DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Werleshausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lätzchenzeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.12.21, 22:22
Am derzeitigen "Latz-Hype" möchte ich mich mit einer meiner wenigen Aufnahmen aus jener Zeit beteiligen: Eine unbekannte Lok der Baureihe 120 ist mit dem IC 573 "Deichgraf" Westerland – Basel auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Bebra unterwegs. Den Hintergrund bilden die Burg Hanstein und die Kirche von Rimbach sowie die Grenzanlagen der DDR. Die bekannte Fotostelle ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], der Bildvorschlag aus der "Lätzchenzeit" soll die Galerie ergänzend bereichern.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.10.1989 Ort: Werleshausen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hasenkasten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.02.21, 11:00
Seit dem Sommerfahrplan 1981 halten hier planmäßig keine Züge mehr, im Kursbuch Winter 1981/82 ist er aber noch verzeichnet, der Haltepunkt Werleshausen an der Nord-Süd-Strecke zwischen Eichenberg und Bad Sooden-Allendorf. Er war keine Schönheit, ein reiner Zweckbau eben, der zudem von einem Zugbahnfunk-Antennenmast "verschandelt" wurde – kurz: er war schwierig zu fotografieren.

Anfang Februar 1982 nähert sich der E 3667 Eichenberg – Bebra dem ehemaligen Haltepunkt, geschoben von der Seelzer 141 146-1, an der Spitze ein Steuerwagen der Bauart BDnrzf 739 mit dem berüchtigten winzigen Führerstand, der dem Lokomotivpersonal nur wenig Platz und Komfort bot und von diesem den Spitznahmen "Hasenkasten" erhalten hatte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 03.02.1982 Ort: Werleshausen [info] Land: Hessen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das nordhessische Bergland
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.12.18, 12:45
Na, dann wollen wir das Co-Co-Bällchen mal auffangen und steil weiterspielen ...

Auch auf der NSS war die sechsachsige Einheitslok natürlich heimisch und beförderte Güterzüge in beiden Richtungen. Das Wochenende um den 1. Juni 1991 war ein Besonderes, denn es begann der planmäßige Verkehr auf der NBS zwischen Hannover und Fulda mit ICE-Garnituren. Bis hierhin war der Fernverkehr auf kurvigem Geläuf unterwegs, durchweg lokbespannt und daher in den letzten Monaten öfters das Ziel von Fototouren. Der Güterverkehr war in diesen Tagen eher Beifang, aber natürlich wurde trotzdem abgedrückt, auch bei dieser unbekannten 150 in t/b, die hier an der Panoramakurve südlich von Eichenberg soeben den Bebenroth Tunnel durchfahren hat. Viele dieser schönen Landschaftsblicke sind heute leider völlig zugewachsen.

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100


Datum: 01.06.1991 Ort: Werleshausen [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hanstein im Winter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.02.17, 19:00
Im Winter besonders gut zu sehen: Der Grenzverlauf zwischen DDR und BRD im Bereich der Burgruine Hanstein. Vom Wachturm oben rechts aus schlängelt sich der Grenzstreifen mit dem Metallgitterzaun unterhalb der Ortschaft Rimbach den Hang hinab, um dann am Waldrand nach links hinter dem Hügel im Vordergrund aus dem Bild zu verschwinden.

Ein Sommer- [www.drehscheibe-online.de] und ein Herbstbild [www.drehscheibe-online.de] dieses Motivs habe ich bereits vorgestellt, hier folgt die "Winterausgabe".

Eine unerkannt gebliebene 110 ist auf der Nord-Süd-Strecke mit dem E 2077 von Göttingen nach Frankfurt (Main) unterwegs. Die Lok ist, wie fast alle Loks in jenem Jahr, mit einem Poster "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" verziert.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.02.1985 Ort: Werleshausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Dreiländereck
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.09.16, 00:00
Seit der Wende ist die in der Nähe des Dreiländerecks Hessen – Niedersachsen – Thüringen gelegene Burgruine Hanstein aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und wieder von allen Seiten aus zugänglich. Die Grenzanlagen der DDR, auf dem Bild von 1984 [www.drehscheibe-online.de] noch zu erkennen, sind verschwunden.

Hier bewältigt eine 428-Garnitur der Cantus Verkehrsgesellschaft als CAN 24096 Bebra – Göttingen die Steigung aus dem Werratal hinauf zum Bebenroth-Tunnel. Der nächste planmäßige Halt ist Eichenberg.

Datum: 24.09.2011 Ort: Werleshausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: CAN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hanstein
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.07.16, 20:00
Etwa 4 km südsüdöstlich des Dreiländerecks Hessen - Niedersachsen - Thüringen befindet sich die Burgruine Hanstein. Ihr zu Füssen liegt die kleine Ortschaft Rimbach, der Doppelturm ihrer Kirche ist auf dem Bild rechts unterhalb der Burg zu sehen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befanden sich der Hanstein und die Ortschaft auf dem Gebiet der DDR. Zum rechten Bildrand hin ragt aus der Bewaldung ein DDR-Grenzturm auf. Unterhalb der Burg ist ein Stückchen Grenzstreifen zu erkennen. Diente der Nordturm aufgrund der direkten Lage an der innerdeutschen Grenze bis 1989 den DDR-Grenztruppen als Beobachtungsposten, so ist er heute ein beliebterer Aussichtspunkt. Das Panorama umfasst unter anderem den Hohen Meißner, den Kaufunger Wald, das Leinebergland und das Eichsfeld. Bei klarem Wetter ist im Nordosten sogar der Harz mit dem Brocken zu sehen.

Auf der Nord-Süd-Strecke erklimmt der Reisebürosonderzug Dt 13486 Berchtesgaden – Hamburg die Steigung aus dem Werratal hinauf zum Bebenroth-Tunnel. Der nächste planmäßige Halt ist Göttingen. Eine Vergleichsaufnahme aus dem Jahr 2011 befindet sich hier: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 09:45

Datum: 01.07.1984 Ort: Werleshausen [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.