DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Mügeln, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Versuchs mal mit Gemütlichkeit...
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 13.11.23, 18:26
Den Arbeitstag ausklingen lassen und ein Small-Talk, während noch einige Tätigkeiten an der Lok auszuführen sind. Das Personal ist mit der 99 1584 aus Kemmlitz zurückgekehrt und bereitet nun die Lok für den nächsten Tag vor.

Datum: 09.10.1991 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhe nach dem Sturm
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 14.09.23, 16:28
Während der Abendfotoveranstaltung zog ein Gewitter auf, brachte ordentlich Wind, noch mehr Wasser und beendete die Veranstaltung schlagartig. Alles flitzte zu den Autos, verpackte eiligst das Equipment und brach auf, um die nassen Sachen vom Leib zu bekommen.

Ein paar Fotokollegen und ich hatten das Pech, dass unsere Autos zu weit entfernt standen. Also suchten und fanden wir in einem Kellergewölbe Schutz. Das Pech erwies sich dann doch als Glück. Das Gewitter war kurz und nachdem es abgezogen war, stellte sich wunderbare Stille ein und und die Luft war herrlich klar. Also packten wir unsere Fotoapparate wieder aus und machten ein paar Bilder. Bei dieser Gelegenheit entstand auch das hier vorgeschlagene Foto.

Datum: 20.05.2022 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute in Mügeln
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 21.10.21, 20:54
Vor kurzem wurde ja mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie der Motivklassiker der Döllnitzbahn am Schloss Ruhetal in Mügeln aufgenommen. Von meiner persönlichen „Zeitreise“ zur Strecke von Oschatz über Mügeln nach Kemmlitz hatte ich bereits berichtet. Als Galerievorschlag erfolgt nunmehr der fast gleiche Standpunkt, aufgenommen im Rahmen der Fahrtage des „Wilden Roberts“ am 09.10.21. Wiederum schraddelt mit der 99 584 die selbe IV K wie bereits 1989 auf den Betrachter zu, am Haken jedoch keine Güterwagen zum Kaolinwerk Kemmlitz, sondern eine nicht minder sehenswerte Personenzuggarnitur, wie sie bis zur Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts auf dem Mügelner Netz unterwegs war.
Wir sehen, wie sich im Laufe der gut 30 Jahre die Vegetation verändert hat und zur belaubten Jahreszeit nur noch den oberen Teil des Turmes vom Schloss Ruhetal in Mügeln freigibt. Drei Fotografen nehmen am 09.10.21 in etwas beengter Position auf recht wackeligen Leitern die Vorbeifahrt des Zuges auf seinem Weg nach Kemmlitz ab.
Ein weiterer Einst- und Jetzt-Vergleich dieser sehenswerten Schmalspurbahn wird folgen. Coming soon..! ;-)


Datum: 09.10.2021 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in Mügeln
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 20.10.21, 13:52
Vor wenigen Wochen sollte uns eine Fototour ins herbstliche Elstertal führen. Ziel war es, den normalen Diesel-Planverkehr zwischen Gera und Greiz einzufangen. Leider breiteten sich zum Morgen südlich von Leipzig ausgedehnte Nebelfelder aus, die zum frühen Vormittag in eine fast geschlossene Wolkendecke übergingen. Wir haben dann unser Programm völlig umdisponiert, und es hieß, dass an diesem Wochenende auf dem "Wilden Robert" Musumszugeinsätze mit einer IV K stattfinden sollten. Nun gut, bevor man den Tag im Trüben verbringt, haben wir uns entschlossen, nach Mügeln zu fahren - einer Schmalspurbahn, die ich letztmalig im Jahr 1991 besucht habe, sprich vor 30 Jahren. Nun muss ich dazu sagen, dass das Thema "Dampf" für mich eigentlich gedanklich fast völlig abgeschlossen ist. Ich ließ mich auf den Vorschlag meiner Mitreisenden ein und dachte mir: machste mal eine Revival-Tour nach Mügeln, um zu sehen, was sich in 30 Jahren so alles verändert hat. Das Elstertal war für heute gedanklich abgehakt, und als erstes fiel mir die Ortsumgehung von Mügeln auf; mit einer Zufahrt zum Bahnhof, die ich völlig anders in Erinnerung hatte. Wir sind dann den Rest des Tages dem "Wilden Robert" treu geblieben, und der Tag lebte eigentlich nur von dem gefühlten Vorher-nachher-Vergleich. Der dort eingesetzte Zug mit seiner 99 584 sowie einigen Personenwagen, die teilweise eine DR-Beschriftung besaßen, sah schon recht ansprechend aus, auch wenn ich "Oschatz-Mügeln" nur mit Güterverkehr erlebt habe. Ich ließ dann den Tag mit seinem Museumsbetrieb, der wirklich urigen Lok und all dem Drumherum einfach auf mich wirken, einfach die Atmosphäre einfangen. Bei fast jedem Fotopunkt stellte ich mir die Frage: wie sah das auf deinen Dias zu Reichsbahnzeiten aus? Nun, als persönlicher Fan der Einst- und jetzt-Vergleiche in Verbindung mit der Gnade der frühen Geburt (...;-) ) habe ich zu Hause nach der Tour die Kleinbilddias herausgekramt - die ich bestimmt seit gefühlt 30 Jahren nicht in der Hand hatte, so weit ist das Thema weg.
Wir hatten auf der Rückfahrt eine recht kontroverse Diskussion nach dem "Wert" der heute entstandenen Aufnahmen. Natürlich sind diverse sehr ansprechende Aufnahmen entstanden. Aber der eigentliche Clou liegt zumindest für mich persönlich im Erleben einer Zeitreise und im Vergleich der vielfältigen Änderungen, sei es das Erscheinungsbild der Ortschaften, der Anstriche der Häuser, der Flut an Straßenschildern, der "Westwagen"...man kann gar nicht alles aufzählen.
Besonders beeindruckt hat mich, wie sehr der Klassiker der Strecke mit dem Schloss von Mügeln heutzutage zugewachsen ist - und wie wenig sich im Bw-Bereich von Mügeln mit seinen putzigen Stellwerken verändert hat. Ich darf daher zu einer Reise in den März 1989 einladen, einige Monate vor der Wende. Auch damals wurde der gesamte Tag auf Oschatz-Mügeln verbracht. Drollige kleine Loks mit ihrem Meyer-Triebwerk ziehen ihre Wagen zu diversen Anschließern, insbesondere zum Kaolin-Werk in Kemmlitz. Und bereits damals war die oben erwähnte 99 1584 im Einsatz, wie sie ihre Fuhre am Nachmittag des 19.03.89 am Schloss von Mügeln gen Kemmlitz zieht, vorbei an zwei Fotografen auf klapprigen Holzleitern...:-)

Die gleiche Nummer etliche Jahre später - aber auch schon von 2012: [www.drehscheibe-online.de]
Die Stelle heute: coming soon...;-)

Datum: 19.03.1989 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mügeln
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 12.07.15, 13:18
Am 11.04.15 war 99 1574-5 mit einem Fotozug auf den Strecken rund um Mügeln unterwegs. Hier passiert der "Wilde Robert" Mügeln und durch die kahlen Bäume ist das Schloß zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.15, 13:18

Datum: 11.04.2015 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Döllnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Genau von dort kommt er her
geschrieben von: JLW (364) am: 11.10.14, 16:16
Bei der Rückfahrt von einer Tour, wo die 254er im Leipziger Raum im Mittelpunkt standen, wurde nicht die Schnellfahrt über die Autobahn gewählt, denn da gab es ja noch die "Feierabendfahrt" der zwei Loks mit dem letzten Güterzug des Tages von Oschatz nach Mügeln.

Dieses Verkehrsschild etwas vor Mügeln stach mir schon immer ins Auge, aber durch den Sonnenstand musste es die schwierige Variante mit zwei Loks in der Lücke sein. Wie man sieht, ganz so klein sind die Meyer-Loks dann doch nicht...

Zuglok hinter der führenden 99 1584 ist die 99 1542.

zuletzt bearbeitet am 11.10.14, 16:46

Datum: 12.03.1989 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ÖPNV im Jahr 2012
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 14.07.12, 12:48
Auf der Döllnitzbahn verkehren auch im Jahr 2012 Züge mit Plattformwagen wie vor einhundert Jahren. Bespannt werden diese Züge mit der von der ÖBB übernommenen 199 030 oder 199 031 aus dem Jahr 1940.
Am 28.6.2012 kam hier nicht etwa eine Doppeltraktion zum Einsatz, vielmehr blieb die 199 030 mit einem Motorschaden im Bahnhof Mügeln liegen. Kurzerhand wurden die im Zug befindlichen Schüler mit dem Kleintransporter weiter befördert und die 199 031 aus dem Schuppen geholt. Nachdem die defekte 199 030 vor dem Schuppen abgestellt war, bespannte die 199 031 den DGB104 und setzte die Fahrt mit 55-minütiger Verspätung (!) nach Glossen fort!

Datum: 26.06.2012 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsdampf beim Wilden Robert
geschrieben von: 528177 (58) am: 27.03.12, 18:51 Bild des Tages vom 13.03.14
99 1568-7 gibt momentan ein Gastspiel beim Wilden Robert und verkehrt somit auf wohlbekannten Gleisen. Die ex-Mügelner Lok bespannte am 25.3. bei bestem Frühlingswetter die Züge zwischen Oschatz und Glossen. Erwartet wurde sie am wohl bekanntesten Motiv der Strecke, dem Schloß in Mügeln.

zuletzt bearbeitet am 27.03.12, 18:52

Datum: 25.03.2012 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rund um den Mügelner Kirchturm...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 24.01.12, 00:20
...gab es einst Schmalspurbahnbetrieb in Hülle und Fülle zu erleben, wobei über Jahrzehnte die "Sächsische IV K" das prägende Traktionsmittel darstellte. Die oft gemischten Güterzüge mit Persoenenbeförderung, kurz GmP, fuhren ab Mügeln - dem größten sächsischen Schmalspurbahnhof - in drei Richtungen nach Oschatz (dort Anschluss nach Strehla), Döbeln (von dort weitere Verbindung nach Lommatzsch - Meißen) und Neichen (mit Zweigbahn Nebitzschen - Kroptewitz). Mit der aus Jöhstadt geliehenen 99 1542 wurden die "alten Zeiten" am 12. Juni 2009 nachgestellt, als auf dem erhalten gebliebenen Streckenstück nach Oschatz ein GmP als Fotozug verkehrte. Hier zu sehen mit dem Mügelner Kirchturm im Hintergrund.

Datum: 12.06.2009 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Simson versus IV K
geschrieben von: MDC (179) am: 30.08.11, 14:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.09.11
Mit einem Güterzug aus Oschatz kommend, hatte die 99 1542 am 24. Oktober 1988 das Mügelner Einfahrsignal erreicht. Es war ein "leichtes Spiel" für den Kradfahrer auf seinem thüringer Simsonmoped, die damals schon fast neunzigjährige "Sachsenoma" zu überholen.

zuletzt bearbeitet am 30.08.11, 16:07

Datum: 24.10.1988 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Lok vorm großen Haus
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 10.03.11, 23:22
Bekannt sind Aufnahmen von Paraden mit 3 oder mehr Dampfloks der sächs. Gattung IV K vor dem Mügelner Heizhaus. Aber auch der kleine "Rangierdiesel" 199 032 machte in der Abendsonne des 2. März 2011 hier eine gute Figur. Rechts erholt sich 199 031 von den zuvor erbrachten Leistungen im Schülerzugverkehr zwischen Oschatz und Mügeln (- Glossen), der - wenn es nach dem Willen der sächs. Politik geht - im Sommer 2011 enden soll...

zuletzt bearbeitet am 10.03.11, 23:22

Datum: 02.03.2011 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.