.

(Die Fotostelle ist bereits in der Galerie vorhanden, aber mit einem anderen Zug und anderer Stimmung.)

zuletzt bearbeitet am 05.02.15, 08:46

Datum: 20.08.2013 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbstliches Holstein
geschrieben von: Nils (592) am: 21.09.14, 23:29
Am Abend des 19.09.2014 war 218 329 damit beschäftigt den RE Hamburg-Lübeck-Kiel, einen der wenigen lokbespannten Züge auf der Strecke Lübeck-Kiel, zu bespannen. Bei Wahlstorf ging es durch die frühherbstliche, leicht hügelige ostholsteiner Landschaft.

Datum: 19.09.2014 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen den Feldern...
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 19.01.12, 00:29
...schlängelt sich die Bahnstrecke von Kiel nach Lübeck durch die landschaftlich reizvolle Holsteinische Schweiz. 648 353 eilt als Regionalbahn von Kiel nach Lübeck und passiert einen frisch gepflügten Acker bei Lisch nördlich von Ascheberg (Holstein).

Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 20:16

Datum: 26.03.2011 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (37):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.