DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Wien, Donaustadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunkle Wolken über Wien
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 16.04.22, 23:47
Typisches Aprilwetter wurde für diesen Sonntag angekündigt, also eigentlich beste Voraussetzungen für einige nette Stimmungsbilder. Eine Stelle war schnell gefunden, es ging mal wieder zur Stadlauer Ostbahnbrücke, denn hier kommen Wolkenstimmungen meist sehr gut zur Geltung. Gemütlich war das Warten dann auf einer Fußgängerbrücke unter der Südosttangente bei 5 Grad Außentemperatur und starkem Wind nicht. Allerdings entschädigte dafür das Wetter umso mehr und in den etwa 2 Stunden ergaben sich einige nette Fotos. Deshalb fiel die Bildwahl etwas schwer, aber im Endeffekt ist es dann dieses hier geworden: Gerade als ein Regenschauer gegen Osten abgezogen war, tauchten schon die nächsten dunklen Wolken über Wien auf und färbten die Donau beinahe schwarz. Im gleichen Moment überquert der REX8 2527 (Bratislava hl.st. - Wien Hbf) mit einer unbekannten 2016 an der Spitze die Donau und strebt seinem nächsten Halt Wien Simmering entgegen. Obwohl diese 5-teilige Garnitur perfekt auf die Brücke passt, ist es eigentlich immer noch ein Witz, was zwischen diesen zwei Hauptstädten an Rollmaterial eingesetzt wird. Das Modernste an diesen Zügen dürften nämlich ausgerechnet die zwei ZSSK-Wagen an der Zugspitze sein, ansonsten besteht der Zug aus knapp 40 Jahre alten und unklimatisierten langen Schlieren der ÖBB. Hinzukommt, die nicht vorhandene Barrierefreiheit der gesamten Zuggarnitur. Hoffentlich ändert sich dieser Umstand in den kommenden Jahren durch die Fertigstellung der Modernisierung der Marchegger Ostbahn, Zeit wird es definitiv!

Datum: 10.04.2022 Ort: Wien, Donaustadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommervormittag an der Donau
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 26.11.21, 22:54
Immer wieder zum Verweilen lädt das Naherholungsgebiet der Neuen Donau im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt ein. Allerdings können hier nur Naturfreunde entspannen, Eisenbahnfotografen hingegen müssen immer aufmerksam sein, rollen doch teilweise die Züge im Blockabstand über die mittlerweile 90 Jahre alte Stadlauer Ostbahnbrücke. Vom Railjet bis Nahgüterzug (NG) ist alles dabei. Aus diesem Grund und der zahlreichen Motivvarianten statte ich dem Bauwerk des öfteren einen Besuch ab. So auch Ende August dieses Jahres, als ich mir einfach einmal die morgendliche Rushhour anschauen wollte. So ziemlich als letzer Zug, bevor ich den Heimweg antrat, tauchte die 1116 063 mit einem fotogenen Ganzzug aus Getreidewagen der Gattung Tadns auf und rumpelte über das Bauwerk Richtung Stadlau. Im Vordergrund blühen derweil Goldruten und mir nicht näher bekannte Pflanzenarten. Ich bin ja schließlich ein Eisenbahnfotograf und kein Botaniker :)

Das Motiv ist zwar schon mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch noch nicht aus diesem Blickwinkel.

Datum: 30.08.2021 Ort: Wien, Donaustadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.