DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (45):   
 
Galerie: Suche » Klais, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Man braucht eben Talent...
geschrieben von: Nicolas v.P. (9) am: 18.04.22, 23:03
Als S 5420 war 4024 100 der ÖBB am vergangenen Ostersonntag auf dem Weg von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen, als diese von einem Freund und mir vor der wirklich beeindruckenden Kulisse des Karwendelgebirges fotografiert werden konnte. Dass auf der Mittenwaldbahn noch Talent 1 fahren, hatten wir beide nicht auf dem Schirm, weswegen die Freude verständlicherweise groß war. Zwei Autos auf der Bundesstraße wurden digital entfernt.

Datum: 17.04.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter an der Mittenwaldbahn II
geschrieben von: Elias H. (32) am: 02.03.22, 13:26
Ein Talent 2 Triebzug als RB 5418 von Seefeld in Tirol nach München Hbf bei herrlichstem Winterwetter am 27. Februar 2022 in Klais.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.22, 21:42

Datum: 27.02.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Elias H. (32) am: 01.03.22, 23:32
RB 5421 von München Hbf nach Innsbruck vor traumhaft schöner Kulisse bei Klais am 27. Februar 2022.

Datum: 27.02.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schmalenseehöhe...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 01.03.22, 07:24
...bei Klais ist in der Galerie bereits zigmal vertreten. Dennoch möchte ich mit
dieser, so noch nicht gezeigten Einstellung, versuchen ein weiteres Bild davon
in der Galerie zu platzieren. Nur noch gut einen Monat waren sie hier im Einsatz
- mit einer 111 bespannte Wagenzüge von München nach Innsbruck. Auf Grund
einer fehlenden Notbremsüberbrückung bei den n-Wagen lief die Sondergenehmi-
gung der ÖBB Anfang April 2013 aus. 111 026 mit der RB 5421 von München nach
Innsbruck bei allerbestem Winterwetter an der Schmalenseehöhe.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.22, 07:28

Datum: 25.02.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch den Schnee
geschrieben von: FunFactorTM (39) am: 16.01.22, 18:24
Für mich ist ein Ausflug an die Mittenwaldbahn, um die letzten dort verbleibenden lokbespannten Züge aufzunehmen, jedes Jahr mindestens einmal ein Muss. Mit der tollen Landschaft, welche mich jedes Mal aufs Neue fasziniert, gehört ein Ausflug in die Region seit einiger Zeit immer zu meinen Jahreshighlights. Am 15. Januar lockte mich das perfekte Wetter und eine schneebedeckte Landschaft aus dem eher schneearmen Frankfurt in den Süden. Der eigentliche Plan war es nur den morgendlichen Zug in Richtung Mittenwald aufzunehmen und anschließend in Richtung München zu fahren. Nachdem der Zug zu meinem Verwundern jedoch außerplanmäßig mit einer Lok auf jeder Seite bespannt war, konnte ich mir die Rückfahrt nicht entgehen lassen. Dafür wählte ich diesen tollen Blick auf das Karwendel-Massiv bei Klais.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 05:27

Datum: 15.01.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schüchterne Berge
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 15.11.21, 18:26
Jeder der mal in den Bergen Urlaub gemacht hat kennt das.
War der Himmel am Morgen noch wolkenlos, staut sich mit der Zeit die feuchte Luft an den Berghängen und es bilden sich teils massive Quellwolken.
Das das Regional sehr unterschiedlich sein kann musste ich in meinem Urlaub im Werdenfelser Land festsetllen.
Während am Wettersteingebirge weiterhin strahlend blauer Himmel war, verstecke sich der Karwendel hinter Wolken.
2442 215 entfernt sich hier gerade von ihm und wird in Kürze in Klais halten

Datum: 01.09.2021 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überreste
geschrieben von: km 106,5 (265) am: 10.11.21, 00:07
Ende August 2021 kam es in Oberbayern zu ergiebigen Dauerregen, der auch die ersten Tage des Urlaubes bestimmte.
In einigen Region, wie zum Beispiel Starnberg, wurde aufgrund der Wassermassen sogar Katastrophenalarm ausgelöst.
Erst mit dem Monatswechsel beruhigte sich das Wetter und tat so als ob nie was gewesen wäre.
Jedoch konnte man an der Wiesenfläche westlich von Klais die Überreste sehen.
Dort hatte sich ein Teich gebildet der auch noch einige Tage später zusehen war.
Während die Wanderer und Spaziergänger die Sonnenstrahlen nach dem regen nutzen eilte 2442 206 gen Mittenwald

Datum: 01.09.2021 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Betriebsausflug
geschrieben von: Yannick S. (843) am: 19.10.21, 16:18
Eine kleiner Ausflug der Firma Train4Train führte 111 025 am Wochenende vom 15.10. bis 17.10. in ihre alte Heimat Garmisch-Partenkirchen. Am 16. wurde dabei ein Ausflug nach Mittenwald unter die Räder genommen. Bei der Rückfahrt in die Abstellung in Garmisch sehen wir den Zug hier kurz vor Klais.

Datum: 16.10.2021 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Sommer erstklassig in die Berge
geschrieben von: Frank H (354) am: 03.08.20, 20:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.08.20
In ähnlichem Maße, wie mich heute die wenigen verbliebenen 218 begeistern, so faszinierte mich in früheren Jahren der 601.

Nach dem Ausscheiden aus dem TEE – und IC – Dienst fanden die einzigartigen Triebwagen glücklicherweise noch eine mehrjährige Verwendung im Turnusverkehr, welche sie in die reizvollsten Urlaubsgebiete führte. Nachdem mittwochs der Bayerische Wald angefahren wurde, arbeitete man von donnerstags bis sonntags den Süden Deutschlands von West nach Ost durch: Schwarzwald und Bodensee – Karwendel – Chiemgau, so lautete die Reihenfolge, hinzu kam noch ein Abstecher nach Österreich.

Anfang August 1985 fuhren mein Vater und ich im Rahmen einer regelrechten „Alpen-See-Express“ – Fototour die Routen in dieser Reihenfolge ab, wobei einige schöne Aufnahmen des Nobelzuges entstanden. Eine davon zeige ich heute, sie zeigt die zehnteilige Garnitur mit den Triebköpfen 601 001 und 004 als Dt 13485 nahe des Bahnhofs Klais, vor der herrlichen Kulisse des Karwendelgebirges.

Wie froh war ich, dass sich die den ganzen Tag umherwabernden Quellwolken im richtigen Moment nur im Hintergrund bewegten, scheinbar unbeeindruckt hingegen zeigen sich die Radfahrerin sowie ihr vierbeiniger Begleiter. So ungewöhnlich war der TEE scheinbar nicht im Werdenfelser Land…

Sehr gerne denke ich an die gemeinsamen Touren mit meinem alten Herrn zurück, besonders seit dem Ausflug vor einigen Wochen mit meinem Junior ins Allgäu. Nur war diesmal der Sohn der Begleiter des Vaters und nicht umgekehrt. Die Zeiten ändern sich eben ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia
Railview – Eintrag nach der langen Zeit nicht mit letzter Gewissheit

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 10:54

Datum: 09.08.1985 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karwendelblick
geschrieben von: Detlef Klein (317) am: 04.01.20, 21:17
Der Regionalzug R 5424 wird am 20. Mai 2004 von der 111 022-0 geschoben. Er hat gerade die Station Klais verlassen und wird demnächst in Garmisch-Patenkirchen eintreffen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 20.04.2004 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Straße versteckt
geschrieben von: Vesko (549) am: 23.06.19, 23:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.07.19
Auf diesem Abschnitt der Karwendelbahn verläuft eine Staatstraße parallel zur Strecke. Durch eine tiefe Kamerahaltung gelang ist, die Straße weitgehend auszublenden.

Datum: 08.06.2019 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klais vor über 25 Jahren
geschrieben von: Leon (956) am: 24.02.19, 21:51
Zahllose Bilder sind in der Galerie aus der Gegend um Klais enthalten, und die Kommentare zu den Bildern, insbesondere zur Ästhetik der inzwischen erneuerten Fahrleitung, liefern einen hohen Unterhaltungswert..;-) Deutlich vor dieser Zeit ist dieses Bild entstanden: es zeigt die 113 266 am 22.08.1993 mit ihrem E 3683 von München nach Mittenwald, noch unter der alten Fahrleitung mit ihren herrlichen Gittermasten. Über den Bergen im Hintergrund quillen bereits am Vormittag die ersten Wolken hoch; es droht ein schwüler Spätsommertag zu werden. Zum Ende ihrer Einsatzperiode hatten die formschönen Lokomotiven der Baureihe 113 mit den Eilzügen ins Voralpenland hier zwar kein sehr anspruchsvolles Programm, jedoch führte es sie in eine der fotogensten Ecken Deutschlands.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 22.08.1993 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Karwendelgruppe vor 25 Jahren
geschrieben von: Leon (956) am: 17.02.19, 12:50 Bild des Tages vom 12.08.19
36 Bilder aus der Gegend um Klais mit seinen herrlichen Buckelwiesen sind in der Galerie enthalten - doch nicht eine zeigt den Einsatz der Baureihe 113 zur Dämmerung ihrer Einsatzjahre zu Beginn der 90er Jahre. Die Glanzzeit der E 10.12 vor den legendären F- und D-Zügen der Bundesbahn ist lange vorüber, aber dennoch hat man nach Absenkung der Höchstgeschwindigkeit ein fotografisch ungemein ergiebiges Einsatzgebiet für diese Baureihe gefunden: die Eilzüge von München nach Mittenwald. Da die "Bügelfalte" in der Galerie gerade en vogue ist, möchte ich hiermit ein zwar schon völlig totgeschossenes, aber immer wieder beeindruckendes Motiv aus Klais zeigen. Wir sehen im schönsten Abendlicht im Hintergrund die Karwendelgruppe, während unter uns die 113 267 mit ihrem E 3636 von Mittenwald nach München vorbeizieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Datum: 21.08.1993 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Karwendelgebirge
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 04.07.18, 23:11 Bild des Tages vom 15.02.19
Traumhaft schön schlängelt sich die Mittenwaldbahn zwischen dem Schmalensee und Klais durch eine Buckelwiesenlandschaft vor alpiner Kulisse. Da ich auf dem Weg nachhause aus Innsbruck noch einen kleinen Zwischenstopp einlegen wollte, das Wetter traumhaft war und knapp 30cm Schnee lagen, bot es sich an, den nächsten Zug abzupassen, sodass ich bei Kais kurz die B2 verließ und mir eine Stelle mit dem Karwendelgebirge im Hintergrund suchte. Bei genauem Betrachten erkennt man sogar die Bergstation der Seilbahn, welche von Mittenwald aus hinauf führt.
Nach kurzer Wartezeit pfiff es auch schon in der Ferne und REX 5420 Innsbruck Hbf/AT. - Garmisch-Partenkirchen bog um die Ecke.

Datum: 14.02.2018 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In den Bucklwiesen
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 28.09.17, 20:59
Ein Sonderzug von Augsburg nach Innsbruck mit der Schweizer 01 202 ist schon ein Highlight auf der Mittenwaldbahn.
Da Aufgrund der Bestimmungen der ÖBB eine Dampflokomotive nicht allein über Seefeld in Tirol nach Innsbruck am Zug sein darf, wurde ab Garmisch-Partenkirchen eine Vorspannlok bestellt!

Und jetzt kommt das zweite Highlight, denn die letzten Jahre kam für diese Aufgaben oft eine moderne Lok von Lokomotion zum Einsatz, die sich natürlich nicht sonderlich schön vor der historischen Dampflok macht!

Diesmal kam die Vorspannlok aus Österreich und zur Freude aller war es eine historische E-Lok, die 1020.42!!!

Hier sehen wir den Zug bestehend aus Schweizer- und Bundesbahnwagen an den Bucklwiesen bei Klais.

+++ NEU bearbeitet in Helligkeit und Farben +++

Datum: 23.09.2017 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: Verein 1020.42 Bludenz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Außerferner Güterzug
geschrieben von: Dennis Kraus (862) am: 15.12.16, 16:52
2016 041 und 1016 045 bekamen am 04.09.2013 die Aufgabe, die tägliche Übergabe an die Außerfernbahn zu befördern. Auf der Rückfahrt Richtung Innsbruck mit dem 45145 wurden sie bei Klais abgelichtet.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.16, 19:15

Datum: 04.09.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Prost!
geschrieben von: Dennis Kraus (862) am: 16.08.16, 19:01
Der einzige verbliebene lokbespannte Zug nach Mittenwald wurde am 13.08.2016 von der für "500 Jahre Reinheitsgebot" werbenden 111 123 gezogen. In wenigen Minuten wird sie ihr Ziel erreichen.

Datum: 13.08.2016 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rückerstattung ausgeschlossen
geschrieben von: 541 001 (101) am: 26.07.16, 12:43
Bis zum späten Nacmittag des 15.07 war die Wettervorhersage für das Region Ausserfern-Mittenwald mit bis zu 14 Sonnenstunden vertrauenerweckend. Wir haben uns deswegen entschlossen, das seit Längerem geplaneten Fototour nach Klais und Wertach-Haslach am nächsten Frühmorgen unternehmen. Am Morgen des 16 kam der Schock: nur 4 Sonnenstunden?! Was nun...?! Ein Blick auf das Ticket: Rückerstattung ausgeschlossen.... Tja, höchtens sammlen wir noch ein bisschen "Desiro-kilometer"... Réka wollte aber Klais unbedingt sehen, ok, Du bist das Mädchen, glaubte ich, und im grauen Wetter stiegen wir in den Talent im Münchener Hauptbahnhof ein. Bis Ohlstadt fuhren wir im Grau, später kam die Sonne immer öfter durch. Zum Glück, auch kurz vor 17 Uhr, als RB 5422 mit einem frisch gewachsenen Talent vorbei kam.


Datum: 16.07.2016 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historischer Strom am Karwendelgebirge
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 08.02.15, 15:00
Der Winter-Express den Bayerischen Eisenbahnmuseums ist hier auf der Rückfahrt von Mittenwald nach Nördlingen!

Vor der Kulisse des Kawendels hat der Zug gerade die Bucklwiesn passiert und wird in Kürze den Bf. Klais erreichen.

Am Zugschluss hängt 44 546, welche die Fahrt nach Mittenwald gezogen hat.

Zur Bildmanipulation: Von der Straße wurde ein "hässliches" Auto entfernt!

Datum: 07.02.2015 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues Alpen-"Tier"
geschrieben von: Amberger97 (497) am: 10.09.14, 22:30
Der Werdenfelshamster 2442 213 wird in Kürze in den Bahnhof Klais eintreffen. Zuvor konnte er noch mit diesem Bergpanorama festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.20, 19:57

Datum: 17.08.2014 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittenwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 18.05.14, 00:45
Im Oktober des vergangenem Jahres lag Mitte Oktober bereits Schnee an der Mittenwaldbahn, welcher gleich bis zu 30cm liegen blieb. Darüber hinaus waren damals noch Loks der Baureihe 111 unterwegs. Deshalb konnte ich dieses Bild von 111 019 bei Klais machen, die nach Mittenwald unterwegs war.

Datum: 13.10.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland Mittenwaldbahn
geschrieben von: gotthard (70) am: 15.01.14, 18:21
Am ersten Tag im Dezember machte ich mich mal nicht auf den Weg in Richtung Schweiz, sondern verbrachte mal wieder einen Tag in der Heimat. Genauer gesagt an der Mittenwaldbahn um zum Abschluss nocheinmal ein paar Schneebilder mit Lokbespannten Zügen zu machen.
Den ersten Platz den ich umsetzten wollte, war jedoch noch im Schatten und so ging es nach Klais wo ca. 10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges die Sonne hinter dem Bergrücken auftauchte.

Hier ist gerade 111 025 mit ihrer, an diesem Tag nur aus 4 anstatt 5 Wagen bestehenden Garnitur, auf dem Weg nach Mittenwald.

Datum: 01.12.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ob es das noch einmal geben wird?
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.11.13, 14:33
... Sonne und Schnee gemeinsam mit einer Wagengarnitur samt einer Br 111 in den Buckelwiesen bei Klais?
Ich weiß es nicht. Fest steht aber, dass der Talent II zum Fahrplanwechsel kommen wird...
Am 13.10.13 hatte es in den Bergen überraschend geschneit und so machte ich mich noch einmal auf den Weg in die Buckelwiesen um ein paar Sonnenbilder zu schießen.
Obwohl die Garnituren mit der Lok in Richtung Mittenwald hängen, beschloss ich die Einfahrt in die Buckelwiesen der 111 019 mit ihrem Regionalzug zu dokumentieren, schließlich haben Bergkulisse und Zug genau auf`s Bild gepasst.


zuletzt bearbeitet am 17.11.13, 19:33

Datum: 13.10.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winter an der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 13.11.13, 20:33
Oder ist es doch erst Herbst? So ganz genau wusste das Wetter das wohl selbst nicht. Jedenfalls schneit es immer im Oktober an der Mittenwaldbahn, wenn ich dort hin fahre und so war auch dieses Jahr: Bereits ein Tag vor meiner Ankunft kamen große Schneemassen vom Himmel gefallen, die dafür sorgten, dass die Strecke sogar zeitweise gesperrt war.

Gutes Wetter, Schnee und 111er sind eine Kombination, die an der Mittenwaldbahn wohl in naher Zukunft Vergangenheit ist, weshalb ich mich dem am 13.10.2013 widmete. Schließlich musste ich nur noch die ca. 15cm Schnee bewältigen, um an meine Fotostelle zu gelangen, und konnte das Bild machen. Zu sehen ist 111 065 mit der RB 59509 München Hbf - Mittenwald.

Datum: 13.10.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
111 in Klais
geschrieben von: 1116er (275) am: 23.04.13, 21:06
111 037 mit einer RB nach Innsbruck am 16.03.2013 bei Klais.

Datum: 16.03.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen den Hütten
geschrieben von: Dennis Kraus (862) am: 17.03.13, 19:56
111 167 ist mit RB 59520 am 16.03.2012 auf der noch winterlichen Mittenwaldbahn zwischen Klais und Mittenwald unterwegs.

Datum: 16.03.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne auf den Bergen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1119) am: 02.03.13, 23:22 Bild des Tages vom 18.02.15
...Nebel noch in den Tälern. Eigentlich als "Probeschuss" für die
30 Minuten später nach Innsbruck fahrende RB gedacht, gefiel mir
dann der aus dem Nebel kommende Zug so gut, dass das Bild doch auf
dem Chip blieb. 111 022 mit RB 59501, München - Mittenwald, an der
Schmalenseehöhe bei Klais, der Zielort ist in wenigen Minuten erreicht.

Datum: 28.02.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der E94 nach Mittenwald
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 23.02.13, 14:51
Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen von Donauwörth nach Mittenwald und zurück.

Bei schönstem Winterwetter konnte ich den Zug nahe Klais in passender Alpenlandschaft fotografieren.

(Hinweis: Das Foto ist der 2. Versuch und wurde abgedunkelt um dem Schnee mehr struktur zu geben, daß es nicht wie beim ersten Mal aussieht wie ein weißes Blatt Papier)

Datum: 26.01.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schon bald Geschichte...
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 17.02.13, 20:22
...sollen Lokbespannte Züge auf der Mittenwaldbahn (KBS 960) werden.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 will man auf dieser Strecke nur noch mit Elektrotriebwagen der Baureihe 442 fahren.

Für mich ein guter Anlass mal ein Bild dieser Züge zu zeigen.

Datum: 29.06.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Krokodil in den Bergen II
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 30.01.13, 21:44
Ein weiteres Foto des Sonderzuges mit E 94 192 auf der Mittenwaldbahn.

Datum: 26.01.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Leer-Trafozug auf der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 17.11.12, 17:28
Passend zum ersten Foto des Leer-Trafozuges auf der Mittenwaldbahn,
(siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]
gibts jetzt das zweite Foto, nach dem Umfahren in Mittenwald.

Der Zug, gezogen von 233 478 ist jetzt unterwegs nach München Nord, aufgenommen an der Schmalenseehöhe zwischen Mittenwald und Klais.

Datum: 09.11.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum Umfahren nach Mittenwald
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 13.11.12, 19:40
In den letzten Wochen wurde Etappenweise ein neuer Trafo per Zug von Dresden bis nach Klais gebracht.

Gestern dann stand die Rückfahrt des Leerzuges an.

Dazu kam aus München Nord die 233 478 Lz nach Klais um den Zug abzuholen.
Da zum Anschluss wo der Trafo entladen wurde keine Weiche liegt, mußten immer die Gleise umgebaut werden.

Somit konnte nach Ausfahrt des Trafozuges aus dem Anschlussgleis nicht umfahren werden.

Also wurde mit dem Zug erst mal nach Mittenwald gefahren, um die 233 478 an die richtige Seite des Zuges Richtung München zu bekommen.

Uns Fotografen hat die Extrafahrt gefreut und so enstand dieses Foto kurz hinter Klais.

(Hinweis: Wie gewünscht habe ich das Foto etwas abgedunkelt)

Datum: 09.11.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vergessene Diaschätze
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 31.10.12, 12:54
Wenn man mal wieder die Dias rausholt, fällt einem erst auf, das man doch das eine oder andere schöne Bild besitzt, was man heute nicht mehr fotografieren kann.

Hier ist es noch die 110 114, die mit einem IC-Leerzug aus Mittenwald nach Garmisch-Partenkirchen bei Klais unterwegs ist.

(Scan vom Dia mit Canon CanoScan 4200F mit Durchlichteinheit)

Datum: 00.00.2002 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alltag auf der Karwendelbahn...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.09.12, 15:15
...sind nach wie vor die 111-bespannten Züge, die teilweise mit n-Wagen und Dostos gemischt fahren. Hier ist 111 159 mit einem RB München - Mittenwald zu sehen.

Datum: 27.07.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der 111 in die Berge
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 28.07.12, 18:09
Mittlerweile gibt es gerade bei den Münchener 111ern viele Loks mit Werbefolie. Deswegen kann es auch schonmal passieren das sich auch an die Mittenwaldbahn eine Werbelok verirrt. Dies war glücklicherweise am 27.07.2012 nicht der Fall und 111 071 ist fleißig auf dem Weg in Richtung Mittenwald.

zuletzt bearbeitet am 28.07.12, 18:10

Datum: 27.07.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schöner Eilzug
geschrieben von: MDC (179) am: 13.03.12, 09:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.03.12
Im Juli 1986 rollte eine Münchener 140 mit fünf Mitteleinstiegswagen von Mittenwald kommend in Richtung Klais. Die Wolken vor dem Karwendelgebirge kündigten einen Wetterumschwung an. Beim etwas später folgenden "Alpensee-Express",einer 601 Garnitur, war dann die Sonne leider "schon weg".

Datum: 07.1986 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Intercity in die Berge
geschrieben von: MDC (179) am: 25.02.12, 11:09
Nach einem Halt in der auf 933 Meter über Meereshöhe "höchstgelegenenen Intercitystation Deutschlands", dem Bahnhof Klais, rollte eine Münchner 111 mit einem aus fünf Wagen gebildeten IC im September 1993 hinab nach Mittenwald (914m).


Datum: 00.09.1993 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Bahn in die Berge
geschrieben von: gotthard (70) am: 29.01.12, 14:06 Bild des Tages vom 30.12.13
Am Morgen des 18 Dezembers konnte das erste schöne Schnee-Sonnen Bild gemacht werden. 5 Minuten befor der Zug kam, kam zum ersten mal die Sonne an diesem Tag hervor und als 111 039 "DAV" vorbeifuhr strahlte neben der Sonne auch die Fotografen.

Datum: 18.12.2011 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Schneesturm nach Mittenwald
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 24.01.12, 21:16
Am 31.12.11 schneite es für einen "Flachlandtiroler" schon mächtig und der Wind tat sein übriges. Bei Klais kämpft sich die 111 046-9 die letzten Kilometer bis nach Mittenwald durch das Schneegestöber.

Datum: 31.12.2011 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee,Sonne und neue Motive
geschrieben von: zwoggel5 (17) am: 15.01.12, 20:32
Obwohl der Winter 2011/2012 wenig Schnee zu bieten hat liegt in den bayrischen Bergen reichlich davon. Es konnte am 14.1.12 ein neues Motiv umgesetzt werden, da die Züge generell mit schiebender Lok verkehren. Noch schöner wurde es, als die Sonne für 111 021 mit RB 59530 Mittenwald - München herauskam.

zuletzt bearbeitet am 15.01.12, 20:34

Datum: 14.01.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter an der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 11.12.11, 08:39
Nachdem sich am Morgen des 27.10.2010 die Wolken verzogen haben, konnte ich kurz vor dem Bahnhof Klais 111 068 mit einem RE nach Innsbruck aufnehmen.

Datum: 27.10.2010 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Herbst auf der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (669) am: 23.10.11, 17:30
Leicht verfärbt sind bereits die Blätter an der KBS 960. Zudem sind noch schöne n-Wagen Züge mit 111ern zu bestaunen und so konnte ich dieses Bild der 111 003 mit einem RE nach Mittenwald bei Klais machen.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.21, 17:36

Datum: 18.10.2011 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Schnee und reichlich Sonne
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 01.02.11, 20:34 Bild des Tages vom 14.12.12
Am 27.12.2010 besuchte ich das erste Mal die Karwendelstrecke und konnte bei Klais die 111 170 mit einem RE nach Innsbruck ablichten.

Datum: 27.12.2010 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter an der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 13.11.10, 00:51
Moin!

Am Nachmittag des 16.01.2010 war 111 023 vom Bh München auf der Mittenwaldbahn unterwegs. Mit einem Regionalexpress von München Hbf nach Mittenwald, welcher aus Doppelstockwagen und n-Wagen gebildet wurde, konnte jene 111 an der Schmalenseehöhe zwischen Klais und dem deutsch-österreichischen Grenzbahnhof Mittenwald beobachtet werden. Das Winterwetter zeigte sich am 16.01.2010 von seiner besten Seite, obwohl für die Region rund um Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald relativ wenig Schnee lag.

zuletzt bearbeitet am 13.11.10, 01:08

Datum: 16.01.2010 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungekühlt durch grüne Wiesen...
geschrieben von: Q. (31) am: 24.08.09, 20:22
Am heißesten Tag des Jahres 2009 durchquert eine unbekannte Vertreterin der Baureihe 111 mit einer unklimatisierten Wagengarnitur zur Mittagszeit die Buckelwiesen an der Schmalseehöhe bei Klais unweit Mittenwald. Ziel der Fahrt wird nach Bewältigung des steilen Abstiegs ins Inntal die tiroler Landeshauptstadt Innsbruck sein.

Datum: 20.08.2009 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.