DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Unadingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Seltener Gast auf dem hinteren Höllental
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 13.07.23, 19:37
Bedingt durch die großen Schwarzwaldbahn Baustelle zwischen Hornberg und St.Georgen im Herbst 2021 war die Werksanbindung der Doppelstockzüge nach Freiburg, welche nun auf der restliche Relation St.Georgen - Konstanz liefen nicht mehr (direkt) gegeben.

Während man in der Vergangenheit hier schon auf die Gäu- und Hochrhein (mit Vorspann) zurück gegriffen hat, bietet sich seit Dezember 2019 eine neue und noch bequemere Variante an. So wurde 3-4 Mal die Woche eine Garnitur beim Abstellen in Villingen ausgeschert und am nächsten Morgen als Lr via Höllental geführt. Dies wurde durch den Lückenschluss Donaueschingen - Neustadt nun endlich möglich.

Am Morgen des 09. Noember 2021 passten Zeit und Wetter zusammen, so das ein alter "Motivklassiker" aufgesucht wurde, welcher hier in der Galerie noch fehlte. So konnte unweit von Unadingen die Freibuger 146 235-7 mit dem Lr 70680 (Villingen(Schwarzw) - Freiburg(Brsg)Hbf) im klaren Morgenlicht auf den Chip gebannt werden.

Datum: 19.11.2021 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Geburtstagszug auf der hinteren Höllentalbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 26.10.22, 13:53
Anläßlich einer Geburtstagssonderfahrt kam die NeSA eigene 218 105-5 am 22. Oktober 2016 auf die Höllentalbahn.
Sie befuhr dabei im weiteren Verlauf auch die Steilstrecke Hinterzarten - Hirschsprung, welche doch recht selten von Sonderzügen befahren wird.
Der auf den Namen DPE 24054 (Rottweil - Freiburg(Brsg)Hbf) hörtende Zug rauscht hier gerade bei Unadingen ums Eck.

Heute kann man hier auch Sonderzüge elektrisch fahren, denn seit 2019 ist die Strecke elektrifiziert.



Zuletzt bearbeitet am 26.10.22, 18:20

Datum: 22.10.2016 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Nesa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reichsbahnfeeling im hinteren Höllental
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 23.09.22, 15:20
Nachdem 86 333 im August 2015 die Dampffahrten auf der Dreiseenbahn bestritten hatte, ging es für sie am 31. August auf den Weg in die neue Heimat.

Denn nach fast 20 Jahren im Wutachtal, wurde sie von der Wutachtalbahn e.V. an die PRESS verkauft. Für ihre Überführung kam eigens 112 703-4 der Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft angereist. So ging es nach einer letzten Sonderfahrt Seebrugg - Titisee, im Schlepp der 112 703 als DLr 20864 (Titisee - Rottweil) auf den Weg zum ersten Etappenziel der Reise.

Die damals noch nicht elektrifizierte hintere Höllentalbahn bot an diesem Abend bei Unadingen ein passendes Motiv, so dass etwas Reichsbahnflair in den tiefsten Westen aufkam.

Heute stehen hier wie gesagt Fahrleitungsmasten und der Fotograf würde vor lauter Solarpark keine Züge mehr sehen, eigentlich schade um dieses Abendmotiv.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.22, 06:53

Datum: 31.08.2015 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Mauchach-Viadukt
geschrieben von: Philosoph (693) am: 30.12.21, 14:14
Bei meinem Abschiedsbesuch an der hinteren Höllentalbahn wurde nochmals ein buntes Programm geboten. Neben den neuen 612 in den Landesfarben von BW gab es noch ein bis zwei Umläufe am Tag mit der Baureihe 611. Und natürlich gab es - obwohl mehrfach totgesagt - immer noch zwei Umläufe mit der Baureihe 218. Am 19.04.2018 konnte ich eine unbekannte 218 auf dem Mauchach-Viadukt bei Unadingen ablichten.

Datum: 19.04.2018 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Radikal verändert...
geschrieben von: KBS720 (181) am: 22.12.21, 21:21
... hat sich die Hintere Höllentalbahn in den letzten Jahren. Im Oktober 2017 gab es noch Formsignale und Ulmer 611er besorgten den Stundentakt (naja, zumindest ab und zu lockerte eine 218 die Monotonie auf). Idyllisch traf den damaligen Zustand recht gut. :-)

Heute ist die Strecke elektrifiziert, die Formsignale wichen KS-Signalen und die guten alten 611er mit ihren bequemen Sitzen wichen bwegten Grinsekatzen mit Foltersitzen.

Hach, waren das noch Zeiten, als 611 050 und 014 als RE 22308 durch Unadingen dieselten.

Datum: 31.10.2017 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurvengänger
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 13.03.21, 11:12
612 105-7 legt sich auf seiner Fahrt von Neustadt im Schwarzwald nach Ulm auf der hinteren Höllentalbahn zwischen Unadingen und Döggingen in die Kurve.
Um einen Bahnübergang zu beseitigen wurde ein kurzer Abschnitt der Bahn neu trassiert. Dafür wurde die im Hintergrund sichtbare Brücke als Ersatz gebaut.


Datum: 18.04.2018 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Nebelgrenze
geschrieben von: KBS720 (181) am: 18.03.19, 20:06 Bild des Tages vom 16.12.19
Am 06.12.2015 war 218 436 mit dem IRE 3215 bei Unadingen auf dem Weg von Neustadt/Schwarzwald nach Ulm. Im Hintergrund kann man sehr gut erkennen, dass die Donau in dieser Nacht wieder gute Arbeit geleistet hat :-). Keine 500 Meter vom Aufnahmeort entfernt konnte man die eigene Hand vor Augen nahezu nicht mehr erkennen.
Leider ist die Strecke momentan wegen Elektifizierungsarbeiten gesperrt.

Datum: 06.12.2015 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshafter Schwarzwald
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 18.11.18, 14:30 Bild des Tages vom 28.04.19
Bei Unadingen machten wir leider schon um 11.00 Uhr unser letztes und erst zweites 611er-Foto für diesen Tag, es war nämlich nur einer im Umlauf. Nach ein bisschen Suchen fanden wir eine Lücke zwischen den Büschen, so sich wunderbar der Frühling zeigt. Der RE 3209 von Neustadt nach Ulm wird gleich in Döggingen mit dem Gegenzug kreuzen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Klassisch durch den Schwarzwald
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 16.12.16, 19:09
Bis Ende September dieses Jahres wurden an Wochenenden auf hinteren Höllentalbahn, neben den sonst hier fahrenden 611ern, auch einige Züge mit einer 218er und drei n-Wagen gefahren.
Aufgrund des absehbaren Endes dieser Einsätze fuhr ich am 17. Juli mit dem „Sommer-Ticket“ genannten Deutschland-Pass-Ersatz in den Schwarzwald.
Nachdem es bei der für den IRE3220 angedachten Stelle zeitlich nur noch für einen Notschuss reichte, konnte zwischen Bachheim und Unadingen in Ruhe auf die Rückleistung, in Form von 218 499 mit ihrem RE22304 von Neustadt (Schwarzwald) nach Rottweil, gewartet werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:11

Datum: 17.07.2016 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Schwarzwald
geschrieben von: Philosoph (693) am: 12.10.16, 19:49
Wie im gesamten Bundesgebiet so existiert auch im Schwarzwald in der Fläche auf den Nebenbahnen kaum noch Güterverkehr. Auf dem Stück Neustadt-Donaueschingen verkehrt allerdings Mo+Mi+Fr noch ein mit einer V90 bespanntes Güterzugpaar zur Papierfabrik in Neustadt. Diese recht sichere Leistung, die lediglich öfters eine Stunde früher als geplant verkehrt, konnte ich am sonnigen 06.05.2016 im ehemaligen Bahnhof und heutigen Haltepunkt Unadingen ablichten. 294 631 war an diesem Tag dafür eingeteilt, zwei Wagen der Papierfabrik zuzustellen und auf dem Rückweg 4 Wagen abzuholen.



Zuletzt bearbeitet am 13.10.16, 19:09

Datum: 06.05.2016 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Karlsruher in der Kurve
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 31.03.13, 16:07
Als wir uns am 26 Januar 2013 auf den Weg in den Schwarzwald machten, freuten wir uns auf Sonne und Schnee. Die Wettervorhersage meinte, dass sicher mit tollem Winterwetter zu rechen sei, doch als wir ankamen zeigte das Thermometer zweistellige Zahlen unter Null und eine Dicke Nebelschicht versperrte uns die Sicht.
So musste eben etwas improvisiert werden. Doch als sich 218 432 mit ihrem mittäglichen RB von Neustadt (Schw.) nach Ulm, bei Unadingen in die Kurve legt, zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Kurz darauf hatte die Sonne es geschafft, den Nebel zu verdrängen und die Stelle ins unfotografierbare Gegenlicht zu rücken.

Datum: 26.01.2013 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem 611 durch den Schwarzwald
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 16.09.12, 17:46 Bild des Tages vom 27.02.14
Der nicht elektrifzierte Abschnitt der Höllentalbahn zählt sicherlich zu den Hochburgen der Ulmer 611er, denn fast der gesamte Verkehr wird dort von den Triebwagen abgewickelt.

Am 05. Februar 2012 ist der Ulmer 611 047 zwischen Döggingen und Unadingen unterwegs als RE 22313 von Rottweil nach Neustadt (Schwarzwald).

Zuletzt bearbeitet am 24.06.15, 20:54

Datum: 05.02.2012 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der 218 in den Schwarzwald...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 06.04.12, 12:16
...kann man nur am Wochenende fahren. 218 499 zieht ihren IRE 3220 bei Unadingen in Richtung Neustadt und wird auf einer Straßenbrücke abgepasst.

Datum: 17.03.2012 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der hinteren Höllentalbahn
geschrieben von: RR (14) am: 22.10.11, 16:35
Im September 1984 überquert die Ulmer 215 065-4 die Gauchachbrücke bei Unadingen. Sie bespannte den Eilzug Ulm-Freiburg im Abschnitt Ulm-Neustadt/Schwarzwald. Einige Wochen später wurde diese Lok ins damals aktuelle Farbschema ozeanblau/beige umlackiert.

Scan von Dia (Filmmaterial Kodak Ektachrome)

zuletzt bearbeitet am 22.10.11, 16:38

Datum: 00.09.1984 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.