DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Chamborigaud, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Un schtroumpf à la montagne
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 07.06.22, 20:05
Die große Gebietsreform des Jahres 2016, die die vormals 22 französischen Regionen zu nur noch 13, teils nicht gerade beliebten (Groß-)Regionen verschmolzen hat, führte mit etwas zeitlichem Versatz auch zu sichtbaren Änderungen im TER-Verkehr. Neben der Bildung neuer Fahrzeugpools innerhalb der frisch geschaffenen Regionen hat mittlerweile auch praktisch überall ein neues Farbschema Einzug gehalten, mal mehr mal weniger stark an Bestehendem orientiert. Ziemlich experimentierfreudig war man in der Région AURA (Auvergne-Rhône-Alpes), wo die Triebwagenflotte in den letzten rund zwei Jahren kontinuierlich in ein auffälliges Hellblau getaucht wurde. Man könnte es auch schlumpfblau nennen. Jedenfalls scheiden sich daran auch und gerade bei den Fotografen die Geister. Immerhin: An landschaftsbetonten Motiven hebt es sich wirklich gut ab!

Über die altehrwürdige Cevennenbahn kommen die "Schlümpfe" auch bis weit in den Süden, zeichnet doch bei zwei der drei über die Gesamtstrecke von Clermont-Ferrand bis Nîmes verkehrenden Zugpaaren die Région AURA für die Fahrzeugstellung verantwortlich. Nur der ehemalige "Cévenol" fällt in den Aufgabenbereich der Occitanie, kommt also in rot daher.

Während das ein oder andere alte Bruchsteinhaus in den südlichen Cevennen durchaus an die Größe eines Schlumpfes angepasst scheint, hat der mächtige Viaduc de Chamborigaud rein gar keine schlumpfigen Dimensionen. Über die bis zu 46 Meter hohen Rundbögen des 1865 - 1867 errichteten Bauwerks schwingt sich der Schienenstrang einmal quer über das Tal und eröffnet dabei eigentlich zu jeder Tageszeit neue Perspektiven.

Am Morgen des 19. September 2021 blickte ich aus nordöstlicher Richtung von weit oben am Hang auf den Viadukt hinab, als ein unerkannt gebliebener AGC als TER 873990 (Nîmes - Clermont-Ferrand) vorbei brummte - In schlumpfblau selbstverständlich. Am Berghang im Hintergrund - kurz vor der herannahenden Wolkenfront gerade noch von der Sonne erfasst - ist das Château de Crouzas im gleichnamigen Weiler mit seinen kleinen Türmchen erkennbar. [informations-documents.com]

Datum: 19.09.2021 Ort: Chamborigaud [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ex oriente lux
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 06.08.21, 14:41
Wie (nicht nur) der Lateiner weiß, geht bekanntermaßen im Osten die Sonne auf. Mitte September bedeutet das, dass sie dabei auch genau im richtigen Winkel für einen morgendlichen Scherenschnitt am bekannten Viaduc de Chamborigaud an der Cevennenbahn Nîmes - Clermont-Ferrand steht, den ich euch hier mit meinem Galeriefoto Nr. 400 präsentieren möchte! :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das runde Jubiläum nehme ich zum Anlass, mich mal wieder bei all denjenigen zu bedanken, die mit ihren Bildern oder durch ihre anderweitige Mitarbeit vor oder hinter den Kulissen das Projekt DSO-Galerie gestalten und lebendig halten. Unter meinen eigenen Aufnahmen freue ich mich natürlich besonders - auch wenn ich nicht immer die Zeit habe, auf jeden einzelnen einzugehen - über die zahlreichen interessierten Kommentare und oft persönlichen Anekdoten, die ich in dieser Form wirklich einmalig finde. Denn unweigerlich vergleicht man heutzutage immer wieder auch mit der Veröffentlichung auf anderen Plattformen, aber die Galerie bleibt für mich aufgrund ihrer Mischung aus tollen Aufnahmen verschiedener Stile aus Deutschland und aller Herren Länder, angereichert um viele spannende Textbeiträge, wie sie die Forenkultur der Plattform DSO sicher begünstigt, die persönliche Nummer eins. Neben diesem Dank an die vielen "alten Hasen" der Galerie, die ich zwischenzeitlich zu einem Teil ja auch persönlich kennenlernen durfte, kann ich daher nur jeden der (bislang) stillen Betrachter und Genießer da draußen ermuntern, doch vielleicht auch einmal eines eurer eigenen Lieblingsfotos zur Auswahl stellen. :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Während die Ligne des Cévennes in ihrer Gesamtlänge nur von drei Personenzugpaaren befahren wird, nimmt der Verkehr zu den beiden Streckenenden im Zulauf auf Clermont-Ferrand einerseits und auf Alès und Nîmes andererseits wenigstens ein bisschen zu, sodass sich mit TER 877507 (Génolhac - Nîmes) tatsächlich auch am frühen Sonntagmorgen, an dem ich meine Aufnahme machte, ein passender Protagonist auf Schienen finden ließ. Ein unerkannt gebliebener B 81500 rollte über die 46 Meter hohen Rundbögen des 1865 - 1867 errichteten Bauwerks nach Süden.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.21, 14:44

Datum: 13.09.2020 Ort: Chamborigaud [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Der Holzzug auf der Ligne des Cévennes
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 21.08.20, 21:26
Der Starzug auf der Ligne des Cévennes ist nach Ende des lokbepannten Cévenol ja der Holzzug, Le Langeac, der von Langeac nach Tarascon und zurück verkehrt [www.trains-europe.fr] .

Auch schon vor 19 Jahren war es nicht ganz einfach, ihn vor die Linse zu bekommen. Ausgestattet mit der groben Fahrzeit und der Information, dass der 475905 ein Bedarfszug ist, gingen wir am Mi, den 6.6.2001, zum Fahrdienstleiter in Génolhac und fragten nach. Und wir hatten Glück, er sollte verkehren und gegen 13:30 kommen. Also bezogen wir Stellung südlich des legendären Viaduktes von Chamborigaud.

Als der nordwärts fahrende Cévenol gegen 15:00 angesagt war, waren wir zwar durchgekocht, hatten aber noch kein Bild gemacht. Einen Stellungswechsel trauten wir uns nicht und hatten somit auch diesen Zug versägt. Nach dessen Durchfahrt fuhren wir frustriert zum Fahrdienstleiter nach Génolhac und erfuhren, dass der Holzzug in Chapeauroux eine Panne hatte und heute nicht mehr kommen würde. Er solle dann einfach am nächsten Tag in der gleichen Lage kommen. War das vertrauenswürdig? Woher sollten denn Ersatzloks kommen?

Also bezogen wir am Do 7.6.2001 wieder am Viadukt von Chamborigaud Stellung und harrten der Dinge, die da kommen. Baleines, Réspirateurs und Locotracteurs kamen und gingen, einzig unser Holzzug ließ auf sich warten. Die Planzeit verstrich und wir waren schon kurz davor, uns ein zweites Mal frustriert zurückzuziehen, denn die Sonne kam am Viadukt immer mehr in Gleisachse. Kurz vor dem Rückzug vernahmen wir dann ein Grummeln und tatsächlich kamen zwei total verranzte Lokomotiven vor einem recht kurzen Holzzug. Auch wenn das Licht nicht perfekt war, waren wir doch froh, endlich diesen schwierigen Kollegen vor die Linse bekommen zu haben. Und Ende 2001 war Schluss. Danach nahmen die Holzzüge bis 2007 den Umweg über Roanne.

Übrigens haben wir nie wieder so ungepflegte Lokomotiven in Frankreich gesehen, die führende BB 67049 wurde auch 2003 ausgemustert. Und in Chapeauroux standen am nächsten Tag zehn beladene Holzwagen herum, die ausrangiert werden mussten, damit die beiden Schrotthobel eine Chance hatten, irgendwann einmal in Tarascon anzukommen. Die hätten noch gut auf das Viadukt gepasst...

Edit: Blaustich reduziert und weniger geschärft.

Scan vom Fuji Sensia 100


Zuletzt bearbeitet am 31.08.20, 16:59

Datum: 07.06.2001 Ort: Chamborigaud [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Cevenol
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 08.06.13, 12:15 Bild des Tages vom 09.06.16
Der heute dreiwägige Cevenol ist der Überrest eines einstmals wichtigen Schnellzuges von Paris nach Marseille, der durch die Cevennen fuhr.

Immerhin hat der Zug bis in die Neuzeit überlegt, doch fährt er heutzutage nur noch von Clermont-Ferrand nach Nimés, das bedeutet zwar immer noch einen Laufweg durch die Cevennen, aber wirklich sinnvoll erscheint der Zug nicht.

Ich habe mal bei der Vorbeifahrt des Gegenzuges die Fahrgäste versucht zu zählen, viele waren es leider nicht, doch wen wundert das? Die Cevennenstrecke ist stark modernisierungsbedürftig, so fährt der Zug teilweise mit weniger als 30km/h daher und dicht besiedelt ist die Gegend auch nicht, woher sollen also die Fahrgäste kommen?
Noch fährt eine BB67400 den Zug durch die Cevennen, doch eine Umstellung auf Triebwagen ist eigentlich schon längst geplant, womit die Cevennenstrecke auch den letzten lokbespannten Zug verlieren wird. Doch am 01.06. zog noch eine unerkant gebliebene BB67400 im "en voyage" Design den Zug über das Viadukt nahe Chamborigauds; dank der irre langsamen Geschwindigkeit sogar mit Sonne! ;-)

zuletzt bearbeitet am 08.06.13, 17:14

Datum: 01.06.2013 Ort: Chamborigaud [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.