DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Oberndorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor Dörflicher Kulisse...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (51) am: 09.01.22, 23:21
Ist 294 762 mit der Übergabe aus Schlüsselfeld unterwegs. An diesem Tag hatte ich die Übergabe bereits auf der Hinfahrt verfolgt, welche jedoch aufgrund des Sonnenstandes nur sehr schwierig umzusetzen ist. Auch die im Licht laufende Rückfahrt hatte ich bereits ab Schlüsselfeld verfolgt, und bereits einige Motive abgearbeitet. Dank der nur recht geringen Streckengeschwindigkeit von größtenteils nur 20 Km/h war dies auch sehr gemütlich möglich. Vor der Kulisse von Oberndorf plante ich ein weiteres Bild, verschätzte mich jedoch etwas bei der Fahrzeit des Zuges und hatte nur wenig Zeit mir das Motiv anzuschauen. Am Ende war ich mit dem Resultat doch zufrieden und folgte der Übergabe welche auf EZK53865 hört weiter in Richtung Strullendorf von wo es die letzten Kilometer auf der Hauptbahn bis Bamberg geht.


Datum: 22.04.2021 Ort: Oberndorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntags beginnt der Tag später
geschrieben von: KBS443 (167) am: 20.06.21, 20:19
So ist es auch bei der Bahn, die erste Zugleistung zwischen Bad Laasphe und Erndtebrück ist die RB 23156. Diese verlässt Marburg(Lahn) um 8:24 und trifft um 9:51 in Erndtebrück ein. Nachfolgend geht es im Zweistundentakt weiter, eine deutliche Steigerung zum Alibizugpaar Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre.

Dennoch aber nicht auf dem Stand der meisten anderen Nebenstrecken mit einem Stundentakt, deswegen ist vorgesehen den Bahnhof in Saßmannshausen wieder herzustellen. Heute gibt es dort nicht mal einen Haltepunkt, das Empfangsgebäude steht aber noch. Der Bahnhof ist aufgrund der je Richtung etwas über einer halben Stunde dauernden Fahrtzeit nötig.
Auch ohne diesen Bahnhof ist es aber möglich eine zusätzliche Fahrt hinter in die gleiche Richtung des vorrausgefahrenen Regionalzugs durchzuführen. Ankunft aus Richtung Erndtebrück in Bad Laasphe ist immer um :33, der Gegenzug verlässt Bad Laasphe um 19 nach in der nächsten Stunde. Bei einer Fahrtdauer von 32 lässt sich also nach eintreffen des Zuges in Bad Laasphe ein weiterer hinterherschicken. Genutzt wurde dies schon für Sonderzüge, einen Unkrautvernichtungszug, Tankfahrten der HLB bei Sperrung von Erndtebrück Richtung Kreuztal und Güterzüge aus Erndtebrück nach Kreuztal bei der eben erwähnten Sperrung.
Hier ein Bild eines solchen umgeleiteten Zuges: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.05.2021 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klares Licht über Wittgenstein
geschrieben von: KBS443 (167) am: 17.05.21, 13:45
Am Abend des 14. Mai zeigte sich das Wetter von bester Seite, gute Fernsicht und ausgeprägte Wolkenstrukturen. Das größte Wolkenloch befand sich zudem direkt in meiner Umgebung. Die Natur hat in der vorrausgegangen Woche einen gewaltigen Sprung gemacht, so sah es zuvor noch aus wie im März.
Bei Oberndorf erhofte ich mir, dass diese Faktoren kombinierbar sind. Die mit Abstand am besten aussehende Wolke konnte jedoch nur als Nachsschuss umgesetzt werden, die Perspektive aus der dies möglich ist gefiel mir aber unabhängig davon am besten.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 14:23

Datum: 14.05.2021 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Wittgesteiner Land
geschrieben von: CMH (230) am: 04.01.21, 22:16
Eine weitgehend geschlossene Schneedecke und dazu Sonne satt gab es zum Jahresbeginn 2002 im Rothaargebirge. Und natürlich drehten auch noch die unverwüstlichen V100 mit ihren dampfbeheizten und fast schon aus der Zeit gefallen scheinenden n-Wagen ihre Runden auf der oberen Lahntalbahn, wie hier in Ortslage Oberndorf. 212 298 hat mit RB 95160 von Erndtebrück nach Marburg nahe Leimstruth bereits den Scheiteltunnel auf rund 550 m Höhe passiert; jetzt verliert die Strecke mittels zahlreicher Schleifen kontinuierlich an Höhe bis in Feudingen auf rund 400 m Höhe das Tal der oberen Lahn erreicht ist, der die Strecke bis Marburg folgt. Im Streckenverlauf finden sich zahlreiche ansprechende Motive, so dass im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Besuchen im Wittgensteiner Land erfolgt sind. Und auch jetzt mit den nicht mehr ganz taufrischen Desiros würde sich ein Besuch bei passender Witterung sicher lohnen...

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Datum: 04.01.2002 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belebte Szenerie bei Oberndorf
geschrieben von: KBS443 (167) am: 15.04.20, 19:29
Als die Fotomöglichkeit bei Oberndorf mit dem Fahrrad erreicht wurde, konnten zwei Landwirt mit ihrem Steyr beim Ausbessern des Weidezauns beobachtet werden. Kurz bevor der Desiro den Bildausschnitt durchquerte kam auch noch ein Spaziergänger sammt Hund vorbei - eine belebte Szenerie. Glücklicherweise machten die Landwirte genau am richtigen Punkt der Weide kurz Pause und der Spaziergänger hielt sich freundlicherweise am rechten Wegrand.



Zuletzt bearbeitet am 10.05.21, 19:38

Datum: 15.04.2020 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst auf der Waldbahn
geschrieben von: Dennis M. (95) am: 21.03.20, 19:51
Am letzten Diesel-Fahrtag auf der Schwäbischen Waldbahn fuhr 212 084 am Einfahrsignal von Oberndorf vorbei.

Datum: 20.10.2019 Ort: Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Ostthüringen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1116) am: 09.03.19, 08:49 Bild des Tages vom 15.02.21
...genauer gesagt bis Gera gibt es wieder seit Dezember 2018. Bis zu
6 Zugpaare verkehren nun wieder über die "Holzlandbahn" auf der Mitte-
Deutschland-Verbindung zwischen Weimar und Gera. Am späten Nachmittag
eines fast frühlingshaften Februartages ist 245 022 mit dem IC 2155,
Köln - Gera, unterwegs bei Oberndorf in der Nähe von Hermsdorf.

Datum: 16.02.2019 Ort: Oberndorf [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 2er im Wittgensteiner Land
geschrieben von: Nils (592) am: 22.09.17, 20:50
Noch fahren sie, die "2er" auf der Oberen Lahntalbahn hinaus ins Wittgensteiner Land nach Erndtebrück. Gemeint sind die Triebwagen der Baureihe 628.2. Aber auch die "4er" stehen genauso vor der Ablösung durch Desiros. Am 26.05.2017 war die Welt noch in Ordnung, als sich 628 250 im feinsten Abendlicht durch die engen Kurven um die Ortschaft Oberndorf hinunter schraubt in Richtung Bad Laasphe.

Datum: 26.05.2017 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oben im Wittgensteiner Land
geschrieben von: Nils (592) am: 30.06.17, 14:21
Die Obere Lahntalbahn führt in ihrem nordrhein-westfälischen Abschnitt durch das Wittgensteiner Land bzw. das Rothaargebirge. Bei Oberndorf geht es dabei über eine Hochebene, welche verschiedene schöne Perspektiven und Ausblicke zulässt. Einige davon sind hier bereits in der Galerie vertreten. Am 26.05.2017 konnte 628 252 als RB Marburg-Erndtebrück mit dem Ortsblick Oberndorf abgelichtet werden. Die blühende Wiese im Vordergrund war an diesem Tag natürlich ein gern genommenes Bonbon.

Datum: 26.05.2017 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
628 255 am Einschnitt bei Oberndorf
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 28.09.16, 15:07
Südlich des Ortes Oberndorf im Wittgensteiner Land befindet sich an der oberen Lahntalbahn dieser durchaus fotogene Einschnitt. Am Nachmittag des 25. September 2016 gelang mir dort dieses Bild von 628 255-2 der Kurhessenbahn bei bestem spätsommerlichen Wetter.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.16, 12:31

Datum: 25.09.2016 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendlicher "Filzenexpress"
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 30.07.16, 21:03
Manchmal bedarf es mehrerer Versuche, bis "Klara" mitspielt und die Wolken in Schach hält. So lauerte ich am Abend des vorletzten Julitages 2016 den dritten Tag in Folge um halb 8 Uhr in Oberndorf einem 628 auf.
Diesmal kam mir inform von 628 567-0 auch ein frisch-glänzender VT vor die Linse, welcher von Wasserburg (Inn) kommend seinem Ziel Grafing Bahnhof entgegenfuhr. Rechts im Hintergrund ist das Pfarramt St. Georg zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.16, 21:08

Datum: 30.07.2016 Ort: Oberndorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend
geschrieben von: Frank H (353) am: 15.06.16, 22:18 Bild des Tages vom 12.07.18
Auch nach dem Ende des Personenverkehrs auf der Glantalbahn blieben die ETA der Baureihe 515 dem Vorderpfälzer Bergland noch ein wenig erhalten, bestritten sie doch noch einen Teil der Leistungen von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach und Kusel.

Diese beige-türkise Einheit hingegen sehen wir auf der Alsenzbahn: da die Akkus in Worms beheimatet waren, erfolgte werktäglich ein Tausch jeweils eines Trieb- und Steuerwagens über Rheinhessen, Bad Kreuznach und das Alsenztal in die Pfalz. In diese Richtung war hierfür der E 3280 bestimmt worden, der gerade den kleinen Ort Oberndorf passiert.

Die Aufnahme entstand vom Damm der damals gerade im Bau befindlichen Ortsumgehung zwischen Alsenz und Mannweiler-Cölln. Schon lange ist diese Stelle zugewachsen, wie ich schon vor zehn Jahren feststellen musste, als ich einen der WM-Sonderzüge nach Kaiserslautern dort aufnehmen wollte. Umso mehr freue ich mich über diese Aufnahme an einem herrlichen Sommerabend, zumal das Wolkenlotto zu Abwechslung mal zu meinen Gunsten entschieden wurde.

Scan vom Kodachrome 64 – Dia

Die vermeintlichen Artefakte an der unteren Zierlinie des Motorwagens stammen in Wirklichkeit von den Klappen der Batteriekästen

Ein Kran wurde digital abgebaut


Zuletzt bearbeitet am 22.06.16, 23:04

Datum: 12.07.1988 Ort: Oberndorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am "Filzenexpress"
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 13.05.16, 22:07
Von Oberndorf aus bekommt man einen schönen Blick auf die Ebersberger Pfarrkirche, mit der der mittlerweile Mühldorfer 628 596-9 auf seiner Fahrt nach Wasserburg (Inn) am 07. Mai 2016 im Bild festgehalten wurde.

Datum: 07.05.2016 Ort: Oberndorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das einzige Formsignal...
geschrieben von: Jerome Klumb (184) am: 23.10.14, 21:53
auf der Strecke Welzheim - Schorndorf steht in Oberndorf.
Das konnte gut kombiniert werden mit der 212 084, die am 19.10 2014 das letzte Mal diesen Jahres auf der Museum"bahn unterwegs war.


Datum: 19.10.2014 Ort: Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neben dem Werkhof
geschrieben von: Benne (49) am: 16.03.14, 16:03
115 198 hat mit IC 187 (Stuttgart - Zürich) gerade Oberndorf am Neckar ohne Halt durchfahren und wird gleich den nächsten Halt, Rottweil, erreichen.

Links im Bild ist der Werkhof zu sehen. Während ich auf den Zug gewartet habe, wurde mir allerlei interessantes Gerät ins Bild gestellt. Am Ende waren dann nur ein Radlader und ein Sprinter übrig.

Datum: 14.03.2014 Ort: Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühzug nach Erndtebrück
geschrieben von: MDC (179) am: 17.05.11, 13:03
Die Anfang des Jahres im Triebwagenersatzverkehr auf der Kurhessenbahn eigesetzte 218 387, bespannte früh morgens auch ein Zugpaar über Bad Laasphe hinaus nach Erndtebrück. Kurz nach Sonnenaufgang, röhrte die Maschine am 08. März 2011 die Steigung von Oberndorf nach Amtshausen hinauf.

zuletzt bearbeitet am 17.05.11, 13:06

Datum: 08.03.2011 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ludmilla-Ersatz
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 15.05.11, 19:40
Sollte diese Leistung eigentlich mit 232 gefahren werden, kam wohl streikbedingt dieses 612-Doppel auf dem Weg von Erfurt nach Altenburg nahe Oberndorf um die Ecke.

Datum: 25.02.2011 Ort: Oberndorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gäubahn im Sommer
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 03.07.10, 12:55 Bild des Tages vom 04.05.11
Bei ähnlichen Temperaturen wie sie derzeit vorherrschen, lümmelte sich der Fotograf im Mai 1999 an einem schattigen Wiesenplatz zwischen Sulz und Oberndorf im Neckartal,in Erwartung des EC aus Zürich. 110 227 passte mit der unerwartet langen Wagenschlange leider nicht ganz in den Bildausschnitt.
Scan vom Fuji Sensia 100.

Datum: 00.05.1999 Ort: Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Nebenbahnverkehr im Flachgau
geschrieben von: ludger K (307) am: 15.09.09, 14:51
Die Salzburger Lokalbahn bietet im Flachgau zwischen Salzburg und Lamprechtshausen bzw. Trimmelkam einen dichten, hochmodernen, mindestens halbstündlichen Nahverkehr. Hier ist der ET 45 zwischen Weitwörth-Nußdorf und Acharting um die Mittagszeit in Richtung Salzburg unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 15.09.09, 14:52

Datum: 09.09.2009 Ort: oberndorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Salzburger Lokalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.