DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Eiserne Hand, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
rot-weiß-blau: 517er an der Eisernen Hand
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.12.21, 13:40
Um dieses Winterbild am 16.02.1983 hinzubekommen, immerhin ohne eigenen fahrbaren Untersatz, während der Woche und ohne Schulferien, musste ich (damals wirklich zum ersten mal) zum Äußersten greifen. Ich schwänzte eine Doppelstunde Religion, und machte mich mit dem Zug auf den Weg zur Eisernen Hand. Und wenn ich mir das damals entstandene Bild mit der Doppelgarnitur 517 003 + 517 008 als 5673 heute anschaue, gehen mir gleich drei Dinge durch den Kopf:

Irgendwie waren die Akkutriebwagen damals ihrer Zeit zu weit voraus.
Das Bild zeigt, warum der Personenverkehr auf der Aartalbahn keine Chance hatte: Bei derart gut ausgebauten parallelen Straßen. Und
Ich hätte durchaus noch ein paar mal mehr schulschwänzen sollen .....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 16.02.1983 Ort: Eiserne Hand [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn zum Wandern auf die Eiserne Hand
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 20.11.12, 21:24
Der Buss- und Bettag 1980 war ein trister Novembertag. Dennoch nutzten zahlreiche Wanderer den N 5664 von Wiesbaden nach Bad Schwalbach in Gestalt des Limburger 517 008 für einen Ausflug in den Taunus. Am Haltepunkt - früher Bahnhof - "Eiserne Hand", dem Scheitelpunkt der Strecke, schaut der Triebfahrzeugführer dem emsigen Treiben an seinem Zug zu.

Obwohl die Aufnahme fototechnisch nicht optimal ist (u.a. Korn), schlage ich Sie wegen der lebendigen Stimmung, die sie ausstrahlt, vor.

(Vorlage Ilford FP 4)

zuletzt bearbeitet am 21.11.12, 16:24

Datum: 19.11.1980 Ort: Eiserne Hand [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.