DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Bachheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bwegt passt gut zu Raps
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 20.04.23, 12:08
Da der Frühling 2020 vom Ausbruch des Corona Virus in Deutschland geprägt war und man nicht so richtig wusste, wie man sich verhalten sollte, blieb man doch eher in heimischen Gefilden zum fotografieren.

So beschloss ich am 25. April 2020 einmal der hinteren Höllentalbahn einen Besuch abzustatten. Es war ja schließlich der erste Frühling nach den umfangreichen Umbauarbeiten. Unweit von Bachheim konnten dabei mehrere Rapsfelder ausgemacht werden und so begab ich mich auf die Motivsuche und konnte auch eines ausmachen.

Farblich passend dazu kam nach kurzer Zeit der Freiburger 1440 354 als S9722 (Villingen(Schwarzw) - Titisee) dahin gerollt und ergännzte den Gelbanteil des Fotos um ein paar weitere Pixel.

Datum: 25.04.2020 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hallo ich bin der Neue
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 29.03.23, 20:44
Nach rund 1 1/2 Jahren Bauzeit wurden die Modernisierungsarbeiten an der hinteren Höllentalbahn abgeschlossen und die Strecke dem Verkehr wieder übergeben.
Die mechansichen Bahnhöfe Löffingen und Döggingen wurde per ESTW dem Fahrdienstleiter Titisee zugesprochen und die gesamte Strecke mit Fahrdraht ausgestattet. Damit war nach Jahrzehnten Planung der elektrische Lückenschluss nach Donaueschingen vollzogen.
Sämtliche Bahnsteige entlang der Strecke wurden mit 140m Länge und 55cm Höhe neu erstellt und die Bahnhöfe etwas angepasst.

Am 02. Dezember 2019 startete der Vorlaufbetrieb auf der hinteren Höllentalbahn, bei dem zwar die neuen 1440 zum Einsatz kamen, jedoch noch in alter Struktur mit Umstieg in Neustadt gefahren wurde. So stieg man von 146 und Dosto auf 1440 und umgekehrt um.

Am sonningen Morgen des 04. Dezember 2019 zog mich der Wunderfitz (wie der Schwärzwälder gerne die Neugier umschreibt) nach langer Zeit zurück an die hintere Höllentalbahn. So wurde bei Bachheim eines der für diese Strecke typischen Bahnwärterhäuschen als Motiv auserkoren. Ziemlich pünktlich kam dort 1440 358 als RE 29052 (Neustadt(Schwarzw) - Donaueschingen) seinem nächsten Halt entgegen gerollt. Früher fuhren die Züge die meiste Zeit in Bachheim durch.

Eingriff: Ein Bäumchen über der Front wurde entfernt, beim ersten upload hab ich die falsche Bilddatei erwischt :-X

Datum: 04.12.2019 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ende des Bachheimer Bogens
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 13.10.22, 16:04
Auf der hinteren Höllentalbahn zwischen Löffingen und Bachheim befinden sich einige enge Bögen hintereinander, von dem einer auch gleichzeitig der langsamte Punkt der Strecke ist. An jener Stelle sind bis heute nur 60 km/h zulässig und so geht es hier beschaulich durch Wald und Einschnitt.

Aus dem sogenannten Bachheimer Bogen beschleunigt am Morgen des 18. Juli 2016 der Ulmer 611 036-5 als RE 22300 (Neustadt(Schwarzw) - Rottweil), sein nächster Halt wird erst Döggingen sein. Heute würde sich das Beschleunigen kaum noch lohnen, halten doch in Bachheim die Züge wieder regelmäßig und nicht nur in der HVZ.

Datum: 18.07.2016 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niedrige Beweggründe
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 11.11.21, 22:06
Nach mehreren Abholz-Aktionen ist der Bahndamm bei Bachheim mit seiner Wegunterführung im typischen Stil der hinteren Höllentalbahn (die Überführungen mit ähnlicher Gestaltung mussten infolge der Elektrifizierung leider abgerissen werden) auch wieder auf Schienenhöhe oder vom angrenzenden Hang aus fotografierbar, aber die m.E. besten Motive bieten sich weiterhin aus niedrigerer Position vom Talgrund aus, wo ein Eigentümer einen hübschen Fischteich mit einladendem Umfeld angelegt hat. Ein kurzer Coradia passiert diese Stelle als Zug 9718 Villingen-Endingen.

Datum: 31.10.2020 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: KBS720 (181) am: 04.07.16, 21:37
Das Ende der Einsätze der Ulmer 611 in den Schwarzwald rückt immer näher. In Villingen ist seit heute ein 612, mit welchem in den kommenden Tagen Schulungsfahrten im Regelbetrieb stattfinden sollen.

Am 05. Mai 2016 ist 611 014 mit dem IRE 3212 von Ulm nach Neustadt (Schwarzwald) bei Bachheim unterwegs.

Datum: 05.05.2016 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldidylle
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 08.04.16, 09:29
Kurvenreiche Abschnitte in oftmals bewaldeter Umgebung sind das typische Erscheinungsbild der Höllentalbahn zwischen Neustadt und Donaueschingen am Rande des Schwarzwaldes. Auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt wickeln die Triebzüge der Baureihe 611 fast den Gesamtverkehr ab, auch wenn der Stern dieser Baureihe allmählich sinkt.
Zwischen den Ortschaften Bachheim und Seppenhofen verläuft die Höllentalbahn überwiegend durch bewaldetes Gebiet etwa parallel zu einer kaum befahrenen Kreisstraße.
Abgesehen von einem plätscherndem Bach verweilte der Fotograf in völliger Stille und genoss dort auf einer Wiese sitzend die Zeit bis zur nächsten Zugfahrt. Wahrlich ein idyllischer Ort, um dem Hobby nachzugehen.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.16, 10:56

Datum: 18.03.2016 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.