DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Saarmund, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nach Sonnenuntergang am BAR
geschrieben von: Leon (955) am: 17.01.22, 19:24
Nach gefühlt ...zig Wochen der Tristesse kam heute nachmittag im Berliner Umland endlich mal wieder die Sonne raus. Und was macht man? Man geht in den Keller, holt einen Pinsel und entstaubt erst einmal die Knipse..;-) Nun wollte ich kurz vor dem Sonnenuntergang nicht noch Zeit durch längeres Herumgegurke verlieren, und somit ging es kurzerhand an den BAR - einer Strecke, die mich im vergangenen Jahr nur noch selten gesehen hat. Bei Saarmund gab es eine Stelle, welche sich durch eine größere Lücke im Bewuchs für Gegenlichtaufnahmen eignet. Also kurzerhand hinjestellt und abjewartet, irjendwat wird schon kommen, wa? . Denkste...!
Zwischen zwei Hamstern kamen aus der Gegenrichtung gefühlt acht Züge, aber ins Bild sollte außer zwei Lz-Fahrten einfach nichts kommen. Der Himmel wurde immer violetter und dunkler, und nach einer Stunde Wartezeit in der Kälte hatte ich die Nase voll, zumal das Licht nun völlig weg war. Fazit: zwei Hamster, ein paar Lz-Fuhren, viel bunten Kram gesehen.
Im Nachhinein hat mir der zweite Hamster mit seinem Lichtspiel gar nicht so schlecht gefallen. Da bin ich mal neugierig, was die Kollegen von so einem Bild halten...;-)

Datum: 17.01.2022 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von oben...
geschrieben von: rene (787) am: 05.06.20, 20:44
... sieht alles anders aus.

Am 26. Mai 2020 stand ich in Saarmund mit der Absicht mal eine andere Sichtweise umzusetzen.
Da ich die bekannten Motiven am südlichen Außenring mittlerweile oft genug gesehen habe, wollte ich mal was Neues probieren.

Perfekt geeignet dafür war die fliegende Kamera und ich hatte mal wieder ein Riesenglück mit der Wolkenlücke als RTB 186 428 mit einem Güterzug gen Frankfurt (Oder) vorbei kam...

Zuletzt bearbeitet am 11.07.20, 20:57

Datum: 26.05.2020 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufsteigender Nebel in Saarmund
geschrieben von: Athyrenia (36) am: 22.12.19, 15:07
Am Freitag vor Weihnachten hat sich der Nebel gegen 10 Uhr Vormittag südlich von Berlin eigentlich schon weitgehend aufgelöst und die Sonne scheint. Rund um den hoch auf dem Damm gelegenen Bahnhof Saarmund steigt aber immer noch Nebel aus den feuchten Wiesen und Feldern der Umgebung auf. Der leichte Wind treibt die aufsteigenden Schwaden dann immer wieder über den Bahndamm. Die schöne Wetterstimmung hält eine ganze Weile an - aber es kommt am berühmten Hotspot Saarmund einfach kein Zug!

Endlich springt das Signal auf Grün und kurz danach ist in der Ferne zu hören, dass es sich wohl um einen ernsthaften Güterzug handeln muss. Schließlich bricht Metrans mit einem kunterbunten Containerzug und einer Zuglok durch den Nebel, an der ein Modellbahner es mit dem Altern mal wieder übertrieben hat. Egal, Nebel und Sonne dämpfen den Blick auf den Schmutzfink und der spätere Blick auf das Bild am Computer zeigt, dass es trotz der schwierigen Lichtsituation einen brauchbarer Weihnachtsvorschlag für die Galerie abgeben könnte.

Datum: 20.12.2019 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da wo die Massen stehen - II
geschrieben von: rene (787) am: 19.02.18, 17:51
München Heimeranplatz, Rating Lintorf, Flughafen Berlin-Schönefeld sind nur drei von vielen "Hot-spots" wo man öfters auch größere Mengen Hobbyfotografen trifft.
Im Berliner Dunstkreis gehören die Wuhlheide und Saarmund definitiv auch dazu, steht man hier doch eher selten ganz alleine.
Allerdings steht man in Saarmund meistens nah am Gleis was eigentlich schade ist, verpasst man doch so was es alles noch abseits des Bahnhofes gibt.
Ich gönnte mir am 14. Februar den Gesamtblick als Delta Rail 243 650 mit seinem Güterzug gen NRW vorbei kam.
Ein weiterer Hobbyfotograf hat sich auch noch im Bild reingeschlichen, er steht hinter dem zweiten Masten :-)

Datum: 14.02.2018 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Saarmund...
geschrieben von: rene (787) am: 04.11.17, 18:27
... konnte ich heute morgen ein 143-Doppel mit einem gemischten Güterzug nach Seddin fotografieren.
Die Sonne war kurz davor aufzugehen und sorgte dafür, dass der Himmel in verschiedene Farben getaucht wurde..

Datum: 04.11.2017 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein paar Stunden zu spät
geschrieben von: rene (787) am: 20.02.16, 19:44 Bild des Tages vom 25.02.19
Regulär fahren die ERS Züge nach Polen so gegen 12:00 / 12:30 über den südlichen Berliner Außenring.
Am 13. Februar war Lok ES 64 F4 - 208 mit seinem KLV Zug allerdings mit mehreren Stunden Verspätung unterwegs, dies ermöglichte mir aber den Zug bei Saarmund zu fotografieren.



Datum: 13.02.2016 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Außenring
geschrieben von: Leon (955) am: 02.04.15, 17:42
Manche Aufnahmen entstehen nur durch Zufall. Eigentlich war geplant, am frühen Morgen des 27.02.15 in Saarmund -am südlichen Berliner Außenring gelegen und aus dem DSO-Sichtungsforum als Pilgerort hinlänglich bekannt- einen Metrans-Containerzug mit einer diesen nagelneuen Lokomotiven der Reihe 386 zu erwischen. Während das Signal in die östliche Richtung bereits seit Minuten die Durchfahrt des Zuges ankündigte, schlich sich von hinten die 185 649 der ITL mit ihrem Getreidezug heran. Eher aus einer Laune heraus entstand dann dieses Foto, um zu sehen, wie der Sonnenaufgang mit dem Zug harmoniert. Kurz nach Vorbeifahrt des Zuges erschien dann der erwartete Metrans-Zug - um im Ergebnis dann deutlich hinter der ITL-Fuhre mit der Sonnenaufgangsstimmung zurückzufallen! Dem Zufall sei Dank...!

Erneute Einstellung mit bereinigtem Bild

Datum: 27.02.2015 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idylle im Nuthetal
geschrieben von: Leon (955) am: 18.03.15, 19:43
Am südlichen Berliner Außenring liegt der Bahnhof der kleinen Gemeinde
Saarmund. Wie das DSO-Sichtungsforum beweist, ist dieser Bahnhof dank
seiner recht häufigen Zugfolge das Ziel zahlreicher Fotoexkursionen,
und an sonnigen Tagen tummeln sich dort mitunter Fotografen in
zweistelliger Höhe. Wenig westlich hinter dem Bahnhof teilt sich dort
die Strecke zwischen dem weiteren Verlauf des BAR in Richtung Potsdam
und Priort sowie dem Abzweig in Richtung Seddin und Michendorf.
Während der Bahnhof an sich recht reizlos ist und bis auf eine
Fußgängerüberführung, zwei modernen Wartehäuschen und einem
aufgelassenen, graffitierten Stellwerk über keine weiteren motivlichen
Höhepunkte verfügt, findet sich nur wenige Meter westlich dieses
Idyll: wir stehen an einem kleinen Nebenarm der Nuthe. Die Nuthe ist
ein ca. 65 km langer Nebenfluss der Havel, in die sie bei Potsdam
mündet; ihre Quelle ist im Fläming. Wer mit dem PKW aus südwestlicher
Richtung Berlin oder Potsdam besuchen will, muss am Autobahndreieck
"Nuthetal" von der A 10 auf die A 115 abbiegen und wird somit auf
diese Gegend hingewiesen.
Die Strecke des Berliner Außenringes wird mit der abgebildeten
Beton-Bogenbrücke über die Nuthe geführt. Auf der Brücke sehen wir
einen Containerzug der tschechischen Metrans mit seiner Zuglok 386 002
auf seinem Weg nach Hamburg. Waren die Metrans-Containerzüge früher
eine "Bank" für die Schenker-Baureihe 189, so werden sie seit dem
Jahreswechsel von eigenen Loks der Reihen 386 oder E 186 bespannt und
sorgen somit für zusätzliche Abwechslung im Verkehrsgeschehen auf dem
Außenring.

Datum: 27.02.2015 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.