DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Bühren, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Methanolzug auf der Liebenauer
geschrieben von: 215 082-9 (413) am: 08.01.22, 19:31
Nach zwei Jahren Abstinenz, bescherte der Fahrplanwechsel der Liebenauer Übergabe endlich wieder mehr als nur 1-2 Wagen. Inzwischen werden die Methanol-Verkehre zwischen Leuna und Liebenau wieder mit dem Einzelwagenverkehr abgewickelt. Zuvor wurde der Verkehr sporadisch in kurzen Ganzzügen durch die RBH nach Nienburg gebracht, von wo es dann mit der MKB nach Liebenau geht.

Am 06.01.2022 herrschte überwiegend gutes Wetter um Nienburg und da ich 2021 nicht ein einziges Mal "meine" Übergabe fotografiert hatte, war das Ziel mehr als klar. Die Fahrtzeiten der Übergabe hatten sich etwas geändert, inzwischen wird später hin- und zurückgefahren. Dank der tiefstehenden Sonne wollten wir ein Streiflichtbild bei Bühren probieren, so wie ich es vor knapp 3 Jahren mal mit Frontlicht umgesetzt hatte [www.drehscheibe-online.de] . In Liebenau wurde die Fuhre im Wald erwartet, wo die Bestätigung über die erwarteten 8 Wagen erfolgte.

Bereits um kurz nach 10 Uhr rumpelte dann 261 055 mit dem EZK 53709 nach Seelze an uns vorbei und das Erste Bild des Tages war im Kasten.

Viele Grüße an den netten Lrf!

Zuletzt bearbeitet am 04.02.22, 17:55

Datum: 06.01.2022 Ort: Bühren [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die "sonnenscheue" DB Übergabe aus Liebenau
geschrieben von: 215 082-9 (413) am: 25.04.19, 18:35
Die DB Übergabe von Seelze nach Liebenau verkehrt planmäßig Di + Do. In Wirklichkeit fährt der Zug nur 2-3 Mal im Monat, dazu macht mir die Arbeit oder das Wetter meist ein Strich durch die Rechnung. Wenn der Zug fährt, kommt die Lok Lz aus Liebenau oder die Sonne scheint nicht, das war monatelang so. Am heutigen 25.04. kam es glücklicherweise anders. In Seelze machte sich am frühen Morgen 294 856 als Lz nach Liebenau auf, wo sie 50 Minuten vor Plan zum Sonnenaufgang ankam. Nach den Rangierarbeiten im Werksgelände von Oxxynova wurden drei Kesselwagen abgezogen und nach Ergänzung von 14 Kesselwagen in Nienburg wurde die letzte Etappe nach Seelze in Angriff genommen. Da auch die Rückfahrt aus Nienburg wie erwartet weit vor Plan stattfand probierten wir ein Motiv in Binnen (OT Bühren). Um 07:47 Uhr rollte der ER 53709 Liebenau - Seelze Rbf an den wartenden Fotografen vorbei. Wenig später kehrte wieder Stille in den Ort.

Datum: 25.04.2019 Ort: Bühren [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.