DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Wünschendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Elstertalexpress von Gera nach Cheb...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 14.03.22, 12:35
...verkehrte ja meist in den Monaten September und Oktober. 2019 gab es bereits im
März zwei Fahrttermine und zwei weitere im Oktober. Gleich am ersten Fahrtag, dem
23.3., stand ich bei idealen Fotobedingungen für einen Dampfzug - Sonne und kühle
Temperaturen - an der Elsterbrücke in Wünschendorf und fotografierte 41 1144 mit
dem Elstertalexpress.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.22, 12:36

Datum: 23.03.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die südlichen Einfahrsignale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 18.01.22, 12:44
...des Bahnhofs Wünschendorf, links das der Elstertalbahn aus Richtung Greiz und rechts
das der Strecke aus Werdau. Im Januar 1999 war letzteres noch in Betrieb aber der schlechte
Zustand der Gleise zwischen Wünschendorf und Werdau führten am 30. Mai 1999 hier zur Ein-
stellung des Personenverkehrs. Heute ist die hier sichtbare Strecke total zugewachsen und
kaum noch erkennbar. Mit dem RE 3359 von Erfurt nach Greiz hat 232 212 eben den Bahnhof
Wünschendorf verlassen und wird gleich die Weiße Elster überqueren.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.01.22, 12:48

Datum: 31.01.1999 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kreuzung im Bahnhof Wünschendorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 31.08.21, 14:24
232 701 musste mit ihrem Getreideleerzug aus Zeitz im Bahnhof Wünschendorf etwas warten
bis die Regionalbahn von Weischlitz nach Gera zur Kreuzung einfuhr. Dann aber verließ der
Zug den Bahnhof in Richtung Vojtanov, es war einer der letzten Elbtalumleiter der den Weg
über das Vogtland nahm.
(Der Standpunkt ist außerhalb des Gleisfeldes.)

Zuletzt bearbeitet am 31.08.21, 14:25

Datum: 15.08.2021 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ARP-Logistik
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Einfahrt frei" für 232 701...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 20.08.21, 12:32
...und ihren Getreideleerzug aus Zeitz in Wünschendorf. Es war einer der letzten
Elbtalumleiter der den Weg über das Vogtland und den Grenzübergang Vojtanov
nahm. 232 701, eine ehemalige LEG-Lokomotive, gehört seit dem 30.7.2021
zu ARP-Logistik GmbH aus Saalburg-Ebersdorf.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.21, 19:57

Datum: 15.08.2021 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ARP-Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Elster bei Wünschendorf
geschrieben von: Leon (955) am: 09.04.21, 16:10
Bleiben wir doch noch einen Moment im Elstertal. Bereits vor einiger Zeit habe ich der Galerie den Blick von der Abbruchkante oberhalb der Elsterbrücke mit einem U-Boot angedreht, und bei dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] fiel mir der Felsen wieder ein. In der Galerie sind bereits mehrere Bilder von der Übergabe nach Greiz-Dölau enthalten, und damals habe ich nach der Regionalbahn auch auf diesen Zug gewartet. Die Bespannung oblag damals noch der Baureihe 298; heute brummen Gravitas vor den Kesselwagen durch das Tal. Nun war damals eine Übergabe nix besonderes, da auch die übrigen Züge durchweg lokbespannt daherkamen, und das mit einer Baureihenvielfalt und Farbgebung, die man heute leider vergeblich sucht. Zu sehen waren 202, 219, 229 und 232, und dies in allen Farben, die zum Ende des letzten Jahrtausends üblich waren. Damals habe ich mich um die Übergabe nicht weiter gekümmert - heute rechtfertigt allein dieser Zug eine Tagestour!
Und somit stehen wir am frühen Vormittag des 29.07.99 oberhalb der Elster und beobachten die 298 150, wie sie mit ihrer Fuhre soeben die Elster überquert hat und langsam am Ort Cronschwitz gen Greiz vorbeikullert.
Viel Spaß beim Kraxeln! :-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.07.1999 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Elster in Wünschendorf
geschrieben von: Leon (955) am: 07.03.21, 19:49
Gestern gab es für mich eine Fototur, von der ich am Morgen noch nicht wusste, wo die Tour am Abend enden würde. Begonnen habe ich im Leipziger Raum, dann über das Muldetal und Chemnitz bis rüber nach Gera. Immer im Rücken die Wolkenfront, die zwar mittags nach Sachsen reindrehte, aber über Gera und Chemnitz nicht hinauskam. Am Nachmittag ging es dann nach einer Stippvisite auf der Brücke in Gera Süd für einen Abstecher ins Elstertal, an ein Motiv, dass ich seit 20 Jahren nicht mehr aufgesucht habe: das Stauwehr in Wünschendorf mit der Elsterbrücke dahinter. Hiervon sind in die Galerie bereits schon einige Bilder aufgenommen worden, jedoch mit anderen Lichtverhältnissen und bemerkenswerter Konversation in den Kommentaren. Nun, gestern war das Motiv völlig frei zugänglich; ein Fußweg führte von einer weiteren Brücke in Wünschendorf direkt zur Fotostelle. Das einzig leicht Herausfordernde war, dass man wegen des Rauschens des kleinen Wasserfalles absolut keine "Vorwarnung" vor dem Zug hat, d.h. man steht mit seiner Knipse minutenlang ziemlich auf Anschlag. Im schönen Nachmittagslicht kam dann ein Regioshuttle der Vogtlandbahn in nördliche Richtung und sorgte für einen sehr zufriedenen Tagesabschluss, welcher noch mit einer Zugabe in Niederpöllnitz garniert werden sollte, bevor es in Triptis auf die A 9 wieder nach Hause ging.

Datum: 07.03.2021 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch 3 Monate...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 25.02.20, 12:58
...sollte er verkehren der langsamste RE der Deutschen Bahn von Gera über Wünschendorf
und Werdau nach Zwickau. Mangelnde Nachfrage und schlechter Zustand der Gleise zwischen
Wünschendorf und Werdau führten am 30. Mai 1999 zur Einstellung des Personenverkehrs.
219 090 passiert mit dem RE 4265 nach Zwickau das südliche Einfahrsignal von Wünschendorf,
links das Esig der Elstertalbahn.

Datum: 27.02.1999 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weiße Elster bei Wünschendorf
geschrieben von: Leon (955) am: 14.01.20, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.01.20
Zahlreiche Bilder in der Galerie zeigen die Brücke über die Weiße Elster bei Wünschendorf im Verlauf der Strecke von Gera durchs Elstertal nach Greiz. Bislang fehlt jedoch der Blick aus luftiger Höhe.
Eine eintägige Fototour führte mich im Sommer 1999 in das Elstertal, mit dem Ziel, das eine oder andere Motivhighlight abzugreifen. Ganz oben auf der Wunschliste stand der Ausblick auf die Brücke bei Wünschendorf bei klarem Wetter. Für dieses Motiv muss man ein bissel "Eier zeigen", denn man steht ziemlich dicht an der Abbruchkante eines ehemaligen Steinbruchs, jedoch geben genügend kleinere Bäume einen ausreichenden Halt gegen schlotternde Knie...Belohnt wird man mit einem Blick hinunter auf die Weiße Elster und die Ausläufer des Ortes Wünschendorf. Im Vordergrund ist noch die ehemalige Strecke von Wünschendorf nach Werdau auszumachen.
Der Pesonenverkehr war anno 1999 weitgehend in der Hand von U-Booten, und eines dieser Exemplare gab sich mit der RB 26119 die Ehre, die Weiße Elster zu überqueren. Fast windstilles Wetter sowie das im Hintergrund sichtbare Wehr trugen zu einer angemessenen Spiegelung bei, und man erkennt die Stelle, von der auch am späten Nachmittag hervorragende Fotos auf die Brücke möglich sind.
Der Regionalbahn sollte im Block eine 298 mit ihrer Cargobedienfahrt nach Greiz-Dölau folgen, aber die Regionalbahn sorgte mit ihrer verkehrsroten Garnitur für den besseren Kontrast auf der Brücke als eine Handvoll weißer Kesselwagen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.07.1999 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf "Himmelfahrtstour"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 25.06.19, 07:41
...ist hier 35 1097 von Gera nach Bad Brambach als sie das
Einfahrsignal von Wünschendorf passiert. Der Zug hatte hier,
kurz nach Gera, bereits + 30 Verspätung, in Wünschendorf kamen
verkehrsbedingt nochmals 30 Minuten dazu. In Bad Brambach war
man dann eine dreiviertel Stunde zu spät.
(Eine "moderne" Kilometertafel wurde entfernt.)

Datum: 30.05.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047 e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Wünschendorf (Elster) ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (264) am: 09.04.19, 23:59
... für 58 1111-2 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Raum Gera am Morgen des 07.04.2019 mit einem gemischten Güterzug der PRESS.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 00:00

Datum: 07.04.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Werbung für das Vogtland...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 01.04.19, 12:12
...fährt VT 64 der Länderbahn durch die Lande. Als VBG 80264,
Weischlitz - Gera, konnte er an einem frühlingshaften Märztag
auf der Elsterbrücke in Wünschendorf abgelichtet werden.

Datum: 23.03.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dolomitwerk Wünschendorf
geschrieben von: Philosoph (557) am: 12.05.16, 09:31
Die Wünschendorfer Dolomitwerk GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen, das sich hauptsächlich mit dem Abbau und der Veredlung von dolomitischem Gestein beschäftigt. Der Abtransport der Produkte erfolgt erfreulicherweise überwiegend mit der Bahn und sogar auch der Koks für die Brennöfen wird per Bahn angeliefert. Am 11.05.2016 war 261 088 für die Übergabe nach Dölau und somit auch für das Dolomitwerk Wünschendorf zuständig. Auf der Hinfahrt nach Dölau werden die Leerwagen ins Werk geschoben, auf der Rückfahrt dann die vollen Wagen mitgenommen.

PS: Das Foto entstand auf dem Werksgelände. Solange man sich dort einwandfrei verhält und den Betriebsablauf nicht stört, ist man dort gegenüber Fotografen sehr freundlich gestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.16, 20:25

Datum: 11.05.2016 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Zugpaar EK 54925/26...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 04.05.16, 19:32
...ist die einzige planmäßige Güterzugleistung im nördlichen Teil der Elstertalbahn.
Drei mal die Woche verkehrt das Zugpaar von Gera nach Greiz-Döhlau und zurück, meist
bespannt mit einer Gravita. An einem schönen, aber recht kühlen Morgen im März überquert
261 015 mit dem EK 54925 bei fast Windstille die Weiße Elster in Wünschendorf und ermöglicht
somit eine nahezu perfekte Spiegelung.

Datum: 18.03.2016 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abends an der Elster
geschrieben von: Philosoph (557) am: 28.11.15, 23:22
Die Elstertalbahn zwischen Wünschendorf und Plauen bietet auch heute noch zahlreiche Fotomotive. Mein Lieblingsmotiv ist jedoch die Elsterbrücke in Wünschendorf. Hier am Stauwehr wird die abendliche Stille - angereichert mit dem Rauschen der Elster und den zahlreichen zirpenden Grillen - nur einmal kurz durch den schnell vorbeieilenden Desiro nach Gera unterbrochen.

PS: Die gemütliche Holzbank mit Blick aufs Motiv ist leider aber verständlicherweise im Jahr 2014 dem Hochwasserschutz geopfert worden. Möglicherweise ist diese Stelle sogar gar nicht mehr zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.15, 07:24

Datum: 23.07.2014 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht schön aber mal Abwechslung
geschrieben von: Jerome Klumb (184) am: 01.12.13, 00:18
Seit 2013 sind wieder die Triebwagen der DB auf die Strecke Gera-Greiz zu sehen. Die fahren im 2Std Takt und teilen sich die Strecke mit den 642ern der Vogtlandbahn. Am 21.04 konnte 612 030/530 auf den Weg nach Gera bei Wünschendorf aufgenommen werden. Wenige Tage zuvor wurde endlich mal das Einfahrsignal frei geschnitten...

Datum: 21.04.2013 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abends an der Elster
geschrieben von: Philosoph (557) am: 30.08.13, 17:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.09.13
Nach einem sonnigen Tag waren am späten Nachmittag leider dichte Wolken aufgezogen, so dass aus dem erhofften schönen Sonnenuntergang leider nichts mehr wurde. So sucht ich mir ein Motiv aus, dass aus meiner Sicht auch ohne Sonne seine Wirkung nicht verliert. Hier an der Brücke über die Elster in Wünschendorf wurde die abendliche Stille - angereichert mit dem Rauschen der Elster und den zahlreichen zirpenden Grillen - nur einmal kurz durch den schnell vorbeieilenden 612 nach Gera unterbrochen.

PS: Die gemütliche Holzbank mit Blick aufs Motiv ist in der Ausstattung mit vorgesehen.

Datum: 21.08.2013 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Elstertalexpress"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 18.01.13, 20:24
...verkehrte vom 7.8. - 12.9.1999, damals noch unter dem Motto "Sommerspaß im Elstertal"
erstmalig auf der Elstertalbahn. An Samstagen zwischen Gera und Plauen, mit Pendelfahrt
nach Greiz und an Sonntagen von Gera nach Adorf. An 6 Wochenenden zog 52 8075 zu-
sätzliche Regionalbahnen durch die reizvolle Landschaft. Am letzten Tag, dem 12.9. hatte
52 8075 einen Defekt und so musste die - wegen einer Plandampfveranstaltung ebenfals
im Elstertal weilende - 35 1097 die RB 26110 zurück nach Gera bringen, hier im Bild auf
der Elstertalbrücke in Wünschendorf.

Datum: 12.09.1999 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Tal der Elster
geschrieben von: Philosoph (557) am: 26.09.12, 20:38
finden sich zahlreiche Fotomotive, insbesondere natürlich mit dem namensgebenden Fluss. Eines der ersten Motive von Norden kommend ist die Brücke bei Wünschendorf. Gut zu erkennen, das die Brücke wie die gesamte Elstertalbahn für zwei Gleise trassiert wurde. Tatsächlich hat hier jedoch nie ein zweites Gleis gelegen. Im Bild überquert ein unbekannter Desiro der Vogtlandbahn die Elster und wird in Kürze in den noch von Formsignalen gesicherten Bahnhof Wünschendorf einfahren.

PS: Etwas gelb rausgenommen und die Lichter abgedunkelt. Auf meinem (nicht kalibrierten) Mac ist es nun für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Aber das Abstimmungsergebnis war ja eindeutig!

Datum: 25.08.2012 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Jerome Klumb (184) am: 17.05.11, 10:50
Seit einigen Jahren fährt auf der Elstertalbahn von Gera nach Greiz die Vogtlandbahn mit ihren Desiros. Am 01.05 konnte VT22AB in Wünschendorf fotografiert werden. Wo Sie gerade die aufgestaute weiße Elster überquert.

Datum: 01.05.2011 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der V100 durch Elstertal
geschrieben von: Jerome Klumb (184) am: 23.02.09, 14:25
Das Elstertal ist bekannt durch seine vielen Brücken und schönen Streckenverlauf. Eine der vielen Brücken ist in Wünschendorf wo die Elster gestaut wird und dies viel genutzt wird zum Gondeln...

Ich war nicht beim gondeln sondern beim fotografieren, um die morgentliche Stimmung dort aufzunehmen als 298 332 mit dem 2Kesselwagen Richtung Neumühle polterte.

Datum: 09.2008 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.